Ich habe noch immer so viel Wut auf meinem Exmann in mir

Aber da schlugen halt auch immer zwei Herzen in meiner Brust, weil ich einerseits wußte, dass er seine Kinder über alles liebte und ich andererseits auch wusste, was auf dem Spiel stand, wenn er einen Auftraggeber vergraulte, der letztendlich auch unsere Existenz sicherte....ziemliches Scheißspiel das Ganze und nicht auf jedermann übertragbar, ich weiß....:(

lg
Sandy
ich glaub auch, dass da immer ein unterschied zu machen ist, ob jemand der verpflichtung woanders wegen fernbleibt, oder weil er einfach irgendwo im wirtshaus sitzt oder faul auf der coutch herumliegt - letzteres war ja bei mimschi der fall soweit ichs in erinnerung habe. da sag ich auch eher gegenteilig, hut ab, dass er um diese zeit (feiern und aufführungen sind ja meist später) noch geschäftlich auf den beinen ist und fürs wohlergehen aller sich die haxn ausreißt, ....
die kinder werdens vielleicht nicht ganz verstehen, aber dennoch ist es auch für die mütter wesentlich angenehmer, erklären zu können, du der papa ist arbeiten, und sicher zu wissen, dass das auch so ist, als zur verteidigung lügen zu müssen: der papa ist noch arbeiten (auch wenn er wahrscheinlich im wirtshaus ist)
oder sagen zu müssen: der papa ist so müde von der arbeit.
wir mütter sind auch oft erschöpft und rennen dennoch überall hin.
wenn wir dann immer da waren für die kinder - und der mann aus seltenheitsgründen viel mehr gewürdigt wird, - sind dann manchmal auflehung und trotziges verhalten die lorbeeren, die wir ernten ---
fürs immer gut und DA-gewesen sein. später wenn die kinder größer sind, muss ja mama und papa nicht mehr überall hin mit, da ists dann schnell vergessen, wer wirklich DA war all die jahre.

lg abendsonné
 
Werbung:
hallo mimschi,

jetzt bin ich gerade wieder mal NICHT bei dir. "ich überzog mein konto um 2000 euro und er zahlte mir halt 5000 euro drauf". weißt du, da tut er mir fast ein wenig leid, er zahlt dir eh schon fast das ganze auto und dann wirds so herabgewertet, als wäre es selbstverständlich, dass er dir das GANZE auto finanziert. kann ich nicht nachvollziehen. schließlich hat er mitgezahlt für ein stück freiheit für DICH. tut nicht jeder mann. bei reinfriede verhält es sich anders. das war das gemeinsame auto, das sie dann ausbezahlt hat.

lg abendsonne

Wieso zahlt er ihr??? Es ist/war doch eine Familie. Ich sehe nicht so recht den Sinn darin, dass einer der Partner sein Konto im Minus hat und teure Zinsen dafür zahlt, während der andere ein dickes Plus hat und unter Umständen noch nicht einmal Zinsen dafür bekommt. Da fehlt mich echt die Logik für.
Da wird von Anfang an kein Wir-Gefühl geschaffen.
Ich finde es okay, wenn jeder für sich nicht alles auf- oder abgeben will, aber dass dann strikt aufzuteilen ich zahl für das Haus, du für die Kinder, ich für den Haushalt, du den Urlaub - und was ist mit Sondersachen? Puh, das stelle ich mir anstrengend vor. Besonders wenn einer bedeutend weniger Verdient als der andere. Das macht für mich echt keinen Sinn. Wenn ich dann nicht auskommen würde, und ich mich dann bei meinem Lebenspartner als Bittsteller hinstellen soll, käme ich mir ziemlich blöd vor. Das wäre nicht meine Vorstellung von einer Partnerschaft.
Ich denke gerade an die Anfangsphase. Hm, ich bin nicht der Typ Frau, der sich von einem Mann aushalten lässt - seufz leider, da hätte ich ne Menge sparen können ;). Nein, mal im Ernst: In der Anfangsphase haben wir jeder für sich selber bezahlt (das war mir sehr wichtig). Später habe ich mich auch mal einladen lassen.:rolleyes:. Für meine Kinder habe ich natürlich alles gezahlt, es waren ja meine. Essen haben wir geteilt oder mal hat er eingekauft, mal ich. Haushalt, tja...den habe ich gemacht - komplett...wobei er wäre bereit gewesen dafür zu zahlen.....das war mir dann zu blöde, daher habe ich das gemacht. Wir haben eine Weile bei mir gewohnt, Strom und die Dinge hat er dann anteilig bezahlt. Das klappte ganz gut. Später sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung zusammengezogen und ich habe einen kleinen Betrag an Miete gezahlt, weil wir ja zu dritt waren und er alleine. Irgendwann haben wir alles zusammengeschmissen. Ich nutze es aber nicht aus und wir besprechen größere Dinge, die wir uns anschaffen wollen gemeinsam. Es klappt ganz gut. Natürlich ist da eine Menge Vertrauen dabei, aber das sollte doch in einer Partnerschaft selbstverständlich sein.
LG Hortensie
 
ich glaub auch, dass da immer ein unterschied zu machen ist, ob jemand der verpflichtung woanders wegen fernbleibt, oder weil er einfach irgendwo im wirtshaus sitzt oder faul auf der coutch herumliegt - letzteres war ja bei mimschi der fall soweit ichs in erinnerung habe. da sag ich auch eher gegenteilig, hut ab, dass er um diese zeit (feiern und aufführungen sind ja meist später) noch geschäftlich auf den beinen ist und fürs wohlergehen aller sich die haxn ausreißt, ....
die kinder werdens vielleicht nicht ganz verstehen, aber dennoch ist es auch für die mütter wesentlich angenehmer, erklären zu können, du der papa ist arbeiten, und sicher zu wissen, dass das auch so ist, als zur verteidigung lügen zu müssen: der papa ist noch arbeiten (auch wenn er wahrscheinlich im wirtshaus ist)
oder sagen zu müssen: der papa ist so müde von der arbeit.
wir mütter sind auch oft erschöpft und rennen dennoch überall hin....
Puh, ich muss als Mutter doch nicht erklären, wo mein Mann bzw. der Vater ist. Es wird schon seine Gründe haben, warum er nicht anwesend ist.
Klar für das eigene Gefühl ist es schöner. Die anderen Damen könnten ja sonst tuscheln: "Dieser faule Sack, liegt auf der Couch und hat keinen Bock....immer muss die arme Frau alleine los...", nein da klingt es schon besser: "Hach, der arme Mann, der arbeitet so viel. Nicht mal zur Feier der Tochter kann er kommen. Hochachtung der reißt sich die Haxn für die Familie aus...".
Puh, ich möchte nicht, dass mein Mann sich dieselben ausreisst, weil dann kann er nicht mehr laufen. Was nützt das wem? Ich möchte gerne, dass er auch Spaß an seinem täglichen Tun hat. Anders ist er nämlich unzufrieden. Und das trägt nicht zur guten Stimmung in der Familie bei. Der meinige hat auch nicht immer Lust auf Elternabende mitzukommen. Braucht er auch nicht, manchmal reichts doch, wenn nur einer hingeht. Feiern und Aufführungen, ja das muss er auch oft arbeiten. Alles geht halt nicht. Verständniss auf beiden Seiten wäre da angebracht.
...wenn wir dann immer da waren für die kinder - und der mann aus seltenheitsgründen viel mehr gewürdigt wird, - sind dann manchmal auflehung und trotziges verhalten die lorbeeren, die wir ernten --fürs immer gut und DA-gewesen sein. später wenn die kinder größer sind, muss ja mama und papa nicht mehr überall hin mit, da ists dann schnell vergessen, wer wirklich DA war all die jahre....
Ich denke nicht, dass die ganze Arbeit der Mütter vergessen ist. Ich glaube doch wirklich, dass wir die Früchte unserer Arbeit irgendwann ernten. Ich bin mir da ziemlich sicher. Ich bin zwar nicht mit Leib und Seele Hausfrau, aber ich bin mit Leib und Seele Mutter. Ich machte nicht alles für meine Kinder, aber ziemlich viel. Ich habe das eingeplant. Sonst hätte ich keie Kinder bekommen brauchen. Ich kann mit Kindern nicht das alte Single Leben weiterführen. Ich habe eingeplant, dass ich auf gewisse Dinge der Kinder zuliebe verzichten muss. Das ist so und es ist okay. Dafür gibt es doch andere schöne Dinge von/mit den Kindern. Das ist meine Sichtweise und mit der bin ich bisher ganz gut gefahren.
Ich denke ich bin ziemlich gut durch die erste Pubertät gekommen. Vielleicht weil ich selber noch jung war und wusste, wie sie sich fühlen. Es ist auch immer der Umgang mit den Kindern und der Respekt vor ihnen. Einfach mal vertrauen zu ihnen haben und ihnen etwas zutrauen. Wir vergessen manchmal, dass wir es sind, die die Kinder prägen. Sie spiegeln nur ihre Umwelt wieder. Sie werden das, zu dem wir sie machen.
AL Hortensie
 
Wieso zahlt er ihr??? Es ist/war doch eine Familie.
naja, dann ists eh gut für mimschi, wenn ihre ansicht so geteilt wird. es war halt das, was ich dabei empfunden hab. punkt. für mich war das gefühl ein gutes, dass ich es einem mann wert wäre, dass er für mich dieses geld hinblättert. hat halt bisher noch keiner getan (aber mein vater).

dieses WIR gefühl hatte ich in dieser erweiterten form z.b. schon gar nie gehabt. das waren immer getrennte welten.

deshalb wäre ich schon ach-so-dankbar gewesen, wenn er mir zum auto was dazugezahlt hat.

meine mutter musste z.b. - wenn ihr freund sie mitgenommen hatte - sich an den benzinkosten beteiligen, wenn sie essen waren wurde die rechnung strikt durch zwei geteilt, ob sie nur einen salat hatte und er einen rostbraten, das war egal, es wurde durch zwei geteilt. und SIE und auch ich natürlich haben uns das alles gefallen lassen. deshalb find ich es ja fast schon großartig, was mimschis mann gemacht hat, - ich überseh für den augenblick, dass das alles eigentlich klar selbstverständlich sein sollte: zu den familienanschaffungen voll dazu zahlen. = eine familie.

aber jeder empfindet und redet halt mit aufgrund seiner prägungen. und ich finds einfach nett, dass er ihr auto mitfinanziert hat. ganz einfach.


aber es geht hier um gottes willen eh nicht um mich, sondern um mimschi.
Puh, ich muss als Mutter doch nicht erklären, wo mein Mann bzw. der Vater ist. Es wird schon seine Gründe haben, warum er nicht anwesend ist.
hab hier klar stellung genommen dazu - :

zitat:
ich hätte ihn manchmal zum Mond schießen können, so zornig war ich, wenn er mal wieder im letzten Moment verhindert war und ich das Kind wieder trösten musste......Aber da schlugen halt auch immer zwei Herzen in meiner Brust, weil ....


ICH hab auch niemals erklären müssen, warum der papa nicht da ist, das war eigentlich klar, dass er nicht dabei ist. WENN er dann mal mitgewesen ist, hatte das seltenheitscharakter.

lg abendsonne
 
Hallo abensonne,
ich wollte dich auch nicht beleidigen oder so, aber das fiel mir so nach dem Lesen ein.

...aber jeder empfindet und redet halt mit aufgrund seiner prägungen. und ich finds einfach nett, dass er ihr auto mitfinanziert hat. ganz einfach....
Ist doch in ordnung.
Es gibt ja mehrere Varianten (vorausgesetzt es ist finanziell machbar). Wobei ich es schön finde, mit so ab 2 Kindern ist frau doch mit Auto flexibler und unabhängiger. Ich wäre ohne mein Auto nur ein halber Mensch :rolleyes: .
1. Es gibt Männer, die sagen: Och jetzt wo die Kinder da sind, brauchen wir ein zweites Auto, damit du ein wenig unabhängiger bis. Und kaufte seiner Frau eins.
2. Es gibt Männer, die sagen das Selbe und gehen mit der Frau zusammen eines kaufen.
3. Es gibt Männer, denen sagen die Frauen das und die kaufen der Frau dann eins (Auto) oder siehe 2.
4. Es gibt Männer, denen sagen die Frauen das und die wollen das nicht, erst nach Diskussionen.
5. Es gibt Männer, denen sagen die Frauen das und die wollen das nicht, auch nicht nach Diskussionen.
6. Es gibt Männer, denen das wurscht ist, die aber trotzdem dafür sind.
7. Es gibt Männer, die sind strikt da gegen, weil ihnen das zu teuer ist.
8. Es gibt Männer, die sind aus Prinzip dagegen.
9. Gibt´s noch mehr Möglichkeiten?

naja, dann ists eh gut für mimschi, wenn ihre ansicht so geteilt wird. es war halt das, was ich dabei empfunden hab. punkt. für mich war das gefühl ein gutes, dass ich es einem mann wert wäre, dass er für mich dieses geld hinblättert. hat halt bisher noch keiner getan (aber mein vater).
Ja, da denken wir beiden anders abensonne, aber das macht ja nix. Manche Männer zeigen mit (teuren Geschenken), ich glaube, das ist doch noch so drin: Wenn ich eine Frau ernähren kann, dann bin ich ein (richtiger) Mann. Das ist ja nicht schlecht. Und wenn das andere dann auch noch passt, ist ja gut. Doch wenn da nur die teuren Geschenke sind und sonst nichts, dann frage ich mich: Ist das Liebe?
...dieses WIR gefühl hatte ich in dieser erweiterten form z.b. schon gar nie gehabt. das waren immer getrennte welten.
Das finde ich voll schade.
...meine mutter musste z.b. - wenn ihr freund sie mitgenommen hatte - sich an den benzinkosten beteiligen, wenn sie essen waren wurde die rechnung strikt durch zwei geteilt, ob sie nur einen salat hatte und er einen rostbraten, das war egal, es wurde durch zwei geteilt. und SIE und auch ich natürlich haben uns das alles gefallen lassen.
Ersteres ist ja nicht unbedingt so schlimm. Die gemeinsame Rechnung - ich denke mir dann, irgendwann gleicht es sich schon wieder aus. Wenn es allerdings immer der Fall ist, würde ich mich fragen ob er nur einen Finanzier sucht ;).

deshalb find ich es ja fast schon großartig, was mimschis mann gemacht hat, - ich überseh für den augenblick, dass das alles eigentlich klar selbstverständlich sein sollte: zu den familienanschaffungen voll dazu zahlen. = eine familie.
Ja, aber wer das nie kennen gelernt hat, weiß auch nicht, dass dies selbstverständlich sein sollte.
AL Hortensie
P.S.:Mein Ex hat sich übrigens auch selten um die Kinder gekümmert. Um schulische Belange schon gar nicht. Und selbst als sie erfolgreich Sport betrieben, war er nie in der Halle anwesend :(
 
Mit der Einstellung: Frau bekommt Auto und es ist selbstverständlich, dass er das komplett zahlen soll, obwohl sie berufstätig ist, da gehe ich nicht konform, das kann ich einfach nicht.

Mimschi war zu dem Zeitpunkt berufstätig, hat ihr eigenes Geld verdient. Und es wird ihrem Mann schlecht ausgelegt, dass er "nur" 5000,- Euro zahlt, und sie 2000,- Euro? Den Maßstab verstehe ich nicht. Ok, wenn er auch das 2,5-fache von ihr verdient hatte, dann wären diese 5000,- Euro ja auch noch fair, wenn er das zahlen möchte bzw. es so ausgemacht ist, dass prozentuell aufgeteilt wird. Nur UNFAIR wären diese 5000,- nicht. Ich verstehe in diesem Zusammenhang den Vorwurf überhaupt nicht.

Warum sollte ein ein Mann automatisch der Zahler sein? Das impliziert ja, dass die Frau wie eine Ware bezahlt wird (und sich letztendlich - vielleicht auch erst irgendwann - wie eine Ware behandeln lassen wird müssen).

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine eine berufstätige Frau. Es ist auf Mimschis Fall bezogen, nicht auf Frauen, die kein Einkommen haben, weil sie daheim sind bei den Kindern.

Das Wir-Gefühl ist schon gut, wenn man das hat. Wenn das aber bei beider Berufstätigkeit so ausgelegt wird, dass einer zahlt und der andere sich daran bereichert, so ist das genaugenommen das Gegenteil von einem "Wir".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
wollte euch ohnehin noch alles gute fürs nächste jahr wünschen, kann ich gleich hier, möchte mich noch zur post 79- seltenheitscharakter- äussern.
horcht sich gut an- böser mann- nicht interessiert.....
das der mann aber inzwischen- mangels einer oma- oder ähnlichem, auf den 2-7 jährigen buben schaun muss- die mutter das ganze gerne macht, auch um die "sozialen kontakte" zu pflegen, geht unter.
ich war, wenn möglich, am elternsprechtag dabei, hab eine dieser sitzungen, als ich schon mit der tochter lernte, alleine besucht.
mir ist eigentlich egal, wie ihr über mich denkt, aber so einseitige sachen sind mir zuwieder.

auf 2012

m
 
wollte euch ohnehin noch alles gute fürs nächste jahr wünschen, kann ich gleich hier, möchte mich noch zur post 79- seltenheitscharakter- äussern.
horcht sich gut an- böser mann- nicht interessiert.....
das der mann aber inzwischen- mangels einer oma- oder ähnlichem, auf den 2-7 jährigen buben schaun muss- die mutter das ganze gerne macht, auch um die "sozialen kontakte" zu pflegen, geht unter.
ich war, wenn möglich, am elternsprechtag dabei, hab eine dieser sitzungen, als ich schon mit der tochter lernte, alleine besucht.
mir ist eigentlich egal, wie ihr über mich denkt, aber so einseitige sachen sind mir zuwieder.

auf 2012

m

ist schon merkwürdig ...

Mütter/Frauen sind multitaskfähig!!! :D Und meistern diese "banalen" Aufgaben mit Bravour ohne großes Palaver dazu! :sick: Und Männer müssen das alles nochmals kommentieren, was sie alles geleistet haben ... :cool:

Trotzdem auch Dir alle guten Wünsche fürs NEUE JAHR 2012
 
ohne grosses palaver?
liest du hier nicht mit?
es gibt viele mütter, die glauben "gut" zu sein, nur weil sie mütter sind.

m
 
ohne grosses palaver?
liest du hier nicht mit?
es gibt viele mütter, die glauben "gut" zu sein, nur weil sie mütter sind.

m
Das fände ich doch ziemlich anmaßend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier unter den Beteiligten jemand so denken würde.
Ich habe gerade wieder ein schönes Zitat von Wilhelm Busch gelesen: Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung. ;)
Auch von mir alle guten Wünsche für das neue Jahr!
 
liebe hortensie,

magnet hat MICH gemeint nehme ich an. ich finde, er sollte aber in den anderen thread überwechseln , wenn er streiten will.

lg
 
ach abensonne, wir lassen und doch nicht streiten;). Bedenke, immer wenn einer Streit anfangen will, hat er selbst ein Problem...
 
ich sag mal, was fakt ist.
1000 im monat alimente, 6 jahre geschieden, ne grosse, teure wohnung.
ärger weil sie nen kredit für IHRE wohnung aufnehmen musste.(geld bekommt sie aber zurück)
und ist immer noch sauer, dass ihr ex- betonung auf ex-mann gut verdient und ein schönes leben führt. ??????

ist mir zu hoch!

m
 
ich sag mal, was fakt ist.
1000 im monat alimente, 6 jahre geschieden, ne grosse, teure wohnung.
ärger weil sie nen kredit für IHRE wohnung aufnehmen musste.(geld bekommt sie aber zurück)
und ist immer noch sauer, dass ihr ex- betonung auf ex-mann gut verdient und ein schönes leben führt. ??????

ist mir zu hoch!

m
zusammengefasst hast du sicher recht, aber das alles begründet "wut" nicht, du solltest auch ein wenig ganzheitlicher denken, nicht nur die fakten aus dem JETZT aufzählen. da hats ja doch bei mimschi auch viel mehr. sie hat sich die haxn ausgrissen, während er am golfplatz den bällen nachgeblinzelt hat, so wirds halt gewesen sein all die jahre.

lg
 
Werbung:
da hats ja doch bei mimschi auch viel mehr. sie hat sich die haxn ausgrissen, während er am golfplatz den bällen nachgeblinzelt hat, so wirds halt gewesen sein all die jahre.

lg

Darum auch mein Vorschlag an Mimschi, sich das Finanzielle mit dem kühlen Bleistift WIRKLICH genau anzusehen, um

a) ausschließen zu können, dass es unfair war, um sich auf die tatsächlichen Hintergründe für die gefühlten Ungerechtigkeiten konzentrieren zu können oder

b) um es auch für sich selbst beweisen zu können, dass es finanziell unfair gelaufen ist und damit klarer zu sehen.

Lg
Reinfriede
 
Zurück
Oben