was, wenn ich Gefühle nicht erwidern kann?

Mir ist es auch schon passiert, daß ich mich verabredet hatte und im Nachhinein keine Lust bzw. ein schlechtes Gefühl hatte.

Einmal war ich sogar so feige(ja, ich gebe es ehrlich zu)gar nicht zum Date zu erscheinen(damals war ich 16 und habe mich einfach nicht getraut, dem Jungen einen Korb zu geben). Ich schäme mich noch heute dafür.

Daran denke ich heute immer, wenn ich mich verabrede - und sage ehrlich - jedoch höflich, daß ich nicht mag oder kann.

Dates habe ich ja keine mehr(hat mein Mann was dagegen;)).

Aber ich finde Ehrlichkeit auch wichtig. Mag unangenehm sein für uns - und für den 'Empfänger' der Absage. Ist aber immer besser, als blöde Lügerei oder Herumgedruckse.
 
Werbung:
Einmal war ich sogar so feige(ja, ich gebe es ehrlich zu)gar nicht zum Date zu erscheinen(damals war ich 16 und habe mich einfach nicht getraut, dem Jungen einen Korb zu geben). Ich schäme mich noch heute dafür.

Sowas gehört doch zum Erwachsen werden dazu. Mit wachsender Erfahrung ändert sich auch die Form der Kommunikation. Man nimmt dann ja auch weniger "falsche" Rücksicht mit der Zeit.

@abendsonne
Dieses "ich fand es sehr schön mit dir" muss natürlich nicht heißen, dass die Person gleich eine Beziehung mit einem haben möchte, aber als Mann sage ich, dass die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ist. Für mich gehört es zu den Floskeln, die man in bestimmten Situationen anwendet, um etwas definierter anzudeuten. In dem Fall würde ich zumindest von Interesse, für ein Kennenlernen, für eine Beziehung ausgehen.
 
Lieber Sebastian,

war trotzdem schäbig von mir. Aber immerhin: zum 'Daraus-Lernen' war´s immerhin gut.
 
. ich finds da voll frecht, wenn der andere dann tönt
: du mach dir aber keine hoffnungen.

Meistens kann man ja aber schon spüren, dass der andere mehr will (siehe meine Situation).. Außerdem: wenn man es allein befürchtet, dass das Gegenüber sich mehr Hoffnungen macht als man selbst, dann ist es doch nur gut, reinen Tisch zu machen. Ich hätte mich, wie bereits erwähnt, bei jedem weiteren Treffen ohne klärende Worte richtg unwohl gefühlt.. Wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte mich getäuscht und er war gar nicht in mich verknallt - was wäre so schlimm gewesen? Wir hätten dann ja auch beide einfach darüber lachen können. Froh, das nun geklärt zu haben. Und es wäre der Anfang einer schönen Freundschaft gewesen. Etwas freches kann ich daran jetzt persönlich nicht erkennen.

Ich denke, dass Ritter Omeletts Aussage auf meine Situation gemünzt war. Und damit gemeint war, ich soll da jetzt nicht um den heißen Brei reden. Hätte ich aus Höflichkeit nur gesagt "ich fand es schön, dich so freundschaftlich zu erleben" .. hätte er sich sicher keinen Reim daraus machen können und es wäre über kurz oder lang noch verletzender für ihn gewesen wenn ihm dann nach ein paar Tagen/Wochen gedämmert hätte, was es nun eigtl heißen sollte.

liebe Grüße, GreenTea
 
Ich denke, dass Ritter Omeletts Aussage auf meine Situation gemünzt war. Und damit gemeint war, ich soll da jetzt nicht um den heißen Brei reden. Hätte ich aus Höflichkeit nur gesagt "ich fand es schön, dich so freundschaftlich zu erleben" .. hätte er sich sicher keinen Reim daraus machen können und es wäre über kurz oder lang noch verletzender für ihn gewesen wenn ihm dann nach ein paar Tagen/Wochen gedämmert hätte, was es nun eigtl heißen sollte.

liebe Grüße, GreenTea
wie schon gesagt, bei dir hatte ja die vermutung wirklich hand und fuß, hat sich ja dann bestätigt.

lg
 
Werbung:
Liebe Abendsonne!

Ich kann das teilweise in Deinem Fall nachvollziehen, dass man einen Menschen, dem man sagt: "Du, ich will nix von Dir" auch vor den Kopf stoßen kann, insbesondere dann, wenn dieser selbst sich quasi "keiner Schuld bewusst" ist oder mit anderen Worten sich nicht darüber im Klaren ist, dass er möglicherweise Signale in diese Richtung ausgesandt hatte.

Nur, wenn man sich selbst total sicher wäre, dass man ebenfalls "nix von dem Typen gewollt" hätte, würde es einen wahrscheinlich gar nicht treffen, sondern man könnte tatsächlich herzhaft drüber lachen.

Bei Dir war das nicht so, Du warst ja selbst uneins mit Dir selbst hinsichtlich Deiner Gefühle - deshalb traf Dich diese Aussage in Deinem Selbstwert.

Und es war nicht wirklich klar für Dich: Hier die Worte, dort die Taten, da waren widersprüchliche Dinge dabei.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben