was, wenn ich Gefühle nicht erwidern kann?

Hallo GreenTea!

Diese Sichtweise, die ich hier beschrieben habe, gilt nur für die erotische Sichtweise. Hier könnte es sein, dass bestimmte Dinge für dich eben wichtig sind. (Bekleidung,Frisur, etc.).
Der Mensch selber ist deswegen eigentlich nicht in Frage gestellt, im Gegenteil, du hast nur Gutes berichtet und vollste Anerkennung gezollt, so wie ich es lese, nur der Punkt Erotik würde nicht klappen.

Würde er nach einigen Wochen eine freundschaftliche SMS schicken, gehn wir mal ins Kino, oder mal tratschen, wäre das was ganz was anderes. Dieses freundschaftliche und sonst nichts würde funktionieren. In diesem Fall würde es eben nicht gehen, weil er sich mehr erwartet hätte.

Das Gesamtpaket dieses Mannes, zusammengefasst, ist für dich ein positives, du hast viele tolle Eigenschaften erzählt, nur die Erotik dazu, die fehlt. Damit habe ich eingehackt in diesem Punkt hast du scheinbar bestimmte Vorstellungen und deswegen ist das keine Oberflächlichkeit. Es sind zwei verschiedene Geschichten, einen Menschen zu schätzen, oder einen Menschen zu schätzen und mir Sex vorstellen können.
Ob du selber in mal in der Jogginghose rumläufst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
Clara, vielen Dank fuer den Lacher, den konnte ich heute gut gebrauchen!!!

Liebe Green Tea,
ich empfinde es nicht als oberflaechlich jemanden wegen des Aeusseren abzulehnen... wenn ich einen Partner suche, dann muss er ja nicht nur meinen Geist und meine Seele singen lassen, sondern eben auch anziehend sein. Was nuetzt es, wenn man mit der Traumpersoenlichkeit zusammen ist, die man sexuell nicht attraktiv findet. Persoenlichkeit kann einen Menschen attraktiver machen, aber wenn da ueberhaupt kein Kribbeln, keine Spannung, keine Vorfreude auf mehr ist, was soll das dann? Das ist eine Freundschaft, aber eben keine Beziehung.

Alles Liebe,
cloudlight
 
Danke, liebe cloudlight:)!

Schön, daß ich euch ein wenig erheitern konnte.

Zwar trägt mein Göttergatte seine Anzüge heute, als wären sie für ihn erfunden worden (und aussuchen und zusammenstellen kann er sich seine Sachen inzwischen auch). Aber für lustige Erlebnisse ist er immer wieder gut.

Der Abstand zwischen zwei Fettnäpchen ist nach ihm benannt worden;).
 
Es ist doch oberflächlich, wenn ich jemanden als Partner lediglich aufgrund seines Aussehens ablehne..

Diese oberflächliche ;--) Sichtweise habe ich noch nie verstanden.
Der Mensch besteht aus inneren Werten und äußerem Erscheinungsbild,
eben dem "Gesamtpaket", das für überwiegende Sympathie bzw. Antipathie
verantwortlich ist.

Die Korrelation zwischen "innen" und "außen" zu negieren ist
mE etwas zu kurz gegriffen.

LG
Lucille
 
Liebe Green Tea,

wie ich diese Geschichte sehe, habe ich schon geschrieben.

Wahrscheinlich sind dir diese Äußerlichkeiten an dem Mann einfach störend aufgefallen, weil du nicht in ihn verliebt bist. Als Grund sozusagen.

Immerhin solltest du verkuppelt werden, er mochte dich anscheinend - und dich stört sein Aussehen, weil der Funke nicht überspringen will.

Wenn dir das aber häufiger passiert, daß du Menschen hauptsächlich nach ihrem Äußeren urteilst, dann hast du da ein Problem, das du hinterfragen solltest.

Die Schauspielerin Audrey Hepburn sage einmal: "Die Schönheit einer Frau ist nicht die Kleidung, ihre Figur oder ihre Art, wie sie sich die Haare kämmt. Die Schönheit einer Frau ist in ihren Augen zu sehen, weil sie der Eingang zu ihrem Herzen sind. Der Platz, in dem die Liebe liegt."

Ich denke, dieser Satz kann auch für die Angehörigen des männlichen Geschlechts gelten.

Kann ich das nicht erkennen, liegt es wahrscheinlich an mir.
 
Liebe GreenTea,

mir ist vor ca. einem Jahr etwas Ähnliches passiert. Und so wie Du, ging ich ziemlich streng ins Gericht mit mir selbst wegen meiner vermuteten Oberflächlichkeit.

Nach einiger Zeit kam ich dann aber drauf, dass es eigentlich um was ganz was anderes gegangen war. Irgendjemand hat es hier auch schon vermutet. Mein Unterbewusstsein wusste ganz einfach, dass es nicht passt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch so ist.

Mein jetziger Freund kommt übrigens oft - grad, wenn er sich zum Fortgehen stylen will - in Outfits, von denen ich fast Augenkrämpfe bekomme. Und trotzdem liebe ich ihn. Weil es mit ihm einfach passt. Und wenn er dann wieder mit neonorangen Jeans und neongelben DocMartins kommt.....dann heißt das Augen zu und durch für mich ;)

Sei nicht zu hart zu Dir selbst und vertraue Deiner Intuition, welch haarsträubende Gründe sie Deiner Meinung auch grade anführen mag.

lg
B.
 
Sei nicht zu hart zu Dir selbst und vertraue Deiner Intuition, welch haarsträubende Gründe sie Deiner Meinung auch grade anführen mag.

Danke, Bachstelze für diesen Satz und Deine schöne Geschichte :) Ich versuche nun auch, nicht mehr nachzugrübeln. Habe mich einfach nicht in ihn verknallt, es hat nicht gepasst und ich hab ihm das gesagt. Jetzt heißt es, nach vorne schauen ;)

Danke euch allen :) liebe Grüße, GreenTea
 
Ich denke, dieser Satz kann auch für die Angehörigen des männlichen Geschlechts gelten.

Vielleicht auch mal anders :)

„Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“
Sophia Loren

Woher folgender Spruch kommt weiß ich leider nicht, finde ihn aber auch treffend: "Das Aussehen entscheidet ob wir zusammen kommen und der Charakter, ob wir zusammen bleiben."

Auch nicht so unwahr.

Beste Grüße
Sebastian
 
völlig off topic (bitte entschuldige, liebe GreenTea)

Liebe Clara,

ich weiß nicht mal mehr, in welchem Thread Du von Deinem
Termin in der Klinik geschrieben hast - aber ich platze jetzt
hier einfach mal rein um Dir zu sagen, dass auch ich Dir die
Daumen für ermutigende Untersuchungsergebnisse drücke.

Eine Bekannte von mir ist von Beruf Sportlehrerin und erhielt
nach einem Unfall (also lange Zeit danach, weil es nie wieder
gut wurde) ein künstliches Kniegelenk. Nach der OP musste sie
einige Monate pausieren, heute hält sie wieder Sportunterricht
ab, wenn auch etwas moderater.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Alles Liebe,
Lucille
 
Liebe Lucille,

vielen Dank für deinen Post! Du glaubst gar nicht, wieviel mir das bedeutet:)

Ich werde nächste Woche ausführlich berichten - in einem eigenen Thread, damit ich hier oder anderswo nicht störe.

Die Geschichte deiner Freundin macht mir Mut. Vielleicht geht es ja auch bei mir so gut. Ich würde so gerne mal wieder zum Sport gehen:(.

Aber ohne Schmerzen einfach nur gehen zu können, wäre für mich auch schon ein wirklicher Gewinn.
 
ich glaube, dass die Höflichkeit viel beleidigender ist, wenn aus dieser Höflichkeit die Eindeutigkeit nicht hervorrgeht, dass du nichts willst von ihm.
lieber ritter omlett,

du hast zwar ein "gefällt mir" zum anderen posting von dir, aber das oben zitierte hab ich auch nach 5 mal durchlesen nicht nachvollziehen können. wenn ich FAKTEN hab, das heißt, eine vereinbarung zu einem treffen, dann ist das was, wo definitiv die spielregeln = "wir treffen uns" festgemacht sind. wenns dann den anderen nicht freut, ist es dann höftlicher von ihm, wenn er mir sagt "du, mich freuts einfach" nicht??????????- weil da die "eindeutigkeit" draus hervorgeht, wie du das bezeichnest??
- ist man nicht gerade DA schnell beleidigt

bzw. würde ich doch den anderen beleidigen, wenn ich sage "du mich freuts einfach nicht".


also geh ich trotzdem hin, weil ich der mensch bin, der nicht gerne lügt und dann sagt "du, ich bin krank" oder dergleichen.... . . .... , ich halt mich da an vereinbarungen und durch also.... .
oder ich sag tatsächlich, weil ich den anderen mit meiner laune nicht runterziehen will, "du es passt heute einfach nicht mehr, machts dir was aus..... ".
umschriebene ehrlichkeit.

noch viel viel schlimmer die absolute wahrheit bei einer geschichte, wo die voraussetzungen nicht klar definiert sind - finde ich: ein verkupplungsversuch seitens der anderen heißt noch lange nicht, dass da tatsächlich auch was IST
......... und eine sms: "möchte dich gerne wiedersehen, war sehr nett"
heißt auch noch laaange nicht, dass der andere sofort über eine freundschaft hinausgehende absichten hat.
also hier hab ich keine klare ansage: "du, ich möchte mit dir eine beziehung".

also muss ich mich doch auch nicht klar dazu äußern!!!

ich kann doch sagen, "ja, ich würde mich auch gerne mit dir treffen, mir gefällts so ungezwungen freundschaftlich zusammen zu sein"

. da sag ichs ihm durch die blume, dass mein derzeitiger stand der "gefühle" FREUNDSCHAFT ist.

ist das tatsächlich verletzender, wenn man nicht die ganze wahrheit sagt, so wie du in etwa meinst, ...zitat: Höflichkeit ist viel beleidigender, wenn aus dieser Höflichkeit die Eindeutigkeit nicht hervorrgeht, dass man nichts will von ihm.

für mich eindeutiges nein.

ich will nicht angelogen werden, aber hier bedarfs doch keiner lüge auf den sachverhalt hinauf, weils wie gesagt keine klare ansage gegeben hat in der form: "ich möchte mit dir eine beziehung"

wenn ich ihn gar nicht mehr treffen will, sag ich ihm auch nicht,
du, ich will nix von dir, denn ich finde es anmaßend zu glauben, der andere würde "was wollen" (alleine dieser blöde ausdruck "was wollen")

ich sag dem, dass es einfach momentan nicht GEHT, ohne zu sagen "DU, mach dir keine hoffnungen".

MIR ist das nämlich wie gesagt auch passiert, dass mir gesagt wurde "ich kann mir mit dir keine beziehung vorstellen", ohne dass ICH was wegen beziehung gesagt hatte, da hatte ich ja nicht mal in erwägung gezogen mit IHM eine beziehung zu wollen.
denn das war so ein mann, dem alle frauen gefallen, und dem eine alleine anscheinend nur dann genügt, wenns genau DIE ist.

und das spürt man ja doch von anfang, wenn man das nicht ist.
da mach ICH mir z.b. gar keine weiterführenden hoffnungen, sondern schau nur mal, was passiert, ob sich was entwickelt oder nicht... . ich finds da voll frecht, wenn der andere dann tönt
: du mach dir aber keine hoffnungen.


so hat ER hat sich im grunde disqualifiziert, weil er sich für den unwiderstehlichen traumprinzen gehalten hat (sah so aus.).

es kann einer sagen er ist momentan noch nicht offen für eine beziehung, okay, das ist dann nicht auf MICH bezogen. auch wenns im klartext übersetzt heißt: ich kann mir mit DIR keine beziehung vorstellen momentan. aber so ists halt nicht direkt gesagt und nicht so verletztend. ich war früher immer verfechterin der wahrheit, aber DAS hätt ic hmir nie getraut zu sagen: der ist jetzt verknallt in mich.

ich muss dir also - lieber ritter omlett - aus meinem empfinden heraus da also völlig widersprechen. e

s trifft denke ich nicht so pauschal zu, wie du das sagst.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne,

ich vertrete ebenfalls Ritter Omletts Sichtpunkt und ich handle auch danach. Wo liegt das Problem, wenn einer zu mir sagt: "du, ich will nix von Dir" - wenn ich auch nix von ihm wollte, dann kann ich ja sagen "das trifft sich aber gut, denn ich will auch nix von dir".

Wenn ich schon was von ihm wollte, dann kann ich froh sein, dass er ehrlich war, weil ich dann weiß was Sache ist. Dann kann ichs abhaken und weitergehen. Wenn er aber nur sagt "ja, ich würde mich auch gerne mit dir treffen, mir gefällts so ungezwungen freundschaftlich zusammen zu sein"
dann geht doch mein Rad im Kopf erst los: wie meint er das? hat er schon eine freundin? will er mich erst kennenlernen und dann entscheiden? oder will er nix von mir?

Und ich komm und komm nicht mehr zur Ruhe.

Noch jeder, dem ich klar gesagt habe, dass ich keine Gefühle habe, hat sich sehr, sehr nett für meine Ehrlichkeit bedankt. Und noch in jedem Fall, wo ich das gesagt habe, gab es auch einen Grund, warum ich das gesagt habe: weil zu spüren war, dass derjenige mehr drin ist als ich. Und das fühlt sich nie gut an.

MIR ist das nämlich wie gesagt auch passiert, dass mir gesagt wurde "ich kann mir mit dir keine beziehung vorstellen", ohne dass ICH was wegen beziehung gesagt hatte, da hatte ich ja nicht mal in erwägung gezogen mit IHM eine beziehung zu wollen.

....

ich finds da voll frecht, wenn der andere dann tönt
: du mach dir aber keine hoffnungen.

So wie ich mich daran erinnere, wolltest Du damals die ganze Zeit wissen, ob eine Beziehung nicht doch Sinn machen könnte mit ihm. Da gabs doch intensive Diskussionen hier. Und es ist egal ob Du zu ihm gesagt hast dass Du darüber nachdenkst oder nicht, das merkt er doch.

Drum find ich das überhaupt nicht "frech" dass er das Ganze klar gestellt hat. Ich würde es eher als "notwendig" bezeichnen.

Das brauchst Du doch nicht persönlich zu nehmen. Und selbst wenn Du wirklich nie was wolltest von ihm: na und, dann hat er trotzdem einfach nur klargestellt, dass Du nicht die Frau bist, die er will. Na und? Ich finde da nichts beleidigendes oder verletzendes dran, ehrlich nicht.

Eher find ich ehrlich gesagt sehr seltsam, wenn man lieber mit Ausflüchten oder Lügen lebt als mit der Wahrheit.

Denn übrigens: ein Date wahrzunehmen obwohl mir gar nicht danach ist, DAS empfinde ich als Lüge. Der andere geht nämlich, wenn ich mich mit ihm treffe, davon aus, dass ich das gerne tue. Somit lüge ich ihn an, wenn ich ihn treffe, obwohl ich eigentlich nicht will. DAS finde ich viel verletzender, als einmal eine Wahrheit zu sagen, die sich halt kurz nicht toll anfühlt.

Es muss nicht immer der, der eine Beziehung will, der erste sein, der eine klare Ansage macht. Wo liegt das Problem, dass der als erster Klartext redet, der keine will?

Wenn, so wie Du sagst, der andere mir "frech" unterstellt, ich hätte was von ihm gewollt, obwohl ich das NIE gesagt habe, und deshalb beleidigt bin, dann gehts doch nur um verletzten Stolz, sonst nix. "Wenn er nix von mir will, dann darf er keinesfalls wissen dass ich schon was von ihm wollen hätt, denn sonst könnt er noch glauben dass er viel toller ist als ich" :confused:

lg
B.
 
ein Date wahrzunehmen obwohl mir gar nicht danach ist, DAS empfinde ich als Lüge.

Ein Date ist nichts anderes als eine verbindliche Verabredung.
Wenn mir nicht danach ist (mir vielleicht gar nicht nach diesem
einen Menschen ist), dann treffe ich sie erst gar nicht, die Verabredung.

Kurzfristiges Absagen, ohne triftigen Grund und weil ich es mir
einfach anders überlegt habe, ist schlichtweg Unhöflichkeit. In der
Regel weiß man das sogar selbst, auch wenn es so praktiziert.
Und genau deshalb werden die Notlügen aus dem Ärmel gezaubert.

Ist für keinen der Betroffenen eine gute Lösung.

LG
Lucille
 
Werbung:
Kurzfristiges Absagen, ohne triftigen Grund und weil ich es mir
einfach anders überlegt habe, ist schlichtweg Unhöflichkeit.

Selten passiert es mir, dass ich mich zu etwas "verpflichte", dass ich nicht wirklich will (damit meine ich jetzt nicht nur Dates). Meist, weil ich mich in dem Moment etwas überrumpelt gefühlt habe. Wenn ich dann im Nachhinein drauf komme, dass es für mich wirklich nicht passt, dann sage ich das schon ab. (dabei rede ich allerdings nicht von kurzfristig, sondern schon von moderater Vorlaufzeit).

Das ist etwas, dass in meinen Augen manchmal passieren kann, und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Daher gestehe ich so etwas auch anderen mir gegenüber zu.

Absage dann allerdings nicht mit einer Notlüge, sondern ehrlich. Ich finde, man kann auch Ehrlichkeit schonend formulieren.
Ich habe mal meine Telefonnummer jemandem gegeben, für den ich überhaupt kein Interesse hatte. Das deshalb, weil er mich vor 5 Leuten (seine Freunde, meine Freunde) drum gebeten hatte. Ich hatte nicht den Nerv, ihn, der ohnehin kein Geschick mit Frauen hatte, vor all diesen Zuhörern mit einer Absage zu blamieren. Dass ich mich nicht mit ihm Treffen möchte, habe ich ihm dann bei Gelegenheit ohne Zuhörer mitgeteilt. Mit der Begründung, dass wir nach meinem Empfinden viel zu unterschiedlich sind.

Unhöflich finde ich es dann, wenn es so, wie Du sagst, kurzfristig geschieht, oder wenn es beginnt, sich zu häufen.

lg
B.
 
Zurück
Oben