.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

Du weisst aber schon, dass sich das jetzt widerspricht?;)

Wäre sie glücklich mit dem Mann gewesen, hätte sie ihn ja nicht verlassen, um danach unglücklicher zu sein, die Rechnung stimmt nicht.

liebe reinfriede,

sie hat ihn ja vieleicht verlassen, weil ihr eingeredet wurde, dass sie unglücklich ist. und dann kommt sie drauf dass es jetzt viel schlechter ist.... überall gehts ja nicht so zu wie bei pisces und mir oder auch bei manchen von euch schon.....

therapie birgt diese gefahr, etwas heraufzubeschwören.
. für mich nicht immer zu befürworten. so ganz kann ich diese methode der ergotherapeutin nicht annehmen. denn: nicht freiwillig dorthin zu kommen kann ein problem hervorrufen, wo für den betreffenden eigentlich keines war. wer sich dazu entschließt, hat ja schon ein problem erkannt. es gibt aber genug andere, die zufrieden sind mit ihrem leben und dann durch SO eine art "taktik" (war für sich sehr geschickt gemacht) klienten sich zu nutzen macht. denn ich sag noch immer: "wer die sonne nicht kennt, gibt sich mit dem licht des mondes zufrieden". diesen spruch kann ich voll unterschreiben. ich kenn das von mir FRÜHER. wenn jemand nie aufmerksam gemacht wird, dass es auch "sonne" gibt, dann wird er mitunter ein leben lang eigentlich GLÜCKLICH sein. :)
solange bis ihm zumindest jemand sagt, dass es auch die sonne gibt.

das weiter problem ist, .... die sonne ist nicht für jedermann erreichbar. und dann wirds viele geben, die dieser zeit im mondenschein nachtrauern.

ich bin stabil genug, um das nicht zu befürchten. außerdem sind meine kinder deer sonnenschein. und
ich bin froh, die sonne erkannt zu haben und ich bin mir sicher, sie auch mal anders erreichen zu können. es war so vieles bei uns schon, dass alles was kommt, sich relativiert und nicht mehr so schlimm sein KANN
als es das vielleicht wäre, wenn ich all das nicht so erlebt hätte, wie ich es erlebt hab.

Werbung:
. für mich nicht immer zu befürworten. so ganz kann ich diese methode der ergotherapeutin nicht annehmen. denn: nicht freiwillig dorthin zu kommen kann ein problem hervorrufen, wo für den betreffenden eigentlich keines war. wer sich dazu entschließt, hat ja schon ein problem erkannt. es gibt aber genug andere, die zufrieden sind mit ihrem leben und dann durch SO eine art "taktik" (war für sich sehr geschickt gemacht) klienten sich zu nutzen macht. denn ich sag noch immer: "wer die sonne nicht kennt, gibt sich mit dem licht des mondes zufrieden". diesen spruch kann ich voll unterschreiben. ich kenn das von mir FRÜHER. wenn jemand nie aufmerksam gemacht wird, dass es auch "sonne" gibt, dann wird er mitunter ein leben lang eigentlich GLÜCKLICH sein. :)
solange bis ihm zumindest jemand sagt, dass es auch die sonne gibt.
das weiter problem ist, .... die sonne ist nicht für jedermann erreichbar. und dann wirds viele geben, die dieser zeit im mondenschein nachtrauern.
ich bin stabil genug, um das nicht zu befürchten. außerdem sind meine kinder deer sonnenschein. und
ich bin froh, die sonne erkannt zu haben und ich bin mir sicher, sie auch mal anders erreichen zu können. es war so vieles bei uns schon, dass alles was kommt, sich relativiert und nicht mehr so schlimm sein KANN
als es das vielleicht wäre, wenn ich all das nicht so erlebt hätte, wie ich es erlebt hab.
Moin,
dieses Posting tut mir echt weh. Ist das so eine Vogel-Strauß-Taktik - Kopp in den Sand - wenn du mich nicht siehst, seh´ich dich auch nicht?
Nach diesem Posting verstehe ich so einiges. Diese Schuldzuschiebung an die Therapeuten (sicher gibt es auch Doofe, habe ich selber ja auch erlebt und es ist eh schwierig den Richtigen für sich zu finden), "der Therapeut ist schuld, wenn ich mich trenne", weil er hat ja alles ans Licht geholt. Ist das nicht etwas zu einfach? Es ist ja nicht so, dass kein Problem da war. Es sind ja sogar massive Probleme da. Ich kann grad nicht weiterschreiben, ich habe einen richtigen Kloß im Magen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch.
Eberesche

Liebe Abendsonne!

Deine Gedankengänge enthalten einen grundsätzlichen Schönheitsfehler, die alles nachfolgende ad absurdum führen:

Nein.

Du kannst keine verborgenen Leichen aus dem Keller hochholen, wenn dort keine liegen.

Wovor hast Du Angst? Dass Du eventuell etwas finden würdest?

Du missverstehst den Sinn einer (guten) Therapie. Die Therapeutin wird Dich nicht mit vorgehaltener Pistole zwingen, in den finsteren Keller zu gehen und Leichen zu suchen. Sondern Dich aufbauen, Deine Stärke wieder hervorbringen.

Und vielleicht willst Du, wenn Du Dich gut und stark fühlst, dann selbst in den Keller steigen, weil Du neugierig geworden bist. Freiwillig. Niemand zwingt Dich zu irgendwas.

Liebe Grüße
Reinfriede

ist schon alles richtig, ihr eschen und frieden,
gibt aber auch wirkliche banditen unter diesen leuten,
die nur des schnöden mammons wegen leute in den wahnsinn therapieren.
ist gar nicht so selten.
und- wie findet man nen GUTEN therapeuten, wennste s`erstemal nen suchst?

lg

magnet

Lieber Magnet!

Da hast Du sicher recht - schwarze Schafe wirds immer geben. Egal ob bei den Ärzten, Therapeuten, Handwerkern, Lehrern etc.

Ich glaube die geeignete Therapeutensuche steht auf drei Beinen: Mundpropaganda UND eigenes Gefühl UND eigene Einstellung dazu.

Mal im Bekanntenkreis (der auch virtuell sein kann) umhorchen, welche Erfahrungen die Menschen mit dem oder dem Therapeuten gemacht haben und dann selbst hingehen und hinspüren, ob das für einen selbst passt. Denn Antipathien gibts immer und gerade in diesem Bereich darf das nicht sein, weils ja doch ins Persönliche hineingeht - da sollte die Chemie schon stimmen.

Und das dritte Bein - die eigene Einstellung dazu - ist auch wichtig. Das hingehen-Wollen ist auch unerlässlich.

Liebe Grüße
Reinfriede

war noch nie bei so nem heini, wenn ich mal einen brauche- liebe,verehrte reinfriede, meld ich mich bei dir, hab dann ENDLICH nen vorwand, dass ich dir ne pn schick, schäme mich doch vor den anderen sonst.(wenn ich ne frau wär- wimpernklimper- hüftenschwing!)

lg

magnet

Lieber Magnet!

Das wird nix werden.;)

Ich kenn leider keinen Therapeuten, könnte Dich also nur an andere/bessere Stellen verweisen.

Wobei - wenn ich mirs so recht überlege...

wenn Du mit der Wimper klimpern und die Hüften schwingen musst, weil Du Dich schämst, jemanden eine PN zu schicken, wäre ein Therapeut vielleicht doch eine Option.---> :p

Liebe Grüße
Reinfriede

ich hab geschrieben, WENN ICH NE FRAU WÄRE, und auch das schämen war nicht auf die pn bezogen,
sondern auf den therapeuten.
wenn mann da hingeht, muss mann sich schämen, frau ist was anderes, gelle?
dem druck, den männer ausgesetzt sind- kennst du als oberweitenträgerin einfach nicht!
wenn ein mann zu nem psy. geht, verstehen das die anderen nicht, da biste als mann unten durch- ist-entschuldigung- weibersache!
so wachsen wir auf!

lg

magnet

dem druck, den männer ausgesetzt sind- kennst du als oberweitenträgerin einfach nicht!

Ja, uns trennen nicht nur Welten, sondern auch Weiten...;)

wenn ein mann zu nem psy. geht, verstehen das die anderen nicht, da biste als mann unten durch- ist-entschuldigung- weibersache!
so wachsen wir auf!

Seh ich absolut nicht so. Durch meinen Job früher hatte ich täglich mit Psychotherapeuten und Patienten zu tun - zahlenmäßig lässt sich das nicht festmachen, ob nun mehr Manderln oder mehr Weiberln diesen Service nutzten.

Du schreibst "wir" - ist vielleicht in Deinem Umfeld so und das wird Dein persönlicher Eindruck dadurch sein - aber das muss nicht die Realität sein.

Gerade auf Managerebene z.B. sind Coachings an der Tagesordnung - für Männer genauso wie für Frauen.

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. Muss noch etwas erklären, damit das nicht missverstanden wird: Ich hatte früher mit dieser Berufsgruppe zu tun, d.h. heisst nicht zwangsläufig, dass ich mir das selbst leisten konnte - kann daher mangels eigener Erfahrung niemanden Konkreten empfehlen.

horch her, rf,
vielleicht verstehst du, was ich meine.
ich bin bald 50, auf dem land aufgewachsen, wurde maurer, war beim dorfwirt präsent, unterhielt mich mit der sg arbeiterklasse.
wenn du als mann depressionen oder ähnliches hattest- warst du der psycho!
das gabs einfach nicht- und wenn doch, warst du der aussenseiter, der belächelte- DAS war den frauen vorbehalten.
in der heutigen zeit ists- gott-sei-lob-und-dank, anders- aber am land als arbeiter in therapie- wird immer noch gemunkelt.
solange es kein berufliches problem gibt- ists wurscht!

das mein ich

magnet

Lieber Magnet!

Ich versteh Dich schon. Ich wollte damit auch nur sagen, dass Intelligenz auch bedeutet, seine Meinung jederzeit ändern zu dürfen.

Das, was früher war, war früher. Du selbst bestimmst, ob Du Dich früheren Meinungen unterwerfen möchtest oder nicht.

Liebe Grüße
Reinfriede

indem man sich mehrere damen und herren anschaut und gespräche führt und über deren qualifikationen und methodik informiert. und dann entscheidet, bei wem die chemie stimmt und was am sinnvollsten ist. wichtig ist, sich zu öffnen. wenn das nicht möglich ist, nutzt die ganze therapie nichts. eigentlich ist das hilfe zur selbsthilfe, so wie ich das gern formuliere. das 'mach' mich gesund' funktioniert nicht.

ich bin bald 50, auf dem land aufgewachsen, wurde maurer, war beim dorfwirt präsent, unterhielt mich mit der sg arbeiterklasse.
das gabs einfach nicht- und wenn doch, warst du der aussenseiter, der belächelte- DAS war den frauen vorbehalten.
in der heutigen zeit ists- gott-sei-lob-und-dank, anders- aber am land als arbeiter in therapie- wird immer noch gemunkelt.
mag sein. wenn das verinnerlicht ist, wird es natürlich schwierig, hilfe anzunehmen. es ist so, es war so und wird immer so sein. das ist starr. und dann werkelt MANN vor sich hin und es wird eher schlimmer als besser. frage ist, wer ist wichtiger, die leut', oder das eigene wohlbefinden.

Werbung:
ist schon alles richtig, ihr eschen und frieden,
gibt aber auch wirkliche banditen unter diesen leuten,
die nur des schnöden mammons wegen leute in den wahnsinn therapieren.
ist gar nicht so selten.
gnet
Darum ging es nicht, mir ging es um die Sichtweise! Gute Therapeuten sind zu finden, wenn man offen dem gegenübersteht. Wenn man(n) alles heimlich tut, dann findest du wahrscheinlich die, die Schrott sind.
magnet schrieb:
...war noch nie bei so nem heini, ...
spricht für sich - gelle

Mir ist echt immer noch schlecht von dem o.g. Posting und ich kann immer noch nicht in Worte fassen, was ich alles schreiben möchte.
Mache ich auch lieber nicht, habe heute keinen Bock mich mit irgendwem anzulegen. Ich habe das noch nie so gesehen und jetzt kann ich verstehen, warum es in vielen Familien so zu geht, wie es zu geht.
Für mich stellt sich das absolut egoistisch dar.
Hauptsache ein Urlaub sitzt dran, und die Nachbarn haben einen guten Eindruck, wie es den Kindern dabei geht ist doch sch...egal - oder?
Ich könnte echt immer noch *kotzsmiley*
Mein Gott, in welchem Jahrhundert leben wir denn?
horch her, rf,
das mein ich
magnet
Ja, ist doch schlimm - oder? Und da wirfst du MIR Spießigkeit vor?
Ich bin dann für heute mal raus.

Eberesche *derschlechtist* *diewütendist* *dietraurigist*

Zurück
Oben