.... das Leben an mir vorbei???

Ich würde es z.B. völlig anders schreiben: es ist mir BEREITS zwei mal passiert in 17 Jahren - merkst Du den Unterschied? Du relativierst sogar körperliche Gewalt gegen Dich bzw. Situationen, in denen Du Dich fürchten musstest - vor Deinem eigenen PARTNER. Und Du sprichst von "nur" zweimal.
da hast du recht , reinfriede, ich hab mir tatsächlich gedacht, er hat mich ja nicht richtig geschlagen, "nur" immer wieder zurückgestoßen, mir das handy in hohem bogen aus der hand gefetzt, mich gegen die mauer gepresst und mich "nur" in der andeutung am hals gewürgt.
ich suche entschuldigungen für ihn. ich hatte in dieser nacht todesangst.
es war viel zu viel, als dass es gut wäre, noch zusammen zu bleiben .
ich hab einen spruch gelesen:
"ich weiß nicht, ob es mit dem neuen leben GUT wird. ich weiß nur, wenn es gut werden SOLL ist es notwendig, etwas zu ändern".

so in etwa.

lg nochmals

Werbung:
Liebe Abendsonne!

naja, und jetzt würden wir wieder dort stehen wie am anfang, wo alles eher GUT ist, und jetzt ists vorbei. ihr habt schon recht, wenn ihr meint, es ist nicht so nachvollziehbar, dass wir in den urlaub zusammen fahren.
durch diese freudentendenz von meiner seite bin ich auch ihm gegenüber anders geworden, das reflektiert. wir haben gerade ein sehr gutes auskommen.

Du weisst, dass der Grund dafür, dass Du Dich ihm wieder normaler zuwenden kannst, darin liegt, dass Du nun eine eigene Wohnung hast. Du weisst, Du wirst ihm nicht mehr so ausgesetzt sein, das beflügelt Dich.

Solange Du Dir dieser Ursache bewusst bist, sehe ich keine große Gefahr, dass Du wieder voll reinschlitterst. Denn eines ist klar: Wenn Du wieder "umfällst", ist die Wohnung weg und damit das von Dir beschriebene gute Auskommen, das Ihr jetzt habt.

Und es ist auch gut, dass Du beide Seiten an ihm sehen kannst, die negativen und die positiven.

Weisst Du, als ich mich damals scheiden ließ, mochte ich meinen Mann auch noch sehr. Ich mag ihn heute noch - als Mensch.

Wir hatten immerhin sehr viel miteinander erlebt, sehr viel zusammen geschafft. Und rückblickend gesehen kann ich ihm nichts vorwerfen - er tat ja auch nur das, was er aufgrund seiner Erfahrungen tun musste.

Nur: Das bedeutet nicht, dass man deshalb zusammenbleiben muss. Mögen und Mitfühlen ist die eine Sache, der Alltag ist die andere. Wenn der nicht (mehr) funktioniert, wenn unterm Strich ständig ein negatives Gefühl bleibt, macht es einen kaputt.

Es war nicht fair, da noch zusammenzubleiben, weder für ihn noch für mich. So hatten wir beide wieder alle Chancen aufs Leben - und so fühlte sich der Zustand nachher auch an. Es war absolut befreiend für mich, auch wenns nicht einfach war.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Nacht nach der Scheidung, ich hatte Tage vorher neue Bettwäsche gekauft, bezog nun das Bett neu, streckte mich befreit in dem großen Doppelbett aus und war total glücklich.

Ist keine große Aktion gewesen, hatte aber Symbolcharakter. Es war einfach ein Wahnsinnsgefühl, wieder voll ich selbst sein zu dürfen. Da war niemand mehr da, der mich bedrückte, der mir die Luft zum Atmen nahm, der mich dauerbeschäftigte mit seinen Launen.

Und erst in der Zeit danach wurde mir so richtig bewusst, wieviel Kraft mich diese Beziehung in den letzten Zeiten gekostet hatte - in der Situation hatte ich nur noch funktioniert und das nicht bemerkt. Nachher kam wieder eine Energie in mir zum Vorschein, die einfach sagenhaft war - da war niemand mehr da, der sie aufgebraucht hätte.

Liebe Grüße
Reinfriede

du bist lieb, lucille. :):):)

wollte gerade ein böses posting schreiben, soll ich das jetzt noch tun?

ja, ich machs, es muss sein:
Ich bin ja nicht wirklich dabei in diesem Thread, dazu ist das alles schon viel zu umfangreich für mich.
klar.
7ich habe innerhalb der ersten tage hier im forum den ganzen sonnenthread nachgelesen(selberschulterklopf), hab also die informationen, die du auch hast.
von mir auch "schulterklopf,wer macht das schon??
du fällst auch nicht gleich beim ersten windhaucherl um,
im gegensatz, stellst dich dem ganzen ja echt schon lange. gegen mich, gegen die anderen, hut ab.

mir ist das aber viel lieber,............... als wenn MIR jemand die fahnen-stange mal hält,
und dann kippt er gradlinig weg, nur weil er merkt, man kommt damit nicht so gut an.
(musiker)

lg

Du weisst, dass der Grund dafür, dass Du Dich ihm wieder normaler zuwenden kannst, darin liegt, dass Du nun eine eigene Wohnung hast. Du weisst, Du wirst ihm nicht mehr so ausgesetzt sein, das beflügelt Dich.
ja, liebe reinfriede,
es könnte genau DAS sein.

Solange Du Dir dieser Ursache bewusst bist, sehe ich keine große Gefahr, dass Du wieder voll reinschlitterst. Denn eines ist klar: Wenn Du wieder "umfällst", ist die Wohnung weg und damit das von Dir beschriebene gute Auskommen, das Ihr jetzt habt.
da hast du sicher recht. bei den ersten unstimmigkeiten "nachher" würde mich sofort die panik ergreifen, ich hätte dann sowas von verspielt, nochmal die chance zu bekommen. so vernünftig werd ich sicher sein ,dass ich mir dieser tatsache bewusst bin.
meine freundin bereuts auch schon dass sie ihre zelte wieder abgebrochen hat mit der getrennten wohnung vom LG und wieder zurückgekommen ist. sie sucht jetzt wieder.
sie hat gemeint, sie hätte viel mehr zu schätzen wissen sollen, dass sie die trennung durch hat. statt dessen ist sie immer öfter zurück zum haus, wo sie vorher war und hat dann letztlich die wohnung wieder gekündigt.
Nur: Das bedeutet nicht, dass man deshalb zusammenbleiben muss. Mögen und Mitfühlen ist die eine Sache, der Alltag ist die andere. Wenn der nicht (mehr) funktioniert, wenn unterm Strich ständig ein negatives Gefühl bleibt, macht es einen kaputt.

ja. da hast du auch sicher absolut recht.

Es war nicht fair, da noch zusammenzubleiben, weder für ihn noch für mich. So hatten wir beide wieder alle Chancen aufs Leben -

super.

Duhatten wir beide wieder alle Chancen aufs Leben - und so fühlte sich der Zustand nachher auch an. Es war absolut befreiend für mich, auch wenns nicht einfach war.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Nacht nach der Scheidung, ich hatte Tage vorher neue Bettwäsche gekauft, bezog nun das Bett neu, streckte mich befreit in dem großen Doppelbett aus und war total glücklich.

Ist keine große Aktion gewesen, hatte aber Symbolcharakter.
ich erinnere mich auch daran, als du mal sagtest, du wärst in die wohnung rein, hast dir gedacht, es ist DEIN bett, DEINE wohnung :), (kinder einbezogen)= und das hat sich so festgemacht an mir, dass ich auch mit diesen gedanken rein gehen werde. ich werde mir auch eine neue bettwäsche kaufen :).

zitat reinfriede:
.
Da war niemand mehr da, der mich bedrückte, der mir die Luft zum Atmen nahm, der mich dauerbeschäftigte mit seinen Launen.

DANKE !!!!!!

lg sonne

mir ist das aber viel lieber,............... als wenn MIR jemand die fahnen-stange mal hält,
und dann kippt er gradlinig weg, nur weil er merkt, man kommt damit nicht so gut an.
(musiker)

Jetzt muss ICH mal dem Musiker die Fahnenstange halten *grins* weil ich fühl mich da an der Situation nicht unschuldig, hatte er dann doch auf mein Posting reagiert.

Ich gehe davon aus, dass er Dir eigentlich ein Kompliment machen wollte, Dich aufbauen und unterstützen wollte.

Ich glaub, das einzige, was dabei schiefgelaufen ist, war die Tatsache, dass er nicht Dir geschrieben hatte, so in etwa: Kopf hoch, Abendsonne, ich finde Du machst das schon....sondern es an "uns" (mit seiner globalen "Ihr-Form") adressiert hatte.

Das erweckte (zumindest bei mir) den Eindruck, er würde "uns" vorwerfen, gegen Dich zu arbeiten.

Und da ich bekanntermaßen eine Kratzbürste bin, konnte ich mich nicht zurückhalten.:cool:

Gemeint wars in meinen Augen sicher nett, nur lief es wahrscheinlich unglücklich.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach als Kompliment auffassen.

Liebe Grüße
Reinfriede

ich hatte nur das Bedürfnis mal zu schreiben,dass Abendsonne es schon "richtig" macht.Nix weiter und auch keine persönliche Kritik an irgendwem hier. Sicher, ich hatte schon hie und da den Eindruck,dass hier manchmal zu "radikal" geschrieben wird, was ihre derzeitige Situation betrifft.Zumindest in letzter Zeit, was sie hier so geschrieben hat.Ich seh es keinesfalls locker was die Situation betrifft, die sie durchgemacht hat oder noch immer durchmacht, aber auch nicht nach dem Motto: Nimm das Schwert und zerschlag den Knoten.Andererseits sag ich aber auch,dass sehr,sehr viel positives geschrieben wurde.Brauchst dir nicht die Mühe zu machen, nach irgendwelchen Postings dazu zu suchen.Ich tue´s auch nicht.Sorry, wenn ich damit vielleicht gegen irgendwelche Regeln hier verstoße, weil´s zu allgemein war. Ich bin ja nicht wirklich dabei in diesem Thread, dazu ist das alles schon viel zu umfangreich für mich.Ich wollte "nur" positiv für Abendsonne argumentieren.Es stört mich auf deine Frage hin überhaupt nichts daran,dass du nachgefragt hast bei ihr wegen des Urlaubes.Ich hatte lediglich für MICH den Eindruck, allgemein, dass es kaum wer versteht,dass sie mit ihm in den Urlaub fährt.War nicht als Kritik gedacht, sondern einfach als Eindruck.Muss ja auch keiner vestehen.Hauptsache Abendsonne und ihre Familie versteht es, warum sie gemeinsam urlauben.Also in diesem Sinne, das war´s schon mit meiner "Rede".

LG

liebe Abendsonne,

ich muss mich hier wohl selbst analysieren, weil du der Meinung bist,dass ich bei jedem Windhaucherl umfalle.
Offenbar siehst du ein positives Statement, wie du mit der ganzen Situation umgehst, grad in letzter Zeit, wo du viel an Selbstvertrauen dazugewonnen hast, als Arschkriecherei.Na ja, wenn du das glauben magst.Stimmt, ich wollte dir hier ein wenig die Stange halten, weil ich denke, dass du recht hast, wie du das alles "lösen" möchtest.
Wenn ich schreibe,dass ich hier in diesem Thread nicht wirklich dabei bin, dann meine ich, dass ich zwar oft mitlese,aber nicht regelmäßig mitschreibe. So aus dem allgemeinen Gefühl, ohne jetzt speziell auf ein Posting einzugehen, hatte ich den Eindruck,dass deine Vorgangsweise einige nicht verstehen.Das ist ja auch ein gutes Recht jedes einzelnen. Da hat ja Reinfriede auch recht.Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ICH es verstehe, wie du handelst.Warum sollte ich da wie ein Kampfhahn auf jedem Wort herumreiten? Ist das Rückgrat? Ok, dann bin ich eben ein Weichei in deinen Augen. Mir wurscht.

LG

Warum sollte ich da wie ein Kampfhahn auf jedem Wort herumreiten? Ist das Rückgrat? Ok, dann bin ich eben ein Weichei in deinen Augen. Mir wurscht.

LG

ja, bist du in meinen augen.
wenn man was schreibt, sollte man schon dazu stehen und nicht "ausreden" suchen, damit das geschriebene "relativiert" wird um selber wieder besser dazustehen.

lg

Lieber Musiker,

ich für meinen Teil - hab hier niemanden umfallen sehen ;)

Aber ein sehr sehr nettes, regelrecht liebevolles Posting, dass mir sehr gut gefallen hat :)

Und ich seh hier auch kein Weichei, sondern jemand mit Sozialkompetenz ;)

lg
B.

ja, schon, aber man sollte zu seiner meinung stehen.
wie gesagt.
kam mir vor wie bei unserem seminar. da musste man was bewerten, dann wurden die statements der anderen reingenommen, und die hälfte der leute war dann überzeugt davon, dass es besser ist, die eigene meinung zu korrigieren.

hat m.E. musiker auch gemacht.
ich fand sein posting auch sehr nett,
aber nach RF´s posting kam halt gleich dieses: hab ja nicht alles gelesen etc.etc.

DARAUF hab ich reagiert. mag sowas nicht, wenn man sich auf diese art und weise mit jedem ohne konflikt stellt.

lg

Liebe Abendsonne!

kam mir vor wie bei unserem seminar. da musste man was bewerten, dann wurden die statements der anderen reingenommen, und die hälfte der leute war dann überzeugt davon, dass es besser ist, die eigene meinung zu korrigieren.

Könnte es vielleicht sein, dass Du darauf so allergisch reagierst, weil Du dieses selbst die ganzen Jahre machen musstest (wolltest, nicht anders konntest oder sonstwas) und genau diese Eigenschaft Dich so am Durchziehen gehindert hatte?

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede

Werbung:
kann sein, reinfriede,
vielleicht hab ich auch was falsch verstanden an musikers relatierungs-posting:
zitat:

Nix weiter und auch keine persönliche Kritik an irgendwem hier. Sicher, ich hatte schon hie und da den Eindruck,dass hier manchmal zu "radikal" geschrieben wird, was ihre derzeitige Situation betrifft.Zumindest in letzter Zeit, was sie hier so geschrieben hat.............

ich hab dieses "radikal" auf mich bezogen.

vorher voll nett, und dann..... plötzlich so eine ansage.
???
lg

Zurück
Oben