.... das Leben an mir vorbei???

wenn man der teil der beziehung ist, dessen elternhaus "in ordnung" war- oder ist, dann in eine fam kommt, wos eben nicht hinhaut, ist es sehr schwer, dieses zu verkraften.
den streit, jedes fest- ob geburtstag, weihnachten, kinderfeiern- immer ein problem- du musst sachen ausbaden, an denen du nicht die geringste schuld hast.
da hast du recht, mein mann macht das auch jahrelang mit und er sagt : DAS wird ihm nicht abgehen.

wir werden uns schon noch hören, lieber magnet, sonst alles gute für die zwischenzeit - und "trotzdem" danke

lg

Werbung:
Ich nehm NICHT alles vermeintlich negative und verbanne es aus meinen gedanken, ich lass es zu und schau es an.

stimmt - genau das tust du - aber du nimmst keinen spaten und düngst die blumen - du lässt zu, dass dir wer tonnenweise mist vor die haustür kippt - und schaust jahrelang hin - beobachtest, wie langsam die maden raus kriechen - ohne was draus zu machen.

Liebe ChrisTina!

Weil sie die Dinge nicht in der gleichen Art und Weise angeht, wie Du?
Den tatsächlichen Schritt zur Trennung finde ich mutig.
Kannst Du das nicht anerkennen - und gleichzeitig AS ihre eigene Vorgangsweise beim Suchen und Finden der
möglichen Ursachen lassen?

Das Zitat von Lucille sehe ich auch so. Es ist halt jeder Mensch anders und Abendsonne geht ihre Problematik anders an als Du.

Du bist nicht Dein Leben lang in ihren Schuhen gelaufen, auch wenn man oft Parallelen findet in der Vergangenheit von anderen Menschen, es ist eben nicht haargenau dasselbe.

Und wenn Du Erkenntnisse aus Deinen Erlebnissen gezogen hast, ist das toll - und ich les es immer wieder gerne, Deine Berichte und Deine Konsequenzen, die Du daraus ziehst.

Und wenn ich denke, es passt davon was für mich, dann nehm ichs mir, klauenderweise.

Und jetzt kommt dennoch das große Aber:

Ich nehms mir freiwillig.

Wenn mir jemand sagen würde, Du machst alles falsch und tu das endlich so oder so - würde ich mich umdrehen und gehen - und die vielleicht wertvollen Dinge liegenlassen, wo sie sind.

Kritik ja, natürlich. Aber Veränderungen müssen von einem selbst ausgehen können. Man kann sie nicht von außen erzwingen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Wenn mir jemand sagen würde, Du machst alles falsch und tu das endlich so oder so - würde ich mich umdrehen und gehen - und die vielleicht wertvollen Dinge liegenlassen, wo sie sind.

Du schon - aber unser Sonnchen steckt alles in den Mund und zerkaut es in deren Einzelteile
Und wenn ihr wer sagt, dass sies falsch macht, dann glaubt sies einfach - egal, wers sagt
Ich hab dazu beitragen wollen, dass sie das vielleicht endlich kapiert
Aber wenn nicht, isses für mich auch ok

Mein Eindruck der letzten Jahre - es ist sowieso egal, was wer schreibt hier - sobald die/der nächste "lauter schreit" - zählt deren/dessen Meinung sowieso wieder mehr. Daher schreib ich einfach, was mir in den Sinn kommt, ohne mir großartig zu überlegen, was ihr gut tun könnte - und ich kanns ruhig verallgemeinenernd schreiben, weil sie verallgemeinert es eh sowieso.

Kritik ja, natürlich. Aber Veränderungen müssen von einem selbst ausgehen können. Man kann sie nicht von außen erzwingen.

Unterschreib - und ist mir auch bewusst - aber ab und zu kann ichs einfach nicht lassen, doch mal wieder rein zu schauen und was dazu zu schreiben :-)

Du schon - aber unser Sonnchen steckt alles in den Mund und zerkaut es in deren Einzelteile
christina, das ist auch gut so. nimm diese heute-mittag-und-magnet-geschichte her.
magnet hat den ach-so-fleißigen-mann in arbeitshandschuhen gesichtet. so ein braver auch.
hat noch dazu einen kuchen serviert, den er in der nacht noch gemacht hat. vorbildhaft. welcher mann ist denn bitte so?

ich denk mir: super toll. ich zieh über meinen mann her, dass er meist faul herumlungert oder unterwegs ist (so wie jetzt auch wieder seit ... ein paar stunden), und dann wird ihm das bild eines perfekten vaters präsentiert, der putzt während die frau beim friseur ist (der junge brauchte einen schnitt) und schuhe kaufen ist (brauchte sandalen für den urlaub) --- und sogar kuchen macht (der ist entstanden, weil er eiklar überhatte vom selbergemachten bayleys, den er freunden zum selbstkostenpreis verkauft).

heimgekommen sagt mir mein mann: jetzt wirst dich ärgern, hast den magneten verpasst. anscheinend haben sie meinen mann angetroffen in unterhosen und arbeitshandschuhen, und es wurde ein kuchen angeboten.

ja, ich hab mich geärgert. wirklich. dachte mir dann noch, naja, vielleicht passiert ja öfter mal am wochenende was in der richtung ,und mir fällts nciht auf???? kann ja sein. ich weiß jedenfalls nichts davon.

so, und jetzt kommts.
plötzlich wird mir klar, ob da nicht was "faul" dran ist.
das kommt aber erst nach und nach-

magnet hat sich telefonisch angekündigt.

ICh als frau würde ihm vielleicht einen kuchen anbieten, klar, zum kaffee, die morgenstunde hat ja gepasst dafür.
ABER würde ich nicht die arbeitshandschuhe ausziehen, mir was anziehen und NICHT darüber reden, dass ich gerade bad putze?????? wär das nicht das normalste auf der welt?

WARUM MACHT ER DAS???

wenn ihm eh bewusst ist, dass ich mich ärgere, warum fordert er das dann heraus?? so wie er brav mineral trinkt, wenn magnetchen kommt, lassen wir die farbe auf den händen vom türstockmalen, und wenn
einmal von zweimal in 17 jahren bad geputzt wird, soll magnet das auch sehen.
?????????????
fragend. und zur kenntnis kommend, dass es manchmal nicht schlecht ist GENAU hinzusehen.

abendsonne.

so werd ich halt wacher und wacher und wacher.

jetzt hab ich irgendwie angst, dass es sich nachher nicht mehr so ausgeht mit dem geld. hab 250 euro weniger fixkosten als ich am monatslohnzettel eines normalen monats drauf hab. sicher bekomm ich die familienbeihilfe für zwei, zahl aber dafür einen teil vom haus noch weiter.

ich werde mich anstrengen müssen, dass es sich aus geht. mein mann und ich haben schon "scherzhalber" einen zuverdienst für mich festgemacht.

wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, ich darf nicht darüber nachdenken, wofür ich mir NICHT zu schade wäre, um 20 euro dann und wann dazuzuverdienen. vielleicht wird aus dem scherz mal ernst`?
andere frauen bekommen halt alimente, damit es sich ausgeht,
ich blas ihm dann einen, damit ich geld dazu bekomme??

bin heute ein wenig krass unterwegs. vielleicht sind spätestens JETZT alle weg von diesem thread. wundern würde es mich nicht. traurig ists allemal, wenn man GENAU hinschaut.
NEIN, ich werd das nicht machen.
zutrauen würd ich ihm aber, dass ER da mittun würde.

lg

so, und jetzt kommts.
plötzlich wird mir klar, ob da nicht was "faul" dran ist.
das kommt aber erst nach und nach-

magnet hat sich telefonisch angekündigt.

ICh als frau würde ihm vielleicht einen kuchen anbieten, klar, zum kaffee, die morgenstunde hat ja gepasst dafür.
ABER würde ich nicht die arbeitshandschuhe ausziehen, mir was anziehen und NICHT darüber reden, dass ich gerade bad putze?????? wär das nicht das normalste auf der welt?

WARUM MACHT ER DAS???

Liebe Abendsonne!

Jetzt mal ganz brutal gesprochen: Er ist einfach geschickter als Du.

Er eröffnet keinen Thread, in dem er seine Verfehlungen schreibt, sich einer Diskussion stellt. Dafür weiss er, wie man die Magneten dieser Welt mit solchen Aktionen gekonnt in die Irre führt.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne, erstmal konnte ich mir ein Grinsen bei Deiner Schilderung nicht verkneifen, das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik ;)

Also ... aus der anderen Warte ... Magnet kündigt sich telefonisch an. Das ist je meist mit einer zumindest ungefähren Zeitangabe verbunden. Als Besuch, auch informeller, ist vermutlich auch er (samt Perle) wohl eher überrascht, vom Gastgeber in Unterwäsche und mit Putzhandschuhe begrüßt zu werden. Selbstredend "macht ihm das nichts aus, gar nichts", man sieht das ja nicht so eng oder?!

Würde ich, ganz allgemein, als Gast derart "lässig" begrüßt werden, würde ich mir meinen Teil denken.
Aber in dem von Dir, Abendsonne, genannten Zusammenhang (gezielte Selbstdarstellung, um das Bild zurecht zu rücken) würde ich mir erst recht meinen Teil denken, wenn ich Magnet wäre.
Vermutlich kommt zumindest ansatzweise das solidarische Denken in's Wanken.

LG
Lucille

so werd ich halt wacher und wacher und wacher.

jetzt hab ich irgendwie angst, dass es sich nachher nicht mehr so ausgeht mit dem geld. hab 250 euro weniger fixkosten als ich am monatslohnzettel eines normalen monats drauf hab. sicher bekomm ich die familienbeihilfe für zwei, zahl aber dafür einen teil vom haus noch weiter.

ich werde mich anstrengen müssen, dass es sich aus geht. mein mann und ich haben schon "scherzhalber" einen zuverdienst für mich festgemacht.

wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, ich darf nicht darüber nachdenken, wofür ich mir NICHT zu schade wäre, um 20 euro dann und wann dazuzuverdienen. vielleicht wird aus dem scherz mal ernst`?
andere frauen bekommen halt alimente, damit es sich ausgeht,
ich blas ihm dann einen, damit ich geld dazu bekomme??

bin heute ein wenig krass unterwegs. vielleicht sind spätestens JETZT alle weg von diesem thread. wundern würde es mich nicht. traurig ists allemal, wenn man GENAU hinschaut.
NEIN, ich werd das nicht machen.
zutrauen würd ich ihm aber, dass ER da mittun würde.
lg
Warum zahltst du weiter, wenn er drin wohnen bleibt? Komm´ mir bitte nicht mit Altersvorsorge für die Kinder. Das kannst du eh knicken.
Er hat Rente und ein Kind. Du Verdienst und ein Kind? Ist das bei euch in Österreich mit dem Unterhalt anders geregelt als hier? Verdienst du viel mehr, als er bekommt?
Zu der Vorstellung deines Mannes kann ich nur sagen, rege dich nur im stillen auf, vertraue darauf, dass sich alles regelt und er sich selber irgendwann entblößen wird. Das wird ohne dein Zutun passieren, aber nur, wenn du Vertrauen hast. Je mehr du massiv dagegen tust und redest, desto länger wird das dauern. Meine Erfahrungswerte.
Eberesche

abendsonne
jetzt hab ich irgendwie angst, dass es sich nachher nicht mehr so ausgeht mit dem geld.

Jetzt fang ich schon wieder damit an, ich weiß - aber ich sage Dir trotzdem, wie ich das sehe:

all Deine Zweifel und Ängst würden sich verflüchtigen, wenn die ganze finanzielle Seite mit einem Anwalt geklärt werden könnte und die Beschlüsse in Form einer formalen Trennungsvereinbarung festgehalten würden.

Eine gewisse Naivität kann ich Dir da nicht absprechen.
Mir scheint, Ihr habt da ohne jegliche Gesetzesgrundlagen und -kenntnisse aufgeteilt und umverteilt.
Ich möchte Dir auch keine Misstrauen Deinem Mann gegenüber nahelegen, nicht, dass Du mich da missverstehst.
Aber es wäre eine saubere Sache und ließe erst gar keine Zweifel bezüglich Übervorteilung usw. aufkommen.

Und - ganz wichtig - die Gestaltung des gemeinsamen Sorgerechts wäre deutlich entlasted.

Ich versteh's echt nicht, warum Dich Du so sehr dagegen sträubst. Es wäre einfach nur normal.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne, erstmal konnte ich mir ein Grinsen bei Deiner Schilderung nicht verkneifen, das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik ;)

Also ... aus der anderen Warte ... Magnet kündigt sich telefonisch an. Das ist je meist mit einer zumindest ungefähren Zeitangabe verbunden. Als Besuch, auch informeller, ist vermutlich auch er (samt Perle) wohl eher überrascht, vom Gastgeber in Unterwäsche und mit Putzhandschuhe begrüßt zu werden. Selbstredend "macht ihm das nichts aus, gar nichts", man sieht das ja nicht so eng oder?!

Würde ich, ganz allgemein, als Gast derart "lässig" begrüßt werden, würde ich mir meinen Teil denken.
Aber in dem von Dir, Abendsonne, genannten Zusammenhang (gezielte Selbstdarstellung, um das Bild zurecht zu rücken) würde ich mir erst recht meinen Teil denken, wenn ich Magnet wäre.
Vermutlich kommt zumindest ansatzweise das solidarische Denken in's Wanken.

LG
Lucille
tausend mal entschuldigt. hab da was falsch dargestellt = weil falsch verstanden.bin sooeben vor einer halben stunde aufgeklärt worden.

dieses "stand gerade da in putzhandschuhen und unterhose" bezog sich aufs telefonat. magnet fragte, was mein mann gerade macht und er sagte ihm das. ein paar minuten später sind sie bereits vorgefahren.
er hat sich was angezogen und sich der putzhandschuhe entledigt.

Jetzt fang ich schon wieder damit an, ich weiß - aber ich sage Dir trotzdem, wie ich das sehe:

all Deine Zweifel und Ängst würden sich verflüchtigen, wenn die ganze finanzielle Seite mit einem Anwalt geklärt werden könnte und die Beschlüsse in Form einer formalen Trennungsvereinbarung festgehalten würden.

Eine gewisse Naivität kann ich Dir da nicht absprechen.
Mir scheint, Ihr habt da ohne jegliche Gesetzesgrundlagen und -kenntnisse aufgeteilt und umverteilt.
Ich möchte Dir auch keine Misstrauen Deinem Mann gegenüber nahelegen, nicht, dass Du mich da missverstehst.
Aber es wäre eine saubere Sache und ließe erst gar keine Zweifel bezüglich Übervorteilung usw. aufkommen.

Und - ganz wichtig - die Gestaltung des gemeinsamen Sorgerechts wäre deutlich entlasted.

Ich versteh's echt nicht, warum Dich Du so sehr dagegen sträubst. Es wäre einfach nur normal.

LG
Lucille
liebe lucille,

die gesetzesgrundlagen schauen so aus, dass ich die eheliche wohnung/ das haus eigentlich gar nicht verlassen dürfte ohne einwilligung des partners. die einwilligung hab ich. weiters bin ich verpflichtet, meinen teil der finanzierungskosten weiterhin zu tragen. das heißt, ich kann mich nicht aus dem staub machen und sagen: ich wohn ja nicht mehr da, ich zahl nichts mehr. dann hab ich auch keinen anspruch auf eine "ersatzleistung", weil er alleine das haus benutzt. ich kann sozusagen KEINE miete für meinen teil verlangen. es sieht demnach nicht so gut aus für den, der auszieht.
demzufolge wird der rechtsanwalt plädieren auf eine strikte, materielle trennung. alles andere funktioniert nicht. meine mutter hat eine "teilungsklage" eingereicht, der vater willigte nicht in den hausverkauf ein. was blieb, sind MINDESTENS 40000 euro rechtsanwaltskosten UND alles beim alten sonst.
auf DAS kann ich gerne verzichten.
rechtsanwalt = scheidung = haus weg.

alles andere funktioniert nicht - kann ich mir vorstellen. was sollte es für eine lösung geben?? wenn wir SO schon schauen müssen, dass wir es finanziell auf die reihe bekommen (sind ja ca. 800 euro mehrkosten gegenüber vorher), mach ich mich nicht zusätzlich "arm" für den anwalt.
bei der kostenlosen rechtsberatung hab ich gehört: 5 minuten haben Sie zeit. auf sowas verzichte ich auch gerne für ein weiteres mal. in den paar minuten wurde mir zu scheidung geraten. punkt.

Warum zahltst du weiter, wenn er drin wohnen bleibt? Komm´ mir bitte nicht mit
naja ,im grunde hab ich die verpflichtung. siehe oben. es ist aber so, dass wir eine "umschichtung" machen. ich bekomm die familienbeihilfe für beide kinder, obwohl die kinder viel bei ihm sind auch. und dafür zahl ich noch fürs haus in etwa diese EINE familienbeihilfe, die ich für die tochter bekomme. alimente gibts wechselseitig nicht.
Warum zahltst du weiter, wenn er drin wohnen bleibt? Komm´ mir bitte nicht mit Altersvorsorge für die Kinder. Das kannst du eh knicken.
Er hat Rente und ein Kind. Du Verdienst und ein Kind? Ist das bei euch in Österreich mit dem Unterhalt anders geregelt als hier? Verdienst du viel mehr, als er bekommt?
naja, mein verdienst plus familienbeihilfe ist in etwa das, was er hat. was ich nicht so gerecht finde bei unser regelung, ist dass ER - wenn mans auto weglässt - um 390 euro weniger fixkosten hat als ich.

er meint aber, meine sonderzahlungen sind höher etc., ich bekomme mehr vom steuerausgleich,
er hätte sich eine euro 300 wohnung genommen, ich nehm mir eine 600 euro wohnung - "ein wenig gerecht solltest du schon sein".

DA komm ich ins wanken, ins nachdenken, überall hin.

lg

Werbung:
DA komm ich ins wanken, ins nachdenken, überall hin.

lg
wenn es sich ausgeht, ists mir egal.

bin selber schuld, dass ich jetzt nachts aufwache und einfach ANGST hab, hab die letzten monate echt auf großem fuß gelebt, das geld saß voll locker, mit diesem reichtumsbewusstsein "toll, hab 5000 euro am konto" hab ich auch die wohnung unterschrieben. genau das was die ablöse und der baukostenzuschuss ist.

dann das auto, den urlaub, und zack bin ich im minus - selber schuld.

der urlaub hätt ja nicht sein müssen, ich freu mich trotzdem drauf und weiß außerdem nicht, warum ich panik schiebe.

im jänner bekomm ich mein treuegeld, ... hab ichs halt vorher schon "verprasst". ich liebe mein neues auto, es ists mir wert, da was zu zahlen, es ist das synonym für freiheit für mich. und es ist sooo schön mit ihm unterwegs zu sein.

mit der wohnung wird es sich ausgehen. ich darf ja nicht vergessen, dass ich in letzter zeit viel für die wohnung angeschafft hab, meiner tochter 4 verschiedene urlaube bezahlt hab (mann hat sich mit 170 euro beteiligt) etc. etc. . wir müssen halt dann ALLE zurückstecken.

ich bin halt so ein mensch, der alles gerne fix geregelt hat, und wenn ich nicht weiß, ob ich es mir zutraue, es zu schaffen, dann ... gehts mir halt nicht gut. bis zu dem zeitpunkt wo ich merke: es geht- dass keine ausflüge in die theme und keine urlaube mehr drin sein werden macht mich ein wenig traurig.

aber ... wir haben eh schon drüber gesprochen, man kann auch "anders" urlaub machen, so, dass es nicht viel kostet.

mir ist das halt extrem wichtig. das leben ist es wert, gelebt zu werden. das ist halt MEINE art von lebenselexier. für viele die gar nix haben nicht nachvollziehbar.

und wenn ich mich im "ungleichgewicht" seh dem mann gegenüber, dann muss ich wieder - wenn ich ein paar minuten nachgedacht hab - feststellen, dass ich ja verpflichtet wär, meine haus-zahlung weiter zu finanzieren, ---- ich mach das auch, aber im grunde zahlt ER SICH das vom haus selber. damit ist wieder.... zumindest ein bisserl fair.

lg

Zurück
Oben