.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
Liebe Bachstelze,

Deine Aussage, ist, so wie sie hier steht, nur dann richtig, wenn es sich um Wahrnehmungen handelt, denen keine objektive Bewertung zugrunde liegt.

Um bei Abendsonnes (übrigens tollem) Beispiel zu bleiben:
wenn der Himmel blau ist, dann ist er auch blau. Er ist weder rot noch gelb noch schwarz.
Gefühle sind hier ausgeschaltet (das ist der springende Punkt), es geht um Realität.

Erinnert mich an eine Situation mit meiner Tochter letzte Woche:
Wir betrachteten eine Auslage mit einem türkis-farbenen Cardigan, ich meinte, fesch, aber das Türkis würde mir leider nicht stehen.
Sie: Mama, das ist hellblau. Aber so was von hellblau. Du und Deine Farbbeschreibungen!
Die "Diskussion" nervte mich (allen Ernstes!).
Wir wetteten um einen Cappuccino ;)
Rein in die Boutique und ich fragte die Verkäuferin, welche Farbe der Cardigan in der Auslage hat. Ich nahm sogar in Kauf, dass sie mich für etwas bescheuert hielt.
"Der ist türkis ... warum?"
Gott, war ich zufrieden. Tochter wird nie mehr meine (übrigens gut ausgeprägten) Farbdefinitionen in Frage stellen. Hat sie mir so gesagt beim anschließenden Cappu (den sie bezahlt hat).

Zurück zu Abendsonne.
Wenn ihr Mann mit der Tochter in's Wettbüro geht, dann geht er in's Wettbüro. Und nicht zum Bäcker.
Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
Wenn er den Sohn alleine zuhause lässt und in's Wirtshaus geht, dann findet AS den Jungen genau so vor:
alleine zuhause.

All die von AS beschriebenen Situationen haben mit Wahrnehmung im kognitiven Sinn nichts zu tun. Es sind Fakten. Ich finde auch nicht, dass man das unterschiedlich sehen kann.
Nur ... AS echauffiert sich (zurecht), ihr Mann begatellisiert.

Sie darf, sie muss sogar, ihre Einschätzung beibehalten.
Der Himmel IST blau.

LG
Lucille

Liebe Lucille,

Du hast mich missverstanden. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

lg
B.

möchte hier noch schnell zu 2277 und 2280 stellung nehmen.
liebe sonne, weder ich im forum, noch dein mann bei mir, haben EINMAL davon gesprochen, dass er ein braver, geschweige denn, heiliger war ODER ist.
die aussage war, dass er im verhältniss zu früher einen weitaus ruhigeren lebenswandel führt.
ich hab zu keiner zeit deine schilderungen als unwahr hinstellen wollen.
ich dachte mir nur- dass du- eben meistens aus wut wegen eines vorfalles- nur seine negativen seiten aufgezeigt hast- und die- nach- deinen worten- zweifelsfrei vorhandenen- positiven nicht erwähnt hast.
das find ich schade.
im übrigen gesteht er sich eine ca 90% prozentschuld an eurer trennung zu, liebe esche, von der 50:50- sache haben wir noch nicht gesprochen.
das wars, wenns anders rübergekommen ist, tuts mir leid!
zu dir rf,
ich habe innerhalb der ersten tage hier im forum den ganzen sonnenthread nachgelesen(selberschulterklopf), hab also die informationen, die du auch hast.
dann hab ich, im gegensatz zu dir, noch die andere seite kennengelernt- dh ich sehe die sache "gemischt".
da du ja absolut objektiv, geschlechtsneutral und unvoreingenommen schreibst- bleibt nur eine möglichkeit- du hältst mich für einen idioten- oder sagen wir- nicht besonders intelligenten menschen.
wenn ich, mit mehr hintergrundinformation zur sache soweit daneben liege- du mit deinem wissensstand aber immer richtig- brauchts für mich noch nen quantensprung, um deine sphären zu erreichen.
mit deiner messerscharfen analyse- der darauffolgenden blitzschnellen diagnose- und der- in rhetorischer brillanz herübergebrachten therapie wirst du die sonne auf den weg der erleuchtung führen, eine mitwirkung anderer hier ist wirklich nicht notwendig.

also, liebe sonne, lass dir den urlaub nicht vermiesen, wird sicher schön- wegen der kinder- seht euch ja zuhause auch noch- also was solls?

magnet

Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
viel schlimmer noch, er rennt nicht gegen die tür, sondern biegt statt nach rechts nach links ab, und steht dann vor mir. ich bin da gottseidank immer wach, dreh das licht an und dann steht er eben vor mir und sieht mich .... betrunken an. vor seinem geburtstagsauszug ist das bett zusammengekracht, weil er so krass statt nach rechts nach links gekippt ist. einmal ist er schon statt rechts aufs wc nach links ins zimmer des buben. das muss toll sein, wenn der papa vor einem steht und kennt sich nicht aus.

DAS sind die bilder, die ich habe, und diese negativen, prägenden bilder löschen halt sehr, sehr viele positive aus.

das solltest du, lieber magnet, wissen. man ist halt dann empfindlich und schreit schon auf, wenn nur die anzeichen da sind, dass wieder "sowas" passiert.
ich will keinen bsoffenen typen vor mir stehen haben in der nacht, der die kurve nicht richtig bekommt. und wenns "nur" zwei mal im jahr ist. der einem noch dazu ständig sagt, er ist so brav und tut gar nichts. gut, dass du das erwähnt hast mit den 90 %, dachte gar nicht mehr daran aufgrund deiner schilderung, dass er auch mal was sagt, was gegen ihn spricht.
...spricht jetzt FÜR ihn :)
Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
da muss ich dazu sagen, es ist sowas nur zwei mal passiert in 17 jahren. ich hab die eine sache deshalb erwähnt, weil ich grandios fassungslos war, dass er seinem freund erzählte "ich würde ihr niemals was tun", wo er minuten vorher genau SO war, DASS er mir was getan hat. vielleicht hat der alkohol damals eine veränderung in ihm vollzogen, die ihn tatsächlich glauben gemacht hat, dass er mir nichts getan hat. warum kann man dem freund sonst sowas - noch dazu wars VOR MIR - sagen? glaubt er selber, dass er nichts getan hat oder spielt die kombination medikamente - alkohol tatsächlich solche stücke??

reinfriede und lucille habens ja schon eindrucksvoll beschrieben, was für wesensveränderungen passieren können. manchmal hab ich mir schon gedacht, es ist schon so weit. die trennung ist sicher auch eine flucht vor dem, was auf mich zukommen könnte.

lg

magnet
dann hab ich ...noch die andere seite kennengelernt- dh ich sehe die sache "gemischt".

Lucille
Dass Magnet sich persönlich schwer tut, jemanden, den er sympathisch findet, gleichzeitig zu verurteilen, ohne dieses an sich zu verurteilende Verhalten je selbst erlebt zu haben, das leuchtet mir sogar ein. Auch glaube ich nicht, dass er AS keinen Glauben schenkt - sondern er sitzt lediglich zwischen den Stühlen.

Überlesen?

möchte hier noch schnell zu 2277 und 2280 stellung nehmen.

zu dir rf,
ich habe innerhalb der ersten tage hier im forum den ganzen sonnenthread nachgelesen(selberschulterklopf), hab also die informationen, die du auch hast.
dann hab ich, im gegensatz zu dir, noch die andere seite kennengelernt- dh ich sehe die sache "gemischt".
da du ja absolut objektiv, geschlechtsneutral und unvoreingenommen schreibst- bleibt nur eine möglichkeit- du hältst mich für einen idioten- oder sagen wir- nicht besonders intelligenten menschen.
wenn ich, mit mehr hintergrundinformation zur sache soweit daneben liege- du mit deinem wissensstand aber immer richtig- brauchts für mich noch nen quantensprung, um deine sphären zu erreichen.
mit deiner messerscharfen analyse- der darauffolgenden blitzschnellen diagnose- und der- in rhetorischer brillanz herübergebrachten therapie wirst du die sonne auf den weg der erleuchtung führen, eine mitwirkung anderer hier ist wirklich nicht notwendig.

magnet

Der Idiot dürfte ich selbst gerade sein - ich versteh die Aussage auch nach dreimaligem Durchlesen Deines Postings nicht.

Lg
Reinfriede

gut, dass du das erwähnt hast mit den 90 %, dachte gar nicht mehr daran aufgrund deiner schilderung, dass er auch mal was sagt, was gegen ihn spricht.
...spricht jetzt FÜR ihn :)

Liebe Abendsonne,

das hat genau 0,0% Bedeutung. Das ist eine Aussage.
Von Bedeutung wäre, wenn an seinen Handlungen erkennbar wäre, dass sich was ändert, aber danach hört es sich hier nie an.

lg
B.

Manchmal gibts eben auch zwei Wahrheiten und die Mehrheit entscheidet - insoferne macht mir Magnets Verharmlosung da auch Sorgen.

Liebe Reinfriede,

Magnet dürfte vom Wesen und von der Weise der Lebensbetrachtung dem Mann von AS recht ähnlich sein.
Das ist eigentlich alles, was AS sich vor Augen führen müsste, um bei ihrer ursprünglichen Bewertung zu bleiben.

Irgendwie finde ich es traurig.
AS Mann hätte die reellen Möglichkeiten, sein Verhalten zu ändern.
Weg vom Alkohol, weg vom Wettbüro, hin zur Familie und zur Verantwortung.
Er hat die Fäden in der Hand.

Abendsonne re-agiert darauf, dass er nicht agiert.

abendsonne
die trennung ist sicher auch eine flucht vor dem, was auf mich zukommen könnte.

Das kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Wie gesagt, so vieles läge in SEINER Hand.

LG
Lucille

glaubt er selber, dass er nichts getan hat oder spielt die kombination medikamente - alkohol tatsächlich solche stücke??
ja, das ist die wirkungsweise, der ist nicht mehr zurechnungsfähig in solchen situationen, die klaren momente sind im verhältnis weniger.

ich kenne es, dass mein lg nachts im vollrausch über den flur torkelt und danach stundenlang wie im delirium im dunkeln auf dem bett sitzt. wie ein gespenst. und sich dann irgendwann quer auf das bett fallen lässt und mit 95 dB das haus zusammensägt. dass die wohnung dann nach kneipe stinkt, und er selbst den größten geruch verbreitet, ist klar. anfangs hatte ich angst vor ihm, weil er völlig neben sich steht, und angst, weil das ein meines erachtens ein wirklich bedenklicher zustand ist. heute verziehe ich mich einfach aufs sofa. und lasse ihn da sitzen.

das letzte mal war ich allerdings kurz davor, den krankenwagen zu rufen und ihn in die ZAB (Zentralambulanz) fahren zu lassen, zum ausnüchtern. kostet ihn dann 300 EUR und es würde nicht schaden, wenn er mal neben den ganzen besoffenen, vollgekotzten und eingenässten pennern aufwacht.

Irgendwie finde ich es traurig. AS Mann hätte die reellen Möglichkeiten, sein Verhalten zu ändern. Weg vom Alkohol, weg vom Wettbüro, hin zur Familie und zur Verantwortung. Er hat die Fäden in der Hand.
hat er nicht, er ist ein süchtiger. das einzige, was gehen würde ist, zu kapitulieren und zu sagen, dass er hilfe benötigt und diese auch anzunehmen.

dafür geht's ihm aber noch zu gut, weil er eine frau hat, die das für ihn und auch ihn selbst trägt. wenn der erstmal alleine in seiner bude abhängt, bzw. nur noch in der kneipe und im wettbüro, geht's ganz, ganz schnell bergab fürchte ich.

sunny, mit dem urlaub machst du einen großen fehler.
ich glaub nicht .

es ist jedenfalls äuérst cracy, das ist uns klar. aber... ein fehler ists höchstens finanziell. .... . neue wohnung, auto, und dann urlaub auch noch... naja.... .

wenn er mit dem lügen aufhört, dann sind wir schon einen riesen-schritt weiter.
die letzte woche hat gezeigt, dass ihm das immer mehr bewusst wird, und das hatte dann schon auswirkung auf mein gemüt.

wir gehen durch den urlaub in eine situation, wo wir anders miteinander umgehen können.

lg

hat er nicht, er ist ein süchtiger. das einzige, was gehen würde ist, zu kapitulieren und zu sagen, dass er hilfe benötigt und diese auch anzunehmen.

dafür geht's ihm aber noch zu gut, weil er eine frau hat, die das für ihn und auch ihn selbst trägt. wenn der erstmal alleine in seiner bude abhängt, bzw. nur noch in der kneipe und im wettbüro, geht's ganz, ganz schnell bergab fürchte ich.

bin mir nicht sicher. er hat echt schon viel geschafft. vom heroin/kokain etc. wegzukommen. wer DAS schafft, kann sehr , sehr viel schaffen. und er war kein "einfacher" sniffer, sondern hat .... intravenös .... über 4 jahre seine sucht vollzogen. hep.C kann von dort sein, besteht aber anscheinend schon von vorher.

jedenfalls hat er s geschafft wegzukommen

wer schafft das schon??
deshalb trau ich ihm alles zu.
in welche richtung auch immer...... ..
:(

lg

Werbung:
warum machst du deine stimmungslage von ihm abhängig?
und wenn nicht?
hmmm. nachgedacht :).
ich glaub, ich freu mich einfach auf griechenland mit den kindern,
auf die neue wohnung und darauf,

dass er vielleicht doch noch erwachsen wird und anzeichen da sind,

dass ich mich irgendwie, - wenn er sich selber überlassen sein wird,
bald mal
auf ihn verlassen kann.

lg

Zurück
Oben