Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

...
ich würde diesen vorfall mit meiner tochter kurz besprechen (dass es nichts schlimmes ist und mal passieren kann) und dann kein aufsehen mehr drum machen...
Das ist die Krux, es ist für das Kind schlimm. Ganz ganz schlimm.
Ich habe das ja selber auch mitgemacht. Meine Tochter hat das als sehr schlimm empfunden, aber war machtlos. Wir haben vereinbart, bei Schlafnächten bindet sie sich heimlich eine Windel um. Unter dem Schlafanzug hat das keiner gemerkt und sie konnte ruhig schlafen.
Ich weiß, das will keiner und soll "man" nicht machen, aber ich habe es als letzte Lösung gewählt und bei uns hat es funktioniert. Mein Kind war damit glücklicher.
Bei Durchfall haben wir vorsichtshalber auch eine Windel davor getan. Sie fühlte sich dann sicherer und hat es nicht als Demütigung empfunden.
Wir haben es besprochen. Sie war so traurig, dass sie es nicht beeinflussen konnte.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich weiß ja nicht, in was für einem Tonfall die Lehrerin das gesagt hat, aber ich finde das im Prinzip mit der Windel nicht so schlecht. Mit einer Windel wird ihr diese Peinlichkeit erspart mit anderen Klamotten nach Hause zu gehen.
Und mal ganz ehrlich, ich hatte damals ein Mädel in meiner Mannschaft, die hat (obwohl noch älter) in die Dusche gemacht. Das war nicht angenehm und hat auch gestunken. Diskret behandeln ging da leider nicht, die anderen Mädchen haben es nach außen getragen. Ich habe es ja erst nach dem Duschen erfahren und durfte es sauber machen. Diese Demütigung empfinde ich für das Kind als viel, viel größer.
Das ist nur meine Meinung. Ich finde die Reaktion der Lehrerin gut, sie macht sich Gedanken über das Kind. Sie möchte nicht, dass sie gemobbt wird. Andere Lehrer machen sich lustig darüber. Diese Lehrerin kümmert sich. Was ist so verkehrt daran?
Eberesche
 
Werbung:
@Eberesche: meine Tochter musste wärend eines Krankenhausaufenthalts letztes Jahr nachts eine Windel tragen. Das war so demütigend für sie. Sie will groß sein und kein Baby mehr. Ausserdem sieht man das tagsüber wenn man in der Hose eine E
Windel um hat. Bisher haben auch alle Psychologen davon abgeraten. Ebenfalls von der Klingelhose.
Der Tonfall der Lehrerin war sehr bösartig. Zumal es ja wohl auf der Hand liegt, dass etwas nicht in Ordnung ist wenn Stuhl derart stinkt. Sie hatte wässrigen Durchfall.
 
Liebe East!

Warst Du mit Deiner Tochter vielleicht schonmal bei einem guten Homöopathen, der eine Konstitutionsbehandlung macht? Damit könnte man - wenn er das richtige Mittel findet - sehr, sehr viel erreichen. Ist aber keine Sache, die von heute auf morgen passiert, sondern dauert meistens ein paar Monate.

Von den Bachblüten her sind mir Cherry Plum, Rock Rose, Mimulus und Aspen bekannt, die bei diesen Blasen-Problemen angeblich helfen könnten. Wenn die Ursache in der Niere liegt, soll angeblich auch die Blüte Pine dazugehören zu einer Mischung.

Hast Du solche Versuche schon gemacht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ohmann Deine arme Tochter !

Das ist natürlich nicht einfach , damit umzugehen, weder für sie noch für Dich !

Seid Ihr schon mal in einer Mutter-Kind - Reha gewesen, um Euch zu erholen und etwas Abstand von der Schule zu bekommen ?
Sie würde auch dort Unterricht bekommen, das ist zwar keine Dauerlösung, aber erstmal eine Verschnaufpause und vielleicht bekommt ihr dort neue Therapievorschläge.
Ist schon eine heikle Angelegenheit, die sehr viel Behutsamkeit verlangt.
Ich denke, die Lehrerin war völlig fertig mit den Nerven.
Ich kann sie verstehn und natürlich auch Dich, vor allem Deine Tochter.
Das sind unvorstellbare seelische Qualen .

Alles Gute für Euch,

Silence
 
hallo east of the sun,

neurologe, urologe, pychologe,....
ein grauslicher, kräfteraubender gang.

ich würde auch eine konstitutionsbehandlung bei einem guten homöopathen empfehlen.
gerade das thema einnässen braucht ein "rundumpaket". ein guter homöopath, der auch ein guter allgemeinmediziner sein sollte,
sieht nicht nur das körperliche sondern auch die psyche.
er geht auf alle veränderungen ein, eben den menschen als ganzes zu sehen, nicht nur die 3 nieren.

wünsche euch alles liebe, salu
 
Werbung:
@Eberesche: meine Tochter musste wärend eines Krankenhausaufenthalts letztes Jahr nachts eine Windel tragen. Das war so demütigend für sie. Sie will groß sein und kein Baby mehr. Ausserdem sieht man das tagsüber wenn man in der Hose eine E
Windel um hat. Bisher haben auch alle Psychologen davon abgeraten. Ebenfalls von der Klingelhose.
Der Tonfall der Lehrerin war sehr bösartig. Zumal es ja wohl auf der Hand liegt, dass etwas nicht in Ordnung ist wenn Stuhl derart stinkt. Sie hatte wässrigen Durchfall.
Okay east,
ich habe es geschrieben, weil es bei uns so war und gehofft, dass du dir etwas daraus ziehen kannst. Der Tonfall macht natürlich die Musik, das ist klar.
Ich habe momentan auch eine gute Homöopathin gefunden, die mit der Augendiagnosik arbeitet. Sie hat auch einen ärztlichen Hintergrund und hat uns schon sehr geholfen. Hat die Untersuchung des Stuhls etwas ergeben?
Alles Liebe euch
Eberesche
 
Zurück
Oben