Liebeskummer, Trennungsschmerz!!!

Trennung, Loslassen

Hallo Maja,
habe die Postings durchgelesen und kann Deinen momentanen Zustand sehr gut verstehen.
Auch mir ist so etwas passiert, nur war ich da erst 30 mit zwei kleinen Kindern und wollte, da ich selbst ein Scheidungskind war, niemals dasselbe durchmachen.
Erst habe ich um meinen Mann gekämpft, wie eine Löwin. Doch als er mich immer mehr demütigte und verletzte, reichte ICH die Scheidung ein.
10 Jahre lang habe ich gelitten, wie ein Hund. Wie war das doch mit loslassen?
Ich wollte ihn wieder zurück, egal, was er mir angetan hatte. Ich wollte wieder eine ganze Familie. Ich wollte wieder in seinen Armen liegen. Ich wollte nicht so zurückgestoßen sein. Ich wollte wieder seine Frau sein. Ich wollte, dass er einsieht, welchen Fehler er begeht. Ich wollte einfach wieder glücklich sein!!! -
Doch, ich war sehr selten wirklich glücklich gewesen.
Nach einigen Jahren machte ich eine Therapie und begann mich von ihm zu lösen. Das dauerte ganze 10 Jahre, in denen ich immer wieder kleine Affären hatte. Weil ich merkte, dass das Alleinsein mir Angst machte. Ich wollte Sex und Liebe. Aber das hat nicht funktioniert.
Mittlerweile lebe ich glücklich und zufrieden allein und das seit nunmehr 21 Jahren. Männer? Kommen mir nicht mehr in die Quere.
Nur noch als Kollege oder Kumpel.
Ich habe aus meinem Schmerz gelernt und bin gewachsen.
Ein Mann, der mit 45 noch bei Mami wohnt, würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Der wäre niemals ganz für Dich da.
Nimm Dein Leben selbst in die Hand. Schau mal, wo Dein Stolz geblieben ist.
Mir scheint auch, dass Du Erwartungen in Deine Beziehungen setzt, die immer wieder enttäuscht werden.
Auch meine Tochter tritt mir immer wieder gehörig vors Schienbein und ich schwöre mir auch immer wieder, dass sie mir den Buckel runterrutschen kann. Aber wenn sie Hilfe braucht, auf Enkel aufpassen oder mein Auto mal braucht, bin ich wieder ihre Mum.
Ent - täuscht sein heißt nichts anderes, als von einer Täuschung befreit zu sein.
Sein Leben auf das Leben eines anderen aufzubauen, macht abhängig und unfrei.
Auf die Mail Deines Freundes hätte ich nur eines geantwortet:
Verpiss Dich, Du Feigling.
Das Leben hat nicht nur Sonnentage, auch wenn es im Augenblick so scheint:cool:. Wenn er es nicht erträgt, dass Du Dich um Dein Kind kümmerst, dann überleg mal, wie er reagieren würde, wenn Du schwer krank würdest???
Würde er sich um Dich kümmern, Dich pflegen? Wäre er bereit, die Verantwortung für Euch beide zu übernehmen?
Kannst Du Dich 100%ig auf ihn verlassen?

Damals hat mir Gitte Henning den Rücken gestärkt:
Ich hab beinah 30 Jahre gebraucht, um zu sein, wie ich eigentlich bin.
Tränen - vielleicht. Doch der Grund bist nicht du. Ich wein aus Trotz und vor Glück.
Tränen - vielleicht. Doch ich weiß, was ich tu.
Ich seh nicht einmal zurück. Aus Fehlern lernt man, vom Schmerz erwacht man.
Ich hab beinah 30 Jahre gebraucht, um zu tun, was ich eigentlich will. 30 Jahre hab ich die Brave gespielt, ich war angepaßt, folgsam und still. Ich weiß, du willst nur mein Bestes, doch mein Bestes behalt ich für mich. Und du wirst es nur langsam begreifen, du glaubst ja noch immer, ich sterb ohne dich. Doch ich muss raus, halt mich nicht auf, jetzt hol ich alles nach!

Und:
Risse in der Seele, Make up im Gesicht, das Leben, das wird weitergehen, doch wie, weiß ich noch nicht.
Doch ich ball meine Faust und sag: Ich bin stark!

Das hör ich heute noch manchmal, wenn mich das Elend überkommt und es hilft.

Alles Liebe
Dawn
 
Werbung:
hilfe! DANKE!

hallo ihr lieben,

erstmal vielen dank, für eure zahlreichen beiträge.

das muss ich mir erst mal alles verinnerlichen und nicht nur einfach mal so lesen,

sorry jake
werd mir auch sternchens ratschlag noch mal zur brust nehmen und mir deine beiträge nochmal durchlesen.

dir dawn auch ein ganz liebes dankeschön.
weißt du es ist nur so unheimlich schwer, ich hätte ihm soviel zu sagen und ich kann nicht.
werde es einfach nicht los!
verpiss dich hab ich ihm zwar nicht geschrieben.
nur, wenn ich deine emails lese, da bekomme ich das große kotzen, du nur immer nur du du du, verdammter egoist.
schade, hätte noch dazuschreiben sollen, verdammter ergoistischer feiger hund!

ich weiß auch nicht, im moment häng ich mal wieder so im keller und noch vorige woche, gings mir so richtig gut.
doch jetzt kommt eins zum anderen!
kommt ja selten was alleine!

ihr habt das geschafft dann werd ich das auch schaffen!

vielen dank
liebe grüße
maja

und gleich werd ich mir nochmals alles durchlesen!!!
 
Hi Maja,

klar schaffst Du das! Du wärst sonst keine Frau, denn die schaffen noch ganz andere Sachen!:daisy:

Auch mein Mann ist einer Aussprache, Erklärung aus dem Weg gegangen und ich bin bald geplatzt vor Wut, weil er sich jedem Konflikt entzog.

Erstens habe ich dann angefangen Tagebuch und Traumbuch zu schreiben, zweitens habe ich stundenlange "Gespräche" im Auto geführt.
So bin ich meinen Frust halbwegs losgeworden.
Heute führe ich diese "Gespräche" mit meiner Cheffin, dieser blöden Kuh. Es hilft, ich bin jedenfalls entspannt, wenn ich nach Hause komme.:D

Denk dran: wenn Du das Tal durchwandert hast, kommt der nächste Berg und Du stehst im Sonnenschein!

Gruß Dawn:winken5:
 
Hi Maya ...

ich bin mir sicher, dass Du das schaffst ...

.... DENN !

Du tust genau das Richtige ...

Du läßt Deine Wut raus, so wird nichts verdrängt ...

Alles Gute Dir ... und lass Dir Zeit ...

mara

PS: Ich denke mal, dass das schon Teil des Loslassens ist !
 
liebe und das loslassen

Hi Maya !

Du hast schon so tolle Beiträge und Denkansätze bekommen.
Ich bin ganz von den Socken - Dawn schreibt
Entäuschung = befreit von Täuschung
mensch genau das ises doch ! Du bist endlich frei
von irgendwelchen Dingen und Konzepten - und das is doch
ein grosser teil von dem was etz weh tut - zu sehen dass
die dinge doch net so sind wie wir sie gesehen oder gedacht haben zu sehen.

Ich sag Dir, liebe Maya, laß ihn gehn ...... ich hab auch so meine
Probleme mit dem loslassen und überleg mir jede menge
"hilfsmittelchen" zb schreibe ich briefe die ich dann irgendwo
draussen verbrenne meisstens bitte ich dann noch um unterstützung dass es ankommt und ich loslassen kann.
Die asche kann man dann in einen Fluss oder so was streun.

Wenn ich immerzu in meinem alltag in gedanken zu dieser person zurück komm und dabei bin mich in irgendwelche verrückte gedankengänge zu verstricken -versuche ich (das is nicht so einfach durchzuziehen und sich daran zu errinern) naja ich versuch dann die person in licht zu hüllen - und wenn ich es brauche micht dazu ;) ich stell mir dann uns beide vor wie wir umgeben sind von licht liebe und klarheit.

Manchmal brauch ich dann auch Dinge zum anfassen - einen stein den ich beim spazieren gehen finde , ein stück holz oder irgendwie so was - das soll mich dann genau an den prozess des loslassen von genau dieser person errinern.

Das sind so die groben Dinge die ich zum verarbeiten benutze - ich denke sowas is ab und zu ganz hilfreich.

Du wirst ihn loslassen - früher oder später -bis dahin versuch dich um Dich zu kümmern - du bist es wert geliebt zu werden und solltest deinen zeit nicht mir leuten vergeuden die dass nicht erkennen !

viel Kraft !
Viktoria
 
An jake wegen maja!

Lieber Jake!

Ich finde dies sehr Traurig, was du geschrieben hast, zu maja das mit hm jetzt kannst du dir vorstellen warum er gegangen ist! Masse Dir das doch nicht an,zu urteilen weist du Ihre ganze Geschite, sie bat,um Rat mehr nicht, sie ist TRaurig, verzweifelt, ja villeicht sogar einsam, und da ist ihre frage wer weis einen Rat sehr gut von ihr,Sie sucht hilfe Mensche die sie Verstehn,und ist Traurig das solltest du lieber Jake berücksichtigen, Du kennst Ihr Leben nicht,also wenn du so gut bist mit Familienaufstellung und erfahrung damit hast, weist du auch sicherlich das deine Aussage zu maja auf eine Bitte An uns mit deinen worten jetzt weist du es warum, nicht so geben solltest, du solltest mehr verständniss dafür Zeigen den wir sind alles nur Menschen mit Gefühlen, und ein Mensch der Hilfe und Rat sucht, den gibt man nicht so eine Antwort wie du, sonder wie Die Anderen Hier hilfe, zuhören und Handreichen, villeicht einen neuen weg zu finden, versuche mal maja zu verstehn, Es Steht dir einfach nicht zu das zu sagen was du zu ihr geschrieben hast das war gemein,aber deine Sache wenn du so sein willst,auch du bist nur ein suchender wie wir alle.


Wünsche dir einsicht einfühlsamkeit, verständniss, und alles Liebe Gruss Snowflake:winken5:
 
Am maja!

Liebe Maja!
Ich las alle deine schreiben genau durch,Maja ich weis wie du dich fühlst,doch es war nicht fair von ihm auf diese weise es zu bende,das stimmt sicherlich, doch maja überlege dir mal wenn er mit deiner tochter und ihr babay nicht klar kommt und es nicht Anehemn will oder kann,und dann auch noch zu feige sein mit dir zu reden was er will, wie er sich es vorstellt, per e mail shcluss machen (feige) sehr feige und kein Anstand,was er hatt, Maja ich kenne dieses gefül zu gut,man hatt am anfang wut, trauer, enteuscht, alleingelasse, alles viel mehr,doch maja nein er ist deine liebe nicht wert,denke wenn er nicht mal persöhnlichst reden kann mit dir.Mja diese wunden heilen sehr langsam doch lass dir zeit sieh nach vor nicht zurück dauernd,du findest einen partner der dir würdig ist und du ihm dann sollte es nicht sein mit euch.lerne daraus auch für dich gibt es wieder Glück und liebe.
Schau ich war 21j Verheiratet dachte es hält für immer,und es tut heutenach 2jahen scheidung noch weh sehr weh, aber es wird besser,ich sehe in mich hinein sage mir,wie kam es so fühltemich verletzt, sehr berletzt betrogen, belogen, nach einem jahr maja
wuste ich warum die art war nicht shcön wie es kam ,doch ich bekam in mir Antworten,weh tun wird es noch lange doch versuche dich nicht an ihn zu hängen,nicht er bestimmt dein leben oder ist dein leben, du sollst leben und von niemanden abhängig machen ich weis ich war auch so darum weis ich es ,dachte ohne meinen mann will ihc nicht mehr leben,
doch ich fing langsam an mir hilfe zu suchen Profisionelle und mein Leben so zu leben wie ich will,und siehe da ich kam aufviele sachen darauf was ich jetzt gerne tue,gib nicht ihm dein leben in die hand maja so wie ich es tat sonder versuche zu beginnen dein leben zu fürhen ,einfach zu leben und du wirst wenn die zeit da ist einen partner finden der zu dir passt und du zu ihm ,gib dir zeit,und denke darann er ist feige weil er es auf solche art getan hatt sehr feige,aber zeige und renne ihm nicht nach,wie ich es tat ,es nützt nichts er speilt dann immer mir dir denn deinerist er sich dann sicher, wünsche dir kraft die hast du und nur das beste dieser erde alles liebe snwoflake und bin immer für dich da wenn du jemanden bruachst zum reden denn wir beide haben das gleiche schicksal, also baba :winken5:
 
Ich hab diesen Thread verfolgt und er hat mich tief berührt.

Mich würde echt interessieren, wie es Mara inzwischen geht.

Huhuuu Mara - was tut sich bei dir??????


Drück euch
Mandy
 
Also ich kann das irgendwie nicht verstehen. Gut man hat einen menschen geliebt und kann ihn dann nicht so einfach loslassen weil dies doch ziemlich schwer ist. Nur finde ich kann man auch nicht sagen es ist alleine besser. Denn ich denke jeder mensch braucht einen anderen, der für ihn da ist. Okey ich kann auch behaupten das ich ziemlich stark bin aber deswegen ist es trotzdem schön wenn man einen menschen hat der für dich da ist.

Ich habe leider auch zurzeit diesen Schmerz das ich mich an einen menschen klammere wo ich dachte das ich endlich wem gefunden habe der für mich da ist und mich so nimmt wie ich bin.
Ratschläge habe ich von dieser Seite schon viele bekommen wie es wird alles bessser oder irgendwann findest du den richtigen aber wer sagt das es so was wie den richtigen überhaupt gibt.
Bei mir ist das glück da keine anderen menschen in meiner jetzigen Situation drinnen stecken, weil ich noch keine kinder habe. Aber irgendwie kann man den schmerz nicht abschalten. Er hört zwar irgendwann auf nur dann wird es wieder so kommen.

lg
phoebe
 
@Phoebe,

es gibt leider auch Zeiten, wo wir durch Schmerz gehen muessen. Auch schmerzhafte Emotionen wollen gefuehlt werden. Trennung ist nie etwa Lustiges, das ist klar.

Mit dem Schmerz koennen wir das Loslassen lernen. Loslassen bestimmter Vorstellungen, Erwartungen und Projektionen; Angelegeneheiten, die wir nicht anders loslassen konnten und so den Schmerz brauchen, um es zu schaffen.

Ich kann immer wieder nur sagen: Sich Trennende sollten sich ihrer Projektionen aufeinander bewusst machen. Projektionen foerdern die Erwartungshaltung und Erwarten schafft Leid.

Ich denke, wir muessen alle eines Tages aus dem Kind-Schema herauswachsen. Ein Kind braucht Vater und Mutter. Wenn wir erwachsen werden wollen, muessen wir lernen, dieses "Jemand-brauchen" umzuwandeln. Wir lernen, dass wir uns selbst brauchen; dafuer sind wir uns selbst Vater und Mutter. Wenn wir es schaffen, unabhaengig zu werden, werden wir niemanden mehr brauchen und koennen freiwillig mit jemanden zusammenkommen. Wie sollen wir Loslassen lernen, wenn wir uns selbst nicht losgelassen haben?
Solange man jemand "braucht", so ist das ein Hinweis, das das Thema "Loslassen" noch lange nicht durch ist. Wenn man jemand "braucht", gibt man Selbstverantwortung ab und belastet das Onjekt des Brauchens; den Partner. Missbrauch?

Liebe Phoebe, dass ist lediglich eine Meinung....


LG
Chris
 
@ seelenfluegel

ich respektiere deine meinung und ich bin auch so vernünftig um es ein zu gestehen das dies eigentlich auf mich zu trifft. Ich kann auf eigenen Beinen stehen nur irgendwie will ich doch wem der für mich da ist. Das ist leider der große fehler von mir und es ist nun mal so das so ein verhalten ziemlich schwer abzu legen ist.

Aber missbrauch des Partners würde ich nicht sagen. denn es gibt auch sachen wo der andere teil des partners kommt und über seine qualen/ Probleme spricht soll man jetzt jedes Problem oder sorgen nur für sich behalten und selbst damit fertig werden. Ich denke mal es gibt menschen die das können und gut damit klar kommen aber darin liegt wieder das problem... man kommt schon mit einigem klar doch es ist trotzdem gut wenn man wem hat er für einen da ist.

lg

phoebe
 
Hallo Phoebe,

es ist etwas Schoenes, wenn man fuereinander da sein kann, es ist schoen, wenn man ueber alles reden kann, sich mal anlehnen, oder den anderen in den Arm nehmen. Es ist schoen, jemanden zu vermissen. Wir Menschen sind soziale Wesen. Aber alle Menschen um/mit uns sollten freiwillig mit uns sein; so bleibt die Seele frei. Mir geht es um die leidvollen Strukturen die im Zusammenhang mit "Brauchen" und "Gebrauchtwerden" in Beziehung stehen.

Nun, jedem geschieht gemaess seiner eigenen Resonanz. Jeder muss seine Aspekte durchleben und wird jeweils in bestimmten Aspekten verweilen, bis er daraus gelernt hat, oder der Leidensdruck so gross geworden ist, dass sich eine Aenderung vollzieht.

Du bist Deine Meisterin; Du meisterst Dein Leben ;-) .


Dir alles liebe
Chris
 
@ Seelenfluegel

Danke Seelenfluegel du hast mir ungewusst sehr geholfen. Das ich mit mir nicht im Klaren bin das habe ich immer ignoriert. Doch diese ist doch sehr wichtig. Und ich denke mal bzw. ich weiß das ich einfach an mir arbeiten muss und mich selbst finden muss. Meine innere Macht bzw. meine mitte.

Vielleicht sehe ich dann auch dinge die ich jetzt einfach nicht begreifen will oder an die ich mich klammere anders als jetzt.


@ maya

ich weiß nicht wie die Sache bei dir ist aber es ist immer schwer los zu lassen. Aber irgend jemand hat mir mal einen guten spruch gesagt.

Wenn du etwas loslässt und es kommt wieder zurück so ist es Dein. Doch kommt es nicht zurück ist es nie Dein gewesen.

Und ich denke mal der Spruch sagt schon einiges aus.


lg
phoebe
 
Werbung:
@Phoebe,

Du wirst sehen; was auch immer Du im Innern aenderst; Du wirst die Reflektion im Aussen bekommen.

Unser Erelben im Aussen ist wie ein fein gestimmtes Mannometer; an unserem Erelben koennen wir erkennen, ob wir in uns in Balance sind oder nicht...


Liebe Gruesse
Chris
 
Zurück
Oben