Hortensie
Well-Known Member
Hallo,Hallo Eberesche,
ich hatte mich mit "da muss ich widersprechen" darauf bezogen:
Möglicherweise habe ich diesen Satz von Dir falsch verstanden.
Bei dem hier:
ist mir gleich klar, ich weiß nicht, was Du damit grade meinst? Sprichst Du den Kindern das Urteilsvermögen ab (kann ich mir nicht vorstellen) oder ärgert es Dich, wenn jemand Kindern Urteilsvermögen abspricht? Und was hatte ich als Kind? Urteilsvermögen?
nein, ich hoffe ich spreche Kindern nicht das Urteilsvermögen ab. Es ärgert mich, wenn jemand das tut und ich hatte das Gefühl, das abendsonne das tut.
Genau, du hattest als Kind Urteilsvermögen, öhm, habe ich jetzt so verstanden. Das meinte ich ja. Ich denke ein Kind, ich würde sagen so ab
5 (ist aber auch unterschiedlich, manche vielleicht älter) kann sehr wohl entscheiden, wo es bleiben möchte. Klar möchte es im ersten Moment da hin, wo die Haustiere sind, das wird aber nicht lange halten, sofern das Kind damit geködert wird. Das meinte ich. Das Kind wird zu dem Elternteil hingehen, wohin die Bindung stärker ist. Es gibt Kinder, die haben eine starke Bindung zu beiden Elternteilen, dann wieder welche so wie du, die haben kaum Bindung zu ihren Eltern. Meine älteren Kinder hatte nie eine Bindung zu ihrem Vater - er hat sich (selbst wenn er anwesend war) nie um die Kinder gekümmert. Selbst wenn sie bei der Trennung zu ihm gegangen wären, wären sie schneller wieder zurückgekommen, als du gucken kannst. Er hat mit Geld gelockt......war erst interessant...dann habe die Kinder festgestellt, es kommt nicht von Herzen und ist nur für die Leute....leider haben sie heute wenig Kontakt mit ihm. Dann kenne ich ein Paar, da wurden die Kinder aufgeteilt. Das Mädchen hatte immer schon eine stärkere Bindung zum Vater und ging gleich mit ihm mit...der Junge hielt es ein halbes Jahr bei der Mutter aus und ging dann auch zum Vater. Da lebten sie, bis sie ausgezogen sind. Klar kann man nichts pauschalisieren...doch ich denke schon, dass Kinder schlauer sind, als manche von uns denken.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ist nicht so einfach übers Netz
AL Eberesche