Bin ich zu blöd für eine Beziehung?

Lieber Gerther,

so wie du schreibst, scheinst du den Kern deines Problems gar nicht zu erfassen. Deine Realitäten haben sich sehr verschoben.

Ich hatte gedacht, du wolltest hier unsere Hilfe. Aber was DU willst ist nur selbstgefällig daherreden. Du willst gar nicht verstehen, was wir dir hier sagen. Du willst dich nur in dein Leid ergehen und deiner vermeintlichen Liebe nachtrauern.

Darauf werde ich nicht eingehen, denn das ist einfach nur kindisch.

Werde erwachsen!
 
Werbung:
Ich versuch's mal.
Mein Bruder ist seit fast zweieinhalb Jahren mit einem Mädchen/einer jungen Frau zusammen, für welches ich selbst mal geschwärmt habe. Mir hat das ziemlich auf den Magen geschlagen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mit ihr umgehen soll (Mein Bruder ist weniger das Problem, mit ihm verstehe ich mich immer noch sehr gut).

Ich will unbedingt möglichst schnell in eine feste und langlebige Beziehung, damit ich sie endgültig unter "Geschichte" abhaken kann. Was aber aus mehreren Gründen schwierig ist:
1. Viele Mädchen/junge Frauen sind für mich uninteressant, weil sie nicht in mein "Beuteschema" passen (nicht hübsch genug, zu alt/jung, zu unterschiedlich gelagerte Interessen)
2. Die, die übrig bleiben, interessieren sich nicht für mich (aus den gleichen/ähnlichen Gründen)
3. Viele Mädchen/junge Frauen vermitteln mir durch ihre Art/ihr Verhalten, dass ich wahrscheinlich nicht mit ihnen umgehen kann

Ich bin ein Mensch, der viel nachdenkt - in Sachen Frauen vielleicht auch zu viel. Kurz gesagt: "zu schüchtern für den ersten Schritt, aber im Kopf schon beim Heiratsantrag". Das merkt man mir, glaube ich, auch an.

Liste ließe sich noch fortsetzen.
 
Mir hat das ziemlich auf den Magen geschlagen.
..... aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mit ihr umgehen soll

Weiß sie eigentlich, dass Du in sie verliebt warst?
Wenn nicht, kannst Du ihr es sagen, damit würdest Du Dir nichts vergeben. Im Gegenteil.

Nach Möglichkeit solltest Du einfach ganz normal mit ihr umgehen.
SIE kann nichts dafür, sie wird auch keine Schuldgefühle haben (warum auch).

Ich will unbedingt möglichst schnell in eine feste und langlebige Beziehung, damit ich sie endgültig unter "Geschichte" abhaken kann.

Im Grunde genommen würdest Du ein anderes Mädchen benutzen.
Somit gar keine gute Idee, wenn Du deswegen eine Beziehung möchtest.
Dein Motiv käme höchstwahrscheinlich immer wieder an die Oberfläche, Du würdest damit die "Neue" verletzen.

1. Viele Mädchen/junge Frauen sind für mich uninteressant, weil sie nicht in mein "Beuteschema" passen (nicht hübsch genug, zu alt/jung, zu unterschiedlich gelagerte Interessen)

Wählerisch zu sein ist ja nicht verkehrt.
Der Nachteil ist aber, dass Du Dich mit Deinem strengen Raster selbst um einige Chancen bringst.
So mancher Mensch wird zB erst "hübsch", wenn Du ihn kennengelernt und einen Blick auf sein Wesen hast geworfen hast.
Auch viele Interessen werden erst sichtbar, wenn man jemanden näher kennt.
Vielleicht solltest Du damit aufhören, die Menschen (Mädchen) in Denk-Schubladen zu stecken.

Ich bin ein Mensch, der viel nachdenkt - in Sachen Frauen vielleicht auch zu viel. Kurz gesagt: "zu schüchtern für den ersten Schritt, aber im Kopf schon beim Heiratsantrag". Das merkt man mir, glaube ich, auch an.

Das klingt ja schon nach einer Art Torschlusspanik.
Hey, Du bist 22!!!!!!!!!!!!!
Hör auf, so verkrampft zu suchen.
Hör auf, so voreingenommen zu sein.

Hör mit dem vielen Nachdenken - über "die Frauen" - auf.
In dem Fall ist es nicht Dein Intellekt, der im Vordergrund steht, sondern Du verfestigst nur Deine Vorurteile.

Hinter Schüchternheit steckt meist die Angst vor Ablehnung.
Lies mal.

LG
Lucille
 
Ich versuch's mal.
Mein Bruder ist seit fast zweieinhalb Jahren mit einem Mädchen/einer jungen Frau zusammen, für welches ich selbst mal geschwärmt habe. Mir hat das ziemlich auf den Magen geschlagen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mit ihr umgehen soll (Mein Bruder ist weniger das Problem, mit ihm verstehe ich mich immer noch sehr gut).Weiß dieses Mädchen, dass du mal für sie geschwärmt hast?

Ich will unbedingt möglichst schnell in eine feste und langlebige Beziehung, damit ich sie endgültig unter "Geschichte" abhaken kann. Was aber aus mehreren Gründen schwierig ist: Das ist schon aus dem einen Grund schwierig: man bekommt nicht immer, alles was man will. Aber schnell damit du eine andere abhaken kannst, danke da würde ich mich auch nicht für hergeben.
1. Viele Mädchen/junge Frauen sind für mich uninteressant, weil sie nicht in mein "Beuteschema" passen (nicht hübsch genug, zu alt/jung, zu unterschiedlich gelagerte Interessen)Ändere dein "Beuteschema".
2. Die, die übrig bleiben, interessieren sich nicht für mich (aus den gleichen/ähnlichen Gründen)Bei deinen Ansichten, die du hier darlegst, Entschuldigung, da hätte ich auch kein Interesse.
3. Viele Mädchen/junge Frauen vermitteln mir durch ihre Art/ihr Verhalten, dass ich wahrscheinlich nicht mit ihnen umgehen kann Das scheint mir plausibel.

Ich bin ein Mensch, der viel nachdenkt - in Sachen Frauen vielleicht auch zu viel. Kurz gesagt: "zu schüchtern für den ersten Schritt, aber im Kopf schon beim Heiratsantrag". Das merkt man mir, glaube ich, auch an.

Liste ließe sich noch fortsetzen.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe mir Zeit genommen, noch mal alles zu lesen und zu reflektieren, und mir wird langsam einiges klarer.
Aber zunächst zu Euren Fragen:
Weiß dieses Mädchen, dass du mal für sie geschwärmt hast?
Ja, das weiß sie. Als sie Anfang 2007, kurz bevor wir beide 18 wurden, aus Italien zurück kam, habe ich ihr meine Liebe gestanden.
Im Grunde genommen würdest Du ein anderes Mädchen benutzen.
Somit gar keine gute Idee, wenn Du deswegen eine Beziehung möchtest.
Dein Motiv käme höchstwahrscheinlich immer wieder an die Oberfläche, Du würdest damit die "Neue" verletzen.
Das ist richtig, so war das auch nicht von mir gemeint. Aber soll ich leugnen, dass ich Gefühle für die "Alte" hatte? Und wenn ja, warum? Wäre das nicht auch unehrlich von mir?
 
Hallo Gerther,

das war sicherlich nicht so gemeint.

Natürlich mußt du deine Gefühle, die du einmal für eine andere Frau hattest, nicht leugnen. Aber die Gefühle von denen du schreibst, hast du ja wohl immer noch.

Aber so lange du noch der Freundin deines Bruders nachtrauerst, wirst du dich nicht so einfach verlieben können in eine andere, könnte ich mir denken. Und nur aus "Ersatz" eine andere Beziehung anfangen, das ist sicher auch nicht das, was du willst, könnte ich mir denken.

Was ist dir beim Lesen deines Threads klar geworden? Würde mich mal interessieren.

Wie ist es dir inzwischen ergangen?
 
Und nur aus "Ersatz" eine andere Beziehung anfangen, das ist sicher auch nicht das, was du willst, könnte ich mir denken.
Genau.
Was ist dir beim Lesen deines Threads klar geworden? Würde mich mal interessieren.
Dass ich einen Riesenfehler gemacht habe. Als mir klar war, dass ich den Kampf um meinen Schwarm endgültig verloren habe, hat bei mir alles ausgesetzt und ich dachte nur noch: "Gut, jetzt hast du nichts mehr zu verlieren und musst nicht mehr höflich sein. Vor allem nicht zu ihr." Ich habe mich in Hass geflüchtet, der mich vergiftet hat. Mich hat es einfach nicht mehr interessiert, was sie von mir dachte und dass sie mich immer noch mochte.
Vor allem aber habe ich mein Denken gleich auf alle anderen Mädchen/jungen Frauen in meinem Umfeld projiziert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, jemals wieder die positiven Gefühle abrufen zu können, die ich fünf Jahre lang hatte. Kurz zusammengefasst: "Wenn es mit IHR nicht geklappt hat, wird es auch mit keiner anderen klappen."
 
Hallo Gerther,

was für eine "Hilfe"wolltest du denn von ihr?

Für dich ist es jetzt Zeit nach vorne zu schauen und dein Leben zu leben - ohne Hass auf einen Menschen, der ja nichts dafür kann, daß er dich einfach nicht so mag, wie du dir das vorstellst.

Fünf Jahre sind in deinen jungen Jahren eine lange Zeit. Eine zu lange Zeit um immerzu Liebeskummer zu haben oder seinen Phantasien nachzuhängen.

Wenn du mit ihr zusammengekommen wärst, hätte das auch nicht bedeutet, daß ihr für immer und ewig zusammengeblieben wärt. Es gibt keine Garantien - für nichts.

Du sagst, du hättest um sie gekämpft. Das klingt ja, als seid ihr lange Zeit zusammengewesen und sie hätte dich betrogen. Aber so war das doch gar nicht.

Mit Hass im Herzen wirst du nie wirklich frei sein, die Liebe zu finden.
 
Mich hat es einfach nicht mehr interessiert, was sie von mir dachte und dass sie mich immer noch mochte.

Ich schätze, sie mag Dich immer noch.

Vielleicht gelingt es Dir ja, Euch unter dieser Prämisse eine Chance für eine Begegnung auf der freundschaftlichen
Ebene einzuräumen. Da es sich um die Freundin Deines Bruders handelt, könnte ich mir vorstellen, dass
eine "geläuterte" ;) Sichtweise Deinerseits insgesamt recht entspannend sein könnte.

.
 
Du sagst, du hättest um sie gekämpft. Das klingt ja, als seid ihr lange Zeit zusammengewesen und sie hätte dich betrogen. Aber so war das doch gar nicht.
Nein, so war es nicht. Aber sie hat ja auch noch mal andere Beziehungen gehabt. Eigentlich hätte ich da schon in Erwägung ziehen müssen, dass sie an mir als Liebespartner nicht interessiert ist. Aber auf diesen Gedanken bin ich, blind vor Sehnsucht nach ihr, natürlich nicht gekommen, sondern habe mich immer wieder in die "Warteschleife" gestellt.
Das hat auf den ersten Blick zwar nichts mit Kämpfen zu tun - aber ich wollte den Gedanken an sie als potenzielle Partnerin um keinen Preis aufgeben. Bis sie eben mit meinem Bruder zusammen gekommen ist.
 
Hallo Gerther....Da mich dieses Forum sehr interssiert,habe ich mich soebem doch hauptsächlich wegen dir angemeldet.
Habe dein "Thema" mit grossem Interesse gelesen..Wie alt bist Du? 22? Alsooo,ich bin 46 und ich kenne deine Situation ganz genau(n)
Ich war 12 Jahre in einer Beziehung davon 9 Jahre verheiratet und Habe 2 Jungs..die Ehe hat nicht gehalten und die drauf folgenden 7Jahre
erging es mir ähnlich wie dir...Laß mich dir eins sagen: Akzeptiere das du in einer Lernphase bist..Du lernst dich selber kennen, deine Bedüfnisse, was DU
willst, was dir, deiner Seele gut tut. Wie lange das dauert ist relativ...Zeit so wie wir sie kennen, gibt es nicht im Universum...Die RICHTIGE wirst du
treffen,kennenlernen wie auch immer..Das kann ich dir versprechen,Sie ist dein Seelenpartner und du wirst SIE erkennen,weil du es weißt!!
Ich habe meinen Seelenpartner jetzt seit 3 Jahren gefunden..es ist ein tiefes Wissen,es gibt keine Zweifel,die ganzen Diskussionen die du hier geführt hast,
erübrigen sich von selbst,weil es diese,ich sag mal, "Dinge" einfach nicht gibt. Verstehst du? Ich will dir nur damit sagen, hab Vertrauen! Hab Vertrauen ins Leben
Hab Vertrauen in dir...Du bist nicht zu blöd,mit dir ist nichts falsch.Du bist das was du bist und das ist perfekt. Fang an dich selber zu lieben,dich selber so
zu repektieren und zu akzeptieren wie du bist...und du wirst sehen die Resonanz ist gewaltig(y)
Alles Liebe für Dich
 
So, nach 8 Monaten Funkstille meinerseits (bei mir hat sich beruflich/bildungstechnisch ein wenig geändert, ich hab mein Studium geschmissen und mache jetzt eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) möchte ich mich hier mal wieder einklinken.
Laß mich Dir eins sagen: Akzeptiere, dass Du in einer Lernphase bist. Du lernst dich selber kennen, deine Bedürfnisse, was DU willst, was dir/deiner Seele gut tut.
Das hört sich zwar gut an. Aber: Wenn ich mir andere gleichaltrige Menschen ansehe, die schon jahrelang in einer Beziehung sind, teilweise auch schon geheiratet haben, frage ich mich natürlich: "Müsste ich diese Lernphase nicht überwunden haben? Sollte ich nicht langsam wissen, was/wen/wohin ich will?" Klar, Liebe lässt sich nicht planen und ist auch keine Mathematik - aber sie folgt doch wahrscheinlich bestimmten Regeln, die ich eigentlich kennen müsste, aber offenbar nicht kenne. Und von denen ich keine Ahnung habe, wer sie mir beibringen kann.

Ich will Dir nur damit sagen, hab Vertrauen! Hab Vertrauen ins Leben und in dich...
Das würde deutlich leichter gehen, wenn ich mal mit irgendwas Erfolg hätte...:unsure:
 
Werbung:
Hallo Gerther,

schön einmal wieder von dir zu lesen, das freut mich!:)

Erzähle mal ein wenig von dem, was inzwischen alles passiert ist in deinem Leben. Welche Berufsvorbereitende Maßnahme machst du gerade? Wohnst du noch in deiner Heimatstadt?

Das letzte Posting ist ja schon eine ganue Weile her. Keine Ahnung ob Steff dir da noch eine Antwort gibt.

Aber sicherlich können wir hier ein wenig miteinander "sprechen", wenn du willst.
 
Zurück
Oben