Belastende Eifersucht

AW: Belastende Eifersucht

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!!!!

auch von mir.





Für Euch beiden, und alle anderen die sich darin wiederfinden/ erkennen

FREUNDE OHNE GESICHTER

Wir sitzen, wir schreiben und starren auf unsere Bildschirme.
Wir müssen uns alle fragen, was dies möglicherweise bedeutet.
In einer Benommenheit wandern wir mit unserer Maus
wie durch die Zimmer in einem Irrgarten herum,
etwas oder jemanden suchend.

Wir plaudern miteinander, wir schreiben allen unseren Jammer.
Kleine Gruppen sind es, die wir formen und sogar Bande
mit unseren Feinden knüpfen.

Wir warten auf jemanden, der unseren Namen anschreibt.
Wir wollen Anerkennung, aber es ist immer das Gleiche.
Wir geben Küsse, Umarmungen und flirten manchmal.
Im Internet reden wir über das, was uns schmerzt.
Wir formen Freundschaften, aber warum wissen wir nicht.

Aber einige dieser Freundschaften gedeihen und wachsen.
Warum können wir über diesen Bilderschirm so kühn sein?
Oft unsere Geheimnisse preisgeben, die wir nie verraten hätten.

Warum teilen wir die Gedanken mit jenen, die wir nicht
sehen können, so, als ob wir blind wären?
Die Antwort ist einfach, es ist so klar, wie reines Wasser.
Wir haben unsere Probleme und brauchen jemanden,
um darüber zu reden.
Wir können es im wirklichen Leben niemandem sagen,
so müssen wir uns dem PC zuwenden und jemanden suchen,
dem wir es erzählen können.

Obwohl es verrückt ist, bleibt es immer eine Tatsache:
Sie sind FREUNDE OHNE GESICHTER mit
merkwürdigen kleinen Namen.

Autor mir unbekannt





Liebe Grüsse
Michi
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hi Micha,
nicht schlecht. Freunde ohne Gesichter von einem Autor ohne Namen. Passt gut zusammen :)

LG NSoul
 
AW: Belastende Eifersucht

Komisch bei mir ist es genau umgekehrt.
In meinem Leben mit Gesichtern erfahren die Menschen viel mehr von mir.
Da habe ich doch erheblich mehr Vertrauen.
LG
Elke
 
AW: Belastende Eifersucht

In meinem Leben mit Gesichtern erfahren die Menschen viel mehr von mir.
Da habe ich doch erheblich mehr Vertrauen.

Liebe Elke,
so, wie du es beschreibst, ist das auch der Ideal-Zustand.
Das hat auch viel mit der Erfahrung zu tun, die jemand mit dem Begriff "Vertrauen" gemacht hat.
Außerdem, ganz nüchtern betrachtet, kommt da noch eine "Statistik" (der ich übrigens Glauben schenke) dazu:
rund 80% der Kommunikation findet statt auf der Ebene von Blicken und Gesten. Da wird's dann subjektiv. "Nur"-Worte (also zB hier im Internet) helfen zumindest mir dabei, einfach Gedanken präziser strukturieren zu können. Ich denke, dass wenn ich manches, was ich hier schreibe, jemanden en face sagen müsste, dann weiß ich gar nicht, ob ich das so könnte.

Aber ich wünschte mir tatsächlich, es gäbe mehr Menschen in meinem Leben, die einen wirklichen Vertrauens-Stellenwert haben.

LG
Karin
 
AW: Belastende Eifersucht

Hatte das Gefühl, vor einem wahnsinnig hohen Berg zu stehen und da rauf zu müssen, ohne zu wissen wie ich das anstellen soll...

Liebe Shiny,

wir sind wohl ein wenig vom Thema abgekommen....;)

Zu deiner obigen Aussage: es ist kein Achttausender ... du schaffst das schon. Die Bergschuhe hast du ja bereits angezogen.
Wenn du an eine gute Psychologin geraten bist (stimmt die "Chemie"?), dann ist auch echte Veränderung greifbar.

LG
Karin
 
AW: Belastende Eifersucht

Hi Shiny,
wie geht's Dir?
Ich musste gerade an dich denken.....ich hab gerade eine ziemlich heftige Eifersuchtsattacke hinter mir :confused4

Es war grad so, dass mein "Freund" eine Arbeitskollegin aus unserer Fimra angerufen hat, mit der er sich sehr gut versteht....scheinbar brauchte er eine Auskunft von ihr.....ich hatte natürlich gleich das Gefühl, er möchte einfach so mit ihr quatschen....:confused:
Das hat mir ganz schön weh getan.

Ich hab mich dann gefragt: WARUM tut dir das weh???
Darf ich dir meinen inneren Dialog vorstellen?
Und zwar:

Warum tut dir das weh?
#weil ich Angst hab, dass er MEHR für sie empfindet...

Was wäre, wenn er MEHR für sie empfindet?
#das würde bedeuten, dass er jemanden anderen auch noch liebt....

Was wäre, wenn er jemand anderen auch noch liebt?
#dann nimmt mir diese Frau meine Sonderstellung weg - ich bin nicht mehr "die Besondere" - er hat da noch eine Auswegmöglichkeit....

Was macht das mit dir, wenn du nichts Besonderes bist?
#ich fühle mich ein bisschen wertlos - ich habe keine Sonderstellung - bin NUR genauso viel wert wie die anderen FÜR IHN.....

Bist du MEHR wert als die anderen?
#Nein, ich bin nicht mehr wert, ich bin genauso viel wert wie die Anderen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du davon ausgehst, dass alles um dich herum, jedes Ding und jeder Mensch, reines Bewusstsein ist, reine Energie, und sich in nichts unterscheidet.....was bist du dann hier drinnen?
#ich bin genauso reine Energie, reiner Geist wie alles um mich herum - alles was sich hier materialisiert, ob das mein SChreibtisch, mein Computer, mein Telefon, mein Körper ist - alles ist reine Energie.....es ist alles eins.

Und worauf bist du dann eifersüchtig?
#auf mich selbst - scheinbar :confused:

Willst du auf dich selbst eifersüchtig sein?
#nein, alles in mir soll Liebe sein, ich liebe mich selbst - und möchte nicht auf Teile in mir selbst eifersüchtig sein....

Tja, irgendwie hat mir das jetzt geholfen, auch wenn's sehr esoterisch klingt :stickout2

lg Niki
 
AW: Belastende Eifersucht

Aber ich wünschte mir tatsächlich, es gäbe mehr Menschen in meinem Leben, die einen wirklichen Vertrauens-Stellenwert haben.

LG
Karin
Ich habe lange Jahre gebraucht um das zu schaffen. Mir würde es sehr fehlen, wenn ich mich nicht mehr mit meiner Umgebung austauschen könnte, das kostet aber auch eine Menge mehr Kraft, das war am Anfang sehr anstrengend und schwierig für mich.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Belastende Eifersucht

Mir würde es sehr fehlen, wenn ich mich nicht mehr mit meiner Umgebung austauschen könnte

Liebe Elke,
meinst du Austausch mit Tiefgang, also auf echter Vertrauensbasis?

Ich kommuniziere gerne und nicht oberflächlich, aber mit Vertrauen herstellen, da bin ich (vielleicht allzu??) vorsichtig. Wird ja auch oft tatsächlich missbraucht, dieses Vertrauen. Und meine Menschenkenntnis hat mich auch schon oft im Stich gelassen.

LG
Karin
 
AW: Belastende Eifersucht

Es war grad so, dass mein "Freund" eine Arbeitskollegin aus unserer Fimra angerufen hat, .....weil ich Angst hab, dass er MEHR für sie empfindet...

Hi Niki,

ist das dein ERNST???

Ist der Anfall inzwischen vorbei????? :firedevil

LG
Karin
 
AW: Belastende Eifersucht

Liebe Elke,
meinst du Austausch mit Tiefgang, also auf echter Vertrauensbasis?

Ich kommuniziere gerne und nicht oberflächlich, aber mit Vertrauen herstellen, da bin ich (vielleicht allzu??) vorsichtig. Wird ja auch oft tatsächlich missbraucht, dieses Vertrauen. Und meine Menschenkenntnis hat mich auch schon oft im Stich gelassen.

LG
Karin
Ja das mit dem Vertrauen, das ist so eine Sache.
Nein, ich vertraue im Grunde genommen ausser mir niemandem wirklich. D.h. ich würde so sagen: Der Mensch reagiert Situationsabhängig und wenn ich mich mit meiner besten Freundin so zanken würde, dass wir nicht mehr zueinander finden dann kann es mir passieren, dass die plaudert, das ist im Leben so. Wenn ich mir jetzt mal unsere Gespräche hernehme, handelt es sich oft um sehr tiefgängige Themen, die ich nicht mit jedem austauschen mag, nicht weil das Vertrauen fehlt, sondern weil mir Gespräche mit X-beliebigen nichts bringen würden. Das gegenseitige Interesse muss schon vorhanden sein.

Die Themen, egal welche, sind alle menschlich. Ich vergebe mir nichts wenn ich davon erzähle. Ich kenne keinen Menschen ohne diese geheimnisvollen Nischen, die nicht jedem zugänglich sind. Wenn ich offen damit umgehe, kann man mich auch offen ansprechen und muss es weniger hinter meinem Rücken tun. Ich gebe mir so die Chance mich zu erklären und ich gebe mir die Chancen meine Sicht auf Ereignisse zu verändern, wenn ich es richtig finde.
Ich gebe mir auch die Chance zu erfahren, dass meine Situation nicht einzigartig ist und war und so verliert viel von dem Erlebten seinen Schrecken.

Im Austausch mit anderen Menschen ist es leichter sich von der Vorstellung zu lösen nur allein böse zu sein, oder nur allein schreckliches erlebt zu haben.
Deshalb gibt mir das Gespräch so viel.
Ich entscheide wieviel ich von mir preis geben will, welche Bereiche meines Lebens für den Ein oder Anderen offen stehen. Das bleibt mir nach wie vor.

Welche Bereiche sind es für dich, die du mit niemandem in der Realität teilen würdest?
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo!
Eifersucht! Das ist wirklich Gift für eine Beziehung. Wenn es nicht anders möglich ist, dagegen selbst was zutun, hilft nur eine Therapie. Ein anderer Partner wird so ein Problem nicht beseitigen können und wenn er noch so feinfühlig und aufmerksam ist. Es ist für beide belastend, der darunter leidet und der mitleiden muss. Gruss Marian
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Ihr Lieben!

So, bin zurück im Arbeitsleben! Hatte grade eine Woche Ferien, hab sie schlussendlich damit verbracht mich um meinen Freund zu kümmern, der ernsthaft krank geworden ist. War anders geplant, aber ist ja klar was da Priorität hat! Geht ihm jetzt auch schon wieder besser.

Und heute... das einzige wo ich mich drauf gefreut habe seit Ihr! :) Echt!

@Michi: danke, tolles Gedicht dass Du hier reingestellt hast, gefällt mir gut und drückt sehr schön aus, wie es uns allen doch oft geht... Danke!!

@Niki: wie gehts Dir denn? Weisst Du, denke auch oft mal an Dich, Deine Geschichte ist bewegend und ich lese immer mit!

Dein Dialog klingt in der Tat etwas "esoterisch":move1: , aber ich werd ihn mir ausdrucken und mich heute Abend in aller Ruhe darin vertiefen und darüber nachdenken! :morgen: Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht, das so huschhusch nachzuvollziehen!

Hoffe Der "Anfall" ist wieder abgeklungen!

Mir geht es noch nicht wirklich besser... Aber was soll man erwarten, nach zwei Therapiestunden?! Mach mir da ja sicherlich keine Illusionen. Manchmal bin ich furchtbar motiviert, Fortschritte zu machen, irgendetwas in mir drin zu spüren... und dann die grausame Enttäuschung, wenn ich wieder in ein Loch falle... zu wissen dass es so lange dauern wird, bis sich was tut, ist schwierig. Aber anders geht es nun mal nicht!

Hoffe Euch geht es allen gut!!

Liebe Grüsse
Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Ach Ihr Lieben...

nur ganz kurz...

es wird nicht besser, ich kann aus meiner Haut nicht raus...

gestern schon wieder...

es macht mich fertig, weiss nicht mehr weiter, weiss nicht mehr was ich noch tun soll!

Musst das nur kurz mal loswerden!

Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Hi Shiny,

das ist okay. Darf auch mal sein, oder?
Das wird noch öfter kommen, so eine Situation...;)
Ich hab schon viele solche Situationen erlebt, wo ich dachte: ich steh komplett an - wozu eigentlich? Es bringt nichts....

Rückblickend muss ich sagen: meist dann, wenn ich dachte, ich kann nicht mehr weiter, und mich zurückgelehnt hab (wenn auch aus Resignation)
hab ich kurz danach bemerkt, es hat sich gerade dann ein großer Lernfortschritt ereignet.

Lehn dich einfach zurück - lass auch die Resignation mal zu.....vielleicht merkst du auch in ein paar Tagen: jetzt hat sich etwas getan!

lg :liebe1:
Niki
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hallo liebe Niki!

Danke für Deine schnelle Antwort!:danke:

Darf auch mal sein, oder?

Klar, darf auch mal sein... Mal!! Nicht ständig... ich hab auch irgenwie keine Kraft mer mich aufzufangen... Und er auch nicht, was ich gut verstehen kann!
Und zurücklehnen... würd ich gerne, denke wirklich das könnte auch mal was bringen... aber es geht nicht, stehe irgendwie unter selbstgemachtem Druck, so schnell wie möglich aus diesem Sch*** rauszukommen, nicht mehr ständig diese Hölle durchzumachen...

Ich versuche, an mir zu arbeiten, und bei jedem "Anfall" muss ich merken, dass es nix nützt, dass ich nicht weiterkommt, und das wirft mich irgendwie wieder zurück, weiss Du was ich meine?

Aber ich sehe zu, wie sichs entwickelt... Hoffe Du hast recht und ich seh in ein paar Tagen irgendwas...

Danke Dir!!

Shiny
 
Zurück
Oben