Bin ich zu blöd für eine Beziehung?

@abendsonne ... gerther is a boy ;)

mädels haben die tendenz, auf die zu fliegen, die ihnens schwer machen
und nicht auf die, die es schwer HABEN.
(umgekehrt genauso)

Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt - aber dieses hard-to-get ist durchaus ein
gängiges "Spielchen".

Allerdings ist es nicht das Gegenteil von Leichtlebigkeit.

Wenn wir etwas "Besonderes" bekommen, dann hebt das unwillkürlich unser
Selbstbild - und nicht selten steigert es auch unser Ansehen im Umfeld.

Wenn man jemanden "erobert" (was für ein blödes Wort), dessen Eroberung nicht so
einfach war, dann hat das auch mit angenommener Herausforderung zu tun und dem Gefühl, ein
"besonderes" Exemplar ergattert zu haben.

So fühlen sich dann beide Seiten bestätigt:
der eine hat ein Erfolgserlebnis (genau das Einzigartige bekommen zu haben, was er wollte),
und das Ego des Eroberten ist geschmeichelt, dass es jemandem die Mühe wert war ...

Ein Vergleich auf der Konsumebene:
ein Gegenstand, der teuer ist, wird automatisch als "wertvoll" eingeschätzt.
Dieser psychologische Wirkung kann sich kaum einer entziehen.

LG
Lucille
 
Werbung:
Ein Vergleich auf der Konsumebene:
ein Gegenstand, der teuer ist, wird automatisch als "wertvoll" eingeschätzt.
Dieser psychologische Wirkung kann sich kaum einer entziehen.

LG
Lucille


Liebe Lucille!

Das ist schon klar, das verstehe ich, stimme Dir auch zu.

Abendsonnes Zitat:



Zitat von abendsonne:
mädels haben die tendenz, auf die zu fliegen, die ihnens schwer machen​
und nicht auf die, die es schwer HABEN.​
(umgekehrt genauso :) )​

hatte mich sehr an die Aussagen eines männlichen Users erinnert (bessergesagt an mehrere männliche User), der den Schluss gezogen hatte, alle Frauen würden sich immer die A.... suchen, nette Männer hätten gar keine Chance (womit er natürlich sich selbst gemeint hatte).

Und das sehe ich definitiv nicht so. Wenn ich mir meine Mädels ansehe, es käme gar nicht in Frage für sie, einem Mann nachzulaufen oder sich Männer auszusuchen, die es ihnen "schwer machen" würden.

Das ist ein Klischeedenken (?), das mir echt widerstrebt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ist diese Geschichte immer noch Dein zentrales Thema?
Ich sag mal: es hat sich nachhaltig auf mich ausgewirkt.
Zwar hat sie kaum noch etwas mit dem Mädchen gemeinsam, in das ich mich damals als Teenager verliebt habe, und wenn sie meint, sie würde mit meinem Bruder glücklicher, dann bitte schön. Es ist nicht mehr an mir, mich da einzumischen.
Nur: als wir uns kennen lernten, haben wir ja gesehen, dass wir vieles gemeinsam hatten und auf einer Wellenlängen lagen. Aber dann war ich überrascht, wie schnell ihre Interessen sich geändert haben (vor allem anchdem sie die Schule gewechselt hatte). Da konnte ich irgendwann nicht mehr mithalten. Das - und die Tatsache, dass sie dann auf einmal mit meinem Bruder zusammen war - hat mir halt den Boden unter den Füßen weggezogen.

liebe gerther jung,
ich denk mir du bist noch sehr jung
22. Und ich bin männlich.
irgendwann wirds sicher auch für dich passen, lass dir einfach zeit!!!
[Sarkasmus an]Und wenn ich mir zu viel Zeit lasse, bin ich irgendwann tot.[Sarkasmus aus]


So wie Frauen, die Männer erst einmal zappeln lassen sollen? Damit sie interessanter sind?
Danke. Auf solche Frauen kann ich gar nicht.
Zum Glück ist der Gerther Jung nicht bereit Spielchen zu spielen.
Liebe ist auch kein Spiel, Liebe ist ne Lebenseinstellung.
Lieber Jung, ich würde mich an deiner Stelle mal von außen betrachten und schauen, wie ich auf die Mädels wirke. Dann würde ich mich fragen: Würde ich so einen wie mich wollen?
Die Frage beantworte ich mit einem klaren Jein.:unsure:
Ich glaube, Mädels schätzen mich zwar sehr als Kumpeltyp - aber nur, wenn sie mich gut genug kennen, um zu wissen, dass ich mehr drauf habe, als Mädchen und Frauen aus 50 Meter Entfernung nonverbal sexuell zu belästigen.
 
Zwar hat sie kaum noch etwas mit dem Mädchen gemeinsam, in das ich mich damals als Teenager verliebt habe
....... Aber dann war ich überrascht, wie schnell ihre Interessen sich geändert haben

Sie war damals ebenso jung wie Du (18/19?).
In diesem Alter sind stete Veränderungen normal, Du kannst diese auch als Weiterentwicklung bezeichnen.
Ich schätze, am meisten verletzt hat Dich die Tatsache, dass sie sich ausgerechnet Deinem Bruder zugewandt hat.
Verständlich.

[Sarkasmus an]Und wenn ich mir zu viel Zeit lasse, bin ich irgendwann tot.[Sarkasmus aus]

In Anbetracht der Tatsache, dass Du erst 22 bist, klingt Deine Aussage sehr merkwürdig.
Kann es sein, dass Du auch im realen Leben sarkastisch kommunizierst?
Wenn ja ... das kommt selten gut an.
Hast Du einen Freund, der Dir mal ehrliches Feedback geben kann?

Liebe ist auch kein Spiel, Liebe ist ne Lebenseinstellung

Wenn Du die allumfassende Liebe (Erich Fromm ...) als Lebensgrundhaltung meinst, dann gebe ich Dir recht.
Aber betreffend die sog. romantische Liebe ... hier kann ich Dein Statement nicht einordnen.
Wie ist es von Dir gemeint?

Ich glaube, Mädels schätzen mich zwar sehr als Kumpeltyp - aber nur, wenn sie mich gut genug kennen, um zu wissen, dass ich mehr drauf habe, als Mädchen und Frauen aus 50 Meter Entfernung nonverbal sexuell zu belästigen.

Kann es sein, dass Du mit einer gewissen Herablassung auf andere Deiner Altersgruppe blickst?
Das ist keine Unterstellung, aber für mich klingt es schon ein wenig danach.

Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken, bist zu kopfgesteuert, um alle Facetten des
Lebens unvoreingenommen auf Dich zukommen zu lassen?

LG
Lucille
 
Hallo Gerther,

das, was du schreibst, klingt im ersten Moment als hättest du die Weisheit eines langen Lebens in dir.
Im ersten Moment allerdings nur. Denn man erkennt ziemlich schnell, daß hier ein, tief in der Seele gekränkter, vollkommen unerfahrener junger Mensch schreibt.

Mach dich doch endlich frei von dieser unseligen Geschichte mit der jetzigen Freundin deines Bruders. Sicher hat sie dich gekränkt und schwer beleidigt(übrigens nicht gerade besonders feinfühlig von ihr), doch sie ist doch genauso alt wie du. Also noch sehr jung. Was erwartest du da?

Hak´das endlich für dich ab und mach´dich frei davon! Und laß, um Himmels Willen das altkluge Gerede.

Vielleicht solltest du einmal mit deinem Bruder und dem Mädchen sprechen, damit sie begreifen, wie das für dich ist und wie gekränkt du bist von ihrem Verhalten. Manchmal ist es gut seine Gefühle auszusprechen und sich nicht hinter einer coolen Fassade zu verstecken.

Vielleicht solltest du ihr endlich verzeihen, damit du loslassen und neu anfangen kannst. Erst dann wirst du dich wieder neu verlieben können.
 
Hak´das endlich für dich ab und mach´dich frei davon! Und laß, um Himmels Willen das altkluge Gerede.

Lieber Gerther!

Dem stimme ich zu - und: Nichts ist beziehungsverhindernder als ein verbittertes oder sarkastisches Gegenüber.

SO kann Dich niemand kennenlernen, denn Du versteckst Dich und läufst noch dazu Gefahr, auf die unpassenden Partner zu wirken.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
...aber dieses hard-to-get ist durchaus ein
gängiges "Spielchen"
ich würde das nicht unbedingt als spielchen betrachten, was frauen einsetzen, um die oberhand zu gewinnen und den mann nach ihrer pfeife tanzen zu lassen. ich sehe das eher als eine konsequente verhaltensweise, nämlich erstmal genau zu prüfen, ob der mann es auch wirklich ernst meint und nicht mit ihm sofort intim zu werden oder ihm nachzulaufen. übersetzt heisst das für mich, als frau auf sich zu achten.
 
Es kommt ganz drauf an, wie das von den Frauen(in diesem Zusammenhang handelt es sich ja eher um ein Mädchen)betrieben wird.

Wenn ich Gerther richtig verstehe, hat ihn das Mädel ganz schön hingehalten. Die genauen Gründe kennen wir hier nicht. Wir kennen nur Gerthers Sicht. Vielleicht hatte sie ja einfach nur Angst ihm die Wahrheit zu sagen, weil sie ihn als Freund schätzte und ihn nicht verletzen wollte. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur feige gewesen.

Wenn es sich bei dieser Taktik um ein vorsichtiges Auf-Abstand-Halten, damit man sich erst einmal ein wenig kennenlernen kann, handelt, dann gebe ich dir vollkommen recht.
 
Sie war damals ebenso jung wie Du (18/19?).
In diesem Alter sind stete Veränderungen normal, Du kannst diese auch als Weiterentwicklung bezeichnen.
Aber so radikal in so kurzer Zeit?
Kann es sein, dass Du auch im realen Leben sarkastisch kommunizierst?
Nicht immer, aber gelegentlich.
Wenn Du die allumfassende Liebe (Erich Fromm ...) als Lebensgrundhaltung meinst, dann gebe ich Dir recht.
Aber betreffend die sog. romantische Liebe ... hier kann ich Dein Statement nicht einordnen.
Wie ist es von Dir gemeint?
Ich mag es halt nicht, Sätze zu hören wie "Andere Eltern haben auch schöne Töchter", wenn eine Beziehung in die Binsen gegangen ist. Ich würde so was auch nicht zu nem Freund sagen. Weil solche Aussagen den Eindruck von Beliebigkeit erwecken.
Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken, bist zu kopfgesteuert, um alle Facetten des
Lebens unvoreingenommen auf Dich zukommen zu lassen?
Gut möglich. Aber wenn es so ist: was kann ich dagegen tun?

Denn man erkennt ziemlich schnell, daß hier ein tief in der Seele gekränkter, vollkommen unerfahrener junger Mensch schreibt.
Gut erkannt.
Sicher hat sie dich gekränkt und schwer beleidigt(übrigens nicht gerade besonders feinfühlig von ihr), doch sie ist doch genauso alt wie du. Also noch sehr jung.
Und das soll ne Entschuldigung sein?
Vielleicht solltest du einmal mit deinem Bruder und dem Mädchen sprechen, damit sie begreifen, wie das für dich ist und wie gekränkt du bist von ihrem Verhalten.
Mit dem Mädchen zu sprechen, würde nichts bringen. Das versuche ich seit einer Ewigkeit, aber es perlt an ihr ab, sie sieht nur sich und ihre Glitzerwelt. Für verletzte Gefühle ist da kein Platz. Vor allem nicht, wenn es nur die des nervigen Verehrers sind, von dem sie eh nie was wollte.
Vielleicht solltest du ihr endlich verzeihen, damit du loslassen und neu anfangen kannst. Erst dann wirst du dich wieder neu verlieben können.
Würde ich gerne. Aber ich werde dieses verdammte Gefühl nicht los, dass sie mir was schuldig ist. Wie soll ich das hinbekommen? Ich sehe da aktuell nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr ganz aus dem Weg zu gehen (kaum möglich) oder sie bei einer guten Gelegenheit mal richtig zur Sau zu machen (asozial). Und das kann es doch nicht sein.
 
Lieber Gerther,

Ich mag es halt nicht, Sätze zu hören wie "Andere Eltern haben auch schöne Töchter", wenn eine Beziehung in die Binsen gegangen ist. Ich würde so was auch nicht zu nem Freund sagen. Weil solche Aussagen den Eindruck von Beliebigkeit erwecken.

ich kann das verstehen, weil ich solche Sätze auch nie mochte. Aber lustigerweise mache ich für mich selbst gerade die Erfahrung, dass da sehr viel Wahrheit dahinter steckt. Und bin selbst überrascht, dass auch das mit der Beliebigkeit schon ein wenig zutrifft.

In Beziehungen geht es doch immer irgendwie um etwas, das wir vom anderen zu bekommen erhoffen. Und dafür, dass er uns das gibt, beschließen wir, ihn zu lieben.

Schau, es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die anderen sehr viel zu geben haben. Wenn ein Mensch beschließt, Dir nichts mehr geben zu wollen, gibt es vielleicht einen "neuen", der das sehr gerne tun würde.

Aber wir fixieren uns auf einen bestimmten Menschen und sind nicht mehr offen für das, was andere uns zu geben haben. Wir nehmen es nicht war, und wollen auch gar nicht. Dabei wäre das Leben so viel leichter, wenn wir uns nicht fixieren.

Und diese Erkenntnis geht für mich gerade noch viel weiter: auch wenn ich wieder eine Beziehung habe, möchte ich offen sein für das, was andere Menschen als mein Partner mir zu geben haben. Ich möchte mich nicht noch einmal so sehr auf den Partner fixieren, denn ich glaube, wenn ich das "lockern" kann, ist auch z.B. ein Streit nichts so Bedrohliches mehr und der Druck für beide lässt nach.

Würde ich gerne. Aber ich werde dieses verdammte Gefühl nicht los, dass sie mir was schuldig ist. Wie soll ich das hinbekommen? Ich sehe da aktuell nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr ganz aus dem Weg zu gehen (kaum möglich) oder sie bei einer guten Gelegenheit mal richtig zur Sau zu machen (asozial). Und das kann es doch nicht sein.

"Ein gutes Leben ist die beste Rache" hab ich vor kurzem wo gelesen. Was wird Dich glücklicher machen: sie zur Sau machen und weiterhin auf sie fixiert bleiben, oder Dich nach einer anderen umsehen, die Dir gerne etwas geben möchte?

lg
B.
 
Aber ich werde dieses verdammte Gefühl nicht los, dass sie mir was schuldig ist.

Nein, Gerther, das Mädchen ist Dir ganz und gar nichts "schuldig".

Sie hat Dich nicht betrogen, sie ist nicht zweigleisig gefahren.
Sie hat sich lediglich zu jemand anderem und ihren eigenen Gefühlen bekannt.

Darauf kannst Du keinen "Schuldspruch" aufbauen.

Wenn, wie Du sagst, Liebe für Dich eine Lebenseinstellung ist ... dann lass sie los, und zwar in Liebe.

Gruß,
Lucille
 
Nein, eine Entschuldigung sollte das nicht sein. Wie kann ich etwas entschuldigen, das dieses Mädchen getan hat? Ich kenne sie ja nicht einmal. Es sollte eine Erklärung sein!

Was sollte dieses Mädchen dir schuldig sein? Etwa die Liebe, die du dir von ihr so sehr gewünscht hast?

Du beschreibst sie als "in einer Glitzerwelt lebend". Das klingt so als wäre sie ein oberflächlicher Mensch. Dann hätte sie ja ohnehin nicht besonders gut zu dir gepaßt.

Achja: das Wort "asozial" mag ich gar nicht. In keinem Zusammenhang! Das ist ein sehr schlimmes Wort.

Davon aber einmal abgesehen, muß man manchmal seinen Gefühlen freien Lauf lassen, damit die Leute wissen, daß sie nicht alles mit einem machen können. Wenn du aus deinem Herzen nicht so eine "Mördergrube" machen würdest, wärst du vielleicht nicht in dieser Situation.

Vielleicht wäre es besser für dich, wenn du fortziehen würdest, wenn es so schwer ist den Anblick dieser jungen Frau zu ertragen. Mir ist natürlich klar, daß das nicht so einfach ist.
 
Ich sehe da aktuell nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr ganz aus dem Weg zu gehen [...] .... oder sie bei einer guten
Gelegenheit mal richtig zur Sau zu machen (asozial).


Ich schließe mich Clara an - "asozial" ist kein Begriff, den man in positive Zusammenhänge bringt.

Bedeutet er doch, jemanden abzwerten und/oder zu diskriminieren.

Du scheinst allen Ernstes davon überzeugt zu sein, dass sie das "verdient".

Bei allem Verständnis für Deine verletzten Gefühle (Dein verletztes Ego) - bitte hinterfrage doch
mal Deine eigenen Gedanken - die in keinem Verhältnis zu dem stehen, was vorgefallen ist.

LG
Lucille
 
Soll ich all das, was passiert ist, einfach so hinnehmen? Als ob es nie gewesen wäre? Ich kann das nicht einfach so unter "Lebenserfahrung" abhaken.
 
Werbung:
Zurück
Oben