Sinnlos - unser Leben ?

Liebe/r cloudlight , wenn Du versuchst Natur und Mitmenschen (alle) zu lieben , liebst Du (eigentlich) auch den Schöpfer . Ist es so schwer zu glauben , dass "jemand" alles gemacht haben muss . Das ist doch
selbstverständlich . Und dass diese " Intelligenz " uns unvorstellbar hoch überlegen sein muss - das ist reine Logik .
Und zum Tod : wenn es diese " Intelligenz " nicht gäbe , wäre selbstverständlich mit dem Tod a l l e s aus - wiederum reine Logik . Ich lüge mich doch nicht selbst an !
Meiner Erkenntnis nach haben wir gute Hoffnung , dass dies " Intelligenz " uns irgendwann das " wahre" Leben geben wird (wie ich glaube allen) . Und wie ich glaube , muss sich die Menschheit bewähren .
LG Manfred

Tut mir Leid, Manfred, aber ich kapier das nicht. Also, wo Du den Unterschied siehst. Wenn ich gestorben bin, dann bin ich weg, ob mit oder ohne Schoepfer. Ich verstehe nicht, woran Du glaubst. Wenn man stirbt, dann kommt man in ein Wartezimmer bis die Menschheit sich bewaehrt hat und dann bekommen alle Menschen auf der Erde das ewige Leben, oder wie?

Nochmal, ohne einen Schoepfer ist fuer MICH dieses Leben zu Ende, aber meine Taten und Lebensweise macht es dadurch doch nicht sinnlos oder ungeschehen. Meine Kinder leben dann trotzdem auch noch weiter, also ist doch nicht alles aus? Kannst Du mir das bitte genauer erklaeren?

Fuer mich ist das nicht selbstverstaendlich, dass "jemand" alles gemacht haben muss, ich bin durchaus bereit zu glauben, dass ich auf einem Stueck Stein durchs Weltall geschleudert werde. Kann ja genausogut sein...

Liebe Gruesse
cloudlight

Werbung:
manden, ich tue mich ein wenig schwer mit einer anderen Theorie als dem Urknall. Es ist widersprüchlich, ich glaube zwar an mmmh Gott, aber ich glaube nicht an die Schöpfungsgeschichte, wie sie "uns" verkauft wird.
Mal etwas anderes:
Bist du schon mal in Afrika gewesen?
Ich war noch nicht da, aber ich habe ein Freundin, die schon des öfteren da war und eine entferntere Bekannte, die Krankenschwester ist und ein Jahr als Entwicklungshelferin mal in Afrika war. Ich habe also schon einiges erfahren.
Und ich sage dir nochmals, wenn wir nicht bei uns anfangen menschlich zu werden und hier gerecht sind, warum sollten wir das nur in Afrika tun? Was ist mit anderen hilfsbedürftigen Ländern? Und wor allem, was meinst du mit richtig kümmern?
Hortensie

Hi cloudlight , lies mal alles richtig und behaupte keinen solchen Mist ! Reden andere oder Du Dir selbst das ein ? LG Manfred

Ich weiss leider nicht, was genau Du als Mist bezeichnest, das musst Du schon fuer mich klarstellen!

Was genau soll ich mir einreden oder einreden lassen?

Dass Du nicht offen bist und die Menschen nicht liebst? Das beweist Du doch hier mit jedem Satz und all den Beschimpfungen. Auf 8 Seiten hat niemand so ge- und verurteilt wie Du. Nein, jeder trat Dir mit Offenheit entgegen, hat versucht Dich zu verstehen, um genauere Erklaerungen gebeten, damit man eine Gemeinsamkeit finden moege um Dich als Mensch besser zu sehen.

Ich wuensche Dir trotzdem alles Gute!
cloudlight

.... ich meine r i c h t i g kümmern , mit dem Herz bei der Sache !

W i e denn genau?

Wer von den hier Schreibenden ist nicht mit dem Herzen bei dem, was er tut?

@manden

Deine full-quotes von Beiträgen sind mühselig.
Es besteht auch keine Notwendigkeit, ein verlinktes Youtube-Video zu zitieren.

Wenn Du zitierst, dann vielleicht bitte nur die Ausschnitte, welche für Deine Antwort relevant sind.

.

Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu "lieben" . DAS IST ALLES !

So wie Du es uns hier über viele Seiten schon vormachst!? Deine "Predigten" triefen ja nur so vor Menschenliebe....:rolleyes:

Meine Herren, Du musst ja wahnsinnige Angst haben vor dem Tod, anders lassen sich Deine von Manie getriebenen Statements nicht erklären.

Und ja, ich kenne Deine Antwort schon, Du kannst sie Dir also sparen...:D

Gruß Sandy

Nur einmal so zur Erklärung:

Die soziale Marktwirtschaft und der Kapitalismus schließen sich in keinster Weise aus.

Wir HABEN eine soziale Marktwirtschaft, lieber Manfred. Warum, glaubst du, beziehst du jeden Monat deine Rente?

Wenn du nur das herausbekämst, was du irgendwann eingezahlt hast, müßte deine Frau nicht nur für ihre Familie auf den Phillipinen Geld verdienen, sondern auch für dich.

Oder du müßtest, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, arbeiten gehen. Schon einmal überlegt, Manfred?

Schlag nicht die Hand die dich ernährt! - Oder vezichte, zieh´nach Afrika und helfe direkt!

Wenn du Toleranz, Nächstenliebe, Menschlichkeit usw. predigst, dann lebe es gefälligst auch. Von deinen paar Euro Spendengeldern kann nichts gelingen.

Du veranstaltest ja wohl hoffentlich nicht hier so einen Bohai, weil du ab und an ein wenig Geld gibst, oder?

Willst du etwas erreichen, dann bau etwas mit auf. Rede nicht nur handele! Möglichkeiten gibt es mannigfaltige.

Hi , Clara , was Du hier schreibst , ist mehr als lächerlich , das ist schon zum Weinen !
Soziale Marktwirtschaft und Kapitalismus schliessen sich nicht aus - aber den furchtbaren Kapitalismus müssten wir so schnell wie möglich loswerden und mindestens 50% der " sozialen Marktwirtschaft " dazu .
Ich habe in dieses System eingezahlt und bekomme jetzt , was mir zusteht . Und rein finanziell gesehen , bin ich noch der grosse Verlierer ! Abgesehen davon , wie dieses System mit mir verfahren ist !
Ich mache wahrscheinlich das Sinnvollste , was momentan möglich ist - und ich kann euch nur raten , zu versuchen euren EGOISMUS besser in den Griff zu kriegen , dann schafft ihr es vieleicht , auch
einmal über den Tellerrand zu schauen . Viel Erfolg ! LG Manfred

So wie Du es uns hier über viele Seiten schon vormachst!? Deine "Predigten" triefen ja nur so vor Menschenliebe....:rolleyes:

Meine Herren, Du musst ja wahnsinnige Angst haben vor dem Tod, anders lassen sich Deine von Manie getriebenen Statements nicht erklären.

Und ja, ich kenne Deine Antwort schon, Du kannst sie Dir also sparen...:D

Gruß Sandy

Hi Sandy , Du bist ja eine tolle Psychologin !
Wie kommt es nur , dass Du weisst , dass ich seit einem Jahr (57) gar keine Angst mehr vor dem Tod habe . Aber ich lebe sehr gern , sehr bescheiden und zufrieden . Und vor allem s i n n v o l l !
Wünsch ich Dir auch . LG Manfred

Nach Deiner eigenen Definition von sinnvoll ist das aber nicht die Wahrheit!

Liebe hast Du naemlich keinem User hier entgegengebracht und um sinnvoll zu leben musst Du ja Schoepfer, Menschen und die Natur lieben, oder?!

Richtig ! Und habe ich euch nicht die "Wahrheit " gesagt , trotz aller Ablehnung , Spott ( kindlich ) und Vorwürfen ? LG Manfred

Gib es auf Manfred.

Du wirst hier niemanden von deinen Vorstellungen über die zukünftige Welt zum einen und das Leben nach dem Tode im Besonderen überzeugen können. Es sind deine Vorstellungen. Mehr nicht.

Es tut mir leid, wenn du in der Vergangenheit Probleme mit dem "System" wie du es nennst, hattest. Aber du kannst deine Wut darüber nicht an uns hier auslassen.

Wir können gerne in einem adäquaten Ton über den Sinn des Lebens sprechen. Das halte ich sogar für sehr wichtig. Doch du kannst dich nicht hier anmelden und uns beleidigen und beschimpfen.

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen dir die Fehler in deiner Sichtweise zu erläutern. Das bedeutete 'Perlen vor die Säue zu werfen', denn du willst es ja doch nicht hören.

Du würdest es auch gar nicht verstehen wollen, weil du so dermaßen verbohrt in deinem Denken bist, daß du es gar nicht begreifen kannst.

Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist, daß du so drauf bist. Doch ich denke, es muß etwas Schlimmes sein.

Deshalb breche ich hier lieber ab, denn ein Gespräch ist nur konstruktiv, wenn ein freundlicher Umgangston herrscht. Diesen kann ich bei dir nicht feststellen.

Trotz allem wünsche ich dir alles Gute.

Achja, einen Tipp noch: wenn du willst, daß dir die Leute zuhören und deine Meinung akzeptieren, dann versuche einfach freundlich zu sein. Das hilft ungemein!

Gib es auf Manfred.

Du wirst hier niemanden von deinen Vorstellungen über die zukünftige Welt zum einen und das Leben nach dem Tode im Besonderen überzeugen können. Es sind deine Vorstellungen. Mehr nicht.

Es tut mir leid, wenn du in der Vergangenheit Probleme mit dem "System" wie du es nennst, hattest. Aber du kannst deine Wut darüber nicht an uns hier auslassen.

Wir können gerne in einem adäquaten Ton über den Sinn des Lebens sprechen. Das halte ich sogar für sehr wichtig. Doch du kannst dich nicht hier anmelden und uns beleidigen und beschimpfen.

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen dir die Fehler in der Sichtweise zu erläutern. Das bedeutete 'Perlen vor die Säue zu werfen', denn du willst es ja doch nicht hören.

Du würdest es auch gar nicht verstehen wollen, weil du so dermaßen verbohrt in deinem Denken bist, daß du es gar nicht begreifen kannst.

Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist, daß du so drauf bist. Doch ich denke, es muß etwas Schlimmes sein.

Deshalb breche ich hier lieber ab, denn ein Gespräch ist nur konstruktiv, wenn ein freundlicher Umgangston herrscht. Diesen kann ich bei dir nicht feststellen.

Trotz allem wünsch ich dir alles Gute.

Achja, einen Tipp noch: wenn du willst, daß dir die Leute zuhören und deine Meinung akzeptieren, dann versuche einfach freundlich zu sein. Das hilft ungemein!

Okay , ich mache es , wie ich es für richtig halte . Du hast meine Erkenntnis zumindest gehört . Alles weitere ist Deine Sache . Alles Gute . LG Manfred

Tut mir Leid, Manfred, aber ich kapier das nicht. Also, wo Du den Unterschied siehst. Wenn ich gestorben bin, dann bin ich weg, ob mit oder ohne Schoepfer. Ich verstehe nicht, woran Du glaubst. Wenn man stirbt, dann kommt man in ein Wartezimmer bis die Menschheit sich bewaehrt hat und dann bekommen alle Menschen auf der Erde das ewige Leben, oder wie?

Nochmal, ohne einen Schoepfer ist fuer MICH dieses Leben zu Ende, aber meine Taten und Lebensweise macht es dadurch doch nicht sinnlos oder ungeschehen. Meine Kinder leben dann trotzdem auch noch weiter, also ist doch nicht alles aus? Kannst Du mir das bitte genauer erklaeren?

Fuer mich ist das nicht selbstverstaendlich, dass "jemand" alles gemacht haben muss, ich bin durchaus bereit zu glauben, dass ich auf einem Stueck Stein durchs Weltall geschleudert werde. Kann ja genausogut sein...

Liebe Gruesse
cloudlight

Tut mir auch leid , cloudlight , wenn Du solchen " Schwachsinn " wie Weiterleben in Kindern oder Werken glauben willst , bitte sehr !
Und wie das Weiterleben nach dem Tod aussieht , ist für uns vollkommen undenkbar , das hat der Schöpfer in der Hand , dessen Möglichkeiten billionenfach und für Menschen nicht einmal denkbar sind .
Stein durch Weltall , wie naiv - woher Stein , woher Weltall ?
LG Manfred

@manden!
Falls hier alles ernst gemeint ist, begreife ich zumindest deine Lebensphilosophie. Vielleicht oder auch nicht, ist es in deinen Gedankengängen in der Tat so, dass du bei allem an dem denkst was du spendest. Du denkst du bist einheitlich auf die Welt gerichtet. Die Spenden an bestimmten Hilfsorganisationen, die dir meinen Respekt zollen, mache dich in deiner Welt einheitlich und nur deines ist richtig oder dass du aus durchaus hervorragenden Büchern 1:1übernommen hast ist richtig.

Doch wir sind nur Mensch.
Ich selber sage mir, ich brauche nicht lange suchen, bis ich Menschen finde, denen ich vielleicht tatsächlich helfen kann. Sie sind nur ein Stockwerk über dir oder unter dir oder gar neben dir.

Du hast vielleicht in deinen Teil, deine Ansicht gefunden, die du denkst, diese ist perfekt, denn sie stand in einem Buch, wohl bedacht an dich, von Menschenhand verfasst. Du und ich sind verschieden, Alle sind verschieden, das ist gut und kann sich ergänzen, vielleicht hilfst du wem in Afrika, sei es wie es sei, und ich helfe vielleicht,... du weisst es nicht, du kennst mich nicht, entdeckt wer einen alten Menschen in seiner Nähe und du wem in Afrika, so haben wir uns ergänzt.

Und das ist mein Prinzip, ein einfaches, und ich versuche deines zu verstehen, ein paar Zeilen aus Wort und Schrift, doch du wirst nie versuchen einige Zeilen aus Wort und Schrift zu verstehen die anders klingen. Das ist unsere Unterscheidung und wird es in diesem Sinne so bleiben.

Dennoch, der Thread ist gut, soviel darf ich dir sagen und deine wiederholten Worte in Egosismus spiegeln sich in deinen Worten, die Menschen sind egoistisch, du kannst dich darin entdecken, täglich und immer wieder. Und auch ich kann mich vielleicht tatsächlich entdecken, ich lebe damit nicht schlecht.

Keine Ursache ohne Wirkung und mein Weltbild ist ok. Deines ist ok. Und aller jener die hier schreiben ist ok, jeder ist Schöpfer seiner sich selbst.
Erkenne selber was du bist und die Freiheit dich selber zu erkennen und zu gestalten, dass könnte das Abenteuer und vielleicht, auf mich bezogen, einer der vielen Sinne des Lebens sein.

Ritter Omlett
Hi Omlett , alles was ich sage , beruht auf der Erkenntnis : Versuche Schöpfer, Natur und Mitmenschen zu "lieben" ( das gilt natürlich global , und wo grösste Not ist , muss man zuerst helfen )
Und den Schöpfer von allem setze ich dabei als selbstverständlich voraus - bereits hier scheitert es heutzutage fat überall !
Und Du glaubst Dich da heraushalten zu können - das ist natürlich f a l s c h !
LG Manfred

manden, ich tue mich ein wenig schwer mit einer anderen Theorie als dem Urknall. Es ist widersprüchlich, ich glaube zwar an mmmh Gott, aber ich glaube nicht an die Schöpfungsgeschichte, wie sie "uns" verkauft wird.
Mal etwas anderes:
Bist du schon mal in Afrika gewesen?
Ich war noch nicht da, aber ich habe ein Freundin, die schon des öfteren da war und eine entferntere Bekannte, die Krankenschwester ist und ein Jahr als Entwicklungshelferin mal in Afrika war. Ich habe also schon einiges erfahren.
Und ich sage dir nochmals, wenn wir nicht bei uns anfangen menschlich zu werden und hier gerecht sind, warum sollten wir das nur in Afrika tun? Was ist mit anderen hilfsbedürftigen Ländern? Und wor allem, was meinst du mit richtig kümmern?
Hortensie

Hi Hortensie ,
die Schöpfungsgeschichte und der Urknall sind falsch - für mich steht nur fest , dass eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " alles geschaffen hat , w i e wissen wir nicht . Nennen wir Schöpfer oder Gott .
Ich kenne die Leiterin eines kleinen Heimes für Strassenkinder in Uganda . Sie informiert regelmässig per Internet .
Wir "müssen" den Bedürftigsten helfen , egal wo . R i c h t i g kümmern würde bedeuten , dafür zu sorgen , dass sich die Menschen selbst ernähren können und der Lebenstandard steigt und vor allem müssen
wir uns dringend um die Überbevölkerung kümmern !
LG Manfred

Werbung:
Manfred, ich will dir wirklich nichts böses, verstehe das bitte nicht als Angriff gegen dich.

Doch nach dem Lesen deiner Beiträge frage ich mich, wer dieser Mensch Manfred ist und was ihn antreibt.

Und ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass du irgendwo Probleme hast.

Wir haben alle Probleme, ich auch und wir reden hier in dieser Gemeinschaft auch darüber.

Ich denke, wenn wir die Möglichkeit hätten, hinter deinen Aufforderungen an den Schöpfer zu glauben und die Menschen und die Natur zu lieben schauen könnten, und DICH zu sehen und was bei dir dahinter steckt, was dir wirklich auf dem Herzen liegt,
dann könnten wir hier auch einen ehrlichen und hilfreichen Dialog führen.

Also Manfred, was ist eigentlich los bei dir?

Willst du hier darüber sprechen?

Johanne

Zurück
Oben