WANN verliebt man sich?

Werbung:
danke fürs dasein, viel spaß ohne mich

Nett. :confused:

ich wollt ja eigentlich weg sein, ich versteh das aber nicht und es interessiert mich, was ihr schreibt.

Ein Gutmensch ist schwer erträglich, weil er sich immer auf die moralisch unangreifbare Seite stellt. Aus seiner Unangreifbarkeit bezieht er eine gewisse Macht und signalisiert Überheblichkeit ... der Adressat (also der andere)
wird so klein - bzw. schlimmstenfalls in der Schuld - gehalten.

Auf W. und die Geburtstags-sms bezogen:
Er will nichts mehr von Dir wissen - aber DU hast ja schließlich Anstand und gratulierst - er soll
gefälligst Schuldgefühle haben, dass er sich nicht mehr meldet bei Dir.

.
 
Hallo,

komme gerade von einer Feier und kann noch nicht schlafen.

Ist ja ganz schön was losgewesen hier. Obwohl ja gar nicht viel passiert ist.

Wenn ich dich, Abendsonne(falls du noch mitliest)richtig verstehe, bist du böse, daß die Leute dich hier wie ein Kind behandeln - ergo auch ich.

Ich fasse mal ganz kurz zusammen, zu meinem besseren Verständnis:

Du batest hier im Forum um Rat und bekamst ihn auch. Du schriebst, wir hätten ja so recht und bedanktest dich.

Dann gingst du los und hast doch gemacht, was du wolltest. Jetzt gehts dir schlecht.

Ist das so richtig?

Du hast also diesem Mann eine SMS geschrieben, zum Geburtstag, den er noch gar nicht hat, in der Hoffnung noch eingeladen zu werden. Hat er aber nicht. Warum auch? Er ist, laut deiner Beschreibung, ein Arxxx, der nebenher noch andere Frauen hat, wie du erfuhrst. Außerdem wart ihr nur kurz, eigentlich gar nicht zusammen.

War das so richtig? Ich habe Mühe, das alles zu begreifen.

Ich kann nicht verstehen, daß du dich so in diese Sache hineinsteigerst. Worum gehts hier eigentlich?

Ich kann nicht verstehen, warum du jetzt nicht mehr mit dem Trinken aufhören kannst. Sowas zu schreiben finde ich nicht besonders witzig, wo du doch weißt, wozu das führen kann. Das ist kein Scherz!

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum du dich so aufregst über uns und nicht mehr schreiben willst. Fällt dir denn dein absurdes Verhalten gar nicht selber auf den Wecker?

Schon gar nicht begreifen will ich, daß du dich jetzt, gefühlsmäßig, wieder besser mit deinem zukünftigen Exmann verstehst, der dir doch "sowas von fern" war. Was soll das?

Sebastians Ratschlag(der mit dem freien Schreiben) fand ich sehr gut. Schreibe dir einmal in einem Heft alles auf, was dir gerade durch den Kopf geht. Du kannst alles notieren. Deine Gefühle, deine Gedanken, einfach alles. Dann lies dir durch, was du schriebst - und du wirst dich selber leichter verstehen können.

Ich schrieb hier übrigens immer an eine erwachsene Frau, die auch eine berufstätige, alleinerziehende Mutter ist(by the way: bekommen deine Kinder eigentlich deine Gefühlsachterbahnen mit?)!
 
zur richtigstellung: ich bin weit weit weg, das trinken anzufangen, gehts noch?? ich hab nur gesagt der mojito vom hofer schmeckt mir. DAS IST ALLLES, ich hab vorher von diesem likör ein stamperl mit der freundin getrunken. die kinder merken gar nix, und DIESER mann hatte eine bedeutung für mich, weil er sinnbild war DAFÜR, dass es nicht so leicht ist, wenn man plötzlich wieder freien spielraum hat.... von beiden seiten nämlich nicht. ich war mir ja auch nicht sicher, ob ich echte gefühle habe, und dann ist mein stolz aber dermaßen verletzt, dass er mich erschrocken hat, wie sehr das wirken kann. ich muss zurückweisung erst lernen ,ich war immer verwöhnt, weil wenn, dann hab immer ICH schluss gemacht. außer bei einer geschichte, als ich 25 war, da hat mir auch ein mann das herz gebrochen mit einer ähnlichen sache. da wusste ich auch nie wie ich dran bin. ich war GAR NICHT DRAN, sonst hätte er mich in sein boot geholt. so hab ich mich damals auch an jedem strohhalm festgeklammert, und ich habs mir leider sehr, sehr gemerkt und hab lange KEINE gefühle mehr entwickeln können.im nachhinein hat sicher herausgestellt, dass dieser mann auch voll im rückzug gelitten hat und dass es sowas wie ständiges missverständnis und stolz war.
bagatellisiert meine sache nicht, ich mag das nicht.
abendsonne
 
hab gerade was geschrieben , lieber bubble, hat sich überschnitten. mir gehts total gut, so gut wie wochen nicht.
abendsonne

Liebe Abendsonne!

Es ist ein Auf und ein Ab, eine Hochschaubahn. Im Moment gehts Dir einfach super, morgen bist Du ganz unten dann gehts Dir wieder super.

Ok, wenn es DIR entspricht, so zu agieren, auch gut. Ich finde halt, dass es unnötig verbrauchte Energie ist, die Du letztendlich den wichtigen Dingen des Lebens wegnimmst. Du hast eh genug zu kämpfen mit Kindern und Job und Haushalt - da bräuchte es nicht auch noch solche Dramen.

Das Problem, das ich sehe und das auch immer wieder hier angesprochen wird, sind die fehlenden Konsequenzen. Du könntest Dir einfach irre viel ersparen, wenn Du EINMAL die Konsequenzen ziehen würdest.

Da ist ein Mann, der Dir nicht guttut und Du hakst nach und hakst nach, immer wieder.

Wärest Du konsequent, so gäbe es diesen Mann in Deinen Gedanken schon lange nicht mehr - das hat absolut nichts mit fehlender Liebesfähigkeit oder emotionaler Kälte zu tun, wie Du denen vorwirfst, die nach Konsequenzen fragen.

ich war mir ja auch nicht sicher, ob ich echte gefühle habe, und dann ist mein stolz aber dermaßen verletzt, dass er mich erschrocken hat, wie sehr das wirken kann. ich muss zurückweisung erst lernen ,ich war immer verwöhnt, weil wenn, dann hab immer ICH schluss gemacht.

Verletzter Stolz schmerzt immer wesentlich mehr, als Liebe unter Partnern es je tun könnte, das allein sollte Dir schon zu denken geben.

Was genau hindert Dich daran, es abzuhaken? IHN abzuhaken? Lass bei Deiner Antwort die Hintergründe ganz einfach weg - es geht um ihn.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Abendsonne,

du hast mich nicht verstanden.

Mit dem Genuß von Alkohol macht man keine Witze, schrieb ich. Vielleicht solltest du einmal anfangen dir zu Gemüte zu führen, was du hier schreibst.

Von deiner Vergangenheit ist mir weiter nichts bekannt. Woher auch? Ich kenne nur deinen anderen Thread. Da steht nichts vom 'Verwöhntsein'.

Du schreibst, dieser Mann ist ein Symbol für dich. Dann verstehe ich deinen blinde Aktionismus aber erst recht nicht. Wo warst du nicht dran? Was meinst du damit?
 
liebe clara

ich trink daheim so gut nie was, weil ich fast nie besuch hab, gestern ausnahme und .da hab ich halt .... vom - wie heißt er grad, dieser likör, -- geschwärmt. den hatte ich noch offen von der weihnachtsfeier bei uns.
also lediglich eine momentbeschreibung war das.

so wie ich vorher geschrieben hab, dass ich jetzt in den wald geh mit den kindern.

reinfriede, ich HAB mit meinem schreiben an ihn ja einen abschluss gemacht.

lg abendsonne
 
im nachhinein hat sicher herausgestellt, dass dieser mann auch voll im rückzug gelitten hat und dass es sowas wie ständiges missverständnis und stolz war.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation hinkt dieser Vergleich aber gewaltig.
Es gibt einfach nichts, gar nichts, was auf ein bloßes Missverständnis schließen lässt.

Ich finde jetzt den betreffenden Beitrag nicht mehr ... aber gestern hattest Du
geschrieben, sinngemäß, "... hat nichts zu verlieren außer seinem Stolz ...".

Wenn Du "Stolz" mit "Selbstachtung" (... so lasse ich mich nicht behandeln ...)
gleichsetzt, dann hat man jede Menge zu verlieren, denkst Du nicht?

.
 
Liebe Abendsonne,

schon wieder scheine ich nur den sprichwörtlichen 'Bahnhof' zu verstehen.

Du meinst, der Mann, in den du dich verliebt hast, hat ebenfalls Vieles mißverstanden. Daß ihr nicht mehr zusammen seid hat ihm weh getan, genau wie dir. Ist das richtig?

Dann ist er also gar nicht so ein Widerling wie wir hier annehmen, oder?

Wie ist das nun mit den anderen Frauengeschichten? Hat er das nur erzählt um dich eifersüchtig zu machen? Oder hast du, in deiner Angst zu viel Gefühl in die Sache zu investieren, von anderen Bekanntschaften erzählt - und daraufhin hat er gemeint, er sei nicht recht interessiert?

Wenn du ihm Nachrichten sendest, kann es eventuell sein, daß er dich komplett falsch versteht(so wie ich hier die meiste Zeit)?
 
Jetzt bin ich deinen Text noch einmal durchgegangen. Du schreibst von einer früheren Beziehung, nicht von dem Mann, um den es hier im Thread geht.

Tut mir leid.:confused: Bin ein wenig verwirrt...

Dazu kann ich dann allerdings nur sagen, Lucille hat recht mit ihrem Post. Wozu schreibst du das? Vergangen ist vergangen. Da ist nichts mehr zu ändern.

Aber du kannst dich ändern. Du kannst aus deinen Erlebnissen lernen und dein Verhalten korrigieren. "Ich bin nun mal so" und "sowas tut man einfach" ist nur eine ganz flache Ausrede - bringt dich jedoch gar nicht weiter.
 
Liebe Abendsonne,

oder auch nicht.... und da sind wir bei den super-missverständnissen, die immer sehr unklar zu erkennen sind. ich meine, jetzt geht die interpretation los. wenn du dir urlaub genommen hast, und sie hat sich nicht mehr gemeldet, ist das auf den ersten blick keine so feine sache.... . aber..... und ich meine, ich schau mir jetzt das beleidigte-ICH von mir an: vielleicht hat SIE gedacht, SIE ist am operieren, SIE hat angst, du sollst auf SIE zugehen. und ihr habt beide gewartet.... .

genau bei diesen Interpretationen gehen die Probleme los. Das zusammenleben und interagieren zwischen Menschen kann NUR dann funktionieren, wenn die Leute ehrlich und offen sagen, was Sache ist, und die anderen sich darauf verlassen und sie beim Wort nehmen.

Eine Interpretation vorzunehmen und auf Basis dieser Interpretation irgendwelche Aktionen zu setzen ist, sorry für das harte Wort, Bullshit, und es ist eventuell dem anderen gegenüber sogar übergriffig.

Ich persönlich will die Menschen, mit denen ich zu tun habe, beim Wort nehmen können, und tue das auch. Andersrum erwarte ich dasselbe. Wenn sie was anderes wollen als sie sagen und dann beleidigt sind ist das ihr Problem, nicht meins, und wenn so was öfter vorkommt, wird das wirklich uninteressant.

KEINE Beziehung kann auf solchem Verhalten, wie Du es beschreibst, langfristig aufbauen. Keine.

lg
B.
 
Liebe Abendsonne,

aber wenns um empfindungen, gefühle, angst, verlassenheitsimpulse etc. geht, dann wird man für blöd, kindisch und was sonst noch erklärt. kann ich nicht ganz nachvollziehen.
ist wohl nicht meine welt.... diese härte. immer nur stark sein, stolz sein, nicht-aufrichtig, was gefühle anbelangt. wo darf man denn noch mensch sein auf dieser welt . also DAS frag ich mich jetzt ernsthaft.

wir werden alle Gefühle haben bis wir sterben und das ist gut so. Keiner verlangt von Dir, keine zu haben. Aber in das Verhalten anderer Menschen nach den eigenen Wünschen Dinge hineinzuinterpretieren, das ist unreif.

Und auch in das, was alle Dir hier sagen, interpretierst Du was falsches hinein. Alle hier predigen AUFRICHTIGKEIT was Gefühle anbelangt, aber diesem Mann gegenüber verwechselst Du Gefühle mit MUSTERN. Ich glaube, das ist Dir noch gar nicht klar und drum verstehst Du oft nicht, was wir meinen.

Alles, was bei Dir grad abläuft sind alte, konditionierte Verhaltensmuster. Das schreit zum Teil aus jeder Zeile!

lg
B.
 
Werbung:
Was die Härte angeht, kann ich leider nicht mitreden, da ich selbst bei Zeichentrickfilmen manchmal mitweine ^^

Das find ich ja grad total süß :D (sorry, ich weiß, Männer wollen nicht gerne süß gefunden werden, aber ich kann grad nicht anders).

Der Mensch ist ja zum Großteil aus Wasser, das macht sich oft sehr deutlich bemerkbar :D Was Du da sagst, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Danke fürs Teilen, ich mag mich selbst immer wieder nicht dafür, mir tut jeder Mensch gut der offen sagt dass ihm solche Dinge auch passieren ;)

lg
B.
 
Zurück
Oben