Stress wegen dem Ex - muss das sein????

Hallo Bachstelze, hallo Reinfriede,

je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass ihr mit eurer Einschätzung dem Verhalten meines Partners nahekommt.

Er kann sehr schlecht nachempfinden, was bestimmte Verhaltensweisen von ihm, bei mir für Gefühle hervorrufen.
So hat er beispielsweise in seiner Wut (wenn es um meinen Ex ging) und er mit meinen Eklärungen und meinem Verhalten nicht einverstanden war, angefangen mir zu drohen.
So auch am Freitag, als ich ihm mit samt seinen Sachen vor seiner Tür abgesetzt habe. Er hatte mit vorher unzählige Beleidigungen an den Kopf geworfen - meinen Ex betreffend, bis ich ihn ganz klar gesagt habe - raus und die Sachen gepackt habe.
Er verabschiedete sich mit den Worten: "Für die Show, die du hier ablieferst, wird er büßen!".

Wenn ich ihn auf eine deratige Drohung anspreche und ihm erkläre, wie es mir damit geht, kann er es oft nicht verstehen. Oder sieht darin einen erneuten Beweis darin, daß ich meinen Ex in Schutz nehme.

Ich habe lange Zeit gehofft, das er so ist, weil er sich nach einer Partnerschaft sehnt und darum kämpfen will, und manchmal die falschen Mittel wählt.

Aber ich muß so langsam die Augen auf machen! Er ist so!

UND ICH WERDE UNTER DEN UMSTÄNDEN NICHT MIT IHM LEBEN KÖNNEN.

DAS WIRD EIN HARTER KAMPF!

LG blacky
 
Werbung:
So hat er beispielsweise in seiner Wut (wenn es um meinen Ex ging) und er mit meinen Eklärungen und meinem Verhalten nicht einverstanden war, angefangen mir zu drohen. So auch am Freitag, als ich ihm mit samt seinen Sachen vor seiner Tür abgesetzt habe. Er hatte mit vorher unzählige Beleidigungen an den Kopf geworfen - meinen Ex betreffend, bis ich ihn ganz klar gesagt habe - raus und die Sachen gepackt habe. Er verabschiedete sich mit den Worten: "Für die Show, die du hier ablieferst, wird er büßen!".
hallo blacky, ganz ehrlich - BEIDE männer, dein freund und auch dein ex haben ein offenbar ein massives aggressivitätsproblem. und es ist nur richtig, dass du dich komplett von beiden distanziert hast. diese problematik kann auf sehr unschöne weise eskalieren. und dabei ist die verbale entgleisung das geringste problem.
 
Hallo pisces,

irgendwie weiß ich nicht mehr, was richtig ist.
Habe ebend mit meinem Partner telefoniert, der sich zum wiederholten Mal für sein Verhalten entschuldigt hat. Er beschreibt sein Empfinden so:

Er vermißt bei mir die klare Aussage, wie ich zu ihm stehe. Angfangs habe ich zu ihm gesagt, daß ich ihn liebe. Irgendwann wurde ein ich mag dich daraus, durch meinem Verhalten meine Zärtlichkeiten weiß er, dass er mir etwas bedeutet, hat es aber lange nicht mehr gehört! Das verunsichert ihn!

Ich habe aufgehört, ich lieb dich zu ihm zu sagen, nachdem er das erste Mal so wütend war. Es ist für mich soetwas wie ein Schutz, ein ich mag dich, gibt nicht so viel Verletzlichkeit preis. Seine Worte haben mich verletzt!

Vorhin habe ich ihm auch gesagt, dass er mit seiner Wut und seinem Auftreten mir Angst macht und ich nicht verstehen kann, daß der Mann, der mit meinen Kindern tobt und kuschelt, sich so verhält. Er war darüber sehr entsetzt, dass ich so denke.

Er wollte von mir wissen, wie es weitergeht - ich konnte keine Antwort geben.


LG Blacky
 
Liebe Blacky!

Vorsicht, Falle.:cool:

Habe ebend mit meinem Partner telefoniert, der sich zum wiederholten Mal für sein Verhalten entschuldigt hat. Er beschreibt sein Empfinden so:

Er vermißt bei mir die klare Aussage, wie ich zu ihm stehe. Angfangs habe ich zu ihm gesagt, daß ich ihn liebe. Irgendwann wurde ein ich mag dich daraus, durch meinem Verhalten meine Zärtlichkeiten weiß er, dass er mir etwas bedeutet, hat es aber lange nicht mehr gehört! Das verunsichert ihn!


Es ist keine Entschuldigung, die er anbietet, sondern er macht den Versuch, Dein (!) Verhalten für seine Aggression verantwortlich zu machen.

Tappe bitte nicht in diese Falle.

Wenn ein Mensch seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat, dann ist es völlig egal, was diese auslöst - ER ist aggressiv.

Das wäre ein ähnliches Beispiel (jetzt mal krass formuliert) wie wenn ein Prügelknabe seiner Frau sagt, SIE hätte die Schläge provoziert.

Und die Frau glaubt das tatsächlich, bemüht sich, IHREN Fehler in Zukunft nicht mehr zu wiederholen, fühlt SICH schuldig und verteidigt den armen Kerl sogar noch vor der Polizei. Ist kein Märchen, passiert hundertmal im Land.

DAS ist der Mechanismus dahinter - es wird für die eigene Tat keine Verantwortung übernommen, sondern der andere dafür verantwortlich gemacht.

Verantwortung sähe z.B. so aus, dass man eine Therapie macht, um seine Wut unter Kontrolle zu bringen, aber NIEMALS, dass das Gegenüber sich bitteschön anders verhalten soll, damit die Wut nicht hochkommt.

So funktioniert das nicht, auch wenn er eine oder hunderte Entschuldigungen vorausschickt - das sind tatsächlich nur "Ent-Schuldigungen", er will, dass ein anderer die Schuld hat.

Welche "Gründe" wird er in Zukunft anführen, wenn ER aggressiv wird?

Deinen Ex (der Ex schuld), fehlende Liebeserklärungen (Du schuld), vielleicht mal fehlende Achtung Deiner Kinder (mag mir jetzt gar nichts ausmalen...) - die Vorgangsweise ist immer dieselbe: Der andere hats verursacht.

Er kann Dir hundert Erklärungen für seine Wut liefern, solange diese Erklärungen nicht mit ihm selbst zu tun haben, sondern mit dem Verhalten des Gegenübers wird sich die Aggression nie ändern, weil er es nicht kapiert hat.

Und sobald er anfangen würde, die Ursachen in sich selbst und nicht bei anderen zu suchen, müsste er daraus die Konsequenzen ziehen (z.B. in Richtung Therapie).

Weil nur ER kann das abstellen, nicht Dein Verhalten. Ist es nicht der fehlende Liebesbeweis, ist es morgen die zu kalte Suppe...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

danke für deine Nachricht.

Ich habe sie genau gelesen und mußte mit bedauern feststellen, dass du Recht hast. Ich habe schon regristriert, das es in diese Richtung läuft, aber bisher habe ich immer wieder bereitwillig hoffen wollen, dass er sich bessert.

Bedauern und Traurigkeit schwingt mit, da mir nur allzu deutlich wird, dass das ein Ende haben muß, was gleichzeitig bedeutet auch die schönen Dinge dieser Beziehung aufgeben zu müssen.

Meine Tochter fragt schon nach ihm und auch ich kann nicht von mir behaupten, dass er mir nicht fehlt.
Hätte jetzt gern einen Schalter, um Gefühle abstellen zu können:-(

MfG

BLACKY
 
Liebe Reinfriede,

kämpfe gerade gegen mein ständiges Kopfkino an. Tausend Gedanken und Erinnerungen, gute wie schlechte, alles Zeichen und Spuren der letzten Zeit. Versuche mich zwar abzulenken, was mir auch zeitweise gelingt, aber irgendwie sitze ich dann wieder da und der Kopf raucht.

Aber es wird Zeit dagegen etwas zu unternehmen.-) Zum Jahreswechsel habe ich mal ganz laut getönt, das 2013 des Jahr der Alleinziehenden wird und ganz speziell auch MEIN JAHR. Darum werde ich mich jetzt kümmern.

Ich bin bisher immer ein Steh-auf-Weibchen gewesen, wird Zeit diesen Mechanismus wieder anzukurbeln.

Liebe Grüße

blacky
 
Werbung:
Liebe Blacky,

Trennungen sind schwer. Ich wuensche Dir viel Kraft!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich beeindruckt bin (und ein bisschen neidisch), wie klar und vernuenftig Du agierst!

Alles, alles Gute!
cloudlight
 
Zurück
Oben