.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Ella,

Mir fällt zu all dem nur mehr ein Satz ein:

Mache nicht Dich und dein leben von anderen vom AUßEN abhängig.
Das AUßEN kann dich nicht glücklich und zufrieden machen... das kannst nur DU selber!

Alles liebe weiterhin

das kann ich grad so sehr unterschreiben wie in meinem ganzen Leben noch nicht.

Ich hatte ja schon früher mal was gehört über "auch dann das Leben genießen und glücklich sein, wenn Dinge schief laufen" oder so... und ich hab auch dran geglaubt - auf eine recht theoretische Weise, die der Praxis noch nicht standhalten musste....

Früher hatte ich immer sehr "vereinzelte" Baustellen in meinem Leben....und konnte immer sagen "na ja, wenn das nicht wär, wär eh alles perfekt" und konnte mich dann an diesen Einzelheiten wunderbar festbeissen.

Jetzt mehren sich seit Oktober die Bereiche im Leben, die schlecht laufen, wie die Karnickel - inkl. meiner Gesundheit - und ich kann nur mehr sagen "ach, selbst wenn das jetzt erledigt wäre, wär da noch dies, und jenes, und hier, und da....".

Und ich kann jetzt tatsächlich nur mehr daran arbeiten, mich eben nicht mehr an all diesen Dingen aufzuhängen. Es sind einfach zu viele. Neue Muster müssen her.....

lg
B.

Werbung:
Ich hab mich dann aber aufgerafft und mir gesagt, HALLO, du hast ja jemanden!!! Da ist der kleine Bub, der ist super-lieb und braucht dich!!!! Dem es sicher auch viel besser gehen würde, wenn sich auch mit IHM jemanden so RICHTIG beschäftigt und dieser "jemand" Mama nicht nur ein Auge auf ihn hat..... . Er kommt gut alleine mit sich zurecht, aber....... -
muss das sein??? Also hab ich mich aufgerafft, So bin ich also mit ihm tatsächlich alle Rutschen durch - würd ich so nicht machen - und wir hatten echt viel Spaß!!!

Vielleicht bietet sich also genau DESHALB überhaupt keine "Ablenkung", weils jetzt endlich mal DAS ist, worauf ich schauen muss!!! Mit jeder Faser meines Herzens!"!!!

Ich hoffe, ich schaffe es jetzt endlich und kann so einiges gut machen!!!!!

Mit der Tochter tu ich mich extrem schwer, sie hat keinen Zugang zu mir, und ich nicht zu ihr.
Vielleicht wird das aber auch noch.

Liebe Abendsonne!

Ich finde das schon einen super Gedankenansatz. Und ich WEISS, dass da viel Kraft drinsteckt, mehr Kraft, als für alles andere auf der Welt.

Ich weiss auch, dass das nicht gegenrechenbar ist, aber ich bemerke bei meinen Kindern heute, wo sie erwachsen sind, dass es sich hundertmal rentiert hat. Das, was von ihnen auf mich zurückkommt, haut mich oft richtig um.

Es ist nicht immer leicht, als Mutter dranzubleiben, besonders wenn sie in der Pubertät die Stacheln aufstellen, aber sie brauchen Dich - gerade dann.

Ich hab, als meine Kinder in dem Alter waren, das Buch gelesen "auf einmal sind sie 13 - oder die Kunst, einen Kaktus zu umarmen". Ich musste schon alleine lächeln bei dem Titel, denn genauso ist es.

Deine Kinder sind ein Stück Du. Was Du für sie tust, tust Du auch für Dich.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo abendsonne,
ich denke, du bist auf einem guten Weg.
....
Ich hab so viel Hoffnung in den Glauben gesetzt, dass ich nur raus muss aus meiner Verstrickung und dann fließt das Leben wieder...

Hm, du bist raus aus deinem kranken Umfeld, das heißt nicht, dass du aus der Verstrickung raus bist. Die bleibt bestehen, da müssen schon andere Lösungsansätze her. So wie ich dich hier lese, fängst du ja schon an.

Und wisst ihr, was ist. Gar nix fließt. Im Gegenteil, das Leben steht still.
Na ja, du bist im Moment blockiert, das braucht noch etwas mehr Zeit.

nur, dass ich selber genauso betroffen bin davon, das hätt ich nicht gedacht. Es ist genau DAS nämlich eingetroffen:

heißt übersetzt:

Es ist tatsächlich so, ....
vorher hatte dieses „Entkommen“ immer so viel Wertigkeit!!!!
Jetzt bist du raus und weißt nicht, wo du deine Energie reinstecken sollst... jetzt musst du dich mit dir selber beschäftigen und nicht mit deinem Umfeld, dem du sonst die "Schuld" geben konntest.

und plötzlich reicht es mir nicht mehr, "alleine" durch die Welt zu laufen..... .
Boh, was hast du mit dem Text gemacht, das funktioniert hier ja kaum mit dem Zeilenabstand und dem Zitieren :eek:
Also, auch das ist normal.
Kann sowas tatsächlich sein????
Ja. Vorher warst du anders alleine. Du hättest, wenn du wolltest gekonnt - mit Partner, aber du wolltest nicht, da war das in der Vortstellungskraft stärker...

Vielleicht muss man = ich, nach so einer Phase auch endlich mal lernen, dass es NICHT so ist, dass man mit sich selber ein Super-Auskommen hat,
.......sondern dass andere Menschen schon sehr wichtig sind.
Beides, du musst mit dir selber auskommen können um mit anderen auszukommen. Beziehungen bzw. soziale Kontakte sind immer wichtig. Natürlich auch ein in sich zurückziehen, doch ohne soziale Kontakte geht man/frau ein.
Es ist gut, dass du hier schreibst. Wenn ich später Dinge lese, die ich mal geschrieben habe, wundere ich mich manchmal selber. Da schreibe ich so superschlaue Sachen und wende sie bei mir selber nicht an :rolleyes: . Durch den Abstand (zeitlich) und auch eure Antworten, sehe ich auch manche Dinge später abgeklärter. Auch wird mir oft beim Schreiben einiges klar, was ich vorher gar nicht so gesehen habe.

Ich freue mich, dass du jetzt auf die Kinder schaust und dir diesbezüglich die Gedanken machst, die du dir gerade machst.
Du bist auf einem sehr guten Weg. Auch wenn du jetzt traurig bist, es geht vorbei und nachher ist es um so schöner. Ich denke, wenn du das so umsetzen kannst wie mit dem Buben im Schwimmbad, dann hast du auch bald deine Tochter wieder.
Viel Erfolg dabei und immer schön locker bleiben und vertrauen.
Alles Liebe dir.
Hortensie

Mir fällt zu all dem nur mehr ein Satz ein:

Mache nicht Dich und dein leben von anderen vom AUßEN abhängig.
Das AUßEN kann dich nicht glücklich und zufrieden machen... das kannst nur DU selber!

Alles liebe weiterhin
liebe ella,

aber menschen definieren sich über die reflextion von anderen. das ganze leben stellt sich doch darauf ab,...... .

ich finde, der freiwillige rückzug vom leben ist auch was anderes als der "angepasste rückzug". jeder mensch hat gerne einen bezug zu anderen menschen,
und wenn du eine ahnung hast, oder die erkenntnis, dass es sein KÖNNTE, dass du im leben in der zukunft gänzlich alleine sein wirst (ohne partner) ist das momentan nicht so lustig.

man kann sich einreden, es ist alles so super-toll alleine, aber zugegeben: ist es NICHT. im ö-3 hab ich gerade gehört, wie eine frau 2000 euro gewonnen hat, und sie ihren schatz angerufen hat und ihm fast unter tränen der freude mitgeteilt hat, was da passiert ist, und dass sie jetzt in den urlaub fahren können :). es ist doch sooo wunderbar, sowas jemanden mitteilen zu können - wenn man alleine ist, dann sagt man sich, super, ICH ganz alleine kann entscheiden, was ich mit dem geld mach, und ich freu mich!!! - aber ehrlich: das ist doch eingeredet.
WAS ist besser??? doch die freude, die man mit jemanden teilen kann
Ich hatte ja schon früher mal was gehört über "auch dann das Leben genießen und glücklich sein, wenn Dinge schief laufen" oder so... und ich hab auch dran geglaubt - auf eine recht theoretische Weise, die der Praxis noch nicht standhalten musste....

Früher hatte ich immer sehr "vereinzelte" Baustellen in meinem Leben....und konnte immer sagen "na ja, wenn das nicht wär, wär eh alles perfekt" und konnte mich dann an diesen Einzelheiten wunderbar festbeissen.

Jetzt mehren sich seit Oktober die Bereiche im Leben, die schlecht laufen, wie die Karnickel - inkl. meiner Gesundheit - und ich kann nur mehr sagen "ach, selbst wenn das jetzt erledigt wäre, wär da noch dies, und jenes, und hier, und da....".

Und ich kann jetzt tatsächlich nur mehr daran arbeiten, mich eben nicht mehr an all diesen Dingen aufzuhängen. Es sind einfach zu viele. Neue Muster müssen her.....

lg
B.
liebe bachstelze

gerade die eine aussage, die ich jetzt markiert hab, erinnert mich total an mich.

man kann sich tatsächlich in einzelnen angelegenheiten so "festbeißen", dass man denkt, gerade die EINE sache noch - und dann passts.... .

ich hab ja schon mindestens zwei mal :) mein küchen-renovier-erlebnis angesprochen, das war so eine sagenhafte metapher für das, was auch ICH im leben gemacht hab.

ich hab ja da nach und nach dies und das ausgemerzt an dingen, hab verschönert etc.etc. - " das noch und dann.... " - und dann wieder " das noch und dann....... " - und plötzlich, als alles fertig war, hab ich bemerkt, dass die ganze obere küchenzeile sowas von absolut schief-hängt.

wie konnte ich denn das vorher übersehen??? das war ja eigentlích überhaupt nicht zu übersehen, dass das GESAMTE nicht passt. ich hab jahrelang die kleinigkeiten ausgebessert, und als nichts mehr zu machen war, hab ich gesehen, dass die ganze küche total schief hängt ´:).
die energie vorher hätt ich mir sparen können, es war nur eine sisiphus-arbeit.

ich war also auch so abgelenkt von den einzelnen "baustellen", dass ich das gesamte nicht sah. kaum zu glauben dass das funktioniert.

genau so wie im leben.

ich finde, wenn man DAS aber mal erkannt hat, ist das schon super-viel!!!
das ganzheitliche betrachten bringt was.

die folge: ein kapiulieren im leben
im sinne von
sich-vom-leben-mal erholen.

lg
B.
find diesen ansatz super!!!! neue muster müssen her.

ich kann das ummünzen
auch auf mein leben.

wie machst du das für dich, liebe bachstelze?

ich würde für mich sagen, mal annehmen-was-ist ohne ständigen veränderungsversuch,
das ist das, was es braucht!!!!

annehmen jetzt, dass es mal so ist,
auch annehmen,
dass ICH mich verändere, mein körper sich verändert, dass meine beziehungen sich verändern.

ich kann mich glücklich schätzen, dass bei mir dieses in-die-knie-gezwungen zu sein ohne krankheit passiert. ich wünsche dir gesundheitlich mal das allerbeste, das ist das aller-aller-wichtigste.

Liebe Abendsonne!

Ich finde das schon einen super Gedankenansatz. Und ich WEISS, dass da viel Kraft drinsteckt, mehr Kraft, als für alles andere auf der Welt.

Ich weiss auch, dass das nicht gegenrechenbar ist, aber ich bemerke bei meinen Kindern heute, wo sie erwachsen sind, dass es sich hundertmal rentiert hat. Das, was von ihnen auf mich zurückkommt, haut mich oft richtig um.

Es ist nicht immer leicht, als Mutter dranzubleiben, besonders wenn sie in der Pubertät die Stacheln aufstellen, aber sie brauchen Dich - gerade dann.

Ich hab, als meine Kinder in dem Alter waren, das Buch gelesen "auf einmal sind sie 13 - oder die Kunst, einen Kaktus zu umarmen". Ich musste schon alleine lächeln bei dem Titel, denn genauso ist es.

Deine Kinder sind ein Stück Du. Was Du für sie tust, tust Du auch für Dich.

Liebe Grüße
Reinfriede
liebe reinfriede,

alles, was in der erinnerung meiner tochter festgehalten sein wird, ist mein absolut schlechtes verhalten ihr gegenüber, denn die zeiten, in denen ich absolut liebevoll, fürsorglich und uneingschränkt akzeptierend zu ihr war, sind längst ausgeblendet in ihrer erinnerung, da bin ich sicher.
was JETZT zwischen uns passiert ist die verachtung, die sich von ihrer seite gegen mich schlägt und meine resonanz in gleicher augenhöhe. also völlig unerwachsen von meiner seite. es ist als würde ich jede minute, wo diese verachtung mal ein wenig ausgeblendet ist, aufatmen... . sie wird aber auch verstärkt bemerken, dass ICH anders bin, wenn sie einfach nur ein wenig normaler ist. dass ich anfange, einfach nett zu sein, dass schaff ich noch nicht. sie bringt mich auf 180 und noch viel mehr.
vielleicht hat sie später mal verständnis dafür, dass mein verhalten nur eine antwort war auf ihr grandios krasses verhalten mir gegenüber.
dann haben wir eine chance.
so nicht,
denn sie darf mir sicher mal vorwerfen, dass ich alles andere als nett zu ihr war.
meine freundin hat mal eine abfolge miterlebt. sie hat gesagt, sowas gibts normalerweise nicht, sie hat sowas noch nie gesehen.
es ist vielleicht ein riesen-hilfe-schrei von meiner tochter, aber .... sie vermag mich soooo zu provozieren, ich kanns nicht beschreiben. 95 prozent unseres zusammenseins bestehen aus wechselseitigen gehässigkeiten, die wir uns entgegenschlagen, und sei es nur der tonfall gegeneinander.
ich sag noch immer, ich bin völlig unerwachsen und pass mich an, aber ich lass mir einfach nicht alles gefallen, selbst nicht wenns mein kind ist.
du liebe reinfriede, warst sicher netter, verständnisvoller, als ich es bin
sie macht es mir einfach so schwer.

Hallo abendsonne,
ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Hm, du bist raus aus deinem kranken Umfeld, das heißt nicht, dass du aus der Verstrickung raus bist. Die bleibt bestehen, da müssen schon andere Lösungsansätze her. So wie ich dich hier lese, fängst du ja schon an.
ich häng nicht mehr an meinem alten leben, aber das NEUE hat sich noch nicht so aufgebaut. ich erinnere mich an die trennung nach meiner erste lebensgemeinschaft, da waren plötzlich sooo viele menschen da, die einfach DA waren. ich hab sie nach der reihe ins aus gestoßen, und stand nach kurzer zeit völlig alleine da.

diesesmal bin ich SOFORT fast alleine da gestanden.

das ist der unterschied, der mir sehr auffällt. während meiner ehe bekam ich haufenweise mails, dies und das, komm auf einen kaffeee etc.. . es war echt lustig.
es waren meist menschen, die selber in einer beziehung sind. vielleicht hat sie mein eigenes unglück angezogen, weil wir auf gleicher wellenlänge geschwungen sind.
keine ahnung .es fällt jedenfalls auf.

oder ists tatsächlich das älter-werden.
ein zwei jahre sind da völlig zu spüren?? mit 46 verändert sich der körper bei mir schon früher als bei den meisten anderen. DAS brauchts jetzt mal anzunehmen.

momentan glaub ich echt, ich werde für den rest des lebens alleine bleiben, an diesen gedanken muss ich mich erst gewöhnen.

in einem andren thread wird über das thema selbstbewusstsein eh gesprochen, ich kann das auch für MICH annehmen.

aber als ich da las, wie geschrieben wurde: jeder hat seine vorzüge, der eine hat schöne haare, der andere schöne augen, etc.etc. .

ich kann bei mir von ALLEM sagen, dass ich was auszusetzen hab. ich mag meine ohren und meinen bauchnabel - und das ist schon alles. haha, sehr witzig eigentlich....

und wenn mir mal doch jemand was nettes sagt, glaub ichs einfach nicht.

.....
ich vergesse, dass andere menschen ganzheitlich betrachten und nicht wie ich (wie jeder von uns??) jedes detail :).

Jetzt bist du raus und weißt nicht, wo du deine Energie reinstecken sollst... jetzt musst du dich mit dir selber beschäftigen und nicht mit deinem Umfeld, dem du sonst die "Schuld" geben konntest.
hmm, stimmt nicht so ganz. ich geb noch immer dem umfeld ein wenig "schuld". ich hab mich getrennt, und es fragt keiner, DU, wie gehts dir eigentlich so???

es fragt keiner, wie man das finanziell schafft oder irgendwas. ein wenig mehr nettigkeit würde dennoch helfen. ein wenig mehr gesehen-sein.

haben die leute angst, sich in die "diskretionszone" einzuschleichen, wenn sie mal interesse zeigen?? keine ahnung.

es fällt mir einfach auf. es war auch fast gar niemand da, der mir gesagt hat, du ich kann dir helfen. ich helf immer hunderten leuten, und selber??? aber ich kann wohl nicht von mir ausgehen. hab mich auch schon zurückgeschraubt, hilfe anzubieten erscheint anscheinend aufdringlich.... weil warum machts bei MIR niemand?? oder ist es, weil ich selber so klar komme??? meine freundin hat auch bemerkt, dass bei IHR sich niemand tangiert, wie sie zurecht kommt. bei IHR denk ich mir einfach, sie erscheint so stark, dass es deshalb ist... . bei mir nehm ich schon wieder das schlechteste an....

lg

Liebe Abendsonne!

du liebe reinfriede, warst sicher netter, verständnisvoller, als ich es bin
sie macht es mir einfach so schwer.

Das ist Deine Sichtweise, die überall durchkommt - woanders wäre das Gras immer grüner.:cool:

Auch ich hab manchmal die Nerven weggeschmissen, ich hatte drei Mädels (und ich wage zu behaupten, dass die Pubertätskrisen bei Mädchen heftiger ablaufen als bei Jungs, schon alleine wegen der Rivalität zur Mutter), die nochdazu fast gleichzeitig in der Pubertät waren.

Bei uns gab es täglich Zickenterror. Was nicht gegen mich ging, ging gegen die Geschwister, täglicher Zoff. Und ich hatte nicht ohne Grund in einem anderen Thread geschrieben, dass bei mir der Impuls, manchmal einfach nur davonzulaufen, konstant vorhanden war.:confused:

Weisst Du, ich glaube es geht gar nicht mal so sehr ums Thema Nettsein als wie ums Durchhalten und um Geduld. Geduld gepaart mit Nachsicht.

Wie oft hatte ich mich in der Zeit zurückerinnert, wie feindlich mir selbst die Welt vorgekommen war, als ich damals in der Pubertät war. Ich bin nicht nur einmal von daheim ausgerissen, hatte in irgendwelchen Matratzenlagern zwischen Junkies und Drogenspritzen übernachtet. Ich hasste meine Eltern in dieser Zeit abgrundtief.

Von daher kann ich mir nur gratulieren, dass meine Mädels dagegen "harmlos" waren. Aber ich verstand, dass sie mich zeitweise hassen müssen, weil das dazugehört zur Ichfindung. Das ist Abstandnehmen, das ist die Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit und das geht manchmal eben nicht ohne Widerstand und Aufstampfen ab.

Als Kind sind Deine Eltern von Dir geliebt, bewundert, übermächtige Alleskönner. In der Pubertät beginnt dieses Bild zuerst zu bröckeln, dann in sich zusammenzufallen und die Erkenntnis, dass Deine Eltern "nur" Menschen sind, die auch ihre Fehler haben, stellt Dich auf dieselbe Stufe, Du bist dann erwachsen.

Wie sollte das ohne Enttäuschungsgefühle und Widerstand ablaufen? Ok, in manchen Bilderbuchfamilien scheint es so, als ginge das. Ich persönlich kenne keine - außer Familien, die ich nicht näher kenne sondern nur die Oberfläche. In dem Moment, wo man da näher hinschauen kann, sieht man auch die Diskrepanzen, die völlig normal sind und ein notwendiges Instrument, um aus Kindern Erwachsene zu machen.

Bedenke, dass die Natur das so vorgesehen hat. In früheren Zeiten sind die Kids in dem Alter auf die Walz gegangen, weg vom Elternhaus oder haben bereits selbst eine Familie gegründet - sie waren Dir gleichgestellt, hatten ähnliche Rechte wie Du.

Heute werden aufgrund sozialer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Kinder wesentlich länger daheim behalten, was einsteils sehr gut ist, anderenteils natürlich genau die pubertären Probleme schafft.

Vielleicht fällt es Dir leichter, Deine Tochter zu verstehen bzw. mit einem zwinkernden Auge auf sie zu blicken, wenn Du das bedenkst.

Sie handelt ja nicht absichtlich "gegen" Dich, sondern weil sie sich anders nicht zu helfen weiss.

aber als ich da las, wie geschrieben wurde: jeder hat seine vorzüge, der eine hat schöne haare, der andere schöne augen, etc.etc. .

ich kann bei mir von ALLEM sagen, dass ich was auszusetzen hab. ich mag meine ohren und meinen bauchnabel - und das ist schon alles. haha, sehr witzig eigentlich....

und wenn mir mal doch jemand was nettes sagt, glaub ichs einfach nicht.

Ich musste jetzt schmunzeln, denn ich mag meinen Bauchnabel z.B. überhaupt nicht.:D

Und mit meinen Ohren wäre ich im Mittelalter auf dem nächsten Scheiterhaufen gelandet als Tochter des Teufels, im 3. Reich wäre ich ins KZ gekommen, R. Steiner hätte ich nicht unter die Augen kommen dürfen, denn er hätte mich als Heuschreckenmenschen entlarvt und geächtet und heute kann ich froh sein, dass die Mär, dass angewachsene Ohrläppchen "wissenschaftliche" Hinweise auf gesteigerte Kriminalität sind, von den meisten Menschen als solche erkannt wird.

Ich glaube, dass es bei Dir in erster Linie am Selbstwertgefühl mangelt und nicht an der Schönheit.;)

Überleg mal: Schätzungsweise 5% der Menschen entsprechen dem derzeitigen "Idealbild" (egal, wie es geschaffen wurde).

Die restlichen 95% werden auch immer wieder geliebt und begehrt - warum wohl?

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

du bringst mich zum lachen,.....

das mit dem bauchnabel verliert sich bei mir eh schon langsam, denn er beginnt, zuzuwachsen ;).
.....
und meine ohren mag ich einfach deshalb, weil sie "normal" sind

ansonsten finde ich an mir so ziemlich alles schlecht, und hast recht, es ist eine sache des selbstwertes.

aber sonst....

weiß ich nicht, was los ist.

ich denk mir meine unterschenkel sind stämmiger als die der meisten menschen, das war immer schon so, aber was ist jetzt:
ich hab selbst dort, an den unterschenkeln,
schon cellulite. wer hat das schon???

ich denk mir, keiner hat das so schlimm wie ich, außer bei krankhaften geschichten.

meine oberschenkel sind angepasst an die unterschenkel, meine cellulite sieht man durch die hosen. ich hab fotos gemacht, der reinste horror.
ich glaub, ich leide gerade unter kollektiver selbstherabsetzung, wer fotografiert seine cellulite und zoomt die bilder dann noch in einen ausschnitt.

meine falten gehen noch, die stirnfalten hab ich seit ich 19 war.... ,mein böser blick ist aber schon da.... .

mein früher immer flacher bauch hat sich verabschiedet, ich hab 22 cm !!! mehr bauchumfang als während der schwangerschaft zu meiner tochter. mein bauch beginnt im unteren teil einem umgedrehten hintern zu gleichen.

meine taille verliert sich langsam, ist auch ein zeichen der hormonellen umstellung.

der wechsel ist anscheinend durch, und das mit 46!!!!!. oh mein gott ,ich dachte, bei mir kommt das ziemlich spät- wie konnte ich mich so täuschen, ich bin bei den ersten!!!

dementsprechend hat sich mein stoffwechsel reduziert.

ich nehm überall zu, nur beim busen nicht. der ist auch unterschiedlich.
bei der mammographie dachte ich, die ärzte sagen mir, ich hätte brustkrebs, dabei haben sich sich wegen einer schönheits-op-empfehlung versammelt zu dritt. toll, oder, man kann sich vorstellen, mit welchem selbstbewusstsein ich jemals wieder irgendeine beziehung eingehen könnte..... .
jetzt hab ich eine schönheits-op überlegt. meine kollegin hat aber eine durch, sie sagte, sie hätte noch nie solche schmerzen gehabt. dann hat sie ihren busen hergezeigt. die haben nicht mal den warzenhof angegelichen, der ist bei ihr noch immer völlig unterschiedlich. ich würde nicht solche narben haben wollen wie sie sie hat....

meine zähne sind schief, aber das ist in unserer generation normal, ,,,,
nur ......hat mir der zahnarzt gesagt, dass ich die zähne wegen frei-werden der zahnhälse in ein paar jahren nach und nach verlieren werde. jetzt hab ich es besonders gut gemeint und meridol gespült, man kann dem ein wenig vorbeugen, jetzt hab ich entdeckt , dass die zähne dadurch verfärbungen bekommen. ich hab das ganze entdeckt als ich ins aviva gefahren bin und mal bei richtigem tageslicht in den spiegel schaute. - oh mein gott, jetzt krieg ich auch noch schwarze zähne!!! und das, wo ich alleine wellnessen fahre. das hab ich gerade noch gebraucht.

hab dann am weg dort hin eine zahnprophylaxe veranstaltet und mit der bürste und einem metall richtiggehend geschrubbt, so dass es nicht mehr so schlimm war. (((das ist dann der vorteil am alleine-reisen. du kannst am parkplatz irgendwo eine stunde deine zähne bearbeiten!!!
))))

mein ganzes sein erscheint mir nicht symmetrisch. ich weiß, das ist bei 90 % so, aber sehen tu ich es nur bei mir...

selbst bei meinen augen schauts so aus, als wäre die eine pupille größer als die andere.
bis zu einem millimeter ists normal, bei mir ist aber die pupillenfarbe bei einem auge dunkler als beim anderen, da ists eine optische täuschung, ..... .
dann denk ich mir, dass ich den doofen blick hab, dass das eine auge schielt ...... .

meine haare sind so dünn und statisch, dass sie zu voll fliegen, ich denk mir, kein anderer ( hat so depperte haare. jedes haar, das nachkommt, stellt sich auf. jetzt sind die dinger eh so dünn und troztdem nicht runterzubekommen.
darüber haben wir schon mal in einem anderen forum gesprochen, bei mir hilft aber nix. kein spray, kein mittel. friseur sagt, man muss nur richtig fönen, aber ich kriegs nicht auf die reihe.

also, alles verunstaltungen, die die andren nicht haben.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

oder nimmt mans bei den andren einfach nicht wahr ??????

.....................

und jetzt DAS worums mir eigentlich geht, meine FRAGE AN EUCH:

wie also umgehen mit all den dingen.

darüber schweigen oder "vorbauen".

wenn ich von meinen makeln rede, dann sieht sie der andere doch irgendwann,

obwohl... so wär ihm das alles gar nicht aufgefallen??????

ists da nicht gleich gscheiter , man verrät alles.

wenn er mich dann aber "trotzdem" mag, passts ja.

wie also sein???

ihm zu sagen, du, ich hab dellen an den unterschenkeln etc.etc.
ist ja auch nicht sehr sexy.

aber .... dELLEN sieht er irgendwann. und mich jeden tag abzustrampeln, da brauchts jeden tag eine stunden.... damits was bringt. bei so einem bindegewebe.

was also tun??

ich weiß von mir, die abstehenden ohren von einem bekannten hab ich erst gesehen, als er mich aufmerksam machte. die haben mich dann echt gestört, obwohl ich sowas normalerweise mag....

lg

Liebe abendsonne,

da nehme ich dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm und sage dir: mir gehts genauso! In zwei Monaten habe ich die 50 voll. Da kommt man schon ins Grübeln...

Ich kann dir keinen guten Rat geben wie du zufriedener mit deinem Aussehen wirst oder wie du dich selber besser annehmen kannst. Alle Tipps, die ich dir geben könnte, weißt du sicherlich schon.

Nur eins kann ich dir sagen. Du befindest dich gerade in einer sehr schwierigen Umbruchsphase. Du stellst dein Leben in Frage, weil du an einem Wendepunkt stehst. Alles ist anders geworden. Vieles schwierig.

Da ist es kein Wunder, daß du dich hinterfragst. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht so wäre.

Eigentlich lese ich immer nur bei dir, schreibe aber nichts dazu. Aber heute ist es mir einfach ein Bedürfnis dir zu sagen, daß du auf einen guten Weg bist. Gib´nicht auf, mach´weiter.

Liebe Abendsonne!

Ach komm, so schlimm ist das doch nicht, dass Du Dich als Ganzes verurteilst. Jeder, ausnahmslos jeder Mensch hat Dinge, die einem nicht so dolle gefallen. Das gehört zum Leben dazu und ist nur dann ein Drama, wenn man es selbst zu einem macht.

Du erinnerst mich jetzt echt grade an die Aussagen meiner Teenies, die beklagten, dass ihre Ellbogen zu spitz seien und ihre Ohrläppchen zu lange und sie SO nie, nie auf die Straße gehen könnten.:cool:

Deine Gewichtszunahme verbunden mit vergrößertem Bauch, dünner werdendem Haar und offensichtlich Wasser im Gewebe könnte allerdings ein Progesteronmangel sein, der in den Wechseljahren auftreten kann, dagegen kann man was tun, wenn man möchte.

Liebe Grüße
Reinfriede

95 prozent unseres zusammenseins bestehen aus wechselseitigen gehässigkeiten, die wir uns entgegenschlagen, und sei es nur der tonfall gegeneinander.

Liebe Abendsonne,

bitte entschuldige, wenn ich gerade Deinen wunden Punkt hier an erster Stelle zitiere.

Auch wenn ich mir die Provokationen einer 14-jährigen lebhaft vorstellen kann - das kann's einfach
nicht sein, dass es so abläuft zwischen Euch. Deine Tochter kannst Du im Moment nicht ändern,
Du kommst nicht an sie ran, wie Du selbst schreibst, und damit bist Du nicht alleine in der Liga der
Mütter mit pubertierenden Töchtern.

Würde ich real mit dir reden, dann würde ich Dich in sehr eindringlichem Ton ermahnen,
Dich am Riemen zu reißen. Ok ... real ist nicht, also tu ich's virtuell und schreibe Dir:
reiß dich am Riemen!! Wenn Du unter "Anpassung" das verstehst, dass Du Dich auf ihr Niveau
begibst, dann rate ich Dir dringend, unangepasst zu werden. Du musst Dich darin üben, ihre
verbalen Attacken an Dir abprallen zu lassen, ohne ständig aus der Defensive heraus und dazu noch
emotionsgeladen die Verletzungs-Spirale nach oben zu drehen.

Ich weiß ja nicht, was Du sagst zu ihr. Vieles wird wohl im Chaos des Gefechts untergehen, aber einiges
setzt die berühmten "Stiche", an die sie sich auch später erinnern wird. DU und sonst niemand hat es in der Hand,
eben das zu verhindern. Sie ist 14!! Ich weiß, dass Du Deine Tochter liebst, und dass es gerade deshalb sehr
verletzend ist, wenn sie entsprechend mit Dir umspringt. Du sollst Dir ja auch nicht alles gefallen lassen - aber
geh anders mit den Dingen um. Souveräner einfach, mir fällt kein passenderes Wort ein.

Statt zurück zu schreien (oder was auch immer), sag ihr ganz deutlich, dass Du für ihre Angriffe in diesem Ton nicht zur Verfügung stehst - und verlasse die Situation (den Raum). Gib ihr trotzdem immer und immer wieder zu verstehen, dass Du dennoch stets gesprächsbereit bist. Gesprächsbereit!! - aber nicht bereit, Dich unangemessen attackieren zu lassen. Mit der
Zeit wird sie den Unterschied begreifen. Und wenn nicht, dann hast zumindest DU erwachsen, abgrenzend
und gleichzeitig liebevoll agiert. Setze nette Gesten (übers Haar, über den Arm streicheln) ... auch wenn sie sich
verhält wie ein Kaktus. Es kommt trotzdem an. Sie liebt Dich nämlich ebenso, auch wenn Du's nicht glauben magst.

Ganz wichtig:
hab auch die Größe, ihr gegenüber eigene Fehler einzugestehen. Das wird sie Dir bestimmt hoch anrechnen, auch
wenn sie's unter den Stacheln versteckt.

Und sei geduldig!!!
Führe dir das Gedicht von Hesse "Geduld" zu Gemüte ... dieses Gedicht hat mich 4 Jahre lang über Wasser gehalten, ich hatte es gerahmt an der Wand hängen, es war mein Lesezeichen im Terminkalender, und am Kühlschrank hatte ich es mit Magneten befestigt ....treffender kann man das Wesen dieser (erlernbaren) Eigenschaft nicht ausdrücken. Du weißt ja, dass ich weiß, wovon ich rede ;--)

Ich empfinde Dich, aufgrund Deiner Beiträge hier, als nach wie vor emotional stabil, und dafür hast Du
meine Bewunderung. Mache Dir diese Stärke bewusst zunutze im Umgang mit deiner Tochter ... ihr werdet beide
davon profitieren. Du, weil Du "es" aushältst und sie, weil sie eine Mutter im Hintergrund weiß, die nichts so schnell aus
dem Gleichgewicht bringen kann.

Wenn Kinder tatsächlich etwas verachten, auch nachhaltig, dann ist es Schwäche und das Gefühl, sich an den
für sie wichtigsten Menschen nicht mehr orientieren zu können. Auch hier "darf" ich mich auf eigene Erfahrungen
beziehen. Es bedeutet verdammt viel Arbeit, nachträglich das Vertrauen wieder auf einen guten Level zu bringen.

So, sorry für die Bergpredigt, liebe Abendsonne - aber da musst Du durch.
Und Du wirst das auch können.
Just change your habits.

LG
Lucille

Ich weiß, dass es Dir durchaus ernst ist, aber ich musste gerade trotzdem laut
lachen über Deine Wortwahl, mit der Du Deine vernichtende Selbstanalyse der äußeren Erscheinung
beschrieben hast.

Würde sofort Ohren tauschen mit Dir. Meine sind ... nun ja, lassen wir das, aber glaub mir,
ich hätte Deine sehr gern ;)
Über meinen Bauchnabel hab ich noch nie so richtig nachgedacht ... aber jetzt, wo Du's erwähnst,
hab ich mal geguckt und finde ihn tadellos :D

Die Cellulite sieht man unter der Hose??
Wie geht das denn? Transparente Hose?

Ich bin ja auch sehr fixiert auf meine (nicht wenigen) Mängel - aber auf die Idee, sie gezielt fotographisch
festzuhalten bin noch nicht mal ich gekommen. Ganz im Gegenteil. Mein Pass ist abgelaufen, und was
mich einzig und alleine vor einer Verlängerung abhält, das ist das Foto, das zu machen wäre. Aber da
muss ich durch, hilft alles nichts.

Aber ernsthaft ... an vielen Deiner (subjektiven !!!!!!!) "Unzulänglichkeiten" kannst du arbeiten.
Auch wenn sich rein objektiv nicht ganz großartig was ändert - es verhilft zu einem viel viel besseren
Selbst-Gefühl (neues Wort?) wenn man im Rahmen des Möglichen gegensteuert.
Geh laufen und/oder walken. Geh zwei Mal in der Woche schwimmen. Das tut sooo gut, Du fühlst Dich
einfach besser und der Kondition ist geholfen.

Muskeltraining finde ich in dem Alter eben so wichtig. Gibt's ein Fitnessstudio in Deiner Nähe? Ich
meine keine herkömmliche Muki-Bude, sondern gezieltes Training an Geräten. Hier soll man ja keine
Werbung machen, aber ein Studio, das mit "M" anfängt und mit "X" aufhört, ist ideal. Vielleicht gibt es
eines in Deinem Umkreis?

Wenn Du tatsächlich (für DICH) die Optik Deines Busens ändern möchtest, dann tu es. Abendsonne,
irgendwie ist es typisch für Dich, dass Dich ein einziges Negativ-Beispiel derart einseitig beeinflusst.
Wenn Du magst, ich gebe Dir gerne die Adresse von einem richtig guten Beauty-Doc in Linz.

Du fragst, ob "die Leute" die Details an einem wahrnehmen?
Von mir selbst ausgehend, wie ich andere sehe, bin ich sicher, dass man das "Gesamtpaket Abendsonne"
zur Kenntnis nimmt. Dazu gehört die Art und Weise, wie Du Dich zurecht machst, wie Du auftrittst und
Dein Gang - und vorallem, ob Du Freundlichkeit ausstrahlst. Kein Mensch nimmt wahrscheinlich Deine
Haarqualität wahr, sondern eher die Art, wie Du sie trägst.

Was ich ganz persönlich entsetzlich finde, das sind diese typischen Frauengespräche, in denen jeder
ganz gezielt auf seine "Mankos" hinweist in der stillen Hoffnung, dass das Gegenüber noch weit schlimmere
aufzuweisen hat. Demotivierend finde ich auch Gespräche, die mit "in unserem Alter ..." beginnen ;)
Wie gesagt, ich persönlich kann derartigen Dialogen überhaupt nichts abgewinnen und ich halte mich
da auch raus.

Einen Mann würde ich übrigens nicht im Vorfeld, also quasi im Kennenlern-Stadium, darauf
hinweisen, dass Deine Haardichte nur 2 Punkte beträgt und dass Du am Po eine Delle hast. Nein,
würde ich echt nicht. Oder erwartest Du umgekehrt von einer Bekanntschaft, dass er Dir von seinem
unzureichend trainierten Bizeps erzählt und Dich auf seine Geheimratsecken aufmerksam macht?
Kommt Zeit - kommt ... die Wahrheit sowieso an's Licht.

Liebe Abendsonne, nach wie vor habe ich bei Dir den Eindruck, dass Du Dich ohne Partner nicht
"ganz" fühlst. Das finde ich sehr sehr schade. Deine Schilderung vom Schwimmbad-Besuch hat mich
echt erstaunt. Ich meine die Tatsache, dass Dein Augenmerk vorwiegend auf "glückliche" Paare und
"harmonische" Familien gerichtet war. Ich bin auch meist alleine unterwegs, aber ich sehe da ganz
oft Paare, die sich anschweigen oder alles andere als liebevoll mit einander umgehen, ebenso sehe ich
auch Familien, wo die Kinder genervt abgewimmelt oder sehr unfreundlich behandelt werden. Ich habe
recht ausgeprägte Antennen für Stimmungen.

Du darfst Dich getrost als "Familie" fühlen, wenn Du "nur" mit Deinem Sohn irgend wo bist. Ich bin
mir sicher, diese Wahrnehmung lässt sich üben - Du musst nur bereit sein, Dich darauf einzulassen.

LG
Lucille

Werbung:
Die Cellulite sieht man unter der Hose??
Wie geht das denn? Transparente Hose?

Das hatte ich mich auch gefragt. Abendsonne, ich weiss nicht, ob Dir da nicht Deine Augen einen Streich spielen.;)

Models, die auch nicht gefeit sind gegen Cellulite, tragen z.B. bei Bademodenpräsentationen eine Sommerfeinstrumpfhose, damit sieht man bereits keine Cellulite mehr.

Ich glaube auch, dass Cellulite eigentlich nur ein Thema ist, das Frauen auffällt. Im Allgemeinen gucken Männer da gar nicht drauf. Und genau deshalb würde ich mich dem anschließen:

Einen Mann würde ich übrigens nicht im Vorfeld, also quasi im Kennenlern-Stadium, darauf
hinweisen, dass Deine Haardichte nur 2 Punkte beträgt und dass Du am Po eine Delle hast. Nein,
würde ich echt nicht.

Männer sehen das oft völlig anders. Ich hatte eine Freundin, die bereits in jungen Jahren (wir waren damals um die 20) eher hängendes Gewebe hatte, leider überall (weibliche Meinung). Die Freunde jedoch von schwärmten von ihrem Körper, weil er so schön weich war - für sie war sie der Inbegriff der Weiblichkeit.:)

Ich glaube, Du machst den Fehler, die weibliche, selbstkritische Sichtweise den Männern umzuhängen. Das, was für DICH ein Makel ist, fällt einem Mann oft gar nicht auf bzw. wäre für ihn überhaupt nicht wichtig.

Cellulite ist z.B. weiblich, weil sie aufgrund der Vernetzung der Gewebestruktur normalerweise nur Frauen bekommen - damit ist sie für Männer vielmehr ein Weiblichkeitssignal als ein Makel.

Da gab es von Figurella die oft verwendete Grafik, wie Frauen sich die Idealfrau vorstellen bzw. wie sie GLAUBEN, dass Männer sich die ideale Frauenfigur vorstellen und wie die Realität, erhoben durch Männerbefragungen, tatsächlich aussieht.

Sie zeigt sehr schön den Irrtum der meisten Frauen auf: Die Frauen glauben, sie würden nur dann als attraktiv eingestuft werden, wenn sie sehr dünn, muskulös, straff und mit einem schmalen Becken wären - jedoch die Sichtweise der Männer zeigt etwas anderes.

Aber ich will hier gar nicht auf die Schiene abrutschen, dass frau so aussehen sollte, wie Männer sich das wünschen. Denn das ist sicher nicht der richtige Weg, um auf Dauer gesehen glücklich zu werden.

Wenn Du etwas verändern möchtest, dann nur für Dich. Aber mach nicht den Fehler, Dich an dem zu orientieren, wie Du GLAUBST, dass Du aussehen müsstest.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben