Bin ich zu blöd für eine Beziehung?

Klar, Liebe ...... folgt doch wahrscheinlich bestimmten Regeln, die ich eigentlich kennen müsste, aber offenbar nicht kenne. Und von denen ich keine Ahnung habe, wer sie mir beibringen kann.

Es gibt keine Regeln.
Liebe ist keine empirische Wissenschaft, die man mittels Methodik erlernen lernt.

"Liebe" heißt, schlicht ausgedrückt, dass Du Deine tiefste Zuneigung jemandem
entgegenbringen darfst. Auf eine Erwiderung besteht kein Anspruch.

Das Leben selbst wird Dir zur richtigen Zeit das Wesentliche nahebringen.
 
Werbung:
Hallo Gerther,
schön einmal wieder von dir zu lesen, das freut mich!:)
Danke, Clara!
Erzähle mal ein wenig von dem, was inzwischen alles passiert ist in deinem Leben. Welche Berufsvorbereitende Maßnahme machst du gerade? Wohnst du noch in deiner Heimatstadt?
Ja, ich wohne noch in Bochum. Die berufsvorbereitende Maßnahme ist mir von der Arbeitsagentur vermittelt worden. Seit Oktober habe ich in der Woche Schulung und frische da noch mal meine Deutsch- und Mathekenntnisse auf und kann meine Bewerbungen für diverse Ausbildungsplätze ein wenig verfeinern, bevor ich sie versende. Besonders interessiere ich mich für eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Ab Januar habe ich dann die Möglichkeit, ein längeres Praktikum zu machen (sieben Monate) und ich habe mich auch schon an verschiedenen Stellen beworben. Bisher leider noch ohne positive Rückmeldung, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Aber sicherlich können wir hier ein wenig miteinander "sprechen", wenn du willst.
Gerne. Über die Maßnahme habe ich btw schon wieder eine junge Frau kennen glernt, mit der ich mich gleich gut verstanden habe. Leider war schon recht schnell klar, dass auch sie nicht mehr als eine gute Freundin werden kann - u.a., weil sie schon in festen Händen ist. Gut, da muss ich mit leben und weiter suchen.
 
Hallo Gerther,

eine kaufmännische Ausbildung klingt sehr interessant. Das Gesundheitswesen ist ja breitgefächert. Da wirst du bestimmt eine gute Ausbildungsstelle finden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Dann hast du die richtige Frau für dich noch nicht getroffen. Das tut mit leid. Doch du klingst nicht so, als würde dich das in die Verzweiflung treiben;). Vielleicht kannst du aber durch deine neue Bekanntschaft in deiner beruflichen Maßnahme neue Leute kennenlernen und deinen Freundeskreis erweitern. Sowas ergibt sich ja oft. Frauen haben oft Freundinnen, die kennen jemanden usw. Falls du verstehst, was ich meine.;)
 
Das Leben selbst wird Dir zur richtigen Zeit das Wesentliche nahebringen.
Aber was ist dieses "Wesentliche", von dem Du redest? Ich habe keinen Plan davon, wie das ganze Prozedere überhaupt abläuft. Beispiel vielleicht: Ich lerne eine junge Dame kennen. Sie ist mir sympathisch, ich ihr auch, wir gehen öfters mal zusammen in der Mittagspause ins Café, erzählen von uns. Familie, Freunde, Hobbies und so. Dann versuche ich, den nächsten Schritt zu machen und frage, ob wir uns nicht auch so mal treffen können. Da blockt sie dann ab, sagt "Sorry, bin schon vergeben" oder "Du bist ein guter Kumpel, aber mehr nicht." So, und was jetzt? Schlucken und weiter suchen, weil man ja viele Frösche küssen muss, um einen Prinz/eine Prinzessin zu finden (so wie ich unlängst)? Oder sich sagen: Warte, bis sie vielleicht nachgedacht hat, wieder "zu haben" ist, weil nicht alles im ersten Anlauf gelingt? Sowas zu wissen, wäre doch zumindest schon mal ein Ansatz.
 
Schlucken und weiter suchen, weil man ja viele Frösche küssen muss, um einen Prinz/eine Prinzessin zu finden (so wie ich unlängst)?
ganz genau. kann nur empfehlen eine zeitlang intensiv und ohne größere hintergedanken zu daten. wenn du ohne absichten oder erwartungen einfach nur datest, im sinne von masse statt klasse - triffst du garantiert auch mal ein paar - in deinem falle mädels, die auch dich endlich mal gut finden. und dann hast auch
du mal erfolgserlebnisse. hab' ich persönlich mal eine zeit lang gemacht, hatte zwar schattenseiten, war aber teilweise sehr amüsant. aber auf jeden fall sehr lehrreich
 
Jep, so ist das! Pisces beschreibt es treffend.

Du willst Frauen kennenlernen. Dann mal los. Gehe da hin wo sie sind. Sei nicht der 'nette Jung von nebenan, mit dem man Pferde stehelen kann'. Du willst dich verlieben und eine Affaire haben. Dann suche auch danach.

Es kann sein, daß du die Frau fürs Leben nicht gerade beim Gang zum Bäcker triffst, doch die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, daß du sie überhaupt einmal kennenlernst, wenn du ein wenig draufgängerischer wirst.
 
Aber was ist dieses "Wesentliche", von dem Du redest?
Ich habe keinen Plan davon, wie das ganze Prozedere überhaupt abläuft.

Gerther, alleine Deine Wortwahl zeigt schon, wie gnadenlos einseitig verkopft Du
diese Beziehungs-Sache angehst.

Der Verstand ist schon wichtig (übrigens in jeder Lebenslage), aber hier ist er nicht
das ausschliesslich Massgebende.

Es braucht die Mischung zwischen Bauchgefühl, Körperwahrnehmung und Kopf.
Also eine emotionale (seelische) Komponente, eine physische und eben die Ratio.
Wenn es sich um "Liebe" handelt, wirst Du keinen der Punkte isolieren können,
es geht um das "Gesamtpaket".

Das "Wesentliche", das ich meine, lässt sich nicht auf ein Synonym reduzieren.
Du wirst es daran erkennen, dass die Dinge im Einklang sind - ohne dass Du viel
dazu tun musst. Die Gefühle sind im Einklang mit der körperlichen Anziehung,
der Intellekt spielt ebenso eine Rolle, denn ohne gemeinsame Schnittmengen klappt
auch die Verständigung nicht.

Ich hab die Weisheiten in Punkto Liebe auch nicht mit dem Löffel verspeist ;--).
Aber vielleicht hilft Dir ja mein Erklärungsansatz weiter.

LG
Lucille
 
Du willst dich verlieben und eine Affaire haben. Dann suche auch danach.
Verlieben, ja. Aber das Wort "Affäre" mag ich nicht. Das klingt für mich ehr nach "Einmal gef***t - weiter gesch***t", das klingt nach Ausnutzen. Und wieso kann frau sich nicht in den
netten Jung von nebenan, mit dem man Pferde stehlen kann
verlieben? Ich habe mir immer vorgestellt, der Unterschied zwichen Liebe und Freundschaft mit Küssen und weiteren Zärtlichkeiten (und ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich viel zu naiv - aber ich habe das immer für eine schöne Idee gehalten).

Es braucht die Mischung zwischen Bauchgefühl, Körperwahrnehmung und Kopf.
Also eine emotionale (seelische) Komponente, eine physische und eben die Ratio.
Wenn es sich um "Liebe" handelt, wirst Du keinen der Punkte isolieren können,
es geht um das "Gesamtpaket".

Das "Wesentliche", das ich meine, lässt sich nicht auf ein Synonym reduzieren.
Du wirst es daran erkennen, dass die Dinge im Einklang sind - ohne dass Du viel
dazu tun musst. Die Gefühle sind im Einklang mit der körperlichen Anziehung,
der Intellekt spielt ebenso eine Rolle, denn ohne gemeinsame Schnittmengen klappt
auch die Verständigung nicht.

Ich hab die Weisheiten in Punkto Liebe auch nicht mit dem Löffel verspeist ;--).
Aber vielleicht hilft Dir ja mein Erklärungsansatz weiter.
Ich denke schon, dass ich verstanden habe, was Du meinst. Aber was ist, wenn ich nicht weiß, ob ich mich auf meine Gefühle verlassen kann? Und wenn ich ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass ich körperlich nicht besonders anziehend bin?
 
Aber was ist, wenn ich nicht weiß, ob ich mich auf meine Gefühle verlassen kann?

Das Gefühl erfasst Situationen viel schneller.
Der Verstand braucht länger und wägt noch dazu auch ab.

Das (Bauch)gefühl, also die Intuition, ist subjektiv und kann sich auch stimmig
anfühlen ohne etwa bewusste Schlussfolgerungen. Letztere erledigt der Verstand,
wenn es nötig ist.

Die Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft, Dich auch fallen zu lassen.
Natürlich beinhaltet das auch mögliche Enttäuschungen, aber das ist immer
Teil des deals, wenn Du Dich auf einen anderen Menschen einlässt.
Fast bin ich geneigt zu sagen "no risk, no fun". ;--)

Und wenn ich ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass ich körperlich nicht besonders anziehend bin?

Liegt da der Hase im Pfeffer?
Dann verstehe ich allerdings Deine Schutzhaltung.
Befürchtest Du, abgewiesen zu werden aufgrund Deiner Äußerlichkeiten?

Wie kommst Du zu Deiner Überzeugung?

.
 
Lieber Gerther,

"körperlich interessant" zu sein oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Soll heißen: ich sehe einen Mann und finde ihn anziehend und attraktiv. Die Frau neben mir findet das vielleicht gar nicht.

Neulich habe ich eine sehr interessante Fernsehsendung gesehen. Dort ging es um Partnerwahl. Wer ist der/die Richtige für uns?

In Wirklichkeit suchen nämlich nicht wir den Partner aus, sondern unser Hirn bzw. unser Unterbewußtsein sucht aus.

Kennst du den Spruch "den/die kann ich nicht riechen"?

Genau! Die Nase entscheidet in wen wir uns verlieben. Denn in Puncto Partnerwahl geht das Gehirn einfach instinktiv vor. Es entscheidet einfach nach Fortpflanzungsfähigkeit und sucht sich hierfür den richtigen Partner aus.

Ja, ja, ich weiß. Das kommt dir jetzt wieder total unromantisch vor. Ist es auch.

Ich könnte dir jetzt noch mehr davon erzählen, doch was ich damit sagen will ist einfach, daß du dich leiten lassen sollst. Und zwar von deinen Gefühlen und nicht von deiner Vorstellung.

Du hast da ein festes "Ding" im Kopf, wie dieses Verliebtsein auszusehen hat. Wie schön das alles sein könnte mit einer festen Freundin usw.

Dabei denkst du schon viel zu weit.

Eine Affaire ist zu haben, ist nichts Abwertendes. Das muß ja kein Fxxxding für eine Nacht sein. Was DU daraus in deinem Kopf machst, ist abwertend!

Mach dich frei und sei mal ein wenig lockerer. Warum wartest du gleich auf die eine und große immerwährende Liebe? Du bist so jung. Treff´dich mit anderen Menschen in deinem Alter, habe Spaß und Freude - und strahle das auch aus.

Denke nicht bei dem nächstbesten Mädel, die ist die Richtige, mit der will ich "gehen"(Heirat, Haus, Kinder usw...). Lerne viele Frauen kenne - und verstehen. Lerne flirten. Mache dich interessant für die Frauen.

Wenn du nicht weißt wie das alles jetzt passieren soll, dann versuche es mal mit einer Flirtschule oder einem privaten Coaching.
 
Warum wartest du gleich auf die eine und große immerwährende Liebe?

So blöd es klingen mag: ich habs nicht anders kennen gelernt. Meine Eltern sind 32 Jahre lang miteinander verheiratet, meine Großeltern haben unlängst Diamentene Hochzeit gefeiert, und mein Bruder ist seit drei Jahren in einer Beziehung, obwohl seine Freundin fast immer irgendwo in der Welt (aktuell in Russland) unterwegs ist.

warum meinst du, du seist körperlich nicht anziehend?

Naja...ein Beispiel vielleicht: ich bin kein Typ, der besonders viel Wert auf Körperpflege legt. Klar dusche ich jeden Morgen und putze mir auch zweimal täglich die Zähne, aber wenn nicht irgendwas Besonderes anliegt, dann reicht mir das auch. Mein erstes Eau de Toilette hab ich mir vorletztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen und es seitdem höchstens viermal benutzt.
 
Guten Morgen,

wenn Menschen lange Zeit verheiratet sind, ist das nicht unbedingt ein Beweis dafür, daß sie die eine große Liebe gefunden haben.

Das kann viele Gründe haben.

Z. B. haben sie den Willen aus ihrer Ehe das Beste zu machen. Sie halten ihre Beziehung sozusagen "lebendig", weil sie an ihr arbeiten, miteinander sprechen, Kompromisse eingehen, bereit sind den Partner so zu akzeptieren wie er nun mal ist und ihn nicht verbiegen wollen.

Manchmal klappt eine lange Ehe/Beziehung auch nur, weil die Partner gar nicht miteinander reden.

Meine Schwiegermutter sagte einmal, als ich sie fragte, warum sie sich nicht habe scheiden lassen, wenn sie ihren Mann doch gar nicht geliebt habe:"Wo hätte ich denn hingehen sollen ohne Geld(sie war Hausfrau) und mit sechs Kindern?"

Das kann natürlich auch ein Argument sein für eine lebenslange Beziehung.

Kurz: wenn Menschen sehr lange zusammen sind, heißt das nicht unbedingt, daß sie miteinander glücklich sind.

Außerdem: am Anfang einer Beziehung, kann niemand wissen, wie lange diese hält. Auch nicht, wenn man noch so sehr ineinander verliebt ist.

Zu deinem 2. Punkt: was hält dich davon ab, mehr aus deinem Typ zu machen? Sicher gibt es da mehr Möglichkeiten, als ein Rasierwasser zu benutzen.

Ein gepflegtes Äußeres ist wie ein Ausshängeschild, finde ich. Damit meine ich nicht, daß jeder sich nach der letzten Pariser Mode kleiden muß und 6x die Woche ein Kosmetikinstitut aufsuchen sollte. Aber ein gepflegter Mann ist für jede Frau ein angenehmer Anblick - und es unterstützt auch das eigene(dein)Selbstbewußtsein.

Die tägliche Dusche gehört ja wohl ganz selbstverständlich dazu und bedarf keiner Erwähnung. Ich könnte mir vorstellen, daß ein junger Mann, der wie ein Iltis stinkt, nicht gerade große Chancen in der Damenwelt hat(außer bei Iltis-Damen;)).

Schau nicht zu sehr auf die Beziehung deines Bruders oder die lange Ehe deiner Eltern. Was weißt du schon von deren Leben? Weißt du ob deine Eltern sich immer gut verstehen? Weißt du, was dein Bruder(oder seine Freundin)macht, wenn sie nicht zusammen sind?
 
Guten Morgen!

Ich les hier sonst nur still mit.... möchte aber zu dem eigenen Äußeren etwas sagen:

Man spiegelt damit sein inneres und gibt weit aus mehr damit preis,
schon vor dem ersten Wortwechsel!

Wenn ich mir selber etwas wert bin, mich selber schätze, mich liebe,
bemühe ich mich um MICH!

Man muss einfach nur lernen,
das man dieses " sich Selbst etwas wert sein " nicht vom außen abhängig macht ;)

Und wenn meine Umwelt merkt, das ich mich selber ( innerlich ) ablehne ,
werden die Bögen welche sie machen, immer größer und es beginnt ein Kreislauf.
Den kannst nur DU selber durchbrechen.

Viel Erfolg dabei!

Und schon bin ich wieder ruhig ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben