Stress wegen dem Ex - muss das sein????

ich kann deine verzweiflung verstehen.man denkt nur an diese Sache im Moment??
So geht es mir auch grad!!Alles dreht sich um diese eine ungelöste Sache und man könnte verrückt werden?
 
Werbung:
Hallo Claudia,

da hast du wohl Recht. Aber ich will es nicht mehr zulassen, das es mir nicht gut geht.

Sicherlich lassen sich manche Sachen nicht so einfach lösen, da wir mittendrin stecken und einfach nicht gleich in der Lage sind unseren Blickwinkel zu verändern. Aus diesem Grund habe ich dieses Forum ausgewählt, ich suche nach Anregungen und Anstößen meinen Blickwinkel zu verändern und meinen Sicht klarer werden zu lassen.

Mein Verstand findet in vielem Bestätigung, was ich von Einzelnen als Nachricht, Hilfe, Anregung bekomme. Mein Bauchgefühl rebelliert auch immer mehr, hält noch krampfhaft an den schönen Seiten der Beziehung fest, aber der Preis wäre zu hoch, wenn mein Partner nicht ein anderes Verhalten zeigen kann.

Es ist und wird schmerzhaft, falls sich keine Lösung finden läßt, aber ich sehe mich sonst immer mehr in einem Schrecken ohne Ende, mit gelegentlichen rosa Wölkchen und Schmettlerlingen im Bauch.

In sehr selbstkritischenund klaren Momenten weiß ich genau, wo ich stehe und was ich einem Mann als Partnerin geben kann.

In den schwachen Momenten suche ich die Schulter, an die ich mich anlehnen kann

ABER NICHT ZU DIESEM PREIS!

LG blacky
 
Hallo Blacky,
da gebe ich dir Recht.Es kommt einmal der Punkt wo man das auf und ab satt hat weil man merkt das es nicht normal ist und einem an die Substanz geht.Das habe ich mit meinem ehemaligen trinkenden Ex durch.Wir hatten super Phasen-mit Nähe und viel gemeinsamen Tun aber dann kam der Rückzug seinerseits in die Sucht.Das ging ne zeitlang gut und dann merkte ich das ich zunehmender drunter litt.Daher sehe ich das du auf einem guten Weg bist!!Er hatte mir viel Versprochen gehabt-ein wundervolles Grundstück in Aussicht gestellt-aber der Preis war mir zu hoch-dann kam die Trennung.Aber es war ein harter und schmerzvoller Weg.
Und so wie ich es sehe ist man in gewisser Weise immer wieder gefährdet diese Dinge wieder durchzumachen.Weil dann wieder ein Partner kommt mit dem es ähnlich läuft.NUr das "GEsicht" ändert sich!!Bei mir ist es grad so.Ich kenn ihn zwar erst sehr kurz (knapp 6 Wochen)aber diese Gemeinsamkeiten und das was wir bisher erlebten hatte ich noch mit keinem.Aber dann kam der Schatten.Rückzüge seinerseits wegen Depressionen.Das gleiche Schema wie beim Ex.
Tja....Er ist zwar in Therapie aber will man das wirklich mitmachen??
Lg Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe kurz deine Geschichte ein bißchen quer gelesen und zu der Frage:

Er ist zwar in Therapie aber will man das wirklich mitmachen??

würde ich aus meiner jetzigen Sitaution, meinem Verstand und meinem Bauch ganz klar sagen:

NEIN!

Halt! Stopp! Bremse rein!

Warte ab nach dieser kurzen Zeit, ober interesse zeigt und die Initiative ergreift. Gib ihm Gelegenheit seine Therapie zu machen und seinen Weg zu finden?

LG Blacky
 
Hallo Blacky,
danke das du dich durch meine Geschichte gelesen hast.
Wieso meinst du aus deiner Sicht nein??
Lg Claudia
 
Hallo Blacky,
er meinte einmal in ner Mail an mich das er mir nicht weh tun will und nicht weiß ob wir eine Zukunft haben aufgrund seiner eigenen Lage.Schluss machen wollte er auch nicht.Danach sahen wir uns wieder unternahmen wieder viel.Damit war es wieder ausgeblendet.Ich hab nur das gesehen was sein könnte in Zukunft nicht das was ist.
Als ich zu ihm gefahren bin am Freitag meinte er das er eh am Montag zu mir gekommen wäre.Ob er morgen noch kommt weiß ich nicht.Seit gestern nachmittag hab ich wieder nix von ihm gehört.Er meinte auf jeden Fall als ich bei ihm war das eine Beziehung zu früh sei aber das er es mit mir nicht aufgeben oder wegschmeißen will weil ich ihm sehr viel bedeute.Er meinte ob ich bereit wäre auf ihn zu warten und hatte die Bitte es langsam anzugehn zu können.Aber trotzdem mit der Option sich regelmäßig zu sehen.Na ja-keine Ahnung ob er nicht seine Meinung ändert.Er meinte das er nicht mehr kann und ab Mitte März 2-3 Wochen intensive Therapie machen würde und es am liebsten vorverlegen würde....
Also fakt ist was mich selbst betrifft:Ich leide sehr.Weil ich merke das ich es noch nicht geschafft habe und es für mich wohl auch zu früh ist.
Ich überlege schon ne ganze zeitlang das ich mehr Bedarf an Therapie habe.Mein nächstes Gespräch ist erst am Dienstag.Das wird mir nicht genügen.Mein Therapeut ist so beliebt da er nur jede zweite Woche einen Termin hat.Tja....anfangs dachte ich das es mit ihm anders wäre...Dann kamen die ganzen Momente wo er weinte und dergleichen-da merkte ich schon oje.Hab mich allerdings dann von den Sachen beeindrucken lassen die er für mich getan hat und wenn er bei mir war schien er sehr stabil zu wirken und vom Ausehen her sieht man ihm das alles nicht an.Ein sehr hübscher und charismatischer Mann für sein Alter.
Tja....ich merke das ich leide und das ist für mich sehr schlimm.Vor ihm war ich grad dabei allmählich allein klar zu kommen.Es ist ein Elend.Eine Sucht schon fast....Es ist ein Fluch wenn man Defizite im Leben hatt die man nicht rückgängig machen kann....damit umzugehn ist schwer...
Jetzt schreibe ich deinen Tread voll obwohl das wohl in meinen eigenen Tread gehören würde.
Sorry!!!!
Es tut nur gut nicht allein zu sein damit im Moment.
Die Frage ist nur wie ich weitermache!!
Lg Claudia
Vielelciht eröffne ich ein neues Thema
 
Ich [...] bin nicht der Mensch, der ihn dafür bis zum Ende seiner Tage verflucht. Für mich ist das Vergangenheit und beide Seiten hatten mehr oder weniger ihren Anteil daran.

Diese Haltung ehrt Dich, liebe blacky, sie spricht für Dein
Gerechtigkeitsempfinden.

Umso mehr ist anzunehmen, dass Du mit der sehr einseitigen Sichtweise
Deines Partners auf Dauer nicht zurechtkommen wirst.

Wahrscheinlich bekommen die Kinder viel mehr mit, als Du vielleicht
denkst. Das würde ich ihnen ersparen wollen, mit der Trennung haben sie
auch so genug zu verarbeiten.

Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind?

LG
Lucille


@Rosa Li,

vielleicht kannst Du ja Deinen letzten Beitrag #36 in Deinen eigenen Thread kopieren?

.
 
Danke Lucille,
hab ich schon gemacht.Kann bloss den Beitrag den ich hier geschrieben habe nicht mehr löschen!!
Lg Claudia
 
Hallo Lucille,

meine beiden Racker sind 6 (Junge) und fast 9 Jahre (Mädchen).

Da ich mit meinem Partner nicht zusammenlebe, sondern wir gemeinsam Zeit verbringen, wenn die Kinder beim Vater sind und er eigentlich erst seit kurzen ab und zu bei uns übernachtet, konnte ich bisher dieses Problem von ihnen fern halten.

Aber natürlich gab es heute schon Fragen, wo er denn heute ist?

Seit Freitag als ich ihn kurzerhand in aller Konsequenz rausgeschmissen habe, ist bestimmt meiner Tochter aufgefallen, dass das Handy weniger piepst.

Er hat seitdem schon versucht wieder Kontakt aufzunehmen, hat sich für seine Wut entschuldigt und wollte auch unbedingt vorbeikommen, aber ich habe Angst wieder in dieses Hamsterrad einzusteigen ohne eine wirkliche Veränderungen bewirkt zu haben.

Er schreibt auch, dass er sich über sich selbst ärgert, dass er mit dem was mein Ex über ihn gesagt hat nicht klar kommt.

Ich habe ihm dann geschrieben, daß er mir wichtig ist, das ich jedoch nicht dazu bereit bin, ein Leben mit ihm und den Kindern zu führen, indem ich immer wenn mein Ex ins Spiel kommt in Deckung gehen muß.
Das ich ihn schätze und mich für ihn entschieden habe - so wie er ist!
Aber ich nicht bereit bin, den Kopf hin zu halten, wenn er mit seinem Leben unzufrieden ist.
Das ich ihm gern zur Seite stehe und für ihn da bin, mir aber nicht mein Leben schlecht machen lasse.

Ich habe ihn dann wiederholt erklärt, das es zu 200% richtig war die Beziehung mit meinem Ex zu beenden. Das es aber auf der Basis, das wir beide Eltern sind, immer den Kontakt wegen der Kinder für mich geben wird. Wenn er mit mir da keine Lösung finden kann, bin ich nicht die richtige Frau für ihn.

Seitdem herrscht Funkstille!

LG blacky
 
Ich versuche ihm zu erklären, dass ich nicht mit einem Mann zusammenleben kann der auf der einen Seite sensibel, einfühlsam, fürsorglich, liebevoll, zärtlich... ist und im nächsten Moment mit Beleidigungen aus der untersten Schublade um sich wirft, weil mein Ex anruft oder..

Liebe Blacky, kann es sein, dass diese 2 Seiten bei ihm irgendwie zusammengehören?

Es gibt Menschen, die sehr extrem leben können, besonders viel Zärtlichkeit, besonders viel Nähe, besonders viel Fürsorge - und dann ist der Gegenpol auch besonders. Da gibts dann sozusagen das eine nur um den Preis des anderen.:confused:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll! Mir sind solche Menschen bisher noch nicht begegnet und bisher habe ich sein Verhalten darauf zurückgeführt, dass der Start in unsere Beziehung nicht einfach war und beide ihre Päckchen mit einbrachten.

Lg blacky
 
Liebe Blacky!

Das war auch nur eine von vielen Möglichkeiten, es muss nicht sein, dass er grundsätzlich so ist. Aber ich würde mir das überlegen, ob es auch schon andere Anzeichen dafür gegeben hatte, dass er eben in beide Richtungen sehr emotional reagiert.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede,

kannst du mir ein bißchen näher beschreiben, was du meinst.

Er reagiert manchmal schon sehr impulsiv!

Wir waren auch schon mal einkaufen, da hat eine Verkäuferin beim CD-Kauf gefragt, wie alst er wär und er hat sich total darüber aufgeregt. Seine Reaktion war völlig unangemessen. Meinst du so was?

LG blacky
 
Wir waren auch schon mal einkaufen, da hat eine Verkäuferin beim CD-Kauf gefragt, wie alst er wär und er hat sich total darüber aufgeregt. Seine Reaktion war völlig unangemessen. Meinst du so was?

LG blacky

Ja, genau sowas meinte ich. Es gibt Menschen, die immer sehr tief emotional reagieren, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Das ist dann nicht abhängig von der jetzigen Situation (da zeigt es sich nur), sondern eine generelle Eigenschaft. Also sozusagen das Gegenteil von "emotional kühl".

Die Frage wäre dann, ob man auf Dauer damit klarkommen kann.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Blacky,

Liebe Blacky, kann es sein, dass diese 2 Seiten bei ihm irgendwie zusammengehören?

Es gibt Menschen, die sehr extrem leben können, besonders viel Zärtlichkeit, besonders viel Nähe, besonders viel Fürsorge - und dann ist der Gegenpol auch besonders. Da gibts dann sozusagen das eine nur um den Preis des anderen.:confused:

ich denke, Reinfriede könnte recht haben. Ein wenig erinnert mich das an meinen Ex.

Mein Empfinden bei meinem Ex ist, dass er ein Mensch ist der sehr, sehr schlecht Zugang zu seiner eigenen Gefühlswelt findet. Er hat zu mir mal gesagt, er wäre wie eine Filmkulisse, nur eine Fassade, dahinter ist nichts bwz. alles tot.

Er war auch auf der einen Seite sehr Zärtlichkeits- und Nähe-bedürftig, ich konnte ihm immer alles von mir erzählen. Andererseits haben ihn oft gänzlich "normale" Aktionen/Aussagen für mich unvorhersehbar extremst verletzt, und er hat dann komplett unangemessen, grob und verletzend reagiert. War er selbst von etwas gekränkt und verletzt, hat er vom anderen stets besonderes Verhalten zur "Wiedergutmachung" erwartet. Hat er aber selbst im Gegenzug jemand anderen verletzt, konnte er das nie nachvollziehen und hat den anderen als überempfindlich abgestempelt.

Er kann einfach "normales" zwischenmenschliches Verhalten nicht einschätzen und somit auch nicht selbst leben.

lg
B.
 
Zurück
Oben