Lebensbericht?

AW: Lebensbericht?

Lieber kmg80,

manchmal hilft man Menschen weiter, wenn man ihr Spiel unterbindet - auch wenn es den Anschein hat, dass man damit herzlos handelt.

lg Renate


und genau das habe ich getan indem ich mich von meiner Familie gänzlich ferngehalten und getrennt habe.
Ich habe auch ein paar Rituale gemacht, um mich von meiner Mutter/Verwandten loszulösen. Und es hat funktioniert........
 
Werbung:
AW: Lebensbericht?

Lieber kmg80,

manchmal hilft man Menschen weiter, wenn man ihr Spiel unterbindet - auch wenn es den Anschein hat, dass man damit herzlos handelt.

lg Renate
In so einer Situation stecke ich auch gerade und ich weiß, dass es für mich besser ist aus diesem Spiel auszusteigen und ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange und ich schaffe das. Es kostet Kraft aber es lohnt sich.
LG
Elke
 
AW: Lebensbericht?

Ich glaube, dass wir uns nur dann an Menschen gebunden fühlen, die uns weh tun und uns nicht achten, weil wir uns für nicht wertvoll genug halten besser behandelt zu werden, nicht wertvoll genug um geliebt zu werden, so wie wir sind. Ist das ein scheiss Programm.
LG
Elke
 
AW: Lebensbericht?

Ich glaube, dass wir uns nur dann an Menschen gebunden fühlen, die uns weh tun und uns nicht achten, weil wir uns für nicht wertvoll genug halten besser behandelt zu werden, nicht wertvoll genug um geliebt zu werden, so wie wir sind.

Liebe Elke,

eine interessante Theorie.
Aber warum das "nur"?

Was ist, wenn der andere (zB ein Elternteil) einen so behandelt, wie er es tut (zB durch permanentes Wecken von Schuldgefühlen), weil er es eben nicht anders kann (in dem Sinne, dass er ja dennoch sein "Bestes" gibt)?

LG
Karin
 
AW: Lebensbericht?

Liebe Elke,

eine interessante Theorie.
Aber warum das "nur"?

Was ist, wenn der andere (zB ein Elternteil) einen so behandelt, wie er es tut (zB durch permanentes Wecken von Schuldgefühlen), weil er es eben nicht anders kann (in dem Sinne, dass er ja dennoch sein "Bestes" gibt)?

LG
Karin
Ich habe es aus meiner Warte betrachtet. Natürlich hat das Verhalten des Anderen seinen Grund und resultiert aus eigenen Verletzungen, daran zweifele ich nicht. Nur alles Verstehen nützt nichts, wenn der Andere es nicht erkennen will. Ich kann verstehen, muss mich aber distanzieren können und mich nicht weiter dem Verhalten aussetzen.
Oder hast du einen anderen Lösungsansatz, das würde mich brennend interessieren. Ich leide derzeit dermaßen, es tut so weh.
LG
Elke
 
AW: Lebensbericht?

von Elke
Ich glaube, dass wir uns nur dann an Menschen gebunden fühlen, die uns weh tun und uns nicht achten, weil wir uns für nicht wertvoll genug halten besser behandelt zu werden, nicht wertvoll genug um geliebt zu werden, so wie wir sind. Ist das ein scheiss Programm.

Nicht der Mensch an sich ist es, der uns weh tun (will) - sondern das, was wir in uns fühlen, ist bedeutend:
wir fühlen uns durch das Verhalten des Anderen oft gekränkt, wertlos,.....

Oft ist uns dieses Gefühl sehr vertraut, z.B. aus der Kindheit....immer wieder fühlten wir uns in unserem Leben wertlos - suchten uns genau die Partner, die bei uns dieses Gefühl hervorgerufen haben;
immer wieder die Arbeitssituationen und immer wieder einen Freundeskreis oder sonstige Ereignisse, welche das Gefühl in uns hervorgerufen haben:
"Ich bin nicht gut genug."

Sehr oft sind dies eben bekannte Gefühle/Muster, die bereits in der Kindheit entstanden sind, und die wir bislang noch nicht als „Muster“ als solches erkannt haben.

Wenn wir jedoch an dem Punkt anlangen, der uns ERKENNEN lässt, in welche Situationen wir uns selbst immer wieder begeben – die immer wieder dieses Gefühl in uns hervorrufen („ich bin nicht gut genug“);
Wenn wir erkennen, dass wir in Wirklichkeit (!!!)UNGEMEIN WERTVOLL (!!!) sind….
Und wenn wir erkennen, dass wir es selbst in der Hand haben, in welche Situationen wir uns begeben….

….dann ist es nicht mehr schwierig, aus dem alten Muster auszusteigen.

Wie würdest du mit der Situation umgehen, wenn du in dir das Gefühl hättest:
Da steht jemand hinter mir – ein unheimlich wertvoller Mensch, der liebt mich über alles, ganz egal, was ich tue – der ist immer bei mir, lächelt und steht mir bei ist :)

von Karin
Was ist, wenn der andere (zB ein Elternteil) einen so behandelt, wie er es tut (zB durch permanentes Wecken von Schuldgefühlen), weil er es eben nicht anders kann (in dem Sinne, dass er ja dennoch sein "Bestes" gibt)?

Das kann ich am Besten anhand eines Beispiels erklären:

…wenn z.B. ein Elternteil ein sehr eifersüchtiger Mensch ist, sich selbst sehr wertlos fühlt.....und er fragt das Kind immer wieder, ob es ihn lieb hat. Das Kind antwortet (meist naturgemäß) mit "ja".
Aber das Kind fühlt auch, dass es auch noch andere Menschen gerne hat (Oma, Opa, Geschwister, Freunde,…)- möglicherweise verlangt aber Mama oder Papa von dem Kind (unbewusst), dass Mama oder Papa der wichtigste Mensch im Leben dieses Kindes sind.....(manche Eltern brauchen die Bestätigung ihrer Kinder sehr!)

....dieses Kind wird unbewusst Schuldgefühle entwickeln, weil es sich schuldig dafür fühlt, dass es auch noch andere Menschen gerne hat. Denn es ist ja Mama und Papa nicht so recht - die möchten ja, dass sie die wichtigsten Menschen in ihrem Leben sind.
Im späteren Leben könnte es mal sehr viele Schuldgefühle haben, wenn es sich nicht ausreichend um die Eltern kümmert, wenn es seinem eigenen Leben nachgeht….

Das Kind könnte aber später (als Erwachsener) mal entdecken, dass die Schuldgefühle in ihm aus einer Prägung aus der Kindheit entstanden sind.
Dieser Erwachsene kann sich möglicherweise nun dazu entschließen, seinen eigenen Wert zu entdecken...und in sich selbst auf die Suche gehen. Meist muss dieser Erwachsene dann durch viele versteckte Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexe, Ungeliebtsein-Gefühle durchgehen....bis dieser bei sich selbst - in seinem Inneren ankommt und erkennt und fühlt (!), WIE WERTVOLL und INNIG GELIEBT er in Wirklichkeit ist - und durch wie viele verdrängten Gefühle dieser natürliche Zustand der eigenen Wertigkeit einfach nur überlagert war.

Dann könnte sich dieser Erwachsene nun auch dazu entscheiden, dieses Muster nun endgültig abzulegen – er „braucht“ es sozusagen nicht mehr, denn er hat seinen eigenen Wert erkannt und kann ihn nun auch leben und annehmen.

lg
Renate
 
AW: Lebensbericht?

....das Verhalten des Anderen ... resultiert aus eigenen Verletzungen, daran zweifele ich nicht. Nur alles Verstehen nützt nichts, wenn der Andere es nicht erkennen will. Ich kann verstehen, muss mich aber distanzieren können und mich nicht weiter dem Verhalten aussetzen.
Oder hast du einen anderen Lösungsansatz, das würde mich brennend interessieren. Ich leide derzeit dermaßen, es tut so weh.


Liebe Elke,

tut mir Leid, dass du leidest. Diese Art des Schmerzes kann ich sehr gut nachvollziehen, vorallem die damit verbundene Ohnmacht. Diesem nicht-erkennen-wollen ist man ausgeliefert. Und man verzweifelt, weil man selbst rauf und runter analysiert und einen Weg über das Verstehen sucht, während der andere einfach zu macht und abblockt.

Du sagst, du ziehst es in Betracht, aus dem Spiel auszusteigen. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du vom bloßen Distanzieren sprichst oder vom Kontaktabbruch. Je nach Grad der Verletzung ist beides legitim, der andere sollte jedoch die Beweggründe offen und ehrlich mitgeteilt bekommen, auch wenn er vorgibt, sie nicht zu erkennen.

Endgültiger Kontaktabbruch ist nicht wirklich eine Lösung. Als Folge mag zwar Ruhe einkehren, aber im Inneren brodelt es umso heftiger. Oder man beherrscht die Kunst des emotionalen Abspaltens. Das geht aber nur für einen begrenzten Zeitraum, es ist lediglich eine Verdrängung. Irgendwann kommt es wieder.

Allerdings könnte ich mir einen begründeten einstweiligen Kontaktabbruch vorstellen in der Hoffnung, dass der andere die Auszeit zum Nachdenken benutzt.

Der achtsame Umgang mit vorallem den Menschen, die einem nahe stehen, ist auch eine Frage der emotionalen Intelligenz, und die hat nun mal nicht jeder.

An des Rätels Lösung arbeite ich nun auch schon lange, es geht da sehr viel Energie drauf. Weil, wie du sagst, das Bemühen ein einseitiges ist.

LG
Karin
 
AW: Lebensbericht?

Liebe Karin,
ich glaube auch, dass Kontaktabbruch nur in soweit hilft, dass es mir Raum verschafft mich von den Turbulenzen zu erholen, wieder Kraft zu schöpfen. Lernen muss ich es auf jeden Fall die innere Grenze zu finden, meinen Selbstwert selber zu bestimmen und mich nicht durch einen anderen Menschen davon abhalten lassen mich zu lieben.

Ich kann gerade mit Menschen, die mir Schmerz verursachen, lernen bei mir selber zu bleiben. Sie werden mir solange begegnen, bis ich es kann, weglaufen hilft also nicht im Geringsten.

Danke Karin
LG
Elke
 
AW: Lebensbericht?

Hallo zusammen,

"Ich glaube, dass wir uns nur dann an Menschen gebunden fühlen, die uns weh tun und uns nicht achten, weil wir uns für nicht wertvoll genug halten besser behandelt zu werden, nicht wertvoll genug um geliebt zu werden, so wie wir sind."

Für mich ist dieses "nur" eine Kernaussage. Wenn ich mich für wertvoll genug gehalten hätte bzw dies tun würde dann könnten diese Menschen nicht so mit mir umgehen bzw ich würde es nicht zulassen.

Und ja, eine endgültige Trennung ist nicht die beste Lösung. Aber für eine gewisse Zeit und in der Not vielleicht der einzigste Weg. Sie stellt wohl auch einen wichtigen Einschnitt für beide dar.

Für mich muß ich mich kennenlernen. Unter anderem haben mir hier großartige Menschen dazu geholfen. Und ich muß verschiedene Muster loswerden.

Dieses Brodeln..., ja es war jetzt eine Woche so stark das ich kaum zu irgendetwas fähig war. Aber eine kleine Stufe konnte ich nehmen. Distanz reicht nicht, ist für mich zur Zeit gar nicht möglich. Nur der komplette Abbruch ist möglich.

Ich grüße und wünsche dir Elke viel Kraft

Manfred
 
AW: Lebensbericht?

Nur der komplette Abbruch ist möglich.

Ich grüße und wünsche dir Elke viel Kraft

Manfred
Ja, Kraft kann ich gut gebrauchen, es wird nicht leicht.
Mir ist aber klar geworden, dass ich im aufrechten Gang durch all das durch gehen will, meine Abstürze gehören mir allein, bestenfalls in Gegenwart von Freunden. Ich will mich nicht mehr unter wert hergeben, ist endgültig Schluß, ja auch ich habe den Abbruch gewählt, nicht aber das Lernen aufgegeben, was nicht freiwillig zu mir will, kann bleiben wo es ist. Wenn immer nur einer alleine kämpft ist ein Sieg aussichtslos.
Danke für deinen Zuspruch, auch dir ganz viel Kraft und dass du aufrecht gehen kannst im Bewusstsein wertvoll zu sein.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Lebensbericht?

lieber manfred,

du wärst jetzt nicht der mensch, der du bist, wenn du ein anderes vorleben hättest. ich kenne so einige oberflächliche menschen, bei denen man merkt, dass sie nicht einmal die kleinsten emotionalen dinge erspüren.

du bist geprägt durch dein vorleben-aber nicht nur negativ. das musst du jedoch erst für dich erkennen. du kannst eine quelle der erkenntnis für andere menschen sein, die vieles nicht nachempfinden können.

du kannst aus einem schatz von erfahrungen schöpfen: mach dir deine eigenen werkzeuge fürs leben daraus!

althea
Genau das habe ich für mich heute auch erkannt. Wir haben schwierige Zeiten nicht umsonst durchlebt, mit jedem Schritt sind wir an ihnen gewachsen. Seit 14 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und immer wieder ging es bergab, dann wieder zusammen finden.... ein unendlicher Kampf und jetzt doch verloren.
Verloren ist nicht die Zeit, in der wir so wahnsinnig viel lernen durften, die Zeit war kostbar und hilfreich für die Zukunft. Wir gehen auseinander in dem Bewusstsein, dass wir uns verschlissen haben, dass wir beide die Verantwortung tragen für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, jeder für seine eigene und ein Stück für die gemeinsame Zeit.

Der größte Fehler ist, den Anderen verändern zu wollen, ihm seine Persönlichkeit verdrehen zu wollen, das kann er nur allein tun, wenn der Bedarf erkannt wird. Der Bedarf wird nur erkannt, wenn sie eine Lücke im alten System auftut, wenn etwas plötzlich nicht mehr so läuft wie gewohnt.

In sofern Manfred, lass die beiden erwachsenen Menschen ihr Leben selber leben, lass ihnen die notwendige Lücke für ihr Wachstum. Gib ihnen eine Chance, indem du die Lücke reißt.

Glaube an dich, glaube an deine Kraft und die Fähigkeit irgendwann auf eine Frau zu treffen, die dich nicht als Retter braucht, sondern als Mann. Helfen ist OK, aber retten können wir uns immer nur selber.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Lebensbericht?

Allerdings könnte ich mir einen begründeten einstweiligen Kontaktabbruch vorstellen in der Hoffnung, dass der andere die Auszeit zum Nachdenken benutzt.


Ich habe damals klar und deutlich ausgesprochen, was Sache war und gleichzeitig gesagt, ohne Entschuldigung keine Kommunikation.
Daran hab ich mich gehalten.

Und ich habe einige Rituale mit Engeln, Heilsteinen und Räuchern gemacht, die mir persönlich sehr geholfen haben, aus der Situation auszusteigen!
 
AW: Lebensbericht?

Hallo Elke,

auch dir großen Dank. Manches muß man wohl immer wieder und wieder hören und jedes Mal verinnerlicht man es ein wenig mehr.

Eine Million mal gekämpft und 100 mal losgelassen? Ja, der Reflex zu kämpfen ist da wohl viel stärker. Ein immer wieder "bewußt" machen, ein regelmäßiges sich sich "selbst-bewußt" sein. Auch wenn das Gewohnte doch so ... gewohnt und damit einfacher ist.

Ein Ritual, (hallo Spätzin) welches Bewußt begangen wird ... oh, ja ich kann mir sehr gut vorstellen wie sehr das hilft. Einen Schnitt zu machen. In einem Brief alles loszuwerden, ihn weit mitzutragen und ihn weit weg zu verbrennen. Sich umzudrehen, dieses Schlimme hinter sich zu lassen. In einem Stein diese Gewohnheiten einzuschliessen und ihn tief in einem Fluss zu versenken. Diese Last fallen zu lassen, und leichten Herzens den Rest der Brücke überqueren.

Alleine diese Vorstellung befreit mich bereits ein wenig. Oh, ja ich werde es tun.

Manfred
 
Werbung:
AW: Lebensbericht?

Liebe Elke,

deine Worte in deinem heutigen Beitrag zeugen von sehr viel innerer Haltung. Dafür meine ganze Anerkennung, denn das, was du gerade durchmachst, ist sicher äußerst schmerzhaft.
Ich hoffe, du findest Mittel und Wege, die dich unterstützen.

Weil ich etwas neugierig war wegen deines neues Nicks, musste ich kurz einfach googeln:
"Strandläufer" bedeutet so viel wie "Aussteiger" ...

Ich schicke dir von Herzen viel Kraft.:)

LG
Karin
 
Zurück
Oben