.... das Leben an mir vorbei???

Das Gegenteil von Opfer ist übrigens NICHT Täter. Du musst nicht entweder das eine oder das andere sein. Wenn Du ein Gegenteil von Opfer möchtest, dann nimm "selbstbestimmt".

lg
B.
was wäre für dich "selbstbestimmt" in MEINER situation. das wäre spannend. ich kann IHN nicht ändern, ja, das sehe ich langsam ein, also.... wie sollte ich dann selbstbestimmt handeln.

anwalt rennen, vertrag aufsetzen, haus weg, mann und mädchen in der stadt, umgebung, wo gesprochen wird "fick deine mutter" - "sag sowas nie wieder, sonst stech ich dich ab, meine mutter ist keine schlampe" (heute so gehört)

?? soll ich DAS machen??

nur der selbstbestimmung wegen?? um durchzusetzen, was alle anderen GUTEN durchsetzen würden??
mit dem geld trallala sich dann ein schönes leben machen. leichtigkeit des sEINS, nach ella, ja,

die könnte ich aber auch haben, wenns mir langsam WURSCHT wäre, was er so macht.
ist es aber nicht... .weil meine kinder mitten drin hängen.

Werbung:
Was selbstbestimmt ist, Abendsonne?

Wenn Du das, was Du willst, nicht von dem abhängig machst, was andere tun oder sagen. Wenn DU entscheidest.

wie hast du die sache mit eurem hof geschafft, darf ich dich das fragen? ich meine auch auf emotionaler ebene??

danke

Weißt Du Sonne, ich hatte gerade das Geschirr zamm geräumt, die Spülmaschine gefüttert und darüber nachgedacht....

Bei mir war es damals genau umgekehrt.
Ich wurde von seiner neuen darauf hingewiesen, wie ich Handschuhe zu waschen habe.... er war net einverstanden, wie die Kinder gekleidet waren.... ich sei ja an allem Schuld etc....der Höhepunkt für mich war dann, als eine Hochzeit anstand und mir gesagt wurde, ich soll den Kindern Gewand kaufen, entsprechendes, so das es passend ist....

Auch MEINE sachen wurden verkauft, Sachen, an denen ich hing, die mit meinen Gefühlen in Verbindung gebracht hatte.... anderes wurde verschenkt, auf den Müll gebracht....
Klar hätte ich alles mitnehmen können damals, aber damals ging es net... eben weil ich gerne noch einen Teil von mir DA lassen wollte....

Ich habe mich immer Gerechtfertigt, habe versucht es allen Recht zu machen, habe meine Stellung gegenüber allen Verteidigt und bin schon gar nicht mehr zum Leben gekommen, vor lauter: ja... aber....

Ich habe niemals ein schlechtes Wort über ihn, gegenüber der Kinder gesagt, und mache das auch heute net. Denn wenn die Kinder merken, das sie genau DA Angriffsfläche haben, dann machen sie es.

Ich hatte täglich streitereien mit meiner Tochter, sie wollte ja niemals zu mir... etc... dabei stimmte das nicht, es wurden beide Kinder damals gefragt... SIE wollte die Situation halt net SO! Und deswegen brauchte sie einen Schuldigen...MICH.

Glaube mir, ich könnte Bücher füllen... aber das war net deine Frage.

Wie habe ich es geschafft?!

Ich habe damals lange überlegt, ob ich es mir leisten könnte, den Hof zu halten.
Es wäre nicht gegangen. Zumindest net alleine.

Also führte ich mir vor Augen, was es für mich bedeutet, diesen traum zu " verlassen "...
klar tat es weh, es schmerzte extrem. Aber das " neue Leben " war und ist es wert!

Die " negativen Gedanken " die ich im Grunde mit dem Hof in Verbindung gebracht habe, der ganze Streit, all die Tränen....
DAS hat mir geholfen, loszulassen.
Denn DAS wollte ich ja nicht mehr.

Es hat lange gebraucht, bis ich die Kinder zu IHM fahren konnte, ohne das es in mir zu einem Speibkrampf kam....

Vorallem, wenn ich sehe, das alle Dinge, die ich damals noch machen wollte ( aber entweder kein geld, keine Zeit etc... da waren ) JETZT doch gemacht wurden.
Ich gönne es der " neuen Familie " und freue mich für meine Kinder!

Weil ich weiß, es geht denen, aber auch MIR gut!

was wäre für dich "selbstbestimmt" in MEINER situation. das wäre spannend. ich kann IHN nicht ändern, ja, das sehe ich langsam ein, also.... wie sollte ich dann selbstbestimmt handeln.

anwalt rennen, vertrag aufsetzen, haus weg, mann und mädchen in der stadt, umgebung, wo gesprochen wird "fick deine mutter" - "sag sowas nie wieder, sonst stech ich dich ab, meine mutter ist keine schlampe" (heute so gehört)

?? soll ich DAS machen??

nur der selbstbestimmung wegen?? um durchzusetzen, was alle anderen GUTEN durchsetzen würden??
mit dem geld trallala sich dann ein schönes leben machen. leichtigkeit des sEINS, nach ella, ja,

die könnte ich aber auch haben, wenns mir langsam WURSCHT wäre, was er so macht.

Lach

Mein Leben ist ganz und gar net Traallala.... naja.. zumindest net immer...
Aber, es ist besser als das zuvor!

Und die Leichtigkeit bedeutet net, Leck mich doch am Arsch!

ich gebe das ziel auf, selber ein finanziell völlig unbeschwertes leben zu haben, wenn ich ihn weiter so im haus wohnen lasse, ohne etwas dafür zu verlangen.

ich würde es dulden, wenn ein gewisser "gegenwert" gegeben wäre, der eigentlich selbstverständlich sein müsste. d.h. dass er die ihm anvertrauten quadratmeter und inventare rechtmäßig verwaltet und pflegt.

ok, ganz pragmatisch >>>
er macht eine schöne Farbe aufs Haus, er lässt den Spaten nicht vor sich hinrosten, befreit die Regenrinne vom
Laub, sorgt für eine Schimmelbananenlose Schultasche der Tochter, schaut, dass sie sich die Haare wäscht und
verzichtet auf Lampen- und PC Schenkungen.

Das ist schon alles, was Du bräuchtest, um zufrieden zu sein????
Ist es das, was Du Dir vom Leben erhoffst, was Du Dir für die nächsten 10 Jahre vorstellen kannst?
Spätestens jeden Sommer und mit dem Dir wichtigen Urlaubsthema sitzt Du dann zuhause und denkst Dir,
'wie schön, dass das Haus in Ordnung ist, dafür verzichte ich doch allzu gerne auf einen Urlaub'.
Das glaub ich einfach nicht.

***Dein Glück = Magnet wohnt im Haus und lässt es nicht verkommen ...***

Niemals, abendsonne, niemals.
Das nehme ich Dir nicht ab.
Ich sehe hier keine, absolut keine win-win Situation.

Warum verlangst Du nicht einfach etwas dafür und gut ist's?

Statt dessen kontrollierst Du seine (SEINE!) Ausgaben.
Versuchst ihn zu reglementieren - wieviele Hemden darf er sich denn kaufen??? - und er pfeifft drauf.
Ihr habt g e t r e n n t e Finanzen.

Oder doch nicht?

---- geht mich sehr wohl was an, denn zur jetzigen sitution sind SEINE schulden MEINE schulden ----

In diesem Satz alleine liegt schon der Grund für Handlungsbedarf, sprich, eine
verpflichtende Vereinbarung, die dieses unsägliche Konstrukt in Bahnen lenkt.

Aber Du willst es einfach nicht verstehen. Die Notwendigkeit, meine ich.

Statt dessen argumentierst Du echt schräg:

w

?? soll ich DAS machen??

Anwalt rennen ... ja (gemeinsam mit Magnet)
Vertrag aufsetzen ... ja, unbedingt
Haus weg .... ja, dafür cash und Freiheit
Mann und Tochter in der Stadt ... ??? Warum eigentlich in der Stadt, bzw. in DER Stadt?
Hat denn Dein Mann keinen Einfluss darauf, in welchem Umfeld er wohnen möchte?

Das hat doch mit "gut" nichts zu tun, sondern mit vernüftig und lösungsorientiert.
Mit sich aus einem Schlamassel ersten Grades zu befreien.

Leichtigkeit des Seins wenn's Dir wurscht wäre:
Niemals!!
Denn unverändert bliebe Dein unausgewogener Verzicht und all die Ungewissheiten, die
Dir das Leben schwer machen.

Schade, dass Deine Wut nicht groß genug ist, um etwas für Dich und die Kinder zu t u n
(statt nur zu wünschen, dass es bitte bitte anders sein möge als es ist).
.

Liebe Abendsonne!

so hab ich ständig das gefühl, mich alleine abzumühen.
mein kind kann ein bescheidenes essen bekommen von mir, der situation angepasst, und kein luxus-dinner mit 15,90 wert am abend plus eineinhalb liter getränken dazu. WIR verzichten gemeinsam zugunsten einer ausgewogenen finanziellen lage.
er pfeift einfach drauf.
er spielt sich.
er fordert mich heraus.
er zwängt mich in die täterrolle.

und ich will da nicht einfach mitmachen.

Ich verstehe das nicht, ehrlich nicht. Du beschäftigst Dich die meiste Zeit in Deinem Leben damit, wer wann wo und warum Schuld haben sollte oder auch nicht. Das ist so mühsam, das kostet Dich sooo viel Energie - und wäre doch überhaupt nicht notwendig.

Ist doch völlig wurscht - warum machst Du nicht endlich einen Schnitt, lässt die Vergangenheit hinter Dir, krempelst die Ärmel auf und sagst: "So wie es jetzt ist, ist es - suchen wir eine Lösung, die JETZT allen Beteiligten am ehesten hilft."

Du schreibst seitenweise darüber, warum Du nicht Schuld haben kannst, suchst die verzweigtesten Wege, um anderen irgendeine Schuld daran zu konstruieren, das ist doch - entschuldige bitte - fast pervers. Du bekommst gar nicht mit, wie sehr Dich das selbst Kraft kostet.

Dein ganzes Leben dreht sich immer wieder darum, herauszufiltern, wer Schuld hat an irgendwas. Willst Du wirklich ewig so leben? Mit halber Kraft, weil die meiste Energie sich um diese (unwichtige) Frage dreht?

Es ist so, wie es ist. Magnet und Du habt Euch getrennt, weils nimmer gepasst hat. Nun ist das einzig Wichtige, dass Ihr eine faire und rechtlich haltbare Lösung findet, unter der die Kinder möglichst wenig zu leiden haben.

Lass den Magneten sein Leben leben, sicher Dich ab, sodass Du finanziell tatsächlich draussen bist aus seinen Belangen und Du brauchst Dich nie wieder mit dem Thema befassen.

Aber manchmal hab ich das Gefühl, Du versuchst es mit aller Macht zu verhindern, dass Du draussen bist.

Abendsonne, als ich mich scheiden ließ, finanzierte ich in den nächsten Jahren durch eisernes Sparen und viel Verzicht ein komplettes Haus. Mein Exmann schaffte es in derselben Zeitspanne, mit seiner Freundin dieselbe finanzielle Höhe an Schulden anzuhäufen - als unser gemeinsames Haus Jahre später verkauft wurde, konnte ich mit meiner Hälfte den Rest meines Hauses auszahlen (!) und er nur noch seine Schulden. Er hatte nichts (außer einem guten Gehalt, das ich nicht hatte).

Und weisst Du, was mir das war? Genau - völlig egal. Denn es ging mich einfach nichts an. Es ging mich auch in der Zeit nach der Trennung nichts an, ob er in Designerklamotten herumlief und ich in Fetzen - es war SEINE Geschichte, die mit mir nichts mehr zu tun hatte.

Wenn Du eine rechtlich fundierte Trennungsvereinbarung hast, dann ginge Dich das auch nichts an - warum um Himmels willen legst Du Dich bei dem Thema so quer?

Was befürchtest Du? Kontrollverlust? Machtverlust? Ist es für Dich so schlimm, wenn Magnet tatsächlich machen kann was er möchte, ohne dass Du die Hand drauf hast?

Überleg Dir das mal bitte, ob diese ganzen Ausreden bezüglich einer Trennungsvereinbarung nicht von Dir inszeniert sind, um Dich nicht "wirklich" trennen zu müssen.

Liebe Grüße
Reinfriede

MEIN weg ist alles andere als bequem, weil ich es mir nicht bequem MACHE.

Doch.

Wenn Du tatsächlich eine wirkliche Trennung wolltest, dann würdest Du nicht jedes noch so kitzekleine Argument, jede Regung von anderen dazu benutzen, ein "der andere will das doch gar nicht oder verhindert das" zu konstruieren.

In Wahrheit willst DU es nicht.

So hast Du jedesmal ein Opfer, das Du als Täter hinstellen kannst.

"Wenn man etwas wirklich will, gibt es Wege - wenn man etwas NICHT will, gibt es Gründe".

Wie wahr, wie wahr. Und schon bist Du wieder in der Schuldverteilung.

Liebe Grüße
Reinfriede

Guten Morgen, abendsonne,

ich finde es gerade nicht - aber irgendwo schriebst Du, dass Du zu einem späteren
Zeitpunkt gerne wieder in das Haus zurück gehen möchtest.

Ich fürchte, mit diesem Gedanken zementierst Du Deine eigene "Anhaftung", wie Du es
immer nennst. So kann nichts wirklich Neues entstehen.

Andererseits, wenn ich mich recht erinnere, hat Magnet Dir schon öfters angeboten,
dass er bereit ist, Dir das Haus zu überlassen. Das möchtest Du, aus welchen Gründen
auch immer, nicht annehmen.

Aber selbst diese Variante würde nur durch eine juristisch gedeckte Vereinbarung
funktionieren, wenn einem von Euch beiden keinen Nachteil daraus entstehen soll.

Langsam komme ich auch zu dem Schluss, dass Du überhaupt keine reelle (!) und
machbare Lösung möchtest.

Ist da was dran?

LG
Lucille

.. noch mal -

der ARME mag - net (nomen es omen) -

soll er mir jetzt leid tun??

ja, ehrlich gesagt tut er mir fast leid.

aus eurer sich ist ER das opfer - neben den kindern natürlich. die sind
sowieso opfer unter DIESER mutter.

ich raff mich ständig auf und müh mich ab......

und kann mich dann solchen aussagen ausliefern.

meine bemühungen und zermürbungen dem wortlaut "pervers" gleichzusetzen,
ist echt demoralisierend.

abendsonne

Liebe Abendsonne,

der ARME mag - net (nomen es omen) -aus eurer sich ist ER das opfer -

jetzt lass das doch mal endlich!! Du legst hier allen Worte in den Mund, die kein Schwein so gesagt hat! Kann ein Mensch echt so hartnäckig so viele Aussagen immer wieder falsch verstehen wollen? Gibts doch ned.

Die sind das Opfer von EUER BEIDER Verhalten.

und kann mich dann solchen aussagen ausliefern.

Vielleicht fragst Du Dich endlich mal, woran das liegt? Muss ja einen Grund haben.

meine bemühungen und zermürbungen dem wortlaut "pervers" gleichzusetzen,
ist echt demoralisierend.

Es ist wohl das, wie Reinfriede es empfindet. Kann Dir ja auch mal zu denken geben.
Ich glaub schon, dass Du Dich bemühst und es Dich zermürbt, aber das heißt noch lange nicht, dass es deshalb gut ist, was ihr beide macht (Du und Dein Ex). Nur weil es schwer ist und Kraft kostet, ist es noch lange nicht passend oder für irgendjemanden vorteilhaft.

lg
B.

Du schreibst seitenweise darüber, warum Du nicht Schuld haben kannst, suchst die verzweigtesten Wege, um anderen irgendeine Schuld daran zu konstruieren, das ist doch - entschuldige bitte - fast pervers. Du bekommst gar nicht mit, wie sehr Dich das selbst Kraft kostet.

noch was.

protokoll BEDARF seitenweiser ausführungen.

und meine LETZTEN langen ausführungen waren nur eine darstellung einer unterschiedlichen sichtweise.

gleiche situation, unterschiedliche sichtweisen.

Langsam komme ich auch zu dem Schluss, dass Du überhaupt keine reelle (!) und
machbare Lösung möchtest.

Ist da was dran?

LG
Lucille
nein, das nicht.

aber HIER ist voll was dran, darüber hab ich mir gestern noch echt gedanken gemacht und das könnte tatsächlich zutreffen.
ok, ganz pragmatisch >>>
er macht eine schöne Farbe aufs Haus, er lässt den Spaten nicht vor sich hinrosten, befreit die Regenrinne vom
Laub, sorgt für eine Schimmelbananenlose Schultasche der Tochter, schaut, dass sie sich die Haare wäscht und
verzichtet auf Lampen- und PC Schenkungen.

Das ist schon alles, was Du bräuchtest, um zufrieden zu sein????
Ist es das, was Du Dir vom Leben erhoffst, was Du Dir für die nächsten 10 Jahre vorstellen kannst?
Spätestens jeden Sommer und mit dem Dir wichtigen Urlaubsthema sitzt Du dann zuhause und denkst Dir,
'wie schön, dass das Haus in Ordnung ist, dafür verzichte ich doch allzu gerne auf einen Urlaub'.
Das glaub ich einfach nicht.
.
es war immer schon so, dass ich mir dachte
- er müsste nur weg vom trinken und es ist gut
- er müsste nur weg vom spielen und es ist gut
- er müsste nur gesund sein und es wäre gut
- er müsste nur aufhören, ständig unterwegs zu sein und es ist gut
- wir müssten nur im urlaub sein und es ist gut
- ich brauch nur meinen neuen wohnzimmer boden und es ist gut
- ich brauch nur aufpolierte küchenkastln und es ist gut
- ich brauch nur meine terrasse und es ist gut

und es WURDE nie gut.

daher wird das voll stimmen, was du sagst.

lg abendsonne

.. noch mal -

der ARME mag - net (nomen es omen) -

soll er mir jetzt leid tun??

ja, ehrlich gesagt tut er mir fast leid.

Abendsonne, siehst Du es nicht?

Nein, Du siehst es anscheinend tatsächlich nicht.:(

Deine einzige Reaktion auf meine Vermutung, dass Du Dir Deine Lebensenergie selbst raubt mit Täter-Opfer-Überlegungen ist wieder eine Täter-Opfer-Überlegung.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch diesen kompletten Strang: Du versuchst mit fast jedem Posting nur, in Schuld oder Unschuld zu unterscheiden.

Manchmal möchte man Dich wirklich bei den Schultern nehmen und schütteln - es ist so schade, dass das Leben tatsächlich an Dir vorbeizieht, während Du krampfhast mit diesen sinnlosen Überlegungen nicht nur beschäftigt, sondern dauerbeschäftigt bist.

Das ist die Energie, die Du aus Deinem Leben rausziehst - und für die wichtigen Dinge im Leben, z.B. die Kinder, bleibt Dir dann keine Kraft mehr.

Wenn Magnet nur so oder so wäre, DANN wäre alles gut - Magnet der Täter, Du das Opfer.:cool:

Du lässt Dein Leben leben, statt es selbst in die Hand zu nehmen. Und wunderst Dich, warum Du das Gefühl hast, das Leben würde an Dir vorbeiziehen. Mich wundert es nicht.

Jedesmal, wenn Du in Deinem Leben jemanden anderen die Verantwortung zuschiebst, gibst Du ihm auch Deine Macht.

Ich weiss nicht, WARUM Du das tust - es hat sich mir im Laufe der Jahre nicht erschlossen - ich weiss nur, DASS Du es tust.

Liebe Grüße
Reinfriede

nein, das nicht.

aber HIER ist voll was dran, darüber hab ich mir gestern noch echt gedanken gemacht und das könnte tatsächlich zutreffen.

es war immer schon so, dass ich mir dachte
- er müsste nur weg vom trinken und es ist gut
- er müsste nur weg vom spielen und es ist gut
- er müsste nur gesund sein und es wäre gut
- er müsste nur aufhören, ständig unterwegs zu sein und es ist gut
- wir müssten nur im urlaub sein und es ist gut
- ich brauch nur meinen neuen wohnzimmer boden und es ist gut
- ich brauch nur aufpolierte küchenkastln und es ist gut
- ich brauch nur meine terrasse und es ist gut

und es WURDE nie gut.

daher wird das voll stimmen, was du sagst.

lg abendsonne

Und es kann und wird NIEMALS GUT, wenn du DEIN gut, nur von anderen abhängig machst!

Werbung:
.. 5.10.2012

horror am tag

die tochter will, dass ich die sachen begutachte, die sie zum flohmarkt mitnehmen will.

ich komm in den garten und bekomm einen schock.

der mann sitzt wieder mit freund und bier. draußen bierdosen, drinnen bierdosen.

mir reichts mit diesen leuten.

ICH fotografier im garten die schlimmsten dinge, den weißen tisch, der mitten im garten steht - SO geht er mit dingen um, die ich ihm gelassen hab. EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE.

SCHADE dass ich noch immer nicht fotos reinstellen kann, ich werd aber reinfriedes angebot annehmen mit der bildverkleinerung - reinfriede BITTE....

damit ichs niiee, nieee vergesse.

zu mir hat er z.b. gesagt, was ich denn hab, er tut eh dauernd was mit dem tisch!! kerchert ihn ab. er steht halt unterm nussbaum und schaut gleich wieder so aus.

ich geh auf den dachboden wegen der kinderspielsachen, die ich mitnehmen soll.

die TOCHTER sperrt mich am dachboden des hauses ein, sie schreit, du depperte mutter hast mein zimmer fotografiert. sie gibt einfach die leiter weg und lässt mich nicht mehr runter.

ich bin am dachoboden eingesperrt von der eigenen TOCHTER, muss auf die toilette. ich schrei mit ihr, ich sags ihr, wenn sie nicht sofort....dann ......... !!!

wenns nicht die bittere realität wär, ich würde das alles nicht glauben.

eingesperrt am dachboden, ich hätte runterspringen können von der falltüre - ohne leiter.

jetzt ist es so weit. es reicht ALLEN.

die bilder soll ich mitnehmen, sonst schmeißt er sie weg.

ich lass mir nicht von ihm anschaffen, meine sachen gleich mitzunehmen, bevor nicht das mit dem hausverkauf ansteht, sag ihm als er mich angeht.

dann muss ich die hälfte der kredite zahlen - sagt er.

er spielt den joker aus, abgrundtief und das allerletzte!!!

ich nehm die auto-winterreifen mit, bevor er sie verkauft. die waren im nebengebäude gelagert.

jeden schöpflöffel, jedes schneidbrett, jeden gartensessel, jedes bild, jedes möbilar, hab ich mir nachgekauft, damit ich es so belasse wie es war - und dann kommt der abgrundtiefe typ mit sowas .. mir wird fast schlecht.

ich bin nur mehr kaputt. er vernichtet mich kontinuierlich. er WILL mich glaub ich vernichten.

abendsonne

Zurück
Oben