Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Eberesche, ich hatte gedacht, das in der Therapie irgendwelche Dinge erarbeitet werden können, die mir helfen, die Dinge entweder so hinzunehmen, oder mir helfen, mich durchzusetzen, Dinge zu ändern.
Vielleicht auch, mich mit meiner Meinung bei meinen Eltern durchzusetzen.
Warum hat das nicht geklappt?
Was sagen denn deine Eltern, wenn du etwas sagst?
 
Werbung:
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Eberesche, weil die Therapeutin eigentlich nur zugehört hat. Und ihre Antworten waren, ist doch gut, wenn Sie schon einige Zeit keine Kopfschmerzen mehr hatten....
Ich kann und will ihren Mann nicht ändern....
Dafür hätte ich keine Therapie gebraucht.
Mein Vater sagt immer, ihm geht Familie über alles... Deshalb hält er auch so an meiner Schwester fest.... kann und will sie nicht rausschmeissen...
So richtig habe ich ihm das ja noch nicht gesagt, was ich von all dem halte...
Er würde es nicht verstehen... wenn ich ihm mal was sage... was nicht seinen Ansichten entspricht, dann sagt er gar nichts....
Kann es schwer erklären....
Er hat ganz andere Ansichten.
War heute mit ihm beim Kardiologen...
Aber ich komm hier wieder vonHölzgen auf Stöcksgen
Liebe Grüße
Someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Liebe Someone!

Es wäre vielleicht wichtig, dass Du die Frage beantwortest, inwieweit Dich selbst das Verhalten von Deinen Familienangehörigen (Eltern und Schwester) betrifft, d.h. ob Du z.B. finanziell da beteiligt bist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Esofrau, es ist ja nicht das Leben IRGENDWELCHER fremden Menschen. Sondern es ist das Leben MEINER Familie und somit betrifftes auch mich und MEIN Leben.

Hallo someone,
und dennoch sind es Menschen, von deren Verhalten du dein eigenes Wohlbefinden in gewisser Weise abhängig machst. Du möchtest andere verändern, damit es DIR besser geht... Das wird leider nicht funktionieren.

diese Fehlentscheidungen betreffen mich natürlich auch, weil ich in diesem Haus und Geschäft aufgewachsen bin, weil es mich sehr trauig macht...
Damit solltest du dich auseinandersetzen! Nicht mit den Menschen, die etwas tun = also auslösen bei dir. Du kannst Menschen nicht ändern, aber deine Re-Aktionen darauf - und zwar am besten, wenn du die Ursache löst. Ursache ist etwas anderes als Auslöser.
Vielleicht auch, mich mit meiner Meinung bei meinen Eltern durchzusetzen.
... Auch hier wäre es ratsam zu erkunden, welche wirkliche Intention dahintersteckt. Das ist kein Vorwurf - bitte nicht falsch verstehen! Wenn du dieser Absicht auf den Grund gehst, landest du in einer Angst von dir - und DIE KANNST du lösen!!! Das Verhalten deiner Familie nicht! Auch nicht, wenn du kämpfst...

LG
Esofrau
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Eberesche, weil die Therapeutin eigentlich nur zugehört hat. Und ihre Antworten waren, ist doch gut, wenn Sie schon einige Zeit keine Kopfschmerzen mehr hatten....
Ich kann und will ihren Mann nicht ändern....
Dafür hätte ich keine Therapie gebraucht.
Im Prinzip nicht, aber änderst du etwas?
Hm, wie kann er deine Schwester rausschmeissen, wenn ihr der Laden gehört?
Ich schliesse mich Reinfriede an, was ist deine Beteiligung an der Sache?
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hab ich doch schon geschrieben, was meine Beteiligung an der Situation ist: Es sind meine Eltern, es ist das Haus, in dem ich aufgewachsen bin .
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Liebe Someone!

Dann verstehe ich Dich nicht...Du hast doch keinen finanziellen Schaden, wenn sie so agieren.

Ich denk mir, wenn meine Eltern das Haus verkaufen würden und sich ne Weltreise darum leisten, why not? Ist doch ihr Leben, geht mich doch gar nichts an.

Warum machst Du Dir das Leben selbst so schwer? Lass doch die anderen tun, was sie tun möchten.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Someone, was würdest du dir wünschen? Von deinen Eltern? Deiner Schwester? Überhaupt?
Was bräuchtest du, damit es dir besser gehen kann?

Du sollst mir oder uns hier nicht die Fragen beantworten, sondern DIR SELBST, und zwar aller Ehrlichkeit!!! Denn wenn du das tust, wirst du mit deinen Emotionen in Kontakt kommen und deinen sog. Glaubenssätzen, die dich beengen und begrenzen. Und nur da kannst du eingreifen und etwas verändern!

Gleichzeitig verstehe ich dich! Du siehst, wie vieles schief läuft. Doch ist auch hier in dir eine Angst. Welche ist das? Was genau befürchtest du, wenn das und das passiert? Auch diese Fragen solltest du dir ganz ehrlich selbst zu beantworten versuchen! Denn dort liegt der Schlüssel und die Lösung! Deine Ängste sind lösbar - nicht indem Menschen in deinem Umfeld etwas anderes tun (über das du ganz ehrlich gesagt wirklich nicht zu bestimmen hast! Soviel Recht du dabei auch haben mögest. Dennoch kannst du deine Meinung sagen. Das würde bedeuten, dass du aus deiner Opferrolle herausgehst und deine Begrenzungen überschreitest. "Das würde mein Vater nicht verstehen" - ist ein Glaubenssatz von dir, der sicherlich seine Berechtigung hat und sich für dich auch bestätigt, dich aber auch in der Opferrolle hält, weil du nichts tust... Ein Teufelskreislauf, aus dem du aussteigen kannst, wenn du dir selbst bewusst wirst. Und darauf zielen letztlich alle Therapieformen ab. Vielleicht war die Therapie nicht die richtige für dich oder es wurde nicht klar vermittelt, dass es darum geht, Dich und dein Verhalten zu erkennen und evtl. zu verändern?

Vielleicht hast du den Mut, die obigen Fragen für dich anzuschauen. Vielleicht auch (noch) nicht. Aber sei dir gewiss: Es wird niemand kommen und dich aus diesem Dilemma befreien. Das kannst nur du selbst - die Frage des "Wie" lässt sich finden, sobald du wirklich wirklich wirklich offen dafür bist!
Kopf hoch!

LG
Esofrau
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hab ich doch schon geschrieben, was meine Beteiligung an der Situation ist: Es sind meine Eltern, es ist das Haus, in dem ich aufgewachsen bin .
Irgendwie kann ich dich verstehen....aber das ist die Vergangenheit...Und du lebst jetzt.
Ich habe hier auch gerade so einen Fall. Von einer Bekannten, die nicht hier am Ort wohnt sind die Eltern verstorben. Das ist schon über 2 Jahre her. Das Haus ist seitdem unbewohnt. Die Frau wohnt nicht hier am Ort......sie kann sich nicht von dem Haus trennen...weil es ihr Elternhaus ist. Es verursacht nichts als Kosten, entweder fahren sie die 300 Kilometer am Wochenende hier hin oder beauftragen jemanden für den Garten und zum Schauen. Das Haus verkommt so langsam.... Die Hauspreise sind zwar total im Keller, aber es macht doch keinen Sinn diese Immobilie zu halten. Es ist alt und total verbaut. Was will sie damit? Sie wird niemals dort einziehen. Ihre Kinder werden niemals dort einziehen. Warum hängt sie so daran? Sie hat sich vorher kaum interessiert, war auch nicht oft bei den Eltern....war eigentlich froh, dass sie von diesem Ort weg war...kommt auch nie wieder zurück. Warum?
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Reinfriede,

wenn sie das wenigstens tun würden: das Haus verkaufen, und von dem Geld gut leben.... aber gerade DAS ist es ja. Sie stecken immer mehr und mehr Geld darein, was sie gar nicht haben.....

Und warum? Weil meine Schwester ja sonst ausziehen müßte, und sich eine andere Arbeit besorgen.... Natürlich meine Eltern auch......

Ich glaub, es bringt nichts, es weiter erklären zu wollen,ihr habt mit allem was ihr mir geraten habt recht... Trotzdem glaub ich, das ihr mich nicht richtig versteht.

someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Ich glaub, es bringt nichts, es weiter erklären zu wollen,ihr habt mit allem was ihr mir geraten habt recht... Trotzdem glaub ich, das ihr mich nicht richtig versteht.

someone

Schade, dass du nur außerhalb von dir die Probleme zu lösen versuchst. Der Schlüssel liegt IN diir. Schade, dass du den nicht erkennst und nutzt. Denn dann gäbe es sicher Auswege aus deiner Situation - vielleicht ganz anders, als du dir es vorstellst...
Alles Gute für dich!
LG
Esofrau
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Reinfriede,

wenn sie das wenigstens tun würden: das Haus verkaufen, und von dem Geld gut leben.... aber gerade DAS ist es ja. Sie stecken immer mehr und mehr Geld darein, was sie gar nicht haben.....

Und warum? Weil meine Schwester ja sonst ausziehen müßte, und sich eine andere Arbeit besorgen.... Natürlich meine Eltern auch......

Ich glaub, es bringt nichts, es weiter erklären zu wollen,ihr habt mit allem was ihr mir geraten habt recht... Trotzdem glaub ich, das ihr mich nicht richtig versteht.

someone
Ja someone, wir sind nicht in der Situation. Wir können dir nur von aussen raten. Vielleicht bist du wirklich zu viel mit denen beschäftigt und zu wenig mit deiner Familie.
Wie sieht es eigentlich arbeitstechnisch bei dir aus? Ich bin übrigens auch gekündigt.:mad:
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Eberesche,

arbeitstechnisch sieht es sehr schlecht aus, hab noch nichts Neues gefunden.
Tut mir leid, das Du auch gekündigt wurdest...... Ist halt schwierig in der heutigen Zeit. Aber Du hast den Vorteil, das Du vorher noch berufstätig warst, während ich ja jahrelang aus meinem Beruf war.

Ich schau halt mal weiter, ob sich noch was findet.

Mit meiner Familie meinst Du meinen Mann und meine Kinder? Oder nur meinem Mann??? Und mit denen meinst Du meine Schwester und meine Eltern?
Die gehören ja auch zu meiner Familie.. aber eigentlich bin ich mit ihnen allen beschäftigt..... vielleicht bei dem ein oder anderen, nur auf eine andere Weise.
Liebe Grüße someone
 
Werbung:
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hi someone,
das braucht dir nicht leid tun. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ich habe ja noch einen 400 € Job, so komme ich wenigstens nicht raus, da hast du recht.
Deine aktuelle Familie sind dein Mann und deine Kinder. Genau.
Die anderen (= denen = deine Eltern und Schwester) haben ihre eigenen Familien oder auch nicht (ich weiß ja nicht ob deine Schwester Familie hat). Deine Eltern haben ihre Kinder erwachsen und sind somit eine Zwei-Personen-Familie. Deine Familie sollte im Vordergrund stehen. Du kannst nicht für die anderen denken. Und auch nicht Fehler verhindern. Es ist deren Leben und das dürfen sie führen, wie sie wollen. Selbst wenn du Angst um die Gesundheit deiner Eltern oder dein Erbe hast, es geht dich nichts an.
Am besten du erwartest nichts, dann bekommst du viel.
Je höher deine Erwartungen bezüglich irgendetwas sind, desto mehr wirst du enttäuscht. Trau den Leuten einfach mal zu, dass sie das schon regeln werden.
Da fällt mir wieder die Geschichte mit deinen Kindern ein? Wie läuft es da?
Traust du ihnen mehr zu? Das was du uns erzählt hast, ist doch letztendlich immer gut ausgegangen - du hast dir so viele Sorgen gemacht. Vertrauen ist nicht so einfach, aber es zahlt sich aus. Du wirst lockerer und brauchst dir nicht über alles Gedanken machen.
Du bist die Mutter deiner Kinder, aber nicht die Mutter deiner Eltern und Schwester. Punkt.
Alles Liebe dir.
Eberesche
 
Zurück
Oben