Lucille
Well-Known Member
Reinfriede
Ich weiss bis heute nicht, ob es grau oder lila war.![]()
Meine Wahrnehmung über Deine Wahrnehmung sagt mir ... dass es lila war
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Reinfriede
Ich weiss bis heute nicht, ob es grau oder lila war.![]()
Liebe Bachstelze,
Deine Aussage, ist, so wie sie hier steht, nur dann richtig, wenn es sich um Wahrnehmungen handelt, denen keine objektive Bewertung zugrunde liegt.
Um bei Abendsonnes (übrigens tollem) Beispiel zu bleiben:
wenn der Himmel blau ist, dann ist er auch blau. Er ist weder rot noch gelb noch schwarz.
Gefühle sind hier ausgeschaltet (das ist der springende Punkt), es geht um Realität.
Erinnert mich an eine Situation mit meiner Tochter letzte Woche:
Wir betrachteten eine Auslage mit einem türkis-farbenen Cardigan, ich meinte, fesch, aber das Türkis würde mir leider nicht stehen.
Sie: Mama, das ist hellblau. Aber so was von hellblau. Du und Deine Farbbeschreibungen!
Die "Diskussion" nervte mich (allen Ernstes!).
Wir wetteten um einen Cappuccino
Rein in die Boutique und ich fragte die Verkäuferin, welche Farbe der Cardigan in der Auslage hat. Ich nahm sogar in Kauf, dass sie mich für etwas bescheuert hielt.
"Der ist türkis ... warum?"
Gott, war ich zufrieden. Tochter wird nie mehr meine (übrigens gut ausgeprägten) Farbdefinitionen in Frage stellen. Hat sie mir so gesagt beim anschließenden Cappu (den sie bezahlt hat).
Zurück zu Abendsonne.
Wenn ihr Mann mit der Tochter in's Wettbüro geht, dann geht er in's Wettbüro. Und nicht zum Bäcker.
Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
Wenn er den Sohn alleine zuhause lässt und in's Wirtshaus geht, dann findet AS den Jungen genau so vor:
alleine zuhause.
All die von AS beschriebenen Situationen haben mit Wahrnehmung im kognitiven Sinn nichts zu tun. Es sind Fakten. Ich finde auch nicht, dass man das unterschiedlich sehen kann.
Nur ... AS echauffiert sich (zurecht), ihr Mann begatellisiert.
Sie darf, sie muss sogar, ihre Einschätzung beibehalten.
Der Himmel IST blau.
LG
Lucille
viel schlimmer noch, er rennt nicht gegen die tür, sondern biegt statt nach rechts nach links ab, und steht dann vor mir. ich bin da gottseidank immer wach, dreh das licht an und dann steht er eben vor mir und sieht mich .... betrunken an. vor seinem geburtstagsauszug ist das bett zusammengekracht, weil er so krass statt nach rechts nach links gekippt ist. einmal ist er schon statt rechts aufs wc nach links ins zimmer des buben. das muss toll sein, wenn der papa vor einem steht und kennt sich nicht aus.Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
da muss ich dazu sagen, es ist sowas nur zwei mal passiert in 17 jahren. ich hab die eine sache deshalb erwähnt, weil ich grandios fassungslos war, dass er seinem freund erzählte "ich würde ihr niemals was tun", wo er minuten vorher genau SO war, DASS er mir was getan hat. vielleicht hat der alkohol damals eine veränderung in ihm vollzogen, die ihn tatsächlich glauben gemacht hat, dass er mir nichts getan hat. warum kann man dem freund sonst sowas - noch dazu wars VOR MIR - sagen? glaubt er selber, dass er nichts getan hat oder spielt die kombination medikamente - alkohol tatsächlich solche stücke??Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
magnet
dann hab ich ...noch die andere seite kennengelernt- dh ich sehe die sache "gemischt".
Lucille
Dass Magnet sich persönlich schwer tut, jemanden, den er sympathisch findet, gleichzeitig zu verurteilen, ohne dieses an sich zu verurteilende Verhalten je selbst erlebt zu haben, das leuchtet mir sogar ein. Auch glaube ich nicht, dass er AS keinen Glauben schenkt - sondern er sitzt lediglich zwischen den Stühlen.
möchte hier noch schnell zu 2277 und 2280 stellung nehmen.
zu dir rf,
ich habe innerhalb der ersten tage hier im forum den ganzen sonnenthread nachgelesen(selberschulterklopf), hab also die informationen, die du auch hast.
dann hab ich, im gegensatz zu dir, noch die andere seite kennengelernt- dh ich sehe die sache "gemischt".
da du ja absolut objektiv, geschlechtsneutral und unvoreingenommen schreibst- bleibt nur eine möglichkeit- du hältst mich für einen idioten- oder sagen wir- nicht besonders intelligenten menschen.
wenn ich, mit mehr hintergrundinformation zur sache soweit daneben liege- du mit deinem wissensstand aber immer richtig- brauchts für mich noch nen quantensprung, um deine sphären zu erreichen.
mit deiner messerscharfen analyse- der darauffolgenden blitzschnellen diagnose- und der- in rhetorischer brillanz herübergebrachten therapie wirst du die sonne auf den weg der erleuchtung führen, eine mitwirkung anderer hier ist wirklich nicht notwendig.
magnet
gut, dass du das erwähnt hast mit den 90 %, dachte gar nicht mehr daran aufgrund deiner schilderung, dass er auch mal was sagt, was gegen ihn spricht.
...spricht jetzt FÜR ihn![]()
Manchmal gibts eben auch zwei Wahrheiten und die Mehrheit entscheidet - insoferne macht mir Magnets Verharmlosung da auch Sorgen.
abendsonne
die trennung ist sicher auch eine flucht vor dem, was auf mich zukommen könnte.
ja, das ist die wirkungsweise, der ist nicht mehr zurechnungsfähig in solchen situationen, die klaren momente sind im verhältnis weniger.glaubt er selber, dass er nichts getan hat oder spielt die kombination medikamente - alkohol tatsächlich solche stücke??
DAS ist allerdings noch niemals vorgekommen. da wäre selbst bei meiner problematik nach dem ersten mal ende gelände. ich würde ihn anzeigen und wäre SOFORT weg.da muss ich dazu sagen, es ist sowas nur zwei mal passiert in 17 jahren.
hat er nicht, er ist ein süchtiger. das einzige, was gehen würde ist, zu kapitulieren und zu sagen, dass er hilfe benötigt und diese auch anzunehmen.Irgendwie finde ich es traurig. AS Mann hätte die reellen Möglichkeiten, sein Verhalten zu ändern. Weg vom Alkohol, weg vom Wettbüro, hin zur Familie und zur Verantwortung. Er hat die Fäden in der Hand.
ich glaub nicht .sunny, mit dem urlaub machst du einen großen fehler.
hat er nicht, er ist ein süchtiger. das einzige, was gehen würde ist, zu kapitulieren und zu sagen, dass er hilfe benötigt und diese auch anzunehmen.
dafür geht's ihm aber noch zu gut, weil er eine frau hat, die das für ihn und auch ihn selbst trägt. wenn der erstmal alleine in seiner bude abhängt, bzw. nur noch in der kneipe und im wettbüro, geht's ganz, ganz schnell bergab fürchte ich.
warum machst du deine stimmungslage von ihm abhängig?die letzte woche hat gezeigt, dass ihm das immer mehr bewusst wird, und das hatte dann schon auswirkung auf mein gemüt.
und wenn nicht?wenn er mit dem lügen aufhört, dann sind wir schon einen riesen-schritt weiter.
hmmm. nachgedachtwarum machst du deine stimmungslage von ihm abhängig?
und wenn nicht?