.... das Leben an mir vorbei???

doch noch nicht ganz der abschluss gewesen :).
möchte zu dir, pisces, noch was sagen.
ich verfolge seit ein paar monaten die wohnungsanzeigen und hätte vor ein paar wochen die chance gehabt, eine wohnung zu beziehen, die recht ordentlich war, wenn sie mich auch nicht vollkommen überzeugt hat. daraufhin habe ich einen nervenzusammenbruch bekommen, weil alles so konkret und endgültig war.
vielleicht, und das hab ich mir beim nochmaligen durchlesen gedacht, wars nicht, weils so ENDGÜLTIG war, sondern deshalb, weils für dich einfach nicht das passende = dir entsprechende war :). wir sind es uns einfach WERT, eine wohnung zu beziehen, wo wir dieselbe affinität spüren wie bei einer gewissen art von bildern, kleidern, lebensbestimmenden - weil energetisch beeinflussenden - lebenssymbolen. und da gehört die passende wohnung einfach dazu. reinkommen und WISSEN, DAS ist es jetzt. und das es einfach nie sein wollte, dass es so stimmt, das hat mir dann zu denken gegeben. dass der zeitpunkt wohl noch nicht gekommen war. manche themen sind besser, innerhalb der bestehenden geschichte anzusehen. man kehrt vielleicht alte substanzen weg, und hat dann erst den blick frei auf das , was IST: vorher hats keinen sinn, einfach zu gehen. man schleppts ja doch wieder mit.

Werbung:
liebe sonne, ich könnte mir vorstellen, dass wir beid ein ähnliches thema bearbeiten
...ich bin mir ganz, ganz sicher, dass auch für uns mal der stern am himmel steht, und wir ihn nur erkennen müssen
da ist was wahres dran. wenn man wie ich nur in seinen mustern beschäftigt ist, kann das aber nichts werden, dann ist der tunnelblick da. mittlerweile bin ich aber an einem punkt, an dem mir klar ist, dass die hinwendung an ein glücklicheres leben und an das leben überhaupt nur durch die änderung der perspektive erreichbar ist. und das heisst meine grenzen anzuerkennen. und meine eigenen psychischen probleme wahrzunehmen.

vielleicht ist jetzt die zeit gekommen, um auch über dich besonders zu reden. mir hat schreiben sooo viel geholfen, und ich hab meine (immer-dasselbe-) geschichte jedenfalls sooo lange durchgekaut (nicht "erst" seit 3 jahren, sondern begonnen hats damit, dass ich die ganze '"schuld" bei mir gesucht hab) , dass ich gar nicht mehr viel darüber reden mag/nachdenken mag. das kann ich alleine dem forum und den leuten hier verdanken.
und wenn man dann irgendwann so "durch" ist, dass man sich nicht mehr so gedanklich auseinandersetzen mag, dann geht man vielleicht auch viel bedachter in den nächsten abschnitt, ------ ohne großen nervenzusammenbruch.
ja, das hilft schon sehr. ich war zwischenzeitlich auch in einem anderen forum intensiv unterwegs und das hat auch erkenntnisse gebracht. aber ich gebe dir sehr recht – auch wenn’s virtuell ist, hier gibt es ein paar liebe und weitblickende intelligente menschen, die sich gedanken machen. das ist sehr viel wert und dafür möchte ich euch allen danken.

die erkenntnis, was mit mir los ist und wo mein kernproblem liegt, die hat konsequenzen. und nicht nur negative, denn das allererste mal lerne ich, etwas zu entspannen. mich nicht mehr reinzuwerfen und zu brennen, was früher immer gleich der fall war. und nicht mehr so auf krawall gebürstet zu sein. halt andere methoden der abgrenzung. dass ich mein leben leben kann, ohne vom befinden meines partners abhängig zu sein. das fällt mir am allerschwersten.

und auch wieder eine erkenntnis – dass ich echte nähe und zuwendung, die ich ja immer so vehement von anderen einfordere wohl selbst gar nicht aushalten kann. deshalb nützen mir süchtige partner, sie helfen mir, mein inneres drama am leben zu erhalten. ohne das drama bin ich leer und existenziell gefährdet und habe daher auch vehemente schlimme angst vor dem alleinsein, ich trau’s mir im inneren nicht zu.

vielleicht, und das hab ich mir beim nochmaligen durchlesen gedacht, wars nicht, weils so ENDGÜLTIG war, sondern deshalb, weils für dich einfach nicht das passende = dir entsprechende war
das hatte sicherlich auch diese komponente. mein entschluß ist in diesem moment noch zu schwach. und braucht anreize.

manche themen sind besser, innerhalb der bestehenden geschichte anzusehen. man kehrt vielleicht alte substanzen weg, und hat dann erst den blick frei auf das , was IST: vorher hats keinen sinn, einfach zu gehen. man schleppts ja doch wieder mit.
das kann ich nachvollziehen, aber das problem ist, dass der wirklich freie blick nach vorne nicht gehen kann, wenn man noch in den alten schuhen drinnen steckt. das neue aber, die leere ist auch kein wirklicher anreiz. das ist eine blöde ambivalenz und damit kämpfe ich ganz arg, eine pattsituation. und das merkt auch der partner – ich bin mir nicht sicher, ob ich lust habe, mit ihm ich diesem jahr noch mal in einen sommerurlaub zu fahren – es gibt immer so pro und contra.

wichtig sind anker, liebe freunde, dinge, die mir spass machen, bewegung und auch hilfe ist wichtig. da habe ich im letzten jahr zur bewältigung einer sehr unschönen beruflichen situation – ich bin bei einer beförderung übergangen worden, wie ich immer übergangen werde, mir ein coaching gesucht. eine hervorragende frau, die mir sehr gut hindurch geholfen hat. leider ist sie sehr teuer, so dass ich mir das im moment nicht mehr leisten kann. aber die erkenntnisse wirken nach.

nun ja – es geht halt nicht ohne hilfe aber wichtig ist, mich abzugrenzen und auch abzunabeln. und das gelingt mir mal besser und mal schlechter.

ich hoffe, dass wir beide unsere probleme bewältigen können und entspannt und ohne negative energien liebevoll in die welt blicken.
ganz liebe grüße
p.

liebe pisces,

ich muss meinen standpunkt, den ich bisher immer vertreten hab, revidieren. seit heute hab ich einen anderen blick auf die dinge.

war ja geradezu überzeugt davon, dass es gut ist, sich innerhalb der bestehenden beziehung schon vom partner zu distanzieren, um das mit sich selber ins reine zu bringen. habs bei meinem letzten posting noch so gesagt - in diese richtung.
der wirtschaftliche faktor spielt da eine wesentliche rolle (eigennutz, zugegeben) und -- vor allem -- soferne man nicht in erster linie auch auf kinder rücksicht zu nehmen hat, hab ich einen weiteren vorteil gesehen:
der schmerz, wenns dann tatsächlich zu einer trennung kommt, ist nicht mehr so groß.

so hab ich mir das vorgestellt. aber - haaalt - und DAS hab ich heute erst erkannt. hab ein "initialwort" gelesen
wenn man sich in der bestehenden beziehung "reduziert", indem man sich entliebt- gerade weil man sich alles genau ansieht, DANN
fehlt schlüsselwort: die notwendige TRENNUNGSAGGRESSION (danke G.Senger für dieses schlüsselwort) um tatsächlich den absprung durchzuziehen.

dadurch bleibt man tatenlos "gefangen", hetzt aber dennoch durchs leben,
wie in diesem hamsterrad,
weil das leben so "geschwindigkeit" spielt, am meisten dadurch, dass man mit ihm , einen partner mit hohem suchtpotential -
immer auf hochspannung "rennt".

vielleicht war mein weg doch nicht so richtig, wie ich gedacht hab??

lg abendsonne

du hast aber eh ähnliches geschrieben, und du hast recht:
.....aber das problem ist, dass der wirklich freie blick nach vorne nicht gehen kann, wenn man noch in den alten schuhen drinnen steckt.
.......

deshalb nützen mir süchtige partner, sie helfen mir, mein inneres drama am leben zu erhalten.
ja, bei mir wars auch so. die probleme des partners hab ich mir zu eigen gemacht, dadurch war ich sooo schön abgelenkt von meinen fundamentalen mangelempfindungen, und ER musste sich nicht sorgen machen über seine geschichte, denn ich hab seine problemen auf subtile art und weise getragen.
.....das neue aber, die leere ist auch kein wirklicher anreiz.
p.
das alte ist abgeschlossen, das neue noch nicht in sicht, das ist irgendwo im tarot soo gut beschrieben, vielleicht such ich dir das raus.
.....– ich bin mir nicht sicher, ob ich lust habe, mit ihm ich diesem jahr noch mal in einen sommerurlaub zu fahren – es gibt immer so pro und contra.
naja, es wird sich ev. was rausstellen durch "urlaub". entweder entfernt ihr euch dadurch noch mehr voneinander (willst du das?), oder ihr kommt euch wieder ein stück näher. oder es bleibt alles einfach fahl und es bewegt sich nicht, so als würde man in einem sumpf stecken bleiben. das ist für mich das schlimmste. da fahr ich dann lieber ganz alleine, lass mir eine woche die sonne auf die nase scheinen, nehm mir ein leihauto um das teure geld, das sonst der mann braucht :), und durchforste die ganze insel/umgebung.

.....
wichtig sind anker, liebe freunde,
hast du die?? ich bin zur bestürzenden erkenntnis gekommen, dass ich ziemlich alleine dastehe, wenn ich dann mal alleine bin. denn unsere kontakte haben sich beschränkt auf SEINE kontakte, die er gepflegt hat. ich hab mich überall zurückgenommen, weil ich eh nur mehr problembehaftet gewesen bin und niemanden nerven wollte. und dANN plötzlich dazustehen?? aber ich denke, man baut sich DANN sehr , sehr viel auf. hat die möglichkeit, jemanden befreit auf ein gläschen wein einzuladen, ohne dass es ein "schwerer" abend wird, weil man eh nur an seine probleme denken kann und für small-talk nicht geeignet ist.... . alle kontakte waren ja nicht ganz eingeschlafen, aber DOCH würde es nicht reichen, um ständig unterwegs sein zu können. aber das wär ja auch nicht der sinn der sache.
...... da habe ich im letzten jahr zur bewältigung einer sehr unschönen beruflichen situation – ich bin bei einer beförderung übergangen worden, p.
fleißt wirkt oft zu beflissen (ichglaube das tatsächlich) umbefördert zu werden. ich kenne sowas auch, wir sind in einer gruppe in eine echt krasse mobbingsituation gekommen, der chef musste dann gehen, es war eine schlimme zeit, gut dass wir da durch sind. möchte ich nicht noch mal erleben und konnte es mir vorher auch nicht vorstellen.
.....ich hoffe, dass wir beide unsere probleme bewältigen können und entspannt und ohne negative energien liebevoll in die welt blicken.
ganz liebe grüße
p.
ja, das wäre sooo wichtig. irgendwie spür ich , dass meine zeit schon da ist, ich hoffe, auch du kannst das (bald) sagen. es tut gut, wenn man spürt, dass man "durch" ist.

lg abendsonne

liebe pisces,

ich muss meinen standpunkt, den ich bisher immer vertreten hab, revidieren. seit heute hab ich einen anderen blick auf die dinge.

war ja geradezu überzeugt davon, dass es gut ist, sich innerhalb der bestehenden beziehung schon vom partner zu distanzieren, um das mit sich selber ins reine zu bringen. habs bei meinem letzten posting noch so gesagt - in diese richtung.
der wirtschaftliche faktor spielt da eine wesentliche rolle (eigennutz, zugegeben) und -- vor allem -- soferne man nicht in erster linie auch auf kinder rücksicht zu nehmen hat, hab ich einen weiteren vorteil gesehen:
der schmerz, wenns dann tatsächlich zu einer trennung kommt, ist nicht mehr so groß.

so hab ich mir das vorgestellt. aber - haaalt - und DAS hab ich heute erst erkannt. hab ein "initialwort" gelesen
wenn man sich in der bestehenden beziehung "reduziert", indem man sich entliebt- gerade weil man sich alles genau ansieht, DANN
fehlt schlüsselwort: die notwendige TRENNUNGSAGGRESSION (danke G.Senger für dieses schlüsselwort) um tatsächlich den absprung durchzuziehen.

dadurch bleibt man tatenlos "gefangen", hetzt aber dennoch durchs leben,
wie in diesem hamsterrad,
weil das leben so "geschwindigkeit" spielt, am meisten dadurch, dass man mit ihm , einen partner mit hohem suchtpotential -
immer auf hochspannung "rennt".

vielleicht war mein weg doch nicht so richtig, wie ich gedacht hab??

lg abendsonne
hallöchen sonne, kann heute leider nur ganz kurz antworten, bissele stress. dein weg war deswegen richtig, weil du ihn gegangen bist. der hat dich dahin in deinem tempo gebracht, wo du jetzt bist. und du bist ja schon weiter, denn du erkennst die situation. und ich glaube, du würdest dich schon trennen, wären da nicht ein paar wesentliche andere faktoren. von liebe oder zuneigung lese ich jedenfalls nicht viel in deinen postings.
und auch bei meiner entscheidung jetzt nicht zu gehen ist neben der trennungsangst und der leere danach ein eigennutz enthalten, denn auch ich habe wirtschaftliche vorteile und das ist mir sehr willkommen. und du hast kinder, im gegensatz zu mir, das ist noch etwas anderes und verbindenderes. wie kannst du energien für dich sammeln, um eine trennungsaggression zu entwickeln? wie kann man sich selbst aus solch einer perspektivlosen situatin heraus eine perspektive schaffen? ich bin mit letzter frage momentan wirklch überfragt.

ja, bei mir wars auch so. die probleme des partners hab ich mir zu eigen gemacht, dadurch war ich sooo schön abgelenkt von meinen fundamentalen mangelempfindungen, und ER musste sich nicht sorgen machen über seine geschichte, denn ich hab seine problemen auf subtile art und weise getragen.
das klingt so wütend. dabei glaube ich, dass es hilfreich sein könnte mitgefühl mit dir selbst zu empfinden. dass man den partner mitträgt, dankt er nicht, ganz im gegenteil. ich kann auch nachvollziehen, dass mann sich z.t. bevormundet fühlt. ich bin aber mein leben lang bevormundet worden und nur das kann ich bis dato weitergeben. hab' mich mal beobachtet, dass fast jeder satz an andere menschen 'hilfreich' ist. und bin dabei, das zu ändern. weil mir das zum einen selbst missfällt und auch keine kommunikationsbasis und kontaktbasis bietet. mit kontakten habe ich so meine schwierigkeiten, zum einen ist im beruf immer karneval, jeden tag aufs neue und ich bin froh, in ruhe zuhause zu sein. dann habe ich auch kein großes bedürfnis nach plaudereien, weil ich so tiefe themen bearbeite. das nervt viele. und dann finde ich einfach manchmal keine anknü0pfungspunkte mehr. ist wohl, wegen der depressiven phase.
naja, es wird sich ev. was rausstellen durch "urlaub". entweder entfernt ihr euch dadurch noch mehr voneinander (willst du das?), oder ihr kommt euch wieder ein stück näher. oder es bleibt alles einfach fahl und es bewegt sich nicht, so als würde man in einem sumpf stecken bleiben. das ist für mich das schlimmste. da fahr ich dann lieber ganz alleine, lass mir eine woche die sonne auf die nase scheinen, nehm mir ein leihauto um das teure geld, das sonst der mann braucht , und durchforste die ganze insel/umgebung.
ich muss schmunzeln, genau das hatten wir im letzten jahr. es war ganz schön, aber ich war schon komplett erschöpft und habe auch zeitweiswe allein zugebracht. er saß unten auf der terrasse, und ich oben. und wir waren in einem haus, was ab vom schuss war. es war erholsam und das war auch gut so. ich bin nicht so ein unternehmertyp, hab’ irgendwie in der fremde angst und fahre ungern auto. was ein bisschen doof ist, da ich relativ oft geschäftlich reisen muss
J

hast du die?? ich bin zur bestürzenden erkenntnis gekommen, dass ich ziemlich alleine dastehe, wenn ich dann mal alleine bin. denn unsere kontakte haben sich beschränkt auf SEINE kontakte, die er gepflegt hat. ich hab mich überall zurückgenommen, weil ich eh nur mehr problembehaftet gewesen bin und niemanden nerven wollte. und dANN plötzlich dazustehen?? aber ich denke, man baut sich DANN sehr , sehr viel auf. hat die möglichkeit, jemanden befreit auf ein gläschen wein einzuladen, ohne dass es ein "schwerer" abend wird, weil man eh nur an seine probleme denken kann und für small-talk nicht geeignet ist.... . alle kontakte waren ja nicht ganz eingeschlafen, aber DOCH würde es nicht reichen, um ständig unterwegs sein zu können. aber das wär ja auch nicht der sinn der sache.
ich kenne das sehr gut.

bei mir waren viele kontakte aus dem beruf da, die sind aufgrund eines großen breaks, der mit einer weiland vermeintlich guten freundin passiert ist, die unglücklicherweise auch meine ‚chefin’ war (ihr weltbild konnte ich nicht mehr teilen, letztenendes ist sie ein nehmertyp, der gerne grenzen überschreitet und andere maßregelt, selbst aber nicht im mindesten reflektiert ist) auch komplett weggebrochen. erst jetzt nach mehr als einem jahr kann ich wieder langsam nach außen gehen und mal nachforschen. mein lebensgefährte ist auch komplett zurückgezogen, bis auf ein paar monatliche treffen mit seinem besten freund und ein paar treffen mit seinenk kindern an feiertagen und in den ferien ist da nicht viel. und festgelegte termine mit seinen freunden – er stammt nicht aus meiner stadt – ist da nicht viel los. hängt halt ständig vor dem internet und nimmt bewusstseinserweiternde substanzen zu sich. zwischen uns ist jegliche nähe oder innigkeit nicht mehr vorhanden. das war eigentlich auch noch nie wesentlich anders. und das ist komisch. fremd, aber doch langjährig vertraut.

fleißt wirkt oft zu beflissen (ichglaube das tatsächlich) umbefördert zu werden. ich kenne sowas auch, wir sind in einer gruppe in eine echt krasse mobbingsituation gekommen, der chef musste dann gehen, es war eine schlimme zeit, gut dass wir da durch sind. möchte ich nicht noch mal erleben und konnte es mir vorher auch nicht vorstellen.

ja, das wäre sooo wichtig. irgendwie spür ich , dass meine zeit schon da ist, ich hoffe, auch du kannst das (bald) sagen. es tut gut, wenn man spürt, dass man "durch" ist.

lg abendsonne
bei mir war das auch so. die chefin und weiland freundin ist gegangen, weil sie einen burnout hatte. alle kollegen waren massivst zerstritten und haben mich und eine andere kollegin gemobbt. ich habe während ihrer Abwesenheit die abteilung geführt und das sehr gut und zielführend. hatte gedacht, den job zu bekommen, man hat aber jemand neues eingestellt. und ich habe meine grenzen kennengelernt. die sind leider enger, als ich dachte, aber dafür bin ich auch etwas aus der schusslinie und das schont meine gesundheit. und die hat richtig schaden gelitten während der letzten jahre.

ich weiss nicht, ob meine zeit schon da ist oder noch kommt. ich lerne gerade, das schöne, was ist, zu geniessen und das tut mir ganz gut. denn es gibt ganz viel schönes. auch, wenn eine erfüllte partnerschaft bis jetzt leider noch nicht dazugehört hat.

dir einen schönen abend (bin immer noch werktätig und das dauert wohl auch noch)
p.

ich hab meine (immer-dasselbe-)geschichte jedenfalls sooo lange durchgekaut.............dass ich gar nicht mehr viel darüber reden mag/nachdenken mag.

hallo ihr lieben,

gestern wars lustig, ich hab mich gerade gestern an meinem urlaubstag riiiiesig befreit gefühlt. hab innerlich so ein empfinden gehabt wie lange nicht. brauch-nicht-mehr-über-meine-probleme-reden, es-sind-anscheinend-keine-mehr-da :). ich erzähl das auch in anlehnung an mein zitat oben.

hab meinen sohn zur ergotherapie gefahren, da meinte die therapeutin, das elterngespräch steht an. ich dachte an einen informationspart, was sich so getan hat beim buben etc. . "das kann ja der mann nächste woche machen, ich hab nur heute urlaub". tja, sie meinte, nein, es bringt nichts, denn es sind meist die mütter. "er kann es mir ja dann ausrichten, worum es geht". ich merkte, dass sie darauf hinaus will, dass kinder meist einiges von den eltern übernehmen und dann spiegelfunktional nach außen bringen. und ich war NICHT gewillt, mich therapieren zu lassen. wozu auch? ich bin eh-anders seit ein paar tagen. ich sagte ihr, dass ja der BUB in therapie sei, und es nicht um mich geht. und ich nicht reden brauche gerade. weil nichts ansteht. sie meinte: seinen Sie sich nicht zu sicher - in diese richtung, halt ein bisserl behutsamer.
tja, dann war ich doch bereit für ein info-gespräch -- so würde ich es mir hinbiegen. schauen, was es mit dem buben auf sich hat, fortschritte, lösungsansätze. ich wurde ins therapiezimmer gebeten, dort gabs nur eine COUTCH!!!!!
und schon, ungschaut, fast gegen meinen willen,
lag ich auf der coutch :):)
wie lustig, zu einem zeitpunkt, wo ich nicht mehr reden wollte.

ich sagte ihr das auch. ich will nicht reden. ist eh alles in ordnung.

irgendwann brachte sie ein beispiel von einer frau, die ihren mann so hoch ansah.
er sei so ein guter mann,
und er hätte ihr heute löcherh im garten gegraben, damit sie die bäumchen setzen könne.
und die therapeutin sagte dann zu ihr:
"das kann Ihr hund auch".

damit war das eis gebrochen. DIESE aussage erinnerte mich soo an reinfriede. denn auch wenns hart ist: wo sie recht hat hat sie recht.

und damit hatte ich meine erste therapiestunde auf der coutch.

ich sah dann sogar was gutes an der sache. weils ja auch die kinder sich überträgt, könne ich jederzeit zu ihr, wenn was ansteht. therapie auf krankenkasse, weil tuts-den-eltern-gut, tuts dem kind gut. ist ja nicht schlecht, so einen "joker" im gepäck zu haben.

am schluss ließ sie mir eine karte ziehen: "heute bin ich bereit loszulassen und frei zu sein. die zeit dafür ist JETZT".

so spielt das leben oft.

lg abendsonne

irgendwann brachte sie ein beispiel von einer frau, die ihren mann so hoch ansah.
er sei so ein guter mann, und er hätte ihr heute löcherh im garten gegraben, damit sie die bäumchen setzen könne.
und die therapeutin sagte dann zu ihr: "das kann Ihr hund auch".

damit war das eis gebrochen. DIESE aussage erinnerte mich soo an reinfriede. denn auch wenns hart ist: wo sie recht hat hat sie recht.

ich sah dann sogar was gutes an der sache. weils ja auch die kinder sich überträgt, könne ich jederzeit zu ihr, wenn was ansteht. therapie auf krankenkasse, weil tuts-den-eltern-gut, tuts dem kind gut. ist ja nicht schlecht, so einen "joker" im gepäck zu haben.

am schluss ließ sie mir eine karte ziehen: "heute bin ich bereit loszulassen und frei zu sein. die zeit dafür ist JETZT".

so spielt das leben oft.

lg abendsonne
off-topic: hunde sind eben doch die besseren männer ;-). mach mal' bin gespannt, was du so schreibst.

Liebe Abendsonne!

Klingt schon ziemlich gut, was die Dame da von sich gab.:)

Hast Du vor, da weiter hinzugehen? Vielleicht hat sie noch mehr Interessantes auf Lager.

Liebe Grüße
Reinfriede

...
hab meinen sohn zur ergotherapie gefahren, da meinte die therapeutin, das elterngespräch steht an. ich dachte an einen informationspart, was sich so getan hat beim buben etc. . "das kann ja der mann nächste woche machen, ich hab nur heute urlaub". tja, sie meinte, nein, es bringt nichts, denn es sind meist die mütter. "er kann es mir ja dann ausrichten, worum es geht". ich merkte, dass sie darauf hinaus will, dass kinder meist einiges von den eltern übernehmen und dann spiegelfunktional nach außen bringen. und ich war NICHT gewillt, mich therapieren zu lassen. wozu auch? ich bin eh-anders seit ein paar tagen. ich sagte ihr, dass ja der BUB in therapie sei, und es nicht um mich geht. und ich nicht reden brauche gerade. weil nichts ansteht. sie meinte: seinen Sie sich nicht zu sicher - in diese richtung, halt ein bisserl behutsamer.
Tolle Therapeutin - schön, dass sie nicht locker gelassen hat.
Abendsonne, du bist auf einem guten Weg.
Ich wünsche dir für diesen von ganzem Herzen viel Erfolg.
Eberesche
P.S.: ...mache dich auf viele Tränen gefasst (es sind Tränen, die sich lohnen)

Abendsonne, du bist auf einem guten Weg.
Ich wünsche dir für diesen von ganzem Herzen viel Erfolg.

Ich schließe mich an, liebe Abendsonne.

Nicht jede Therapie ist ein Allheilmittel, und Achtsamkeit ist auch hier wichtig. Ein guter Therapeut wird Dir helfen, blinde Flecken aufzudecken, neue Sichtweisen einzunehmen und eingefahrene Denkmuster aufzulockern.

Dein familiärer Rucksack ist ganz schön schwer, und ich freue mich, dass Du jemanden gefunden hast, der Dir beim "Entladen" hilft.

Schönen Sonntag Dir und lieben Gruß,
Lucille

hallo mädels,
lieber magnet, lieber martin,

ich bin dennoch der meinung, dass IHR die besseren therapeuten für mich seid, denn ihr hört mir zu - zu jeder tages- und nachtzeit und je nachdem, wer gerade will. bei der therapeutin muss ich erst den termin machen, und DANN muss ich noch lust haben, gerade eben "darüber" zu reden. die banalen geschichten ergeben oft die wunderbarsten einblicke, und DIE sinds dann oft zu "schade", um sie auf der choutch zu besprechen, zu wenig gewichtig - und obwohl sich gerade DARAUS was ergeben könnte an einsichten etc. , erkennt man das nicht, weil mans gar nicht versucht. ich würde mich JETZT z.b. nicht für eine therapiestunde anmelden (angemeldet haben), genausowenig hätte die dame mit der löchergrab-hund-erkenntnis durch die therapeutin das niemals erwähnt, - das mit dem lochgraben = weil vermeintlich zu banal ..... - wäre sie nicht der ansicht gewesen, ihre ehe ist eh okay --- sie brauchte halt einen beweis dafür. DIE wäre auch nicht "freiwillig" auf die coutch - hat sie aber nachher sehr wohl beansprucht. ich denke aber trotzdem, dass man vorsichtig sein muss, denn man kann auf viel heraufbeschwören durch "therapieren", und wer weiß, vielleicht gräbt ihr der hund heute tatsächlich die löcher, weil sie ihren mann verlassen hat, und sie ist unglücklich. hervorgerufen durch die therapie.

lg

Liebe Abendsonne!

aber trotzdem, dass man vorsichtig sein muss, denn man kann auf viel heraufbeschwören durch "therapieren", und wer weiß, vielleicht gräbt ihr der hund heute tatsächlich die löcher, weil sie ihren mann verlassen hat, und sie ist unglücklich. hervorgerufen durch die therapie.

lg

Du weisst aber schon, dass sich das jetzt widerspricht?;)

Wäre sie glücklich mit dem Mann gewesen, hätte sie ihn ja nicht verlassen, um danach unglücklicher zu sein, die Rechnung stimmt nicht.

Es gibt viele Wege nach Rom - z.B. zu erkennen, dass man Löcher auch vom Hund ausbuddeln lassen kann, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man den Mann vor die Tür setzt und sich stattdessen einen Hund kauft.

Es kann auch der Weg sein, seinen eigenen Wert endlich zu erkennen und Ansprüche zu stellen, die man früher gar nicht gesehen hatte, dass man diese hat. Und in der Beziehung bleiben, warum nicht?

Es muss nicht alles auf Trennung hinauslaufen - und es muss genauso nicht bedeuten, dass eine Trennung gleichzeitig Unglücklichkeit nach sich zieht.

Wenn ich in einer Beziehung unglücklich/unzufrieden bin, kann ich mich selbst ändern. Das heißt nicht automatisch Trennung, sie KANN eine Folge davon sein, muss aber nicht. Wichtig ist doch nur, dass man einen Zustand erreicht, in dem frau sich wohlfühlt.

Liebe Grüße
Reinfriede

ich denke aber trotzdem, dass man vorsichtig sein muss, denn man kann auf viel heraufbeschwören durch "therapieren", und wer weiß, vielleicht gräbt ihr der hund heute tatsächlich die löcher, weil sie ihren mann verlassen hat, und sie ist unglücklich. hervorgerufen durch die therapie.

lg

hallo abendsonne,
ich habe, ehrlich gesagt nicht alle 70 seiten diese themas gelesen aber trotzdem versucht mir ein bild zu machen.
natürlich findet man in einer therapie viel heraus (soll so sein). aber erst durch bewusstmachen eines problemes kann man beginnen es zu lösen.
dieser weg ist, ich spreche aus erfahrung, meistens steinig und tänenreich, lohnt sich aber auf alle fälle.

angst vor veränderung ist meistens der hemmschuh - und da werden energien verschwendet mit der anst - unglaublich.
würden diese energien zur veränderung genützt werden, wärs besser, glaub mir.

ich wünsche dir das beste
lg salu

Werbung:
Es kann auch der Weg sein, seinen eigenen Wert endlich zu erkennen und Ansprüche zu stellen, die man früher gar nicht gesehen hatte, dass man diese hat. Und in der Beziehung bleiben, warum nicht?
Es muss nicht alles auf Trennung hinauslaufen - und es muss genauso nicht bedeuten, dass eine Trennung gleichzeitig Unglücklichkeit nach sich zieht.
liebe abendsonne, mein lebensgefährte hat mich gestern wieder mal gefragt, ob wir nicht im urlaub heiraten wollen. er hat mich schon mehrfach gefragt, und nachdem seine exfrau vor zwei jahren ihren freund geehelicht hat und auch mit 45 noch ein drittes kind bekommen hat, war ich ehrlich gesagt megageplättet, dass die das kann und ich nicht. und das hat er mitgekriegt und ich habe ihn um eine ehrliche antwort gebeten, ob er mich auch heiraten wolle. da hat er dann zugegeben, er sei so sehr mit sich selbst beschäftigt und hätte dann angst, ich könnte in einer ehe so unglaubliche ansprüche an ihn stellen, dass er sich verändern müsse, etc.. nach ein paar monaten hat er mich dann doch gefragt. ohne ring.

und ist dann von selbst nicht mehr auf dieses thema zu sprechen gekommen. auf meine rückfrage, was das denn hiesse, meinte er, seine großtante hätte in diesem jahr einen runden geburtstag, und er könne sich nur auf eine sache konzentrieren. wenn ich das in diesem jahr wolle, müsse ich mich halt selbst darum kümmern. daraufhin habe ich beschlossen, ihn definitiv NICHT zu heiraten :) und das war eine super erkenntnis.

als er mich gestern wieder gefragt hat, habe ich gesagt: nein, ich möchte einen mann, der keine drogen nimmt, der nicht vor dem internet hängt und an seinen technischen geräten bastelt, der sich um mich sorgt und kümmert und für mich interessiert. der sich nicht wegdreht und wegrennt, wenn ich mit ihm sprechen will. dem ich emotional nahe bin und mit dem ich sex habe und eine finanzielle perspektive. und der mit einem ring fragt.

irgendwie habe ich das noch nie so explizit ihm gegenüber geäussert. und es tat gut.

ich finde reinfriedes beitrag klasse, denn ich interpretiere den so, dass man sein tempo gehen soll. und das tust du, indem du dir jetzt hilfe suchst.
du musst dich nicht sofort distanzieren. das würdest du wahrscheinlich auch noch garnicht können.

du und ich, wir müssen noch ein bisschen gesund werden und für uns etwas lernen. und dann kann man sehen, ob die zeit reif ist.

lg
p.

Zurück
Oben