AW: Weiß nicht wie ich reagieren soll.
Hi Eberesche,
Ich glaube, da ist etwas durcheinandergekommen. Dieses "klein fühlen" bezüglich der anderen, kam aus einem anderen Thread, der schon älter ist.
sorry, das ist mir nicht aufgefallen. Für mich persönlich ist "sich-klein-fühlen" etwa gleich mit "sich-wertlos-fühlen". Hab das hier irgendwo aufgeschnappt und verwendet.
wobei es im Prinzip egal ist: du fühlst dich einfach nicht wohl in Bezug auf die beschriebene Situation.
Zitat:
Zitat von Niki
Du kannst die Beteiligten nicht ändern. Du hast es versucht und es hat nichts gebracht (wider Erwarten ? )
Zitat Eberesche:
Ups, wann habe ich das versucht?
indem du wünschst, dass andere sich anders verhalten.....= ihr Verhalten ändern.....
wobei das jetzt völlig wertfrei ist. Das ist eine ganz übliche Reaktion auf bestimmte Gefühle.
zB. deine Schwiegermutter sagt etwas....dein Mann reagiert in einer Art und Weise, die dich kränkt.....du fühlst ein ungutes Gefühl in dir.....möchtest das nicht....und reagierst, indem du sagst: "bitte mach das in Zukunft anders..."
Nocheinmal: das ist nur eine Darstellung einer Abfolge (so wie ich sie sehe) und absolut keine Wertung in irgendeiner Richtung.
Was ich mit meinem vorigen Beitrag ausdrücken wollte, war lediglich:
bleib stehen bei der Stelle, an der du ein ungutes Gefühl bekommst und FÜHLE.....
die anderen haben dir geholfen in dieses Gefühl zu kommen, aus welchem Grund auch immer und haben ihre Aufgabe erfüllt. Es geht jetzt nur darum, dass du kurz innehältst und spürst: Was fühle ich? .....aha, dieses Gefühl ist das also. Die Situation mit meiner Schwiegermutter hat das ausgelöst.
Danach ist es wichtig, dass du erkennst, dass DU SELBST bestimmst, in welche Richtung du deine Gefühle lenken kannst. Und das kannst du! Du bist ihnen nicht hilflos ausgeliefert
Du kannst jetzt mit Angriff reagieren, und sagen: "verhalte dich in diesen und jenen Situationen so und so...."; das wird nicht viel bringen
Du wirst immer wieder in so eine Situation kommen, welche diese Gefühle auslöst.
Du kannst aber auch erkennen, woran es liegt, dass diese Gefühle auftauchen (wie gesagt, egal welches Gefühl es ist - z.B. sich wertlos fühlen)....möglicherweise liegt es generell an einem verminderten Selbstwert; dann kannst du versuchen deinen Selbstwert zu stärken. Die Situation mit deiner Schwiegermutter wird sich dann automatisch verändern....
(überleg mal, wie die Situation für dich wäre, wenn du dich grad supergut fühlen würdest...
.....würdest du möglicherweise sogar darüber lachen? :schnl:
Zitat von Niki
2) du versuchst herauszufinden, warum du dich in bestimmten Situationen wertlos fühlst - welche Angst da dahinter steckt (wovor hast du Angst, wenn sie so reden...?)
Warum ich so fühle okay - Angst habe ich nicht.
WEnn nicht, dann ist es auch okay, aber: sorry, das bezweifle ich
Falls ich mich täusche, ist es auch okay.
Ich habe bei mir selbst herausgefunden, dass hinter JEDEM schlechten Gefühl Angst steckt.
Wenn ich die Situation mal auf mich umlege, dann kann ich dir folgendes Beispiel bringen:
Ich versetz mich mal in deine Lage.
Ein kleiner Dialog mit mir selbst:
Was ist denn so schlimm an der Situation?
.......dass ich mich total grauslich fühle, ich krieg eine richtige Wut auf alle.
was ist denn da so schlimm daran?
.......dass die alle über meinen Kopf bestimmen, ich steh da völlig hilflos daneben...
was ist denn da so schlimm daran?
......dass sie mich überhaupt nicht beachten, als hätte ich nichts zu sagen, als wäre ich nicht ernstzunehmen. Und wenn dann reden sie nur wieder blöd über mich.
was ist denn so schlimm daran?
.......ich hab das Gefühl, die sind so eine dicke Bande, dass ich da nicht rein kann, nicht dazugehöre...
.......dass ich nicht dazugehöre, ich fühle mich ausgeschlossen.
.......dass ich mich alleine fühle und - eigentlich nicht genügend angenommen
.......dass ich das Gefühl habe, die lieben mich zuwenig; und ich bin nicht gut genug....
......dass sie mich möglicherweise nicht lieben....
ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten. Das sind außerdem MEINE Gefühle, wenn ich mich in die Situation hineinversetze. Könnte sein, dass das auch auf dich zutrifft. Ich z.B. gebe zu, dass ich sehr oft "Angst habe", nicht genug geliebt zu werden. Und ich handle dann für andere oft total unverständlich. Und ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei meiner Arbeit), dass 99,9% aller Menschen diese Grundangst haben. Beinahe hinter jedem Verhaltensmuster steht diese Angst dahinter. (obwohl das natürlich fast jeder abstreiten würde). (sonst müsste man es ja sich selbst gegenüber auch zugeben...dass man sich nach Liebe sehnt :liebe1:
egal, welches Gefühl dahintersteht, es ist immer gut, es zu ergründen und dann entsprechend damit umzugehen
Alles Liebe
Niki