.... das Leben an mir vorbei???

In einigen Thesen in der Naturheilkunde bzw. psychologischen Medizin wird die Ansicht vertreten, dass Brusttumore NACH einem gelösten (d.h. "erledigten") Mutter-Kind- oder Frau-Partner-Konflikt auftreten.

Das zum Beispiel dann, wenn der Partner in einer gewissen Weise als Kind gesehen wurde (z.B. wenn er unselbstständig agierte und die Frau oft Dinge für ihn regeln musste, eben wie für ein Kind), dann steht der Partner, organisch gesehen, in derselben Riege wie ein Kind.

Aber das ist jetzt ein eher gefährliches Pflaster, auf das ich mich nicht gerne begebe, weil es schulmedizinisch heiss bekämpft wird. Aber es ist der Grund, warum ich Mammographien verweigere.

Liebe Grüße
Reinfriede
Hm ... kein gefährliches Pflaster....bei mir traf das exakt zu :oops:

Werbung:
.

Auf die Gefahr hin, dass ich von vielen mit Kopfschütteln betrachtet werde - ich bin heute 52 und war noch nie bei einer Mammographie - und weigere mich auch standhaft, in Zukunft eine zu machen. Ich habe zu oft im Bekanntenkreis erlebt, wie verrückt manche Frauen gemacht wurden und im Endeffekt war dann doch nichts.

Ich kann Dich beruhigen, ich gehöre auch dazu.

Ich bin 60 und war auch noch nie bei einer Mammographie - auch wenn ich noch so viele "Einladungen" bekomme....:rolleyes:....aus diesem Grund:

http://www.spiegel.de/gesundheit/di...e-ueberdiagnosen-bei-brustkrebs-a-836009.html

Ich würde nie zum Screening gehen. Doch alle zwei Jahre gehe ich zur Mammographie, stets zur selben Praxis. Dort kennt man mich und kann die Bilder vergleichen. Der Befund wird mir jedesmal umgehend mitgeteilt.

Bei uns, in der Familie, sind mehrere Frauen an Eierstockkrebs und/oder Brustkrebs erkrankt. Zwei von ihnen wurden nicht einmal vierzig Jahre alt. Meine Mutter ist vor fast 6 Jahren an Brustkrebs gestorben.

Früherkennung finde ich immens wichtig. Meine Mutter ging erst hin, als sie vor Schmerzen den Arm nicht mehr heben konnte. Ihrer Ansicht nach, kriegt derjenige Krebs, der zum Arzt geht.

War dann ja auch so bei ihr...

Liebe abendsonne!

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und ich muss ehrlich sagen, es ist toll, wie du dein Leben meisterst.
Nein wirklich, es gibt Rückschläge und du richtest dich wieder auf, findest immer wieder die Kraft.

Warum ich mich aber heute persönlich melde:

Ich hatte die gleiche Diagnose - Mikrokalk.

Ich war damals 35 und es ist jetzt 11 Jahre her.
Warum es entdeckt wurde, meine Mutter ist Brustkrebspatient - sie ist jetzt 73 und es ist bei ihr 20 Jahre her.
Da untersucht man die Kinder etwas häufiger.

Die OP war sehr unangenehm - Zähne zusammenbeißen - du schaffst das.
Schlimmer waren die nächsten Tage danach, wegen Befund und so - man macht sich doch eben Gedanken und auch verrückt.

Der besagte Krebs, der da auftreten kann, geht von den Milchgängen aus und gehört aber nicht zu den aggressieven Typen, so meine Aufklärung damals.
Also, wenn, dann liegen die Heilungschancen sehr hoch, ich glaube über 90 %.

Bei mir war es Fehlalarm.
Es wurde aber atypisches Gewebe gefunden, also eine Krebsvorstufe aber nicht im Kalkbereich sondern irgendwo am Rand der Brust.
Der Operateur hatte es rausgeschnitten, weil es komisch aussah.
Die Chancen, dass ich mal Brustkrebs bekomme liegen 10 % höher als bei normalen Frauen.
Nun gut, ich gehe seit dem regelmäßig zu Kontrolle.
Mir wurde auf den Weg gegeben:
Und wenn Sie erkranken, dann werden Sie geheilt, denn es gab noch keine Streuung oder ähnliches, wenn Sie sich regelmäßig untersuchen lassen.

Und so ist es bei dir auch.
Mache dir keine Sorgen.
Es ist unangenehm, aber dir wird geholfen.

Liebe Grüße und alles Gute

Reni

ihr lieben, danke euch.

war heute von 7h15 bis 11h30 im krankenhaus. der chirurg hat gemeint, aufgrund der verdächtigen einstufung gehört das gewebe weg. es ist nicht so einfach wie bei einem knoten, der abgrenzbar ist.

es bedarf - aufgrund des großen, bei der op nicht abgrenzbaren areals, - oft mehrer op´s, bis alles erreicht ist. es geht nur bei einer außenuntersuchung, da sieht man, ob noch umrisse fehlen. bei einer knoten-op kann man das während der op schon feststellen.

also nix einfaches.

ich wurde dann noch zur absicherung in die mammo-ambulanz geschickt
..............und hab auch gefragt wegen gleich plastisch-ästhetisch mitoperieren.

der arzt hat mich voll angesehen.... .

naja, ..... er hat gemeint, es ist, als würde man bei einer "bauch-NOT-operation" sagen: "bitte richten Sie mir die bauchfalte gleich mit". hmmm. für MICH zählt schon das ästhetische auch.
wenn eh schon geschnitten wird.... .

im nachhinein war aber nicht klar, wie viel man vom gewebe weg tun sollte, und so machen sie noch eine kernspintomographie, weil die streuung so klein ist und schwer sichtbar.

es heißt noch nicht wirklich was.... . muss noch kein oberflächenkarzinom sein (=DCIS), das sich zu einem brustkrebs entwickeln kann zu 50%.

im blödsten falle hab ich den brustkrebs schon, .... . so wie der zweite arzt sagte: ein bestimmter krebs macht diese streuung.

aber ich glaub es nicht.
ich glaub, es geht einfach gut aus und es ist ein weiteres lernen. ..... . mal mit krankheit konfrontiert zu sein und ein wenig bewusst gemacht bekommen, dass es dich auch erwischen kann, wenn du "normal" lebst. ich hab ja meinen mann immer verurteilt, dass er sich krank gemacht hat und wollte da nicht mittun. tja, teufelchen hat sich wieder gemeldet.... . es war genau in DER zeit, wo ich voll oft gedacht hab, es ist so gut, einfach da zu liegen, und zu spüren, dass dir NICHTS weh tut. ..... . sonderbar. es hört sich kindlich an, aber bei mir ists echt so, als würde da einer auf der schulter sitzen, mich antippen und sagen, mit einem schmunzeln "sei dir nicht so sicher". wer kennt das nicht ?? :):) **gg** oder heul ob der komischen tatsachen.

es hat aber auch was gutes.

die ärzte waren dann noch echt lieb.

mir hats die tränen in die augen gedrückt, als ich erfuhr, dass ich an meinem geburtstag noch keine gewissheit hab, weil auch eine stanzbiopsie nicht möglich ist. und es sich noch rauszögert. es geht nicht, denn:
wo fängt man an, wo hört man auf. bei der annahme, dass da fast die ganze brust mal weg sollte im schlimmsten falle, wurde mir anders.

ich drücke nicht gerne auf die tränendrüse, aber sie waren dann da.

ab diesem zeitpunkt war der arzt, der mich zuerst angschnauzt hat, wie verändert.
er hat bei der anderen abteilung einen sehr, sehr dringenden termin erwirkt für die kernspintomographie.

ist leider erst am 14.5...... .

bis dorthin hab ich noch zeit, mich "weiterzubilden". wenn wer das von mir hört, sagt er schnell mal: ach, nur kalk, das hab ich auch... hoffe, bei mir ists auch so.

bis spätestens dorthin, 14.5.

bedanke ich mich bei euch für euren beistand.

abendsonne

Liebe Abendsonne,

bei mir haben sie damals vor der OP das Gebiet mit Nadeln eingegrenzt.
Also Raster außen aufgemalt, dann Mamographie, dann Nadel gesetzt und das mehrmals.
Das war eigentlich am unangenehmsten.
Ich weiß nicht wie bei dir die Methode ist, aber von ganze Brust weg war bei mir nie die Rede.
Vielleicht wollen sie sich auch absichern, wenn es doch "anders" aussieht, dass sie dann mehr wegnehmen dürfen.

Bei mir ist die rechte Brust etwas kleiner und der Operateur hat geschimpft, da nur Körbchengröße B, also nicht wirklich viel zum Schneiden.

Übrigens Kernspin gab es bei mir damals gar nicht.

Ich drück dir die Daumen.
Lass dich nicht unterkriegen.

Reni

Liebe Abendsonne,

bei mir haben sie damals vor der OP das Gebiet mit Nadeln eingegrenzt.
Also Raster außen aufgemalt, dann Mamographie, dann Nadel gesetzt und das mehrmals.
Das war eigentlich am unangenehmsten.
Ich weiß nicht wie bei dir die Methode ist, aber von ganze Brust weg war bei mir nie die Rede.
Vielleicht wollen sie sich auch absichern, wenn es doch "anders" aussieht, dass sie dann mehr wegnehmen dürfen.

Bei mir ist die rechte Brust etwas kleiner und der Operateur hat geschimpft, da nur Körbchengröße B, also nicht wirklich viel zum Schneiden.

Übrigens Kernspin gab es bei mir damals gar nicht.

Ich drück dir die Daumen.
Lass dich nicht unterkriegen.

Reni
liebe reni,

ich hab das glück, dass es bei mir umgekehrt ist, die bestimmte brust hat mehr potential!!
sonst wäre ich noch viel fertiger.

lg

ps.: eine anekdote. hab meinem sohn endlich mal eine gesunde jause machen wollen heute und bin extra im regen zum bäcker gelatscht. leckeres dinkelbrot, ganz frisch.
er wollte nix gsundes rein haben,
.............sondern so eine intensiv riechende extra-wurst, die ich gestern vom fleischhauer gholt hab. sie schmeckt einfach so gut, auch wenn sie so """extra""" riecht.

irrtümlich hab ich das brot nicht in SEINE schultasche, sonder in meine tasche gesteckt.. rabenmutter. armes kind ohne jause..

weil das brot so intensiv gerochen hat im warteraum in meiner tasche, hab ichs in die jackentasche bei der garderobe gesteckt. die jacke hing dann bis kurz vor 11 an einer stelle, ich kam da erst zurück von der anderen abteilung. es hat voll gerochen nach diesem brot,

die waren schon im aufruhr, haben die fenster aufgerissen..... . die von der anmeldung hat extra immer das fenster zum warteraum zugemacht.
ich hab die jacke zwischendurch mal entfernt. nicht dass es dann auffällt, die dame mit dem schon-früh-termin ist weg, und es stinkt nicht mehr:):

dass ich das brot vielleicht mal esse zwischendurch, auf die idee bin ich nicht gekommen.

ich werd mich nie wieder aufregen, wenn bei uns in der arbeit mal das essen von der kollegin sooo intensiv riecht. die nimmt immer so stinke-käse mit

und ich werd in zukunft auch darauf achten, was ich dem buben mitgebe.

denn SO wirds ja dann auch in der klasse riechen..... wieder was gelernt im krankenhaus.
:) übrigens, warum so eine intensiv riechende wurst überhaupt so gut geht weiß ich eh nicht. ....

abendsonne

Hallo liebe abendsonne,

jetzt heißt es also abwarten. Das ist blöd, doch geht nicht anders.

Du hast recht, nutze die Zeit und informiere dich.

Was der Arzt dir da wegen eines eventuellen Brustaufbaus gesagt hat, finde ich überhaupt nicht o. k. Für mich ein Grund, ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.

Eine grundsätzliche Beratung bezüglich der OP-Folgen muß immer stattfinden. Wenn also bei dir ein Mammakarzinom nicht ausgeschlossen wird, dann gehört eine solche Beratung einfach dazu.

Es sind nicht die Fragen, der Patientinnen, die doof sind, sondern die Antworten der Ärzte!

Alles Gute für dich, laß dich nicht unterkriegen!

liebe clara,

ja, das hab ich auch schon gedacht. kernspinthomographie machen lassen, akte nehmen,
und zu einem anderen kh ..... , die dinger in kombination wegmachen lassen.
die habens vielleicht auch geläufiger mit plastischer chirurgie als bei uns. die ansage mit not-OP war ja wirklich heftig. auch wenn der arzt nachher voll nett geworden ist..... .

mir gehts heute (also eigentlich jetzt) ziemlich gut jetzt .
hatten zum ersten mal so eine klassenkollegen-eltern annäherung, sind bei prosecco zusammengesessen und haben eine wiederholung vereinbart.

lg sonne

liebe clara,

ja, das hab ich auch schon gedacht. kernspinthomographie machen lassen, akte nehmen,
und zu einem anderen kh ..... , die dinger in kombination wegmachen lassen.
die habens vielleicht auch geläufiger mit plastischer chirurgie als bei uns. die ansage mit not-OP war ja wirklich heftig. auch wenn der arzt nachher voll nett geworden ist..... .

Liebe abendsonne,

ich fühle sehr mit Dir - auch wenn ich mir so eine Untersuchung noch nie angetan habe.

Die Idee mit einem anderen Krankenhaus finde ich gut.
Es heißt ja auch immer, man sollte eine zweite Meinung einholen.
Du bist doch in OÖ zuhause.
In Linz gibts Kliniken mit internationalem Ruf und renommierten Spezialisten.
Ich denke, diese Chance sollst Du nützen..vielleicht auch noch einmal Deine Befunde überprüfen lassen.

lg Sandy

liebe sandy,

außerdem ist mir aufgefallen, dass "mein" arzt nicht mal das "grading 1" wusste, ob das unbedenklich ist oder nicht, denn meine mutter hatte "grading 1" - ich hab das erwähnt -und gefragt, welche einstufung das genau ist (einfach leicht heilbar oder unbedenklich) und er konnte das nicht beantworten ??? ich meine, nicht der chirurg, der die op machen würde, sondern der andere entscheidende. des weiteren kommts voll auf die anordnung und die form der kalkgruppierungen an. hab ich gestern nach langem suchen gefunden, WIE genau: ich hab leider die röntgenbilder nicht mehr (liegen im kh), kann nicht mehr nachschauen, aber "bedenkliche" sind nicht rund (und meine waren glaub ich rund), sondern x-förmig, y-förmig, verästelt. .... . dann hab ich leider auch gelesen, dass die verkalkungen die abgestorbenen krebszellen sein können, daher muss auch das umliegende gewebe mit.... . und DA fragt der arzt echt noch, wenn ich mich wegen "wiederaufbau" erkundige. ist echt mutig... ..

aber er hats ja wieder gut gemacht. und ihr wisst ja, wie schnell das geht.

magnetchen muss z.b. auch nur einmal heckenschneiden, und schon hat er wieder viel mehr sympathien bei mir.

lg abendsonne

lg abendsonne

Schön, daß es dir gut geht, liebe abendsonne. So eine Nachricht zu bekommen ist heftig. Ich weiß.

Du tätest wirklich gut daran, dir eine 2. Meinung zu holen. Selbst, wenn sie dir dort Dasselbe sagen wie in der ersten Klinik, bekommst du ein sicheres Gefühl und weißt das du richtig bist.

Hole dir Informationen - und stelle Fragen. Laß dich nicht abweisen und nicht für dumm verkaufen.

Ich habe mal einem schnöseligen Arzt gesagt:"Sie haben studiert und behandeln täglich kranke Leute. Für sie ist das alles Rotine - und sicher auch langweilig. Ich bin zum 1. Mal krank. Ich habe Angst!"

Ich drück´dich!

Liebe Abendsonne,

ich wuensche Dir das beste Ergebnis und hoffe dass alles glatt laeuft!

Meine ehem. Chefin hatte die Diagnose Brustkrebs, bei ihr wurde die Brust abgenommen und gleich wieder gerichtet! Ich finde Deine Frage also durchaus berechtigt und richtig! Lass Dich nicht unterkriegen und geh wirklich lieber zu einem weiteren Arzt!!

Alles Liebe
cloudlight

Werbung:
Liebe abendsonne,

ich hoffe, es geht Dir soweit gut??
Wochenenden sind ja oftmals so richtige Grübelfallen, aber ich schätze,
dafür bist Du nicht der Typ, oder?

Letzte Woche hattest Du von einem KH-Termin am Montag (also morgen)
geschrieben. Falls dieser noch aufrecht ist, möchte ich Dir alles Gute und
vor allem Entwarnung wünschen ...

Im Übrigen kann ich mich der Empfehlung, die Sandy gepostet hat, nur
anschließen. Das AKH Linz hat ein neues Brustkompetenz Zentrum, es
wäre sicher eine Überlegung wert, Dir dort - möglichst rasch - eine
weitere Meinung einzuholen.

Wegen dem "sowieso schon schnippeln" ;--) ... an welche Art der Korrektur
denkst Du denn?

Und weil dieses Thema hier offensichtlich immer noch mit Dir umgeht:

mein liebster "freund", .... und damit ist jeglicher kontakt unterbunden. das ist unmenschlich, finde ich.

Das ist eigentlich der Normalfall, in der Praxis ist es tatsächlich so, dass der
Kontakt zu Lovern aus der jüngsten Vergangenheit erstmal total gekappt wird.
Andersrum ... würde es sich für Dich nicht auch merkwürdig anfühlen, wenn
ein aktueller Freund noch Verbindung zu Deiner Vorgängerin hätte? Ich würde
das nicht wollen - jenseits jeder Logik, ich weiß. Also ein bisschen mehr
Verständnis bitte ... ;)

Schönen Restsonntag noch
und LG
Lucille

Zurück
Oben