Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Kontakt zum / zur Ex

Dieses Thema im Forum "Liebe und Partnerschaft" wurde erstellt von samgamdschie, 16 Dezember 2008.

  1. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    Werbung:
    Hallo Ihr Lieben,
    hab mal wieder ne seltsame Frage aus gegebenem Anlass. :schnl:
    Wollt von Euch wissen, wie Ihr es so mit dem Kontakt zur Ex / zum Ex haltet?
    Zur Erklärung:
    Bin mit meiner Herzensdame nicht mehr zusammen und nach anfänglichem schweren Liebeskummer bin ich der Meinug, dass uns bzw. mir der Kontakt zu ihr sehr gut tut. Ich mag sie unheimlich gern. Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind und ich möchte sie als Freund keinesfalls verlieren. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es mit der Beziehung vorbei ist. Und ich denk dass ist auch ok so. Nun frag ich mich was besser ist. Kein Kontakt oder weiterhin Kontakt. Für mich steht die Antwort eigentlich fest. Bin der Meinung, dass es für mich besser ist den Kontakt aufrecht zu erhalten, auch wenn es manchmal weh tut. Aber ich find es eigentlich sehr wichtig, Menschen denen wir mal so nah waren, nicht aus dem Auge zu verlieren.
    Jetzt wollt ich von Euch wissen, wie Ihr das so haltet???? :confused:
     
  2. karo135

    karo135 New Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Hallo!!!!!

    Frage? Hast du Schluß gemacht oder sie? Ich bin der Meinung das es besser ist den Kontakt abzubrechen! Weil du machst dir das Leben nur schwer weil du möchtest nur Kontakt mit ihr weil du sie liebst!!!!!!!!!! Und für sie ist es leichter weil du ja da bist!!!!! Willst du auch zu sehen wenn sie einen anderen hat und mit ihr reden und für sie der gute Freund sein? Ich bin der Meinung dass es nicht so leicht ist!

    Lg karo
     
  3. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Ich bin der Auffassung, dass das jedes Ex-Paar selber entscheiden muss und dass es hierfür keine REGEL gibt. Wenn deine Ex es möchte, dann haltet den Kontakt, will sie nicht, dann geh und such deinen eigenen Weg.

    Ein gehaltener Kontakt ist meiner Meinung nach doch einfach nur eine Krücke um den Übergang ins Singleleben leichter zu gestalten oder die Zeit bis zur nächsten Beziehung zu überbrücken. Es kann den Ablöseprozeß unnötig verzögern, kann aber auch eine unerträgliche Situation erträglicher machen.

    Sollte aber einer der Beiden dann eine neue Beziehung beginnen, kann es für den Anderen verdammt schmerzhaft werden!

    Entscheide selber!
    Meine Meinung!
    Viele Grüße
    Elke
     
  4. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Hallo Karo,
    Danke für Deine Meinung. Wir habe die Beziehung gemeinsam beendet. Und ich denke Du hast recht, ich liebe sie. Aber das find ich gar nicht schlimm, sie ist ein toller Mensch. Ich hab zu ihr gesagt ich möcht irgendwann so etwas sein, wie ihr grosser Bruder, und dazu gehört natürlich auch, dass sie einen anderen hat und ich mit ihr darüber rede. Aber auch andersherum. Das ist im Moment sicher nicht leicht, sich das vorzustellen. Aber wir entwickeln uns alle weiter. Mir gehts darum einen lieben Menschen nicht zu verlieren. Das ist sicher nicht der einfachste Weg. Aber wer will denn immer einfach....
    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Advent. :danke:

     
  5. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex


    Hallo Elke,
    Auch Dir ein Dankeschön für Deine Gedanken. Ich seh es nicht ganz so. Für mich soll es keine Krücke sein. Ich hoffe wir sind irgendwann richtig dicke Freunde, auch wenn einer oder beide einen neuen Partner haben. Ich weiss das es nicht einfach ist. Aber ich denke wir schaffen das.
    Ich danke Dir und wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.
     
  6. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Lieber Samgamdschie!

    Ich sehe das so ähnlich wie Elke - es gibt dafür sicher keine gültigen Regeln, denn jedes Paar bzw. Ex-Paar verhält sich anders, die Gründe für die Trennung waren andere etc.

    Da kann man schlecht sagen, das wäre gut oder schlecht, wenn man sich weiterhin trifft - dem einen geht es mit Kontaktabbruch wesentlich besser, das Thema zu verarbeiten, dem anderen hilft das regelmäßige Gespräch....jeder wie er will, finde ich.

    Wichtig ist ja nur, dass es für beide passt.

    Ich habe Exen, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe (nicht aus Zoff heraus, sondern weil wir uns aus den Augen verloren haben), und habe z.B. mit meinem Exmann relativ viel Kontakt. Ok, da gibts Kinder, da ist das klar. Aber wir verstehen uns nach wie vor gut, warum nicht?

    Wir haben beide neue Partner, Kaffeetratsch gibts auch manchmal zu viert, was ist dabei?

    Lass es einfach auf Dich zukommen, wie sich das entwickelt. Kann sein, dass Du morgen wen kennenlernst und Deine Interessen dann ganz woanders liegen ;-) - kann aber auch sein, dass Deiner Ex soetwas passiert.

    Spätestens dann wirst Du wissen, ob der Kontakt gut für Dich war oder nicht, alles andere wäre Spekulation.

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  7. mimschi

    mimschi Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Hallo,
    ich bin in der Situation, dass mein Partner Kontakt zu der einen oder anderen Exbeziehung hat (zum einen weil er mit der Exfrau ein Kind hat, und die Andere ist die Ex unmittelbar vor mir). Er sieht da nichts dabei, weil er keine Gefühle mehr hegt (behauptet er), sondern sie eher mehr wie Bruder/Schwester bzw. Vater/Tochter sieht. Ich habe da aber ein Problem damit.

    Aber das ist wohl meine alleinige Einstellung dazu. Ich will ihm den Kontakt nicht verbieten. Ich will es nur verstehen, das gelingt mir noch nicht.

    Ich selber habe zu keinem Ex Kontakt (wenn ich keine Kinder hätte, würde ich von meinem Exmann nichts mehr hören - wir haben uns schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen).

    Nach der Trennung wollte ich einen guten Kontakt herstellen, sodass wir über Alltägliches "normal" reden können, oder vielleicht auch einfach Gespräche führen. Aber da blockte er total ab und ich merkte, dass er kein Interesse an Unterhaltung mit mir hat. Das fand ich schade, aber mittlerweile kann er mir sowieso den Rücken runterrutschen.

    Deshalb kenne ich es nicht, wenn man guten Kontakt zu einem Ex hat. Und es schmerzt mich, wenn mein Freund sich mit der Ex gut versteht. Wobei es sich eher um Smalltalk handelt bzw. viell. alle 1-2 Wochen Telefonate.

    LG
     
  8. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex


    Hallo Reinfriede,
    ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich hoffe, dass es bei uns anders läuft und wir uns auch noch in vielen Jahren gut verstehen. Garantieren kann das natürlich niemand und wie es sich anfühlt, wenn der andere einen neuen Partner hat, weiss ich auch noch nicht. Danke nochmals und frohe Weihnachten.
     
  9. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex


    Hallo Mimschi,
    Danke erst mal. Kurze Gegenfrage: Hast Du ihm das schon gesagt, dass Du damit ein Problem hast?



    Auch hier eine Frage: Warum schmerzt es Dich, wenn er einen guten Kontakt hat?

    Ich möcht noch was allgemeines sagen. Ich denke es ist schon schwer mit dem / der Ex gut auszukommen. Aber ich möchte eins zu bedenken geben. Ihr habt den Mensch mal geliebt. Und wenn man sich das mal bewusst macht, dann fällt es Euch vielleicht leichter diesen Menschen auch nach der Beziehung als Teil Eures Lebens zu sehen, mit dem Ihr ja auch schöne Zeiten verbracht habt. Es gibt sicher Fälle, da kann dies nicht klappen, weil sich der Partner so daneben benommen hat. Aber auch da finde ich kann man nach einer gewissen Zeit verzeihen. Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Gedanken und wünsche Euch schönen Stunden und ein frohes Fest.

     
  10. mimschi

    mimschi Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Hallo samgamdschie,

    ja wir haben schon öfters darüber gesprochen und er weiß was ich dabei fühle. er erklärt mir seine einstellung bzw. sicht und ich sage ihm warum ich ein problem damit habe. ich versuche es zu verstehen, ich hoffe dass es bei mir eine frage der zeit ist, bis ich mich "sicher genug" fühle, um darüber hinwegzusehen bzw. nichts schlimmes dahinter zu vermuten.

    warum es mich schmerzt? weil ich da wohl egoistisch denke und will dass er nur an mich denkt. und wenn er kontakt mit der ex hat, dann denkt er doch hin und wieder an sie und wie schön es doch war oder was weiß ich. oder wie es im bett war. ich habe da so ausgeprägte vorstellungskraft - die mir schon mehr geschadet als geholfen hat.

    ich weiß dass das kleinlich ist, denn ich denke auch hin und wieder an einen meiner verflossenen (sehr, sehr wenige). aber ich habe keinen kontakt mit ihnen. und auf meinen exmann bin ich nicht gut zu sprechen.

    lg und schöne feiertage!!!
    mimschi
     
  11. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Mimschi,
    ich denke an jeden meiner Verflossenen immer wieder, weil es super schöne Zeiten mit ihnen gab. Diese Zeit ist aber nunmal vorbei und ich will sie auch nicht zurück! Es ist VERGANGENHEIT!
    Aber das gemeinsam erlebte gehört nun mal zu meinem Leben, es waren extrem wichtige Entwicklungsschritte dabei, die ohne meine Exe nie möglich gewesen wären. Es gab Orte, die wir gemeinsam gesehen haben, Erlebnisse, die ich mit einem anderen Menschen niemals so erleben könnte.
    Und wenn ich irgendwann einen neuen Partner habe und komme an gleiche Orte zurück, wird das Erleben ein ganz anderes sein und ich werde auch dort vielleicht kurz und auch mit Bedauern an eine schöne Zeit zurück denken.

    Warum um Himmels willen, sollte sich ein Mensch seine Vergangenheit schlecht reden?
    VG
    Elke
     
  12. mimschi

    mimschi Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    liebe elke,
    "man" soll nicht schlecht darüber reden. aber ich tu es und ich weiß nicht warum. bin ich ein so negativer mensch? pessimistisch und skeptisch? ich tu mir z.b. verdammt schwer, gute dinge aus meiner ehe hervorzukramen! es ist nicht so dass ich nur schlecht über die jahre denke, aber es gibt da bei mir nur negativ, oder eben halt grad so in ordnung (also nicht gerade übermäßig positiv). außer die kinder natürlich. sicher gabs mal schöne zeiten - ich nehme es mal an, ich kann mich nicht mehr an die gefühle damals erinnern.

    sondern ich denke irgendwie neutral darüber.

    ich verstehe das selber nicht. und gerade bei meinem freund versteh ich schon gar nicht dass ich da so negativ über seine vergangenheit denke. denn es kommt bei ihm immer wieder hervor, dass ihm die vergangenheit eben egal ist. bzw. sieht er es einfach als einen abschnitt an. sicher empfindet er manche gedanken auch als schön, aber er misst dem bei weitem nicht so eine bedeutung bei wie ich. das ist vorbei, mehr nicht. ich bewundere diese einstellung!

    meine befürchtung ist wahrscheinlich, dass er die eine oder andere zeit mit einer verflossenen vermisst und wehmütig daran denkt. und dann rückt dieser gedanke in den vordergrund und verdrängt mich.

    lg
     
  13. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Liebe Mimschie, :trost:

    Ich kann Dich sehr wohl verstehen, weil ich eigentlich genau so war, wie Du Dich selbst beschreibst. Aber eben gerade diese Ex, um die es bei mir geht hat da ziemlich viel verändert. Ich denke entzwischen so wie Elke. Jede meiner Beziehungen hat mich ein Stück auf meinem Weg begleitet und ob die Erfahrungen gut oder schlecht waren, sie haben mich zu dem gemacht was ich bin. Auch wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn Du negativ darüber denkst, dann wirkt sich das auch negativ auf Dich aus. Sicher ist es nicht einfach über jemanden der Dir weh getan hat positiv zu denken, aber hätte dieser Mensch Dir nicht weh getan, wärst Du jetzt nicht mit Deinem Partner zusammen.
    Für mich ist es neu so zu denken. Aber wenn ich ehrlich bin tut es mir gut. Ich kann dadurch das Geschehene annehmen und es "bewältigen". Es fühlt sich einfach besser an, finde ich.
    Vielen Dank für Eure Gedanken. :weihnacht
     
  14. Silverhawk

    Silverhawk Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Naja ehrlich gesagt führe ich überhaupt keinen Kontakt mehr zur meiner Ex.
    Und nach 6 Jahren Trennung weiß ich net ob ich sie nochmal wiedererkennen würde oder will.

    Naja besitz halt so ne extreme Einstellung in solchen Sachen.


    LG
     
  15. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Kontakt zum / zur Ex

    Um jemanden weiterhin lieb zu haben, muss der Kontakt nicht gepflegt werden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden