Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Eberesche,

ich hatte ja oben geschrieben, das sich Nichts geändert hat. So ist es auch bei den Kids. :-(
Du hast Recht, es ist zwar nie etwas Schlimmes eingetreten bisher, aber mein Sohn geht nach wie vor lange weg am Wochenende, und leider nicht nur jedes zweite, sondern auch , wenn er arbeiten muss. Wenn ich dann was sage, nerve ich nur.... :-(
Aktuell bei meiner Tochter auch wieder so ein Fall...., eigentlich darf sie bis 1 Uhr am WE weg, wenn ich weiss wo sie ist, und wie sie nach hause kommt ( ich hole sie ab oder sie kommt mit einem Taxi). Mal am WE zuhause bleiben fällt ihr schwer.
Seit Tagen weiss sie, das sie heute zu einem 18.Geburstag eingeladen ist, ok soweit. Ich bin natürlich davon ausgegangen, das sie um 1 Uhr wieder zuhause ist. Jetzt kommt sie eben damit an, das sie eben erst erfahren hat, das das Geburstagskind in seinen 18 Geburstag reinfeiert, sie also alle um 24 Uhr gratulieren und dann sind noch Überraschungen und Spiele zum 18.Geburstag geplant, da kann sie natürlich doch nicht als einzige um 24.45 Uhr gehen, und sie fragt mich, ob es ein Problem wäre , wenn sie um 3 Uhr zuhause ist???? Halllloooooooo , 3 Uhr ???? Jetzt heißt es wieder , ich mach mir zuviel Sorgen, bin spießig usw. Aber erlaube ich es, bekomme ich wieder von anderer Seite den schwarzen Peter zugeschoben und es heißt, bei mir dürfen die Kids ja alles machen.....
Du siehst, ich hatte Recht damit, das sich NICHTS geändert hat.....
Liebe Grüße
someone
 
Werbung:
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo someone,

wer, außer Dir und Deinem Mann hat in Eurer Kindererziehung ein Mitspracherecht???

Wenn Dein Mann und Du entscheidet, dass Eure Tochter bis um 3 Uhr ausgehen darf, geht das niemand anderen etwas an als nur Dich, Deinen Mann und Deine Tochter!
Und du bist niemandem sonst Rechenschaft schuldig, warum Du das erlaubst.

Eberesche hat recht ... und auch ich habe mir nicht von meiner Mutter oder Schwiegermutter dreinreden lassen.

Dir viel Glück
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Spätzin,

ich meinte mit: von anderer Seite auch nicht meine Eltern oder meine Schwiegermutter.
Ich meinte damit schon meinen Mann.
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Halllloooooooo , 3 Uhr ???? Jetzt heißt es wieder , ich mach mir zuviel Sorgen, bin spießig usw. Aber erlaube ich es, bekomme ich wieder von anderer Seite den schwarzen Peter zugeschoben und es heißt, bei mir dürfen die Kids ja alles machen.....
Du siehst, ich hatte Recht damit, das sich NICHTS geändert hat.....
Liebe Grüße
someone

Liebe Someone!

Das verstehe ich nun nicht ganz. Wenn DU meinst, 3 Uhr wäre ok (weil Du ja weisst, wo sie ist) und Dein Mann (um den geht es doch, oder?) meint, das wäre nicht ok, wieso wärest Du dann die, die sich zuviele Sorgen macht?

Ich würde das zu DRITT besprechen. Tochter, Mann und ich. Dann ist ja ziemlich klar, wer welchen Standpunkt vertritt und Du wirst nicht zu Unrecht des einen oder anderen beschuldigt.

Ich finde das übrigens gar nicht schlimm, Deine Tochter ist 18, oder? Da durften meine Mädels an den Wochenenden auch weg, solange sie wollten. Und das war nicht 1 Uhr, sondern auch über Nacht. Ich musste nur wissen, wo sie sind, mehr verlangte ich nicht. Außerdem hatten sie ab 17 auch den Führerschein, d.h. ich brauchte sie nicht mehr abholen.

"Streng" bei dem Thema war ich grade mal, bis sie 16 waren, ab da wurde es schrittweise lockerer. Auch deshalb, weil sie dann Freunde hatten, da machte ich mir dann weniger Sorgen, weil sie ja in Begleitung waren.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Reinfriede,

nein, meine Tochter ist noch nicht 18, sie wird erst 17. Mein Sohn ist jetzt 19.
Auch wenn wir es zu dritt bereden würden, das bringt nichts, mein Mann hat seinen Standpunkt und dann heißt es, mach was ihr wollt, wenn was passiert, kommt aber nicht an und jammert.
Mein Mann und ich ( ein Thema für sich ) haben halt andere Einstellungen , eigentlich zu allem.
someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

...mein Mann hat seinen Standpunkt und dann heißt es, mach was ihr wollt, wenn was passiert, kommt aber nicht an und jammert.
Ja, so möchte man(n) sich gerne aus der Verantwortung ziehen und dir ein schlechtes Gewissen machen....
Laß´ das nicht zu.
someone schrieb:
Mein Mann und ich ( ein Thema für sich ) haben halt andere Einstellungen , eigentlich zu allem.someone
Warum ist das so?
someone schrieb:
sondern auch , wenn er arbeiten muss. Wenn ich dann was sage, nerve ich nur.... :-(
Warum mischt du dich ein? Selbst wenn er verschlafen würde, ist das sein Ding - nicht deins. Versuche nicht ihm die Verantwortung abzunehmen. Das ist sehr wichtig für sein Leben. Er kann das.
someone schrieb:
..., da kann sie natürlich doch nicht als einzige um 24.45 Uhr gehen, und sie fragt mich, ob es ein Problem wäre , wenn sie um 3 Uhr zuhause ist???? Halllloooooooo , 3 Uhr ????
Versetze dich mal in ihre Lage.
someone schrieb:
Jetzt heißt es wieder , ich mach mir zuviel Sorgen, bin spießig usw.
Hach, ich bin ja auch so.....ich musste es auch lernen. Zum Glück hatte ich damals meinen Freund, der sich für die Kids eingesetzt hat. Somit hatten Sie mehr Freiheiten. Letztendlich war das gut, dass ich nicht so geklammert habe. Ich habe heute ein gutes Verhältnis zu ihnen und sie mussten auch nichts nachholen....(öhm hoffe ich zumindest) Nein, ich sehe es bei mir, ich bekam auch alles verboten...das Ende vom Lied war, dass ich mit 19 schwanger war...
someone schrieb:
Aber erlaube ich es, bekomme ich wieder von anderer Seite den schwarzen Peter zugeschoben und es heißt, bei mir dürfen die Kids ja alles machen.....
Was würdest du machen, wenn du alleine entscheiden könntest? Würdest du ihr es erlauben? Du hast es schon wieder vergessen....dein Mann ist auch für die Erziehung zuständig. Er möchte sich gerne rausreden...aber verantwortlich bleibt er trotzdem. Wenn es dich beruhigt, hole sie um 3 Uhr ab. Und wenn du keine Dankbarkeit erwartest, wird deine Tochter es dir später einmal danken.
someone schrieb:
Du siehst, ich hatte Recht damit, das sich NICHTS geändert hat.....
Meinetwegen musst du nicht Recht haben. Und darum geht es auch nicht.
Hast du etwas verändert? Und sei es auch nur in Gedanken? Nein? Warum sollte sich etwas verändern, wenn du selber nichts dazu tust?
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Eberesche,

du hast gefragt, warum es so ist, dass mein Mann und ich unterschiedliche Einstellungen haben.
Ich glaube, das ist so, weil wir ganz unterschiedlich sind.Und so haben wir halt auch unterschiedliche Interessen, Freunde usw.

Wenn ich alleine zu entscheiden hätte, was ich ja sowieso zu 99% tue bzw. tun muss, würde ich es ihr erlauben ( habe ich übrigens auch ).
Bei meinen Eltern hätte es so etwas nie gegeben. Und ich habe mir gesagt, ich mach das anders.
Deshalb kann ich mich auch gut in meine Tochter hineinversetzen.
Muss jetzt etwas schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, ich würde das meinen Eltern erzählen, was meine Tochter so alles darf und macht..... die würden nur mit dem Kopf schütteln... nach dem Motto, wie kannst Du nur...

Vielen Dank für Deine Antworten
someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Eberesche,
du hast gefragt, warum es so ist, dass mein Mann und ich unterschiedliche Einstellungen haben.
Ich glaube, das ist so, weil wir ganz unterschiedlich sind.Und so haben wir halt auch unterschiedliche Interessen, Freunde usw.
Ja.
Habt ihr denn noch ein paar Gemeinsamkeiten. Es ist ja nicht unbedingt schlecht so, dann hat man Gesprächsstoff.
Wenn ich alleine zu entscheiden hätte, was ich ja sowieso zu 99% tue bzw. tun muss, würde ich es ihr erlauben ( habe ich übrigens auch ).
Hat dein Göttergatte noch etwas dazu gesagt?
Bei meinen Eltern hätte es so etwas nie gegeben. Und ich habe mir gesagt, ich mach das anders.
Siehste, gut dass du das so durchziehst. Es ist nämlich gar nicht so einfach, nicht so zu handeln wie seine Eltern.
Muss jetzt etwas schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, ich würde das meinen Eltern erzählen, was meine Tochter so alles darf und macht..... die würden nur mit dem Kopf schütteln... nach dem Motto, wie kannst Du nur...
Schön, denn du kannst gut. Dir braucht keiner von denen reinreden. Sie haben ja ihre eigenen Probleme.
Ach someone, sieh bitte nicht alles so negativ. Es ist nämlich nicht so. ....aber man kann es sich so denken und dann trifft es ein.
Eine schöne Woche wünscht dir
die Eberesche
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Guten Morgen, liebe Eberesche

nein, wir unterhalten uns nicht über unsere unterschiedlichen Freunde. Meinen Mann interessieren meine Freunde nicht, er kennt sie nicht und will sie auch nicht kennenlernen. Sind für ihn alles Idioten.

Du hast Recht, ich seh wirklich vieles negativ, aber anders kann ich es auch nicht sehen, weil es negativ IST.

Immer wenn ich versuche das Ganze etwas neutraler oder positiv zu sehen, passiert was, wo mir gezeigt wird, das es nicht so ist.

Eben wieder ein Beispiel: Mein Mann hat das Auto meines Sohnes weggesetzt, er kommt rein, fragt: hat M... wieder einen Unfall gehabt? Ich sagte, weiss ich nicht, warum? Er hat nix gesagt. Mein Mann: weil hinten eine große Beule drin ist... schüttelt den Kopf und sagt, er hätte es ja immer gesagt und wir würden noch sehen wohin das führt.

Natürlich mach ich mir jetzt auch wieder Gedanken. Was ist da passiert?
Mein Sohn wird nichts sagen. ER sagt auch immer nur, das ihm nichts passiert ist, er von nichts weiss, und warum er immer alles Schuld sein.
Hab ja schon oft gesagt, das mein Sohn sehr zurückgezogen ist, uns gegenüber, und besonders seinem Vater gegenüber.
Er ist meist in seinem Zimmer, an seinem PC und hört diese aggressive , laute Musik.Und das mit dem Weggehen , mit seinen Freunden, die ich nicht kenne, ausser einen, habe ich ja auch schon oft genug geschrieben...
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich meinen eigenen Sohn nicht kenne. Vielleicht will er gar nichts mit mir/ uns mehr zu tun haben.

Ich könnte nur noch heulen

sorry
someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Liebe Someone!

Was ist schon eine Beule am Auto? Das ist doch nicht die Welt, oder?

Meine drei Mädels haben mehr als eine Beule ins Auto gemacht, das gehört einfach dazu.

Dein Sohn ist in der Pubertät, die bei Jungs meist erst später so richtig spürbar ist, sein Verhalten ist "normal".

Da ist es wichtig, dass Du für ihn da bist, ihm signalisierst, dass Du ihn liebst und er immer ein offenes Ohr bei Dir findet, wenn er reden mag - aber es sollte kein Muss sein.

Wenn er das Gefühl hat, dass er Dir vertrauen kann und dass Du hinter ihm stehst, wird er Dir das mit der Beule auch sicher beichten können.

Stehst Du hinter ihm? Würdest Du ihn vor dem Vater verteidigen? Oder ist für Dich die Beule auch so schlimm?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Hallo Reinfriede,

natürlich stehe ich hinter meinem Sohn. Für mich ist die Beule nicht schlimm. Und es geht auch nicht um die Beule. Es geht darum, das ich das Gefühl habe, das er vielleicht einen Unfall hatte und nichts sagt.
Und es geht darum, das ich das Gefühl habe, in der Erziehung alles falsch gemacht zu haben.
Das Verhältnis zwischen ihm und meinem Mann ist auch irgendwie nicht da.
Er kann mit allem zu mir kommen, das versuche ich ihm auch immer zu vermitteln. Aber er tut es nichts. Mit nichts. Ich seh ihn ja kaum, selbst wenn er zuhause ist, von der Arbeit kommt, ist er in seinem Zimmer am PC, oder er trifft sich mit seinen Freunden ( was er früher nie tat ). Ich weiss gar nicht, was er denkt oder fühlt. Und das macht mich total trauig.
someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

liebe someone,
dein sohn ist ein junger mann.......den musst du loslassen.
ob du willst oder nicht.

aber die sache mit deinem mann: die musst DU ändern.
und mAn bald.

diese beziehung zieht dich schon seit langer zeit runter.
bitte überleg dir, wie du das ändern kannst.

wenn dein mann zu keiner beziehungsarbeit bereit ist, dann wäre es an der zeit, dass du dir dein eigenes leben strickst - und dich diesbezüglich aus der zwangsjacke mit deinem mann befreist.

denk mal darüber nach, was an deiner jetzigen bezihung noch stimmig ist.

es gibt nichts positiv zu sehen, wenn´s einfach nicht mehr positiv ist.

someone,
hör in dich rein und schau, wie du dein leben künftig gestalten und leben willst.
so kann´s nicht weitergehen, wenn du glücklich sein willst.

was ist zu ändern?

und wie?

da dran musst du weiter arbeiten.
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Liebe Seifenblase,

im Prinzip stimme ich Dir zu, das ICH was ändern muss.
Leider sind meine Versuche dahingehend alle fehl geschlagen ( jeder macht sein eigenes Ding usw.)
Und für eine Trennung bin ich halt schon zu alt und die Gegebenheiten dafür sind nun mal mehr als ungünstig.
So muss ich halt versuchen das Beste aus der Beziehung zu machen.
Ich versuche weiterhin mein Leben zu leben und es so hinzunehmen wie es eben ist.

Was meinen Sohn anbetrifft, weiss ich nicht , was mich mehr runterzieht. Aber auch das muss ich nehmen wie es ist.

Vielen Dank für Deine Antwort
Alles Liebe
someone
 
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Liebe Someone!

Ich seh ihn ja kaum, selbst wenn er zuhause ist, von der Arbeit kommt, ist er in seinem Zimmer am PC, oder er trifft sich mit seinen Freunden ( was er früher nie tat ). Ich weiss gar nicht, was er denkt oder fühlt. Und das macht mich total trauig.
someone

Du kannst das so sehen.

Du könntest es aber auch so sehen:

Ich freue mich, dass mein Sohn nun erwachsen wird. Er braucht mir nicht mehr alles zu erzählen, er beginnt nun, das Leben auch ohne Mama zu leben.

Du kannst diese Ablösungsphase betrauern, Du kannst Dich aber auch daran erfreuen.

War es nicht schon immer so? Zuerst freut man sich, wenn sie alleine laufen können, dann freut man sich, wenn sie alleine radfahren können, nun beginnt er, alleine zu leben. Und das meine ich nicht räumlich.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
AW: Therapie Ende.... Nichts hat sich geändert...

Es hat eh alles keinen Sinn mehr. Eben hat mein Mann mich beschuldigt, ich wäre total besoffen. Er hat mich beschimpft vor meiner Tochter.
Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll?
Hat eh alles keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben