Dummheit oder Liebe?

AW: Dummheit oder Liebe?

Liebe Agnes,

leider bist du nicht die Einzige, die mit das mit Liebe verwechselt, wenn ein Partner sie mies behandelt.

Jede normale Frau würde sagen, nicht mit mir, da bin ich mir mehr Wert.

Viele dieser Frauen mache es sich zur Aufgabe den Partner verändern zu wollen, einen guten Menschen aus ihm zu machen. Aber man kann nur sich selbst ändern nicht den anderen.

Selbst wenn es dir gelingen würde, wäre er dann wahrscheinlich uninteressant und du würdest dir den nächsten Fall suchen.

LG Laura
 
Werbung:
AW: Dummheit oder Liebe?

Viele dieser Frauen mache es sich zur Aufgabe den Partner verändern zu wollen, einen guten Menschen aus ihm zu machen. Aber man kann nur sich selbst ändern nicht den anderen.

sehr richtig laura. du schreibst sehr weise.

lieben gruss

althea:)
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Liebe Agnes,

ich habe diese Art von schmerzhafter Liebe schon öfters erlebt. Es ist wie eine Sucht....man tut sich ständig selbst weh, und wenn man dann endlich mal für kurze Zeit das Gefühl vom Anderen bekommt, für welches man ständig kämpft, dann ist man wie high. Aber eben nicht lang....

....meiner Erfahrung nach bringt es dir keine erfüllte, liebe- und vertrauensvolle Beziehung, wenn du dir einen Partner auswählst, den du erst therapieren "mußt"....es klappt natürlich eh nicht....sicher kann er, wenn er etwas offen ist was von dir und durch deine Liebe lernen, aber er wird sich wohl nicht grundsätzlich ändern.

Ich hatte einen Freund....wir haben einander abgöttisch geliebt....also wirklich gegenseitig.....trotzdem war es das gleiche Problem mit dieser emotionalen Rüstung. Er war sehr eifersüchtig, hat sich meiner nicht wert gefühlt, und daher mich beschissen behandelt....ich hab auch immer versucht ihn durch auch so weise Ratschläge und Hinweise in sein Inneres zu führen um da gemeinsam ein paar faule Wurzeln auszureissen....aber das kann man vergessen!!!

Das ist schon viele Jahre her und jetzt hab ich einen sehr offenen, liebevollen Freund...wir lieben uns ebenfalls abgöttisch:D
...und siehe da.....ICH bin die Eifersüchtige! Ich fühle mich oft nicht wertvoll genug.
Und, wenn er auf Stur schaltet und mich gegen die Wand rennen läßt, dann werd ich so wütend, daß ich meine Wohnung kurz und klein schlagen und wie am Spieß schreien möchte....tja...nur all das hilft mir nix!
Ich werde auf mich selbst zurückgeworfen und muß mich fragen was sind bei mir die faulen Wurzeln? Wieso wird mir weh getan? Und ich muß mir wieder mal schmerzlich eingestehen....NUR ICH BIN FÜR MEIN WOHLERGEHEN VERANTWORTLICH.....so sehr er mich liebt....er denkt zuerst daran, daß es ihm gut geht....und wenn es ihm reicht, dann geht er eben...ob ich das jetzt unfair, gemein oder verletzend empfinde....wenn ich Glück hab, entschuldigt er sich irgendwann dafür...wenn ich allerdings eine Entschuldigung herauspressen will, kann ich mich auf die nächste Verletzung gefaßt machen...dann reagiert er nämlich wieder sauer....also kurz gesagt: wenn ich mich wohl fühlen will in meiner Haut muß ich mich selbst drum kümmern, und kann das nicht von ihm einfordern.
Es ist hart, aber es ist so.

Dieser Mann von dem du sprichst ist deinen Worten nach nicht im Stande zu seinen Gefühlen zu stehen...und nicht im Stande zu dir zu stehen...WAS WILLST DU VON DEM???

Beziehungen sind schwer genug....aber die mindeste Vorraussetzung ist meiner Ansicht nach, daß beide wollen und das auch zum Ausdruck bringen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! Bist nicht die Einzige, die es schwer hat. Bin auch grad dabei mich zusammenzusammeln.

:kiss4:
 
AW: Dummheit oder Liebe?

sehr schön geschrieben morgenrot! es ist richtig, ein partner sollte weder als eltern-noch als therapeutenersatz dienen!

ein partner sollte eine bereicherung des lebens sein!

lieben gruss

althea
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Er behandelt mich total respektlos und ich liebe ihn.
Er ist launisch und unberechenbar und ich liebe ihn.

Er lacht mich aus wenn ich weine und ich liebe ihn.
Er tut ganz cool wenn er Angst hat und ich liebe ihn.

Er ist zärtlich an dem einen Tag und lässt mich am nächsten gegen die Wand laufen - und ich liebe ihn.
Er belügt mich und ich liebe ihn.

Nicht WEIL sondern TROTZDEM.

Bin ich total verrückt?
Du hast es als Kind so gelernt, schätze ich.
Das ist meiner Meinung nach keine Liebe, sondern Abhängigkeit.
Und am allerwenigsten liebst du anscheinend dich.
LG
Elke
 
AW: Dummheit oder Liebe?

....meiner Erfahrung nach bringt es dir keine erfüllte, liebe- und vertrauensvolle Beziehung, wenn du dir einen Partner auswählst, den du erst therapieren "mußt"....es klappt natürlich eh nicht....sicher kann er, wenn er etwas offen ist was von dir und durch deine Liebe lernen, aber er wird sich wohl nicht grundsätzlich ändern.
Weder versuche ich ihn zu therapieren, noch ihn zu ändern.
Ich warte darauf, dass er das selber tut, und das passiert auch, wenn auch in kleinen Schritten.
Währenddessen therapiere und ändere ich mich selber, und lerne daraus.
Das ist schon viele Jahre her und jetzt hab ich einen sehr offenen, liebevollen Freund...wir lieben uns ebenfalls abgöttisch:D
...und siehe da.....ICH bin die Eifersüchtige! Ich fühle mich oft nicht wertvoll genug.
Und, wenn er auf Stur schaltet und mich gegen die Wand rennen läßt, dann werd ich so wütend, daß ich meine Wohnung kurz und klein schlagen und wie am Spieß schreien möchte....tja...nur all das hilft mir nix!
Ich werde auf mich selbst zurückgeworfen und muß mich fragen was sind bei mir die faulen Wurzeln? Wieso wird mir weh getan? Und ich muß mir wieder mal schmerzlich eingestehen....NUR ICH BIN FÜR MEIN WOHLERGEHEN VERANTWORTLICH.....so sehr er mich liebt....er denkt zuerst daran, daß es ihm gut geht....und wenn es ihm reicht, dann geht er eben...ob ich das jetzt unfair, gemein oder verletzend empfinde....wenn ich Glück hab, entschuldigt er sich irgendwann dafür...wenn ich allerdings eine Entschuldigung herauspressen will, kann ich mich auf die nächste Verletzung gefaßt machen...dann reagiert er nämlich wieder sauer....also kurz gesagt: wenn ich mich wohl fühlen will in meiner Haut muß ich mich selbst drum kümmern, und kann das nicht von ihm einfordern.
Es ist hart, aber es ist so.

Komisch - das klingt sehr ähnlich wie meine Situation.
GAnz ehrlich, ich seh da nicht viel Unterschied.
In so einer "gegen die Wand renn und wütend sein"-Situation hab ich das erste Posting hier geschrieben. :dontknow:
Ich hab meine Wut abgelassen und das hat gut getan.
Inzwischen hab ich mich lange wieder beruhigt, und seh auch wieder meine eigenen Fehler (oder faulen Wurzeln wie du das nennst).


Ich danke allen, die hier mehr dazu beigetragen haben als mich in eine
Schublade zu stecken, und klinke mich aus der Diskussion aus.
Allen anderen wünsch ich viel Spaß dabei meine Abhängigkeit zu diskutieren, und viel Erfolg in allen Beziehungen! (das ist NICHT! sarkastisch sondern ganz ehrlich gemeint!)

Alles Liebe
Agnes
 
AW: Dummheit oder Liebe?

Warum sollten wir dich in eine Schublade stecken?
Hier schreiben viele Leute, die Probleme haben und alle bekommen eine Antwort, also soll es bei Dir doch nicht anders sein!!!

glg
 
Werbung:
AW: Dummheit oder Liebe?

Warum sollten wir dich in eine Schublade stecken?
Hier schreiben viele Leute, die Probleme haben und alle bekommen eine Antwort, also soll es bei Dir doch nicht anders sein!!!

glg

Vermutungen, die der Wahrheit relativ nahe kommen, tun meist weh und die Abwehr ist sehr groß. So wurde vermutet, dass sie eben abhängig von ihm ist, was ja nicht sehr verwundert, wenn sie schreibt:

Er behandelt mich total respektlos und ich liebe ihn.
Er ist launisch und unberechenbar und ich liebe ihn.

Er lacht mich aus wenn ich weine und ich liebe ihn.
Er tut ganz cool wenn er Angst hat und ich liebe ihn.

Er ist zärtlich an dem einen Tag und lässt mich am nächsten gegen die Wand laufen - und ich liebe ihn.
Er belügt mich und ich liebe ihn.
LG
Elke
 
Zurück
Oben