Zb, der Spruch, es ist nicht Stärke niemals zu fallen, sondern Stärke ist jedesmal aufzustehen, nachdem du gefallen bist, hat mich imponiert. Hat man die Stärke, jedesmal aufzustehen, schafft man es eines Tages und ich hoffe, dass es für dich stabil wird vor allen Dingen dein letzter Satz mir gehts eigentlich so gut wie ewig nicht.
lieber ritter omlett
danke für deinen wunderbaren beitrag, ich hab ihn gerade gelesen, ihr seid sowas wie meine welt da draußen, die mich auf meinem weg begleitet
,,, bin ja sehr oft am straucheln, und gerade DANN wenn der weg so gerade entlang geht, kommen die ängste, weil ich mich dann nicht mit den hindernissen direkt befasse, sondern in der weiten ferne nur eine silhouette dessen wahrnehme, von dem ich befürchte, dass es mal kommt.
so hatte ich gestern ja einen sehr guten tag, bin auch mittags mit meinen mädels zusammengesessen im büro , und es tut gut, gute freunde zu haben.
aber am abend kam dann wieder so eine phase mit anzeichen einer leicht depressiven verstimmung.
Man muss nicht immer über den Dingen stehen. Man darf reagieren, wie man ist, mit Wut,Liebe,Zorn, egal. Eine Erkenntnis von mir ist, jeder Mensch hat das Recht zu verlieren, jeder Mensch hat das Recht auch dunkle Seiten zuzulassen. Keiner muss immer stark sein
ich hab mich gehasst dafür, dass ich schon wieder so schwach bin und mich hängen lasse. und da taten deine worte so gut heute morgen als ich sie las, lieber ritter omlett.
und du hast recht. man DARF schwach sein, man DARF es zulassen.
der große jammer kam, als ich mich versuchte im weihnachtsbäckerei machen, und da ist mir halt heuer meine tochter so abgegangen. ich hatte sowas von unlust, diese brüchige mürbteiggeschichte zu bearbeiten, und es war fast genauso schlimm wie die weihnachtsbastelei, mit der ich mich versuchte vor ein paar tagen. mein bub ist immer nur ganz kurz bei der sache, dann hängt er sich wieder vor sein nintendo-spiel und ich hoffe NOCH IMMER jeden tag, dass es ihm selber mal langweilig wird, sonst schüre ich ja dieses rieeesen-suchtpotential, das sein vater hat, auch in ihm : ihr wisst schon, alles verbotene..... .
so kam also der jammer: was immer tun in so einer doofen wohnung ohne geld, um sich draußen das leben schön zu machen.
ich bin in einer phase, wo mich nichts wirklich antreibt, nichts wirklich freut. und als ich sagte, mir gehts gut wie lange nicht mehr, ja, DA DACHT ICH mir, ich bin so gerne in meiner wohnung ,ich habs uns so gemütlich gemacht, ich brauch nicht viel RAUS. und wenn der bub dann nichts anderes tut, als neben dem fernsehen nintendo zu spielen, bekomm ich diesen blöden druck, ich sollte was tun von dem, was mich nicht mehr freut. kann man das nachvollziehen, wie ich das meine?
es ist so schlimm, das zu sagen, aber am liebsten hänge ich alleine daheim rum, dann brauch ich auch kein schlechtes gewissen haben irgendjemand gegenüber.
früher, als ich im haus war, da hab ich so vieles unternommen mit den kindern. da musste ich nicht so sparen wie jetzt die letzten winter, und ich hab ja weg-müssen, weil ich die atmosphäre nicht ausgehalten hab.
JETZT kann ich mir sogar vorstellen, silvester alleine daheim zu verbringen.
aber diese antriebslosigkeit - dieses RASTEN-Wollen, in den unternehmungen reduziert zu sein, weil es mich einfach nicht freut, erschreckt mich ein wenig.
ich hab einen vorgeschmack DARAUF, wie es ist, später, wenn alle hoffnung mal verloren ist auf ein anderes leben, ALLEINE und EINSAM zu sein. ich denke mit meinen 46 jahren daran, wie es ist als frau ohne partner alleine rumzuhängen tagein, tagaus. wie ALT fühlt sich das erstens mal an.
.....
dann gabs natürlich auch diese szene mit dem kekse-backen. diese lustlosigkeit dahingehend!!! der weihnachtszauber ist wie verblasen gewesen gestern. am heilig abend wird mein mann mit den kindern zum opa fahren, und ich werde ALLEINE daheim bleiben. mein erstes weihnachten alleine daheim.
ich hab mir schon gedacht, ich machs mir voll schön, aber es wird auch wundersam traurig sein. all die anderen familien, wo die augen der kinder mit den eltern germeinsam in ihrem glanz erleuchten.
bewusst ist mir das durch eine bemerkung der kollegin alles geworden....