Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Liebe Aroa,
deine Geschichte ist berührend. Ich finde es schön, dass ihr es geschafft habt. Ich wünsche dir dass du noch lange glücklich bist mit ihm.

Gefühle kann man nicht abschalten und soll man ja auch gar nicht. Man sollte die Gefühle so hinnehmen und akzeptieren wie sie sind. Wenn man sich dagegen wehrt wird man innerlich aufgefressen. Damit ist niemanden geholfen.

Je mehr Gefühle man hat umso besser lernt man damit umzugehen, das wirkt sich nur positiv auf das Leben aus.

Es heißt doch im Lied: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel", dem stimme ich 100% zu und vor allem trifft einen die Liebe unerwartet und manchmal auch mit voller Wucht, dass man aus den Socken kippt und absolut keinen Einfluss darauf hat.

Viele liebe Grüße an euch Alle
mimschi

Und, wie machst du das ? Ich wehre sehr oft meine Gefühle, weil ich Angst verletzt zu werden. Ich leugne auch oft das Gefühl wenn ich mich in jemanden verlieben.
 
Werbung:
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Liebe Elke,
du hast Recht. Es ist derzeit wirklich aufregend!! Das vermisste ich so sehr. Ich versuchte das "Aufregende" irgendwie herzustellen, indem ich mich auf die Kinder "stürzte" und ständig mit ihnen alleine unterwegs war, weil mein lieber Mann lieber ins Fitnesscenter ging oder am Wochenende Rad fahren oder einfach zu faul war. Und vor der Trennung musste ich mir den Vorwurf gefallen lassen, dass sich bei mir alles nur um die Kinder dreht! Ja, um wen denn sonst, wenn sich niemand um mich kümmerte.

In diesem letzten Jahr habe ich so viel für mich gemacht, wie noch nie. Ich habe mir neue Kleidung gekauft (kaufen müssen, mir hat ja nichts mehr gepasst), ich war stolz auf mich. Na gut, der Ungarischkurs ist nicht für mich. Aber es macht mir Spaß, ich lerne seit September, und es ist lustig. Die Lehrerin ist sehr nett, ich strenge mein Hirn wieder mal ein bisschen an und ich finde es einfach interessant eine Sprache zu lernen. Ob ich sie jetzt verwenden kann oder nicht. Beim letzten Auftritt habe ich ein paar Worte mit den Freunden der Band gesprochen, vielleicht kann ich mich irgendwann mehr unterhalten. Ich habe das Gefühl, dass ich selber wissen werde, wann ich damit aufhöre, wenn ich mit einem absoluten Widerwillen hingehe, dann hat es keinen Sinn. Jetzt freu ich mich auf die Stunden.

Im September habe ich mit Linedance in einem Verein angefangen. Natürlich zuerst nur wegen der Band, weil die Freunde von denen Linedancer sind und ich Gefallen an der Art von Tanz gefunden hatte, und mit ihnen viel mittanzen möchte. Die Bewegung tut mir gut. Die Euphorie hat sich schon etwas gesenkt, zu Beginn war ich 3 x in der Woche tanzen. Jetzt nur mehr 2 x, weil der erste Kurs zu Ende ist und ich den Fortgeschrittenenkurs mache. Ich war mit der Leiterin des Vereins ein paar Mal schon abends aus, wir waren mit unseren Kindern gemeinsam im Kino, somit habe ich auch neue Bekanntschaften geschlossen.

Du hast völlig Recht, dass der Traum verblassen wird, wenn mein Alltag interessanter wird. Aber das kann ich nicht erzwingen, ich kann aber behaupten, dass ich am besten Wege dorthin bin. Ich gehe heute noch in die Disco, obwohl ich morgen arbeiten muss. Ich fahre mit meinem Nachbarn hin, mit dem ich schon vor zwei Tagen abends weg war. Er ist nett, mehr nicht. Aber ich habe somit nette Gesellschaft und zerfließe nicht in Selbstmitleid.

Und das ist mir auch klar, deshalb erkenne ich die kleinen Fortschritte bei mir auch selber und freu mich drauf. Natürlich passiert es hin und wieder, dass ich mir einrede, dass es mir super geht und ich bin darüber hinweg. Aber da schummle ich ein bisschen, aber Tatsache ist, dass es mir wesentlich besser geht als vor einem halben Jahr.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich einfach die Zeit brauche um selber draufzukommen oder es zu akzeptieren oder um selber da raus zu kommen. Einige Freundinnen haben mir damals ständig ins Gewissen geredet, ob ich nicht merke, dass er nichts von mir will, und ich soll ihn endlich vergessen, .... Ich war nur sauer auf die Freundin, denn ich wusste dass es noch nicht Zeit dafür war, und dass ich noch länger brauche. Ich habe mich da ganz auf mich selber verlassen - und hatte Recht damit.

LG
mimschi


Liebe mimschi,

daß kommt mir so bekannt vor, allerdings war ich damals sehr jung, um die 26 und sehr verunsichert. War kurz nach der Scheidung und mein Selbstwertgefühl am Boden.

Wenn mir ein Man gefiel, habe ich alles getan, um ihm zu gefallen. Die Haare knallrot gefärbt, weil die Ex die auch so hatte und er noch hinterher trauerte und was weiß ich nicht alles. Ich war nie ich selbst.
Selbst, wenn sie zu mir gestanden hätten, hätten sie mich ja nicht gemeint. Ich wußte damals selbst nicht wer ich war.

Erst als ich mich mit mir selbst beschäftigt habe und wußte wer ich bin und was ich wollte, habe ich so etwas nie wieder getan. Entweder ich bin so für ihn interessant und eigenständig oder er kann mich mal.

Wenn du dich so verstellst, wirst du nie authentisch sein und das merkt der andere schnell.

Seitdem habe ich immer Männer gehabt, die mich so gut fanden wie ich war.

Von daher kann das leider nicht gut gehen. Entweder hat er so INteresse an dir oder nicht, selbst wenn du ungarisch sprichst und tanzen kannst. Du weißt ja gar nicht, auf was er wirklich steht.


Heute muß ich manchmal lachen, wenn ich mich daran erinnere wie sehr ich mich verbogen habe, um geliebt zu werden und es hat nichts gebracht.

Vielleicht wirst du später einmal auch darüber lachen können.

LG Laura
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Hallo ihr alle, Wir reden da echt über das Thema des Lebens!

Ich erzähle euch mal von mir, da ich das Gefühl habe, ihr seid gute Frauen und ich kann da von mir was hergeben und nicht immer nur antworten...
....bin zwei mal geschieden, habe zwischen erster und zweiter Ehe 12 Jahre
(21-33) allein gelebt... mit soooo vielen Erfahrungen....
Nach meiner zweiten Ehe, war ich 2 Jahre allein und da war die Geschichte, die ich dir Mimschi erzählte....
Jetzt seit viereinhalb Jahren habe ich ....wie ich ihn nenne.... einen Lebenspartner..(Lebensabschnittspartner)...er hat mich begleitet als ich ein Karzinom hatte...er war das Tor zum Leben für mich...er war mein Chef.....und er ist noch immer verheiratet.

Diese Liebe war bisher der Himmel von dem ich immer wieder in die Hölle gefallen bin und wieder in den Himmel.
Ich habe mich nicht in seine Ehe gedrängt...wir sind zusammengekommen, als es eine große Krise bei ihm gab, seine Frau hatte einen anderen Mann, war auch schon teil-ausgezogen! Bei mir und vorallem erstmal bei mir hats wumm gemacht....seine Liebe ist erst langsam gewachsen.
Als sie von uns erfuhr wollte sie zurück.

Ich weiß, dass er mich liebt und ich liebe ihn auch....und vorallem weiss ich aber...ich will lieben lernen...will ihn lassen....und will nur den Mann, als den ich ihn kennne und mir keinen anderen "formen"!

Es ist verdammt schwer, da ich mich immer wieder bewußt zurücknehmen muss...doch der Lohn ist auch eine Offenheit und Echtheit! Er teilt mir auch immer wieder mit, dass ich seine IKONE geworden bin...er nennt es so, wenn eine Frau bei ihm (in sein Inneres Wesen)"einzieht".

Heuer im Juli ist er von zu Hause weggezogen und hat sich in meiner Stadt hier eine eigene kleine Wohnung genommen.
Und seit zwei Jahren ist er nicht mehr mein Chef...Zufall oder Schicksal...
Jetzt sind wir natürlich sehr viel zusammen....und schon lange nicht mehr heimlich sondern offiziell.
Es geht uns, in unserer Beziehung eigentlich nach wie vor sehr gut...sie ist geprägt von Offenheit und Gesprächen...Wärme und Wertschätzung....wenn da nicht was wäre...nämlich ein Schuldgefühl bei ihm, das ihn öfters unberechenbar und "schnodrig" sag ich mal dazu, macht.
Und ich kann alles so gut verstehen....was da ihn im vorgeht...komm aber doch oft nicht klar damit.

Ich habe auch das Gefühl, dass er trotz Auszug von zu Hause...sehr sehr lange brauchen wird um mit seinem Leben davor und seiner Frau "wirklich abzuschließen".
Er hat ihr versprochen, damit es ihr leichter fällt alleine zu leben, noch bestimmte Dinge mit ihr zu machen. Für mich ist das jedesmal ein "Schluck-Schluck". Doch ich weiß auch, dass er das tun muss, 30 Jahre kann kein Mensch einfach abstreifen....obendrein sind da auch drei Kinder, wenn auch bis auf die Jüngste schon erwachsen. Die Jüngste ist 17 Jahre jung und er liebt sie abgöttisch.

Eigentlich geht es mir mit meinem "großen weitem Herzen" (glaub ich halt von mir) sehr gut mit ihm, wenn da nicht all das wäre über das wir da schon geschrieben haben....

Warten....Lassen....Wünschen....Hoffen....sich selbst sehen....den anderen sehen....Leiden....Lust....Freude....Angst....gelebte Liebe...Erotik....Sex....Eifersucht....Vertrauen....(zur Eifersucht genannt), doch genau das will ich ja irgendwie immer mitteilen.....Es gibt nichts was nicht in uns ist...und mit Gefühlen können wir maximal umgehen lernen...wir können sie uns nicht machen und verordnen.

Warum ich hier erzähle...weil ihr alle ganz viel von euch erzählt....und ich gerne auch wissen würde, wie ihr mich mit meiner "Liebesgeschichte" erlebt!
...und weil ich finde, dass es im Leben doch in erster Linie um die Sehnsucht nach Zugehörigkeit geht!

Also.....so gehts mir....bin ich....deshalb rede ich mit und versuche mich einzubringen!
alles Liebe
Aroa

Liebe Aroa,

wahrscheinlich ist ihm nicht bewußt, daß seine Frau ihre Aufmerksamkeit sofort einstellen würde, wenn er dich verlassen würde.Wahrscheinlich ist das mit ihrem neuen Lover nicht so gelaufen, wie sie sich das vorgestellt hat und gönnt ihm nicht, daß er glücklich ist mit dir.

Zeigt er denn Tendenzen, daß er zu ihr zurück will oder ist es nur verletzte Eitelkeit von ihm, daß sie sich einen Neuen gesucht hat?

Ich wünsche dir auf alle Fälle. daß e sich 100% für dich entscheidet und seine Vergangenheit aufarbeiten kann, als etwas vergangenes ohne Zukunft.

LG Laura
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Liebe Aroa,

wahrscheinlich ist ihm nicht bewußt, daß seine Frau ihre Aufmerksamkeit sofort einstellen würde, wenn er dich verlassen würde.Wahrscheinlich ist das mit ihrem neuen Lover nicht so gelaufen, wie sie sich das vorgestellt hat und gönnt ihm nicht, daß er glücklich ist mit dir.

Zeigt er denn Tendenzen, daß er zu ihr zurück will oder ist es nur verletzte Eitelkeit von ihm, daß sie sich einen Neuen gesucht hat?

Ich wünsche dir auf alle Fälle. daß e sich 100% für dich entscheidet und seine Vergangenheit aufarbeiten kann, als etwas vergangenes ohne Zukunft.

LG Laura

Hallo Laura, ich spüre und erlebe, dass ihm vieles bewußt ist, auch das was du ansprichst, vorderhand hofft er jetzt mal, dass seine Frau sich mit der neuen Situation abfinden kann und sich auch auf ein Leben allein oder mit einem anderen Partner einstellen kann.
Er fühlt einfach Verantwortung....und nein er zeigt keine Tendenzen, dass er zurück will....aber die Geschichte von seiner Frau mit ihrem Freund hatt ihn sicher verletzt und gekränkt. Ich habe ihn ja auch damals schon gekannt und wir hatten eine recht gute Beziehung als Chef und Mitarbeiterin halt, da hab ich schon auch mitbekommen wie er gelitten hat. Ich glaube es ist damals in ihm etwas gestorben....sein Gefühl eben.

Ja ich wünsche mir auch, dass er aufarbeiten kann und sich 100% für mich entscheiden kann.
Doch ich bin in einem Alter und mit einer gewissen Lebenserfahrung, dass ich mir denke, vieles können wir nicht selbst "machen".....ich habe mich bis zu einem gewißem Maß entschieden mich dem Leben, so wie es ist hinzugeben.
Das haben mich schon allein meine Krebserkrankungen (ich hatte heuer wieder einen....Gott sei Dank...wieder früh genug entdeckt...) gelehrt.

Es ist für mich eine Herausforderung und eine gewisse Hingabe an dieses Leben wie es nun mal ist gleichzeitig. Also tun und lassen.

Mal schauen, was da kommt!

Danke dir!

Liebe Grüße
Aroa
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Liebe Aroa,
deine Geschichte ist berührend. Ich finde es schön, dass ihr es geschafft habt. Ich wünsche dir dass du noch lange glücklich bist mit ihm.

Gefühle kann man nicht abschalten und soll man ja auch gar nicht. Man sollte die Gefühle so hinnehmen und akzeptieren wie sie sind. Wenn man sich dagegen wehrt wird man innerlich aufgefressen. Damit ist niemanden geholfen.

Je mehr Gefühle man hat umso besser lernt man damit umzugehen, das wirkt sich nur positiv auf das Leben aus.

Es heißt doch im Lied: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel", dem stimme ich 100% zu und vor allem trifft einen die Liebe unerwartet und manchmal auch mit voller Wucht, dass man aus den Socken kippt und absolut keinen Einfluss darauf hat.

Viele liebe Grüße an euch Alle
mimschi

Liebe Mimschi, danke du sprichst mir aus der Seele - das Leben so unmittelbar zu leben hat eine Qualität....oft ist genau das der Sinn....hier und JETZT...und nicht allzu lange fragen....Da fließt das Leben durch und durch...

Es hat halt aber alles zwei Seiten...und die Bewußtheit darüber, was es bedeutet dabei jetzt einfach die andere Seite....die des Verstandes und Agierens auszuschließen zumindest für den Augenblick für die Entscheidung zur Emotion, bedeutet halt auch, dass wir dann die Konsequenzen auch unmittelbar serviert bekommen....und die sind halt dann auch nicht immer nur positiv.

aber....that's Life....und that's Love....

Danke dir auch!
Alles Liebe
Aroa
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Damit du also dieses "tolle" Gefühl der Verliebtheit und des Begehrens spüren kannst, suchst du dir dazu einen passenden Mann, machst innerlich aus ihm einen Traumprinzen, stellst dir also nur schöne Sachen vor, gibst ihm nur gute Eigenschaften, obwohl du ihn ja nicht wirklich kennst und kreierst dir damit ganz selbstständig einen Typen, in den du dich verlieben kannst. Vieles davon wird sicher nicht bewusst ablaufen, aber dein Unbewusstes ist perfekt in solchen Dingen. So, nun hast du dieses Gefühl, nach dem du dich so sehnst, selbst gebastelt und das ist gut so, jetzt kannst du es richtig spüren und es fühlt sich einfach toll an.

Das einzig blöde daran ist, dass der Typ nicht auf dein Gefühl, sondern auf deine darunterliegende Überzeugung reagiert, also dass was wirklich ankommt bei ihm ist nicht das Gefühl, dass du dir gebastelt hast, sondern der Grund, warum du das gemacht hast.
ich denke, gerade aus diesem grund wird es dann auch sein, dass der andere sich durch die erwartungshaltung unter druck gesetzt fühlt.... .

lg chira
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

hallo ihr alle,
und erst einmal ein gesundes, glückliches und frohes neues jahr für euch.

zum letzten beitrag: wenn man sich dieses verliebtheitsgefühl 'kreiert' und projeziert, dann frage ich mich wie es kommt, dass sich trotzdem auch menschen GLÜCKLICH und gegenseitig verlieben. wie kann das denn angehen?*kopfkratz*
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

hallo ihr alle,
zum letzten beitrag: wenn man sich dieses verliebtheitsgefühl 'kreiert' und projeziert, dann frage ich mich wie es kommt, dass sich trotzdem auch menschen GLÜCKLICH und gegenseitig verlieben. wie kann das denn angehen?*kopfkratz*

gute frage.

ich denke, dieses von free spirit beschrieben gefühl dies "verliebt-sein-kreiieren" kommt dann zutage, wenn im vorfeld keine chance gegeben ist, einen menschen kennenzulernen, wie er wirklich IST.

wenn ich einen menschen vor mir habe, wie er ist, dann kann ich mit dem, was eben tatsächlich gegeben ist, gefühle entwickeln oder auch nicht.

manchmal lässt man diese nähe aber von vorneherein nicht zu, aus angst vor dem verletzt werden in etwa - wie wir alle wissen.

da kommen dann die "unerreichbaren" sehr gelegen. man kann ich selber schön etwas zusammenbasteln, und es ist die gefahr einer zurückweisung nicht gegeben. weil man eh nicht ran kann.

man schaut mal auf die jugend. wenn diese mädels und burschen z.b. unsicher sind, kein fundament mitbekommen haben, alles mögliche, dann verlieben sie sich oft in idole, die weit weg sind und wo einfach keine gefahr besteht, dass sie verletzt werden, weil diese idole eben sowieso unerreichbar sind.

ich will jetzt nicht sagen, dass es sich bei mimschi genauso verhält. aber
sie hat sich ja auch in ein idol verliebt, das vorerst mal unerreichbar war.
vielleicht weil da eh keine resonanz zu erwarten war.

als dann der erste blickkontakt gegeben war, als er so auf der bühne stand, da wurde dann plötzlich etwas losgelöst. "aha, da sieht mich jemand..... .
hätte ich niemals gedacht..... ". gefühle der hoffnung kommen da auf, alles mögliche.

in diesen menschen wird aber dann doch sehr viel reinprojiziert, das gar nicht gegeben ist, - weil man ja zeit dazu hat und der andere nicht da ist - und ich denke schon, dass der andere in der folge und sogar über räumliche distanz dies spürt.

wenn der selber nicht genügend sicher ist, dann wird er sich auf jeden fall zurückziehen, aus angst, "enttarnt" zu werden. "ich halte mich bedeckt, gebe nichts von mir preis".

also alles vielleicht auch ein ausdruck von unsicherheit - von anderer stelle.
ich will damit sagen, dass mimschis verehrer nicht unbedingt KEIN interesse an ihr hat, sondern vielleicht einfach überfordert ist, unsicher ist.... .


lg chira
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Dieses "sich unglücklich verlieben" kenne ich selber fast nur von Frauen. Männern passiert das glaube ich kaum, da Männer eher handeln und klarstellen ob sie nun die Frau bekommen oder nicht.

Frauen sind da meiner Erfahrung eher so das sie sehr viel rumträumen über den Mann, und das war es dann. Heiraten oder so ( Beziehung etc. ) tun sie dann später meist einen anderen Mann.

Ich glaube dieses unglücklich verliebt sein basiert stark auf Phantasie. Die Person macht sich unnötige und leidvolle Träume über einen andere Person.

Vielleicht so wie die kleinen Mädchen die sich fast umgebracht haben als Take That auseinanderging.
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

hallo ihr alle,
und erst einmal ein gesundes, glückliches und frohes neues jahr für euch.

zum letzten beitrag: wenn man sich dieses verliebtheitsgefühl 'kreiert' und projeziert, dann frage ich mich wie es kommt, dass sich trotzdem auch menschen GLÜCKLICH und gegenseitig verlieben. wie kann das denn angehen?*kopfkratz*
Liebe Pisces,
ich glaube auch dieses Verliebtseingefühl kreieren wir und es ist schön, wenn zwei gemeinsam den Wunsch haben dieses Gefühl am Leben zu erhalten. Dazu gehört dann aber ein wenig mehr Realitätsbewusstsein, weil für eine Gemeinsamkeit notwendig ist, dass beide den anderen erkennen (kennen lernen) und nicht jur in Fantasien leben. Wenn ich einer unerfüllten Liebe hinterherträume kann ich ja fantasieren was ich will, keiner wird je meine Fantasie zerstören können, weil ich ja weiß es ist Fantasie.
LG
Elke
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Hi@ll, ebenfalls ein gutes neues Jahr. Aufgrund der Feiertage komm ich erst jetzt wieder dazu die letzten, sehr interessanten, Beiträge zu lesen.
@blackpink
Und, wie machst du das ? Ich wehre sehr oft meine Gefühle, weil ich Angst verletzt zu werden. Ich leugne auch oft das Gefühl wenn ich mich in jemanden verlieben.
Naja, ich habe lange gebraucht um die Situation zu akzeptieren, danach fiel es mir leichter damit umzugehen. Vielleicht brauchte ich auch einfach Zeit, ich konnte ja keinen Schalter umlegen, und dann war alles vorbei. Es ist noch lange nicht vorbei und irgendwie versteh ich selber nicht, weshalb ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben kann. Ich habe nach wie vor ein gutes Gefühl, und weiß irgendwie dass es noch Zeit braucht.

Ich versteh einfach nicht, WOHER ich das Gefühl nehme. Das ist ärgerlich, weil ich eigentlich nicht wirklich daran glauben kann! Also warum bin ich mir trotzdem so sicher? Als wenn in mir zwei Welten aufeinander krachen.

@laura272
Wenn mir ein Man gefiel, habe ich alles getan, um ihm zu gefallen. Die Haare knallrot gefärbt, weil die Ex die auch so hatte und er noch hinterher trauerte und was weiß ich nicht alles. Ich war nie ich selbst.
Ich kann nicht so genau sagen, ob ich mich verbiege. Ich tanze prinzipiell sehr gerne und Linedance habe ich schon mal vor 2 Jahren, also bevor ich die Band das erste Mal sah, ausprobiert und hat mir schon ganz gut gefallen. Nur fand ich keine Zeit, da war ich noch verheiratet und schaffte es nicht Dinge nur für mich zu tun.
Ich machte voriges Jahr einen Irish Step Kurs, und nun Linedance. Ich würde gern Boogie lernen, und noch so viel mehr.

Okay, dass ich ungarisch lerne hat was mit der Band zu tun. Aber ich würde mich auch gerne mit den anderen der Band ein wenig auf ungarisch unterhalten. Ich brauche immer etwas worauf ich mich im Leben konzentrieren kann, außer auf meine Kinder, sondern Dinge nur für mich. Und im Moment ist dies das Tanzen und ungarisch. Ich brauche Abwechslung in meinem Leben.

Und abgenommen habe ich ja nicht nur für ihn, sondern ich fühlte mich in meinem körper nicht mehr wohl und somit hat es mir auch gut getan.

@chira
ich will jetzt nicht sagen, dass es sich bei mimschi genauso verhält. aber
sie hat sich ja auch in ein idol verliebt, das vorerst mal unerreichbar war.
vielleicht weil da eh keine resonanz zu erwarten war.
Aber woher wusste ich dass das mein Idol ist? Mir war vorher nicht klar auf welchen Typ Mann ich stehe. Mein Ex war blond, derzeit gefallen mir eher die dunkleren Typen. Aber ich kann nicht sagen, wie er genau aussehen soll. Natürlich vergleich ich jetzt viele Männer mit meinem HM.

Vielleicht so wie die kleinen Mädchen die sich fast umgebracht haben als Take That auseinanderging.
Ja, aber ich gehörte z.B. NIE zu dieser Sorte Mädchen. Ich ging kaum auf Konzerte, und dann konnte ich diese Hysterie nie verstehen. Und bei den heutigen Rockstars z.B. kann ich mir beim besten Willen niemanden vorstellen, der auf mich eine nicht einmal annähernd ähnliche Wirkung hätte wie dieser eine Musiker. Ich bin nicht mehr völlig aus dem Häuschen wenn er mich anlächelt, ich freue mich aber natürlich darüber. Er hat einfach was!

Mir ist auch bewusst dass ich mir derzeit bestimmt einem neuen Partner gegenüber blockiere. Aber wenn ich darunter nicht leide (dass ich derzeit keinen Partner habe), kann es mir nicht schaden oder? Ich meine, ich leide zwar noch ein wenig, dass mit IHM nichts wird, aber ich kapsle mich nicht ein. Ich will auch überhaupt nicht ausschließen, dass mir jemand über den Weg läuft, den ich näher kennen lernen will. Ich kann es mir nur nicht vorstellen und ich bin nicht besonders böse darüber, dass es derzeit niemanden anderen gibt, der mich interessieren könnte. Somit konzentriere ich mich auf ihn - und weiß aber dass das nicht gut ist.

Ich weiß auch dass ich Zeit brauche und ich sehe es schon als positiv an, dass mir das alles immerhin bewusst ist.

LG an euch Alle
mimschi
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

@blackpink

Naja, ich habe lange gebraucht um die Situation zu akzeptieren, danach fiel es mir leichter damit umzugehen. Vielleicht brauchte ich auch einfach Zeit, ich konnte ja keinen Schalter umlegen, und dann war alles vorbei. Es ist noch lange nicht vorbei und irgendwie versteh ich selber nicht, weshalb ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben kann. Ich habe nach wie vor ein gutes Gefühl, und weiß irgendwie dass es noch Zeit braucht.

Ich versteh einfach nicht, WOHER ich das Gefühl nehme. Das ist ärgerlich, weil ich eigentlich nicht wirklich daran glauben kann! Also warum bin ich mir trotzdem so sicher? Als wenn in mir zwei Welten aufeinander krachen.


Ich kann dich gut verstehen !!!! Ich habe auch so gedacht und ich denke auch noch so. :)

Ich habe mich oft gewundert warum plötzlich taucht diese bestimmte Gefühle auf, ohne warnung. Und falls er keine Gefühle für mich habe, das ärgert mich total und denke : warum habe ich in ihn verliebt ?!!!! Ich hätte lieber verlieben in jemand, der ist auch in mich verliebt.:nudelwalk
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

Liebe Mimschi,

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass jemand, den du sympathisch findest, dich auch nett findet, dann hast du ganz schlicht und einfach die Überzeugung, dass DU SYMPATHISCH BIST. Mit dieser Bewertung deiner selbst ziehst du automatisch Menschen an, die deine Überzeugung bestätigen.

Wenn du mal nachforschst, dann wirst du immer wieder Übereinstimmungen zwischen deinen Überzeugungen, deinen Bewertungen, deiner Wahrheit und
dem, was du erlebst, was dir die anderen zeigen, finden. Wenn du also z.B. der Meinung bist, dass die Wirtschaftlage schlecht ist und dass es schwer ist einen Job zu finden, dann wirst du es genau so erleben. Das kannst du auf alle Lebensbereiche anwenden.

Nun, bist du überzeugt, dass du liebenswert bist, dass dich die Männer liebenswert oder begehrenswert finden? Deine Antwort darauf erlebst du.

Nun ist die Frage, wie kommst du raus aus der Nummer. Verliebstsein ist ein tolles Gefühl, jemanden begehren ist ein tolles Gefühl, aber was ist denn nun in Wahrheit ein Gefühl? Einfach etwas, was du in deinem Körper spürst, eine bestimmte Energie, die du selbst erzeugst und die du dann spüren kannst und je nachdem ob es dir die Luft wegnimmt, in deinem Bauch drückt, dein Herz schmerzt, sagtst du, das Gefühl ist schlecht und wenns ganz weit und offen ist, wenn es sich warm anfühlt, wenn es weich und leicht ist, dann sagst du es ist ein gutes Gefühl.

Und alle Menschen wollen immer nur "gute" Gefühle haben, no na, wer will sich freiwillig schlecht fühlen.

Damit du also dieses "tolle" Gefühl der Verliebtheit und des Begehrens spüren kannst, suchst du dir dazu einen passenden Mann, machst innerlich aus ihm einen Traumprinzen, stellst dir also nur schöne Sachen vor, gibst ihm nur gute Eigenschaften, obwohl du ihn ja nicht wirklich kennst und kreierst dir damit ganz selbstständig einen Typen, in den du dich verlieben kannst. Vieles davon wird sicher nicht bewusst ablaufen, aber dein Unbewusstes ist perfekt in solchen Dingen. So, nun hast du dieses Gefühl, nach dem du dich so sehnst, selbst gebastelt und das ist gut so, jetzt kannst du es richtig spüren und es fühlt sich einfach toll an.

Das einzig blöde daran ist, dass der Typ nicht auf dein Gefühl, sondern auf deine darunterliegende Überzeugung reagiert, also dass was wirklich ankommt bei ihm ist nicht das Gefühl, dass du dir gebastelt hast, sondern der Grund, warum du das gemacht hast. Und der Grund, warum dein Unbewusstes dieses Gefühl erschafft, ist einfach der, dass sich das Gefühl, nicht liebenswert zu sein, scheusslich anfühlt und dass du DAS nicht haben willst. Du hast Angst, das zu fühlen, weil es weh tut, weil es Schmerzen bereitet und wer will schon Schmerzen haben.

Somit basteln wir uns (und ich bin da sicher keine Ausnahme) immer wieder gute Gefühle, damit wir unsere Wahrheit, das was sich wirklich in uns abspielt, nicht fühlen müssen. Dieser Mechanismus ist auch gut und er erhält uns am Leben, denn alle abwertenden Überzeugungen und Meinungen über uns, die sich im Laufe unseres Lebens angesammelt haben, auf einmal zu fühlen, würde uns möglicherweise umbringen.

Wenns jetzt allerdings auch schmerzhaft wird, die guten Gefühle zu haben, weil sie nicht in die Realität umgesetzt werden können, weils immer mit Ent-Täuschung (ja, du hast dich getäuscht und wirst nun ent-täuscht) endet, könnte man sich dieses eine Thema anschauen, sich dem stellen.

Ich schreib und schreib und komm gar nicht auf die Idee, dass das ganze vielleicht etwas unverständlich sein könnte, bitte verzeih, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen habe, falls dich meine Worte erreicht haben und du damit was anfangen kannst, dann mach ich gerne weiter, aber ich will dich nicht zutexten, wenn du das obige nicht nachvollziehen kannst. Bitte meld mir zurück, obs angekommen ist und ob du damit was anfangen kannst.

Alles Liebe
Free Spirit




Hi Spirit,
das hast du meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. So meinte ich es!
LG
Elke

Dem stimme ich vollens zu!
Interessante Frage, tolle Antwort!

LG Daniela
 
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

wenn eine beziehung schiefläuft, oder man unglücklich verliebt ist, ist es nichts schlimmes, schmerz zu empfinden.

durch schmerz merkt man erst, dass man lebt. schöne gefühle, liebe und glück können vernebelnd wirken (liebe macht blind). aber ich sehe die welt nie so klar, wie in den momenten großen schmerzes.

(haltet mich jetzt nicht für einen maso, ich spreche nicht nur von körperlichem schmerz)
 
Werbung:
AW: Warum passiert es, dass man sich unglücklich verliebt?

ich denke, dieses von free spirit beschrieben gefühl dies "verliebt-sein-kreiieren" kommt dann zutage, wenn im vorfeld keine chance gegeben ist, einen menschen kennenzulernen, wie er wirklich IST.

wenn ich einen menschen vor mir habe, wie er ist, dann kann ich mit dem, was eben tatsächlich gegeben ist, gefühle entwickeln oder auch nicht.

manchmal lässt man diese nähe aber von vorneherein nicht zu, aus angst vor dem verletzt werden in etwa - wie wir alle wissen.

da kommen dann die "unerreichbaren" sehr gelegen. man kann ich selber schön etwas zusammenbasteln, und es ist die gefahr einer zurückweisung nicht gegeben. weil man eh nicht ran kann.

man schaut mal auf die jugend. wenn diese mädels und burschen z.b. unsicher sind, kein fundament mitbekommen haben, alles mögliche, dann verlieben sie sich oft in idole, die weit weg sind und wo einfach keine gefahr besteht, dass sie verletzt werden, weil diese idole eben sowieso unerreichbar sind.

ich will jetzt nicht sagen, dass es sich bei mimschi genauso verhält. aber
sie hat sich ja auch in ein idol verliebt, das vorerst mal unerreichbar war.
vielleicht weil da eh keine resonanz zu erwarten war.

als dann der erste blickkontakt gegeben war, als er so auf der bühne stand, da wurde dann plötzlich etwas losgelöst. "aha, da sieht mich jemand..... .
hätte ich niemals gedacht..... ". gefühle der hoffnung kommen da auf, alles mögliche.

in diesen menschen wird aber dann doch sehr viel reinprojiziert, das gar nicht gegeben ist, - weil man ja zeit dazu hat und der andere nicht da ist - und ich denke schon, dass der andere in der folge und sogar über räumliche distanz dies spürt.

wenn der selber nicht genügend sicher ist, dann wird er sich auf jeden fall zurückziehen, aus angst, "enttarnt" zu werden. "ich halte mich bedeckt, gebe nichts von mir preis".

also alles vielleicht auch ein ausdruck von unsicherheit - von anderer stelle.
ich will damit sagen, dass mimschis verehrer nicht unbedingt KEIN interesse an ihr hat, sondern vielleicht einfach überfordert ist, unsicher ist.... .


lg chira

Also, ich seh da gibts einige Spekulationen wie ich das mit dem "Verliebt-Sein-Kreieren" gemeint hab, weil gefragt wurde, was denn sei, wenn sich dann doch zwei finden und ich geb euch allen recht, die die Frage beantwortet haben. Nun noch meine Wahrheit dazu, die ihr sicher auch alle schon erlebt habt:

Wenn dann doch zwei zusammenfinden, dann haben sich beide das Gleiche kreiert, eben zwei OHNE das Nähe-Problem, zwei, die sich einlassen wollen. Aber die Kreation bleibt die gleiche, denn das ist das Wesen von Verliebt-Sein - man projeziert NUR gute Eigenschaften auf den anderen, ich zitier mich mal selber:

"Damit du also dieses "tolle" Gefühl der Verliebtheit und des Begehrens spüren kannst, suchst du dir dazu einen passenden Mann, machst innerlich aus ihm einen Traumprinzen, stellst dir also nur schöne Sachen vor, gibst ihm nur gute Eigenschaften, obwohl du ihn ja nicht wirklich kennst und kreierst dir damit ganz selbstständig einen Typen, in den du dich verlieben kannst. Vieles davon wird sicher nicht bewusst ablaufen, aber dein Unbewusstes ist perfekt in solchen Dingen. So, nun hast du dieses Gefühl, nach dem du dich so sehnst, selbst gebastelt und das ist gut so, jetzt kannst du es richtig spüren und es fühlt sich einfach toll an."

Und da es zwei sind, die das gleiche machen, fällt es lange Zeit nicht auf, dass es Projektionen, Vorstellungen, Täuschungen sind. Beide sind in ein Bild, dass sie sich jeweils vom anderen machen, verliebt. Das dauert so im Schnitt ein halbes bis sein Jahr, dann kommt oft die Ent-Täuschung, auch wenns zwei sind.

Das haben doch sicher die meisten von euch schon erlebt, ihr wart doch sicher schon mal verliebt, nach einiger Zeit kommt man drauf, dass der andere auch "schlechte" Eigenschaften hat, dann gibts auf einmal Situationen, in denen dir der Partner auf die Nerven geht, du findest Sachen an ihm, die du nicht leiden kannst usw. und dann stellt sich heraus, ob daraus LIEBE werden kann, dann nämlich, wenn du trotz seiner/ihrer "Mankos" ihn/sie noch immer haben willst, wenn du den Partner als Spiegel sehen kannst, wenn du MIT ihm wachsen und persönlich reifen kannst. Dann wird allmählich aus der anfänglichen Verliebtheit, aus der "rosarotenBrille" (die heisst ja nicht umsonst so) klare Sicht auf das was der Partner wirklich ist.

Liebe Grüße,
Free Spirit
 
Zurück
Oben