.... das Leben an mir vorbei???

er sagt, wenns um seine kinder geht, kennt er nichts.

kann ich nachvollziehen, auch ich würde zur löwin, würde man mir die kinder wegnehmen wollen.

Großes Fragezeichen. Du lässt sie Dir ja freudestrahlend wegnehmen.

Du meinst, es wäre für IHN jetzt die Chance, aus seiner Verantwortungslosigkeit eventuell herauszukommen, wenn die Tochter bei ihm bleibt. Du opferst Deine Tochter, die ihn mehr oder weniger nun heilen soll.

Was bürdest Du dem Mädel auf....das, was Du in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht geschafft hast, soll nun Deine Tochter schaffen. Dein ganzer Zustand, Deine Scheuklappen - all das soll Deine Tochter nun für DICH tragen, damit DU frei bist.

Du hast in Deinen letzten Postings viel geschrieben, über Dich. Und so wirds bleiben.

dabei bitte ich euch, mich zu zunterstützen.

Du brauchst gar keine Unterstützung. Dein Kind würde eine brauchen, nicht Du.

Dein Kind würde eine Mutter brauchen, die es SCHÜTZT. Die alles dafür tut, dass sie in dieser schwierigen Zeit Stabilität erfährt, Rückhalt hat, NICHT allein gelassen wird.

Reinfriede

Werbung:
du wirst deine tochter nicht schützen können wenn sie alleine zu hause ist und dein mann beim wirten sitzt.
auch wenn du im gleichen ort bist ist deine tochter ALLEIN.
ich werds kontrollieren, sei dir dessen sicher :). früher hätt ich auf ihn gehört: kind alt genug, kann schon alleine sein.
hätte an eine frühere freundin gedacht, hat ihre dreijährige im haus gelassen nachts alleine, weil sie arbeiten musste. ich hatte mal bei ihr gewohnt und bin dann zu einer zeit heim, wo das kind sonst alleine wäre. die kleine hat sich die tränen aus den augen geheult, war total aufgelöst.
sie wäre irgendwann vor erschöpfung eingeschlafen, und wenn die mama dann um vier uhr früh heimgekommen wäre (gastgewerbe), hätte sie gedacht - das kind schläft so brav - wie immer. kein problem, sie alleine zu lassen. so hat sie das schöngeredet.
DAS werde ich nie vergessen. DAs würd ich nie tun. aber hätte sein können, dass ich auf IHN gehört hätte: kind 12. kind kann schon mal alleine sein, kann ja anrufen, wenn was ist. dass ein kind "verlassen-seins-empfindungen" hat, so weit denk ich durch euch. vorher hätt ich rein SEINE beschwichtigungen angenommen. also, daher: ich pass schon auf. wenn mein mann die verantwortung spürt, die er hat, dann wird er sie hoffentlich auch tragen lernen. er merkt schon, dass seine gelassenheit nicht mehr gut ankommt.
lg

hat sich überschnitten. liebe reinfriede.
aber.... denk an lucilles posting. wenn sie bei MIR bleibt, dann denkt sie immer, sie lässt den vater im stich. sie hat das so eindrucksvoll beschrieben.
auch kein gutes gefühl für sie. FREUDESTRAHLEND wegnehmen lass ich sie mir sicher nicht, sie ist ja nicht weg. ich muss ja dem kind auch was vergönnen. sie dürfte ja nicht mal auf ferienlager mitfahren, wenn ich immer nur den anspruch an MICH erhebe und ihre bedürftnisse außer acht lasse. DA gehörts sicher ganz an erster stelle dazu, dass sie den vater sieht.

HEUTE sitz ich ja wirklich schon eine zeit da. obwohl die kinder da sind. also, weg-bin-ich. weiß nicht, wann ich zum antworten komm. bin am seminar montag- dienstag. ich wünsch euch ein paar gute tage. meine kinder sind in guter aufsicht, ich bin sicher, mein mann hat was gelernt die letzte zeit

lg

aber.... denk an lucilles posting. wenn sie bei MIR bleibt, dann denkt sie immer, sie lässt den vater im stich. sie hat das so eindrucksvoll beschrieben.
auch kein gutes gefühl für sie

Und damit hast Du es Dir wieder wunderbar schön geredet....

Alles palletti und Dir gehts gut. EIN Strohhalm, der Dir geboten wird, eine einzige Überlegung, die Deiner Bequemlichkeit zufällig entgegenkommt, löscht alle Bedenken dagegen aus.

Was bürdest Du dem Mädel auf....das, was Du in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht geschafft hast, soll nun Deine Tochter schaffen. Dein ganzer Zustand, Deine Scheuklappen - all das soll Deine Tochter nun für DICH tragen, damit DU frei bist.
nachsatz: entschiedenes NEIN. er sagt selber, ich gehe genau zu einer zeit, wo er sich auf der reihe hat. ich schick sie ihm sicher nicht, um auf ihn aufzupassen, ich denke er weiß selber ,dass er ihr das schuldig ist. er hat noch alles geschafft bisher. aber es hilft alles nichts für UNSERE beziehung. das beendet aber nicht die beziehung zu den kindern.

lg

ob reinfriede recht behält oder ich werd ich euch erzählen. klar.
ich werde auch immer wieder erzählen, wie es MIR geht nach der trennung.
gehts den eltern gut, gehts den kindern gut.
jetzt aber wirklich
bis dann
abendsonne

Liebe abendsonne, ich hab da einen Verdacht. Mag sein, dass es ein leiser ist - aber mich erinnert die ganze Geschichte an einen meiner nächsten Angehörigen.
Seine Devise, - Alkohol in Maßen genossen ist nix Böses (er ist kein Alkoholiker) und heavy metal ist gleichsam seine Religion. Aber er hat auch zwei liebe Kinder und eine nette Frau. Und diese liebt er abgöttisch.

Warum schreib ich das.
Auffallend ist, - das es anscheinend oder sogar sicher Männer gibt, welchen die Familie alles bedeutet und denen die Familie gleichsam Hobby ist. Sie pflegen die Partnerschaft, vermeiden wo es nur geht Streit aber sonst sammeln sie vielleicht Briefmarken oder betreiben das Fotografieren als ihr Hobby. Letzters kommt den Wünschen der Frau (Bilder der Kinder in jedem Alter usw.) recht nah.

Es gibt aber auch Männer die wollen zwar genau das Gleiche nur die Reihung ist anders. Da kommt zuerst der Freundeskreis in den Sitzreihen auf dem Fußballplatz (einschließlich Alk), die Freunde aus dem nächsten Gast-oder Kaffehaus oder eben heavy metal (einschließlich Besuch auch weit entfernter Events). Diese würde ich als Flüchter bezeichnen, obwohl sie das selber keineswegs so sehn. Sie haben ja ihre Familie doch auch gern.

Abgesehn davon, dass es zwischen diesen beiden „Typen“ tausend Varianten gibt, ist einzusehn, dass der Partnerin ein erheblicher (gelinde gesagt) Teil der Arbeit zukommt. Und klar, warum sollte Frau so etwas auf Dauer einsehn? Und das nagt. Und zwar immer öfter und immer heftiger. Und eines Tages kommt es zum Bruch.

Und somit abschließend. Solche Flüchter sollten keine ständige Partnerschaft eingehn, wenn die Partnerin nicht die gleichen Ambitionen hinsichtlich der Hobbys hat. Für die negative Reihung werden Frauen äußerst wenig oder garkein Verständnis haben. Klar, warum denn auch!

lg Martin

Es gibt aber auch Männer die wollen zwar genau das Gleiche nur die Reihung ist anders. Da kommt zuerst der Freundeskreis in den Sitzreihen auf dem Fußballplatz (einschließlich Alk), die Freunde aus dem nächsten Gast-oder Kaffehaus oder eben heavy metal (einschließlich Besuch auch weit entfernter Events). Diese würde ich als Flüchter bezeichnen, obwohl sie das selber keineswegs so sehn. Sie haben ja ihre Familie doch auch gern.

Abgesehn davon, dass es zwischen diesen beiden „Typen“ tausend Varianten gibt, ist einzusehn, dass der Partnerin ein erheblicher (gelinde gesagt) Teil der Arbeit zukommt. Und klar, warum sollte Frau so etwas auf Dauer einsehn? Und das nagt. Und zwar immer öfter und immer heftiger. Und eines Tages kommt es zum Bruch.
du bringst es genau auf den punkt
lg abendsonne (neugierig war :) )

OOOHHHH GOTT,

du bist sooo ignorant, dass es ärger nicht geht.
deine tochter wird mißbraucht um aus dem "jungen" einen verantwortungsvollen mann zu machen.

ich kann will gar nicht wiedergeben was mich alles an deinen posts aufregt.
ich glaube langsam du verstehst uns alle hier absichtlich nicht.
wenn deine tochter bei deinem mann ist wirst du nicht kontollieren können ob er da ist, es sei denn du montierst eine kamera zur überwachung.

nachsatz: entschiedenes NEIN. er sagt selber, ich gehe genau zu einer zeit, wo er sich auf der reihe hat. ich schick sie ihm sicher nicht, um auf ihn aufzupassen, ich denke er weiß selber ,dass er ihr das schuldig ist. er hat noch alles geschafft bisher. aber es hilft alles nichts für UNSERE beziehung. das beendet aber nicht die beziehung zu den kindern.
lg

und das glaubst du ihm?
das der plötzlich sooo verantwortungsvoll sein wird.
jaaa, deshalb war er mit eurem sohn auch pünktlich bei der therapie!!!!

kopfschüttelnde grüße, salu

so, jetzt habe ich etwas mehr zeit als tagsüber.

DA würde er eingestellt auf vollgas plötzlich "wenn du DAS machst, dann warte ich, bis die tochter 14 ist, dann gehts vors gericht, und dann sind mir ALLe mittel recht, außerdem würde ich verfahrenshilfe bekommen.". ich erinnerte mich, dass mein mann mir schon mal sagte, für die kinder würde er kämpfen bis zum umfallen, und wenn ICH unfair wäre, dann würde er mir z.b. irgendwelche zeug-substanzen unterjubeln, obwohl ich noch nie in meinem leben was damit zu tun hatte (hab einmal angezogen bei so einem ding, und das wars).
also, ich war dann schockiert. ich sagte ihm, ich hatte ihm lediglich offenbart, dass viele andere so wären, und er sagt mir gleich, mit welchen konsequenzen ich zu rechnen hätte. dann hat er noch schnell die kurve gekratzt, und gemeint, wäre ja nur , wenn ich ihm dasbesuchsrecht abstreitig machen würde.
MIR ist klar geworden, dass er alles voll auf angstmache durchzieht. auf der einen seite ist er der harmloseste mensch, dem nichts so wichtig ist, als dass er sich drüber aufregen würde, und dann fährt er HIER so ein arges programm.
mir ist klar geworden, dass ich als frau mit dieser angstmache klein gehalten werde.

BRAVO - super erkannt - angst hast du aber evtl. immer noch - sonst kann ich mir deine zurechtlegerei der dinge gar nicht erklären.

er ist sich dessen aber nicht bewusst. er sagt, wenns um seine kinder geht, kennt er nichts.

und ob er sich dessen bewußt ist.

kann ich nachvollziehen, auch ich würde zur löwin, würde man mir die kinder wegnehmen wollen.

die kinder muß dir niemand wegnehmen, du gibst sie (zumindest deine tochter) ja freiwillig her.

wenn sie bei MIR bleibt, dann denkt sie immer, sie lässt den vater im stich. sie hat das so eindrucksvoll beschrieben.
auch kein gutes gefühl für sie .

nein, kein gutes gefühl. wäre DEINE aufgabe mit ihr darüber zu sprechen und deiner tochter die angst und die schuldgefühle zu nehmen.

DA gehörts sicher ganz an erster stelle dazu, dass sie den vater sieht.

richtig, die kinder sollen ihren vater sehen, er soll sich auch um sie kümmern. nur sollten beide zusammen bei dir sein.
niemand sagt dass er die kinder nicht mehr sehen oder sich um sie kümmern darf.
mir fällt überhaupt auf dass die kinder unter euch "aufgeteilt" sind.
du mit deinem sohn, er mit seiner tochter.
aber was ist mit den beiden gemeinsam. denkst du dir gar nichts dabei wenn du sie trennst?

bin am seminar montag- dienstag. ich wünsch euch ein paar gute tage. meine kinder sind in guter aufsicht, ich bin sicher, mein mann hat was gelernt die letzte zeit
lg

das hoffe ich sehr und wünsche ich den kindern

grüße salu

...aber ich wollte anscheinend noch die ERFAHRUNG machen, dass es auch nichts hilft, wenn der boden ausgetauscht wir,d,...
...es würde nur etwas helfen, wenn der Boden danach pfleglicher behandelt werden würde...
...wenn du den Boden danach genauso behandelst wie vorher, ist es absehbar, dass er genau so "leidet" wie vorher --> das Ergebnis kennst du

@Martin
...es gibt auch Männer, die wollen alles....aber dabei keine Kompromisse eingehen...wenn es zu viel wird, flüchten sie in den Alkohol oder sonst wo hin... und übernehmen keine Verantwortung!
Da kommen dann "wir" Frauen ins Spiel...(diesen Fehler habe ich auch gemacht), "wir" meinen, wir müssten dann die volle Verantwortung (hat Mama uns so beigebracht) auf uns nehmen. Und da beginnt es nicht zu funktionieren. Würden "wir" die Verantwortung beim Mann lassen, wäre alles einfacher.

Lieber Eberesche. Ganz lieben Dank, dass Du meine beiden Männerbilder so toll ergänzt hast. Ich hatte es ohnedies geschrieben, dass es eben dazwischen auch noch tausend andere Varianten gibt. Ich würde das Maximum nach oben und unten hin als "Nesthocker" und "Nestflüchter" bezeichnen. Ersterer hat natürlich nicht nur Vorteile aber Letzterer ganz sicher eine Unmenge an Nachteilen. Ich hab es ja geschrieben.
Ich möchte Dich gerne fragen. Gibt es sinngemäß ein weibliches Gegenstück ?

Einen schönen Sonntag noch
Martin

Martin
weibliches Gegenstück? Sicher.
Da gibt es sicherlich auch Frauen, die nicht bereit sind Kompromisse einzugehen. Sie gehen trotz Kinder Vollzeit arbeiten, haben einen Babysitter (oder Ehemann) für abends, damit sie auf die Piste gehen können. Für tagsüber ein(e) Au-Pair, eine Putzfrau, einen Gärtner....
Sie überlassen die Verantwortung beim Mann oder der Oma... und wundern sich dann hinterher, dass sie nicht ernst genommen werden.
Ooooder sind Vollzeit zuhause, kümmern sich um alles, aber nicht um die Kinder. Die Wohnung ist blitzeblank, perfekte Gastgeberin, nach außen alles top.
Ich denke, Beispiele gibt es genug. Immer da, wo sich einer aus der Verantwortung schleicht, oder einer die Verantwortung voll an sich reißt.
Da ist dann das Gleichgewicht nicht gegeben und die Beziehung zum Partner und auch die Kindesbeziehung leidet.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe weder etwas gegen Vollzeitmuttis noch vollzeitaußerhausarbeitende Muttis, nur die Kinder dürfen dabei nicht zu kurz kommen, das wäre für mich wichtig. "Man" muss nicht das Kind permanent bespielen, alles mit Maß - in beiden Varianten. Ich sehe es so, ist die Mutter zufrieden, egal mit welcher Hausfrau/Arbeit/Mutter Situation, geht es auch den Kindern und den Partnern gut. Das muss jede Frau für sich entscheiden.
Ich habe auch schon zwei Varianten gelebt, damals war eine andere Variante für mich gut, heute ist es anders. Frau kann sich auch immer wieder um entscheiden, wenn sie feststellt, dass es sie nicht erfüllt, kann sie andere Wege gehen. Wichtig ist, dass sie bei sich bleibt und weder sich noch die anderen vernachlässigt. Nur dann funktioniert Beziehung, egal zu wem.
Eberesche

Werbung:
... denk an lucilles posting. wenn sie bei MIR bleibt, dann denkt sie immer, sie lässt den vater im stich. sie hat das so eindrucksvoll beschrieben. auch kein gutes gefühl für sie.

Liebe Abendsonne,

die tatsächliche Ausgewogenheit, die Kinder sich im Innersten immer wünschen, ist in den seltesten Fällen machbar. Geben tut es tatsächlich die 50/50-Regelung, von der ich ganz persönlich nichts halte, denn ich glaube, gerade Kinder brauchen auch einen räumlichen Lebensmittelpunkt.

Ich kann mich an mein Posting erinnern - ich schrieb sinngemäß, dass Kinder, aufgrund ihres seelischen Bestrebens nach Ausgleich, sich meist dem vermeintlich "Schwächeren" zuwenden, und das scheint ja in den Augen Eurer Tochter der Vater zu sein.

Sie kann aber gleichzeitig unmöglich überblicken oder erkennen, dass es in seinem Verantwortungsbereich liegt, wiederum seine Verantowrtung für sie in vollem Umfang zu sehen.

Deine Tochter ist überdies in einem Alter, in welchem sie unweigerlich eine weibliche Identifikationsfigur braucht. Im Idealfall also die Mutter.
Womit ich jedoch nicht sage, dass sie den Vater nicht braucht.
Ich hoffe, Du verstehst den feinen Unterschied.

Wenn Dein Mann mit unfairen Mitteln für seine Kinder "kämpft", dann wird sie auch dieses Spiel, wo es im Grunde genommen nur um Macht und nicht um Liebe geht, eines Tages verstehen, und ihr wird eine Enttäuschung nicht erspart bleiben. Es ist Deine vordringlichste Aufgabe, ihr zur Seite zu stehen.
"Aufpassen", sollte sie bei ihm sein, wird den Bedürfnissen des Kindes in keiner Weise gerecht.

Nachdem wir hier nur Deine Sichtweisen kennen:

was sagt denn Eure Tochter selbst zu der Situation?

Die Trennung der Geschwister wurde hier auch schon angesprochen.
Wie sehen die Kinder das?

LG
Lucille

Zurück
Oben