Geschlechterunterschied? Folgen?

Liebe Clara, ja eindeutiger geht es wohl kaum!
Die Emanzipation sollte eine Errungenschaft von und für Frauen und Männer sein. Etwas das uns zusammenführt und nicht die Schere weiter auseinandergehen lässt. Ich glaube ein Mann der sich durch Frauen bedroht fühlt ist nicht wirklich in seiner geschlechtlichen Idendität verwurzelt und das ist schade! Credo meiner Wenigkeit.
 
Werbung:
Ja, wieder gebe ich dir recht.

Es ist aber auch schwer das altbekannte Klischee der geschlechtlichen Rollenverteilung zu verlassen.
Frei nach dem Motto: Frauen tratschen gerne und Männer sind maulfaul.

Es gibt solche und solche Menschen.

Eine Freundin z. B. ist eine stadtbekannte Tratschtante. Willst du was Neues wissen, egal was, frag´sie!
Ihr Mann ist ebenso. Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Paßt schon.
 
Und doch hab ich meine Frage betreffend das Mitteilungsbedürfnis der Frau einem Beitrag einer Frau hier **) entnommen.

Ich hab jetzt fast einen halben Roman in Word vorbereitet, mag aber lieber ganz einfache oder meinetwegen simple Fragen stellen.
Kann es sein, dass Frauen (nicht alle, manche haben ja garkeinen Mann) über liegengelassene Socken des Ehegatten bei Tupperpartys, bei Frauenrunden oder in Foren berichten?
Kann es sein, dass Männer (nicht alle, manche haben ja garkeine Frau) über liegengelassene Nylons der Ehegattin im Gasthaus, bei Männerrunden oder in Foren berichten?
Kann man sich das eine und/oder andere sehr gut vorstellen?
*) Bin deshalb keinesfalls böse, - s’ist ja nur eine Kritik gewesen – und damit kann ich umgehn.
**) kerstin5 / Aber Frauen, wenn sie so locker drauf losquatschen, können meist nur selbst verstehen, was sie meinen.

lg Martin

Lieber Martin!

Wer ist Kerstin5? Eine Userin hier aus dem Lebensfragenforum? Welcher Thread ist das?

Ich kann zu ihrer Aussage (ist das nur der eine, fettgedruckte Satz und der Rest Deine Interpretation oder ist alles bis zum Kleingedruckten alles die Aussage der "Kerstin5"?) keine Stellung beziehen, weil keiner weiss, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Während die „weiblichen Wesen“ ob 14 oder 40 gerne viel reden (ist nicht böse gemeint aber doch bekannt), - also von Jugend an, sich nichts ändert, - verstummen die einst so, auf oberg’scheit aktierenden/agierenden Jungs bis zum 40er fast ganz.

Ich war als "ganz Brave und Stille" erzogen worden - ich war so brav, dass ich erst mit 49 beschlossen hab, dass es Zeit wird, jetzt endlich die Pubertät nach zu holen - und ich hab nie wirklich - schon gar nicht viel - geredet - ich hatte es nie gelernt - und schon gar nicht über Gefühle.

Und Tratsch mit Freundinnen war noch nie meins - wenn, dann tiefgründige Gespräche - ich leibe Nähe und Intimität - jetzt nicht unbedingt in Form von Sex - sondern Vertrauen und sich auf einander verlassen können - von daher habe ich auch nie etas "ausgeplaudert", von dem ich wusste, dass es mir eben im Vertrauen anvertraut wurde.

So Dinge, wie offen gelassene Zahnpastatuben und herumliegende Socken haben mich zwar zu stören begonnen, als ich stundenlang in AMS-Maßnahmen unterrichtete und der damalige Herr Göttergatte zu Hause vorm Schleppi und vor der Glotze hockte und mein hart verdientes Geld verprasste - aber ich hab jetzt trotzdem nicht wirklich mit Freundinnen drüber gequatscht - sondern ich hab mir einmal ein Coaching geleistet - und danach die Situation nachhaltig ver.ändert.

Wobei ich auch immer mit Männer verheiratet war, die das grosse Wort führten - von daher wäre ich gar nicht zum Reden gekommen, nicht mal, wenn ichs damals schon gekonnt hätte. Ich hab Jahrzehntelang immer alles in mich rein gefressen - nicht nur Frust - auch Nahrung - und habs dann irgendwann immer dem jeweiligen vor die Füsse gekotzt - verbal - und mich daraufhin scheiden lassen.

Meine Frage: Hat beides in der Partnerschaft Vor-und/oder Nachteile? Und welche?

Ich hab jetzt einen Bekannten mit de ich viel Zeit verbringe - und da ist das alles irgendwie ganz anders wie in allen meinen bisherigen Beziehungen - sowohl die ehelichen als auch die unehelichen - wir reden über alles - wobei er wirklich auch der erste Mann in meinem Leben ist, der mir zuhört, was ich sage - und der sich manche Dinge auch merkt, was ich gesagt habe.

Und ich hab eigentlich einen Coachingklienten, mit dem ich aber zwischendurch auch über vieles rede, was mich betrifft - weil es ihm jetzt wieder gut geht - und er mich trotzdem fast täglich anruft - und mir erzählt, was es Neues gibt - oder mich einfach fragt, wie es mir geht - und wir dann entweder eben ernsthafte und tiefgreifende Diskussionen führen - oder einfach drauf los blödeln - wie zB grad eben wieder mal ne halbe Stunde am Telefon.

Eigentlich hatte ich nie sowas wie - die beste Freundin - mit der man eben solche Gespräche führt - ich hatte nach meiner letzten Scheidung eine Bekannte, die ich für meine beste Freundin hielt, bis sie sich von gleich auf jetzt verdünnisierte - aber auch bei der kam ich nei auf die Idee, über profane Kleinigkeiten ab zu lästern - und wenn sie von derartigen Dingen anfing, blockte ich ab - sowas interessiert mich nicht.

Bei mir ist es egal ob Mann oder Frau - ich möchte mein Gegenüber wirklich sehen - im Sinne von Avatar - oder auch von meinem Lieblingssong von STS


So grundsätzlich - ich bin in dieser Weise angeblich ein reinrassiger Skorpion - und ich "sehe" es auch von der Human Design Matrix her in meiner Veranlagung - Intimität und Tiefgründigkeit ist das, was mich am Leben hält, was ich brauche - oberflächlicher SmalTalk nervt mich - also wenns länger wie ne halbe Stunde dauert oder so :)

Wobei da aber auch meine Tochter mir sehr ähnlich ist - und in Verbindung mit meinem vorher erwähnten Bekannten kann es passieren, dass wir stundenlang zusammen hocken, über Gott und die Welt philosophieren - und die Zeit dabei vergessen - und wir sind meist danach auch gar nicht müde - sondern voller neuer Ideen und Tatendrang.

Wobei - ich sehs jetzt auch in der AMS-Maßnahme, in die sie mich gesteckt haben - oberflächliches Geplapper halt ich schwer aus - wenn ich was zu tun bekomme, hock ich mich hin und mach - oder ich helf den anderen - aber eben das ganze Gequatsche - wo offensichtlich ist, dass mein Gegenüber sich nur ausheulen möchte, aber nichts ändern - da ist mir mittlerweile meine zeit zu schade, um sie damit zu vergeuden.

Wobei ich wahrscheinlich auch keine typische Frau bin *zugeb* :)
 
PS: ich schreib grad wenig, weil ich einerseits seit Montag in einer AMS-Umschulungs-Maßnahme stecke, deren Inhalte ich selbst über ein Jahrzehnt unterrichtet hab - nebenbei einen Job abwehre, bei dem ich nichts zu tun hätte und nicht mehr Geld bekäme wie jetzt aber 40 Stunden in der Woche zum Nichtstun und Abwarten verurteilt wäre - d.h. ich organisiere mir endlich, dass ich selbst wieder als AMS-Trainerin zugelassen werde - und nebenbei hab ich noch allerlei Sachen zum fertig machen - Terminarbeiten - wie grad jetzt die Gemeindezeitung, die morgen in Druck gehen soll - heut hab ich schon eine Seite geändert und einen anderen Blog befüllt - und ich hab im Garten gewerkelt, weil bei mir im Haus ist es frostig - und draußen schon fast Sommer - und wir haben am 30.4. Tag der offenen Tür, da sollte zumindest wieder halbwegs Gartenbetrieb möglich sein hinterm Haus ;-)
 
PPS: @Martin
hast jetzt endlich wieder bissale was zum Nachlesen ;-)
Sag, was hältst du eigentlich vom realen Kennenlernen von wilden Hexen aus dem Forum?
Weil ich hab gesehen, dass du in Wien zu Hause bist - und ich war Montag im 15. und werd nächste Woche mal wieder im 3. sein - und vielleicht wär ja mal ein Kaffee drinnen - gerne auch mit deiner Lady - ich will dich eh nicht vernaschen (sicherheitshalber dazu schreibe, damit mich nicht gleich unser Sönnchen frißt) :)
 
Über was Männer sich in Internetforen oder in Gasthäusern unterhalten? Keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, daß Gespräche in Gaststätten von Männern über Frauen eher so klingen: "Hast du die Alte von dem Sowieso gesehen? Tolles Fahrgestell..."

Ich hab ne Ahnung, weil mich viele Männer als mehr Kumpel sehen als ihre Kumpel ;-)

Wobei die Männer, die ich kenne - und deren Kumpel ich bin - nicht ins Gasthaus gehen - sondern eben mir derartiges erzählen - wobei "tolles Fahrgestell" eigentlich ja eh ein ganz netter und harmloser Ausdruck ist ;-)
 
Wir Frauen treten ein paar Schritte beiseite und beginnen unser Gespräch dort, wo wir unterbrochen wurden. Die Männer "greifen" abermals ins "Spielgeschehen" ein und erklären uns "Mädels" mal wie Fußball so "richtig funktioniert" damit wir auch mal "mitreden" können. Noch irgendwelche Fragen...?

Auch das würde ich jetzt nicht an den Unterschieden zwischen den Geschlechtern festmachen wollen - sondern hat - in meiner Welt - mit der Veranlagung in Richtung Ausdruck zu tun - es gibt Menschen, die sich einfach immer selbst in den Mittelpunkt rücken müssen - unabhängig, ob Mann oder Frau - und andere, denen das nicht wirklich wichtig ist. Da gibt es jetzt 2 Varianten - sie brauchen es in Bezug auf deren Ego - oder eben in Bezug auf Reden - und überall drein reden - macht dann wieder unterschiedliche ReAktionen ;-)
 
Danke für all die sachlichen Beiträge zum Thema. Alle Argumente haben ihre Gültigkeit.
Und kein einziger Beitrag war auch nur im Ansatz männerfeindlich. Das ist doch schon was.

glg Martin
 
Hallo Martin.

Vielleicht hast du überlesen, ich hatte dich in der anderen Diskussion gefragt wegen "Teppich-Fußboden". Vielleicht habe ich auch was mißverstanden.

Also ich bin Gesprächsbereit. Aber ich habe mich zurückgehalten nach zu hacken.

Zum Thema, ich schreibe hier nur wenn ich mir eine Pause gönnen kann oder einen Moment frei habe.

Gerade kocht mein Mann und ich bin Momentan auch hier nur auf einen Sprung.
Ich muss jetzt auch noch hin, weil er mir was zeigen will.
Also, wenn Männer kochen hat es Vor- und Nachteile. Vorallem wenn sie sich dabei auch noch so gerne in Szene setzen. :cool:

Morgen vielleicht noch mehr.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Ich möchte zunächst mal auf die, mir vorgeworfene *) Verallgemeinerung antworten. Es ist mein Grundprinzip, das nicht zu tun. Ich hab darüber schon x-fach geschrieben. Sonst wäre ja meine Frau genauso gestrickt wie irgend eine Frau am anderen Ende der Welt.

Und doch hab ich meine Frage betreffend das Mitteilungsbedürfnis der Frau einem Beitrag einer Frau hier **) entnommen.

Ich hab jetzt fast einen halben Roman in Word vorbereitet, mag aber lieber ganz einfache oder meinetwegen simple Fragen stellen.
Kann es sein, dass Frauen (nicht alle, manche haben ja garkeinen Mann) über liegengelassene Socken des Ehegatten bei Tupperpartys, bei Frauenrunden oder in Foren berichten?
Kann es sein, dass Männer (nicht alle, manche haben ja garkeine Frau) über liegengelassene Nylons der Ehegattin im Gasthaus, bei Männerrunden oder in Foren berichten?
Kann man sich das eine und/oder andere sehr gut vorstellen?
*) Bin deshalb keinesfalls böse, - s’ist ja nur eine Kritik gewesen – und damit kann ich umgehn.
**) kerstin5 / Aber Frauen, wenn sie so locker drauf losquatschen, können meist nur selbst verstehen, was sie meinen.

lg Martin

Hallo Martin ,das ist ein gutes thema dazu kann ich auch etwas sagen ,zuerst gibt es diese Tupperparty noch immer??? Ja Männer und Frauen erzählen so manches über ihren Ehepartner das Thema entscheidet in welcher runde sich ,die jedigen befinden , viel wird über die hoppalas über die Ehepartner erzählt mein Kollege bringt das immer gut ,ich muß zugeben ich finde das auch immer lustig ,obwohl ich genau weiß das er übertreibt ,warscheinlich gefällt es in das er uns Frauen zum lachen bringt, und uns gefällt es wenn er uns so witzige erlebnisse erzählt .ellisa
 
Ich hab ne Ahnung, weil mich viele Männer als mehr Kumpel sehen als ihre Kumpel ;-)

Wobei die Männer, die ich kenne - und deren Kumpel ich bin - nicht ins Gasthaus gehen - sondern eben mir derartiges erzählen - wobei "tolles Fahrgestell" eigentlich ja eh ein ganz netter und harmloser Ausdruck ist ;-)

Zuerst hatte ich mich, sagen wir mal, etwas deftiger ausgedrückt.Doch ich dachte, ich geh´mal nicht so unter die Gürtellinie.

Und noch mal in Bezug auf die Fußballthematik. Das ist eine echte Männerdomäne(denken Männer). Wenn sie mitkriegen, daß Frauen mitreden, lassen sie gerne mal durchblicken "wo der Frosch die Locken hat". Da kennen sie nix.

Aber da lasse ich mir nichts vormachen, habe ich doch in meiner Jugendzeit selber Fußball gespielt. Das kann schließlich nicht jeder von diesen Sofa-Fußballern von sich behaupten, gell?!
 
Werbung:
@ ElliB

Du schreibst: Mit Deiner Vermutung, dass Frauen, wenn sie unter sich sind, sich eher über Nichtigkeiten reden, hast Du sicher recht. Man fühlt sich unter seinesgleichen verstanden und auch getröstet, weil man mit diesen Erfahrungen nicht allein dasteht, weißt Du? :p

Worüber Männer unter sich sich unterhalten - keine, aber auch nicht die geringste Ahnung! Aber wahrscheinlich nicht über ihre Frauen, das könnte ja von den Gesprächspartnern als Schwäche ausgelegt werden. Könnte das stimmen?

Wort für Wort zu unterschreiben. Und vor allem ---> das könnte ja von den Gesprächspartnern als Schwäche ausgelegt werden!!!!
Das ist so!

Kein Mann würde je zu einem anderen sagen " ... mitt'n im Schlofzimma liegt die Strumpfhosen auf'n Fuaßboden herum". Da beisst er sich eher die Zunge ab.
Und das mit den herumliegenden Socken des Göttergatten? Da kenn ich die Rede " jo genau, - des mocht meina a - und muass oiweu wegrama".

Kennt denn letztere Darstellung niemand? Hat denn niemand das je gelesen, dass ein Frau meint ihr Mann lässt seine Socken mitten im Zimmer liegen?

Mag sein, dass dies eine Nichtigkeit ist aber ist es nicht auch eine Herabwürdigung? Oder sollte da der Mann nicht so kleinlich sein?

lg Martin
 
Zurück
Oben