ihr lieben, danke euch.
war heute von 7h15 bis 11h30 im krankenhaus. der chirurg hat gemeint, aufgrund der verdächtigen einstufung gehört das gewebe weg. es ist nicht so einfach wie bei einem knoten, der abgrenzbar ist.
es bedarf - aufgrund des großen, bei der op nicht abgrenzbaren areals, - oft mehrer op´s, bis alles erreicht ist. es geht nur bei einer außenuntersuchung, da sieht man, ob noch umrisse fehlen. bei einer knoten-op kann man das während der op schon feststellen.
also nix einfaches.
ich wurde dann noch zur absicherung in die mammo-ambulanz geschickt
..............und hab auch gefragt wegen gleich plastisch-ästhetisch mitoperieren.
der arzt hat mich voll angesehen.... .
naja, ..... er hat gemeint, es ist, als würde man bei einer "bauch-NOT-operation" sagen: "bitte richten Sie mir die bauchfalte gleich mit". hmmm. für MICH zählt schon das ästhetische auch.
wenn eh schon geschnitten wird.... .
im nachhinein war aber nicht klar, wie viel man vom gewebe weg tun sollte, und so machen sie noch eine kernspintomographie, weil die streuung so klein ist und schwer sichtbar.
es heißt noch nicht wirklich was.... . muss noch kein oberflächenkarzinom sein (=DCIS), das sich zu einem brustkrebs entwickeln kann zu 50%.
im blödsten falle hab ich den brustkrebs schon, .... . so wie der zweite arzt sagte: ein bestimmter krebs macht diese streuung.
aber ich glaub es nicht.
ich glaub, es geht einfach gut aus und es ist ein weiteres lernen. ..... . mal mit krankheit konfrontiert zu sein und ein wenig bewusst gemacht bekommen, dass es dich auch erwischen kann, wenn du "normal" lebst. ich hab ja meinen mann immer verurteilt, dass er sich krank gemacht hat und wollte da nicht mittun. tja, teufelchen hat sich wieder gemeldet.... . es war genau in DER zeit, wo ich voll oft gedacht hab, es ist so gut, einfach da zu liegen, und zu spüren, dass dir NICHTS weh tut. ..... . sonderbar. es hört sich kindlich an, aber bei mir ists echt so, als würde da einer auf der schulter sitzen, mich antippen und sagen, mit einem schmunzeln "sei dir nicht so sicher". wer kennt das nicht ??

**gg** oder heul ob der komischen tatsachen.
es hat aber auch was gutes.
die ärzte waren dann noch echt lieb.
mir hats die tränen in die augen gedrückt, als ich erfuhr, dass ich an meinem geburtstag noch keine gewissheit hab, weil auch eine stanzbiopsie nicht möglich ist. und es sich noch rauszögert. es geht nicht, denn:
wo fängt man an, wo hört man auf. bei der annahme, dass da fast die ganze brust mal weg sollte im schlimmsten falle, wurde mir anders.
ich drücke nicht gerne auf die tränendrüse, aber sie waren dann da.
ab diesem zeitpunkt war der arzt, der mich zuerst angschnauzt hat, wie verändert.
er hat bei der anderen abteilung einen sehr, sehr dringenden termin erwirkt für die kernspintomographie.
ist leider erst am 14.5...... .
bis dorthin hab ich noch zeit, mich "weiterzubilden". wenn wer das von mir hört, sagt er schnell mal: ach, nur kalk, das hab ich auch... hoffe, bei mir ists auch so.
bis spätestens dorthin, 14.5.
bedanke ich mich bei euch für euren beistand.
abendsonne