Unselbstständige Tochter

AW: Unselbstständige Tochter

Hi pisces,
so einfach ist das nicht mehr.....bis 25 ist man für die Kinder unterhaltspflichtig. Wenn sie also ausziehen würde, müsstest du ihr (bzw. Angie und ihr Mann) im schlimmstenfall noch die Wohnung finanzieren...
Penelope
 
Werbung:
AW: Unselbstständige Tochter

Ich bin Schuld ,wenn ihr Abitur versaut ist und sie wird ein Leben lang daran denken, dass ich es ihr vermasselt habe, weil ich nicht bereit war ,ihr das Attest zu besorgen.

Ein anderes Wort für Abitur im deutschen Sprachraum ist das Wort "Reifezeugnis", also das Zeugnis reif zu sein fürs Leben.
Reife bedeutet für mich auch, selbst Verantwortung zu übernehmen.
 
AW: Unselbstständige Tochter

Hi pisces,
so einfach ist das nicht mehr.....bis 25 ist man für die Kinder unterhaltspflichtig. Wenn sie also ausziehen würde, müsstest du ihr (bzw. Angie und ihr Mann) im schlimmstenfall noch die Wohnung finanzieren...
Penelope

Ja, das stimmt ...bis 25 sind wir in der Pflicht...ich denke allerdings trotzdem nicht ,dass bis 25 die Kids einen ausnützen dürfen nach Strich und Faden. Rauswerfen kommt selbstverständlich nicht in Frage..( obwohl ich ehrlich gesagt ,große Lust dazu hätte ..LOL)

Hatte heute morgen wieder so einen Terror...ich kanns niemandem sagen wie meine Nerven blank liegen. Stürmt meine Tochter um 10 Uhr in mein Zimmer und brüllt mich an ,ich hätte ihre Anmeldung für den Abi Crashkurs nicht abgeschicjt und nun könne sie nicht daran teilnehmen. Sie hat laut und hysterisch geheult und die tür zugeknallt. Ich hinterher und gebrüllt , sie könne schließlich selbst die Anmeldung in ein Kuvert stecken und zur Post und dass ich keine Lust mehr hätte ihr mit 19 noch den A.. abzuwischen. Ich bin nicht mehr für alles Verantwortlich.

Schließlich kam heraus ,dass sie den Crashkurs schon um halb 11 hatte und verschlafen hatte ( hat sie natürlich nicht zugegeben, aber um 9:39 kommt der Bus, da ist ja wohl 10 Uhr viel zu spät). ich habe gesagt sie soll die Anmeldung einfach mitnehmen und ich fahre sie schnell hin. Da ging wieder das Geheule los...das ist zu spät...ich kann nicht mehr mitmachen..Also ich blöde Kuh dort angerufen und niemanden erreicht und einfach gesagt : '' Geht in Ordnung, du kannst die Anmeldung jetzt mitnehmen'' Was klar war ,denn die wussten in der Nachhilfeschule eh Bescheid, dass meine Tochter mitmacht.

Also bin ich losgestürmt und hab sie gefahren... Tochter zufrieden..Mutter abgenervt ...wie immer.

Ich hab meinem Mann gesagt ,bis 30 kann sie noch bleiben..wenn sie dann nicht aus dem Haus ist ..zieh ich aus..und ich finde 30 sehr lange...aber ich muss bei diesem Kind ab und zu geben weil sie entwicklungstechnisch anderen Kindern hinterher ist ..HEULLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL...
 
AW: Unselbstständige Tochter

du hast selbst schuld, wenn du dich dem terror beugst, egal, wie schlimm das ist.

ich bleib dabei - schmeiss sie raus.
 
AW: Unselbstständige Tochter

Hi Angie,
also sei mir nicht böse.........was ist denn das für eine Comedy-Show????

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus - aber WER BIST DU DENN für deine Tochter???? Ihre Mutter oder ihr Prügelsack????

Angie, du bist ihre Mutter! Und du bist auch (mit) dafür verantwortlich, dass sie Werte entwickelt, welche ein "gutes" Leben - auch im Zusammensein mit anderen - fördern.

Du versuchst zwar wahrscheinlich, ihr auf diese Weise Liebe zu zeigen - aber meines Erachtens ist das falsch verstandene Liebe, die du ihr gibst. Meines Erachtens zeigst du ihr im Moment, dass andere Menschen (besonders ihre Mutter) dafür da sind, dass sie ihren Frust und ihre Schuldgefühle und ihre Aggressionen abladen kann - und ihre Mutter ist auch dafür zuständig, dass sie für NICHTS die Verantwortung zu übernehmen braucht.
Meinst du, dass es förderlich ist für ihr Leben, wenn sie für nichts die Verantwortung zu übernehmen hat? Auch nicht für ihr eigenes Leben - ihr eigenes Handeln? Wen wird sie denn dann einmal beschuldigen, wenn du vielleicht mal nicht mehr bist? Ihren zukünftigen Mann oder Lebensgefährten (der Arme - stell ihn dir mal vor in der Rolle! Was würdest du ihm raten, wenn deine Tochter so mit ihm umgeht?)

Ich glaube auch nicht, dass deine Tochter damit glücklich ist!
Ich glaube, dass es nichts Schöneres gibt, als für sein eigenes Tun verantwortlich sein zu "dürfen" - es ist oft schwierig, wenn man keinen Sündenbock hat - aber gerade die Erkenntnis, dass man für sein Handeln SELBST verantwortlich ist, macht einen auch frei, sein Leben FREI zu gestalten, so wie man es will - und niemand kann einem mehr dreinreden - eben weil man für alles SELBST verantwortlich ist.

Ich glaube, wenn du das deiner Tochter zeigen könntest, würdest du ihr das größte Geschenk machen!

Das bedeutet sicher auch zuerst, durch eine Phase des Schmerzes zu gehen (gerade für deine Tochter) - wenn man merkt, es gibt niemanden mehr, den man für irgendetwas die Schuld in die Schuhe schieben kann - auweh!!!
Aber dann kommt auch die Erkenntnis: ICH HAB ES IN DER HAND -ich kann mein Leben selbst gestalten!!!!
Aber dazu gehört möglicherweise auch, dass DU es deiner Tochter zutraust, dass sie das kann!!! Lass sie los - sie ist erwachsen!!!! Andere junge Menschen bekommen bereits ihr erstes Kind mit dem Alter (auch wenn das früh ist, .... )

Und ich glaube auch, dass deine Tochter möglicherweise auf dich Aggressionen entwickelt, weil sie keinen Respekt vor dir haben kann.....weil DU dich nicht auf die Beine stellst!!!!! Kinder (auch junge Erwachsene!) möchten stolz sein können auf ihre Eltern - möchten Respekt haben vor ihnen - für das was sie tun und dafür, wie sie ihr Leben leben.

Und ich glaube nicht, dass das deine Tochter im Moment kann. Sie möchte sicher, dass du ihr ein Vorbild bist - aber ich glaube nicht, dass sie sich selbst einmal so behandeln lasse möchte wie du es dir von ihr gefallen lässt.

Wenn du sie fragst, wird sie das natürlich alles nícht so wiedergeben - weil sie es wahrscheinlich selbst (noch) nicht so sieht. Aber tief im Inneren wird sie dir sicher sehr viel Respekt zollen, wenn du dir nicht ALLES gefallen lässt!!!

Du lässt ja auch ein dreijähriges Kind nicht mit dem Feuer spielen, nur weil es das sooooo gerne tut, oder? Da greifst du ja auch durch, weil du weißt, dass sich das Kind dabei sehr schwer verletzen könnte.....oder lässt du es ungeachtet aller Konsequenzen spielen, nur weil es soooo lieb ist???

Bitte entschuldige nochmals meinen Sarkasmus, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich das lese!

Stell dir vielleicht auch vor, was du einer Freundin raten würdest - wenn diese in deiner Situation stecken würde - vielleicht öffnet dir das die Augen!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Klarheit - und ganz viel Kraft, damit du deiner Tochter auch zeigen kannst, dass du sie trotz aller Durchsetzungskraft trotzdem liebst und es gut mit ihr meinst!

Alles Liebe
Niki
 
AW: Unselbstständige Tochter

Das muss sicher ein ungeheures Gefühl sein. Das man mit einer Entscheidung, das Leben Anderer derart dramatisch verändert. Das nenne ich Veratnwortung tragen.

Hut ab, Elke. :)


McMillan
Mir war in dieser Zeit tagtäglich kotzschlecht, mein Kind hatte Hunger in einer Welt voller Nahrung und einer Mutter mit genügend Geld! Ich bin aber bis heute froh, dass ich so gehandelt habe.
LG
Elke
 
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Angi,
tut mir leid, aber dein Verhalten ist für mich unverständlich.
Eine 19jährige noch irgend wohin fahren oder abholen, was ist das denn?
Du machst dich ja ganz bewusst zum Prügelknaben. Wann willst du ihr denn endlich ein erwachsenes Verhalten abverlangen? Wenn sie verschläft, dann kommt sie zu spät, wenn sie etwas vergisst, dann hat sie Pech gehabt. Lass sie doch mal endlich und kümmere dich nicht mehr drum.

Bis 30 kann sie bei dir wohnen? Brauchst du das für dich? Hast du so garkein Bedürfnis nach einem eigenen Leben?
Ich würde mir die Kugel geben unter solchen Umständen, da hab ich schon geglaubt meine Jungs zu verwöhnen, aber das übertrifft wirklich alles was ich bisher gehört habe.
Wann hast du dein erstes Kind bekommen, wann hast du dein Leben eigenständig in die Hand genommen, war das auch so spät?
LG
Elke
 
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Angi,
tut mir leid, aber dein Verhalten ist für mich unverständlich.
Eine 19jährige noch irgend wohin fahren oder abholen, was ist das denn?
Du machst dich ja ganz bewusst zum Prügelknaben. Wann willst du ihr denn endlich ein erwachsenes Verhalten abverlangen? Wenn sie verschläft, dann kommt sie zu spät, wenn sie etwas vergisst, dann hat sie Pech gehabt. Lass sie doch mal endlich und kümmere dich nicht mehr drum.

Bis 30 kann sie bei dir wohnen? Brauchst du das für dich? Hast du so garkein Bedürfnis nach einem eigenen Leben?
Ich würde mir die Kugel geben unter solchen Umständen, da hab ich schon geglaubt meine Jungs zu verwöhnen, aber das übertrifft wirklich alles was ich bisher gehört habe.
Wann hast du dein erstes Kind bekommen, wann hast du dein Leben eigenständig in die Hand genommen, war das auch so spät?
LG
Elke

Liebe Elke,

ich weiß dass du Recht hast,absolut...

Das Attest hat sie heute geholt..ein kleiner Sieg Hurra...

ich hätte sie im Normalfall heute auch nicht gefahren, das problem ist nur, der Crashkurs ist sehr teuer und dann hätte sie schon einmal gefehlt und das kurz vor dem Abi und zahlen muss ich ja trotzdem...

Ich werde mich bessern. Ein paar Schritte habe ich schon eingeleitet. ich bügle ihr nicht mehr, weil sie ein paar Mal Klamotten anprobiert hat ,zu faul zum zusammenlegen war und sie einfach wieder in die Wäsche geworfen hat ,so nach dem Motto ..Mama macht das schon ,dann sind sie wieder zusammengelegt. Das war aber schon mit 16..seitdem muss sie selber bügeln...

Also, meine Älteste Tochter habe ich mit 22 bekommen, das nächste mit 24 und das dritte mit 26.

Liebe Grüße von Angi
 
AW: Unselbstständige Tochter

Hi Angie,
also sei mir nicht böse.........was ist denn das für eine Comedy-Show????

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus - aber WER BIST DU DENN für deine Tochter???? Ihre Mutter oder ihr Prügelsack????

Angie, du bist ihre Mutter! Und du bist auch (mit) dafür verantwortlich, dass sie Werte entwickelt, welche ein "gutes" Leben - auch im Zusammensein mit anderen - fördern.

Du versuchst zwar wahrscheinlich, ihr auf diese Weise Liebe zu zeigen - aber meines Erachtens ist das falsch verstandene Liebe, die du ihr gibst. Meines Erachtens zeigst du ihr im Moment, dass andere Menschen (besonders ihre Mutter) dafür da sind, dass sie ihren Frust und ihre Schuldgefühle und ihre Aggressionen abladen kann - und ihre Mutter ist auch dafür zuständig, dass sie für NICHTS die Verantwortung zu übernehmen braucht.
Meinst du, dass es förderlich ist für ihr Leben, wenn sie für nichts die Verantwortung zu übernehmen hat? Auch nicht für ihr eigenes Leben - ihr eigenes Handeln? Wen wird sie denn dann einmal beschuldigen, wenn du vielleicht mal nicht mehr bist? Ihren zukünftigen Mann oder Lebensgefährten (der Arme - stell ihn dir mal vor in der Rolle! Was würdest du ihm raten, wenn deine Tochter so mit ihm umgeht?)

Ich glaube auch nicht, dass deine Tochter damit glücklich ist!
Ich glaube, dass es nichts Schöneres gibt, als für sein eigenes Tun verantwortlich sein zu "dürfen" - es ist oft schwierig, wenn man keinen Sündenbock hat - aber gerade die Erkenntnis, dass man für sein Handeln SELBST verantwortlich ist, macht einen auch frei, sein Leben FREI zu gestalten, so wie man es will - und niemand kann einem mehr dreinreden - eben weil man für alles SELBST verantwortlich ist.

Ich glaube, wenn du das deiner Tochter zeigen könntest, würdest du ihr das größte Geschenk machen!

Das bedeutet sicher auch zuerst, durch eine Phase des Schmerzes zu gehen (gerade für deine Tochter) - wenn man merkt, es gibt niemanden mehr, den man für irgendetwas die Schuld in die Schuhe schieben kann - auweh!!!
Aber dann kommt auch die Erkenntnis: ICH HAB ES IN DER HAND -ich kann mein Leben selbst gestalten!!!!
Aber dazu gehört möglicherweise auch, dass DU es deiner Tochter zutraust, dass sie das kann!!! Lass sie los - sie ist erwachsen!!!! Andere junge Menschen bekommen bereits ihr erstes Kind mit dem Alter (auch wenn das früh ist, .... )

Und ich glaube auch, dass deine Tochter möglicherweise auf dich Aggressionen entwickelt, weil sie keinen Respekt vor dir haben kann.....weil DU dich nicht auf die Beine stellst!!!!! Kinder (auch junge Erwachsene!) möchten stolz sein können auf ihre Eltern - möchten Respekt haben vor ihnen - für das was sie tun und dafür, wie sie ihr Leben leben.

Und ich glaube nicht, dass das deine Tochter im Moment kann. Sie möchte sicher, dass du ihr ein Vorbild bist - aber ich glaube nicht, dass sie sich selbst einmal so behandeln lasse möchte wie du es dir von ihr gefallen lässt.

Wenn du sie fragst, wird sie das natürlich alles nícht so wiedergeben - weil sie es wahrscheinlich selbst (noch) nicht so sieht. Aber tief im Inneren wird sie dir sicher sehr viel Respekt zollen, wenn du dir nicht ALLES gefallen lässt!!!

Du lässt ja auch ein dreijähriges Kind nicht mit dem Feuer spielen, nur weil es das sooooo gerne tut, oder? Da greifst du ja auch durch, weil du weißt, dass sich das Kind dabei sehr schwer verletzen könnte.....oder lässt du es ungeachtet aller Konsequenzen spielen, nur weil es soooo lieb ist???

Bitte entschuldige nochmals meinen Sarkasmus, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich das lese!

Stell dir vielleicht auch vor, was du einer Freundin raten würdest - wenn diese in deiner Situation stecken würde - vielleicht öffnet dir das die Augen!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Klarheit - und ganz viel Kraft, damit du deiner Tochter auch zeigen kannst, dass du sie trotz aller Durchsetzungskraft trotzdem liebst und es gut mit ihr meinst!

Alles Liebe
Niki

Liebe Niki,

ich weiß das ja alles. Bei meinen beiden anderen Kindern hat alles gefruchtet, aber an diesem Kind beißt man sich die Zähne aus. Schon die Kindergärtnerinnen sind damals verzweifelt. Eine sagte mal zu mir: Wenn wir schwarz sagen ,sagt ihr Kind weiß...
Ich habe mir so oft den mund fasselig geredet, ihr versucht alles zu erklären ,ich stoße immer nur auf Granit. Meine Freundinnen haben mir auch sehr gute Ratschläge gegeben und irgendwann selbst mit ihr geredet und gemerkt dass man nur gegen eine Wand redet und nix ankommt. Wenn man die Situation nicht lebt und das Kind nicht kennt ist es schwierig. Ich würde mir genau das Gleiche antworten wie ihr es hier jetzt tut. Ich habe wirklich schon so viel versucht ...es ist der blanke Wahnsinn!!!Wenn meine beiden anderen Kindern nicht total anders wären ,würde ich mir schon mehr die Schuld geben,aber es liegt nicht nur an mir.......

Schon als sie noch ganz klein war ,hat sie sich anders verhalten wie andere Kinder in ihrem Alter.

Liebe Grüße von Angi
 
AW: Unselbstständige Tochter

Ein anderes Wort für Abitur im deutschen Sprachraum ist das Wort "Reifezeugnis", also das Zeugnis reif zu sein fürs Leben.
Reife bedeutet für mich auch, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Ja, reif ist sie noch lange nicht ,nur ich für die Klappsmühle...
 
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Angie!

Ich schreibe jetzt mal in eine andere Richtung. Bitte prügelt mich nicht *lächel*, aber ich habe eine ähnliche Situation und finde nicht, dass es so ganz in Ordnung ist, die Tochter einfach rausschmeissen zu wollen....

(Damit mein ich jetzt nicht Dich, Angie, sondern die Meinungsrichtung hier)

Ich habe selbst drei Töchter, auch in diesem Alter - ganz gleich. Die Älteste ist auch zeitweise so ein Egomane - ich habe, so glaube ich es jedenfalls, alle drei gleich erzogen - die Älteste nimmt, wo sie kriegen kann, die zweite ist ein herzensguter Engel, die dritte bockt sich gerade durch die Pubertät.

Und trotzdem: Sie sind alle meine Kinder und ich würde den Teufel tun, sie rauszuschmeissen oder sie hängen zu lassen. Schon gar nicht während der Matura (Abi). So ekelhaft könnten sie sich gar nicht aufführen, dass ich nicht die Verzweiflung von ihnen, die in Wahrheit hinter so einem Benehmen steht, spüren würde. Denn im Grunde genommen sind sie unheimlich liebe, verletzbare Wesen. Nur manchmal können sie das nicht zeigen, sondern stellen die Stacheln auf.
Denn gerade bei Mädchen spielen in dieser Zeit die Hormone Berg- und Talbahn. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir selbst in dem Alter ging, ich war ein wandelndes Pulverfass, ständig schwankend zwischen knapp am Heulen und kurz vorm Explodieren.

Und wenn ich ein Kind auf die Welt setze, muss ich einfach mit 20, 25 Jahren zurückstecken rechnen, sonst lass ich es bleiben.

Und da geht frau zeitweise durch den Fleischwolf, sie werden groß, sie ziehen aus - und sind nachher "normal".

Ich habe eine Freundin, die hat 4 Mädchen. Spiegelbilder von meinen - nur alle 5 Jahre älter. Sie hatte (obwohl sie streng war) haargenau dieselben Probleme (vor allem mit der Ältesten) - irgendwann zog sie aus, wurde völlig "normal" und selbständig.

In meinem Umkreis - überall dasselbe. Solange die Kids zuhause wohnten, halfen sie nicht gerne, räumten nicht auf, waren unselbständig - sobald es die "eigenen" vier Wände waren, konnten sie es auf einmal. Die Szenen, die Du schilderst (z.B. das mit dem Haargummi), habe ich dort live miterlebt. Und heute sind fast alle draußen, studieren, habe ihre eigenen Wohnungen und kommen gerne zur Mama auf Besuch.

Zoff haben wir auch oft, aber im Grunde genommen sind sie schwerstens ok, die Mädels. Ich war in dem Alter auch eine ungute Hyäne - meine Eltern hattens auch grade nicht leicht mit mir.

Die Zeiten vor dem Führerschein, wo man drankommt und Chauffeur spielen muss - das ist normal in der Zeit. Das geht vorbei.

Liebe Angie, was ich damit sagen möchte: Die Zeit geht vorbei - da muss man durch. Und wenn Du sie nach dem Abi "hängenlässt", ist das ok, ob schrittweise oder konsequent könnt Ihr Euch ja noch ausfechten - nur ist der Zeitpunkt jetzt vielleicht nicht gerade der günstigste.

Denn auch wenn sie 19 sind, heißt das noch lange nicht, dass sie Dich nicht mehr brauchen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Unselbstständige Tochter

hallo angi,

bitte halte durch! sie muss lernen, dass es so nicht geht, dass sie nicht machen kann, was sie will, ohne dafür etwas zu leisten!

bitte bleib hart, es ist zu ihrem besten! so lernt sie am besten, für sich selbst die verantwortung zu übernehmen.

es wird nicht leicht für dich, aber am ende hat sie etwas gelernt und wenn es dann eben 0 punkte sind, es sind ihre 0 punkte.

dann sagst du trocken: selbst schuld. dann begreift sie endlich. und sprich bitte mit deinem mann unter vier augen, wenn die tochter nicht da ist, dass er keine druck machen soll wegen des studiums. sie muss erst mal ihr abi hinkriegen.

alles liebe und gute nerven

althea
 
AW: Unselbstständige Tochter

Hi Reinfriede,
für das Rausschmeissen bin ich auch absolut nicht.
Doch ich finde die Situation schon verschärft. Vielleicht ist es wirklich der falsche Zeitpunkt für Angie sich (während der Matura ihrer Tochter) zu ändern. Angies Tochter ist ja nicht nur phasenweise so, sondern schon länger. Kinder testen - egal welches Alter- ständig ihre Grenzen und wollen sie neu abstecken. Doch wenn Angie jetzt stark/hart bleibt, merkt ihre Tochter wie ernst es ihr ist. Ich muss mich doch nicht von meiner Tochter fertigmachen lassen.

Denn auch wenn sie 19 sind, heißt das noch lange nicht, dass sie Dich nicht mehr brauchen....
Das Verhalten von Angies Tochter zeigt genau das. Das sie die Mutter braucht. Nur nicht in der Art und Weise wie Angie das vollzieht. Das macht sie nur ärgerlich.
LG Penelope
 
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Penelope!

Mir gings bei meinem Beitrag in erster Linie um den Zeitpunkt. Dass Kids in dem Alter ganz schön nerven können, ja, das weiß eh jeder, der das mal mitgemacht hat.

Nur genau zum Zeitpunkt der Matura, wo eh so ein Druck auf den Kids lastet, prinzipielle Sachen auszufechten, finde ich nicht so günstig.

Meine Mittlere maturiert gerade, da schau ich, dass ich ihr möglichst alles vom Hals halte, was Hormonstürze verursachen könnte *grins*

Es ist absolut nicht leicht mit Kids in dem Alter, das wollte ich nicht runterspielen. Mir geht bei der Diskussion hier nur ein wenig der Blickwinkel der Kinder verloren.

Wenn sie so reagieren wie Angies Tochter, dann kann das auch ein Hilfeschrei sein. Und jetzt kommt noch der Druck der Matura dazu - es gibt auch Kinder, die haben sich in solchen Druck-Phasen umgebracht. Und das ohne dass die Eltern das vorausgeahnt hätten. Damit meine ich, dass diese Phase sehr an die Substanz geht, auf beiden Seiten.

Auch Angies Tochter ist ein Mensch mit Gefühlen, Ängsten und Problemen.

Und nun wird das alles nur aus der Sicht der Erwachsenen gesehen, das ist zwar logisch, aber geht vielleicht an der eigentlichen Problematik vorbei.

Angie sollte meiner Meinung nach alles tun, um gute Nerven zu haben - sich selbst ein wenig wichtiger nehmen, sich selbst ein wenig verwöhnen, um diese Situation möglichst ruhig und gelassen durchzustehen. Denn sie geht vorüber, so oder so.

Es ist dann nur die Frage, ob man diese Situationen mit Scherben und Rauswurf oder mit Ruhe und im Endeffekt mit Harmonie übersteht.

@Angie: Ich habe mal ein Buch gelesen, das hieß: "Auf einmal sind sie dreizehn - oder die Kunst, einen Kaktus zu umarmen..."

Ich weiß, es ist schwierig, aber mit ein paar mal mehr "Umärmelungen" Deiner Tochter wirds wahrscheinlich ein bisschen leichter...

Liebe Grüße
Reinfriede, auch immer kämpfend *grins*
 
Werbung:
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Angie!

Ich schreibe jetzt mal in eine andere Richtung. Bitte prügelt mich nicht *lächel*, aber ich habe eine ähnliche Situation und finde nicht, dass es so ganz in Ordnung ist, die Tochter einfach rausschmeissen zu wollen....

(Damit mein ich jetzt nicht Dich, Angie, sondern die Meinungsrichtung hier)

Ich habe selbst drei Töchter, auch in diesem Alter - ganz gleich. Die Älteste ist auch zeitweise so ein Egomane - ich habe, so glaube ich es jedenfalls, alle drei gleich erzogen - die Älteste nimmt, wo sie kriegen kann, die zweite ist ein herzensguter Engel, die dritte bockt sich gerade durch die Pubertät.

Und trotzdem: Sie sind alle meine Kinder und ich würde den Teufel tun, sie rauszuschmeissen oder sie hängen zu lassen. Schon gar nicht während der Matura (Abi). So ekelhaft könnten sie sich gar nicht aufführen, dass ich nicht die Verzweiflung von ihnen, die in Wahrheit hinter so einem Benehmen steht, spüren würde. Denn im Grunde genommen sind sie unheimlich liebe, verletzbare Wesen. Nur manchmal können sie das nicht zeigen, sondern stellen die Stacheln auf.
Denn gerade bei Mädchen spielen in dieser Zeit die Hormone Berg- und Talbahn. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir selbst in dem Alter ging, ich war ein wandelndes Pulverfass, ständig schwankend zwischen knapp am Heulen und kurz vorm Explodieren.

Und wenn ich ein Kind auf die Welt setze, muss ich einfach mit 20, 25 Jahren zurückstecken rechnen, sonst lass ich es bleiben.

Und da geht frau zeitweise durch den Fleischwolf, sie werden groß, sie ziehen aus - und sind nachher "normal".

Ich habe eine Freundin, die hat 4 Mädchen. Spiegelbilder von meinen - nur alle 5 Jahre älter. Sie hatte (obwohl sie streng war) haargenau dieselben Probleme (vor allem mit der Ältesten) - irgendwann zog sie aus, wurde völlig "normal" und selbständig.

In meinem Umkreis - überall dasselbe. Solange die Kids zuhause wohnten, halfen sie nicht gerne, räumten nicht auf, waren unselbständig - sobald es die "eigenen" vier Wände waren, konnten sie es auf einmal. Die Szenen, die Du schilderst (z.B. das mit dem Haargummi), habe ich dort live miterlebt. Und heute sind fast alle draußen, studieren, habe ihre eigenen Wohnungen und kommen gerne zur Mama auf Besuch.

Zoff haben wir auch oft, aber im Grunde genommen sind sie schwerstens ok, die Mädels. Ich war in dem Alter auch eine ungute Hyäne - meine Eltern hattens auch grade nicht leicht mit mir.

Die Zeiten vor dem Führerschein, wo man drankommt und Chauffeur spielen muss - das ist normal in der Zeit. Das geht vorbei.

Liebe Angie, was ich damit sagen möchte: Die Zeit geht vorbei - da muss man durch. Und wenn Du sie nach dem Abi "hängenlässt", ist das ok, ob schrittweise oder konsequent könnt Ihr Euch ja noch ausfechten - nur ist der Zeitpunkt jetzt vielleicht nicht gerade der günstigste.

Denn auch wenn sie 19 sind, heißt das noch lange nicht, dass sie Dich nicht mehr brauchen....

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,

natürlich schmeiße ich mein Kind nicht raus, hatte ich ja bereits weiter oben schon geschrieben. Sowas würde ich gar nicht fertig bringen.

Dein Therad macht mir jetzt wirklich Mut. Vielleicht wirds ja bald besser und der Groschen fällt bei ihr. Ich bin bei der Ältesten lediglich nicht mehr bereit alles abzunehmen, weil so schrittweise muss sie einfach selbststädniger werden. Aber Rausschmeißen nicht!! Da mach dir bitte keine Sorgen. Kinder können sich schon einiges erlauben, dafür hat man seine Mutterliebe....

Liebe Grüße von Angi
 
Zurück
Oben