.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

nur das mit der schuldfrage stellt sich ihr, glaube ich nicht, davon hat sie sich freigesprochen.also,von den beiträgen her ist er der absolut allein schuldige.
die frage ist immer, wie gehe ich mit verfehlungen meines partners um?
das war auch bei uns ein beherrschendes thema,aber zu einer eindeutigen lösung sind wir nie gekommen.
wir haben jedenfalls einen neustart gemacht,ohne vorwürfe wegen der vorkommnisse von vorher,derweilen läuft das ganze noch prima, langsam bauen wir wieder gegenseitiges vertrauen auf.
viel glück für uns alle,wir werden es brauchen,die welt ist verrückt genug.
lg

Werbung:

Magnet
nur das mit der schuldfrage stellt sich ihr, glaube ich nicht, davon hat sie sich freigesprochen.also,von den beiträgen her ist er der absolut allein schuldige.
das war auch bei uns ein beherrschendes thema,aber zu einer eindeutigen lösung sind wir nie gekommen.
wir haben jedenfalls einen neustart gemacht,ohne vorwürfe wegen der vorkommnisse von vorher,derweilen läuft das ganze noch prima, langsam bauen wir wieder gegenseitiges vertrauen auf.
viel glück für uns alle,wir werden es brauchen,die welt ist verrückt genug.
lg
Schuldfrage - schuld sind immer beide zu 50 %. Das ist sooo schwer zu begreifen (auch für mich - keine Frage).
magnet schrieb:
genau, entweder gehe ich oder bleibe. Auch wenn es schwer zu verstehen ist, ich habe die Wahl. Sicher ist die nicht einfach - in Anbetracht der Kinder, des Geldes, des Hauses etc. ; aber ich habe die Wahl.
Die Entscheidung ist nur wichtig für die Seele und die Seelen der anderen - sonst für nichts. Aber so weit sind wir noch nicht, das zu verstehen.
Ich habe immer meinen Anteil daran - zu 50 %!
Wer sich für bleiben entscheidet, darf nicht den Fehler machen, darauf rumzureiten. Es muss dann "vergessen" sein. Auch total schwer.
Ja, die Welt ist verrückt und Glück brauchen wir alle.
Auch du. Viel Glück bei eurer Beziehung.
Eberesche

ich habe mir dein posting jetzt ca 5mal durchgelesen, und ich komme, glaube ich, langsam darauf wie du das mit den 50-50% meinst.du bringst mich hier auf eine ganz andere ebene.
bisher war ich der meinung, meine scheidung war zu 80-90% meine schuld,aber ich glaube du hast absolut recht.
ich bin sicher der gewesen, der mehr fehler als meine (ex)frau gemacht hat,andererseits hätte sie jederzeit die möglichkeit gehabt, die beziehung zu beenden.

sie hat es nicht getan, aus welchen gründen auch immer.

andererseits habe ich bei ihrer ersten verfehlung gleich mit trennung reagiert, warum auch immer.

warum?
weil jeder seine eigene persönlichkeit hat, oder jeder andere vorstellungen vom leben?

jedenfalls danke ich dir, du hast mich, glaube ich, ein stückchen in meinem leben weitergebracht.
lg

Hm, ich wollte dir eigentlich eine PN senden, weil ich nicht weiß, ob es in Abendsonnes Thread gehört. Irgendwie geht das nicht.
Also Abendsonne, sag Bescheid, wenn es dich stört, dann bitte ich die Moderation, dieses hier rauszutrennen.
Wir tun Dinge, die tun wir einfach - manchmal wissen wir nicht warum.
Warum bist du immer wieder fremd gegangen? So wie es sich anhört, fand sie das ja nicht gut. Vielleicht hast du auch nach dem ersten Mal gesagt, ich schwöre dir, das passiert nicht wieder... Wie war das? (Wenn ich fragen darf.)
Sind das Fehler, die wir machen? Oder sind es logische Folgerungen aus dem wie wir handeln und behandelt werden?
Manchmal stehen wir nicht hinter unserem Partner und merken oder wissen das gar nicht. Das macht uns wiederum ziemlich verletzlich und so verletzen wir (unbewusst) unseren Partner.

sie hat es nicht getan, aus welchen gründen auch immer.

andererseits habe ich bei ihrer ersten verfehlung gleich mit trennung reagiert, warum auch immer.

warum?
weil jeder seine eigene persönlichkeit hat, oder jeder andere vorstellungen vom leben?

jedenfalls danke ich dir, du hast mich, glaube ich, ein stückchen in meinem leben weitergebracht.
lg
Ja, das ist interessant, warum das so ist. Letzteres freut mich natürlich- danke.

ich habe mir dein posting jetzt ca 5mal durchgelesen, und ich komme, glaube ich, langsam darauf wie du das mit den 50-50% meinst.du bringst mich hier auf eine ganz andere ebene.
bisher war ich der meinung, meine scheidung war zu 80-90% meine schuld,aber ich glaube du hast absolut recht.
ich bin sicher der gewesen, der mehr fehler als meine (ex)frau gemacht hat,andererseits hätte sie jederzeit die möglichkeit gehabt, die beziehung zu beenden.
Das ist schwierig, ich weiß es von mir. Mein Ex ist auch fremd gegangen. Ich habe es jahrelang nicht gewusst. Ich denke, ich wollte es nicht sehen. Dann habe ich es gemerkt und mit mir gekämpft. Ich wollte mich trennen, aber er flehte mich an ihn nicht zu verlassen. bla bla bla Ich blieb. Zeit verging, ich blieb wegen der Kinder, weil eine völlig ausflippte als ich das Thema anschnitt...so ging es weiter - fremd gehen -Versprechungen - ich rang mit mir...irgendwann hatte ich körperliche Anzeichen...dann trennten wir uns, bzw. ich mich (ich glaube wegen ihm hätte es so weiterlaufen können)...ich hatte das Gefühl auch den Kindern fiel ein Stein vom Herzen. Ich habe auch alles durch: Stress in der Schule, Bocken, Blockieren, doch letztendlich war es gut. Es war ein klares Wort gesprochen. Im nachhinein erfuhr ich - er ist halt ein Typ, dem eine Frau nicht reicht. Seine neue Freundin betrog er schon nach ein paar Wochen... Ich hatte wahrscheinlich gedacht, ich kann damit leben, ich verkrafte das und die Hoffnung, dass seine Versprechungen wahr werden...doch auch ich hatte meine Anteile. Ich baute mir mit den Kindern meine eigene kleine (heile?) Welt, in der er gar keinen Platz bekam. Das weiß ich heute nach 12 Jahren, vorher war es mir nicht so bewusst. Viele Erkenntnisse habe ich gewonnen....aber es ist trotzdem nicht so leicht, die gleichen Fehler nicht wieder zu machen.
Und wenn man drin ist in dieser Spirale ist es eh schwierig.
Von aussen lässt sich immer alles so leicht sagen.
Vielleicht sollte man als erstes die Vorstellung vom Leben miteinander abchecken. Vielleicht reden wir zu wenig über die Dinge, die uns wichtig sind. Vieleicht, vielleicht, vielleicht...
Einen schönen Abend
Eberesche

Vielleicht sollte man als erstes die Vorstellung vom Leben miteinander abchecken. Vielleicht reden wir zu wenig über die Dinge, die uns wichtig sind. Vieleicht, vielleicht, vielleicht...
Einen schönen Abend
Eberesche

Liebe Eberesche!

Weiss man am Beginn denn tatsächlich, wie man ist, wie man reagiert, in welche Situationen man im Laufe der Beziehung kommt? *grübel*

Erst durch die Sitationen lernt man sich selbst kennen, denke ich. Vorher... ich weiß nicht, ob ich mich Jahre vorher selbst hätte so einschätzen können, wie ich dann tatsächlich reagiert habe.

Irgendwie denke ich, man kann davon ausgehen, dass es beide Teile ehrlich meinen. Und dann Situationen entstehen, die einen dann doch völlig anders reagieren lassen, als man das "damals" für möglich gehalten hätte.

Oder, anders gesagt: Hätte mir mein Exmann am Beginn der Beziehung gesagt, er bräuchte vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren nicht nur eine Frau, sondern mehrere gleichzeitig, um das Leben voll zu spüren - hätte ich es gehört, hätte ich es ernstgenommen? Hätte er das damals bereits wissen können?

Oder, nochmal anders gesagt: Mir ist es noch nie passiert, dass ein Mann mir gesagt hat: Du, ich liebe Dich, aber das sage ich gleichzeitig anderen Frauen auch, so bin ich eben.:clown:

Ich glaube, wie gesagt eher, dass kein Mensch von sich selbst sagen kann: So oder so BIN ich und werde auch immer so sein.

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede

liebe eberesche

du hast recht,diese geschichten haben in diesem thread eigentlich nichts verloren,ich entschuldige mich bei abendsonne dafür.
ich bin eben neu hier, habe im eifer des gefechtes übers ziel hinausgeschossen.
trotzdem will ich meine geschichte mal erzählen,sie ist halt ziemlich umfangreich.
vielleicht interressier sie euch, wenn nicht, schreibe ich mir halt einfach was von der seele.

lg

Liebe Eberesche!

Weiss man am Beginn denn tatsächlich, wie man ist, wie man reagiert, in welche Situationen man im Laufe der Beziehung kommt? *grübel*

Erst durch die Sitationen lernt man sich selbst kennen, denke ich. Vorher... ich weiß nicht, ob ich mich Jahre vorher selbst hätte so einschätzen können, wie ich dann tatsächlich reagiert habe.

Irgendwie denke ich, man kann davon ausgehen, dass es beide Teile ehrlich meinen. Und dann Situationen entstehen, die einen dann doch völlig anders reagieren lassen, als man das "damals" für möglich gehalten hätte.

Oder, anders gesagt: Hätte mir mein Exmann am Beginn der Beziehung gesagt, er bräuchte vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren nicht nur eine Frau, sondern mehrere gleichzeitig, um das Leben voll zu spüren - hätte ich es gehört, hätte ich es ernstgenommen? Hätte er das damals bereits wissen können?

Oder, nochmal anders gesagt: Mir ist es noch nie passiert, dass ein Mann mir gesagt hat: Du, ich liebe Dich, aber das sage ich gleichzeitig anderen Frauen auch, so bin ich eben.:clown:

Ich glaube, wie gesagt eher, dass kein Mensch von sich selbst sagen kann: So oder so BIN ich und werde auch immer so sein.

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
Moin Reinfriede,
jo, ich habe mal wieder zu einseitig gedacht. Du hast recht, wenn man jung ist, weiß man nicht, wie man sich entwickelt. Selbst später, wenn sich ältere Paare finden, werden ehrliche Bekundungen nicht für voll genommen. Reines Wunschdenken von mir.
Schön, dass du da bist :kiss3:
Eberesche
P.S.:Vielleicht sollte man dann während der Beziehung mehr reden.

Ich glaube damit hast du es auf den Punkt gebracht liebe Eberesche :-)

Ich habe auch bei vielen Paaren schon gesehen, dass sie sich gemeinsam in eine Richtung entwickelt haben.
Klar, soll es auch geben :party02:
Das ist doch das Schönste. Gemeinsam sind wir stark! Dafür habe ich doch eine Partnerschaft. Damit ich gemeinsam einen Weg gehen kann.
Ich beobachte oft Paare, wo es genau das Gegenteil ist. Die arbeiten immer gegeneinander. Das finde ich echt schade. Ich frage mich dann, warum das so ist.
Eberesche

ihr lieben

danke für eure beiträge und geschichten aus dem leben -hab zwischendurch immer wieder mal offline reingeschaut, hatte aber keine
wirkliche glegenheit, mich länger einzubringen.
vielleicht hab ich später die gelgenheit, zu euren postings etwas zu schreiben.

reinfriede hat vollkommen recht. es dreht sich bei mir alles im kreis. wie bei einem karussell. ich hab mal die meinung vertreten, dass es gut ist, zu verharren, weil man mit jedem mal mehr sich-im-kreis-drehen genauer hinschauen kann. jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob man nicht irgendwann gar nicht mehr rauskommt aus diesem rad des lebens, das nicht ganz rund zu laufen vermag :(, das sich zu langsam dreht, zu schnell, um auszusteigen, und mit dem die zeit dennoch zu schnell verfliegt.

die ZEIT, das leben, rast an mir/dir vorbei.. gelebt, ungelebt.... - man kann sich diese frage nicht auch noch stellen, denn schließlich LEBT man ja, ungemein spannend sogar - wie geht es weiter... ???? es fühlt sich nicht an, als wäre das leben ungelebt.
aber der dumpfe gedanke, dass es da ein anderes leben gibt - ein viel intensiveres - mit empfindungen, díe einfach ANDERS sind, viel lichtvoller, besser,
begleitet einen dennoch immer wieder.

aber wenn es für mich DIESES leben sein sollte = ein ANDERES leben - warum werden mir die weichen immer wieder so gestellt, dass es ein ZURÜCK gibt in mein jetziges leben????
und vielleicht ist das JETZT meine schönste zeit, und ich weiß es nur nicht????

wie es weiter ging.

trotzdem ist es sonderbar heute.
mein freund geht mir langsam ab.... .er meldet sich tatsächlich nicht mehr und ich hab achtung vor ihm aus diesem grund. er hat meine forderungen vorher missachtet, mich immer wieder zurückgeholt in seinen wirkungskreis. und jetzt respektiert er meinen wunsch nach diesem kein-kontakt-mehr.
aber:
selbst wenn ich wollen würde, könnte ich diesen kontakt nicht mehr wirklich leben, weil ich kontrolliert bin. ich bin voll unter druck.

mein mann würde uns knall auf fall, minutiös, verlassen.

den abermaligen schock möchte ich den kindern echt ersparen.

für MICH wärs keiner mehr. wie gesagt, er macht mich müde mit seinen plänen. er könnte jetzt irgendwie schon tun was er will, mich würde nichts mehr - was nicht echte folgen hätte - wirklich erschrecken. wenn er gehen möchte, dann soll er das tun.

aber er hat ja noch MEHR vor als einfach gehen.

es macht mir angst ... oder auch nicht. .....
mein mann hat meine letzten eintragungen gelesen und war an diesem abend vor einigen wochen ziemlich bedrückt und fertig.
er weiß jetzt, dass ich den anderen noch mag.
er hat mir NICHT gesagt, dass er im forum liest, aber ich wusste es einfach.
er nimmt mir jetzt selbst diese freiheit, im forum mit euch zu schreiben.
ich will mich nicht schuldlos erklären, schließlich hab ich ihn betrogen, und
klar..... ich würde vielleicht auch nicht anders handeln, aber dennoch..... .
er spioniert mir nach.

im zusammenhang mit dieser tatsache, dass ich fühlte, meinen freund zu vermissen (was ja eigentlich ganz logisch ist!!!), hat mein mann begonnen, von mir eine
schriftliche erklärung einzufordern,
dass ich einverständen bin mit einem auszug seinerseits (um ihm nicht dieses "böswillige verlassen" unterstellen zu können).
er hatte diese erklärung formuliert und mir auf den tisch geknallt.
ich hab ihm gesagt, ich unterschreibe gar NICHTS, wenn er mir nicht sagt, worum es konkret geht und er mir nicht vorlegt, wie er sich die lösung unserer finanziellen belange vorstelle.

er hat mir dann eröffnet, dass er die scheidung einreichen müsste, wenn ich ihm dieses blatt papier nicht unterschreibe.

ich hörte das erste mal dieses wort SCHEIDUNG von seiner seite, so konkret formuliert, dass es mich in tränen versetzte. hört sich jetzt sehr so an, als würde ich mir selber leid tun,... war vielleicht auch so. dieses scheitern der ehe so ins gesicht gesagt zu bekommen, mit diesem einen wort, tut einfach wie, wie immer sich die situation auch verhält...... .

aber wenn es für mich DIESES leben sein sollte = ein ANDERES leben - warum werden mir die weichen immer wieder so gestellt, dass es ein ZURÜCK gibt in mein jetziges leben????
und vielleicht ist das JETZT meine schönste zeit, und ich weiß es nur nicht????

Abendsonne,
das ist ein Trugschluß,das JETZT ist wohl kaum die schönste Zeit deines Lebens....

und die Weichen stellt dir kein anderer die stellst DU DIR SELBST !!!!

Du hast immer die Chance sie in eine andere Richtung zu stellen,

das versuchen dir alle schon ewig und drei Tage klar zu machen,
nur DU kannst etwas drehen und verändern zu DEINEN Gunsten!!!

LG

.... ich wollte noch immer nicht SELBER im haus bleiben, und startete einen angriff nach vorne an.
ich versuchte es, selber auf die schnelle art und weise zu einer wohnung zu kommen.
nachgefragt bei unserer gemeinde wurde mir gesagt : es ist NICHTS.

NICHTS und abermal nichts.

hör ich das nicht schon seit 4 jahren?????

man lässt uns einfach hängen. wenn wir frauen nicht geschichten erfindend ins frauenhaus gehen oder weil wirklich gefahr in verzug ist, dann lässt man uns einfach hängen..... . so kommt mir das vor.

wie lange versuche ich, hilfe zu bekommen, um eine perspektive anschauen zu können???
klar, ich mach es nicht beharrlich genug, nicht mit genug nachdruck!!!

so hab ich mir gedacht, lieber heimatort, vergiss mich. ich gehe weg.

meine tochter wird hierbleiben, und ich werde bittere tränen weinen, aber es wird besser sein für uns alle.

ich hab mich mit meinem (ex)freund in verbindung gesetzt, bin einfach mal da gestanden bei ihm. ich wusste, er würde mir helfen können für eine wohnung in einem anderen ort.

er hat so entgeistert geschaut, weil ich plötzlich wieder in seinem leben erschienen bin, es hat gutgetan, als ich merkte, er ist noch DA für mich.
ich klink ihn an, lösch die lampe wieder aus, schalt sie wieder ein, und er ist einfach DA.
es hat gut getan, wie gesagt.

er konnte mir helfen.

ich hab sooo eine hoffnung gehabt (gleich vorweg, ich hab sie fast im keim erstickt!!!!).

ich hätte eine wohnung bekommen, bin in diese gegend gefahren mal mittags, hab mir die FALSCHEN häuser angesehen, die, wo ich immer gerne hätte sein wollen.

mit meiner tochter hab ich gesprochen, hab erwartet, dass sie mir eröffnet, SOWIESO beim papa zu bleiben.
es war ganz anders!!!! sie würde sich freuen, sie mag ihre schule nicht, und sie will dort eh weg.

ich war wie vor den kopf gestoßen.

mein mann hat mich immer manipuliert mit der rede, dass die große bei ihm bleiben würde, und dann DAS??????????

für einen tag war ich soooo gut gelaunt.

mein freund hat mir einen brief zukommen lassen. er mag mich voll gerne, und vielleicht gibt es eine chance für uns in ein paar jahren, wenn es JEtZT nicht geht, und wenn ich es schaffen würde, wegzukommen würde er sich freuen. in diese richtung........

Werbung:

und gleich fällt wieder auf.....

immer agierst du danach was die ANDEREN sagen und tun,
nie agierst du nach DEINEN Wünschen und deinem Bestreben....

das ist schade!

Zurück
Oben