emotionale schwankungen

AW: emotionale schwankungen

Wenn ich mir selbst nichts wert bin, dann werte ich auch in gewisser Weise gleichzeitig meinen Partner ab. Denn ich suggeriere durch das Abwerten meiner eigenen Person, dass er mit mir eine Wert-lose Auswahl getroffen hat.

Also sag dir jeden morgen, wenn du in den Spiegel schaust, ich bin Klasse, ich mag mich wie ich bin.

Das sagt sich so leicht.
Von dieser totalen Eigen-Verblendung halte ich nicht gar so viel, denn ich darf durchaus mir selbst gegenüber auch Objektivität zulassen.

Die unabänderlichen Dinge, die ich an mir nicht mag, die kann ich akzeptieren lernen und das Beste daraus machen, ja.

Die veränderbaren Dinge, die ich nicht mag, die muss ich mir nicht unbedingt schönreden. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass ich die Eigenmotivation aus den Augen verlieren, um etwas zu verändern.

LG
Karin
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

Wenn du das schaffst durchzuziehen, wirst du wieder ein anderer Mensch werden und dich wieder fühlen. Das Problem mit deinem Freund wird sich dann von alleine erledigen, weil du ihn dann wahrscheinlich in die Wüste schickst, weil du merkst, er kostet dich nur Kraft und es kommt einfach zu wenig zurück.

Oder aber er merkt die Veränderung und wird ganz zahm, weil wer weiß er wird dich verlieren. Aber die Frage ist, ob du ihn dann überhaupt noch willst..

LG Laura
Was ist mit dir los Laura???
Ein ganz zahmer Mann, ja super, bloß nichts eigenes, immer schön brav sein! Bloß keinen Spaß am Leben haben, wenn jemand anderes das nicht schafft, immer schön mitleiden? Ist das deine Auffassung von Partnerschaft?
Laura, manchmal verstehe ich dich nicht!
 
AW: emotionale schwankungen

sie arbeitet in derselben branche wie ich und da ist nichts mit fünfe gerade sein lassen, das boomt und wenn du nicht mitziehst, bist du weg vom fenster. es gibt bei uns so gut wie keine ruhephasen, auch vor weihnachten war bis zur allerletzten sekunde alarm.
hörstürze, ausflippereien und burnouts sind keine seltenheit. das ist ein sehr privilegiertes, aber auch sehr toughes umfeld.

Liebe Pisces,
bist du wirklich sicher, dass du diesen Job mit allen beschriebenen Auswirkungen als PRIVELIGIERT bezeichnen willst. Privilegiert für keine Ruhephasen, Hörstürze, Ausflippereien und Burnouts. Na toll, solche Privilegien hab ich mir immer schon gewünscht. Millionen am Konto und todkrank oder schon tot, damit die Erben das Geld richtig geniessen können.
Du schreibst, dass du in zwei Jahren deine Schulden los sein willst - deine Gesundheit auch?

Ich bin sehr froh, dass du dann mal geschrieben hast, dass du heuer etwas kürzer treten willst - bitte vergiss das nicht, es kann doch nicht sein, dass Geld wichtiger ist als die Gesundheit, als dein Wohlbefinden.

@Laura,
Pisces spricht vom Heiraten und du davon, dass sie den Mann in Wüste schicken soll oder dass ER zahm wird und sie ihn dann nicht mehr will. Du hast nichts besseres zu tun als in einem posting 10 Sätze lang nur über IHN herzuziehen, worauf Pisces ihn verteidigen muss. Kannst du dir überhaupt nicht vorstellen, dass Pisces gerne mit ihrem Freund lebt, dass sie ihn liebt, obwohl nicht immer nur Harmonie herrscht? Wir wissen schon, dass du nur mehr den Traummann nehmen würdest, deswegen brauchst du aber nicht gleich den Anderen den Mann mies machen.
Elke hat dich auch schon zweimal gefragt, was es mit diesen seltsamen Vorschlägen auf sich hat. Ich schliesse mich an. Was bezweckst du damit - dass Pisces dann auch ohne Mann dasteht, damit du nicht die einzige bist? Du weisst aus anderen Postings, dass Pisces, so wie du, sowieso schon keine gute Meinung von Männern im Allgemeinen hat und auf dieser Schiene fährst du die ganze Zeit. Denkst du wirklich, dass jeder der Probleme hat, einfach nur den Mann entfernen muss um wieder glücklich zu sein? Käme gut, wenn ich morgens in den Spiegel schau und mir nicht gefalle, dann räum ich den Spiegel weg, na bestens. Nur weil dir kein neuer Spiegel gut genug ist, versuchst du die Spiegel der anderen in Scherben zu schlagen.

Alle anderen wollen Pisces helfen, ihre Qualitäten zu entdecken, ihren Selbstwert aufzubauen, damit sie MIT ihrem Freund glücklich sein kann und raus kommt, dass wir uns alle bemüssigt fühlen, deine Postings zu beantworten, damit Pisces sie nicht für bare Münze nimmt.

Eröffne doch einen Thread "Sobald du mit dir selbst unzufrieden bist, entferne sicherheitshalber mal deinen Partner, dann ist alles wieder gut".
Dieser hier heisst "emotionale schwankungen" und Pisces fragt nach, wie sie aus dem Stress und dem damit zusammenhängenden Gefühl, minderwertig zu sein, rauskommen kann.

Nun zurück zu dir Pisces, entschuldige bitte den Exkurs, aber ich bin genauso wie Elke der Ansicht, dass deine Gefühlswelt nicht besser wird, wenn du seine verschlechterst, sondern ganz im Gegenteil, wenn du etwas in DIR zum Guten veränderst, dann geht es ihm auch besser, dann geht es EUCH gemeinsam besser. Aber TUN kannst es nur du FÜR DICH und er wirds dir danken.

Alles Liebe,
Free Spirit
 
AW: emotionale schwankungen

Wenn ich mir selbst nichts wert bin, dann werte ich auch in gewisser Weise gleichzeitig meinen Partner ab. Denn ich suggeriere durch das Abwerten meiner eigenen Person, dass er mit mir eine Wert-lose Auswahl getroffen hat.



Das sagt sich so leicht.
Von dieser totalen Eigen-Verblendung halte ich nicht gar so viel, denn ich darf durchaus mir selbst gegenüber auch Objektivität zulassen.

Die unabänderlichen Dinge, die ich an mir nicht mag, die kann ich akzeptieren lernen und das Beste daraus machen, ja.

Die veränderbaren Dinge, die ich nicht mag, die muss ich mir nicht unbedingt schönreden. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass ich die Eigenmotivation aus den Augen verlieren, um etwas zu verändern.

LG
Karin


Liebe Karin,

wenn ich mir aber andauernd sage, keiner liebt mich, ich bin häßlich, ich bin nichts Wert, finde ich das schlimmer, weil auch das nimmt man an.

Um in die Mitte zu kommen, muß man erst einmal den Gegenpol aufsuchen, auch wenn das dann auch erst einmal übertrieben sein kann, aber nur so kommt man in die eigene Mitte.

Die Haltung, die Gesichtszüge, alles spiegelt die eigene Einstellung wider.

Es gibt Menschen die sindnicht schön, haben aber eine sehr gute Ausstrahlung und wirken interessant und haben manchmal mmehr Chancen als die glattgebügelten.

LG Laura
 
AW: emotionale schwankungen

Was ist mit dir los Laura???
Ein ganz zahmer Mann, ja super, bloß nichts eigenes, immer schön brav sein! Bloß keinen Spaß am Leben haben, wenn jemand anderes das nicht schafft, immer schön mitleiden? Ist das deine Auffassung von Partnerschaft?
Laura, manchmal verstehe ich dich nicht!



Liebe Elke,

wennn ich mich selbst verändere, verändert sich auch mein Umfeld. Entweder es entsteht dort ebenfalls eine Veränderung oder Menschen gehen fort, weil man nichts mehr gemeinsam hat. Dafür kommen neue Menschen ins eigene Leben, die diese Veränderung unterstützen und verstärken.

LG Laura
 
AW: emotionale schwankungen

Irgendwie hat die Frauenbewegung Pause.

Warum legen sich so viele Frauen unters Messer, weil sie meinen sie würden dann aktraktiver. Lassen sich Gummibootlippen spritzen, den Busen aufpumpen usw.


In den Medien werden sie als blöde Luder verheizt, dann sind sie weg vom Fenster und nach Jahren kann man ein Horrokabinett mit denen aufmachen, das Gehirn haben sie eh vorher verloren.
Was bekommen sie dafür????

Heute fühlt man sich schon fast behindert, wenn man alt wird, kein Untergewicht hat, oder sonst einen "Makel".

Ich lerne durch das Internet zur Zeit viele Männer kennen und auch Frauen, gute Nacht Marie , kann ich da nur sagen.

Das man sich für ein bischen Liebe so viel aufbürdet und sich so verbiegen läßt ist schon traurig.

Aber gut, jeder wie er es braucht.
 
AW: emotionale schwankungen

Irgendwie hat die Frauenbewegung Pause.

Warum legen sich so viele Frauen unters Messer, weil sie meinen sie würden dann aktraktiver. Lassen sich Gummibootlippen spritzen, den Busen aufpumpen usw.


In den Medien werden sie als blöde Luder verheizt, dann sind sie weg vom Fenster und nach Jahren kann man ein Horrokabinett mit denen aufmachen, das Gehirn haben sie eh vorher verloren.
Was bekommen sie dafür????

Heute fühlt man sich schon fast behindert, wenn man alt wird, kein Untergewicht hat, oder sonst einen "Makel".

Ich lerne durch das Internet zur Zeit viele Männer kennen und auch Frauen, gute Nacht Marie , kann ich da nur sagen.

Das man sich für ein bischen Liebe so viel aufbürdet und sich so verbiegen läßt ist schon traurig.

Aber gut, jeder wie er es braucht.

Liebe Laura,
im Augenblick scheinen auch dich gewisse Gefühlsschwankungen durchzuschütteln. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Freund von Pisces sie schlecht behandelt, sondern dass er trotz aller Mühe, ihr die Selbstzweifel nicht nehmen kann und dass er ab und zu einfach die Schnauze voll hat von ihrer Jammerei. Das steht ihm zu, finde ich. Wir müssen nicht IMMER Verständnis für unsere Partner haben, und schon garnicht wenn wir uns damit hoffnungslos überfordert fühlen.

Ich hatte gestern von mir geschrieben und dass es mir nicht so gut ging, heute war das auch nicht viel besser und ich habe mich andauernd benachteiligt, vergessen und was weiß ich nicht gefühlt.
Mein Mann fragte was denn sei und ich erzählte ihm was mir so durch den Kopf ging. Er konnte das überhaupt nicht nachvollziehen und sah auch keinen nachvollziehbaren Grund für meine komischen Gefühle, für Männer sehr schwierige Situation :liebe1: .

Weißt du was ich ihm gesagt habe? Zitat: "Es ist mir total scheiss egal ob du das verstehst oder nicht, ich fühle so und basta. Du hast gefragt, also hab ichs erzählt, wärst du nicht da gewesen hättest du nichts mitbekommen."
Ich habe die alleinige Verantwortung für meine Gefühle und bei den Hormonschwankungen im Moment, bin ich eh vor nichts sicher. Naja das End vom Lied war auf jeden Fall, dass er mich ganz feste in den Arm genommen hat und das tat verdammt gut.
Hätte ich ihm die Schuld gegeben, dann hätte er sich vielleicht auch mies gefühlt und verantwortlich für etwas was nicht seine Schuld ist. So konnte er dann doch verstehen, dass er nix verstehen muss, aber in den Arm nehmen, das war sehr gut!
LG
Elke
 
AW: emotionale schwankungen

Heute fühlt man sich schon fast behindert, wenn man alt wird, kein Untergewicht hat, oder sonst einen "Makel".

.
Ich werde so langsam älter, mit Sicherheit sieht man mir auch die 3 Kinder an, die ich geboren habe. Haut wird langsam sehr nachgiebig und kleine Fältchen zeigen sich, die Haare sind grau(sig):weihnacht mein Idealgewicht ist um etliches überschritten und ich fühle mich überwiegend sauwohl. Egal ob Männlein oder Weiblein, der Umgang gelingt prächtig. Ich guck doch nicht andauernd in den Spiegel wenn ich lach und selbst wenn dann würde mir da eine runde, meist glückliche Frau entgegenlachen!
Ich denke was wir von der Welt halten, das begegnet uns. Wenn du glaubst, dass diese o.g. Mäkel dazu beitragen, dass du dich als Frau verbiegen musst oder nur einen Scheisskerl abkriegst, dann wird das natürlich auch so sein. Ich wäre damit nicht zufrieden und meinen Goldschatz bekommst du auch nicht!
LG
Elke
 
AW: emotionale schwankungen

liebe Elke so wie ich das verstehe, hat der Freund von pices sie am Angfang als Lückenbüßer für seine Verflossene gesehen.

Er zeigt ihr ständig das andere Frauen für ih attraktiver sind, dann dieser Satz mit der Heirat. So wie ich das verstanden habe, verpaßt er ihr ständig kleine Spitzen, die an ihr Selbstwertgefühl gehen.

Habe ich da etwas mißverstanden?

Ich kenne das auch mit den Hormonschwankungen, Wechseljahre usw.. aber damit kann ich umgehen und , wenn mich jemand in der Situation erwischt, sage ich, daß ich schlecht drauf bin, weil meine Hormone wieder spinnen.

Ich darf keine Sexualhormone nehmen und muß da so durch.

Das ist aber noch etwas anderes. Mir sagt nicht noch ständig jemand, man siehst du häßlich aus, ich könnte auch was besseres kriegen.

LG Laura
 
AW: emotionale schwankungen

liebe Elke so wie ich das verstehe, hat der Freund von pices sie am Angfang als Lückenbüßer für seine Verflossene gesehen.

Er zeigt ihr ständig das andere Frauen für ih attraktiver sind, dann dieser Satz mit der Heirat. So wie ich das verstanden habe, verpaßt er ihr ständig kleine Spitzen, die an ihr Selbstwertgefühl gehen.

Habe ich da etwas mißverstanden?

LG Laura


ja Laura, da hast du was missverstanden und zwar was ganz Gravierendes.

Pisces hat sich als Lückenbüsser zur Verfügung gestellt, dafür ist SIE verantwortlich. Pisces findet andere Frauen attraktiver als sich selbst, dafür ist SIE verantwortlich. Pisces hat zuwenig Selbstwertgefühl, dafür ist SIE verantwortlich. Wir bekommen immer und ausnahmslos nur das zu hören, gezeigt also gespiegelt, was unsere eigene Wahrheit, unsere eigenen Überzeugungen über uns selbst sind, und wenn Pisces ihre Wahrheit, ihre Überzeugungen über sich selbst nicht ändert, dann kriegt sie sie um die Ohren - von jedem, nur beim Partner tuts halt am meisten weh.

Das ist aber noch etwas anderes. Mir sagt nicht noch ständig jemand, man siehst du häßlich aus, ich könnte auch was besseres kriegen

Doch, DU sagst es DIR immer selbst und damit es dir kein anderer sagt, du es also nicht laut hören musst, lässt du keinen an dich ran. Aber deine eigenen Selbstbewertungen werden dadurch nicht besser und damit fühlst du dich auch nicht besser. Klar, es reicht ja schon aus, wenn du dich immer wieder selbst verletzt und selbst runtermachst, da brauchts keinen zweiten dazu, das ist heavy genug, aber auch dafür bist DU verantwortlich und könntest es ändern.

Liebe Grüße,
Free Spirit
 
AW: emotionale schwankungen

Liebe Pisces!

Ich bin in wenigen Tagen 39 und als ich Dein Posting las erkannte ich, dass ich noch nicht das erreicht habe, was Du erreicht hast.
So ohne irgendwas KANNST Du nicht sein - denn Du hast einen Job der Dich ausfüllt, Du hast einen Partner, Freunde etc.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich z.B. war lange Zeit sehr krank. Nichts war mir wichtiger als diese Krankheit zu besiegen. Das hab ich geschafft.
Abegesehen davon dass mich dieses Erlebnis um 180 Grad verdreht hat, gewöhnte ich mich daran und nun wollte ich nichts mehr, als meinen eigenen Sinn im Leben finden. Gut, den habe ich gefunden.
Nun fällt mir auf, dass mein Weg mich meine Ehe gekostet hat, und ich möchte nichts mehr als einen angemessen Partner fürs Leben :)

Siehst Du was ich meine?
Immer ist es das was man nicht hat das einem beschäftigt. Und genau das was man nicht hat, ließ mich auch oft anderen Menschen gegenüber minderwertig fühlen. Ich hab mich durch meine Krankheit nie wirklich als vollständiges Mitglied der Gesellschaft gesehen. So ein Quatsch!
Andererseits sind es genau die Dinge im Leben, die man erreichen möchte, die einem einen enormen Antrieb zu Weiterentwicklung geben.

Wenn ich heute einen Durchhänger habe, dann schau ich gerne auf das, was ich bisher bereits erreicht habe - und es wird sich das was noch ausständig ist auch noch ergeben.

Genauso ist es mir gegangen als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Ich bin mir sicher, dass sich das wonach Du Dich sehnst auch ergeben wird.
Schau doch mal was Du bereits alles gemeistert hast.

GlG
Daniela
 
AW: emotionale schwankungen

Liebe pisces,

ich hab mir deinen Thread gerade erst durchgelesen - und mir sind ein paar Gedanken gekommen:

von pisces
ich habe irgendwie zwar einen sehr fordernden beruf, der mich auch ausfüllt, meine beziehung, die sich entwickelt hat und meine freunde. aber irgendwie kriege ich es nicht auf die reihe, kontinuierlich mal interessen nebenbei zu entwickeln oder talente, die ich habe mal auszufeilen. ich lasse mich da sehr schnell entmutigen, beim ersten fehlschlag gebe ich auf. und - ich bin irgendwie auch komplett ausgefüllt, hab wenig kraft, neues oder kontiniuerliches einzuschieben. tja, und für einige lebensphasen, die sich für mich nicht gestellt haben, wie eine eigene familie zu gründen, bin ich nunmehr zu alt.

ich merk da einige Gegensätze in deinem posting. Manches widerspricht sich.
Z.B. schreibst du, du schaffst es nicht, dir nebenbei Interessen zu entwickeln.....zugleich aber auch: du bist eigentlich total ausgefüllt.

Wenn du total ausgefüllt bist, wie sollst du es auch schaffen, dir nebenbei noch andere Interessen zuzulegen. Das kann ja nicht gehen! Du hast ja keine Energie mehr übrig.

Trotzdem höre ich aus deinem posting die Sehnsucht nach etwas heraus, dass auch für dich anscheinend noch nicht ganz greifbar ist - nach etwas, das noch nicht da ist, dass du gerne haben möchtest, aber eigentlich nicht die Energie dazu hast, weil du in Wirklichkeit total ausgefüllt bist....

Weißt du liebe pisces, ich habe schon öfter beobachtet, das Menschen manchmal ihr Leben total vollstopfen mit Aktivitäten und so vielseitigen Interessen, dass sie ihre ureigensten Gefühle nicht spüren (müssen).

Möglicherweise sehnst du dich nach etwas Anderem als dem, dass gerade ist? Egal, ob im Privaten oder Beruflichen.

Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir vorstellst, du bist nun 70. Eine total rüstige, lebensfrohe, lustige, glückliche Seniorin - die ihre Memoiren schreiben möchte. Worüber würdest du gerne berichten? Was hast du in deinem Leben alles erlebt, dass es so bunt, so vielseitig, so fröhlich, so zum Glücklichsein gemacht hat?
Ich weiß, dass du immer sehr realistisch denkst, das ist auch gut - aber ich weiß, dass du auch gut träumen kannst ;)
versuchs vielleicht wirklich mal, dich in diese Frau hineinzuversetzen. Nicht in das, was du JETZT hast, sondern in das, was du als die überdrüberglücliche Pensionistin alles hast - und gehabt hast.

Meist kommen dabei die Dinge heraus, die für dich wirklich Lebensglück bedeuten würden ;)
Vielleicht staunst du dann über dich selbst ;)

Und wenn du dann durchliest, was in deinem Leben alles passieren müsste, damit du TOTAL glücklich bist, dann kannst du ja versuchen, dein jetziges Leben mit deinen Memoiren zu vergleichen.
Was setzt du JETZT schon um, was nicht?
Was tust du, weil es sein muss, oder weil es sich gehört, oder weil es jemand von dir erwartet, und was tust du für DEIN Glück?

Und dann kannst du versuchen, Schritt für Schritt zu sortieren.
Du könntest z.B. eines von den Dingen, die dich als Seniorin so glücklich machen, zu deiner Hauptpriorität werden lassen.
Manches kannst du zur notwendigen Pflicht erklären,
und manches vielleicht überhaupt weglassen...;)

mein freund, der hat dagegen träume und visionen, arbeitet sich in themengebiete ein, dem ist kein berg zu hoch und kein weg zu weit, wenn er sich etwas in den kopf gesetzt hat. er hatte eine familie und eine große liebe, hatte viele beziehungen, hat erinnerungen, einen weg

auch du kannst wieder visionen in dir schaffen!!!
Du bist nur momentan total zugemüllt mit so vielen Dingen, beruflichen Anforderungen usw.

Was würdest du dir wünschen, wenn du JETZT einen Wunsch frei hättest?
Achtung - der geht in Erfüllung!
(ich frag mich das jeden Tag - und ich weiß, dieser Wunsch wird täglich erfüllt - ehrlich!)
Wenn ich mich das frage, dann kommen meine wirklichen Bedürfnisse hoch. Manchmal wünsch ich mir, dass mich ein lieber Mensch anruft (geschieht auch sehr oft dann);
oder manchmal wünsch ich mir, dass es einem von meinen Lieben für einen Moment mit einem Wohlgefühl überkommt, derjenige total glücklich ist und totale Freude hat - und ich freu mich dann, dass es auch in Erfüllung geht.

Und ich frag mich auch oft: Was müsste jetzt im Moment passieren, dass ich mich total wohl fühle?
bei mir kommt dann oft die Antwort: ich will schlafen - Ruhe - Auszeit ;)

Auch wenn das nicht sofort umsetzbar ist - du kennst somit deine Bedürfnisse und kannst versuchen, sie sobald als möglich in die Praxis umzusetzen.

Liebe pisces, ich kenn diese Leere und diese emotionalen Schwankungen. Ich glaub, es gibt NIEMANDEN, der das nicht auch öfter hat.
Aber möglicherweise kannst du sie damit ein wenig lindern?

Ich wünsch dir von Herzen Alles Liebe :liebe1:
und du wirst sehen, es wird!!!

:liebe1:
Niki
 
AW: emotionale schwankungen

ihr lieben,
dankeschön für eure beiträge. ich habe mich am freitag erstmal ausgeschlafen und hatte dann auch ein ganz schönes wochenende. eigentlich hätte ich 1.000 leute anrufen müssen, freunde, die ich lange nicht mehr kontaktet habe, aber wisst ihr was - ich hatte keinen nerv und habe es deswegen gelassen. ich fühle mich da manchmal schuldig, weil ich gerne wissen würde, wie es verschiedenen personen geht, weil ich lange nichts von ihnen gehört habe, etc., aber manchmal muss man halt prioritäten setzen.

erstmal zu niki - dein posting ist sehr schön, es trifft den punkt. klar, ich bin total ausgefüllt, klar, es ist kaum platz für etwas anderes. das problem ist nur, dass ich den sinn meines lebens nicht darin sehe, für mein unternehmen bzw. für meinen beruf zu leben, und zum ausgleich, bzw. zur wiederherstellung meiner arbeitsfähigkeit meine gesamte freizeit schlafend auf dem sofa verbringen muss, weil kein quentchen energie mehr für etwas anderes da ist. da komme ich persönlich zu kurz.

bei vielen menschen ist die berufstätigkeit natürlicherweise unterbrochen, aufgrund der familiengründung, und wird dann weitergeführt. das war bei mir, wie ihr wisst, nicht der fall.

der beruf füllt mich schon zeitlich und energetisch komplett aus, emotional - oder ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben soll, tut er das nicht. ich empfinde es so, dass ich gerne mal zwischendurch ruhigere phasen hätte, wo ich mich auf mich selber konzentrieren kann und auch mal meinen nichtkommerziellen interessen nachgehen kann, denn - die sind durchaus vorhanden, auch wenn sie sich mit denen meines freundes nicht in jedem bereich decken. ich bin z.b. nicht die große seglerin, die er sich erhofft hat, das liegt mir einfach nicht in der wiege, sondern ich brauche länger, um das zu erlernen und werde wahrscheinlich nie richtig gut darin sein.

Weißt du liebe pisces, ich habe schon öfter beobachtet, das Menschen manchmal ihr Leben total vollstopfen mit Aktivitäten und so vielseitigen Interessen, dass sie ihre ureigensten Gefühle nicht spüren (müssen).

Möglicherweise sehnst du dich nach etwas Anderem als dem, dass gerade ist? Egal, ob im Privaten oder Beruflichen.
das trifft es wohl sehr gut, ich mag nicht mehr funktionieren müssen.

ich habe beruflich einiges geschafft, im letzten jahr, und - weisst du was? ich kann mich nicht darüber freuen, ich will mich nicht nur durch irgendewelche leistungen definieren, die ich zum wohle anderer erbracht habe. komisch, nicht? mein freund hat mir mal aufgezählt, WAS ich da im letzten jahr so alles gerissen habe, und - was ich gelernt habe, so nebenbei. aber ich sehe nur, wieviel kraft das gekostet hat, wie ich darunter gelitten habe und nicht, dass es auch resultate gegeben hat.

ich will ALS FRAU wahrgenommen werden, nicht als arbeitsbiene, als die fleissige, etc. mein freund sagt aber, er sei stolz auf mich, weil ich soviel kann. das denke ich ehrlich gesagt nicht, auch hier sehe ich meine defizite.

ich glaube, ich nehme mich selbst nicht als frau wahr, und vermutlich soll mein freund mir das vermitteln und meinen mangel ausgleichen, mich sexy machen, mich hübsch machen, mich zur frau machen. was natürlich nicht geht, weil das mein eigenes defizit ist.

Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir vorstellst, du bist nun 70. Eine total rüstige, lebensfrohe, lustige, glückliche Seniorin - die ihre Memoiren schreiben möchte. Worüber würdest du gerne berichten? Was hast du in deinem Leben alles erlebt, dass es so bunt, so vielseitig, so fröhlich, so zum Glücklichsein gemacht hat?
Ich weiß, dass du immer sehr realistisch denkst, das ist auch gut - aber ich weiß, dass du auch gut träumen kannst ;)
versuchs vielleicht wirklich mal, dich in diese Frau hineinzuversetzen. Nicht in das, was du JETZT hast, sondern in das, was du als die überdrüberglücliche Pensionistin alles hast - und gehabt hast.

Meist kommen dabei die Dinge heraus, die für dich wirklich Lebensglück bedeuten würden ;)
Vielleicht staunst du dann über dich selbst ;)
ogottogott, liebe niki, das finde ich furchtbar. da denke ich nur - hoffentlich habe ich genug geld zum leben in dem alter. enkel werde ich ja nicht haben und wahrscheinlich einsam in einer einzimmer-sozialwohnung hocken und mich vor angst nicht mehr auf die straße trauen...und ich würde denken: das hast du alles verpasst...

irgendwie ist dieses kinderthema bei mir akut. nicht, dass ich einen wunsch hätte, aber mein freund hat mir mal erzählt: ein kind, krönung der liebe, als er seine kinder mit seiner ex-frau 'gemacht' hätte, das war etwas besonders, etc. und er wollte mit dem phantom und mir mir nicht, usw. (letzteres ist ganz alt, aber irgendwie sass das, so dass ich es wieder rauskrame, da müsste ich einfach längst drüber hinwegsein, mal nach vorne gucken.)

und ich habe nie einen mann kennengelernt, der mit mir kinder wollte und macht das mit mir - ich fühle mich - na was wohl...auch nicht immer, aber in zeiten, wenn mir alles zuviel wird, kommt auch noch das. wenn ich ausgeruht, ausgeschlafen bin, dann ficht es mich nicht an.

irgendwie gelingt es mir nicht, meine entscheidungen anzunehmen, die ich getroffen habe. niki, du hast etwas von 'innerhalb der möglichkeiten' geschrieben - mir sind meine möglichkeiten zu begrenzt. das ist irgendwie so ein problem. ich würde mich gerne mal annehmen, wie ich bin, keine angst mehr haben, keine verlustangst, keine scham, etc.

Was tust du, weil es sein muss, oder weil es sich gehört, oder weil es jemand von dir erwartet, und was tust du für DEIN Glück?

Was würdest du dir wünschen, wenn du JETZT einen Wunsch frei hättest?
Achtung - der geht in Erfüllung: ich will schlafen - Ruhe - Auszeit ;)

Auch wenn das nicht sofort umsetzbar ist - du kennst somit deine Bedürfnisse und kannst versuchen, sie sobald als möglich in die Praxis umzusetzen.
das ist im moment mein einziger und vordergründiger wunsch, mit dem wunsch, nach zeit, nach raum für bewegung.

ich finde es auch manchmal sehr anstrengend, mit meinem freund zu reden, über seine projekte, seine interessen, seine sachen. es ist ja toll, dass er sich da in verschiedene dinge so hineinarbeitet, aber ich selbst brauche lange, um mich da hineinzudenken. ich hätte manchmal gerne mehr anhänglichkeit, mehr interesse an meinen 'tiefen', mehr gleichklang. wobei - er motiviert mich auch, s. strukturiertheit, s. ballast abzuwerfen.

auf alle fälle ein dickes :liebe1: an dich, niki.
 
AW: emotionale schwankungen

Wenn ich mir selbst nichts wert bin, dann werte ich auch in gewisser Weise gleichzeitig meinen Partner ab. Denn ich suggeriere durch das Abwerten meiner eigenen Person, dass er mit mir eine Wert-lose Auswahl getroffen hat.
ja, das ist wohl war, das sagt er mir auch häufig.
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

Liebe Laura,
im Augenblick scheinen auch dich gewisse Gefühlsschwankungen durchzuschütteln. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Freund von Pisces sie schlecht behandelt, sondern dass er trotz aller Mühe, ihr die Selbstzweifel nicht nehmen kann und dass er ab und zu einfach die Schnauze voll hat von ihrer Jammerei. Das steht ihm zu, finde ich. Wir müssen nicht IMMER Verständnis für unsere Partner haben, und schon garnicht wenn wir uns damit hoffnungslos überfordert fühlen.
das ist ein wahres wort, er kann mir meine selbstzweifel eh nicht nehmen. er hat selbst gesagt, dass unsere anfangsphase nicht gut und optimal war, dass er sich erstmal von dieser person lösen musste, etc.. es ist nun auch nicht so, dass ich ihn jeden tag volljammere, das würde ja kein mensch aushalten. es ist nur ein gewisses ungleichgewicht in unserer beziehung - ich bin bedürftiger als er. er ist unabhängiger, er hat ja keine zweifel in bezug auf seine attraktivität, etc. da habe ich halt eine KOMPLETT andere geschichte, von der ich mich irgendwie nicht lösen kann.

dass er mich vorsätzlich schlecht behandelt, das ist allerdings nicht richtig. er nimmt nur manchmal halt keine rücksicht :).

er WILL schon mit mir zusammen sein, plant, tut und macht :).
 
Zurück
Oben