WANN verliebt man sich?

und diese energie ist halt gespeichert in meinem emfinden mir gegenüber. klar..... ich muss aufhören, mich so kritisch zu betrachten. heute konnte ich es schon, dachte mir, meine haxn sind stämmig, aber für fast fünfzig hab ich noch ganz, ganz wenig rundungen um die taille.... . dafür wenig busen. und man sieht schon, in einem satz drei negative ansätze, ein positiver. wenns nur schwarz ist im pot, dann bringt die weiße farbe nicht sehr viel.

Liebe Abendsonne, glaubst Du nicht, dass es jedem Menschen irgendwie oder zumindest manchmal so geht? Vor allem den Frauen?:cool:

Ich habe eine Freundin, die ich als äußerst attraktiv bezeichnen würde - Du ahnst nicht, wieviele Fehler sie an sich selbst sieht.

Du hast insoferne recht, als es im zwischenmenschlichen Bereich tatsächlich AUCH darauf ankommt, wie man sich "verkauft".

Ein Mann würde vielleicht Deine vermeintlichen Makel gar nicht erst wahrnehmen, wenn Du ihn nicht extra darauf hinweisen würdest. Oder glaubst, durch Deine subjektiven (!) Mängel keine gute Partie zu sein, um genau das dann auszustrahlen.

Du bist so, wie Du bist. Und wenn sich jemand in Dich verliebt, dann tut er es, egal ob Du nun diese Proportionen hast oder andere - zweifel nicht daran, dass Du einem Mann gefällst, wenn er Dich will. Würdest Du ihm nicht gefallen, würde er Dich nicht wollen - so einfach ist das.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
ich kenne schon paare, die haben sich zusammengefunden und waren von dem tag an auch so ziemlich jeden tag zusammen. ... SO sollte das auch sein. dass man den alltag teilen kann, zusammen einkäufe erledigt, freunde einlädt, freunde besucht , sport zusammen etc.etc.

So stell ich mir das vor ,

Das verstehe ich schon, abendsonne (... zusammen einkaufen muss allerdings nicht sein ...:cool:),
wenn Du damit eine verbindliche Beziehung (!) meinst.

Was war bei den Paaren, die Du ansprichst ... sind die gleich zusammengezogen?
Ich hab da auch immer gleich die logistischen Aspekte im Kopf - vorallem, wenn Kinder
beteiligt sind. Und wenn Kinder auf beiden Seiten beteiligt sind (was ja in der
Altersgruppe nun mal nicht unüblich ist), dann ist es wie ein Lotto-Sechser, wenn's
rundum (!!) passt.

Unabhängig jetzt von Deinem Wunsch, auf Dauer einen neuen Partner zu wollen ... kannst
Du denn der Lebensform, die Du jetzt hast (Du + Sohn + auch evlt. wieder öfter die Tochter)
gar nichts abgewinnen? Findest Du es nicht schön, im weitesten Sinn, Dich nach niemandem
richten zu müssen? Tun und lassen, was Du willst in Deinen vier Wänden?
Könntest Du Dir zB wirklich vorstellen, dass ein Mann zu Euch in die Wohnung zieht?

Würde mich echt interessieren.


der hofer hat eine flokati-teppich

Der ist cool, ja. (y)

.
 
WOW - liebe abendsonne, das klingt in meinen Augen zu Beginn einer - möglichen - Beziehung
nach einer nicht sehr angemessenen und auch unrealistischen Erwartungshaltung.
Völlig unabhängig davon, um wen es sich handelt.

Ein solcher Mann müsste seine eigenen Verbindlichkeiten und Verpflichtungen hinten
anstellen - zugunsten von Dir und Deinem Sohn ...
Angenommen, dieser (ein) Mann würde das Gleiche von Dir fordern - wie ginge es Dir mit
dieser Haltung?

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt rein unrealistisch ist. Ich denke, es hängt davon ab, was wirklich dahinter steckt. Denn Abendsonne hat nunmal Kinder, und ich kann mir vorstellen, dass die Beziehung mit einem Partner, der sich nicht auf sie UND die Kinder einlassen kann, nicht gut funktionieren wird.

Ich hatte eine Beziehung mit jemandem, der mit meinen Katzen nicht klar kam. Und obwohl mein Verstand mir immer sagte "davon mach ichs nicht abhängig, er muss sie nur höflich ignorieren können" (was er aber leider nicht konnte....) machte mich das immer unglücklich. Sie sind ein so wichtiger Teil meines Lebens....

Beim jetzigen machte ich mir über das Thema Katzen irgendwie keine Gedanken vorab. Wahrscheinlich, weil ich ihn ohnehin so toll fand :D und wenn ich jetzt mal hinter verschlossener Badtür in der Wanne liege und höre, wie er draußen mit einer Katze quasselt oder spielt....das macht mich einfach nur glücklich.

Die kann ich auch bedenkenlos alleine lassen miteinander :LOL:

Ich denke, wenn Abendsonne dieses Argument heranzieht, um in Bezug auf ihren Bekannten zu argumentieren dass es nicht passen würde...dann spürt sie vielleicht einfach nur, dass es ohnehin nicht passen würde - und der Verstand gestaltet ein logisches Argument, dass dieses gefühlte nicht-passen für sie verständlicher und leichter akzeptierbar macht.

Liebe Abendsonne, vielleicht ist es einfach so, wenns passt, dann passts, und dann brauchst Du Dir über diesen Aspekt gar keine Gedanken machen, weil Ihr Euch aus dem Zusammenpassen heraus ohnehin so arrangieren könnt, wie Ihrs braucht ;)

lg
B.
 
Liebe Clara,

Ich könnte mir vorstellen, wenn du den 'richtigen' Mann triffst und ihr euch mögt, dann ergibt sich Vieles von ganz alleine. Denn dann seid ihr euch wichtig, mit allem - und allen - das zu euch gehört.

das hatte ich vor meinem Post noch gar nicht gelesen - wunderschön gesagt, dem gibt es nichts hinzuzufügen :)
 
Liebe Abendsonne,

wie ist das möglich. ich bin absolut instabil, mein fundament ist gleich null.

ich wiederhole mich gerne, weil es so wichtig ist. Dein Fundament ist gleich null, weil Du Dich darauf konzentrierst, was andere wollen - und wenn sie Dich nicht wollen, dann schwächt Dich das, und tut Dir weh.

Schau konsequent darauf, diesen Fokus umzulegen, frage Dich immer wieder, jeden Tag, in jeder Situation, sei sie auch noch so alltäglich: was will ICH?

Und dann handle danach, wann immer es geht. Du wirst sehen, Dein Fundament wird immer stabiler werden, je mehr Du Dich selbst wichtig nimmst und auch so behandelst!

lg
B.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt rein unrealistisch ist. Ich denke, es hängt davon ab, was wirklich dahinter steckt. Denn Abendsonne hat nunmal Kinder, und ich kann mir vorstellen, dass die Beziehung mit einem Partner, der sich nicht auf sie UND die Kinder einlassen kann, nicht gut funktionieren wird.

Da hast Du mich offenbar missverstanden.
Es müsste für mich allerhöchste Priorität haben, wie sich das Verhältnis zwischen
Partner und Kindern gestaltet. Bei Nichtfunktioneren wäre dann eben der Partner
kein Option - so einfach ist das für mich.

Und einen Unterschied zwischen Katzen und Kindern mache ich allemal. ;)

Ich hatte mich bei abendsonnes Aussage lediglich auf den markierten Teil hier bezogen:

weil ich möcht mit einem menschen zusammen sein, der sein leben dann in erster linie auf mich und mein kind abstellen kann

LG
Lucille
 
Könntest Du Dir zB wirklich vorstellen, dass ein Mann zu Euch in die Wohnung zieht?

Würde mich echt interessieren.


.
liebe lucille,

nein, ganz und gar nicht. aber ich würde mir wünschen, dass sein neuer partner sich bei mir zumindest WOHL fühlt und ich IHN auch gefühlsmäßig in meinen eigenen bereich integrieren kann. ... .bei freundschaft plus hatte ich nicht sooo das gefühl, dass er sehr gerne da ist und das hat dann was gemacht mit mir: mir das gefühl vermittelt, dass hier jemand herumgeistert, der ..... wie soll ich sagen, von der "stimmungsfärbung" her nicht so wirklich hierhergehört.
ich kann mich erinnern, als er mal bei mir geschlafen hat, da frühstückten wir zusammen und es hat sich alles andere als RELAXED angefühlt. und weil ich dem frühstück eine hohe wertigkeit beimesse dachte ich mir sofort, ES IS EINFACH NIX.
wir sind dann noch eine große runde spazieren gegangen, da hats wieder gepasst...... . MANN hat noch nicht so viel zu suchen in meiner wohnung kommt mir vor, und die dates "draußen", die wir vorher fast nie hatten, haben mich aber wieder zu ihm hinbewegen lassen. ich hab mir ja mal vorgenommen, nur wohnung geht einfach nicht mehr, wenn ichs ihm nicht wert bin, dass er mich mal für draußen einlädt, dann tu ich nicht mehr mit. als hätte er es gespürt, kam die anfrage ob er mich zum essen einladen darf. DAS hat mir schon gereicht, um ihn wieder in meine leben einzuladen :). so leicht gehts bei mir anscheinend.....
 
weil ich möcht mit einem menschen zusammen sein, der sein leben dann in erster linie auf mich und mein kind abstellen kann

LG
Lucille
ich meine jetzt nicht, dass er jeden tag da steht...... aber ein täglicher bezug wäre für mich da schon erforderlich. kurz mal telefonieren, hey, ich hab mirs schon gemütlich gemacht auf der couch etc.etc., zumindest botschaft per sms.

nicht so: wie gesagt heute sparvereinseinzahlung alleine, morgen probe alleine, übermorgen stammlokal alleine und am vierten tag nur für SEINE kinder da, und vielleicht noch die feuerwehr und der rettungsdienst und was noch alles.
DAS ist mir zu wenig..... .
 
Liebe Abendsonne!

Nun bin ich einigermaßen verwirrt. Du schreibst, Du könntest Dich schon sehr klar abgrenzen und schreibst als Grund (!!!), dass Du den Mann, der sich abweisend verhält, auch noch einen (für ihn) Gratisurlaub nachträgst?
ich könnt mir sehr wohl vorstellen, dass wir uns auf einer reise sehr gut verstehen würden... dann dürften wir uns aber vorher nicht mehr sehen, sonst kommts wieder zu den konflikten, die wir ständig hatten..... . ich bin mir auch fast sicher er würde mittun..... aber ich hab eh schon wieder aufgehört, an so einen urlaub zu denken. ein tag hinfahrt, ein tag rückfahrt ist mir einfach zu viel bus.
 
;)...

Eng dich nicht selber ein mit diesen Vorstellungen.
alles oder nichts, ja, .... das ist wohl bei mir. wer nicht will, der soll es sein lassen. soll nicht heißen, dass wir aufeinander kleben, aber..... er sollte halt platz in meinem leben haben für UNS und nicht wie gesagt heute gehts nicht weil dies und morgen gehts auch nicht weil das.... vielleicht übermorgen.... geht gar nicht mehr bei mir....
Wenn Du Dir dieses Gefühl nochmal deutlich herholst - fühlt sich das als "erlöst" an oder fehlt da noch ein Stück?

Wenn ja, welches?

Ist es Dir HEUTE möglich, die Motive Deines Vaters nachzuvollziehen, das "Warum" er so und nicht anders war/konnte?

Liebe Grüße
Reinfriede
ich hab mich in meinem thread "hat der tod denn was verändert" sehr damit auseinander gesetzt.
hab meinen vater damals gesehen mit seinem verletzten inneren kind und auch ALS kind. und konnte dann nachvollziehen, dass er keine liebe gehen KONNTE. es war eine ganz, ganz tolle erfahrung, mich mit ihm so zu versöhnen, aber ich bin dann wieder rückgefallen in den schmerz. den hat man ein leben lang wie es aussieht, da kann man noch so viel vom alter her nicht-mehr-kind sein, wird man immer KIND sein.
ich hab den kontakt vermieden.
in den jahren, wo er bettlägrig wurde, konnte ich auch nur begrenzt hin. es war auch nicht sooo toll zu merken, ich beginne diesen menschen vom herzen zu mögen, und ich hab ihn nicht mehr lange.
und wenn ich mir das gefühl herhole: es ist das BESTE gefühl, das ich momentan in meinem leben bekommen kann. da fehlt NICHTS. es ist so ein warmes, gutes gefühl, ich kanns nicht beschreiben.
lucille hat mir in meinem vater-thread das lied reinkopiert: the poor mans moody blues von barclay james harvest, dieses gefühl hab ich jetzt , wenn ich an meinen vater denke. hätts niemals für möglich gehalten.
 
Ein Mann würde vielleicht Deine vermeintlichen Makel gar nicht erst wahrnehmen, wenn Du ihn nicht extra darauf hinweisen würdest.
ich denke mir halt, ich hab so echt unübersehbare makel.....
und ER hat mich auch nicht so wahrgenommen, dass er sehr stolz ist auf mich glaub ich. denn er hat mal gesagt, wenn er eine freundin hat ,dann nimmt er die gleich überall hin, weil es soll jeder sehen, welche liebe freundin er hat.
nun, MICH hat er noch nicht vorstellig gemacht gehabt... sagt eh wohl alles.
...
ich verstehs noch immer nicht ganz, warum er nicht mal nachfragt, wie es mir geht, das geb ich ehrlich zu. wir haben fast den ganzen dezember im fast täglichen kontakt gestanden und jetzt ... nichts mehr. .... als wäre es ihm gelegen gekommen, dass ich reagiert hab wie ich reagiert hab: die abgeschobene trennung.
 
Liebe Lucille,

Da hast Du mich offenbar missverstanden.
Es müsste für mich allerhöchste Priorität haben, wie sich das Verhältnis zwischen
Partner und Kindern gestaltet. Bei Nichtfunktioneren wäre dann eben der Partner
kein Option - so einfach ist das für mich.

Ok, da hab ich Dich missverstanden.

Und einen Unterschied zwischen Katzen und Kindern mache ich allemal. ;)

Das ist mir schon klar - ich hab noch keine Kinder, und das Beispiel mit den Katzen sollte lediglich verdeutlichen, dass es für eine Beziehung unabdingbar ist, dass sich der Partner auch auf eventuellen "Anhang" den man hat und er einem wichtig ist, einzulassen bereit ist.

Wenn es mich schon unglücklich macht, wenn es zwischen Haustier und Partner nicht klappt, wie schlimm wäre das erst bei Kindern?

lg
B.
 
nein, ganz und gar nicht. aber ich würde mir wünschen, dass sein neuer partner sich bei mir zumindest WOHL fühlt und ich IHN auch gefühlsmäßig in meinen eigenen bereich integrieren kann. ...

Du hast gut ausgedrückt, was Du meinst.
Wenn er sich (eventuell!!! - bitte nicht persönlich nehmen!) bei Dir nicht wohlfühlt, dann
könnte das auch an Deinem Wohnambiente liegen, das nicht "seines" ist.

Ich kann Dir auch auf Anhieb Menschen nennen, bei denen zuhause ich mich einfach
nicht wohlfühle - meine Freundin gehört übrigens dazu. Sei es die Einrichtung, die
Beleuchtung, die Wandfarben, die Art der Bilder, die an der Wand hängen .... es hat
(für mich!) richtig Seltenheitswert, wenn es mir rundum bei jemand anderem wirklich
gefällt. Muss ja auch nicht mir gefallen, das ist schon klar.

Das gehört zu den Dingen, die man nicht sagen kann, weil sie den anderen natürlich
verletzen würden.

ich denke mir halt, ich hab so echt unübersehbare makel.....

....MICH hat er noch nicht vorstellig gemacht gehabt... sagt eh wohl alles.

Das mit den vorallem "unübersehbaren" Makeln mag ich nicht so recht glauben.

Keine "Makel" zu haben kann auch fad sein.
Ich muss schon wieder meine Freundin heranziehen (es ist die aus der "Vorzeigefamilie" ;)).
Sie HAT keine Makel, ernsthaft. Perfekte Größe und Figur, perfektes Gesicht. Seit Jahren
den gleichen perfekten Kurzhaarschnitt, der verwegene Haarsträhnen nicht mal annähernd
kennt. Niemals geschminkt, immer proper gekleidet, niemals Jeans, alles immer sauber
und korrekt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag sie sehr, sonst wäre sie nicht meine Freundin.
Aber, ganz nüchtern betrachtet, wirkt sie aufgrund der Summe der aufgezählten Merkmale
optisch einfach ... sehr unauffällig.


Was das "Dich nicht vorstellen" betrifft ... ich könnte mir denken, dass das auch mit der
Sache mit der Schwägerin zu tun hat. Das hat sicherlich die Runde gemacht, und ich kann
mir nicht vorstellen, dass sich der Mann ganz wohlfühlt in seiner Haut.

.
 
ich könnt mir sehr wohl vorstellen, dass wir uns auf einer reise sehr gut verstehen würden... dann dürften wir uns aber vorher nicht mehr sehen, sonst kommts wieder zu den konflikten, die wir ständig hatten..... . ich bin mir auch fast sicher er würde mittun..... aber ich hab eh schon wieder aufgehört, an so einen urlaub zu denken. ein tag hinfahrt, ein tag rückfahrt ist mir einfach zu viel bus.

Ich würde es eher verstehen, wenn Du sagen würdest: Ich habe eh schon wieder aufgehört, an so einen Urlaub zu denken, weil ER über so einen Urlaub nachdenken sollte, nicht ich. Himmel, der Mann hat Dich hingehalten, zeigte sich nicht überwältigt von Dir, wollte nicht ständig mit Dir zusammensein - und DU denkst darüber nach, ihm einen Urlaub anzubieten? Versteh das, wer will - ich verstehe es nichtmal in Ansätzen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
hab meinen vater damals gesehen mit seinem verletzten inneren kind und auch ALS kind. und konnte dann nachvollziehen, dass er keine liebe gehen KONNTE. es war eine ganz, ganz tolle erfahrung, mich mit ihm so zu versöhnen, aber ich bin dann wieder rückgefallen in den schmerz. den hat man ein leben lang wie es aussieht, da kann man noch so viel vom alter her nicht-mehr-kind sein, wird man immer KIND sein.
ich hab den kontakt vermieden.
in den jahren, wo er bettlägrig wurde, konnte ich auch nur begrenzt hin. es war auch nicht sooo toll zu merken, ich beginne diesen menschen vom herzen zu mögen, und ich hab ihn nicht mehr lange.
und wenn ich mir das gefühl herhole: es ist das BESTE gefühl, das ich momentan in meinem leben bekommen kann. da fehlt NICHTS. es ist so ein warmes, gutes gefühl, ich kanns nicht beschreiben.

Verzeih, wenn ich da trotzdem nachbohre - fühlst Du Dich HEUTE geliebt von Deinem Vater in Bezug auf die Vergangenheit?
 
Zurück
Oben