was redet ihr beim ersten kennenlernen?

AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

da ist die basis aber schon eine andere, ihr seid euch vorher schon mal über den weg gelaufen.
Stimmt, wir sind uns schon zuvor begegnet

wie war es, als du ihm zum allerersten mal begegnet bist?
wie ist es soweit gekommen, dass ihr euch nochmal getroffen habt? hattet ihr vorher spaß zusammen oder seid ihr beim ersten mal gleich beim "ernsten gespräch" gelandet.
Das erste Mal haben wir uns wirklich in neutraler Stimmung getroffen. Er wollte eine Wohnung vermieten und ich brauchte einen Ort zum Wohnen.
Als ich dann so in der Wohnung stand und wir ein völlig normal-neutrales Wohnungsbesichtigungsgespräch geführt hatten, entschied er, dass ich sofort den Mietvertrag unterschreiben könne, wenn ich wolle und auch sofort den Schlüssel bekäme.

So wurde ich die Mieterin seiner Wohnung.

Am nächsten Wochenende kam ich also mit meinen ersten Sachen an, stieg wieder in den Fahrstuhl, um die nächsten vom Auto zu holen... ... ...und dieser blieb stehen - mit mir darin... ... ...nach 2 Stunden wurde ich von Polizei und Feuerwehr rausgeholt.

Später schrieb ich ihm dann eine Email, damit er Bescheid weiss, dass der Aufzug kaputt ist und er es der Verwaltung mitteilen kann. Daraufhin rief er mich an, um sich zu erkundigen, wie es mir denn geht - und er fand es besonders toll, dass ich mich mehr darüber geärgert habe, dass ich kein Buch dabei hatte, als über den Rest.

Daraufhin schrieb er mir eine Email, nannte mir seine URL. Ich sah, dass er sich mit ähnlichen Themen wie ich beschäftigt, schrieb ihm das und so kam es dann schliesslich zum ersten Date (wo ich aber noch nichts von ihm wollte).

ich fands nicht so interessant,...
dann passt es auch nicht - man kann ja nicht alle Menschen interessant finden.

die frage ist dennoch noch offen. finde es voll interessant.
wenn der ball bei euch ist nach der begrüßung von ihm, wohin lenkt ihr das thema? oder gibts da eine kurze antwort und dann mal schauen, was er macht?
Ich teste an, ob er mit meinen Themen etwas anfangen kann, muss ja erstmal nicht so in die Tiefe gehen, da kann ich mich ja dann nach und nach öffnen, wenn ich merke, dass er versteht, was ich sage.

LG
Ahorn
 
Werbung:
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Liebe abendsonne,

du suchst eine Art Bedienungsanleitung für ein erstes Treffen, hm??:zauberer1

Soetwas gibt es nicht, weil jede Kennenlern-Situation ganz individuell ist - so individuell wie die daran beteiligten Menschen eben.

Ein extravertierter, immer-gut-drauf-Typ wird anders daherreden als ein introvertierter Intellektueller (als Beispiel nur).

Außerdem spielen so viele Faktoren mit:
die eigene Stimmung - das Ambiente - der Anlaß - die Zufälligkeit - die Absicht - Sympathie - Schlagfertigkeit - die Bereitschaft, sich bis zu einem gewissen Grad zu öffnen (oder auch nicht) ...

Um bei deinem Beispiel "Skihütte" zu bleiben - der Mann, der dich angesprochen hat, hatte seinen Fokus offenbar auf etwas ganz anderem wie du selbst. Er war in seinen Gedanken zuhause bei seiner Familie, du bist offenbar von der Stimmung gefesselt gewesen, die da gerade herrschte. Das eine war ihm wichtig, das andere dir. Da fehlen dann die Schnittpunkte. Das kommt öfter vor!

Also ich würde sagen, dass erste Treffen nicht wirklich planbar oder vorhersehbar sind.

Sag, bist du im Begriff, jemanden kennenzulernen??? Verzeih, aber *echtneugierigbin* :banane:

LG
Lucille
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Stimmt, wir sind uns schon zuvor begegnet


Das erste Mal haben wir uns wirklich in neutraler Stimmung getroffen. Er wollte eine Wohnung vermieten und ich brauchte einen Ort zum Wohnen.
Als ich dann so in der Wohnung stand und wir ein völlig normal-neutrales Wohnungsbesichtigungsgespräch geführt hatten, entschied er, dass ich sofort den Mietvertrag unterschreiben könne, wenn ich wolle und auch sofort den Schlüssel bekäme.

So wurde ich die Mieterin seiner Wohnung.

Am nächsten Wochenende kam ich also mit meinen ersten Sachen an, stieg wieder in den Fahrstuhl, um die nächsten vom Auto zu holen... ... ...und dieser blieb stehen - mit mir darin... ... ...nach 2 Stunden wurde ich von Polizei und Feuerwehr rausgeholt.

Später schrieb ich ihm dann eine Email, damit er Bescheid weiss, dass der Aufzug kaputt ist und er es der Verwaltung mitteilen kann. Daraufhin rief er mich an, um sich zu erkundigen, wie es mir denn geht - und er fand es besonders toll, dass ich mich mehr darüber geärgert habe,
dass ich kein buch dabei hatte, als über den rest.
super! durch solche geschichten, die das leben schreibt, ist eine echt gute basis da, bei der auch die mischung ernsthaftigkeit, witz, leichtigkeit voll gegeben ist. ich denke, das IST schon was, da ist ein fundament da.
Liebe abendsonne,

du suchst eine Art Bedienungsanleitung für ein erstes Treffen, hm??:zauberer1
ja, irgendwie schon :).
wisst ihr, ich bin echt verklemmt, und wenn mich mal jemand anspricht, verschlägt es mir die sprache, und ich kenn die richtung nicht, in die man sich bewegt.

alle welt redet immer davon, wieviel spaß da war beim weggehen, tja, und wenn dann jemand ein gespräch ins ernste leitet, dann frag ich mich, ob ich darauf eingehen soll oder nicht, wo es dann ja überhaupt nicht lustig wird denn ganzen abend.

aber überhaupt: was ist denn spaß? kann ich da mit? meine freundinnen reden beim ersten mal davon, dass sie inhaber eines bestattungsinstiutes wären, es ist nicht meine art von humor bzw. hab ich überhaupt welchen??

ich erinnere mich an einmal strohballen-fest bei uns in der nähe, da dachte ich auch, ach, sind die alle witzig, und ich steh daneben und schau dumm. sage nix.
und wenn ich was sage, dann ists nicht gerade der ur-witz.


später lernte ich jemanden kennen, der mir auf anhieb sympathisch war, und der schmäh lief von alleine. ich hätte mich fast in eine senf-schale gesetzt auf den strohballen, und darauf haben wir dann eine echt witzige geschichte aufgebaut.
später kam eine freundin dazu. schnappte sich diesen menschen und sprach über beziehung, kinder, alles mögliche. ich war abgeschrieben. war wohl vorher zu ...... durchgeknallt.

tja, vielleicht bin ich auch einfach ......blockiert, weil ich ja eigentlich nicht ...... flirten sollte, und da ist dann diese unsichtbare mauer, die doch da ist. verheiratet und so.

dass ich in der krise bin, das wissen die meisten,

und deshalb brauch ich echt manchmal diese leichtigkeit des seins. zumindest beim weggehen.

mein letztes fortgehen entpuppte sich als therapie für mich, die ich eigentlich nicht wollte. es fragte mich da nur einer, ob ich denn glücklich wäre, und nach meiner antwort "nicht wirklich" hatte ich einen vortrag über die nachteile des nicht-wirklich-glücklich-seins.

war nett, aber .... naja,
sonst schon gar nix.

lg abendsonne
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Liebe Abendsonne!

tja, vielleicht bin ich auch einfach ......blockiert, weil ich ja eigentlich nicht ...... flirten sollte, und da ist dann diese unsichtbare mauer, die doch da ist. verheiratet und so.

Das kann ohne weiteres sein.

ja, ehrlich gesagt möchte ich tatsächlich jemanden kennen lernen.

Liebe Abendsonne, es geht niemanden was an, aber bitte: Mach nicht die nächste Baustelle auf....Du kommst mit Deiner jetzigen Beziehung nicht klar, hast nichts abgeschlossen - möchtest Du noch mehr Chaos?

Suchst Du (wieder) die Möglichkeit, ans "Außen" eine Entscheidung abzugeben, die Du im Inneren nicht treffen willst?

Ok, ich bin schon still, geht mich nichts an...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Liebe Abendsonne!



Das kann ohne weiteres sein.



Liebe Abendsonne, es geht niemanden was an, aber bitte: Mach nicht die nächste Baustelle auf....Du kommst mit Deiner jetzigen Beziehung nicht klar, hast nichts abgeschlossen - möchtest Du noch mehr Chaos?

Suchst Du (wieder) die Möglichkeit, ans "Außen" eine Entscheidung abzugeben, die Du im Inneren nicht treffen willst?

Ok, ich bin schon still, geht mich nichts an...

Liebe Grüße
Reinfriede
liebe reinfriede,

eberesche hat mir in meinem "kummerthread" diesbezüglich die ähnliche antwort gegeben.

ihr habt recht.

dennoch möchte ich wissen, was so geredet wird beim ersten kennenlernen.

ich formulier meine frage ein wenig anders:


er stellt sich her und fragt euch: "was ist los bei euch?". was sagt ihr?
lg abendsonne
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

dennoch möchte ich wissen, was so geredet wird beim ersten kennenlernen.

ich formulier meine frage ein wenig anders:




lg abendsonne

Ok, lassen wir das Deine Angelegenheit sein (ist es ja auch) und konzentrieren wir uns nur aufs Thema Konversation.

Zitat von abendsonne
er stellt sich her und fragt euch: "was ist los bei euch?". was sagt ihr?
Da ich nicht der Typ bin für Smalltalk (ich denke, da wird jeder anders reagieren), kann ich Dir nur sagen, wie ich reagiere bei solchen Sprüchen: Mit Gegenfragen.

Bei mir landet (normalerweise) jedes Gespräch spätestens beim dritten Satz in einem persönlichen Bereich. Ich liebe tiefe Gespräche, bin also nicht geschaffen für Smalltalk. Und bei mir wechselt meistens auch das Gegenüber sofort zum persönlichen Gespräch.

Ich würde sofort zurückfragen: "Inwiefern?"

Das wäre zwar dann peinlich fürs Gegenüber, aber es entspräche mir mehr als Smalltalk. :zauberer1

Das Abwenden und der Spruch "Die hat was" kann mir damit natürlich auch passieren.

Aber ich möchte ja gar kein Gespräch auf dieser Ebene. *schulterzuck* Also passt das dann ja wieder.

Ich bin da vielleicht nicht so ein guter Ratgeber - Smalltalken muss ich beruflich, privat: Nein. Entweder das Gegenüber lässt sich auf mich ein und umgekehrt, oder wir lassens.

Gilt natürlich nicht für die Frau, bei der ich die Semmeln kaufe - ein wenig freundlicher Smalltalk kostet nichts.;)

Aber prinzipiell stelle ich gerne Fragen, und das hält ein Gespräch auch aufrecht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Ich lasse mich durch die Herren gerne über Dinge aufklären, über die ich nicht so genau Bescheid weiß und dann geraten wir meistens schnell in eine Diskussion! Ich musste allerdings erstmal lernen, dass es nicht schlimm ist etwas nicht zu wissen. Fragen ist dann angesagt, anstatt schlau zu tun und mit dem Kopf zu nicken und üüüüberhaupt nix zu verstehen.
LG
Elke
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Ich würde sofort zurückfragen: "Inwiefern?"
hmmm, würd ich mich nicht trauen. ich hätte sofort das gefühl, er würde denken, es ist eine arrogante antwort auf eine als niveaulos empfundene frage.

ich merke schon, ich habe angst, nicht nett genug rüberzukommen.

dabei ist eben diese gelebte selbstsicherheit das, was ankommt.
wenn ich so überlege, bei meiner letzten begegnung, DIE mit der psychoanalyse, da hab ich mich auch sehr uninteressiert gegeben, weil ich es anfangs auch wirklich war, und er hat mir anschließend gesagt, diese art hat ihn fasziniert. und neugierig gemacht. dieses kratzbürstige.

Strandläufer;211780 schrieb:
Ich lasse mich durch die Herren gerne über Dinge aufklären, über die ich nicht so genau Bescheid weiß und dann geraten wir meistens schnell in eine Diskussion! Ich musste allerdings erstmal lernen, dass es nicht schlimm ist etwas nicht zu wissen. Fragen ist dann angesagt, anstatt schlau zu tun und mit dem Kopf zu nicken und üüüüberhaupt nix zu verstehen.
LG
Elke
ja, das kommt bestimmt gut an. in irgendeiner studie hab ich gelesen, dass die person am besten ein gutes gefühl vermittelte, die eigentlich nur zuhörte und ab und zu interessiert dazwischen fragte.

lg abendsonne
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Strandläufer;211780 schrieb:
Ich lasse mich durch die Herren gerne über Dinge aufklären, über die ich nicht so genau Bescheid weiß und dann geraten wir meistens schnell in eine Diskussion! Ich musste allerdings erstmal lernen, dass es nicht schlimm ist etwas nicht zu wissen. Fragen ist dann angesagt, anstatt schlau zu tun und mit dem Kopf zu nicken und üüüüberhaupt nix zu verstehen.
LG
Elke

darf ich fragen, über welche themen es dabei z.b. geht? was ist beim fortgehen "angepasst", soweit man das so sagen kann?? ich meine jetzt in lockerer bar-atmosphäre.

lg abendsonne
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

hallo ihr lieben,

bin nicht so viel unterwegs, um da erfahrung zu haben .... wäre also zu gerne mal ein herumschwirrendes insekt, das den gesprächen der menschen beim ausgehen beiwohnen kann, um eeeendlich zu wissen, was denn da immer so viel geplappert werden kann.
wisst ihr es denn?

lg abendsonne


Hallo!


Was ich mich erinnere, wird beim ersten Treffen über Beruf, Familie, Interessen gesprochen........Treue und Respekt war mich auch immer wichtig....wenn denn da die Wahrheit gesagt wird, gggg.

Mir war es auch immer wichtig abzuklären, was in einer Beziehung erwartet wird....also Kinder usw..... Denn ich wollte keine Kinder mehr und auch nicht mehr heiraten. Habe den Herren immer rausgekitzelt, aber natürlich versteckt, ob sie eigene Kinder wollen.......

Tja, der Rest ergibt sich dann von selbst......


lg Felice
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

hmmm, würd ich mich nicht trauen. ich hätte sofort das gefühl, er würde denken, es ist eine arrogante antwort auf eine als niveaulos empfundene frage.

ich merke schon, ich habe angst, nicht nett genug rüberzukommen.

dabei ist eben diese gelebte selbstsicherheit das, was ankommt.
wenn ich so überlege, bei meiner letzten begegnung, DIE mit der psychoanalyse, da hab ich mich auch sehr uninteressiert gegeben, weil ich es anfangs auch wirklich war, und er hat mir anschließend gesagt, diese art hat ihn fasziniert. und neugierig gemacht. dieses kratzbürstige.

Liebe Abendsonne!

Im Grunde genommen ist es doch sinnlos, UNS zu fragen, was "man da so spricht"....denn DU möchtest doch angenommen werden, oder?

Was hättest Du davon, wenn Du so reagieren würdest wie ich - das bist ja nicht DU, wie Du schon bemerkt hast ("Angst, nicht nett zu sein").

Sei authentisch! Du möchtest doch jemanden kennenlernen, der DICH anziehend findet, und zwar genau dort, wo Du stehst und genauso, wie Du bist. Wenn Du Dich verstellst, dann kann es passieren, dass Du genau den Falschen anziehst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Hallo!


Was ich mich erinnere, wird beim ersten Treffen über Beruf, Familie, Interessen gesprochen........Treue und Respekt war mich auch immer wichtig....wenn denn da die Wahrheit gesagt wird, gggg.

Mir war es auch immer wichtig abzuklären, was in einer Beziehung erwartet wird....also Kinder usw..... Denn ich wollte keine Kinder mehr und auch nicht mehr heiraten. Habe den Herren immer rausgekitzelt, aber natürlich versteckt, ob sie eigene Kinder wollen.......

Tja, der Rest ergibt sich dann von selbst......


lg Felice

Ähem, das alles beim ersten kennen lernen????
Also ich lerne Männer und Menschen allgemein, nicht nur unter dem partnerschaftlichen Aspekt kennen. Einen Plan habe ich mir noch nie gemacht, das passiert doch einfach so, ohne nachdenken.
LG
Elke
 
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

Strandläufer;211885 schrieb:
Ähem, das alles beim ersten kennen lernen????
Also ich lerne Männer und Menschen allgemein, nicht nur unter dem partnerschaftlichen Aspekt kennen. Einen Plan habe ich mir noch nie gemacht, das passiert doch einfach so, ohne nachdenken.
LG
Elke



Also wenn ich wem kennenlerne, der sich für mich interessiert und ich auch für ihn??? Ich denke, dass es so in der Art war, weil es bei mir ja schon länger her ist.

Ich habe ein Kennenlernen für potentielle Partner beschrieben.......kein allgemeines Kennenlernen. Habe es so verstanden...

Klar, wenn ich wem das erste Mal sehe und wir uns ausmachen, dass wir mal weggehen, dann beim zweiten Gespräch....weiss es nimma genau....

Eben bei dem Gespräch, wo sich entscheidet, ob wir füreinander geschaffen sind. ;) Sei nicht so kleinlich.....


lg Felice
 
Werbung:
AW: was redet ihr beim ersten kennenlernen?

NAja, da ich derzeit ja in der Single-Situation lebe, ist das Thema schon interessant für mich. Ich stelle nur fest, ich bin ja schon etwas älter, dass ich seeeeehr lange brauche um überhaupt neue Menschen in mein Leben zu lassen. Ich kenne den in den ich mich bedauerlicher Weise so verguckt habe, schon drei Jahre und erst seit ein paar Monaten konnte ich an mir feststellen wie sehr ich ihn mag.
In einem Ab-check-Gespräch krieg ich eine so genaue Einschätzung garnicht hin, da brauche ich persönlich Wochen und Monate für! Wohl kann es passieren, dass schon nach einem ersten Gespräch das "Aus" klar ist! JA, das passiert derzeit andauernd!
Ich denke es funkt und dann stellt sich mit der Zeit raus, ob´s was ist oder nicht! Einen Plan kann da niemand nicht haben können, jedenfalls nicht, wenn sowas dann eine Liebes-Beziehung sein soll!

Kleinlich, ey ich bin Pedant, was Beziehung angeht, hab drei gescheiterte Langzeitbeziehungen hinter mir, mir reicht´s :). Ich hab Sehnsucht nach wonne, watte, weicher und liebevoller Beziehung....
LG
Elke
 
Zurück
Oben