Die Liebe und das Leben....

ich denke,...echte nähe kann nur entstehen, wenn du dich zeigst....mit deinen wünschen, ängsten, bedürfnissen...freuden, unsicherheiten....innerlich nackt eben ...zunehmend... :)

das kann auch beim eigenen mann herzklopfen machen...wird er mich annehmen,...sooo ?...und innere wie äussere prozesse auslösen...ein stück neu...wie bei einem rendevous...*g*....und auch mit ängsten besetzt....

es klingt für mich so, als hättest du sehnsucht nach dir....
natürlich gibt ein neuer mann die chance, neu an zu fangen...dich gleich mal so zu zeigen, wie du dich jetzt zeigen willst...

aber es kann ebenso ein starkes stück chance sein, diesen weg jetzt...mit DIR gemeinsam zu gehen...mit dir stimmig zu sein...dich auch zunehmend damit aus zu drücken,...einfach des ausdrucks willen...
und ist somit auch ein weg auf deinen mann zu....weil du dich zeigst....mit dem risiko zu erleben, wie er dann darauf reagiert...

dies anderswo "leichter" zu beginnen...würde dich ihm wohl sehr entfremden...den weg nicht zu gehen...klingt so, als würde es dich von dir selbst entfremden...

es liegt an dir, wie "nackt" du dich zunehmend deinem mann zeigen willst...wie wichtig es dir ...für dich...ist....
 
Werbung:
Hallo Wasserfall,

finde Deine Antwort sehr beeindruckend.

Das alles klingt sehr schwierig, aber der richtige Weg ist oftmals nicht unbedingt der Leichtere.

Das Ergebnis ist wahrscheinlich im besten Fall ein unbeschreibliches Gefühl
des Glücks - so akzeptiert worden zu sein, wie man wirklich ist.

Es stellt allerdings auch den Partner auf eine Probe.

Liebe Grüße :liebe1:

Refill
 
Hallo light,
was du beschreibst, klingt für mich wie die "Sehnsucht nach Leben - nach Liebe"....
Liebe aber ist ein Gefühl, das sich nicht bestimmen lässt, sie kommt und geht - und es ist wunderschön, wenn sie einem wieder begegnet.
Der Mensch denkt, wenn er die Liebe erfährt, diese festhalten zu müssen - vertraglich absichern zu lassen durch einen Trauschein.....um damit immer dieses Gefühl der Liebe haben zu können....

doch das lässt die Liebe nicht mit sich machen. Sie geht trotzdem, wenn sie will. Manchmal bleibt sie auch ein Leben lang.
Wir haben uns jedoch ein Stück Sicherheit aufgebaut mit diesem Trauschein, jemanden zu haben, der an unserer Seite ist.....doch die Liebe hält sich nicht an unsere Vorstellungen.....

Du versucht nun, in der Beziehung die du führst, Liebe mit dem Kopf hervorzukramen - *gg* - das wird nicht funktionieren, liebe light, denn die LIebe lässt sich nicht befehlen.
Ich würde aus diesem Grunde wahrscheinlich nicht mehr heiraten, die Liebe leben, wenn sie da ist - und wenn sie verfliegt, mich danach richten.
Ich kann mich entscheiden, in einer Beziehung zu bleiben, die mir halt ein Gefühl der Sicherheit gibt, oder die Liebe zu leben.
Manchmal geht auch beides, wenn beide Partner damit einverstanden sind (Stichwort: Nebenbeziehungen....) - meist ist das leider nicht so.

Unsere Natur ist darauf ausgerichtet, Liebe zu geben und zu empfangen - als höchstes Lebensziel; deine Normen, die dir von der Gesellschaft gegeben wurden, sind jedoch:
"Das kannst du doch nicht machen, du musst treu sein, das hat er sich nicht verdient der gute Mann.....usw. bla bla bla...."
Werde dir bewusst, dass es in unserer Natur liegt, zu lieben - und du dich nun entscheiden kannst zwischen Liebe oder Beziehung - oder beides zugleich - oder vielleicht taucht ja auch in deiner Beziehung wieder Liebe auf.

Das könntest du vielleicht testen, in dem du dich so gibst, wie DU wirklich bist - wie Wasserfall sagt - nackt, ohne irgendjemandem etwas vormachen zu wollen.
(hihi, ich praktiziere das gerade in meiner Ehe - und mein Mann ist total verwirrt und aus dem Häuschen...."gg")
Ich liebe meinen Mann deswegen nicht MEHR, jedoch habe ich die Chance, so angenommen zu werden, wie ich wirklich bin - und nicht wie ich vorgebe zu sein.....und ich lege auch nur mehr auf so eine Liebe Wert: so geliebt zu werden, wie ICH wirklich bin (lieber weniger Freunde und dafür echte....)

Ja, das waren meine Gedanken dazu.
Also bleib lebendig - verleih deiner Liebe Ausdruck - unterdrück dich nicht selbst!
(Hör mal in die hinein, warum du dir nicht erlaubst zu lieben - und erlaube es dir!!!)

ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Liebe ;)
Niki
 
Aber das beinhaltet nicht unbedingt,
das meine Liebe wieder grösser wird.
Weil ich geliebt werde?
Es ist Dankbarkeit,
aber ist es auch Liebe?
 
hallo light !

es klingt für mich so, als hättest du sehnsucht nach dir....

das war meine vermutung. wie weit da was dran ist, kannst nur du wissen und spüren.

Zitat von light
Vielleicht suche ich den Menschen, bei dem ich ich sein kann.

darum war die antwort...warum nicht erst versuchen, das bei deinem mann zu sein ? schritt für schritt.....

Zitat von light
ich bekomme ein schlechtes Gewissen dazu, das
ich überhaupt solche Gedanken habe!
Ich sollte ihn für so vieles Lieben.

ein schlechtes gewissen trennt eher....und der druck, lieben zu sollen, müssen...auch.
liebe ist wohl ein kind der freiheit....und auch nicht in jedem moment gleich stark zu spüren.

vielleicht wäre da sogar liebe, die manchmal hoch kommen will....
aber sie lässt sich von niemandem "hochzwingen"....es ist ein sehr freies gefühl :)

ja, es fehlt mir an Erfahrung,
fehlt sie wirklich?
Ist meine vielleicht gut so wie sie ist?
Ich kann es nicht voll bejahen, weil mir der Vergleich fehlt.
Brauche ich bei wahrer Liebe einen Vergleich?

was meinst du selbst dazu ?
wohin tendiertst du eher ?

denke, jede entscheidung ist eine tendenz mit einem kleinen "auch nein" dabei... 100 % sicherheit gibt es wohl nicht .....also gehört zu jeder entscheidung ein kleiner "restfaktor" unsicherheit...

alles liebe !

Wasserfall
 
Warum geht das Gefühl für einen Menschen irgendwann auf merkwürdige Weise verloren oder wird nicht weniger, aber anders?
genaugenommen, fängt es SOFORT an sich zu VERÄNDERN. das liegt daran, dass der unbewusste mensch eben sofort damit beginnt, seine gedanken (programmierung) über die GEFÜHLE zu stülpen.
Warum fühlt man sich bei seinem Partner wohl und geborgen, ist dankbar und hat Achtung, und hat trotzdem ein Gefühl der Leere.
das ist die logische konsequenz. die programmierung wird BEFRIEDIGT. programmierung = blockierungen. blockierungen = gegenteil von liebe. der unbewusste mensch verliebt sich also, (und DAS IST WAHRE LIEBE!), und beginnt im nächsten moment dieses GEFÜHL gegen SICHERHEITEN einzutauschen. die folge: vertrauen, achtung, sicherheit, etc.... UND LEERE - da keine liebe mehr vorhanden.....
Wie kann es passieren, das man sich für einen anderen Menschen interessiert,
Gefühle da sind, obwohl man doch nur einen lieben darf.
dieser satz zeigt sehr schön, wie die betreffende person programmiert ist: gefühle unterdrücken, WEIL diese aus MORALISCHEN gründen "pfui" sind......
Wie merke ich, wo ich hingehöre,wo mein Platz im Leben ist.
durch FÜHLEN!
Wo ist das Gefühl geblieben, am richtigen Platz zu sein?
unter blockaden vergraben. der unbewusste mensch ist GEPANZERT - er FUNKTIONIERT nur noch PROGRAMMGEMÄSS. obwohl frauen in sachen GEFÜHL wesentlich freier erzogen wurden, ist ihr FÜHLEN jedoch auch PERVERTIERT. das liegt daran, dass LIEBE und SEX EINES sind! aus dieser EINHEIT zwei dinge zu machen, führt dazu, dass auch gefühle pervertiert werden. es bleibt dann ein gefühl der leere, der orientierungslosigkeit.
Wieso stellt man sich solche Fragen.
eines tages beginnen die menschen AUFZUWACHEN. sie blinzeln dann so in der gegend rum, und das klingt dann eben so wie im eingangspost.
GUT, wenns dann menschen mit einem KLAREN blick gibt.
"schlecht", wenn sich dann menschen mit ESOTERISCH-VERKLÄRTEM blick einschalten......
Warum hat man auf einmal sexuelles Interesse an anderen Menschen, obwohl die eigene partnerschaftliche sexualität gut ist, ausfüllend und schön?
das ist glatter selbstbetrug. geboren aus der programmierung.
sexueller selbstbetrug scheint die domäne unbewusster frauen zu sein.
seit meinem erwachen und der anschliessenden "arbeit", hat sich meine sexualität extrem verändert. seither bekomme ich von den unterschiedlichsten frauen nur noch überschwengliche feedbacks in der art: "...sowas hab ich noch NIE erlebt...", "...wusste gar nicht, dass sex SO schön sein kann...", "....SO hab ich das noch NIE GEFÜHLT...", "...WAS hast du mit mir gemacht??? ich bin so... ich fühl mich so....".
Aber warum will man nicht mehr küssen?
GENAU DA, liegt der hund begraben! was glaubt ihr, warum prostituierte ihre freier nicht küssen? WEIL EIN KUSS IMMER MITTEN INS HERZ GEHT!!!!
der sex ist "gut, ausfüllend, schön" - OHNE KÜSSEN??? der sex mit einer prostituierten ist bis zu einem gewissen grad "befriedigend" - doch alles andere als "gut, ausfüllend, schön".
schaut euch "verliebte" (in anführungszeichen, weil es me LIEBE ist, und der begriff "verliebt" vom unbewussten menschen ABWERTEND benutzt wird!), menschen an: sie knutschen andauernd rum! weils ins herz geht! weils von herzen kommt. wenn dann die liebe vorbei ist, und der GEWOHNHEIT gewichen ist, dann ist auch die knutscherei zu ende...... und vor allem die LIEBE!
Obwohl man sonst sehr gern körperlichen Kontakt hat?
der sexuelle trieb ist meist das einzige, was den menschen zum "überleben" bleibt. körperkontakt/hautkontakt, ist ein URTRIEB, genau wie der trieb nach ernährung. ein baby, welches keinerlei aufmerksamkeit erhält, ausser starrer fütterung in liebloser manier, STERBEN! das nennt der unbewusste mensch dann "plötzlicher kindstod"......
lg
ps: noch einiges zum thema -
http://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=491448&postcount=46
http://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=550923&postcount=13
http://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=491424&postcount=44
http://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=443653&postcount=21
https://www.lebensfragen.com/forum/showpost.php?p=183948&postcount=29
https://www.lebensfragen.com/forum/showpost.php?p=190012&postcount=21
https://www.lebensfragen.com/forum/showpost.php?p=190013&postcount=22
 
@jesus,
schön,
ich habe bereits auf deine Antwort gewartet!
Ist immer sehr direkt,
aber auch sehr wahr .
Viele Dinge weis man eigentlich, sie sind in den Gedanken.
Aber wie schafft man es dann, diese Dinge umzusetzen, vor allem wenn man nicht einfach alles zusammenbrechen lassen möchte,
sondern auch nicht unbedingt alles vom ALten verlieren will?
Das ist immer so leicht gesagt,
aber wenns an die Umsetzung geht,

ja, da gehts los....
 
Und-
ja , mir fehlt die Erfahrung,
und eins weis ich ganz sicher,
das ich diese in meinem Leben noch machen möchte......
 
Wie also löse ich meine Blockade auf,
meinen Mann nicht mehr küssen zu wollen?

Ich fühle mich ihm so sehr nah, und ich merke, es tut ihm weh, das dieses nicht zwischen uns passiert, und mir tut das weh, das zu sehen.

Gibt es irgendeine Lösung für uns?

Wenn ich das nicht hinbekomme, dann wird unsere Beziehung nicht mehr so eng werden, und ich sehe das kommen, irgendwann funkt dann doch jemand ernsthaft dazwischen.
Spätestens dann, wenn ich jemand anderes küssen will........

Ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein, und ich glaube, eigentlich will ich das auch gar nicht.
Ich möchte mich aber wieder nah fühlen..........

Nur dann wird das Gefühl komplett sein.
So aber fehlt der wichtigste Gefühlsfaktor........
 
kleine bemerkung nach dem studium von J.'s verlinkten beiträgen:
ich war wirklich noch NIE verliebt.
 
Hallo liebe light!

Dein Beitrag hat mich grade sehr in den Bann gezogen, da ich ganz Ähnliches durchgemacht habe!

Mein Ex-Freund war auch mein erster richtiger Partner und ich war sehr sehr lange mit ihm zusammen (für unser junges Alter:))
Zwei Jahre vor unserer Trennung erlebte ich dann aber genau das Selbe wie Du... Konnte und wollte ihn einfach nicht mehr küssen... Nach einiger Zeit ging es aber sogar so weit, dass ich es auch nicht mehr ertragen konnte, wenn er mich anfasste... D.h. zärtliche Umarmungen, Arm in Arm einschlafen oder vor dem Fernseher kuscheln war super, das konnte ich auch geniessen, aber alles was darüber hinaus ging blockte ich völlig ab. Zwei Jahre machte ich (und er!) das mit, dann konnte ich nicht mehr! Ich hatte sehr intensive und liebevolle Gefühle für ihn, aber mir wurde klar dass diese mehr den Gefühlen für einen Bruder entsprachen... Und so wollte ich nicht den Rest meines Lebens verbringen!!

Aufgrund meiner Erfahrung glaube ich, dass besonders Frauen vielleicht einige Zeit (vielleicht lange Zeit) brauchen, um dies zu erkennen und sich von einem eigentlich doch geliebten Menschen zu lösen. Ich kenne jedoch auch ähnliche Fälle, wo die Frau nach einiger Zeit diese "Phase" überwunden hatte und wieder eine glückliche, ausgefüllte Beziehung führen konnte mit ihrem Partner.
Ich denke eifach, und das auch mein Rat an Dich, dass Du Dir Zeit lassen solltest, abwarten, nichts erzwingen und auch nicht mit aller Kraft nach einer Lösung suchen solltest! Eine solche Entscheidung wächst in Dir, die Lösung dieses Problems findet sich von selbst, eines Tages wirst Du Gewissheit/Klarheit haben, was Du willst, was es ist nachdem Du suchst!
Ich glaube wirklich, dass es in diesem Fall keine andere Möglichkeit gibt! Lass Dich nicht stressen, von niemandem, auch nicht von Dir selbst!

Hoffe sehr dass Du Deine Antworten findest!

Alles Liebe
Shiny
 
das Gefühl sagt:
Ich will mehr Erfahren,
will neue Perspektiven,
das Leben leben aber aus tiefster innerer Überzeugung, am richtigen Platz zu sein.
Und diese Überzeugung habe ich im Moment nicht.
Ich kann nicht genau sagen wie lange das schon geht, ich weis nur, das dieses Gefühl schon öfter mal da war.
Nur nicht ganz so intensiv.

Und trotzdem-
hat alles was momentan ist-
seine guten und sinnvollen Seiten und Erlebnisse.
Ich will versuchen, mich wieder auf den Partner zuzubewegen,
damit ich nachher nicht sagen kann, ich hätte es nicht versucht.

Wer weis, vielleicht kommt die Erkenntnis ja, in welche Richtung auch immer.
Die Gefühle sind schon so wie für einen Bruder, man trägt Sorge, der Mensch ist einem viel Wert!
Vielleicht lasse ich aber das tiefere Gefühl momentan nicht zu,
gerade weil ich dabei bbin, mich weiterzuentwickeln.
Vielleicht gehört das dazu?
Das man alles in Frage stellt?

Um wieder einen neuen Weg aufeinander zu zufinden.

Mein Mann sagte mal zu mir,
ich wisse alles von ihm.(er aber anscheinend nicht von mir, und das in einem vorwurfsvollen Ton, der mir sagt, ich muss auch offenbaren....)
Wie langweilig!
Ich will was zu entdecken haben.
Und das habe ich momentan woanders.
Das ist spannend, verschleiert aber den Blick auf das eigentliche Problem, und ist auch keine Lösung dessen.

Für interaktive Beziehungsprobleme gibt es Lösungsvorschläge,
aber für seelisch Körperliche?(Problem Küssen?)
Das stelle ich nicht wieder her, indem ich mit ihm spazieren gehe oder ein Theaterstück besuche, zB.

Also muss ich über meinen Schatten springen, es einfach machen und spüren,
was es in mir auslöst?:confused:


Das grösste Problem der Annäherungsverweigerung habe ich damit erkannt.
Und wenn ich feststelle, das sich das in mir nicht ändern lässt?
Ich lese immer wieder von Scheidungskindern, welche Probleme die bekommen können.
Hier gibts keinen STreit, nichts, was darauf hinweisen könnte, das etwas nicht rund läuft.
Alle wären völligst vor den Kopf gestossen, weils nicht vorhersehbar ist.
Wenn man sich oft und heftig streitet, zB, dann kann eine Trennung eine Erlösung sein, aber so?:nudelwalk
 
light schrieb:
damit ich nachher nicht sagen kann, ich hätte es nicht versucht.
uraltes einprogrammiertes sprücherl des unbewussten menschen.......
und DESHALB möchtest deine zeit verschwenden?
ok....

lg ;)
 
Werbung:
is klar,
und jetz?
Den Kindern sagen,
wir trennen uns jetzt mal vom Papi,
obwohl Mami gar nicht überzeugt davon ist,
das das wirklich richtig ist?

Diesen SChritt kann man erst wagen,wenn man voll dahinter steht.
Sonst geht man wahrscheinlich in den Problemen, die daraus folgen,
erst Recht unter.

Meine Meinung.
 
Zurück
Oben