.... das Leben an mir vorbei???

ihr lieben,

es geht mir schon viel viel besser. hatte heute so vieles bewerkstelligen können und echt auf die reihe bekommen, lucille hat recht, ich erkenne JETZT schon meine stärke.

abendsonne

Werbung:
hallo,

gestern war ich super-fassungslos.

meine schwägerin erzählt mir seit jahren, was sie mit meinem bruder mitmacht,
ich bin immer voll hinter ihr gestanden und hab alles total nachvollziehen können.

und als ich jetzt mal was sage über ihn, verteidigt sie ihn bis aufs letzte.

abendsonne

und als ich jetzt mal was sage über ihn, verteidigt sie ihn bis aufs letzte.

Das braucht Dich nicht fassungslos machen, abendsonne.

Es ist ein ganz normaler (Loyalitäts)Impuls, sich selbst und alles, was zu einem
gehört, verteidigen zu wollen. Wenn "Angriffe" von außen (in dem Fall von Dir)
kommen, dann ändert sich ganz automatisch die emotionale Haltung - die Sachebene
bleibt da außen vor.

Die Schwägerin mag Dir vielleicht innerlich zustimmen, aber ich würde es als
Reflex bezeichnen, dass sie sich schützend vor ihren Mann stellt.

Erinnerst Du Dich, wie sehr Du Magnet in Schutz genommen hast, wenn jemand hier
seine vermeintlichen Defizite aufgezeigt hat? ;)

Hat denn die Beerdigung schon stattgefunden?
Wie geht es Dir heute?

LG
Lucille

Liebe Abendsonne,

ich glaube, was Deine Schwägerin hier verteidigt, ist ihre eigene Situation.

Selber kann sie auf ihren Mann schimpfen, so lange sie will.

Aber wenn jemand außenstehendes was sagt, dann ist das quasi die allerschlimmste Bestätigung für sie, dass in ihrem Leben was Gröberes nicht stimmt und sie etwas ändern müsste. Denn sie ist ja mit ihm zusammen.....

Indem sie ihn verteidigt, verteidigt sie sich selbst weil sie mit einem so, ähm, *schwierigen Menschen* verheiratet ist und in Verbindung gebracht wird.

In Wahrheit verteidigt sie nicht ihn - es ist ihre letzte Zuflucht, bevor sie sich eingestehen muss, wie schlimm es wirklich ist.

So wars zumindest bei mir mit meinem Ex.....

Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise etwas.

Ansonsten finde ich, was Du von Deinem Bruder beschreibst, sehr grenzwertig. Wenn es Dir gelingt (unendlich schwer, ich weiß) solltest Du es nicht persönlich nehmen. In seiner verkorksten Sichtweise der Welt fühlt er sich wohl im Recht. Das Problem ist nur, seine Sichtweise ist wohl eher nicht mehr massentauglich - aber je verkorkster, umso weniger kommt man da ran....

Er scheint in seiner ganz eigenen selbstgestrickten Welt zu leben - wer weiß, was er mit Eurem Vater emotional durchgemacht hat als Kind - für DIch wars ja auch nicht einfach.

lg und alles Gute
B.

zwei mega-hilfreiche beiträge, danke. ich kann so im frieden sein mit meiner schwägerin, aus dieser sichtweise heraus.
ich war ja mit krassem unverständnis ihr gegenüber in den heutigen morgen gegangen. das war vielleicht einfacher .denn so fordere ich von mir selber sowas wie ....... mitgefühl mit ihr................ .. es ist schwierig immer verständnis für die situationen von anderen haben zu sollen, und selber auf der strecke zu bleiben.
ich weiß noch nicht ganz, ob nicht für mich selber ein rückzug erforderlich ist
Wie geht es Dir heute?
ich bin total müde, weil ich glaub ich nicht geschlafen hab. hab mich getroffen mit einem "platonischen" freund, obwohl ich gestern abend schon fix und fertig war.
der "platonische" freund hat vor ein paar monaten gesag, er könnte sich keine fixe beziehung vorstellen mit mir. .....obwohl ich ihn nicht gefragt hab.....
vielleicht wirke ich irgendwie bedürftig.
tatsache ist aber, dass ich selber keinen funken an gefühl entwickeln kann. außer jemanden "gern´" zu haben geht gar nichts bei mir. als wäre ich innerlich gestorben.

unterschwellig setzt mir das alles zu, und obwohl ich bereits um halb zwölf im bett war, glaub ich, dass ich die ganze nacht wach war.
muss mir überlegen, ob ich mich auf so halbseidene geschichten überhaupt einlasse, wenn ich dann am nächsten tag die folgen trage.... . tagesaktivitäten nächstes mal, wenn überhaupt..... .
Das braucht Dich nicht fassungslos machen, abendsonne.

Es ist ein ganz normaler (Loyalitäts)Erinnerst Du Dich, wie sehr Du Magnet in Schutz genommen hast, wenn jemand hier
seine vermeintlichen Defizite aufgezeigt hat? ;)
stimmt, ja.... .
Hat denn die Beerdigung schon stattgefunden?
nein, weil die pflegerin des vaters im krankenhaus im stationären aufenthalt ist und wir eh eine urnenbestattung haben, ist das begräbnis erst am donnerstag.

ich hatte gestern ein sehr emotionales gespräch mit dem pastorialassistenten. bin froh, dass so viel zeit ist, alles zu organisieren. weiß gar nicht, wie die leute das immer schaffen in drei tagen.... .
höchste achtung allen, die das schon mal bewerkstelligt haben.

man wächst aber aus so einer aufgabe. ich war momentan ganz verkorkst, weil ich mir dachte, super, du bist ganz alleine und sollst jetzt ein begräbnis organisieren..... .

abendsonne

hallo,

der kleinkrieg mit dem magneten geht weiter. immer mit ein paar wochen pause.

ich möchte, dass die tochter mit mir was macht (in diesem falle am tag vor dem begräbnis zum friseur fahren),
die tochter will aber mit dem vater zum friseur, der allerdings nur heute = zwei tage vorher kann.

er lässt SIE entscheiden. natürlich fährt sie niemals mit mir mit, sondern mit ihrem vater.
er fährt mit ihr EXTRA 34 km zu unserem friseur, anstatt dass sie mit mir mitfahren muss, wo ich sowieso fahre ????????????

mir schreibt er dann:
sie ist - obwohl sie noch nicht achtzehn - schon eine eigene persönlichkeit und nicht unser eigentum, über das wir so einfach bestimmen können.

ich bin da ganz anderer meinung,.

es wäre wichtig an einem strang zu ziehen.

"die mama fährt am mittwoch sowieso zum friseur, am tag vorher ists auch besser, die haare gemacht zu bekommen,
da machts keinen sinn, wenn ich extra am dienstag fahr...".

SO hätte ein kind einen halt.

aber nicht, wenn der vater sagt: kind, du kannst bestimmen,

und die mama kann sich aufn kopf stellen und ist bestenfalls die böse, wenn sie was einfordert.

abendsonne

Guten morgen liebe abendsonne,
ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten, aber warum? Lass die beiden doch! Du hast es angeboten, wenn die nicht wollen - aus und Punkt.
Natürlich wäre es sinnvoller und kostensparender gewesen, wenn sie mit dir gefahren wäre.... Du machst es wieder! Der magnet möchte nicht Einigkeit mit dir. Er möchte eure Tochter als Spielball nutzten (zudem mit fadenscheinigen Argumenten) und du spielst wieder mal mit. Werd erwachsen und höre auf mit euren Kindern zu spielen.
Weiterhin viel Kraft!
Hortensie

der kleinkrieg mit dem magneten geht weiter.

... die mama ..... ist bestenfalls die böse, wenn sie was einfordert.

Guten Morgen,

ich sehe das ähnlich wie Hortensie, nämlich dass das Kind instrumentalisiert wird.

Nichts leichter, als Vater-Pluspunkte zu sammeln, indem man den Willen der Tochter
in solch einer banalen Angelegenheit über die Vernunft und den praktischen Aspekt stellt.
Es wäre pädagogisch wertvoller gewesen, wenn er sie zB darauf hingewiesen hätte, dass
die vielen Extra-Kilometer auch mit unnötigen Fahrtkosten (bei den heutigen Benzinpreisen)
verbunden sind. Und wenn er so an ihre "erwachsene" Einsicht appelliert hätte.

Hat er aber nicht.
Er greift das Thema von der manipulativen Seite auf. Und darauf hast Du, wie schon
so oft in der Vergangenheit, leider keinen Einfluss.

"Einfordern" solltest Du so etwas nicht, abendsonne. Weil dafür die Grundlage fehlt.
Ihr habt noch nie an einem Strang gezogen, an Deiner Stelle wäre ich auch dieses Mal
wohl nicht mal verwundert.

Nimm Dich zurück und denke Dir Deinen Teil.

LG
Lucille

guten morgen

vielen dank für eure ansichten..

ich hab gestern extra nicht mehr geschrieben, dass es hinfällig ist, weil ich eure meinung dazu wissen wollte.

ich hab dem magneten auch gesagt, dass ich dieses thema schnell im forum ansprechen werde, weil ich mich so geärgert hab über so viel starrsinnigkeit.

obwohl er sich vorher 8 mal nicht breitschlagen hat lassen, ists plötzlich gegangen..........
und meine tochter hat mich gestern abend noch angerufen, sie fährt heute mit MIR. er hat sie letztlich erpresst, wenn sie nicht mit mir fahren würde, dann würde der nachbar ihr die haare schneiden. das hat anscheinend gewirkt.

oder..... appelierte er letztendlich appeliert doch an ihre vernunft,
die vorarbeit musste ich mit mühen bei IHM leisten. als würde er mich ärgern wollen.

und als hätte ich nicht genug um die ohren.

es ist ja zwar so, dass es mir ausgesprochen gut geht, weil ich eben so viel geschafft und überlebt hab....

aber.....

es ist dennoch ein wenig anstrengend,
....nichts zu verwirken, nichts falsch zu machen, niemanden zu vergessen, niemanden vor den kopf zu stoßen.

und ich hab dann gestern auch einen halben schock bekommen, dass die bestattungskosten doch sehr hoch sind,

die bestattung der stadt verlangt alleine 3800 euro!!!

da kommt dann die zehrung dazu (1000 euro???)
und
die kosten für die grabrenovierung betragen auch euro 2500!!! nur für eine renovierung einer bestehenden grabanlage!!!

mein bruder hat immer die konten des vaters verwaltet, er schrie mich ja an, er würde die begräbniskosten nicht alleine zahlen.

ja, für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich zur hälfte beteilige im nicht gedeckten ausmaß.

gleichzeitig bekomm ich aber wieder meine ängste.

bei mir wurde ja alles total knapp kalkuliert. ich habs bisher nicht geschafft, mein monatliches norm-budget einzuhalten, hatte aber bisher immer "nebeneinkünfte" (wohnbeihilfe etc.), die ich jetzt nicht mehr habe.

so werd ich mir fürs begräbnis einen kredit aufnehmen müssen, und es ist sowas von krass, dass das genau in DEM monat kommt, wo ich mir erstmals dachte, aLLES finanzielle geschafft, JETZT wirds normal.
ich bekomm dann schon angst, was noch auf mich zukommt.

es kommen ja auch die notarskosten dazu etc.etc. - und nachdem brüderchen mich nicht rauszahlen will und er das elternhaus, das ihm schon zu einem fünftel geschenkt wurde, betrieblich nützt, will er ja, dass ich mich an den betriebskosten beteilige. ....
das werd ich natürlich verweigern, solange ich keinen fruchtgenuss am haus hab.

und wenns dann doch so sein sollte, dass man sagt, man macht eine räumliche zuordnung ,die dann jeder für sich nützen kann, dann wirds wieder verbunden sein mit grundbuchseintragungen und notar etc.etc..

also, wenn man alleine wirtschaften muss (es ist ein unterschied, ob man 1700 euro im haushalt zur verfügung hat oder 3200 im monat).... kratzts echt ein wenig an der angst, die immer wieder aufkommt.....

wer sich trennen möchte, sollte auch sowas bedenken. über sowas zu reden ist verwerflich, aber man sollte es!!! es ist ein teil des lebens.

für mich ist natürlich jeztt das problem, dass ich den bruder ersucht hab, die begräbniskosten vorzufinanzieren.
hat man die kohle, hat man sowas nicht not, so "grindig" zu sein.

wie viel leichter hat mans im leben da!!

Nichts leichter, als Vater-Pluspunkte zu sammeln, indem man den Willen der Tochter
in solch einer banalen Angelegenheit über die Vernunft und den praktischen Aspekt stellt.
ich frage mich auch, obs überhaupt in diesem alter schon sein darf, den willen der tochter über die vernunft und die praktischen aspekte zu stellen. magnet meint ja, sie ist alt genug, dass sie selber entscheiden DARF. ich finde das nicht. ich finde, solange sie in der obhut der eltern sind und die eltern für die kinder finanziell da sind, steht das wort der ELTERN über dem der kinder ,was entscheidungen anbelangt. kinder sollten auf jeden fall ausreichend gehör bekommen, die entscheidung muss aber noch immer den eltern obliegen.
das gibt den kindern ja auch schutz und sicherheit. das gefühl, zu DÜRFEN, was man als kind halt eben will, das ist dem magneten wohl selber als kind abgegangen, - er hat sich einfach ausgenommen , alles zu TUN, was verboten war, aber er hat den vater damit verletzt --

deshalb möchte er seiner tochter jetzt alle freiheiten lassen. dass SIE den kampf nicht hat.

....
aber, dass der vater sehr, sehr bemüht war um ihn als sohn, DAS weiß der magnet glaub ich schon noch.
als kind tun und lassen zu können, was man will (so hatte ich es) kann ganz schön WEH tun.
das dürfte er wohl nie erlebt haben.

Guten morgen liebe abendsonne,
ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten, aber warum? Lass die beiden doch! Du hast es angeboten, wenn die nicht wollen - aus und Punkt.
liebe hortensie,

ich wurde schon öfter angesprochen, dass die tochter vergammelt rumläuft.
sie wäscht sich die haare, gibt aber keine pflege rein, frisiert sie nicht ganz durch, frottiert sie und lässt sie dann mehr oder weniger lufttrocknen. die haare schauen - sofern nicht zusammengebunden - immer ungepflegt aus....
sie fetten sofort nach, und nach eineinhalb tagen ist die friseurfrisur kaputt.
daher wollte ich, dass sie am VORTAG zum friseur geht und nicht zwei tage vorher.

als ich zu den verwandten fuhr, hab ich den magneten gebeten, dass die tochter die haare zusammen bindet (da sieht sie dann ganz fesch aus). sie kam mit zottel-haaren daher, mit einer zerrissenene jeans. normalerweise müsste ich sagen, SO DU BLEIBST JETZT da, aber ich brachte es nicht übers herz. ich hab mich IHREM willen gebeugt und bin 20 minuten zu spät zu den verwandten gekommen.

der magnet stand sicher im genuss, dass wir wieder mal eine endlose diskussion führten und ich nicht zusammenkomm mit ihr.
statt dass er sagt: S'O, und du ziehst jetzt was ordentliches an und bindest die haare zusammen
schrie er mich an, er versteht mich nicht, sie hat die haare extra gewaschen (ja, aber nicht geföhnt sondern wild luft-trocknen lassen) - und was ich denn hab und wie oberflächlich ich bin

beim BEGRÄBNIS meines vaters kann ich mich nicht auf den magneten verlassen.
er LÄSST sie einfach.

im sommer hatte sie so einen knappen bikini an, dass die brust zur hälfte rausragte UNTEN.
es ist alles WURSCHT - der bikini gefällt ihr und deshalb DARF sie auch.

wenn sie bei mir in die wohnung kommt, haben wir sofort irgendwelche diskussionen in diesen hinsichten.
weil ER ja nix tut.
und daher rennt sie meist gleich weg - und ER nimmt sie offener arme auf.

abendsonne

Liebe Sonne!

Je mehr du dich dadrüber aufregst, desto mehr wird sich deine Tochter SO zeigen...
denn DANN hat sie die Aufmerksamkeit, die sie möchte*lächel
SO kann sie im Mittelpunkt stehen.

Und ganz ehrlich, wollten wir uns net früher alle mal abwenden von der " normalen Gesellschaft" ?
Einfach " aus der Rolle fallen" ?

Ich kann mich an diese, MEINE Zeit noch mehr wie gut erinnern und sehe bei meiner Tochter leichte Tendenzen dazu und beliebschaue dies mit einem lächeln.

Denn wenn sie sehen, das man sie auch SO akzeptiert, tun sie sich leichter, die von uns aufgestellten Regeln einzuhalten ;)

...ich war kürzlich auf einem Vortrag: ...im Zusammenhang mit Kindern unter 16, sollte man/frau keine "Vernunft" erwarten... - mal grob zusammengefasst.
Hm ich liebe meine Eltern, aber für eine Beerdigung einen Kredit aufnehmen -> das würde ich nicht tun.
liebe hortensie,
ich wurde schon öfter angesprochen, dass die tochter vergammelt rumläuft.
sie wäscht sich die haare, gibt aber keine pflege rein, frisiert sie nicht ganz durch, frottiert sie und lässt sie dann mehr oder weniger lufttrocknen. die haare schauen - sofern nicht zusammengebunden - immer ungepflegt aus....
sie fetten sofort nach, und nach eineinhalb tagen ist die friseurfrisur kaputt.
daher wollte ich, dass sie am VORTAG zum friseur geht und nicht zwei tage vorher...
Ich verstehe deine Intention. Sieh einfach ein, dass du das auf diese Weise nicht ändern wirst, im Gegenteil - je mehr du Aufheben darum machst, desto schlimmer wird es. Eigne dir eine Egal-Stellung in dieser Sache an, dann löst es sich von alleine...
...als ich zu den verwandten fuhr, hab ich den magneten gebeten, dass die tochter die haare zusammen bindet (da sieht sie dann ganz fesch aus). sie kam mit zottel-haaren daher, mit einer zerrissenene jeans. normalerweise müsste ich sagen, SO DU BLEIBST JETZT da, aber ich brachte es nicht übers herz. ich hab mich IHREM willen gebeugt und bin 20 minuten zu spät zu den verwandten gekommen...
Mag sein, wenn du jetzt z.B: gesagt hättest: "mir egal wie sie kommt, Hauptsache sie kommt" vielleicht wäre es ihr selber unangenehm gewesen. ABER so kann sie dich noch ärgern, bekommt eine Reaktion und sie hat, was sie will --> Aufmerksamkeit (egal welche) von ihrer Mutter.

...der magnet stand sicher im genuss, dass wir wieder mal eine endlose diskussion führten und ich nicht zusammenkomm mit ihr.
statt dass er sagt: S'O, und du ziehst jetzt was ordentliches an und bindest die haare zusammen
schrie er mich an, er versteht mich nicht, sie hat die haare extra gewaschen (ja, aber nicht geföhnt sondern wild luft-trocknen lassen) - und was ich denn hab und wie oberflächlich ich bin...
ABENDSONNE, du kannst ihm nicht vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Wann merkst du, dass er alles tut um dich zu ärgern? WARUM sollte er sich plötzlich ändern? Wo er doch immer so gut damit gefahren ist! Die Folgen wird er auch noch spüren bekommen, sei dir gewiss.

...beim BEGRÄBNIS meines vaters kann ich mich nicht auf den magneten verlassen.
er LÄSST sie einfach....
... manchmal solltest du sie auch einfach lassen...dann kann sie nämlich sie selbst sein und vieles wird sich zu ihren/und auch deinen Gunsten ändern. Warum willst du dich auf den Magneten verlassen - warum?

...im sommer hatte sie so einen knappen bikini an, dass die brust zur hälfte rausragte UNTEN.
es ist alles WURSCHT - der bikini gefällt ihr und deshalb DARF sie auch...
Wenn es meine Tochter wäre, hätte ich ihr gesagt, dass sie ihn so nicht bei mir tragen darf. Hätte ihr die Gründe erörtert und gut ist.

...wenn sie bei mir in die wohnung kommt, haben wir sofort irgendwelche diskussionen in diesen hinsichten.
weil ER ja nix tut....
Nein abendsonne, ihr habt die Diskussionen, weil du nix tust. Du bist nicht konsequent.Was sie bei ihm darf ist die eine Sache, was sie bei dir darf die andere. Bist du konsequent, stehst dahinter und argumentierst du gut (wobei du das nicht einmal brauchen würdest) hält sie sich dran. Du bist aber schwammig und deswegen habt ihr die Diskussionen. NICHT WEGEN MAGNET. Nu wirklich nicht.

...und daher rennt sie meist gleich weg - und ER nimmt sie offener arme auf....
Ja, weil du unsicher bist. Würdest du dich so verhalten, wie oben beschrieben, wäre sie nicht mehr euer Spielball und wüsste genau, woran sie ist. So aber spielt sie euch gegeneinander aus!
Überleg es dir mal.
Hortensie

Werbung:
...hm ich war früher auch nicht so konsequent - ich habe mich mal schnell erweichen lassen....mittlerweile geht es. Meine ältere Tochter hat mir mal gesagt, dass sie das nicht so toll fand. Es wäre schöner gewesen, wenn ich mich an die Sachen gehalten hätte. Für Kinder ist das besser. Sie wollen klare Linien. Sie vertrauen ja den Eltern und nehmen alles so an, was sie sagen. (Bis zu einem bestimmten Alter.) Wenn sie merken, dass die Eltern sich nicht an gesagte Dinge halten, denken sie sich irgendwann: "Warum sollte ich das dann tun?" Lernen sie, dass die Eltern klar sind, können sie auch klar sein und das erleichtert ihnen das Leben.

Zurück
Oben