.... das Leben an mir vorbei???

tja, und damit meine ich, dass es vielleicht sogar nicht ganz RICHTIG ist, sich zu trennen. weils sogar noch eine chance geben würde. christina hats so gut beschrieben!!!! man sieht das, was man sehen will, interpretiert, wie es einem beliebt. bis zur entscheidung sieht man dinge, die ganz harmlos ist SO, dass sie den trennungsgedanken UNTERSTREICHEN.
wenn dann plötzlich kein ein zwang mehr hinter allem ist, durch dieses angesteurte frei-werden fällt sehr vieles an kopflastigkeit weg in diese richtung. plötzlich wird der blick frei auf den anderen. ich muss ihm ja nichts mehr an "schuld" zuschreiben, = was soll man noch suchen,
wir trennen uns ja sowieso.

seit zwei tagen ist es erstmals so, dass ich ihn ohne groll über das, was er mit mir getan hat, bin. in all den jahren gabs das noch nie. und gerade deshalb ist ists auch erforderlich, auseinander zu gehen. wir hätten sonst ewig so weitergemacht. ich-will-nicht-neben-dir-sein-du-warst-zu-wenig-gut. so ist der blick frei für andere dinge, und jedes miteinander ist frei-willig und nicht weil man nicht aus kann. und darauf freu ich mich.

die sachliche ebene ist halt dann noch ein wenig schwierig..... . und auch gefühle, die dann plötzlich wieder frei werden, muss man in eine richtung "kanalisieren". oder auch nicht.... wie damit umzugehen ist wird sich rausstellen.

Werbung:
Liebe Abendsonne,

kannst mich ja köpfen - aber ich kapiers rein inhaltlich nicht.

Du meinst, in der von Dir bevorzugten Version (s.o.) würde Dein Mann während Deiner Arbeitszeit am Nachmittag die Kinder im Haus betreuen, nach der Arbeit würdest Du beide Kinder abholen und mit zu Dir in die Wohnung nehmen?
ja, liebe lucille, das wäre meine bevorzugte version. absolut die beste lösung, würde aber den verzicht von seiner seite aus voraussetzen. und die bereitschaft der tochter. weiters würde ich schauen müssen, ob ich das möchte: beide kinder im lebensmittelpunkt alleine versorgen, und nichts dafür zu bekommen. denn alimente UND haus weiterzahlen geht für ihn nicht. kann ich auch verstehen. ich hätte es mir auch nicht leisten können.
das haus zu verkaufen ist undenkbar. der vorschlag, scheidung, haus verkaufen, um den erlös eine anzahlung für eine eigentumswohnung zu finanzieren ist aus dem grund unerheblich, als die betriebskosten für eine wohnung bei weitem die betriebskosten für ein haus übersteigen und es somit einfach viel teurer ist mit einer ETW. so ein haus ist schon was nettes :). kostet echt nicht viel, wenns ausbezahlt ist.
Wenn er sich Alimente nicht leisten kann, dann betrifft das nur den Unterhalt für die Tochter, der ja entfallen würde, wenn sie bei ihm lebte. Alimente für den Sohn, der bei Dir lebt, müsste er so oder so zahlen.
ja, aber nur auf dem "papier". denn im grunde ins ja dann diese wirtschaftliche kompensation. ich würde sogar für die tochter mehr zahlen müssen als er für den sohn.
Bei Alimenten kann sich auch keiner "arm rechnen", da muss alles offengelegt werden.

LG
Lucille
ja, aber nur aufs einkommen bezogen. fix-kosten sind unerheblich.
Eine Scheidungsfolgenvereinbarung würde das alles regeln (auch im Trennungsfall ohne Scheidung),
ich hab mir sowas angehört. die sind absolut gegen "besitz" behalten. besitz bindet . daher: klare strikte trennung als unbedingte empfehlung. ICH sehe es anders. ich sehe es ähnlich wie magnet. das haus ist dann weg, anzahlung für die ETW ist wie ein kübel wasser im quick-up-pool. im endeffekt bleibt nichts. es ist wie eine zukunftsvorsorge für die kinder, ihnen die gelegenheit zu geben, mal wo absolut günstig wohnen zu können. in ein haus fließt auch immer vieles, aber nur wenn man WILL. hast eine neue therme, neue fenster, neues dach, was soll viel passieren?
man muss sich bei dieser regelung aber selber zurücknehmen. mir imponiert heute noch ein mann, der sagte, er hat auf alles verzichtet und einfach neu angefangen, weil er den kindern das haus erhalten wollte. warum nicht?? man findet mit seinem jeweiligen gehalt ein auskommen und punkt. man darf halt nicht in den groll gehen. meine mutter ging in den groll. die hat auch verzichtet auf den hausverkauf, mein vater nützte mit seiner neuen das große haus, und sie hatte nur eine kleine ausgleichszahlung. ging dann in die klage, weil sie es nicht einsah, am limit zu leben und er hat den lenz. 60000 euro verspielt an die anwälte, passiert ist NICHTS.
das haus ist noch immer je zur hälte bei ihnen. DIESE gefahr halte ich mir sehr wohl vor augen..... . deshalb, SO ohne ist es nicht. was weiß ich , was ich empfinde wenn er mit seiner neuen dann partys schmeißt. mit kleiner schimmel-wohnung undenkbar.
Sprecht Ihr denn diese Dinge mit den Kindern durch oder kriegen sie alles nur am Rande mit?
ist schwiergig. meine tochter will nichts davon wissen, wenn ich es konkret anspreche. sie mag auch nicht hin und alles anschauen. sie blockt einfach ab.
Abendsonne, so locker wie Du das bedenkst ist es nicht.
Solche Zustände sind ein Alptraum für Kinder, verstehst Du das denn nicht??
liebe lucille,
ich hab eine andere auffassung von alptraum für kinder. meine nichte war gestern wieder absolut verstört. es ist die familie meines bruders.
die schwägerin möchte mit allen mitteln die familie aufrecht halten. ich hab ihr gestern erzählt, dass ich mich auf die wohnung angemeldet hab. sie sagte mir lediglich: für diese wohung lässt du deinen mann hinter dir.
alles - für - die - ehe. der tenor ist hier einfach absolutkrass.
wurscht, was passiert, hauptsache zusammenbleiben. sie liefern sich dermaßen schlimme kämpfe, er distanziert sich, geht immer mehr weg, sie ist fertigst ende nie, weint nur mehr, fleht ihn an, auf die familie zu schauen, bettelt ihn an, .... ich kanns nicht beschreiben. SO sieht ein alptraum aus für die kinder.
ER setzt sein leben durch, egal was die frau empfindet und die kinder,
SIE versucht, ihr ding, ihn an sie zu binden, durchzuziehen, egal, ob die kinder zuschauen oder nicht. es wird geheult, geschrien, um sich geschlagen, was auch immer. das geht seit jahren so. trennung steht sie nicht durch, sagt sie, für ihn ist es kein thema, er zieht sein ding auch so durch.

Für mich krieg ich's zB auch nicht zusammen, wenn Ihr Urlaubspläne macht und diesbezüglich genau rechnen müsst, gleichzeitig steht Dir die vollkommene Einrichtung einer Wohnung bevor. Wo sind Deine Prioritäten?
urlaub ist für mich absolut LEBEN, für das lebe und arbeite ich. vor allem wenn ich auch sehe, was die kinder dem abgewinnen können. naja, die fühlen sich daheim auch wohl. das hat schon was mit ego zu tun....
ich bin halt einfach so ein visueller typ auf die schönheiten der welt bezogen, ..... . für das geb ich mein letztes hemd und steck halt woanders zurück.

für IHN ist der urlaub insofern leistbar als er noch nicht die gesamt abfertigung verprasst hat. 1000 euro sind noch da.

bei MIR kommt in der nächsten zeit einiges an geld rein. eine art jubiläumsgeld. und die ablöse hab ich so. ich kann sehr vieles von der einrichtung übernehmen. das ist ja auch das tolle an der sache. bei den anderen wohnungen war alles bis auf den letzten lampenschirm abmontiert. alles zu investieren. das ist dort nicht. neuer zaun, rolläden, sogar elektrische markise, küche drinnen, einrichtung zum großteil, das für ca. 3000 euro. volles glück, wenns mich trifft :). ich weiß es dann sehr, sehr zu schätzen.

Mal ganz was anderes

Was, wenn der Sonnenmann einfach gar nicht berechnend wäre?
Sondern das alles nur in den Wahnvorstellungen seiner Frau eskalieren würde?

Also ich kenn das von mir - da glaub(t)en in den letzten Jahren Menschen von mir Sachen, wo ich nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen wäre, dass da irgendwer auf "solche" Ideen kommen könnte - bei Handlungen, die - aus meiner Sicht - und nachträglich eben auch hinterfragt und analysiert - überhaupt nicht mal annähernd in die Richtung gegangen waren, die mir "unterstellt" wurde.

Was, wenn magnet "recht hätte" - und der Sonnenmann einfach ein netter Mensch ist, der halt jetzt retten will, was noch zu retten ist - und der sich jetzt auf sein neues Leben vorbereitet?

Dann wären diese 88 Seiten voll Spekulationen einfach sinn.los, weil einfach nur konstruiert - unbewusst - weil sies nicht anders kennt.
super posting, liebe christina.
bei dem seminar, wo ich teilnehmend war, gings in einem fragebogen darum, 200 indikatoren jeweils abzustimmen. es waren 18 beteiligte, und es war SO krass, wie die bewertung unterschiedlich war. jedes thema hatte einen begrenzten spielraum in der betrachtungsweise, und dennoch ging die beurteilung teilweise von null (keine maßnahmen gesetzt) bis fünf. erst nachdem die sichtweisen diskutiert wurden, kams oft zu einer anderen beurteilung. das heißt, eine einzige sache wird von unterschiedlichen menschen absolutest unterschiedlich gesehen.
und deshalb auch mein thread. sehe ich manche dinge zu eng, die gar nicht so eng zu sehen sind... wo bin ich zu gelassen?? versucht er mich zu manipulieren oder bilde ich es mir ein?? geht die eine sache oder geht sie nicht? unterstelle ich so einiges??
wegen der türstock-sache hab ich ihn noch mal gefragt. er hatte die rein pragmatische, sachliche antwort: "bisher hast DU sowas immer gemacht, jetzt halt nicht mehr, also mach ICH es".
punkt. ich hab natürlich alles mögliche an gefühlen reininterpretiert. hab mir gedacht, wie gibts sowas. er hat zeit ende nie, dann stellt er sich genau DA hin, wo ich erschöpft vom seminar heimkomme, mit der tochter lerne, er beginnt genau an DEM türstock zu schleifen und zu werken, wo wir daneben sitzen. er tut es einfach zfleiß. was will ich mit so einem mann.
dabei hat er sich nichts gedacht. hatte halt einfach lust, genau DA anzufangen und genau zu diesem zeitpunkt. es spiegelt einfach seine gelassenheit und auf dinge nicht rücksicht zu nehmen, an denen er sich auch nicht "kratzen" würde. ICH muss dennoch entscheiden, ob ich mit jemanden, der mit allem so easy umgeht und für den alles so klar ist, weiter leben möchte. und das beginnt halt bei den einfachen dingen des lebens. für die trennung LEICHTER ists natürlich, wenn ich sagen kann, fauler hund, tut 17 jahre nix und dann fällts ihm ein, wo ich gehe..... .

Wenn man AS Beiträge ansieht - sie beklagt sich, schreibt wilde Dinge über ihren Mann - um sie später wieder zu relativieren. Was davon ist ihre eigene Meinung, was davon übergestulpt?

Ich denke, das, was man aus einer Emotion heraus schreibt, hat meistens mehr Nähe zur Realität als das, was man Tage später, unter Einfluss von Gehirnwäsche, wieder relativiert.
genau da muss ich eben sensiblität entwickeln. er hat halt die macht über mich, alles so zu relativieren, dass er sich den "vorteil" einbucht. und ich hab mich halt ständig gefragt, warum das passiert. welche MACHT hat dieser mensch über mich. die trennung wird nicht leicht, weil ich eben extrem durch seinen einfluss orientiert bin. früher sagte er was, und es war klar. heute hinterfrage ich es, ob es sein darf, dass es klar ist.
ohne euch ginge das alles nicht.
....... - das wird noch öfter passieren. Er macht dir wieder ein schlechtes Gewissen! ..................Es ist normal, dass er sich jetzt so verhält liebe abendsonne. Und das passiert nicht unter- oder unbewusst (kannste deiner Oma erzählen)!
DA bin ich mir eben nicht so sicher, liebe ebereche. langsam denke ich, er macht tatsächlich alles unbewusst. seit vorgestern denk ich mir das so :).
abendsonne

...der einzige Albtraum für Kinder ist...
....keine Klarheit zu haben! Egal in welchem Bezug. Kinder brauchen Klarheit! Das ist ganz wichtig. Dieses Schwammige macht sie ganz kirre.
Warum möchtest du das nicht verstehen? Deine Nichte verliert durch solch ein Verhalten nur den Respekt! Die Schwammigkeit bleibt und das Kind ist
logischerweise verstört. Es weiß nicht, was Sache ist. Es ist schlimm nicht zu wissen, woran man ist! Für uns Erwachsene ist das schlimm und für Kinder noch viel, viel mehr.
Was denkst du, wie deine Kinder sich fühlen? Mit deinen Gedanken immer hopp mal hierhin hopp mal dahin? Sie spüren deine Gedanken und leiden darunter. Das kann kein Urlaub der Welt wieder rausreissen. Sei doch einmal klar in deinem Leben.
Wenn das Geld nicht wäre? Wie würdest du dich entscheiden?

...
DA bin ich mir eben nicht so sicher, liebe ebereche. langsam denke ich, er macht tatsächlich alles unbewusst. seit vorgestern denk ich mir das so :).
abendsonne
Nach deinen Beschreibungen denke ich das nicht. Er ist ziemlich schlau! Welche Frau ist denn heutzutage noch so blöd und kennt sich über die Finanzen der Familie so wenig aus und unterhält von ihrem Geld die komplette Familie. Ein besseres Leben könnte ich mir als Mann auch nicht
vorstellen.
Meine Vorstellung über die unbewusseten Gedanken (d)eines Mannes: "Die Frau macht das schon - sie zwar manchmal zickig, aber was soll´s. Ich kann so leben wie es mir gefällt. Spielen, saufen, f....., alles zu meiner freien Verfügung...sicher sind da noch die Kinder - klar ich liebe sie, aber sie sind doch auch eine Belastung.... schon witzig wie die sonne immer drauf anspringt, wenn ich meinem Mädel was verspreche...macht mir richtig Spaß...
Auch mein Geld, die Alte hat gar keinen Überblick, ist die d.... man..., was besseres kann mir gar nicht passieren. Nun tickt sie restlos aus. Sie will sich trennen, das wollen wir doch mal sehen. Bin ja nicht blöd...streiche ich mal die Rahmen (ist ja auch längst überfällig), mal sehen, wie lange ich brauche, bis sie die Wohnung wieder absagt. Bisher habe ich das noch immer geschafft! Bin mal netter, ist ja nur eine Frage der Zeit bis wieder alles beim Alten ist. Ach, verspreche ich ihr noch einen gemeinsamen Urlaub und sie frißt mir wieder aus der Hand....."
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Ich weiß nicht ob ich richtig liege...nennt mich gemein, so ein unbedarftes Leben würde ich auch nicht so schnell aus der Hand geben.
Er hatte genug Zeit sich zu ändern. Schade, dass der richtige Versuch immer zu spät kommt...und wenn es nicht zur Trennung kommt, der Rückfall schneller wieder da ist, als von allen erwartet.

abendsonne
ist schwiergig. meine tochter will nichts davon wissen, wenn ich es konkret anspreche. sie mag auch nicht hin und alles anschauen. sie blockt einfach ab.

Zitat von Lucille:
Abendsonne, so locker wie Du das bedenkst ist es nicht.
Solche Zustände sind ein Alptraum für Kinder, verstehst Du das denn nicht??​
ich hab eine andere auffassung von alptraum für kinder. meine nichte war gestern wieder absolut verstört.

Wenn Deine Tochter abblockt und somit verdrängt, ist sie genauso verstört.
Du wiederum verdrängst ihre Verstörtheit und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wie geht es dem Sohn? Den erwähnst Du so gut wie nie.

Dein Fokus ist immer noch nicht bei den Kindern.
Eines Tages werden sie Dir genau das vorhalten, und das wird weh tun, das garantiere ich Dir.

Gerade Du, mit Deinen eigenen unglücklichen Kindheitserfahrungen in punkto "nicht gesehen werden", gibst das Muster ungefiltert weiter.

LG
Lucille

Gerade Du, mit Deinen eigenen unglücklichen Kindheitserfahrungen in punkto "nicht gesehen werden", gibst das Muster ungefiltert weiter.
es gibt gewisse dinge, die würde ich meinen kindern nieeeeemals antun. an ihnen vorbeizulaufen und sie keines blickes würdigen, wenn sie heimkommen vom ferienlager oder von wo auch immer. oder einfach die kleine katze im wald aussetzen, die das ein und alles war.
DAS sind die spielchen meines vaters gewesen. weißt du, da ists schon besser geschlagen zu werden.
übersetzt heißt das:
ich hab keinen vater gehabt und möchte meinen kindern den vater nicht wegnehmen.

es hat auch für IHN gereicht, dass ihm einmal die kinder genommen wurde. er hat mir letztens erzählt wie es war, als seine 5-jährige neben ihm saß am schotterteich mit ihren riesengroßen dunklen augen und ihren braunen langen haaren, und er wusste seine prinzessin und der bruder gehen mit der mutter in die schweiz am nächsten tag .... und er sieht sie ..... so gut wie nie.....

er hat sich die augen rausgeheult hat er gemeint. männer haben auch gefühle was die kinder anbelangt, nur wird das manches mal einfach vergessen über diesen immensen zwang, eine perfekte mutter darzustellen, die mit aller kraft das kind auf sie beziehen will.

lg

es gibt gewisse dinge, die würde ich meinen kindern nieeeeemals antun. an ihnen vorbeizulaufen und sie keines blickes würdigen, wenn sie heimkommen vom ferienlager oder von wo auch immer. oder einfach die kleine katze im wald aussetzen, die das ein und alles war.
DAS sind die spielchen meines vaters gewesen. weißt du, da ists schon besser geschlagen zu werden.
übersetzt heißt das:
ich hab keinen vater gehabt und möchte meinen kindern den vater nicht wegnehmen.

Liebe Abendsonne!

Da übernimmst Du jetzt Verantwortung für etwas, das nicht Dir gehört. Wenn Dein Vater sich Dir gegenüber nicht als Vater benommen hatte, so war das seine Verantwortung (für dessen Konsequenzen er auch geradestehen muss). Dir wurde nicht der Vater "genommen", sondern er selbst verhielt sich nicht als Vater.

Und wie sich Dein Mann gegenüber den Kindern verhält, ist immer noch seine Verantwortung. Das hat mit dem Begriff "nehmen" nichts zu tun.

Wollte ich kurz einwerfen - liebe Grüße

Reinfriede

liebe reinfriede,

und was tun die frauen dann bitte, die den männern das besuchsrecht strittig machen und das bis auf biegen und brechen und mit allen mitteln durchsetzen? ist das auch in der verantwortung der männer?? was soll ein mann denn tun, wenn die frau ihm z.b. unterstellt, er hätte sich sexuell vergriffen an seinem kind, nur damit sie nicht mehr mit ihm konfrontiert sein muss und ihn aus ihrem leben streichen kann. SO' eine geschichte hat mir unlängst jemand erzählt. er chirurg im krankenhaus, sie auch ärztin, er hatte keine chance. was hat das dann mit "verantwortung" seiten des vaters zu tun? aber egal, geht schon wieder auf schiene "grundsatzdiskussion", hier ist nicht unbedingt platz dafür.

lg

...ich hab keinen vater gehabt und möchte meinen kindern den vater nicht wegnehmen...
Ich wage mal zu behaupten, das könntest du gar nicht. Vieles tragen die Väter selber dazu bei.
Es wird zwar gesagt "die Frau hat dem Mann die Kinder weg genommen", aber dieser Satz hat für mich keine Gültigkeit.
Sicher mag es Ausnahmen geben, in denen die Väter wirklich keine Chance haben - ich weiß es nicht, ich würde mal sagen, die sind
selten. In den Fälle, wie ich sie kenne, hätten die Väter durchaus Möglichkeiten, sind aber zu bequem oder was weiß ich um sie durch
zusetzen.

Glaube ich Dir, Abendsonne, dass Du das niemals tun würdest.

Mit "gesehen werden" meinte ich allerdings etwas ganz anderes:
sich in ihre Gefühle hinein zu versetzen, sie auffangen mit ihren Zweifeln, ihnen innere Sicherheit vermitteln.
Ist eigentlich vordringlichste Aufgabe beider Elternteile.
Wenn's Dein Mann nicht kann, dann bist eben Du doppelt gefordert.

Wie Du aus meinem Post eine Überleitung finden kannst zu "Vater wegnehmen", "Besuchsrecht strittig machen" etc. erschliesst sich mir nicht, sorry.

Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass "nicht gesehene" Kinder ebenso verletzt sind wie Kinder, denen der Vater (oder die Mutter) "genommen" wird.

LG
Lucille

Werbung:
liebe reinfriede,

und was tun die frauen dann bitte, die den männern das besuchsrecht strittig machen und das bis auf biegen und brechen und mit allen mitteln durchsetzen? ist das auch in der verantwortung der männer?? was soll ein mann denn tun, wenn die frau ihm z.b. unterstellt, er hätte sich sexuell vergriffen an seinem kind, nur damit sie nicht mehr mit ihm konfrontiert sein muss und ihn aus ihrem leben streichen kann. SO' eine geschichte hat mir unlängst jemand erzählt. er chirurg im krankenhaus, sie auch ärztin, er hatte keine chance. was hat das dann mit "verantwortung" seiten des vaters zu tun? aber egal, geht schon wieder auf schiene "grundsatzdiskussion", hier ist nicht unbedingt platz dafür.
lg
so, so jemand hat sie dir erzählt und du weiß bestimmt, dass alles so ist, wie es dir erzählt wurde? Warum hatte er keine Chance?
Kennst du die Lebensumstände der beiden? Sicher gibt es Frauen, die die Kinder gegen die Väter aufhetzen. Ich kenne auch mehrere davon. In einem Fall hat der Vater resigniert....das Verhältnis zu seiner Tochter ist mittlerweile extrem gestört. Sie haben auch seit 2 Jahren keinen Kontakt.
Mir tut nur das Kind leid, es hat keine Chance im Leben. Verbaut durch die Eltern. a) die Mutter, die den Kontakt zum Vater stört sogar zerstört, aber b) auch vom Vater, der hätte (in meinen Augen) mehr machen können um den Kontakt zu seinem Kind zu halten. Leider hat ihn das Jugendamt sehr wenig unterstützt. Trotzdem kann er sich nicht nur darauf berufen, sondern hätte selber mehr machen können. Du musst immer beide Seiten betrachten.
Ich versuche mein möglichstes zu tun, dass es meinen Kindern gut geht. Alles, was in meiner Verantwortung steht. Das heißt aber nicht, das ich sie verhätschle und ihnen alles abnehme. Selbst wenn ich mit dem Vater noch so verkracht wäre, läge es mir fern, ihm die Kinder zu enthalten. Ich habe es ja am eigenen Leibe erfahren. Da hieß es dann "sie läßt die Kinder nicht zum Vater". Egal, soll er doch reden/sollen die Nachbarn doch reden. Ich habe etwas gebraucht (auch eine Selbsthilfegruppe) um dahin zu kommen. Um diese Gedanken auch leben zu können. Um dem Vater die Verantwortung zu lassen. Das war nicht einfach, aber einmal hat es Klick gemacht und da war es mir ein Leichtes.
Eberesche

Zurück
Oben