.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
was soll ich tun. ihr weiterhin in den ferien nahesteigen und als einzige wirklich dahinter sein oder sie sich und dem vater überlassen?=?
was würdet IHR tun??

Liebe Abendsonne,

schön, dass Du wieder geschrieben hast - Du weißt ja, dass ich Dich sehr gerne lese.

Zu Deinen anderen Themen schreibe ich später noch etwas ... jetzt gerade ist mein
Drahtesel gesattelt für einen Ausflug zum See ;)

Wegen der Schulfrage ... ich würde mich an dieser Stelle tatsächlich ausklinken. Das hat
nichts mit Aufgeben zu tun, sondern damit, die Grenzen, die sie Dir durch ihre Verweigerung
setzt, einfach zu akzeptieren. Wobei das für Dich alles andere als einfach ist, dessen bin
ich mir bewusst.

Ich finde, Du siehst das ganz richtig.
Auch wenn sie die Nachprüfung mit Hängen und Würgen schafft, so räumt das
die insgesamt schlechten Noten nicht aus der Welt. Ich habe ja
schon viel früher dafür plädiert, dass es für Deine Tochter sinnvoll wäre, die Klasse
zu wiederholen. Ihre Noten würden sich mit großer Wahrscheinlichkeit verbessern, sie
hätte das dringend notwendige schulische Erfolgserlebnis - und Noten jenseits von
"genügend" präsentieren sich nun mal einfach vorteilhafter in einem Abschlusszeugnis. Es kann
durchaus sein, dass ihr in einem Wiederholungsjahr der berühmte "Knopf aufgeht" - sie
wird schliesslich nicht nur älter, sondern auch reifer.

Eine "Ehrenrunde" ist heutzutage auch wirklich nicht mehr so negativ besetzt ...
im Nachhinein interessiert das niemanden mehr.

Noch ein anderer Aspekt:
wenn Du ihr jetzt "nachsteigst" - und sie schafft es trotzdem nicht, dann hast Du
automatisch den Schwarzen Peter. Das muss nicht so sein - aber meine Einschätzung
tendiert, bei Eurer speziellen Konstellation - schon in diese Richtung.
Auf gut Deutsch - ich würde mir das an Deiner Stelle nicht antun.

Ich wünsche Dir einen recht schönen Sonntag!

LG,
Lucille

Liebe Abendsonne,

schön, dass Du wieder geschrieben hast - Du weißt ja, dass ich Dich sehr gerne lese.

Zu Deinen anderen Themen schreibe ich später noch etwas ... jetzt gerade ist mein

Wegen der Schulfrage ... ich würde mich an dieser Stelle tatsächlich ausklinken. Das hat
nichts mit Aufgeben zu tun, sondern damit, die Grenzen, die sie Dir durch ihre Verweigerung
setzt, einfach zu akzeptieren. Wobei das für Dich alles andere als einfach ist, dessen bin
ich mir bewusst.

Ich finde, Du siehst das ganz richtig.
Auch wenn sie die Nachprüfung mit Hängen und Würgen schafft, so räumt das
die insgesamt schlechten Noten nicht aus der Welt. Ich habe ja
schon viel früher dafür plädiert, dass es für Deine Tochter sinnvoll wäre, die Klasse
zu wiederholen. Ihre Noten würden sich mit großer Wahrscheinlichkeit verbessern, sie
hätte das dringend notwendige schulische Erfolgserlebnis - und Noten jenseits von
"genügend" präsentieren sich nun mal einfach vorteilhafter in einem Abschlusszeugnis. Es kann
durchaus sein, dass ihr in einem Wiederholungsjahr der berühmte "Knopf aufgeht" - sie
wird schliesslich nicht nur älter, sondern auch reifer.

Eine "Ehrenrunde" ist heutzutage auch wirklich nicht mehr so negativ besetzt ...
im Nachhinein interessiert das niemanden mehr.

Noch ein anderer Aspekt:
wenn Du ihr jetzt "nachsteigst" - und sie schafft es trotzdem nicht, dann hast Du
automatisch den Schwarzen Peter. Das muss nicht so sein - aber meine Einschätzung
tendiert, bei Eurer speziellen Konstellation - schon in diese Richtung.
Auf gut Deutsch - ich würde mir das an Deiner Stelle nicht antun.

Ich wünsche Dir einen recht schönen Sonntag!

LG,
Lucille
lucille, danke!!! wir waren auch für eine ehrenrunde, aber die tochter ist voll in tränen ausgebrochen, sie hasst diese schule so, und die lehrer und die klassen, in die sie kommen könnte, sind allesamt schwierig.
wenn ich ihr nicht nahesteig, dann wird sie alles nicht wirklich SO gut können, dass es noch eine drei wird.
aber doch so gut, dass sie durchkommt.
dann haben wir dieses blöde abschlusszeugnis.. . und mein mann ist außerdem nicht da in dieser einen woche der nachprüfung.... . ist schon wieder gesorgt für zündstoff. dass sie dann keine arbeit bekommen wird, ist ja auch meine sache.
sonst würd ich auf gut österreichisch sagen : "machts euch den scheiß selber"

schwierig.

lg

noch was. ich werde jetzt viel daheim sein. ich hab schon mal erwähnt, dass ich ein problem hab mit dem übernächsten garten-nachbar. ich hab ihn immer zuerst gegrüßt, seit 10 begegnungen grüßt niemand von uns mehr. ich hab ihn schon mal drauf angesprochen, ob er ein direktes problem hat mit mir. naja, ich war nicht sehr freundlich, weil ich ihm gleichzeitig sagte, im grunde kanns mir egal sein, ich zahl ja auch meine miete wie jeder andere, aber wenns was gibt ....?? natürlich hatte er nicht den mumm, tacheles zu reden.
in diesem haus sind sowieso alle sehr verhalten.

die nachbarn von den ETW, die jeden tag vorbei gehen, sind allesamt voll freundlich und nett.

was tun?? nachbar wieder grüßen, oder ihn auch behandeln wie er mich. wie LUFT?

lg abendsonne

L

ihr habts ja auch den gemütlichen see direkt neben dem K... :). dort wären wir letztens fast geblieben.... . ich weiß nicht, was mit mir los ist, heute hab ich nicht mal einen gedanken daran, die zehenspitzen an einer alm-bucht ins wasser zu stecken.... .. ich will einfach daheim bleiben und der blöde nachbar kann mir eigentlich gestohlen bleiben. er hat wahrscheinlich ein problem mit sich und seinem leben selber.

lg

ja, schon, aber.... in bezug auf nachprüfung: inwieweit konsequent sein?? konsequent sein auf welche vorgabe??

Genau so wie Lucille es schreibt.

Klink Dich aus der Schule raus ... die Tochter wohnt beim Mann und Vater, da muss er auch wegen der Schule schauen und hinterher sein :oops: auch wenn es ihm schwer fällt oder er gar keine Lust dazu hat.
Bisher bist Du ja allem Schulischen hinterher gerannt und hast geschaut, dass alles läuft. Bisher musste der Mann und Vater ja überhaupt nienix tun da Du ihm diese Arbeit ja abgenommen hast. Und lacht sich noch eins ins Fäustchen dass Du den "Schwarzen Peter" hast!!!

Die größten Sorgen machst Du Dir im Augenblick mit der Tochter, der Schule und der Abwesenheit des Vaters. Alle 3 Dinge würdest mit einem einzigen Plan (Pläne und planen ist immer gut) hinter Dich bringen. Mach all das, was Du glaubst tun zu müssen - bis zum Zeitpunkt wo der Vater wieder da ist. Und dann klink Dich aus. Nimm Dir das vor + halte es ein.
Und zum Nachbarn der nicht grüßt. Mach Dir doch diese Sorgen auch noch. Ein einziger in meiner Umgebung grüßt nicht. Meine Frau grüßte er stets mehr als liebenswürdig. Da gabs schon mal ein: "Guten Morgen Pupperl!" * Eines Tages entdeckte er, dass es meine Frau ist. Ab dem Tag grüßt er nicht mehr. Weder sie noch mich. Wir haben ihn beiden eingeordnet. - Ignore!!!

Alles Liebe abendsonne / martin

wir waren auch für eine ehrenrunde, aber die tochter ist voll in tränen ausgebrochen, sie hasst diese schule so, und die lehrer und die klassen, in die sie kommen könnte, sind allesamt schwierig.
wenn ich ihr nicht nahesteig, dann wird sie alles nicht wirklich SO gut können, dass es noch eine drei wird.
aber doch so gut, dass sie durchkommt.
dann haben wir dieses blöde abschlusszeugnis.. .schwierig.

Ich lese das so, dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast - gegen die Wiederholung,
für Deinen persönlichen Einsatz das Lernen betreffend - und vorallem dafür, das schlechte
Zeugnis in Kauf zu nehmen.

Wie gesagt, mein Weg wäre es nicht, aus den schon beschriebenen Gründen.

Na klar geht die Tochter in Widerstand wegen eines weiteren Jahres.
Die Argumente, dass die Klassen und Lehrer "schwierig" sind, liegen nahe.
Ich finde, die "Kröte" müsste sie schlucken - sie sollte es nicht als Strafe ansehen,
sondern als Konsequenz und vorallem als Chance.
Dass ihr (noch) der Weitblick fehlt, was die Auswirkung eines wirklich schlechten
Zeugnisses betrifft, das ist auch verständlich. Da bist Du als Mutter gefragt - der
Vater natürlich genauso.

Sie würde sich das Poly ersparen ... ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei
uns hat diese Schule einen ausgesprochen schlechten Ruf.

dass sie dann keine arbeit bekommen wird, ist ja auch meine sache.

Wie meinst Du das?

LG
Lucille

Hallo!

Ich möchte nur kurz sagen, das auch wir zum Sommer genau DAS Thema hatten.

Unsere Tochter hat sich ein Jahr geweigert in Englisch mitzukommen. Es gab nur Theater und Widerstand, wenn wir auch nur das Wort Schule in den Mund genommen haben....

Ein Jahr haben wir gepredigt, sie gebeten etc....

Bis sie nun zum Schulschluss in die mündliche Prüfung musste ( nur Englisch! )

auf einmal war HILFE... MAMAAAAAA!!!!

Und ich habe sie fallen lassen.

Klar habe ich mit ihr gelernt, aber nur dann, wenn SIE kam und wollte....

Sie besucht gerade mal die erste Gym, und genau das Theater wollte und werde ich uns allen net antun.

Sie hat es dann geschafft, keinen Nachzipf!
Aber ich hätte sie die Klasse wiederholen lassen, sie muss lernen, aus den Fehlern die Konsequenzen zu tragen!
Ja... und das schon mit 11

...
Ich halte das so: ich grüße noch ein paar Mal freundlich, wenn nichts zurück kommt, dann grüße ich auch nicht mehr. Wer nicht will, der hat schon.
Deine Trauzeugin hatte schon recht. Das ist so abendsonne, strengere Eltern sind konsequent! Es ist nicht die Strenge was den Kindern gefällt sondern das stabile, was ihnen Halt/Rückhalt gibt. Ich kenne das von mir, ich bin auch nicht immer so konsequent gewesen. Kinder wünschen sich das aber, nur so können sie dich respektieren. Sie brauchen eine Linie. Du würdest auch wütend werden, wenn jemand von dir etwas verlangt, wovon du keine Ahnung hast und du Keinen fragen kannst. Du brauchst keine Angst zu haben, auch wenn du konsequent bist, lieben dich deine Kinder....(noch viel mehr.) Bist du inkonsequent, nimmt dich deine Tochter nicht ernst und testet immer wieder, wie weit sie gehen kann. ....und du spielst dieses Spielchen mit, wie ein Kind ;-).

Du hast alles mögliche bezüglich der Schule getan, was du konntest. Laß´es jetzt sein. Auch wenn es dir schwer fällt! Nimm dich da raus. ...und habe keine Angst, dass es später heißt, du hättest dich nicht genug gekümmert. Deine Tochter will dich (momentan) nicht, deine Hilfe nicht. Wenn du das akzeptieren könntest, wird es sich bald ändern. Das ist auch eine Konsequenz. Die würde deine Tochter bewundern.
Respektierst du deine Tochter? Nur wenn du sie respektierst, kann sie dich auch respektieren.
Ich würde darauf bestehen, dass sie das Jahr noch mal macht und mich dann raushalten (s.o.); es sei denn, sie fragt um Hilfe.

Es ist normal, dass es Hochs und Tiefs gibt. Du merkst doch selber schon dass es aufwärts geht. Geniesse diese Hochs, weil du weißt, es wird wieder ein Tief kommen. Aber das nächste Mal kann es dich nicht mehr so umhauen. Du bist auf einem guten Weg abendsonne und ich freue mich über die positiven Postings weiter oben von dir.
Ich drücke dir die Daumen.
Hortensie

die tochter wollte nicht mitkommen

mein mann hat meine tochter überredet, dass sie mitfährt.

im auto schon wurde ich dauernd maßgeregelt, ich soll endlich still sein, sie könne sich nicht aufs lesen konzentrieren

sie hat mich angekeift und niedergemotzt.

ich kenne kein kind, das ... so gehässig ist seiner mutter gegenüber.

.... weil ICH sie nicht in die reihe bekomm und sie total aus den schienen läuft. als würde sie jede minute und ständig zeigen müssen, dass sie mich hasst und sie den papa liebt.

Liebe abendsonne,

Deine Schilderungen gehen mir unter die Haut, auch weil ich darin ansatzweise die Aversionen wiedererkenne, die mir selbst noch vor ein paar Jahren von meinen Kindern entgegen schlugen.

Unsere Situationen sind nicht wirklich vergleichbar. Dennoch ist ihnen eines gemeinsam:
verletzte Kinderseelen.

Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter Dich nicht hasst, auch wenn Dir das im Moment die einzig
schlüssige Erklärung zu sein scheint. Sie kommt mit der Siatuation im Außen und mit sich selbst nicht zurecht. Du bist das geeignete Ventil, sie hat Dich zum Stellvertreter-Objekt ihres gesammelten Frusts gemacht. Und
ich wage sogar, zu behaupten, dass ihre demonstrativen Aggressionen immer noch besser sind, als würde
sie alles in sich hineinfressen.

DU - als Einzelperson und Mutter - bist nicht schuld.
Es ist das kaputte Familiensystem, das Du (verständlicherweise) versuchst zu verpacken hinter einer wohlanständigen Normalität.
Du möchtest wieder eine gewisse Ordnung und Unbeschwertheit herstellen - aber ich vermute, Deine Tochter befindet sich in der emotionalen Einöde, und das kannst Du nicht kompensieren mit Aktivitäten. Ihre Gehässigkeit Dir gegenüber ist als Notsignal zu verstehen.

Würde sie sich Dir gegenüber versöhnlich zeigen, dann würde sie selbst (!) dies als Zeichen werten,
dass sie mit der Situation klar kommt. Dem ist aber (noch) nicht so, und sie braucht einen Prellbock.

Dass Du Dich gegen ihre Attacken schützen willst, ist genau so verständlich. Deshalb würde ich mich an
Deiner Stelle deutlich abgrenzen. Und zwar nicht dadurch, dass Du versuchst, sie in Schacht zu halten (das wird Dir ohnehin nicht gelingen), sondern indem Du sie einfach LÄSST. Zieh Dich zurück von Aktivitäten, die
eine derartige Angriffsfläche bieten. Höre gleichzeitig nie damit auf, ihr zu signalisieren, dass Du jederzeit
für sie da bist. Das ist die schwierigste Gratwanderung überhaupt - aber Du wirst das schaffen.

Wenn Dein Mann das Mädl überredet, etwas mit Dir gemeinsam zu unternehmen, dann ehrt ihn das zwar,
aber letztlich ist keinem damit gedient. Sie braucht das Gefühl, selbst entscheiden zu dürfen.

Deine (Eure) Tochter agiert aus ihrem jetzigen Wissensstand heraus:
die Familie ist aufgelöst in ihrer ursprünglichen Struktur, die Mama ist gegangen, die Mama hat
das zu verantworten. Mehr sieht sie nicht, mehr kann sie nicht sehen.
Das gilt für den Sohn genau so.

Es wird noch lange dauern, bis sie imstande sein wird, Zusammenhänge zu erkennen und diese
für sich selbst zu bewerten. Und das wird sie ... aber die Zeit wirst Du ihr zugestehen müssen, und
die Geduld musst Du Dir selbst abringen.

LG
Lucille

ich hab ihn schon mal drauf angesprochen ... weil ich ihm gleichzeitig sagte, im grunde kanns mir egal sein, ich zahl ja auch meine miete wie jeder andere ....??

Vermutlich bist Du einfach Deinen nachbarschaftlichen "Pflichten" nicht nachgekommen, kann
das sein? Sprich, Du hast weder Einblick in Dein Leben noch in Deine Wohnung gewährt ... da
können Nachbarn schon mal verhalten reagieren. :cool:

Ich weiß ja nicht, welcher Gattung er angehört - aber für sozial umtriebige Menschen kann
die Wahrung der eigenen Privatsphäre schon mal einem Affront gleichkommen - und in
Nullkommanix hat man sich's dann verscherzt. :D

Also - mach Dir nichts draus und bleibe gelassen, während Du ihn wie Luft behandelst.

LG
Lucille

Werbung:
Genau so wie Lucille es schreibt.

Klink Dich aus der Schule raus ... die Tochter wohnt beim Mann und Vater, da muss er auch wegen der Schule schauen und hinterher sein :oops: auch wenn es ihm schwer fällt oder er gar keine Lust dazu hat.
Bisher bist Du ja allem Schulischen hinterher gerannt und hast geschaut, dass alles läuft. Bisher musste der Mann und Vater ja überhaupt nienix tun da Du ihm diese Arbeit ja abgenommen hast. Und lacht sich noch eins ins Fäustchen dass Du den "Schwarzen Peter" hast!!!
hallo ihrs, ich bin super-schlecht drauf, vielleicht wirds besser, wenn ich ein wenig hier bin.
liebe spätzin.
ja, ich hab mich ausgeklinkt. es ist mir schwer gefallen. ich hab euren rat befolgt und befand das auch als richtig.
Die größten Sorgen machst Du Dir im Augenblick mit der Tochter, der Schule und der Abwesenheit des Vaters. Alle 3 Dinge würdest mit einem einzigen Plan (Pläne und planen ist immer gut) hinter Dich bringen. Mach all das, was Du glaubst tun zu müssen - bis zum Zeitpunkt wo der Vater wieder da ist. Und dann klink Dich aus. Nimm Dir das vor + halte es ein.
Und zum Nachbarn der nicht grüßt. Mach Dir doch diese Sorgen auch noch. Ein einziger in meiner Umgebung grüßt nicht. Meine Frau grüßte er stets mehr als liebenswürdig. Da gabs schon mal ein: "Guten Morgen Pupperl!" * Eines Tages entdeckte er, dass es meine Frau ist. Ab dem Tag grüßt er nicht mehr. Weder sie noch mich. Wir haben ihn beiden eingeordnet. - Ignore!!!

Alles Liebe abendsonne / martin
später dazu was.
I
Wie meinst Du das?
le
die frage bezog sich auf meine wortmeldung, dass es auch meine sache wäre, wenn die tochter keine arbeit bekommt. ja, weil sie eben meine tochter ist, und ich da dann auch bestimmt unterstützend zur seite stehen würde, bewerbungen schreiben etc.
Hallo!

Ich möchte nur kurz sagen, das auch wir zum Sommer genau DAS Thema hatten.

Unsere Tochter hat sich ein Jahr geweigert in Englisch mitzukommen. Es gab nur Theater und Widerstand, wenn wir auch nur das Wort Schule in den Mund genommen haben....

Ein Jahr haben wir gepredigt, sie gebeten etc....

Bis sie nun zum Schulschluss in die mündliche Prüfung musste ( nur Englisch! )

auf einmal war HILFE... MAMAAAAAA!!!!

Und ich habe sie fallen lassen.

Klar habe ich mit ihr gelernt, aber nur dann, wenn SIE kam und wollte....

Sie besucht gerade mal die erste Gym, und genau das Theater wollte und werde ich uns allen net antun.

Sie hat es dann geschafft, keinen Nachzipf!
Aber ich hätte sie die Klasse wiederholen lassen, sie muss lernen, aus den Fehlern die Konsequenzen zu tragen!
Ja... und das schon mit 11
liebe ella, DAS ist der unterschied. im gegensatz zu meiner tochter hat DEINE tochter was bewegt. bei uns sind die würfel gefallen. der magnet hats zuspitzen lassen, und die tochter hätte - weil sie die ganzen tage ausgelassen hatte - heute 4 stunden lernen müssen. da hat sie sich entschieden, die nachprüfung einfach NICHT zu machen und die klasse zu wiederholen. ein bisschen schreckt es mich schon, dass sie aus ihrer faulheit heraus den einfachsten weg geht, anderseits ist es wahrscheinlich am besten so.

Zurück
Oben