haben Männer prinzipell angst vor Nähe?

Werbung:
wäre es nicht wesentlich einfacher,
mit IHM, für den du der inbegriff der träume bist,
zusammen zu sein?

ich meine, wenn du dir darüber gedanken machst:
vielleicht gibt dir deine eigene antwort in bezug auf diesen mann aufschluss über die beziehung
zum anderen?

lg
liebe christina,

dieser andere mann scheint für dich ja nicht gerade eine wesentliche rolle spielen. nachdem du meine frage mit einem kurzen NEIN beantwortet hast, magst du dir ja nicht mal eine sekunde gedanken darüber machen.
mir war eh klar, dass er nicht in frage kommt für dich:) - alles was zu einfach ist, interessiert uns nicht, nicht wahr?? :) :), ...................soviel man sich auch verbaut damit.

ich meinte demnach, vielleicht könntest du mit deiner antwort DARAUF etwas auf den anderen beziehen.

du wirst ja auch nicht generell angst vor bindungen haben, nur weil du mit dem einen nicht zusammen sein willst...... - nur weil du nicht auf den einen stehst??? umgekeht könnte es ja auch sein, dass es für den anderen, den für dich wichtigen, mit DIR einfach zu einfach wäre??

du kennst eh die männer. was sie nicht jagen können, lassen sie gerne gleich liegen.

vielleicht hat er aber einfach auch angst vor deiner art, jetzt zu leben. du hast ja das leben irgendwie neu entdeckt in den letzten jahren, oder? ich meine das absolut im positiven sinne.
Wobei er eigentlich der einzige Mensch ist, bei dem ich mich noch irgendwie "verbiege" - nein, stimmt nicht, gibt noch einen zweiten Mann, wo ich mich nicht ganz so "aufführe", wie ich es gerne möchte ;-) Und eigentlich wollte ich keine Spielchens mehr spielen ........

lg
 
dieser andere mann scheint für dich ja nicht gerade eine wesentliche rolle spielen.
irrtum - der spielt seit jahrzehnten eine ganz wichtige rolle in meinem leben - immer wieder - mehr und weniger.

nachdem du meine frage mit einem kurzen NEIN beantwortet hast, magst du dir ja nicht mal eine sekunde gedanken darüber machen.
könnte aber auch durchaus sein, dass ich mir nicht nur schon sehr viele gedanken darüber gemacht habe - und auch schon viele gespräche mit ihm geführt habe - auch darüber, ob es für uns eine gmeeinsame zukunft geben könnte - oder auch, wie er sich seine zukunft vorstellt - aber letztendlich er - trotzdem, was er für mich empfindet - doch seinen verpflichtungen seiner familie gegenüber auch in zukunft nach kommen will und wird.

mir war eh klar, dass er nicht in frage kommt für dich:) - alles was zu einfach ist, interessiert uns nicht, nicht wahr?? :) :), ...................soviel man sich auch verbaut damit.

ist vielleicht deine welt, meine ist es nicht - also von wegen "zu einfach" - ich lass mich allerdings auf niemanden (mehr) ein, wenn er nicht in irgend einer form "in frage käme" - sei es als freund oder lover - und daher verbau ich mir in diese richtung auch nichts.

ich bin allerdings auch realistin genug, dass ich (m)einen potentiellen partner zu nichts dränge - und ihn so akzeptiere, wie er ist - und dazu gehört einerseits, zu akzeptieren, dass mich der eine einfach sexuell nicht anziehend findet - und der andere, trotzdem ers tut und ich der inbegriff seiner träume bin, weiterhin zu seinen versprechungen steht, die er seiner familie gegeben hat.

und ich habe mit beiden ein mehr als freundschaftliches verhältnis - ich kenne beide besser als jeder andere mensch auf dieser welt - und sie wissen es auch beide - und kommen sehr gut klar damit, weil sie auch wissen, dass ich sie eben genau so akzeptiere und respektiere, wie sie sind - und sie auch nicht damit rechnen müssen, dass ich mal "nen schwachen moment" ausnutze, um sie zu irgendwas zu überreden, was sie im vollbesitz ihrer geistigen kräfte nicht tun wollen würden ;-)

du wirst ja auch nicht generell angst vor bindungen haben, nur weil du mit dem einen nicht zusammen sein willst...... - nur weil du nicht auf den einen stehst???

das hatte ich nicht behauptet - nur weiss ich seit längerem, dass wir definitiv nicht zusammen sein werden - nicht in absehbarer zeit - das hat nichts mit wollen zu tun.

umgekeht könnte es ja auch sein, dass es für den anderen, den für dich wichtigen, mit DIR einfach zu einfach wäre??

du kennst eh die männer. was sie nicht jagen können, lassen sie gerne gleich liegen.

auch das stimmt so nicht - er ist kein jäger - hat es auch gar nicht nötig, weil die frauen liegen ihm sowieso zu füssen - von daher bin ich allerdings auch eine ausnahme, weil ich himmle ihn nicht an - habe nur einfach irgendwann gemeint, ich könne mir "mehr" vorstellen - und er hat mir in aufrichtiger freundschaft erwidert, er nicht :)

vielleicht hat er aber einfach auch angst vor deiner art, jetzt zu leben. du hast ja das leben irgendwie neu entdeckt in den letzten jahren, oder? ich meine das absolut im positiven sinne.

der, den ich liebe - und der nix von mir will - kennt mich erst, seit ich so bin, wie ich jetzt bin - der kannte mich früher nicht, als ich noch das leben an mir vorüber ziehen hab lassen ;-)

und der andere hat ziemlich viele meiner phasen mit gemacht - stand immer auf meiner seite und hat mir tatkräftig geholfen, wenn mal "not am mann" war - und hat auch überhaupt kein problem damit, dass ich jetzt so bin, wie ich bin - wie gesagt - er liebt mich - wieso sollte er also ein problem mit meinen ver.änderungen haben - wo er doch auch sieht, wie gut sie mir tun?

wobei ich allerdings auch glaub, das mich der andere liebt - in seiner art - zumindest mehr als die meisten anderen frauen - aber er will halt weder sex noch ne beziehung mit mir - so ist das leben - heisst ja jetzt nicht, dass ich deswegen ins kloster gehe - oder aufhöre, mein leben zu geniessen - ich "brauche" ihn nicht, um zu überleben - ich komm auch ganz gut ohne ihn über die runden - nur mit ihm isses halt bissale lustiger :)

gilt auch für den anderen, für den du vermutest, dass ich nichts empfinde - auch ihn liebe ich - auf meine art - und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, mit ihm genau die art von beziehung zu leben, wie ich sie gerne hätte - andererseits bewundere ich aber auch seine zuverlässigkeit, mit der er eben zu dem steht, was ihm wichtiger ist als ein erfülltes liebes.leben mit mir :)

ich weiß bei beiden ganz genau, welche knöpfe ich drücken müsste, dass ich das bekäme, was ich will - aber es ist mir auch bewusst, dass es nicht von dauer wäre - wenn ichs tun würde - und beide sind mir wichtig genug, dass ich sage - wenn sie nicht von selbst auch das wollen, was ich möchte - dann ist mir lieber, wir bleiben bei unserer jeweiligen freundschaft.
 
ich glaube nicht, dass Männer Angst vor Nähe haben, dass heisst nicht vor direkter Nähe, vielleicht eher vor tiefer Nähe.
Allgemein denke ich, haben Männer eher ein Problem mit selbstewussten Frauen.
 
Grundsätzlich sollte man bei der Frage, ob denn Männer Angst haben, vielleicht zunächst die Angst unter Bedachtnahme auf das Zusammenleben mit der Frau halbwegs definieren/eingrenzen. Und vor allem, ob es immer Angst ist oder eine, nicht als solche erkennbare Flucht. Selbst die Sexualität läßt sich nicht in einem Atemzug auf alle Männer festmachen. Man denke an jene innerhalb einer länger dauernden Partnerschaft und das erste Mal (hier ist ,klaro – nicht das erste Mal im Leben gemeint).
Und ist mit Angst vor Nähe in jedem Beitrag das Gleiche gemeint? Die NÄHE ist doch ein sehr dehnbarer Begriff.
Vielleicht gelingt da eine Eingrenzung.
Dass es auch Ängste vieler Frauen gibt ist auch klar. Nur das Wissen darum, - das ist das eigentliche Problem. Es weiß früher die Freundin, oftmals auch die Eltern und auch das „Forum“ besser bescheid als jener der die Angst nehmen könnte. Darum meine ich so oft, - Männer sollten in diesem Forum viel lesen.
Wovor hat der Mann Angst? Kann etwas was Unbehagen auslöst und/oder zur Quasiflucht führt schon als Angst bezeichnet werden?

Ich glaube dieses Thema ergibt Kopfkino!

Lg Martin
 
... dieser Samstag Morgen. Sie und ich

SIE: " .... wenn Du in diesem Forum schreibst, Du hättest Angst vor mir - dann kriegst aber eine........."

Stunden später - SIE schiebt den den Einkaufswagen nah ran an unseren PKW und hält ihn aber fest.

ER: (zynisch weil sonst hält sie ihn nur selten fest) ".... da schau her(?!)......"
SIE: " naja, - bin ja bei Dir in eine harte Schule gegangen......."

Hm, wie war das mit der Angst? Und wird diese Ehe noch lange halten oder wird es eine schöne Scheidung?

Schönes WE allen miteinander
der Martin
 
gilt auch für den anderen, für den du vermutest, dass ich nichts empfinde - auch ihn liebe ich - auf meine art - und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, mit ihm genau die art von beziehung zu leben, wie ich sie gerne hätte - andererseits bewundere ich aber auch seine zuverlässigkeit, mit der er eben zu dem steht, was ihm wichtiger ist als ein erfülltes liebes.leben mit mir :)
liebe christina, ist eine bewundernswerte haltung von dir, hut ab..... ich meine das ehrlich, nicht ironisch.

nur... .......... könnte es nicht sein, dass es im sinne eine art schutzdenken ist von deiner seite. so kommt ER dir nicht zu nahe. eigentlich ist er ja einer, der seine frau betrügt, - vielleicht würde er es bei einer längeren beziehung mit dir genauso machen????
im innersten wird er sich vielleicht............. schon disqualifiziert haben.

und..... so unterstreichst du ------ um es nicht total als verächtlich zu empfinden, dass er seine familie hintergeht, ---- dass er zu seinen verpflichtungen steht, und legitimierst dieses verhalten sozusagen.

und dieser typ macht es sich einfach, bleibt in seinem gewohnten lebensalltag und vergnügt sich aber woanders, nämlich bei DIR. und du achtest ihn dafür, dass er zu seiner familie steht.

ich habs jedenfalls so gemacht :)- .... deshalb meine gedanken in diese richtung....

wärs wirklich liebe gewesen, hätten wir alles liegen und stehen lassen - beide :). ganz sicher.
.........

so eine unwesentliche rolle spielt eine affäre demnach nicht------

ist ja auch eine art zurückweisung, wenn man nur der "vergnügungspfad" ist und er die familie nicht aufgibt.
 
liebe christina,

du magst nicht über den einen reden. weils für dich eh eine "einfache" sache geworden ist mit ihm - und die komplizierten gédanken an ihn abgeschlossen? ich denk mir dennoch, dass da viel verletzlichkeit reinfließt in dein ganzes leben - durch diesen einen mann ??? du sagst, du müsstest nur die richtigen knöpfe drücken, und es würde passen. aber..... du tust es ja nicht. du liebst ihn zwar und lenkst von IHM ab, indem du es als gegeben hinnimmst. er kann sich nicht aus seiner verpflichtung lösen. punkt. positive umwandlung: er ist ein zuverlässiger mensch, weil er zu dem steht, was er versprochen hat.
er hat v ielleicht eltern zum pflegen, was auch immer, es gibt immer eine gute ausrede.

und..... du wendest den blick einfach von ihm ab,
auf einen anderen, der dich als frau nicht wahrnimmt.

"symtom unserer pluralistischen gesellschaft = die unfähigkeit, intensive gefühle auf EINEN menschen zu fokussieren." g. senger beschrieb es vor einigen sonntags-ausgaben ziemlich gut.. der (vielleicht auch du?) emotional kraftlose ist erleichtert, wenn ein liebessicherer parnter mit seiner entschlossenheit ihn aus dem entscheidungsdilemma erlöst (vielleicht sollte ich DOCH um ihn kämpfen?) und seine liebesfähigkeit freisetzt.

aber er tut es nicht. dieses wissen darum, dass es der gebundene partner es eben NICHT tut, verletzt ja irgendwie auch. er erzählt dir zwar, du wärst der inbegriff seiner träume, aber es passt ja dann mit dem, was er tut, nicht zusammen. du lenkst ab von ihm, spürst vielleicht seine nicht ganz uneigennützige aufmerksamkeit. über den anderen - distanzierten - nachzudenken, tut vielleicht nicht so weh???

nur das, was ich dazu spüre :). ich hoffe, ich liege damit ganz falsch, dann wär es ja wesentlich einfacher für dich .

lg
 
nur das, was ich dazu spüre :)

genau - was DU spürst - möglicherweise ganz tief drinnen in dir - DU darfst das gerne weiterhin behalten und mir das erzählen, was DU spürst, wenn du das liest, was ich schreibe - auch, wenn ich ganz was anderes spüre :)

ich hoffe, ich liege damit ganz falsch, dann wär es ja wesentlich einfacher für dich

Es ist unendlich einfacher für mich - und wir haben gestern auch einen wundervollen Tag verbracht - viele liebe Menschen - und auch beide Männer - die mich beide als Frau wahrnehmen - und auf die ich auch liebevoll schaue - ich sehe beide - in ihrer Einzigartigkeit - und sie bereichern beide mein Leben - jeder auf seine Art.

Und übrigens "kämpfe" ich aus Prinzip nicht - weder um einen Mann noch um eine Freundschaft - solange es passt, passts - und wenn nimma, wird ein end.gültiger Schlussstrich gezogen - da braucht es keinen Kampf - das braucht es keine Knöpfe, die irgendwer drückt.

Entweder "passiert" irgendwann mal ganz was Tolles - und "der Richtige" kreuzt meinen Weg - und wir wissen es beide, dass es einfach passt, wie es ist - oder ich geniesse weiterhin das, was ich jetzt auch habe - viele intime Momente mit phantastischen Männern - auch, wenn wir keinen Sex miteinander haben.
 
genau - was DU spürst - möglicherweise ganz tief drinnen in dir - DU darfst das gerne weiterhin behalten und mir das erzählen, was DU spürst, wenn du das liest, was ich schreibe - auch, wenn ich ganz was anderes spüre :)

Es ist unendlich einfacher für mich - ................
Und übrigens "kämpfe" ich aus Prinzip nicht - weder um einen Mann noch um eine Freundschaft - solange es passt, passts - und wenn nimma, wird ein end.gültiger Schlussstrich gezogen - da braucht es keinen Kampf - das braucht es keine Knöpfe, die irgendwer drückt.
...
bewundernswerte methode, liebe christina. gar nicht drüber nachdenken ist oft ein wesentlich lebenserleichtenderer weg.
lg
 
Es ist unendlich einfacher für mich - und wir haben gestern auch einen wundervollen Tag verbracht - viele liebe Menschen - und auch beide Männer - die mich beide als Frau wahrnehmen - und auf die ich auch liebevoll schaue - ich sehe beide - in ihrer Einzigartigkeit - und sie bereichern beide mein Leben - jeder auf seine Art.
 
Es ist unendlich einfacher für mich - und wir haben gestern auch einen wundervollen Tag verbracht - viele liebe Menschen - und auch beide Männer - die mich beide als Frau wahrnehmen - und auf die ich auch liebevoll schaue - ich sehe beide - in ihrer Einzigartigkeit - und sie bereichern beide mein Leben - jeder auf seine Art.
jetzt muss ich nochmal nachfragen und ich meine das ernst - wenn dir einer der beiden männer kommunizierte, du seist nicht in seinem beuteschema, wieso fühlst du dich dann von ihm als frau wahrgenommen? das geht für mich nicht zusammen.
 
Werbung:
jetzt muss ich nochmal nachfragen und ich meine das ernst - wenn dir einer der beiden männer kommunizierte, du seist nicht in seinem beuteschema, wieso fühlst du dich dann von ihm als frau wahrgenommen? das geht für mich nicht zusammen.

ähem?

also sagen wir mal so - ich muss nicht mit jedem typen vögeln wollen, den ich als mann wahrnehme

und von daher fühle ich mich halt von von männern als frau geachtet und wertgeschätzt - auch, wenn er mit mir keinen sex will

andererseits nimmt mich - in meinem weltbild - ein mann sehr wohl als frau wahr, sobald er auch nur ansatzweise drüber nachdenkt, ob er überhaupt mit mir sex will - und zu dem entschluss kommt, dass dem nicht so ist

ich seh da jetzt nicht wirklich einen widerspruch
 
Zurück
Oben