Dummheit oder Liebe?

AW: Dummheit oder Liebe?

hallo agnes,

das, was du empfindest, ist keine liebe sondern abhängigkeit.

althea
 
Werbung:
AW: Dummheit oder Liebe?

das sehe ich genauso. eigentlich solltest du ihn im zuge deiner selbstachtung an die quai schicken, für nicht norddeutsche - WECH von dir.
 
AW: Dummheit oder Liebe?

hallo agnes,

das, was du empfindest, ist keine liebe sondern abhängigkeit.

althea


Woran erkennst du das?
Und schließt das eine das andere denn aus?

Ein gewisser Grad von Abhängigkeit ist Teil jeder normalen Beziehung.

Aber ja, ich hab mir diese Frage selbst auch schon gestellt - immer wieder.
Und ich denke nicht, dass ich abhängig von ihm bin.
Da steckt einfach soviel mehr dahinter als hier steht und im Grunde genommen weiß ich ziemlich genau warum ich das alles tue - (auch wenn nicht alle Gründe positiv sind!)
gestern war ich einfach nur total frustriert und down.

Ich bin auch an einem Punkt angelangt an dem ich nicht wirklich weiß ob ich das alles überhaupt noch will.
Und wie das alles weitergehen wird.
Ich bin es jedenfalls leid zu kämpfen.
Ich bin es leid IHN zu verteidigen und auch leid MICH zu verteidigen.

Aber jetzt grad ist alles einfach leer in mir.
Ich stehe vor einer neuen Tür und weiß nicht was dahinter liegt. Und wenn sich die Gänge dahinter teilen weiß ich auch nicht in welche Richtung ich gehen werde.

LIebe Grüße
Agnes
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Hallo Agnes!

Du bist ein über alle Maßen liebesfähiges Wesen.
Was wärst Du wenn Du nicht so unendlich tief und großartig lieben würdest?

Ich habe auch so sehr geliebt wie Du.

Heute bin ich einfach zufrieden damit, wie ich bin.

Liebe Grüße,
Elladana
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Und ich denke nicht, dass ich abhängig von ihm bin.
ein alkoholiker denkt auch, dass er nicht abhängig ist...

ich seh nachher noch einmal gründlicher rein...in unserer gesellschaft wird leider eine abhängige liebe mit liebe gleichgesetzt. selbstaufgabe als lebensaufgabe!

wer sich jedoch selbst aufgibt, ist nicht lebensfähig und alles andere als eigenständig.

gruss althea
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Er behandelt mich total respektlos und ich liebe ihn.
Er ist launisch und unberechenbar und ich liebe ihn.

Er lacht mich aus wenn ich weine und ich liebe ihn.
Er tut ganz cool wenn er Angst hat und ich liebe ihn.

Er ist zärtlich an dem einen Tag und lässt mich am nächsten gegen die Wand laufen - und ich liebe ihn.
Er belügt mich und ich liebe ihn.

wenn das, was dem verhalten eines gesunden menschen widerspricht, keine abhängigkeit ist, was ist es dann?

mit liebe hat dieses verhalten nichts mehr zu tun...ich empfehle dir das buch: liebe und abhängigkeit und mut zum loslassen von melodie beattie.

ich hab auch: wenn frauen zu sehr lieben von robin norwood gelesen. dort findest du die ursachen für dieses fehlverhalten der abhängigkeit.

ich verstehe dich, ich war auch mal "so" und konnte nicht anders. ich weiss heute jedoch auch, dass das äußerst ungesund war.

lieben gruss

althea
 
AW: Dummheit oder Liebe?

In diesem Wandel der Gefühle habe ich mich 24 Jahre befunden, ehe ich den Absprung schaffte.

Aber was Du machst, ist einfach wie ich damals, sein eigenes Leben aufzugeben. Sich in eine Co-Abhängigkeit zu begeben und die Augen vor dem wahren Leben zu verschließen.

Es bringt Dich kein Stück weiter, Du wirst benutzt. Und das ist grausam.

Du wirst , wie ich, entweder irgendwann aufwachen oder im schlimmsten Fall Dein Leben dem seinen anpassen.

Hast Du dann noch ein Leben?

Ganz herzliche, traurige Grüße
 
AW: Dummheit oder Liebe?

HI!
Ich hab auch ein Buch gefunden, was vielleicht passt. Hab ich mir damals bei meinem Ex- freund zugelegt: "Warum Männer mauern- Wie sie ihrren passiv aggressiven Mann verstehen und mit ihm glücklich werden" von Scott Wetzler
Jetzt werden mir gleich ganz viele von Euch schreiben- "Oh Gott- was macht die? Unterstützt sie auch noch ? Die muss ja auch krank sein..". So ist es nicht. Das Buch zeigt dir ALLE Seiten auf. Und eins kann ich dir sagen, man lernt sehr viel.
Ich glaube auch dein Aufruf gestern war eine Art momentaner Hilfeschrei. Wenn Frau sich mal schlecht fühlt neigt sie leicht zu übertreibungen. Also bei mir trifft das zumindest zu. War das bei dir auch so gemeint? Du hast das einfach gerade so gefühlt.
Und ich hab natürlich auch zunächst versucht ihn dazu zu führen seine Probleme selbst zu lösen. Wir haben es jedenfalls nicht zusammen geschafft. Zumindest nicht ind er Zeit in der wir zusammen waren.
Viele liebe Grüße,
leichte Feder.
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Er behandelt mich total respektlos und ich liebe ihn.
Er ist launisch und unberechenbar und ich liebe ihn.

Er lacht mich aus wenn ich weine und ich liebe ihn.
Er tut ganz cool wenn er Angst hat und ich liebe ihn.

Er ist zärtlich an dem einen Tag und lässt mich am nächsten gegen die Wand laufen - und ich liebe ihn.
Er belügt mich und ich liebe ihn.

Nicht WEIL sondern TROTZDEM.

Bin ich total verrückt?

Hallo agnes!

Ich liebte während meines bisherigen Lebens Frauen mit unterschiedlichsten Charakteren.
Ich finde dass nicht aussgergewöhnlich. Für dich wäre wahrscheinlich jede andere Charaktere langweilig und ohne Herausforderung, deshalb ist es so. Ich würde für mein Empfinden sagen, solange du nicht unter irgendetwas leidest bei dieser Geschichte, ja liebe und lebe ohne darüber nachzudenken, ob das verrückt ist oder nicht, denn wer ist Richter, der Verrückt oder Nicht verrückt beurteilt, ich würde sagen, da gibts keinen, also beurteilst du dich höchstens selber und dir zu Liebe solltest du einfach sagen, es ist so wie es ist, ich leide nicht darunte, also ist es okay.

Ritter Omlett
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Wenn man allen ernstes behauptet, so einen Mann zu lieben, ist man entweder Masochist und braucht das oder man hat in der Kindheit keine LIebe kennengelernt.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, es ist eine reine Abhängigkeit.

Wenn du irgendwann noch einmal eine normale Partnerschaft führen möchtest, kann ich dir nur raten eine Psychotherapie zu machen und dich vor allem von diesem Mann zu trennen. Dir müssen deine eigenen Muster bewußt werden, warum du so ein Verhalten als Liebe bezeichnest.

Wünsche dir alles Gute

Laura
 
AW: Dummheit oder Liebe?

In diesem Wandel der Gefühle habe ich mich 24 Jahre befunden, ehe ich den Absprung schaffte.

Aber was Du machst, ist einfach wie ich damals, sein eigenes Leben aufzugeben. Sich in eine Co-Abhängigkeit zu begeben und die Augen vor dem wahren Leben zu verschließen.

Es bringt Dich kein Stück weiter, Du wirst benutzt. Und das ist grausam.

Du wirst , wie ich, entweder irgendwann aufwachen oder im schlimmsten Fall Dein Leben dem seinen anpassen.

Hast Du dann noch ein Leben?

Ganz herzliche, traurige Grüße


Liebe Salama, ich bin weit davon entfernt meine eigenes Leben aufzugeben, ganz im Gegenteil.
Nie zuvor hab ich soviel FÜR mich gemacht wie jetzt.
 
AW: Dummheit oder Liebe?

HI!
Ich hab auch ein Buch gefunden, was vielleicht passt. Hab ich mir damals bei meinem Ex- freund zugelegt: "Warum Männer mauern- Wie sie ihrren passiv aggressiven Mann verstehen und mit ihm glücklich werden" von Scott Wetzler
Jetzt werden mir gleich ganz viele von Euch schreiben- "Oh Gott- was macht die? Unterstützt sie auch noch ? Die muss ja auch krank sein..". So ist es nicht. Das Buch zeigt dir ALLE Seiten auf. Und eins kann ich dir sagen, man lernt sehr viel.
Ich glaube auch dein Aufruf gestern war eine Art momentaner Hilfeschrei. Wenn Frau sich mal schlecht fühlt neigt sie leicht zu übertreibungen. Also bei mir trifft das zumindest zu. War das bei dir auch so gemeint? Du hast das einfach gerade so gefühlt.
Und ich hab natürlich auch zunächst versucht ihn dazu zu führen seine Probleme selbst zu lösen. Wir haben es jedenfalls nicht zusammen geschafft. Zumindest nicht ind er Zeit in der wir zusammen waren.
Viele liebe Grüße,
leichte Feder.


Hallo leichte Feder, vielen, vielen Dank für deine Antworten.
Du hast es richtig verstanden, ich war gefrustet und hab somit natürlich auch übertrieben. Und natürlich hab ich auch nicht aufgeschrieben, was ich selber zur Situation beitrage...
Das Buch kenn ich übrigens, als ich es gelesen habe dachte ich es passt wie die FAust aufs Auge. Vielleicht sollt ich es nochmal lesen....

Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße
Agnes
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Hallo agnes!

Ich liebte während meines bisherigen Lebens Frauen mit unterschiedlichsten Charakteren.
Ich finde dass nicht aussgergewöhnlich. Für dich wäre wahrscheinlich jede andere Charaktere langweilig und ohne Herausforderung, deshalb ist es so. Ich würde für mein Empfinden sagen, solange du nicht unter irgendetwas leidest bei dieser Geschichte, ja liebe und lebe ohne darüber nachzudenken, ob das verrückt ist oder nicht, denn wer ist Richter, der Verrückt oder Nicht verrückt beurteilt, ich würde sagen, da gibts keinen, also beurteilst du dich höchstens selber und dir zu Liebe solltest du einfach sagen, es ist so wie es ist, ich leide nicht darunte, also ist es okay.

Ritter Omlett

Danke, deine Worte haben mir wirklich geholfen, mehr als ich zunächst dachte!
liebe Grüße
Agnes
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Wenn man allen ernstes behauptet, so einen Mann zu lieben, ist man entweder Masochist und braucht das oder man hat in der Kindheit keine LIebe kennengelernt.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, es ist eine reine Abhängigkeit.

Wenn du irgendwann noch einmal eine normale Partnerschaft führen möchtest, kann ich dir nur raten eine Psychotherapie zu machen und dich vor allem von diesem Mann zu trennen. Dir müssen deine eigenen Muster bewußt werden, warum du so ein Verhalten als Liebe bezeichnest.

Wünsche dir alles Gute

Laura


Wow, vielen Dank du wärst sicher eine gute Psychologin, wenn du aus meinen wenigen Zeilen schon derartige Schlüsse ziehen kannst!
Lg
Agnes
 
Werbung:
AW: Dummheit oder Liebe?

Ich hoffe, dass es Dir, liebe Agnes, wieder ein wenig besser geht!
Und ich wünsche Dir noch ganz ganz viel Kraft für den restlichen Weg und schicke Dir einen Funken Licht! Ich hoffe er hilft- auch wenns nur minimal ist!

glg und ganz viel Kraft,
Andreas
 
Zurück
Oben