Unselbstständige Tochter

AW: Unselbstständige Tochter

hallo angi,

bitte halte durch! sie muss lernen, dass es so nicht geht, dass sie nicht machen kann, was sie will, ohne dafür etwas zu leisten!

bitte bleib hart, es ist zu ihrem besten! so lernt sie am besten, für sich selbst die verantwortung zu übernehmen.

es wird nicht leicht für dich, aber am ende hat sie etwas gelernt und wenn es dann eben 0 punkte sind, es sind ihre 0 punkte.

dann sagst du trocken: selbst schuld. dann begreift sie endlich. und sprich bitte mit deinem mann unter vier augen, wenn die tochter nicht da ist, dass er keine druck machen soll wegen des studiums. sie muss erst mal ihr abi hinkriegen.

alles liebe und gute nerven

althea

Liebe Althea,

ich halte durch, das hab ich mir geschworen. Ich bin bereit mit ihr zu üben , Telefontraining ,Alltagssituationen durchzuspielen die sie ängstigen. Ich unterstütze schon ,ich lasse nicht fallen, aber ich mache ihr nicht mehr alles.

Gestern hat sie das Attest geholt. Alleine...allerdings hatte sie Angst den Arzt im Gebäude, vor dem ich sie abgestezt habe zu finden. Ich musste erstmal austeigen und ihr zeigen ,dass sie die Treppe hochlaufen muss. Also sie hat ehrlich Panik vor Situationen die sie nicht kennt.

Mein Mann macht nur deshalb Druck mit dem Studium ,weil unsere Tochter verkündet hat ,sie will ein Jahr zu Hause bleiben und mal was jobben nebenbei..nur ..sie wird niemals jobben, sie traut sich ja nicht irgendwo anzurufen. Das ist nur Geschwätz. Wenn ich sie ein Jahr daheim habe, können mich meine Freunde wirklich in der Klappse besuchen ..LOL

Liebe Grüße von Angi
 
Werbung:
AW: Unselbstständige Tochter

Dein Therad macht mir jetzt wirklich Mut. Vielleicht wirds ja bald besser und der Groschen fällt bei ihr. Ich bin bei der Ältesten lediglich nicht mehr bereit alles abzunehmen, weil so schrittweise muss sie einfach selbststädniger werden. Aber Rausschmeißen nicht!! Da mach dir bitte keine Sorgen. Kinder können sich schon einiges erlauben, dafür hat man seine Mutterliebe....

Liebe Grüße von Angi

Liebe Angi!

Ich habe mit dem Rausschmeißen nicht Dich gemeint, das wusste ich eh, dass Du das nicht geschrieben hattest. Sondern einfach das Feedback hier im allgemeinen.

Und es ist eh so schwer, immer perfekt zu sein. Überall nur Vorzeige-Kinder, Vorzeige-Mütter.....Ich habe das Glück, im Bekanntenkreis viele Familien zu haben, die auch am Kämpfen sind und waren, da sehe ich halt, dass die Jugendzimmer der Pubertärlinge genauso ekelhaft beinander sind wie die Zimmer meiner drei "Sauberfrauen" - das beruhigt.

Es muss nicht immer alles so perfekt sein, Dein Mädel lernts schon noch. Bei einer Freundin von mir war z.B. eine Tochter fürchterlich schlampig, als die Mutter das erste Mal ganz offiziell die Wohnung der Tochter betreten wollte, bekam sie an der Wohnungstür noch in den Gang Hausschuhe hinausgereicht - damit sie das Vorzimmer nicht schmutzig machen würde....*grins* So ändert sich dann alles.

Ich erinnere mich in solchen Situationen immer an die Worte meines Vaters: "Ich wünsche Dir, dass Deine Kinder mal genauso werden wie Du!".

Und oft, wenn er mir zusah bei meinen verzweifelten Versuchen, aus den Kindern so halbwegs perfekte Wesen zu machen, lehnte er sich zurück in seinen Sessel und lachte nur und sagte: "Ich habs Dir ja gewunschen!"....

So, jetzt komm ich vom Thema ab.

Was ich sagen wollte: Nimm Deine Tochter einfach in den Arm. Vielleicht kommt Ihr dorthin, dass sie Dir ehrlich sagen kann, wo ihre Ängste sind - oft brauchen sie gar keine "Hilfe" - sondern ganz einfach nur das Gefühl, von Dir angenommen und von Dir verstanden zu werden.....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Unselbstständige Tochter

Liebe Angi!

Ich habe mit dem Rausschmeißen nicht Dich gemeint, das wusste ich eh, dass Du das nicht geschrieben hattest. Sondern einfach das Feedback hier im allgemeinen.

Und es ist eh so schwer, immer perfekt zu sein. Überall nur Vorzeige-Kinder, Vorzeige-Mütter.....Ich habe das Glück, im Bekanntenkreis viele Familien zu haben, die auch am Kämpfen sind und waren, da sehe ich halt, dass die Jugendzimmer der Pubertärlinge genauso ekelhaft beinander sind wie die Zimmer meiner drei "Sauberfrauen" - das beruhigt.

Es muss nicht immer alles so perfekt sein, Dein Mädel lernts schon noch. Bei einer Freundin von mir war z.B. eine Tochter fürchterlich schlampig, als die Mutter das erste Mal ganz offiziell die Wohnung der Tochter betreten wollte, bekam sie an der Wohnungstür noch in den Gang Hausschuhe hinausgereicht - damit sie das Vorzimmer nicht schmutzig machen würde....*grins* So ändert sich dann alles.

Ich erinnere mich in solchen Situationen immer an die Worte meines Vaters: "Ich wünsche Dir, dass Deine Kinder mal genauso werden wie Du!".

Und oft, wenn er mir zusah bei meinen verzweifelten Versuchen, aus den Kindern so halbwegs perfekte Wesen zu machen, lehnte er sich zurück in seinen Sessel und lachte nur und sagte: "Ich habs Dir ja gewunschen!"....

So, jetzt komm ich vom Thema ab.

Was ich sagen wollte: Nimm Deine Tochter einfach in den Arm. Vielleicht kommt Ihr dorthin, dass sie Dir ehrlich sagen kann, wo ihre Ängste sind - oft brauchen sie gar keine "Hilfe" - sondern ganz einfach nur das Gefühl, von Dir angenommen und von Dir verstanden zu werden.....

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,

ich habe gestern mit ihr geredet und ihr gesagt ,dass zum Leben einfach eine Portion Mut gehört udn dass es nicht schlimm ist sich mal zu blamieren. Das ist keine Schande, aber ein feigling zu sein ,dafür kann man sich schon schämen. Habe ihr erklärt, dass man im Leben einfach ab und an die Pobacken zusammenkneifen muss und auch unangenehme Situationen durchstehen muss,
Und ich habe am Mittag gestaunt dass sie plötzlich das Attest selbst beim Arzt geholt hat. Das ist für mich schon ein Erfolg .:banane: Mein Durchhalten hat sich also geloht und so mache ich weiter. Das erste Mal dass ich nicht nachgegebn habe und doch wieder gerannt bin.

Liebe Grüße und dankeschön für deine Mutmachthreads :)
 
Werbung:
AW: Unselbstständige Tochter

Gratuliere dir zum ersten Erfolg :)

immerhin, irgendwann ist es auch vorbei mit dem Prüfungsstress.. und wenn sie 1 Jahr daheim sitzen möchte, irgendwann wird sie schon noch draufkommen, dass es eigentlich fad ist wenn man den ganzen tag daheim verbringt.
 
Zurück
Oben