keine zeit für beziehung ?

Gibt's keine Chance, die Falle(n) zu umgehen und trotzdem das Brauchbare mitzunehmen?

doch, natürlich....

wenn man die fallen erkennt, umgeht man sie einfach...und nimmt sich mit, was an inputs gerade stimmig ist....

wenn man sie nur spürt, müssen erst mal energien aufgewendet werden, um zu "orten, was da los ist" . dann siehe oben.

manchmal hab ich eben das gefühl...es nicht "unnötig schwer haben zu wollen". wozu auch ?

im thread von user jesus ist ein post von mir, an ElkeB. da ist das beispiel mit meiner mama drin.

wenn ich mich gerade schächer fühle, in meinen energien blockiert...und inputs, impulse zu einem thema suche...um es für mich auflösen zu können...

und statt hilfestellung zu bekommen, habe ich das gefühl, mich erst mal wehren zu müssen...gerade jetzt, auch dafür noch energien zu brauchen...

MUSS DAS SEIN ???? :) :stickout2 :)

darin steckt das thema...menschen, die sich gerade orientierungslos fühlen zu einem thema...die suchen, orten wollen, was los ist....
...wo sie hin wollen....
...nach möglichkeiten suchen, wie sie das dann umsetzen können...(was meist wenig thema ist, sobald ersteres ausreichend klar ist...)

...die vielleicht gerade nicht so starken zugang zu ihren potentialen haben...

MÜSSEN die, verdammt noch mal...gerade dann....mit irgendwelchen spielchen ins eck gedrängt werden ? dann brauchen sie ihre energien dafür, um sich da raus zu bekommen...
...statt für das thema, zu dem sie gerade suchen.

natürlich MUSS es nicht so sein. es KANN auch einfacher funktionieren.


wenn jemand gerade lernen will, gulasch zu kochen...kann das - aus "notwehr" gegenüber dem "helfer" gelernte - wissen um die zubereitung von hühnchensalat natürlich auch nützlich sein.

ich musste da wohl "einfach mal " meinen "grant" los werden.

denn im grunde bin ich wohl ent-täuscht. und traurig. solche dynamiken betreffend.
ich bleib mal beim beispiel mit meiner mutter.

es ist, als hätte ich grippe und sie kommt und steckt mich zusätzlich mit masern an (was leichter geht, wenn ich durch grippe geschwächt bin...)
nun darf sich mein körper gleich mit noch mehr bakterien gleichzeitig auseinander setzen...

vor mancher art von "hilfe" kann ich nur ganz rasch...und zwar sehr rasch....:escape:

das thema mit meiner mutter und diesem "rein drücken wollen"....ist natürlich ein thema, das sichtlich noch ansteht (bei anderen menschen lass ich das weniger leicht zu...interessanter weise...da hat sie wohl einen "spezialbonus").

aber ich hab keine lust, das ausgerechnet dann lösen zu sollen, wenn ich eh schon halb am boden lieg *bös schau jetzt*

und da ich so sehr weiss, wie man sich denn in so einer situation fühlen kann...meldet sich der "grant" bei mir, wenn ich derartige dynamiken zu erkennen meine.
 
Werbung:
Zitat von Wasserfall:
mich beschäftigt gerade das thema...dass manche situationen in "grausigen" gewändern einher kommen...weil so extrem und subtil (schwer erkennbar auf den ersten blick) durchmischt.

Zitat von Clouds:
Magst mehr erzählen?

menschen haben bedürfnisse. menschen missbrauchen bedürfnisse. (nicht nur in der werbung...cola macht sexy, yeah...:) )

ich wünsche mir respektvolleren, vorsichtigeren, umgang damit.

ein beispiel, wie das aussehen kann.

ich war ein kind...und hatte etwas gut gemacht. habe mich darüber gefreut.
ehrlich gemeintes lob und ehrlich gemeinte anerkennung...tun einfach gut. jedem.... behaupte ich jetzt mal....

und dann kam das "süss-saure"....

ich wurde gelobt UND gleichzeitig die frau meines vaters beschimpft, wie dumm sie im vergleich mit mir wäre.
ich als damals 12-jährige wäre ihr intelligenzmässig haushoch überlegen.
das spielte sich immer wieder ab...

da stand ich nun....

mein bedürfnis nach lob und anerkennung meiner leistung war missbraucht worden. um einen anderen menschen "in den dreck zu treten".

ich habe dann zunehmend angst vor lob entwickelt, aus angst, es würde wieder einem anderen auf den kopf fallen.

damit wurde ich um etwas sehr schönes gebracht. um die freude, wenn ich etwas für mich gut geschafft hatte. diese anderen gegenüber auch zeigen zu dürfen.

mittlerweile kann ich das wieder, reagiere aber sehr ungehalten, wenn ich das gefühl habe, dass meine leistungen oder was auch immer dazu benutzt werden, um andere "nieder zu machen".

stimmige anerkennung fühlt sich einfach anders an, als manipulative, missbrauchende.
da bin ich sehr sensibel dafür geworden.

was mich am thema traurig macht....dass natürliche bedürfnisse oft so grausam (wissentlich und unwissentlich) missbraucht werden.

das subtile ist....

vordergründig scheint etwas gut zu sein, zu tun,...doch darin ist eine "bombe" fürs innenleben. die ganz schön viel schaden anrichten kann.
 
Zitat von Wasserfall:

momentan arbeitet wieder vieles in mir, na wumm.

die auseinander setzung mit themen anderer bringen eigene anteile ins laufen...und ziemlich klar ins bewusstsein.

und somit kann ich den kreis wieder schliessen, da wo ich ihn begonne habe.

bei manchem merke ich eben, dass "alter schmerz" aus mir hoch kommt...und dann muss ich ihn manchmal erst mal in ruhe da sein lassen....betrachten...manches bedauern....

und bei mir bleiben....damit ich dieses gefühl nicht (möglichst wenig) auf andere menschen und situationen...umlege.
stop machen zu themen anderer. erst mal in mich rein schauen, was sich gerade meldet.
damit ich meine situationen nicht anderen umstülpe.
sondern ausdrücken, dass dieses gefühl in mir jetzt MEIN schmerz ist.

natürlich kann es sein, dass jemand in ähnlicher situation ähnlich fühlt. muss aber nicht.
ich kann es ahnen (durch aktionen, reaktionen, etc...) aber nicht davon aus gehen.
aber ich kann erfragen, wie sich jemand gerade fühlt.

starker innerer schmerz oder auch wut...sind in mir zunehmend signale für ...STOP...erst mal...
bei mir bleiben....

erst mal schaun, was da läuft in mir...

und durch die auseinandersetzung mit themen anderer gestern war es eben grade mal wieder so....
manches meiner anteile (ähnliche erfahrungen) hatte ich wieder glasklar vor augen...mitsamt dem schmerz dazu, der immer noch irgendwo da zu sein scheint...
...und das wollte ich wohl gleich mal "aus mir raus bringen"....um es sehen zu können und meinen weiteren umgang damit zu finden.

puh, das war jetzt wieder mal lange....
 
Wasserfall schrieb:
wenn man die fallen erkennt, umgeht man sie einfach...und nimmt sich mit, was an inputs gerade stimmig ist....

wenn man sie nur spürt, müssen erst mal energien aufgewendet werden, um zu "orten, was da los ist" . dann siehe oben.
Weißt Du, genau da bin ich im Moment - die Energien werden dazu gebraucht, ständig vor irgendetwas auszuweichen - das verhindert scheinbar, die Kraft aufzubringen, WIRKLICH herauszukommen...

Wasserfall schrieb:
manchmal hab ich eben das gefühl...es nicht "unnötig schwer haben zu wollen". wozu auch ?
Natürlich, einfach eingelullt von... ja, zum Teufel, WOVON denn...

Wasserfall schrieb:
wenn ich mich gerade schächer fühle, in meinen energien blockiert...und inputs, impulse zu einem thema suche...um es für mich auflösen zu können...

und statt hilfestellung zu bekommen, habe ich das gefühl, mich erst mal wehren zu müssen...gerade jetzt, auch dafür noch energien zu brauchen...
Wie genau löst Du auf? Reicht eigentlich nicht schon das Erkennen des Themas, um es zu orten und rauszukommen? Ist das Graben und Graben und Graben in irgendwelchen vergangenen Tiefen WIRKLICH nötig, um rauszukommen?

Wasserfall schrieb:
MÜSSEN die, verdammt noch mal...gerade dann....mit irgendwelchen spielchen ins eck gedrängt werden ? dann brauchen sie ihre energien dafür, um sich da raus zu bekommen...
...statt für das thema, zu dem sie gerade suchen.
Wenn wir uns klar darüber sind, daß wir ALLE spielen - warum machen wir mit???? Warum drehen wir uns nicht einfach um und gehen, wenn es besser für uns ist?

Wasserfall schrieb:
wenn jemand gerade lernen will, gulasch zu kochen...kann das - aus "notwehr" gegenüber dem "helfer" gelernte - wissen um die zubereitung von hühnchensalat natürlich auch nützlich sein.
Und was, wenn der vermeintliche Hühnchensalat DOCH Gulasch ist, das Rezept nur zu schnell und unter Druck vermittelt wird??? (...ich glaube Du weißt, was ich damit meine...)

Wasserfall schrieb:
vor mancher art von "hilfe" kann ich nur ganz rasch...und zwar sehr rasch....:escape:
...aber wie entscheidest Du, welche Hilfe gut und welche zum Davonlaufen ist, wenn Du mittendrin bist... wonach gehst Du? Intuition und Bauchgefühl? Das, was Dir "Aussenstehende" raten? Was, wenn Du gar nicht mehr weißt, was mit Dir eigentlich passiert???

Wasserfall schrieb:
das thema mit meiner mutter und diesem "rein drücken wollen"....ist natürlich ein thema, das sichtlich noch ansteht
Warum sehen wir manchmal nicht (in diesem Fall Deine Mutter), daß Vieles, was "gutgemeint" ist, nicht einfach "angenommen" werden kann, wenn es mit soviel Druck vermittelt wird, daß es als "Bedrohung" erscheint....

Wasserfall schrieb:
aber ich hab keine lust, das ausgerechnet dann lösen zu sollen, wenn ich eh schon halb am boden lieg *bös schau jetzt*
Kommt mir bekannt vor... Weißt, was - holen wir uns ein paar Decken und Polster, dann wird's gemütlicher und vielleicht könnten wir uns ja auch einen Liegestuhl besorgen und uns im Garten niederlassen...

Alles Liebe
Clouds
 
Liebe Wasserfall,
ich lese hier deine Worte und bin betroffen von der Schwere die dich zeitweilig anscheinend zu begleiten scheint. Du bist ja offensichtlich noch sehr jung.
Ich schildere jetzt einfach mal meinen Eindruck, bzw. habe auch eine Frage an dich.
Liest du die von Jesus empfohlenen BÜcher?
Wenn ja, kann ich dir nur raten es nicht zu tun und dich lieber deinem Leben zu widmen und erst einmal heraus zu finden wer du bist, wer du sein möchtest und wie du mal leben willst. Bücher sind sicher gut, aber sie können auch, zu früh gelesen, einiges durcheinander bringen und total überfordern. Und diese Bücher sind m.E. sehr schwer.
Ist nur ein Gedanke von mir. Wenn du ihn nicht brauchen kannst, leg ihn beiseite.
LG
Elke
 
Weißt Du, genau da bin ich im Moment - die Energien werden dazu gebraucht, ständig vor irgendetwas auszuweichen - das verhindert scheinbar, die Kraft aufzubringen, WIRKLICH herauszukommen...


Natürlich, einfach eingelullt von... ja, zum Teufel, WOVON denn...

Wie genau löst Du auf? Reicht eigentlich nicht schon das Erkennen des Themas, um es zu orten und rauszukommen? Ist das Graben und Graben und Graben in irgendwelchen vergangenen Tiefen WIRKLICH nötig, um rauszukommen?

:) nein , finde ich nicht., dass graben und graben und graben nötig ist.
m.e. ist es wichtig zu sehen wie es läuft und etwas übung zu haben, es zu durchbrechen, zu ändern.
bei vielem ist es wichtig...zu wissen, es wird einen grund haben...warum sich z.b. mancher glaubenssatz in einem gebildet hat...der nun nicht mehr nützlich ist oder manchem im wege steht.
und dann eben den konstruktiven schritt vorwärts machen...



Wenn wir uns klar darüber sind, daß wir ALLE spielen - warum machen wir mit???? Warum drehen wir uns nicht einfach um und gehen, wenn es besser für uns ist?

:) es ist ja nicht unbedingt schlimm, ...nur wo etwas zu einseitig, zu massiv und belastend wird..sehe ich grund, zu handeln.
ich meine, wenn erkannt wird, WAS genau läuft..und eben etwas übung da ist, wie es durchbrochen werden kann...tut man das bei bedarf ja auch.

Und was, wenn der vermeintliche Hühnchensalat DOCH Gulasch ist, das Rezept nur zu schnell und unter Druck vermittelt wird??? (...ich glaube Du weißt, was ich damit meine...)

:) dann war es vielleicht der falsche zeitpunkt und die falsche art der vermittlung. :)


...aber wie entscheidest Du, welche Hilfe gut und welche zum Davonlaufen ist, wenn Du mittendrin bist... wonach gehst Du? Intuition und Bauchgefühl? Das, was Dir "Aussenstehende" raten? Was, wenn Du gar nicht mehr weißt, was mit Dir eigentlich passiert???

:) sobald mir jemand frei manches zum aussuchen und selber spüren auf den tisch legt, fühle ich mich wohl. nur ich kann spüren, was mich im moment anspricht. so halte ich es auch umgelehrt.
ich will nicht mit patentrezepten "erschlagen werden". (es sei denn, es geht um eine steuererklärung oder solch handfestes). und auch nicht in meinem potential geschwächt werden.
unterstützung ist für mich etwas, was das potential des anderen (um dessen leben, thema, es geht...) eher wieder stärker ins feld bringt...aber auf keinen fall schwächt....

Warum sehen wir manchmal nicht (in diesem Fall Deine Mutter), daß Vieles, was "gutgemeint" ist, nicht einfach "angenommen" werden kann, wenn es mit soviel Druck vermittelt wird, daß es als "Bedrohung" erscheint....

:) das meinte ich mit...man muss es anderen nicht unnötig schwer machen *g*

Kommt mir bekannt vor... Weißt, was - holen wir uns ein paar Decken und Polster, dann wird's gemütlicher und vielleicht könnten wir uns ja auch einen Liegestuhl besorgen und uns im Garten niederlassen...


oh, ja. das klingt gut. :)

Alles Liebe
Clouds
 
hallo Elke

ElkeB schrieb:
Liebe Wasserfall,
ich lese hier deine Worte und bin betroffen von der Schwere die dich zeitweilig anscheinend zu begleiten scheint. Du bist ja offensichtlich noch sehr jung.
Ich schildere jetzt einfach mal meinen Eindruck, bzw. habe auch eine Frage an dich.
Liest du die von Jesus empfohlenen BÜcher?
Wenn ja, kann ich dir nur raten es nicht zu tun und dich lieber deinem Leben zu widmen und erst einmal heraus zu finden wer du bist, wer du sein möchtest und wie du mal leben willst. Bücher sind sicher gut, aber sie können auch, zu früh gelesen, einiges durcheinander bringen und total überfordern. Und diese Bücher sind m.E. sehr schwer.
Ist nur ein Gedanke von mir. Wenn du ihn nicht brauchen kannst, leg ihn beiseite.
LG
Elke

ich muss jetzt schmunzeln. nein, ich bin eher im gegenteil...
ich widme mich meinem leben, kenne mich denke ich schon sehr gut...aber wohl nie ganz. ist ja auch spannend, immer wieder neu etwas entdecken zu können...

die bücher die user jesus empfiehlt (soweit ich kenne, welche er empfiehlt..hab sicher nicht alle posts dazu gelesen) kenne ich zum teil seit vielen jahren.

es ist nicht das werkzeug etwas schweres...sondern das, was man damit machen kann.
man kann es einsetzen, um belastende situationen gut anschauen und durchbrechen zu können (wenn ich jetzt elemente der transaktionsanalyse her nehme).

man sieht damit aber teilweise auch manche dynamiken sehr klar ...und das gewicht, die dimensionen der auswirkungen von manchem kann einen, also mich, schon manchmal auch "vom sessel hauen"...da bleibt einem manchmal die luft weg.

ähnlich war es wohl, wie sich mit der "schwarzen pädagogik" vertraut zu machen...ein vorgeschmack, was sich alles in kindern anrichten liess und lässt.

kinder suchen nach liebe und auch nach klarheit...transparenz....stimmigkeit...

und viele erwachsene wohl auch noch.

was diese schwere betrifft...keine sorge.
ich bin grundsätzlich ein sehr lebensfroher mensch, der rasch wieder konstruktiv wird.

liebe grüsse !

von einer Wasserfall mit doch schon einigen fältchen. :)
 
nachdem das "tagebuchartige" nun wieder überwiegt...hab ich hier ja einen platz dafür.

für momentan mal...ich habs !! yippeeh :banane:

das erste ist, dass ich der meinung bin, dass jeder mensch für sich speziell ist und spezielles braucht.
auch, wenn vieles sich oft ähnelt...so sind es doch oft zumindest nuancen, die unterschiede machen. oder der zeitpunkt. oder der platz, der manchem gegeben werden soll. deshalb halte ich wenig von generellen "patentrezepten".

meiner mutter gegenüber kann das heissen...danke für die ANREGUNG, ich werde sehen, ob das JETZT...für meine welt...auch passen kann.

natürlich kann ich ihr gegenüber meine einstellung noch mal kurz ausdrücken .einfach, damit sie informiert ist...sie die möglichkeit hat, mich zu verstehen...
das ist mir ein bedürfnis, weil sie für mich ein wichtiger mensch ist.

was sie dann damit macht, ist allerdings wieder ihres...sie kann, muss es aber nicht verstehen.

wichtig für mich ist dann...

danke für die anregung, ich werde sehen... :) wenn es sein muss, "stur" wie ein papagei. :) also konsequent dabei (bei mir) bleibend.


das zweite ist...wenn es z.b. ums zusammen räumen geht. natürlich kann sie das gut, hat sicher wertvolle tipps. allerdings schätze ich meine mutter so ein, dass sie sich selbst und ihr bedürfnsisse sehr aufgibt...immer wieder...und anderes, z.b. das aufräumen, permanent darüber stellt.

MEIN bedürfnis ist immer wieder richtung harmonie in meinen lebensbereichen.

da hat das thema aufräumen einen anderen platz, als in ihrer welt. für mich ist es wichtig, auf mich zu hören...immer wieder neu..bei mir zu bleiben.

ich möchte nicht täglich sämtliche energien in "äusseren glanz" stecken..und dann keine mehr für meine "innere ordnung" haben. ich suche immer wieder nach...wie es schwingen kann...wenn ich innen UND aussen für mich ausreichend berücksichtige.

wenn es um die themen arbeit, kinder, etc. geht.....schwingt es oft eh schon ausreichend harmonisch für mich. meine beziehung schwingt mitllerweile auch gut mit im ganzen..hat ihren guten platz...:) :blume:
nur das thema haushalt ist für mich noch schwer gut für mich passend ein zu bauen. ohne, dass in anderen bereichen zu vieles auf der strecke bleibt.

durch meine beziehung, für die ich eben auch ausreichend zeit haben will.. bin ich ja "gezwungen" worden, das thema haushalt "alltagstauglicher" zu gestalten. alte systeme funktionieren so nicht mehr und fallen mir dann manchmal auf den kopf.

wenn ich tipps (verordnungen *gg*) meiner mama zum thema haushalt annehme... hilft mir das wohl momentan, da mehr system rein zu kriegen...

doch nicht, diesen teil "ins ganze"..in MEIN ganzes... gut ein zu bauen. so, wie es mir wichtig ist.

unreflektiert einfach ihres nach machen...würde für mich heissen, bald auch da zu stehen und mich und meine bedürfnisse nicht mehr gelten zu lassen. der "aussenwirkung" wegen.
da will ich aber nicht hin.
deshalb betrachte ich ihre "ratschläge" wohl auch mit vorsicht.

um zu vermeiden, dass sie mich diesbezüglich auf "ihren weg" führen.

wenn ich das thema haushalt bereits besser und neu (den jetzigen bedingungen entsprechend) in mein ganzes integriert habe, kann ich tips und was auch immer von ihr....ansehen...und weit besser für mich zu ordnen.
noch bringt es mich eher davon ab, meinen weg diesebezüglich zu finden.
zieht mich davon weg...habe ich für mich noch nicht genug eigenen, festen boden dazu unter den füssen.

:baden:

es ist doch immer wieder spannend...jetzt sitz ich wieder da und alles schreibt sich von ganz allein...

da scheint einiges mit seinem prozess in mir wieder ein stück weit "fertig" geworden zu sein. zumindest für jetzt.
danke an alle, für eure impulse !

jetzt hab ich da..für jetzt...auch wieder meinen umgang damit gefunden.

hurra !

:banane:
 
meine Welt verbessern

was habe ich nun gelernt ? wo steh ich jetzt ?

was kann ich jetzt wirklich mit hochprozentiger überzeugung für mich sagen ?

so lange es akute notfälle gibt (menschen verhungern, verdursten,...) muss der staat, müssen staaten...den menschen geld weg nehmen und damit helfen. egal, ob diese menschen das nun gerade einsehen, oder nicht.

in meinen augen ist es gerechtfertigt. nicht auf einsichten zu warten, sondern über steuern prozentteile davon zu verwenden, um akute not lindern und irgendwann beseitigen zu helfen.

das gilt für mich für akute notfälle. dazu versuche ich mein scherflein für mich bei zu tragen, indem ich monatlich an eine organisation spende, die gerade da...in akutsituationen...hilft.

ich finde, menschen, also auch ich...brauchen nicht schlechtes gewissen....sondern subjektiv gute alternativen.

generell...bin ich nun überzeugt....ist es für mich der weg, menschen mit ihren bedürfnissen ernst zu nehmen.

sich selbst und andere dabei zu unterstützen, von allem wichtigen ausreichend für sich zu haben.
dieses ausreichende ist ja in meinen augen nicht wirklich eine sache der menge...sondern des inneren gefühls dazu.

ein mensch, der sehr viel...unmengen...von geld braucht, um sich sicher zu fühlen....irgendwann...
der braucht nicht unmengen an geld....sondern weit mehr das gefühl von innerer sicherheit.

menschen kaufen...das wissen wir wohl alle...erst in zweiter linie getränke, möbel, was auch immer...
in erster linie kaufen sie sich gefühle. das gefühl von sicherheit, das gefühl von anerkennung, das gefühl von wert,...so vieles.

wenn das klar ist..UND jeder für sich dazu auch passende alternativen kennt....dann wird wohl...zu nehmend gekauft, um sich genuss zu schenken. die freude über die optik eines möbelstücks, den geschmack eines getränks,....rate ich mal.
aber vieles...und wohl auch diese mengen ...wird / werden überflüssig.

den gedanken weiter zu verfolgen SCHEINT problematisch zu werden, weil es dann ja plötzlich viele arbeitslose gibt. wenn nicht mehr solche unmengen konsumiert werden.
da scheint schon die erste hürde zu sein, an der dieser weg scheitert. deshalb lasse ich es vorerst für mich offen...

der zweite anteil an diesem weg ist es für mich...

....menschen zunehmend zu unterstützen, in ein "versorgtes überflussgefühl" für sich zu kommen. diese elemtaren bedürfnisse ...
(xyz)
....unterstützen, indem sie genug raum haben, um sich selbst versorgen zu können...um sich dann eben...gut versorgt zu fühlen. von sich selbst...vom leben...
und bei bedarf, wenns damit wo hakt, unterstützung zu bekommen.

und dies ist auch wieder ein gefühl und nicht unbedingt eine sache der menge.

denn erst dann...kann gut und auch gerne gegeben werden. aus dem gefühl des persönlichen überflusses heraus. aus dem gefühl heraus, sogar auch luxus (nicht ein bisserl, sondern etliches mehr, als das...wovon ich das gefühl habe, dass ich es brauche). für sich zu haben, erleben zu dürfen...und trotzdem mit gutem gefühl sagen zu können: ich brauch es nicht alles...wirklich nicht...ich geb einenteil davon dir....


je mehr menschen in das gefühl kommen, sich gut versorgt zu wissen....ein schönes leben im über-fluss zu haben....
...umso weniger werden bedürfnisse von menschen, die noch nicht in diesem gefühl sind...auf angst und ablehnung stossen. sondern auf unterstützung.

deshalb...ist es keine "faule ausrede" für mich...sondern tatsächlich !!! gut und richtig für mich....mir mein leben schön zu machen...mich zu versorgen...es für mich gut und schön zu gestalten.

mein aktiver part dabei ist....

1) dass ich auf mich achte, um zunehmend in dieses überflussgefühl zu kommen...ausreichen darin bleiben zu können (was achtsamen umgang mit mir bedeutet)...um

2) ....wenn ich dieses erste zu einem halbwegs guten pegel in mir habe, ...daraus gerne abgeben zu können (geld, kraft,...was auch immer gerade...)

UND..ich kann und darf es mir jetzt in meiner wohnung herrlich schön machen...alles in meiner WOHNUNG darf überwiegend schön, gemütlich und auch geordnet sein...auch wenn das auf dieser welt (noch lange ?) noch nicht der fall ist.

und das darf so sein...und soll auch so sein dürfen...WEIL ES MIR GUT TUT.....
und das mit diesem ansatz nicht nur nicht gegen das "wohl der welt" (sprich vieler einzelpersonen) läuft....sondern im gesamten gesehen dafür sogar förderlich sein KANN.

mein beitrag dazu ist es...mir wirklich immer wieder neu an zu schauen, was ich für mich tatsächlich brauche...um das gefühl des "im überfluss versorgt seins" in mir zu haben.

ich finde...menschen, also auch ich...brauchen nicht mehr schlechtes gewissen...sondern mehr subjektiv gut passende alternativen.
 
also, wenn ich mir das so durchlese...finde ich es ja direkt witzig, da scheint ein sehr altes trotzverhalten wieder hoch gekommen zu sein.

das mich wehren, so zu tun als sei alles in ordnung, wenn es aber so nicht ist für mich.
und da möchte ich mich selbst schon ernst nehmen damit.

die umstände, die dazu geführt haben...dass mein bedürfnis nach stimmigkeit schon als kind sehr stark war ...mich als jugendliche massiv zum suchen und forschen getrieben haben....

die waren nicht lustig. es ist eher die geschichte eines kindes, das mit doppel- und mehrfachbotschaften sehr verwirrt wurde....dem überwiegend abgesprochen wurde, dass es stimmt, was es fühlt und wahr nimmt. das das "familiengesetz" nach aussen so zu tun, als sei alles super toll....nicht ausgehalten hat.
die fassade war super glänzend nach aussen...im inneren hat es dafür umso mehr "gestunken"...und zwar gewaltig.


teilweise war da der versuch sich an zu passen, um nicht so ganz aus dem verband zu fallen. das war für das innenleben allerdings "mörderisch". mir scheint nichts anderes übrig geblieben zu sein...damals...als mich massiv zu wehren..ein "revoluzzer" zu werden.

und mich auf die suche zu machen nach dem, was für mich stimmt...passt...stimmig ist...sich echt anfühlt.

auch...wenn viele botschaften nicht klar aus gedrückt werden (können)...und mit der zeit habe ich für mich gelernt, dass das nichts "böses" ist...und auch nicht unbedingt eine "vorsätzliche täuschung"....

in jeder botschaft steckt für mich eine aussage, die echt ist. unabhängig von den äusseren worten steckt für mich in allen botschaften ein kern, der ein ehrliches bedürfnis aus drückt.

der "mantel" in dem manche botschaften "daher kommen"...ist m.e. schon auch ernst gemeint von dem menschen, der sich aus drückt. ich glaube, dass jemand das jetzt wirklich so meint...und nehme das auch so an.

spüre ich in mir starke inkongruenz und halte ich es für wichtig, dann frage ich eben weiter nach.

wenn das meine eigenen aussagen betrifft....bin eben ich selber diejenige, die sich beizeiten weiter fragt....


mittlerweile betrachte ich (das gefühl von) inkongruenz nicht mehr als "feind" (so wie als jugendliche...) sondern als signal, dem ich bei bedarf eben nach gehe.

was ich nicht gut finden würde....da einen "perfektionistischen wahnsinn" draus zu machen. oder vielleicht sogar einen "wettlauf".....

man kann ja alles dafür missbrauchen.
wer ist heiliger, erleuchteter, weiter auf dem weg, "spielfreier", ordentlicher, stimmiger,....

und dann wird "schön" auf und ab gewertet damit.

diesen "wahnsinn" mag ich nicht. ich reagiere wohl sehr sensibel auf missbräuche dieser art. wohl deshalb, weil ich selbst sehr stark darunter gelitten habe. es hat viel zeit gebraucht, bis ich erkennen und in worte fassen konnte...was es denn ist was mir da so gar nicht gut tut.

und dann meine eigene position in mir dazu zu finden (siehe thema wertungen). eine position, mit der es mir nun gut geht damit.

für mich momentan sehr unklare abweichungen von dieser position...spüre ich ziemlich rasch...weil es mir dann sehr rasch nicht gut geht, vom gefühl her. mich dazu treibt, nach zu spüren...und mir an zu sehen...was denn da los ist.
nicht immer kann ich gleich erkennen und in worte fassen, was da im gefühl dann da ist....denn manches kommt in dertart subtilem gewande für mich daher...
.....manches muss ich deshalb erst stück für stück in einzelteile zerlegen..ans schauen...meine position dazu finden....

vor allem, wenn für mich echtes, mich auch ansprechendes... massivst mit subtilen, "verdrehten" botschaften vermischt ist....dann spürt sich das für mich sehr, sehr komisch an...und kann mich momentan schon auch sehr verwirren.

es macht dann ja etwas in mir und mit mir....

und meine "hilfe zur selbsthilfe" ist dann wohl, mit dem "auseinander klauben" und betrachten zu beginnen...bis ich für mich wieder klar sehe...und s mir wieder gut geht.

bis ich für mich weiss, was in dieser botschaft für mich das echte, annehmbare ist...und wo (wieder) "mörderische bomben fürs innenleben" für mich sind...die ich erst für mich ausreichend erkennen muss, um sie nicht "im paket" mit dem echten für mich an zu nehmen. das sind die teile, die ich dannn...aber erst dann, wenn ich sie für mich klar habe...gut von mir weisen kann, nicht (mehr) an nehme.

:blume:
 
das positive daran ist für mich....dass diese "mörderischen bomben fürs innenleben" alte ängste und unsicherheiten, verwirrungen...an sprechen.
sonst würde ich mich ja gar nicht davon angesprochen fühlen.

das für mich klar zu kriegen...bedeutet für mich auch, dann gestärkt zu sein...mir dann...nach her...klarer und sicherer zu sein.

dennoch ist es FÜR MICH ein "grausames spiel"....
ein nutzen von ängsten, nicht ganz okay zu sein...ein "auf- und abwertungs spiel" und für mich massivster missbrauch menschlicher bedürfnisse.

sollte es vorsätzlich gewesen sein....stellt sich mir die frage...was kann ein beweggrund sein, der auslöst...so mit (sich und) anderen um zu gehen.
ich verspüre da entsetzen in mir.

so genau will ich es jetzt ehrlich gesagt gar nicht (mehr) wissen.

ich glaube für mich...die falle ist wohl (auch), dass viele ...und wohl auch ich...auf die ehrlich gemeinte botschaft im ganzen reagieren..auf das "unterste" (sich am echtesten anfühlende) bedürfnis.

und dann im "bombenhagel" stehen...

das muss sich niemand freiwillig an tun...auch ich nicht.

somit danke ich allen, die mir beim durchblicken geholfen haben. es ist mir nun möglich, eine stimmige grenze für mich zu ziehen.

DANKE.
 
jetzt ist es mir gerade wie ein kronleuchter auf gegangen.

ich habe ja mit meiner (lebens*g*) kraft zu nehmend meine lebenskraft unterdrückt...meine auch begeisterung fürs leben....dies aus der angst heraus, nicht "ausreichend liebenswert" zu sein für meinen partner.

das war ja einer der wesentlichen punkte ganz am anfang des threads...

und damit habe ich meine liebe zu mir selbst, meine liebe zum leben....und natürlich auch ein stück weit meine liebe zu meinem partner unterdrückt.
das GEFÜHL von begeisterung, freude und liebe.

aus angst, dann nicht geliebt werden zu können...habe ich die liebe zu mir und auch zu meinem freund...zur welt...immer mehr unterdrückt....im gefühl.

mensch, klingt das absurd !!!!!! ist aber so. :party02:

oh, mei....
 
ich möchte mich heute mal bedanken bei all jenen, die zu welchem thema auch immer...bisher hier mit mir in kontakt waren.

von allen durfte ich wichtige teile für mich mit nehmen.
ich habe nun endlich für mich einen kreis schliessen können, der für mich wieder ein anfang ist :)
endlich passt mal das (vorerst) wichtigste in seinen grund-sätzen für mich gut zusammen. hat zueinander für mich stimmige gute plätze und positionen ein genommen.


nachdem ich meinen "grund" nun nicht mehr "nur" intuitiv, sondern auch im für mich wesentlichen anschaubar ...momentan gut (zu mir und zusammen) passend vor mir habe...bin ich schon neugierig, was daraus weiter wachsen wird.


:blume: Wasserfall
 
hallo Niki und alle !

mal wieder was in eigener sache...ich schreibs aber hier dazu, weils irgendwie "witzig" ist....

ich habe da ja auch einen bekannten, guten freund....weiss nicht, wie ich sagen soll....jedenfalls ist der sehr einfühlend und irrsinnig rücksichtslos gleichzeitig....zumindest wirkt er so auf mich.

einfühlend aber eher in dem sinn, dass er gut spürt, was mir gerade fehlt und mir mündlich dann genau das auch an bietet....weil er mich ins bett kriegen will.

die beziehung zu meinem freund schmeckt ihm sichtlich gar nicht. so kam er wieder einmal daher und .....in jeder beziehung gibts ja "schwachstellen" und auch ich habe "geheime sehnsüchte".....die ich aber ihm gegenüber nicht erwähnt habe.

...bietet mir genau das auf dem "silbertablett"...allerdings als "geschwafel"....denn ich weiss mittlerweile , dass er das real nicht bringen würde....sein gerede hält in taten wenig stand...und auch mein freund und niemand so bringen könnte....

nun bin ich drauf gekommen, was ich mir da wünschen würde....manches davon ist realistisch umsetzbar....manches gleicht einer sehnsucht eines babies....aber auch daraus kann ich mir schritt für schritt und das holen, was möglich ist....

...und so finde ich gerade möglichkeiten, mir das, was ich mir wünsche, stück für stück mehr in mein leben zu holen.

so wie wahrscheinlich allen anderen tut auch mir ein "spiegel" immer wieder gut...
...nur in diesem fall habe ich durch ihn und sein "gesülze" zwar wieder mehr über mich und meine sehnsüchte erfahren...
....und fast hätte er es so geschafft, massiven unfrieden in mich und meine beziehung zu bringen.
mich ins bett zwar nicht....aber mittlerweile habe ich sehr den eindruck, er legt es (bewusst oder unbewusst) darauf an, dass meine beziehung den bach runter geht....weil er glaubt, er könne dann wieder "spielchen" mit mir treiben...so wie früher mal.

witzig deshalb, weil wenn ich in die "wutabteilung" freund bei dir Niki schaue, dann sind da möglicherweise ähnlichkeiten zu meinem "bekannten"....

und obwohl ich bei dir sehen/spüren kann, was da vermutlich ab läuft....wirklich spüren kannst es ja du...
.... grundsätzlich auch weiss, woher der wind bei ihm weht....also sehr wohl überwiegend mit bekomme, was da läuft....wär ich selbst fast "rein gekippt" in unzufriedenheiten ...ohne zu wissen, was jetzt los ist....weil er sehr geschickt subtil daher kommt...das ist eine seiner stärken, die er dann für sich und immer wieder ziemlich rücksichtlos mir gegenüber nutzen würde...

erst der hinweis einer guten freundin hat mir da die "glühbirne auf gehen lassen".....
"witzig" finde ich, dass ich trotz gerade ähnlichem thema bei dir niki, dann kommt er daher und ich weiss grundsätzlich, was ab läuft...trotzdem ohne hinweis der freundin momentan nicht gleich gemerkt hätte, was er da schon wieder treibt....

ich setze gerade ideen um, habe schon einige...um das zu füllen, wo es scheinbar noch einiges bedarf....in diesem fall "helferleins" bei bedarf....sei es stundenweise putzen, sei es stundenweise baby sitten....damit ich zu vielem auch das gefühl habe, mir wird geholfen...ich muss nicht "alles" allein schaffen.
denn auch ich fühle mich manchmal überfordert mit "allem".....

und wie nun mit meinem bekannten um gehen ? ich würde mir selbst wohl sagen: ehrlich.
"du fühlst sehr gut, was ich gerade vermisse....ich bei dir auch....das ist schon eine besondere qualität schwischen uns. allerdings setzt du genau das gegen mich ein....um mich ins bett zu kriegen, frei von meiner beziehung und in der hoffnung, alte "spielchen" fort setzen zu können. obwohl dir klar ist, dass mir das nicht gut tut...ich habs dir schon oft gesagt....versuchst du es immer wieder. immer subtiler....ich durchschau dich...und eine weile später kommst du wieder daher und bietest mir (scheinbar) den "freundschaftlichen respekt"....damit ich mich in sicherheit wiege und nicht mehr auf der hut vor deinen manipulationen bin. und dann gehts eine spur subtiler wieder los...."

jetzt hab also ich einen spannungskonflikt...


du fühlst sehr gut, was ich gerade vermisse....ich bei dir auch....das ist schon eine besondere qualität schwischen uns
UND
du setzt genau das gegen mich ein....weil du zu etwas kommen willst für dich, was mir aber nicht gut tut...und das weisst du....

mein wunsch war wohl, den ersten teil in einer freundschaft mit ihm leben zu können. und eine weile lang wiegt er mich durch seine worte auch in dem glauben, das wäre auch möglich.

er könnte seine gabe, mich so gut zu kennen und zu spüren ja auch FÜR mich ein setzen...zu meinem wohle. aber in diese richtung drehen muss ich es dann allein..bzw. mit aussenhilfe...

einige weitere spiegel , ausseneindrücke, würden mir nun gut tun....

wie ich genau diesen konflikt für mich gut auf lösen kann....

ihm total aus dem weg gehen kommt mir irgendwie "blöde" vor...
dass er mich so gut spüren kann und ich ihn auch sehe ich ja auch als chance für mich....

andererseits habe ich den eindruck "dauernd vor ihm auf der hut sein zu müssen"....weil er mir "sehnsuchtsfallen" legt....d.h. er manipuliert mit diesen teilen, die er an mir spürt...statt mich darauf aufmerksam zu machen auf eine art, die ich konstruktiv wieder in mein leben und meine beziehung ein bringen kann.

Wasserfall
 
Werbung:
grundsätzlich ist mir ja klar, was ich mehr suche...

du fühlst sehr gut, was ich gerade vermisse....ich bei dir auch....
UND
du setzt das FÜR mich ein...damit ich das konstruktiv in mein leben bringen kann, so wie es mir gut tut...und ich bei dir auch.

das lasse ich jetzt verinnerlichen , damit das mehr in mein leben kommen kann....auch in meinen freundeskreis....
denn ich habe wohl grosse sehnsucht nach mehr menschen diesbezüglich...in meinem freundes- und bekanntenkreis.

was mir noch nicht klar ist...wie ich nun mit meinem "bekannten" um gehen soll...den ein enger freund, so wie er das sieht.....kann jemand, der mich klar ins bett haben will ein enger freund sein ? in diesem fall schliesst es sich wohl aus....

und wie mit einer freundin über meine beziehung reden, wenns mal hakt...mag ich mit ihm auf keinen fall...weil ich fürchte, er könnte das gegen die beziehung nutzen....das passt für mich irgendwie ganz und gar nicht.....

er merkts aber trotzdem sofort, wenn in mir was unrund ist....

und auf ihn verlassen....so als guter freund .....nö....lieber nicht...ich glaube nicht, dass er das einhalten würde, was er daher redet.....einen teil vielleicht schon....so weit eben, bis ich mich wieder in sicherheit vor seinen manipulationen in seine richtung wiege....
 
Zurück
Oben