Liebe?

Liebe Luftgängerin,
nach nur vier Beiträgen hier im Forum, kannst du schon jemanden einschätzen, den du gerade mal kennen gelernt hast. Eine seltene Gabe, alle Achtung.

Ich bin so wie ich bin und das ist gut so.
Mag sein, dass meine Art zu schreiben dem ein oder anderen bitter aufstößt, einigen anderen hier sind meine Beiträge wichtig, anderen wieder völlig gleichgültig. Die beiden erst genannten profitieren, die anderen brauchen nichts von mir. Ist doch OK!
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Liebe Luftgängerin,
nach nur vier Beiträgen hier im Forum, kannst du schon jemanden einschätzen, den du gerade mal kennen gelernt hast. Eine seltene Gabe, alle Achtung.

Ich bin so wie ich bin und das ist gut so.
Mag sein, dass meine Art zu schreiben dem ein oder anderen bitter aufstößt, einigen anderen hier sind meine Beiträge wichtig, anderen wieder völlig gleichgültig. Die beiden erst genannten profitieren, die anderen brauchen nichts von mir. Ist doch OK!
Alles Liebe
Elke

Ich kann niemanden einschätzen, den ich gerade erst kennen gelernt habe!
Ich kann aber die Art wie jemand gerade kommuniziert verstehen! Alte Weisheiten hin oder her – die kann man für wahr halten oder nicht. Das war ein Wink mit dem Zaumpfahl, den ich auch lassen hätt können.
In der Kommunikation sieht man nur die momentane Rolle, die ein Mensch einnimmt. Und die war bei dir für mich nicht angebracht.
Ich will mich hier jetzt nicht zum Thema Kommunikation auslassen. Aber konstruktive Kommunikation passiert immer dann, wenn man eine objektive und neutrale Position auf beiden Seiten herstellt (denn sie ist von Anfang an selten gegeben). Wenn man die bisherigen Beiträge liest, merkt man, dass dies nicht der Fall ist. Das hat sich leider nicht günstiger entwickelt… Schade! Denn dieses Thema ist sehr interessant und lehrreich!

Liebe Grüsse!

PS: nur … tja das ist eine Frage, die jeder für sich herausfinden muss.
 
charlt.brosnan schrieb:
Ich beobachte das nun seit Jahrzehnten. Es ist lächerlich was Leute alles Liebe nennen. Besonders Frauen leben wohl mehr in einer Art Märchen und Gedankenwelt!

Kannst du zu einer objektiven und positiven Kommunikation zurückkehren?

Danke herzlichst!!!!!!!
 
Luftgängerin schrieb:
In der Kommunikation sieht man nur die momentane Rolle, die ein Mensch einnimmt. Und die war bei dir für mich nicht angebracht.

Es wäre aber auch eine Chance mal zugucken, warum dich etwas an mir stört, an meiner Art der Kommunikation. Diese Rolle, die du mir zuschreibst, ist die die du für mich als Erklärung gefunden hast. Das ist also etwas höchst persönliches von dir und nicht meines.

Wenn du jetzt den Beitrag, der zu deiner Entrüstung geführt hat und den der der Auslöser für mein Geschriebenes war. Es wäre möglich, dass du meine Rolle nochmal ganz anders sehen würdest.

Meine Absicht ist und war es zu keiner Zeit Regina abzuwerten, sondern meine ganz persönliche Meinung zum Geschriebenen hier bekannt zu geben. Dafür ist das Forum und solch ein Thread da.

Zum Abschluß, mein letzter Satz, diese Frage in dem besagten Post kam nicht von ungefähr. Ich habe eine ganze Weile genau so gelebt, nämlich ohne wirklichen Kontakt zu den Menschen meiner Umgebung und erst wenn sie weg waren oder damit drohten, hab ich gemerkt wie sehr ich sie brauchte. Das war keine Liebe, so empfinde ich es heute.
LG
Elke
 
Hallo Elke!

Ich hab noch mal alles durchgelesen, was in diesem Jahr (da war ja eine sehr lange Pause) geschrieben wurde.
Nun, ein gewisser c.b hat ja das Thema wieder aufgegriffen. Hat nach zwei Jahren Entwicklung von Regina geschrieben, als ob sie sich nicht entwickelt hätte. Hat dabei vorausgesetzt, dass sie keine „Ergebnisse der Wahrheit zeigt“, Ausdrücke benutzt, die Dinge unterstellen, die vielleicht nicht mehr Realität sind oder jemals waren. Wenn man nun in anderen Threads liest, wage ich zu unterstellen, dass c.b´s Motivation in diesem Forum sich von der der anderen unterscheidet. Provokation steht bei ihm da sehr weit oben (wodurch diese Provokation wieder motiviert ist, weiß ich nicht).

Ich unterstell dir mal, dass du zum einen helfen willst und natürlich auch andere Motive hast (Freude am geistigen Austausch,…….). Um zu helfen, muss man zum anderen aber eine gute Kommunikationsbasis aufbauen. Dazu gehört, ein „du bist o.k.“ Gefühl zu erzeugen. Sonst wird die Reaktion des anderen nie (oder nur bei sehr in sich gefestigten Menschen) verstehen oder kommunizieren wollen sein. Trotz, Gegenangriff, Zurückziehen, traurig sein,……… das werden die Reaktionen sein. Das bringt einen aber nicht weiter.

Wenn ich mich in Reginas Lage versetze, wenn mir wer sagt, was du mit Liebe verbindest, „das hat mit Liebe nichts zu tun … egoistisches Gefühl von Verlust …“ dann empfinde ich das als ?Provokation? (die wahre Motivation kann ich so nicht einschätze). Ich hab auch einem guten Freund den Text gezeigt, um objektiv zu sein. Er war derselben Meinung, dass das nicht gerade einfühlsam ausgedrückt ist.

Die Art, wie man kommuniziert hängt stark von der Tagesverfassung ab. Ich find, dass wir uns jetzt auf eine wesentlich bessere Weise austauschen als zuvor.

Natürlich hast du auch Recht. Wovon man sich provozieren (traurig machen,....) lässt, dass hängt auch von einem selbst ab. Ich schütz gern Lebewesen (oder auch die Natur,…), die sich nicht verteidigen können oder auch wollen (warum das so ist, weiß ich). Ein Zug an mir, den ich nicht unbedingt als Problem erkenne (ich steuer das im Normalfall; reagier nur, wenn ich find es lohnt sich). Ich mach mir damit zwar manchmal Probleme, aber nur dann, wenn ich die Regeln der Kommunikation verletze.
Dies ist vielleicht auch ein Punkt: durch viel Übung im Bereich Diskussion und was erreichen wollen, bin ich vielleicht sensibler als andere.


ElkeB schrieb:
Zum Abschluß, mein letzter Satz, diese Frage in dem besagten Post kam nicht von ungefähr. Ich habe eine ganze Weile genau so gelebt, nämlich ohne wirklichen Kontakt zu den Menschen meiner Umgebung und erst wenn sie weg waren oder damit drohten, hab ich gemerkt wie sehr ich sie brauchte. Das war keine Liebe, so empfinde ich es heute.

Antwort siehe Dein erster Satz?

Danke für diesen konstruktiven Austausch!

Liebe Grüsse!
 
Werbung:
Ich hab noch mal alles durchgelesen, was in diesem Jahr (da war ja eine sehr lange Pause) geschrieben wurde.
Nun, ein gewisser c.b hat ja das Thema wieder aufgegriffen. Hat nach zwei Jahren Entwicklung von Regina geschrieben, als ob sie sich nicht entwickelt hätte. Hat dabei vorausgesetzt, dass sie keine „Ergebnisse der Wahrheit zeigt“, Ausdrücke benutzt, die Dinge unterstellen, die vielleicht nicht mehr Realität sind oder jemals waren. Wenn man nun in anderen Threads liest, wage ich zu unterstellen, dass c.b´s Motivation in diesem Forum sich von der der anderen unterscheidet. Provokation steht bei ihm da sehr weit oben (wodurch diese Provokation wieder motiviert ist, weiß ich nicht).
Solche Schlußfolgerungen ziehe ich nicht, ich bleibe lieber bei der aktuellen Diskussion!

Ich unterstell dir mal, dass du zum einen helfen willst und natürlich auch andere Motive hast (Freude am geistigen Austausch,…….).
Ja, ich habe Freude am geistigen Austausch, weniger den Wunsch hier zu helfen! Ich biete meine Gedanken an und wer sie nehmen will, kann es tun.

Um zu helfen, muss man zum anderen aber eine gute Kommunikationsbasis aufbauen. Dazu gehört, ein „du bist o.k.“ Gefühl zu erzeugen.
Ich bin OK, hast du vergessen

Sonst wird die Reaktion des anderen nie (oder nur bei sehr in sich gefestigten Menschen) verstehen oder kommunizieren wollen sein. Trotz, Gegenangriff, Zurückziehen, traurig sein,……… das werden die Reaktionen sein. Das bringt einen aber nicht weiter.
Genau das ist der Punkt. Ich schreibe meine Gedanken, ich lese die Gedanken anderer. Das eine spricht mich an, das andere weniger. Ich greife niemanden an, das ist vermutlich allein dein Gefühl bei dem Geschriebenen, warum hinterfragst du das nicht mal? Ich halte nichts davon ein gekünsteltes, vorsichtiges, nicht mehr authentisches Geschreibsel von mir zu geben. Soll doch jeder wissen, mit wem er/sie es zu tun hat. Ich bin so, manchmal einfühlsamer und manchmal Poltergeist. Du hast die Möglichkeit dich davor zu schützen, indem du die Kommunikation mit mir abbrichst. Nein, ich bin so wie ich bin OK und wenn du es lieber anders magst, ist das auch OK, aber ändern werde ich mich nicht für dich!

Wenn ich mich in Reginas Lage versetze, wenn mir wer sagt, was du mit Liebe verbindest, „das hat mit Liebe nichts zu tun … egoistisches Gefühl von Verlust …“ dann empfinde ich das als ?Provokation? (die wahre Motivation kann ich so nicht einschätze). Ich hab auch einem guten Freund den Text gezeigt, um objektiv zu sein. Er war derselben Meinung, dass das nicht gerade einfühlsam ausgedrückt ist.
Nun wenn ich das meiner Freundin zeige, wird sie mir vielleicht eine ähnliche, vielleicht eine ganz andere Einschätzung mitteilen. Es ist nicht dein Ernst die Meinung eines Einzelnen, auch noch guten Freundes, als statistische Erhebung zu werten.:confused:

Die Art, wie man kommuniziert hängt stark von der Tagesverfassung ab. Ich find, dass wir uns jetzt auf eine wesentlich bessere Weise austauschen als zuvor.
Oh je, da kann sich von einer Minute zur anderen total verändern.
Für mich ist es schon etwas anderes mich persönlich mit Menschen auszutauschen oder im Internet, obwohl mein Umfeld mich schon als ziemlich direkt und unverblümt kennt. Es weiß im Regelfall jeder woran er bei mir ist.

Natürlich hast du auch Recht. Wovon man sich provozieren (traurig machen,....) lässt, dass hängt auch von einem selbst ab. Ich schütz gern Lebewesen (oder auch die Natur,…), die sich nicht verteidigen können oder auch wollen (warum das so ist, weiß ich).
Das wieder halte ich für eine geistige Vergewaltigung, Hier sind, soweit ich weiß, alles erwachsene Menschen, die sich sehr gut selber verbal austauschen können. Da braucht niemand einen Beschützer. Ich halte so ein Vorgehen für übergriffig und du kannst nicht wissen ob die, die du verteidigst, das überhaupt schätzt. Ich neige ab und an auch zu solchen Handlungen, gewöhne sie mir aber zunehmend ab.

Ich sehe die Dinge aus meiner Sicht und werde sie auch in der mir eigenen Art weiterhin vertreten. Ich wäre nicht echt, würde ich anders handeln. Wenn jemand wie hier um Meinungen bittet, dann gebe ich die meinige bekannt.
Ich glaube in diesem Punkt werden wir uns nicht einig und ich finde das auch nicht so schlimm.
LG
Elke
 
Zurück
Oben