Es ist wieder mal so weit! Total am Boden zerstört

hallo hoffend !

Das ist ganz sicher ein Muster in mir, dass ich lösen sollte oder muss, aber eben wie? Selbsttherapie?

habe eben deinen letzten beitrag gelesen und folgende gedanken sind dazu in mir auf getaucht...

es ist wohl auch eine frage, wie du deine prioritäten für dich setzen willst.
bei mir sehen sie so aus:

1) eine beziehung, die mir gesamt gesehen gut tut
2) keine beziehung
3) eine beziehung, die mir ..auch längerfristig gesehen...nicht gut tut.

mein wohl ergehen steht (mitllerweile) also über dem bedürfnis nach beziehung an sich. deshalb bin ich nicht (mehr) bereit, alle meine bedürfnisse dem scheinbaren funktionieren einer beziehung zu unterstellen.

denn eine wirklich funktionierende beziehung definiert sich bei mir so...dass gemeinsam immer wieder neu rahmenbedingungen geschaffen werden...in denen BEIDE sich mit ihren bedürfnissen wohl fühlen können.


wenn du magst...schau mal, wo du für dich deine prioritäten setzen willst...
was dir wichtiger ist...
wie du funktionierende beziehung für dich definierst.

dann ergibt sich möglicherweise vieles von deiner entschiedenen aus- richtung her schon von selbst...

bei mir ist es so, dass ich manchmal noch "ins alte, das mir nicht gut tut" zurück falle. aber immer seltener und kürzer.

liebe grüsse !

Wasserfall
 
Werbung:
Hallo Wasserfall

Dank schön für Dein Kommentar...

Also nach dieser Horrorbeziehung :nudelwalk habe ich mir natürlich

1) eine beziehung, die mir gesamt gesehen gut tut

ausgesucht. Ich bin irgendwie nicht der Mensch der gerne alleine durchs Leben geht. Ich meine ich kann es wohl machen? und auch schaffen? War 18 Jahren praktisch nie alleine.. davon aber eben eine Beziehung die fast 14 Jahr gedauert hat... wahnsinn nicht? wird mir das wohl sehr schwer fallen. Also eindeutig Priorität eins... nur wo finde ich jetzt den passenden Kandiaten dazu? :) Nein ehrlich.... hätte ja nie gedacht, dass die Beziehung mit meinem Ex so endet... es ist doch immer wieder schwierig, in die Köpfe hineinzu sehen! Aber was ich sicher daraus gelernt habe, mich nicht mehr so schnell aufzugeben und mir alles gefallen zu lassen und mich aufzuopfern wenn nicht das selbe zurück kommt.

Also nun muss ich nur noch herausfinden, wie die Prioritäten für mich gesetzt sind. Was ist wichtig und was nicht! Wo kann ich kompromisse eingehen und wo nicht.. aber im Moment ist das eh noch kein Thema.. muss zuerst die "Liebe" zu diesem Mann aus meinem Herzen drängen und dann sehen wir weiter...

Danke fürs Helfen?

Gruss
 
hello ihr Lieben ;)

Mein Problem ist, dass ich sicher zu fest Liebe und dann auch noch grosse Schwierigkeiten habe loszulassen. Ich möchte immer harmonie und hasse Streit und bin ein extremer Gerechtigkeitstip und wenn mir etwas wie eine Beziehung wichtig ist, dann kann ich manchmal einfach nicht aufhören zu kämpfen weil ich einfach nicht einsehen kann, wie man etwas einfach so wegwirft wo mal so schön war. Das ist ganz sicher ein Muster in mir, dass ich lösen sollte oder muss, aber eben wie? Selbsttherapie?

Juchuu, das könnte von MIR stammen!!! ;)

Ich glaub nicht, dass es ein Problem ist, ZUVIEL zu lieben. Ich habe mir vor ca. einem Jahr geschworen, für mich soll die Hauptpriorität in meinem Leben die Liebe haben - ich MÖCHTE lieben, mich öffnen, Vertrautheit erleben ..... und genau das habe ich jetzt auch alles.
Ich glaube, die Kunst besteht darin, BEDINGUNGSLOS zu lieben.
Ohne etwas zu erwarten.
Ich habe mich vor Jahren einmal dazu entschieden, eine Beziehung zu beenden (eine sich anbahnende Affäre) - ich liebe diesen Menschen immer noch. Ich habe mich nur dagegen entschieden, eine Liebesbeziehung zu führen.
Wir sind heute die besten Freunde - ich liebe ihn wirklich sehr - und wir haben eine sehr enge Verbindung, auch telepathisch.
Ich war sehr traurig, als ich mich dazu entschied, keine Liebesbeziehung entstehen zu lassen. Dann habe ich aber das Buch "Die Liebe" gelesen, und hab danach erkannt: ICH DARF IHN LIEBEN!!!!

Das war total Freude pur für mich. Ich musste mein Gefühl nicht verdrängen!!!!
Nur lasse ich es halt nicht weiter kommen - bis in eine Beziehung.
Und dieses Gefühl der Liebe ist nun - 8 Jahre später - noch immer bei ihm und bei mir vorhanden....;)

Das LOSLASSEN selbst ist glaub ich das Problem. Das fällt mir auch sehr sehr schwer. Zu akzeptieren, dass Liebe auch manchmal geht.....aber es tritt woanders wieder auf....ganz sicher!

es ist wohl auch eine frage, wie du deine prioritäten für dich setzen willst.
bei mir sehen sie so aus:

1) eine beziehung, die mir gesamt gesehen gut tut
2) keine beziehung
3) eine beziehung, die mir ..auch längerfristig gesehen...nicht gut tut.

uuups, das hab ich grad für mich hinterfragt.
Meine Prioritäten sehen so aus:
Ich möchte mich selbst wohlfühlen - und als Ergänzung hätte ich gerne noch eine Beziehung, die mir gesamtgesehen gut tut (mein Freund...);
Wenn ich die Beziehung zu meinem Mann überprüfe, tut sie mir nicht gut - sie zieht mich eher runter - dann lieber KEINE Beziehung??? pff, das ist schon sehr ungewohnt, so zu denken.....ich war noch NIE ohne Beziehung, denn mein Mann hat mich quasi aus meinem Elternhaus rausgeholt..und ich war dann immer bei ihm.....ohne zu hinterfragen.

Doch momentan tut er mir sicher NICHT gut, im Gegenteil, er lässt mich nicht "atmen"......
naja, gestern hat er schon angekündigt, dass sich vielleicht ER etwas überlegen wird - wenn sich bei uns nicht etwas ändert - möglicherweise den ersten SChritt in Richtung Trennung....

denn eine wirklich funktionierende beziehung definiert sich bei mir so...dass gemeinsam immer wieder neu rahmenbedingungen geschaffen werden...in denen BEIDE sich mit ihren bedürfnissen wohl fühlen können.

genau - das finde ich auch. In meiner Ehe sind meine Bedürfnisse eher unterdrückt....und jetzt, wo ich anfange, sie zu leben, kriselt unsere Ehe massiv.....werden wir ja sehen, wie lange das gut geht.
Ich hab jedenfalls auch schon meine Bedürfnisse über den Fortbestand meiner Ehe gestellt.

muss zuerst die "Liebe" zu diesem Mann aus meinem Herzen drängen und dann sehen wir weiter

AUTSCH!!!
Nicht!!! Das tut weh!!!
Lass deine Gefühle zu - auch wenn sie weh tun. Fühl mal, was weh tut - das sind die unerfüllten Bedürfnisse (die tun auch mir weh) - aber nicht die Liebe zu ihm an sich, hm?
Ist es nicht so, dass es weh tut, weil wir uns abgewiesen, unerfüllt fühlen - unsere Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen, so wie wir es erwartet hätten....?
Lassen wir mal unsere Forderungen los - bzw. stell dir vor, es gibt da jemanden, der deine ganzen Bedürfnisse ganz hervorragend erfüllt......was bleibt dann übrig für deinen Ex - nur die Liebe, oder?


ganz liebe Grüße
Niki
 
Werbung:
Hi

Ich sehe schon, ich bin überhaupt nicht alleine mit Problemen auf dieser Welt :liebe1:, und ich danke euch, dass ihr mich versteht und Begleitet!

Liebe Niki ich habe eigentlich mehr oder weniger "Bedinungslos" geliebt, habe nichts erwartet ausser fair behandelt zu werden und meine Bedürfnisse ganz hinten angestellt.. habe ihm alles gegeben und nichts zurück erwartet. Er ist ein Egoist.. (sagt er auch selber) und ich habe das akzeptiert.. und zwar nicht mit einem schlechten Gefühl sondern weil ich es wirklich gern gemacht habe für Ihn. Sein lächeln hat mir genügt.. aber eine bedingunglose Liebe wo gar nichts retour kommt? Nicht mal ein lächeln? Ne das kann ich nicht. Vorallem wenn er mich so verletzt hat... nicht weil er meine Bedürfnisse nicht erfüllt hat, sondern weil er mich nicht respektiert hat und meine Gefühle. Ich finde Respekt muss sein. Und das verletzt.. und darum will ich ihn aus meinem Herzen "drängen" Er soll keinen Platz mehr dort einnehmen, denn lass ich lieber für Menschen offen, die es ehrlich mit mir meinen! Er ist sicher kein schlechter Mensch, und ich wünsche ihm meist, (ausser meine Rachegedanken nehmen überhand.. z.B. Juckpulver in seinen Motorradhelm zu verteilen :) ja, ja, ich weiss bin 39 Jahre alt und sollte nicht so kindisch sein!) sicher nur das Beste.. aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, er sollte mal so leiden wie ich es im Moment mache, damit er ein bisschen von seiner Härte, Kälte verliert!

Das mit Deinem Mann tut mir leid, wie lange seit ihr den schon zusammen? Habt ihr euch auseindandergelebt? Wärst du unglücklich über eine Trennung? Wo unterdrückt er Dich? Hast du mit Ihm ehrlich und offen darüber geredet?

Als meine lange Beziehung in die Brüche ging, war das sehr hart.. aber halt anderst hart.. auch wenn einem der Mensch ansich irgendwie auf die Nerven geht..(auf gut Deutsch) und man zweifeld, ist es doch ein Mensch der einem sehr gut kennt..... und es ist immer hart so jemanden gehen zu lassen. Aber siehst du, hier hat meine bedinungslose Liebe geklappt, mein Ex, ex Freund liebe ich immer noch, aber eben ohne Erwartungen und nur als guten Freund, er war es z. B. der gestern bei mir war und mich getröstet hat... ich freue mich für ihn, wenn er glücklich ich ist, wie er sich für mich freut wenn ich glücklich bin.. usw... da funktioniert es, aber er hat auch nie den Respekt gegenüber mir verloren!

Oh man, das Leben kann so schön kompliziert sein. Nicht?

Übrigens von wem ist da Buch? Sollte ich mir vielleicht mal kaufen? :)
 
Zurück
Oben