.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe ChrisTina!

Möchtest Du schreiben, was Du daraus wahr-nimmst?

Liebe Grüße
Reinfriede

Nur ganz kurz - jeder ist sein Glückes Schmied - und solange ich dafür andere Menschen verantwortlich mache, wie es mir geht, bin ich nicht frei dafür, mich selbst zu ent-wickeln.

Mehr vielleicht ein anderes Mal - jetzt gehts zum Endspurt des Ausräumens - und am Abend wird gefeiert ;-)
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Mir ist die Wahrheit im Beitrag von Christina wohl bewusst, nur selbst wenn ich die Verantwortung für mein Wohlergehen nur bei mir sehe, dann sind da doch noch meine Reaktionen auf das Tun oder Lassen des Anderen.

Wer gut in sich selber ruht, RE-agiert nicht mehr so viel, er agiert!
Ich finde das ist eine sehr schwere Aufgabe für einen MEnschen!
LG
Elke
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Nur ganz kurz - jeder ist sein Glückes Schmied - und solange ich dafür andere Menschen verantwortlich mache, wie es mir geht, bin ich nicht frei dafür, mich selbst zu ent-wickeln.

Mehr vielleicht ein anderes Mal - jetzt gehts zum Endspurt des Ausräumens - und am Abend wird gefeiert ;-)



Hmmmm, dann lies dir bitte mal meine Beiträge hier durch....findest du, dass ich meinen Freund für meinen Zustand verantwortlich mache??? Für welchen Zustand? Dass ich ein zufriedener Mensch bin??? Na das ist ja nichts schlimmes, gggg....

Klar, es nervt mich oft, weil er die kleinen Dinge im Leben nicht sieht....und dementsprechend schlecht drauf ist, aber ich zeige sie ihm dann.....und es hilft ihm, damit es ihm besser geht.....und mir auch. ;) Und ich weiss auch, warum er so ist...er wurde so erzogen....ich liebe ihn und möchte, dass es ihm gut geht....dass er sein Befinden nicht von der Stromrechung abhängig macht.....es würde uns unser Leben erleichtern.....:stickout2

Oder soll ich so werden wie er und mitjammern???? :nudelwalk Oder mich von ihm trennen, weil er nicht so ist, wie ich es gerne hätte??? Wäre wohl zuleicht...

Solange ich damit zurechtkomme......und er mich nicht ansteckt.....ihr müsst die Menschen lieben, um sie zu ändern.....


lg Felice
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Strandläufer;212133 schrieb:
Wer gut in sich selber ruht, RE-agiert nicht mehr so viel, er agiert!

Hi Elke,

stimme ich voll zu - ich persönlich würds auch noch in anderen Worten sagen - nämlich, wenn ich es schaff, aus dem Drama aus zu steigen kann ich beginnen, mich selbst zu leben. Bzw. auch, wenn ich im Drama fest stecke und mir trotzdem kein internes Drama initiiere, weil ich halt jetzt mal ne Runde mitspiel, passt auch wieder ;-)

So - jetzt isses wirklich so weit - Ex steckte mit Kastenwagen im Stau :escape:
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

Du hast nun erwartungsgemäß viel Energie reingesteckt, Argumente zu finden, warum Du ein Opfer bist, warum das:

auch DAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. meine kinder haben eine einstufung vom bundessozialamt von je mind. 40 % ("behinderung"). auch wenn sie gottlob nicht köperlich behindert sind, wahrnehmungsstörungen auditiv und motorisch, dyskalkulie, ADHS etc.etc., diese geschichten sind sehr wohl auch beeinträchtigungen. ganz massiv lebensbestimmende sogar.
die kinder sind 4 einhalb und 10 einhalb, warum sollte deren ausbildung gerade unter DIESEN voraussetzungen gesichtert sein??????

und warum dies:

auch das setzt eine menge fragezeichen nach. es geht doch im thread darum, dass ich nicht das haus aufgeben möchte, um dann in einer mietwohnung genau DIESE gedanken zu haben, die du da anführst. um genau DAS geht es hier. das diskutiere ich schon ewig herum. "ich möchte nicht in eine mietwohnung, weil das und das und das". deswegen trenne ich mich ja auch nicht. es wird aber - um das nochmal zu sagen - angeprangert, dass ich keine taten setze.
und warum dies:


klar ist es mir lieber so, als würde ich einen mann haben, den ich liebe, und der von mir wegtendiert. der schmerz ist in so einer situation um vieles größer, dessen bin ich mir sicher, aber auch meine "im-sumpf-der-beziehung-steckende" situation ist nicht gerade erbauend. ich möche nicht irgendwann mal sagen, ich habe mein leben an der seite eines mannes verbracht, der einfach nur zu faul für konsequenzen war und auch mir in keinster weise unterstützung geboten hat, um es durchzuziehen,
und aus DIESEM grund sind wir zusammen geblieben.
denn viel mehr ist es nicht mehr,
wenn es mit knopfdruck ginge, dann wäre auch ICH sofort aus seinem leben.
und warum dies:

ich kann mir die situation schönreden. ja. dann bleib ich wie gesagt bis an mein lebensende VERHAFTET.
Gründe sind, warum es bei Dir anders sein soll als bei allen anderen....

"Gründe" - Dein Posting steckt voller Gründe.

"Wenn man etwas NICHT will, dann gibt es immer Gründe. Wenn man etwas WILL, dann gibts stattdessen Wege."

Du schaust auf die Probleme, nicht auf die Lösungen.

Den Hinweis mit dem Buch von P. Watzlawick hast Du nichtmal beachtet. An die Essenz, nämlich an Dich, möchtest Du ja nicht ran.

Und genau diese Aussage von Dir ist eigentlich DAS, was Deine Einstellung zeigt:

wenn es mit knopfdruck ginge, dann wäre auch ICH sofort aus seinem leben.
Wenn...dann... Wenn "es" mit Knopfdruck ginge. Wenn "das Schicksal" - wenn WER ANDERER als Du etwas bewirkt, sodass es Dir genehm ist - DANN, ja dann würdest Du SOFORT aus seinem Leben....oder dann würdest Du SOFORT dies oder das...

Du machst alles, aber auch wirklich alles von anderen Menschen abhängig. Wenn - dann.

Hat Dir bei Deiner Geburt jemand versprochen, dass das Leben einfach wäre? Mir nicht.:)

Und den anderen Usern wahrscheinlich auch nicht.

Und ich bin sicher, dass hier einige User bereits durch die Kloake gewandert sind - aber sie sind durch. Und teilweise kommt sie immer wieder, die klebrige Kloake.

Und Du kennst meine Geschichte - es war alles, nur nicht leicht. Und ich war nicht nur einmal in der Situation, dass ich nicht wusste, wie ich den nächsten Tag was zu essen kaufen sollte. Aber ich habe eines ganz sicher nicht gemacht in dieser Zeit: Gejammert.

Sonst wäre ich nämlich noch immer dort. Stehengeblieben, Steckengeblieben und ewiges "Opfer".

Ärmel aufkrempeln und agieren und nicht stehenbleiben und auf die anderen böse sein, weil kein Dampfer vorbeikommt und Dich rausholt.

Und Du weist immer wieder darauf hin, wir würden alle nur anprangern, dass Du Dich nicht trennst. Nein, Du schaust nämlich nur wieder auf den Teil, der Dir durch die Opferbrille durchscheint.

Ich hab in einem anderen Posting geschrieben, es wäre völlig ok und legitim zu sagen: Eine Trennung ist für mich im Moment finanziell nicht machbar, weil ich auf den Luxus, den ich jetzt habe, nicht verzichten will.

Völlig ok. Nur dann: Mach Dir diese Variante nicht wieder selbst schlecht.

Und Du bezeichnest das sofort als Schönreden. Das beliebte "Aber".

Nein - eine bewusste Entscheidung ist kein Schönreden. Sondern ein Hinschauen und alles sehen. AUCH das Schöne.

Das Leben ist kein Schlaraffenland, für niemanden. Es kann auch zeitweise ein Fäkalienwort sein. Und Intelligenz heißt, das Beste daraus zu machen. In JEDER Situation. Und sich nur mit den "Gründen" zu befassen, macht Dich handlungsunfähig.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Und Du kennst meine Geschichte - es war alles, nur nicht leicht. Und ich war nicht nur einmal in der Situation, dass ich nicht wusste, wie ich den nächsten Tag was zu essen kaufen sollte. Aber ich habe eines ganz sicher nicht gemacht in dieser Zeit: Gejammert...

Ich hab in einem anderen Posting geschrieben, es wäre völlig ok und legitim zu sagen: Eine Trennung ist für mich im Moment finanziell nicht machbar, weil ich auf den Luxus, den ich jetzt habe, nicht verzichten will.

Völlig ok. Nur dann: Mach Dir diese Variante nicht wieder selbst schlecht.

Und Du bezeichnest das sofort als Schönreden. Das beliebte "Aber".

Nein - eine bewusste Entscheidung ist kein Schönreden. Sondern ein Hinschauen und alles sehen. AUCH das Schöne.
Ja, da kann ich mitreden....ich bin am Tag ein paarmal zur Bank gerannt, um zu schauen ob endlich der Unterhalt da war, damit ich einkaufen gehen konnte, oder Außenstände abgleichen...es war belastend - keine Frage - aaaber ich war innerlich seelisch ruhig, glücklich und zufrieden und hatte das Gefühl ich habe mir mehr geleistet, als wo ich noch verheiratet war mit viel Geld. Und auch die Kinder waren ruhiger und auch zufrieden im neuen, kleineren Haus.
Ja das hemmt, nur in Gedanken, die sich immer irgendwie im Kreise drehen.
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Postings verstanden werden.
Eberesche
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Ich muss gar niemanden ändern - ausser mich selbst, wenn mir was nicht passt - und nicht mal das muss ich - wenn ich nicht will.



Oh, was für Worte....bleibt dir überlassen was du willst oder machst.....ist ein alter Spruch, der im Vorzimmer meiner Omi hing....er gefällt mir..... ;)
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Naja ich denke nichts auf der Welt ist schlecht! Jeder Mensch hat eine eigene Art mit den Dingen umzugehen. Ich war mit weit weniger Geld und allein mit den Kindern auch glücklicher, als mit Partner, viel Geld und ständig Streß!

Nun bin ich in einer Situation mit der ich sehr schwer nur klar komme und ich weiß, dass ein eigen initiiertes Handeln und eine Entscheidung fällig sind, aber ich krieg den Sprung auch noch nicht geschafft, weil ich ebenso wie Abendsonne, immer noch was Gutes in der derzeitigen Situation suche um bloß nichts verändern zu müssen um was zu behalten, was garnicht mein ist.

Der Mensch handelt nur, wenn der Leidensdruck sehr hoch ist und wenn nur in einer Entscheidung eine positive Veränderung möglich scheint. Das heißt wir handeln um Schmerz zu vermeiden. Wenn die Angst aber da ist, dass der Schmerz größer wird, anstatt kleiner, dann geht nichts mit Handeln.

UND alles das ist Kopfsache, denn jede Angst entsteht erstmal im Kopf!

Ich bin 14 Jahre in einer Beziehung geblieben, die von Anbeginn schwierig war und nur gerade mal 2-3 Jahre wirklich glücklich, nämlich die letzten Jahre. Schlußendlich hat es sich für mich denn doch gelohnt und ich weiß wirklich nicht, warum sie jetzt doch enden musste.
Das werde ich wohl erst in ein paar Jahren sehen können!
LG
Elke
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Oh, was für Worte....bleibt dir überlassen was du willst oder machst.....ist ein alter Spruch, der im Vorzimmer meiner Omi hing....er gefällt mir..... ;)

Ich finde den Spruch, bzw. die Aussage die sich hier verbirgt, sehr gut und richtig. Ich kann jemanden anderen nicht verändern, ich sollte es nicht einmal versuchen. Hingegen uns selber OK, wenn es denn für uns nötig erscheint!

LG
Elke
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Strandläufer;212149 schrieb:
Ich finde den Spruch, bzw. die Aussage die sich hier verbirgt, sehr gut und richtig. Ich kann jemanden anderen nicht verändern, ich sollte es nicht einmal versuchen. Hingegen uns selber OK, wenn es denn für uns nötig erscheint!

LG
Elke


Glaubt ihr, dass der Spruch wörtlich zu nehmen ist? Ihr müsst die Menschen lieben, um sie zu ändern? Ich denke, es versteckt sich was ganz anderes dahinter.....

Nämlich bei sich selbst zu schauen....denn mit der Liebe zu einem Menschen, ist es dann nicht mehr so schlimm.......

Aber liebe ich den Menschen nicht, dann kann ich es nicht tolerieren.....und es wird immer schlimmer durch meine Abneigung.....
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Glaubt ihr, dass der Spruch wörtlich zu nehmen ist? Ihr müsst die Menschen lieben, um sie zu ändern? Ich denke, es versteckt sich was ganz anderes dahinter.....

Nämlich bei sich selbst zu schauen....denn mit der Liebe zu einem Menschen, ist es dann nicht mehr so schlimm.......

Aber liebe ich den Menschen nicht, dann kann ich es nicht tolerieren.....und es wird immer schlimmer durch meine Abneigung.....

Jetzt komm ich erst drauf, dass dieser Satz eine Doppeldeutigkeit in sich trägt...

"Ihr müsst die Menschen lieben, um sie zu ändern..."

In dem Moment, wo ich sie liebe, erscheinen sie mir ja in einem völlig anderen Licht. Und sind damit subjektiv "geändert".

Genial eigentlich, dieser Spruch.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Jetzt komm ich erst drauf, dass dieser Satz eine Doppeldeutigkeit in sich trägt...

"Ihr müsst die Menschen lieben, um sie zu ändern..."

In dem Moment, wo ich sie liebe, erscheinen sie mir ja in einem völlig anderen Licht. Und sind damit subjektiv "geändert".

Genial eigentlich, dieser Spruch.

Liebe Grüße
Reinfriede


Oh dankeschööööön......dachte schon, meine Fantasie geht mit mir durch...... ;)
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Strandläufer;212148 schrieb:
Nun bin ich in einer Situation mit der ich sehr schwer nur klar komme und ich weiß, dass ein eigen initiiertes Handeln und eine Entscheidung fällig sind, aber ich krieg den Sprung auch noch nicht geschafft, weil ich ebenso wie Abendsonne, immer noch was Gutes in der derzeitigen Situation suche um bloß nichts verändern zu müssen um was zu behalten, was garnicht mein ist.

Es ist wirklich interessant, wie verschieden Postings interpretiert werden. Ich lese bei Abendsonne genau das Gegenteil heraus: Wenn sie tatsächlich "das Gute" innerhalb der Situation schätzen würde, hätte sie viele dieser Probleme nicht.

Ich bin 14 Jahre in einer Beziehung geblieben, die von Anbeginn schwierig war und nur gerade mal 2-3 Jahre wirklich glücklich, nämlich die letzten Jahre. Schlußendlich hat es sich für mich denn doch gelohnt und ich weiß wirklich nicht, warum sie jetzt doch enden musste.
Das werde ich wohl erst in ein paar Jahren sehen können!
Ich denke auch, dass viele Dinge sich erst später zeigen. Vielleicht schaffst Du es, Dich einfach zurückzulehnen und dem Leben zu vertrauen?

Darauf zu vertrauen, dass alles, was Dir passiert, auch Vorteile hat, auch wenn sie sich nicht sofort zu erkennen geben....

Ich weiß, das klingt jetzt abgedroschen, aber man muss manchmal einfach auch auf die Zeit vertrauen, alles wird klarer und leichter mit der Zeit. Und ich bin heute oft dankbar, dass es Situationen gab, die nicht angenehm waren. Denn aus ihnen heraus haben sich dann wieder Dinge ergeben, die es wirklich wert waren, das alte herzugeben, auch wenns anfangs geschmerzt hatte...

Man muss das Glück nur erwarten können.:liebe1:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben